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Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

Date post: 24-Jun-2015
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Nutzen Sie alle Potenziale des Internets für Ihr Unternehmen und Ihre Marke
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Copyright 2013 TWT Copyright 2013 TWT Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design Nutzen Sie alle Potenziale des Internets für Ihr Unternehmen und Ihre Marke Ihre Ansprechpartner: Hans J. Even Geschäftsführer E-Mail: [email protected] Tel. +49 (0) 211-601 601-20 Marcel Kreuter Geschäftsführer E-Mail: [email protected] Tel. +49 (0) 211-601 601-10
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Page 1: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren

für das User Experience Design

Nutzen Sie alle Potenziale des Internets

für Ihr Unternehmen und Ihre Marke

Ihre Ansprechpartner:

Hans J. Even

Geschäftsführer

E-Mail: [email protected]

Tel. +49 (0) 211-601 601-20

Marcel Kreuter

Geschäftsführer

E-Mail: [email protected]

Tel. +49 (0) 211-601 601-10

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Das Mobile Web

erobert unseren Alltag

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Die Mehrheit aller deutschen Handys

besitzen einen Internetzugang. Heute

surfen bereits 28% aller Web-Nutzer

mit einem mobilen Endgerät. Neben

Tablet-Computern sind hier vor allem

Smartphones die Vorreiter.

Quelle: Statista 2013; „Anteil der Nutzer mobilen Internets in DE“

Page 4: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Apps für die Webnutzung: Zahlen und Fakten

6%

14%

15%

17%

26%

56%

63%

65%

65%

65%

20%

35%

54%

35%

42%

18%

21%

28%

24%

21%

22%

13%

19%

14%

12%

4%

4%

3%

5%

5%

30%

22%

11%

20%

13%

3%

5%

3%

3%

6%

22%

16%

1

14%

7%

1

7%

1

3%

6%

MMS

Office Anwendungen

Kamera und Fotos

Spiele

Musik

Messaging

Internet über Apps

Adressbuch

Internet über Browser

E-Mail

Täglich Mehrmals pro Woche Mehrmals pro Monat Seltener Nie

Quelle: IA Konferenz 2011 „Shaping the mobile Experiance“

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Mobile Shopping ist

auf dem Vormarsch

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80% aller Smartphone-Nutzer

suchen mobil nach Produkten. Neben

dem Surfen nach Informationen, sowie

dem Preisvergleich zwischen

Produkten, werden auch konkrete

Bestellungen und Auktionen immer

bedeutsamer.

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Mobile Commerce

Apps für die Webnutzung: Zahlen und Fakten

74%

66%

59% 56%

43%

80%

71%

59% 56%

44%

Informieren Preisvergleiche Auktionen Einkaufen Ticketbuchung

Internet über Browser

Internet über Apps

„Wofür nutzen Sie die folgenden Dienste und Services im Internet über den Browser oder über eine Applikation?“

Basis: n=902/854 alle, die Internet oder Applikationen mind. selten nutzen

Page 8: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Browser vs. Applikationen:

Unterschiedliche Rollen bei unterschiedlichen Anwendungen

Internet über Browser Internet über Applikationen

Produktübersicht, Inspiration und

Information stehen beim (ziellosen)

Surfen im Vordergrund

Zielgerichteter Zugriff für mobil-

optimierte Bestellprozesse als

deutliche Vorteile

Überblick über Produkte und Details

Preisvergleich möglich

Informationsumfang häufig nur gering,

Produktdetails fehlen

Angebote zum Stöbern Reduzierte Funktionen verhindern

Stöbern größtenteils

Bestellprozess häufig zu lang und

umständlich für die mobile Nutzung

Schneller, mobil-optimierter

Bestellprozess; Integrierte Bezahlung

möglich z.B. per „In-App-Purchase“

Page 9: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Das

Nutzungsspektrum

verbreitert sich

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Neue Nutzungsszenarien ermöglichen

Shop-Betreibern neue Möglichkeiten.

Wo bisher „On-the-go“ Nutzungs-

Szenarien dominierten, werden durch

das Smartphone oder auch Tablet,

Szenarien wie „Couchsurfing“ und

„Socializing“ immer wichtiger.

Page 11: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Couchsurfing und Socializing:

Erweiterung des Spektrums beim mobilen Shoppen

10% In der Uni. 39%

Bei Freunden.

31% In der Kneipe/Restaurant

Szenario: „Socializing“ Im Austausch und Gespräch

mit Freunden.

61% Unterwegs/draußen.

Szenario: „On-the-go“ Das Smartphone als typischer

„Reisebegleiter“.

64% In der Bahn/im Bus/im Auto.

66% Beim Warten.

47% Am Arbeitsplatz.

Szenario: „Couchsurfing“ Das Smartphone als bequemer

PC-Ersatz..

53% Auf der Couch.

43% Im Bett.

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Die einzelnen

Nutzungsszenarien im

Überblick

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Page 13: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Nutzungsszenario: „Socializing“

Verbindet die soziale und digitale Welt durch das mobile

Endgerät. Möglichkeiten wie z.B. der Austausch über Produkte

werden dem Nutzer eröffnet.

Wunschlisten Austauschen

Fotos von Produkten teilen

Produkte diskutieren

Produkte bewerten

Meinungen von Freunden einholen

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Mobile Commerce

Nutzungsszenario: „On-the-go“

Sorgt für Ablenkung, Unterhaltung und befriedigt den

Informationsbedarf. Das mobile Gerät als ständiger Begleiter

und Kommunikationsassistent für Unterwegs.

Spontaner Einfall

Preisvergleich

Dringender Bedarf

Zeitvertreib

Informationsbeschaffung

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Mobile Commerce

Nutzungsszenario: „Couchsurfing“

Ersetzt den PC und ermöglicht ein Stöbern nach Produkten in

ungezwungener, privater Atmosphäre. Der Computer bleibt

dabei als typisches Arbeitsgerät außen vor.

Entspanntes Stöbern

Surfen

Produkte suchen

Freizeitbeschäftigung

Page 16: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Die Anforderungen an

die UE variieren

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Page 17: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Für Mobile-Commerce ist entscheidend

wie die einzelnen Nutzertypen damit

umgehen. Unter Berücksichtigung der

jeweiligen Kern-Nutzertypen, sowie ihr

bevorzugten Nutzungsszenarien,

ergeben sich spezifische Anforderungen

an die User Experience mobiler Shops.

Page 18: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Mobile-Commerce: Die Nutzertypen im Detail I

Der Problemlöser: Stefan

Der interessierte Neuling: Julia

Page 19: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Mobile-Commerce: Die Nutzertypen im Detail I

Der aufgeschlossene Trendsetter: Philip

Der networkende Flaneur: Jan

Page 20: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Stefan – Profil

Alter

37 Jahre

Familienstand

Verheiratet, 1 Kind

Wohnort

Einfamilienhaus am Stadtrand

Beruf

Vertriebler

(GroßesUnternehmen)

Freizeit

Familie, ein gutes Glas Wein

am Abendfd

Stefan ist als Außendienstler beruflich oft auf Reisen.

Sein Blackberry ist dabei sein unersetzlicher Begleiter.

Er nutzt es um E-Mails abzurufen oder als Problemlöser

unterwegs, beispielsweise zur Informationsbeschaffung.

Zu Hause bei der Familie angekommen landet das Handy

jedoch meist in der Ecke. Hier genießt Stefan seine Ruhe.

Der Problemlöser: Im Profil

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Page 21: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Stefan – Anforderungen

Spezialisierte Anwendungen wie

z.B Flugbuchungen

Optimierung für

unterschiedliche Smartphones

Effiziente Short-Hand

Navigation

Schnelle, mobil-optimierte

Bestell- und Bezahlprozesse

Personalisierte Shortcuts

Stefan surft im Web nach Produktinfos in erster Linie mit seinem

Laptop. Dieser bietet ihm dabei mehr Komfort.

Mobile Bestellungen werden nur aus akuten Situationen heraus

getätigt, z.B bei einem benötigten Zugticket.

Dafür muss Stefan auf sein Blackberry zurückgreifen, jedoch

findet er die entsprechenden Seiten dafür zu lang und

unübersichtlich

Der Problemlöser: Needs & Goals

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Page 22: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Der Problemlöser: Fallbeispiel

Lufthansa - Die effiziente Flugbuchung

Page 23: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Julia – Profil

Alter

34 Jahre

Familienstand

Verheiratet

Wohnort

Mietwohnung am Stadtrand

Beruf

Marketingassistentin

Freizeit

Yoga, Joggen, Shoppen

Julia hat sich vor kurzem ihr erstes iPhone gekauft. Stil und

Design des Geräts gefallen ihr außerordentlich gut.

Auch wenn ihr technisches Know-How nicht sehr groß ist,

freundet sie sich langsam mit vielen Funktionen an.

Mittlerweile nutzt sie ihr iPhone auch immer öfter von unterwegs

aus, um beispielsweise mobil zu sufen oder Apps im Appstore zu

downloaden.

Der interessierte Neuling: Im Profil

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Page 24: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Julia – Anforderungen

Für das Smartphone optimierte

Mobile-Sites

Inspirative Einstiege zum

Stöbern z.B über Grafiken

Umfangreiche Filter und

Sortiermechanismen

Breite und übersichtlich

gestaltete Produktinfos

Personalisierte Services wie

Wunsch- und Merklisten

Zwar ist das iPhone für Julia kein Ersatz für ihren Laptop, jedoch

surft sie auch immer häufiger unterwegs mit ihrem Smartphone.

Anfangs hat sie nur bei Amazon und ebay gestöbert, jetzt schaut

sie aber auch mal bei H&M oder Promod vorbei.

Websites die dabei oft nicht mobil-optimiert wurden ärgern sie.

Passende Applikationen findet sie funktioneller.

Der interessierte Neuling: Needs & Goals

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Page 25: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Der interessierte Neuling: Fallbeispiel

Asos – Shoppen für Modeverrückte

Page 26: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Philip – Profil

Alter

35 Jahre

Familienstand

Feste Beziehung, 1 Kind

Wohnort

Mietwohnung, Stadtmitte

Beruf

Designer (Agentur)

Freizeit

Sport, Reisen, Familie

Bild

: F

ace

Me

PL

S,

Flickr.

co

m

Philip ist neuen Entwicklungen immer offen eingestellt. Er würde

sich auch selbst als Design- und Technikfreak bezeichnen.

Als Apple-Fan hat er sich natürlich als einer der ersten das neue

iPhone angeschafft.

Sein Smartphone hat dabei Einzug in alle Bereiche seines

Lebens, dabei spielt es keine Rolle ob privat oder beruflich.

Der aufgeschlossene Trendsetter: Im Profil

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Page 27: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Philip – Anforderungen

Bedarfsorientierte Einstiege

zum Suchen und Stöbern

Innovative Navigations-

mechanismen z.B über

Gestures

Optimale Nutzung der

Funktionen wie z.B die

Kamera, Ortungsdienste,

State-of.-the-Art Services wie

PayPal oder auch Social-

Plugins

Personalisierte Services

Von der App-Vielfalt ist Philip begeistert. Er nutzt sie für viele

tägliche Aufgaben und bestellt damit auch regelmäßig mobil.

Faszinierend findet er innovative Lösungen die ihm neue

Möglichkeiten eröffnen und sein Leben erleichtern. Insbesondere

beim mobilen Shopping.

Darüber hinaus tauscht er sich auch gerne und häufig mit seinen

Freunden aus.

Der aufgeschlossene Trendsetter: Needs & Goals

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Page 28: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Der aufgeschlossene Trendsetter: Fallbeispiel

Amazon – Der vielseitige Marktplatz

Page 29: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Jan – Profil

Alter

25 Jahre

Familienstand

Ledig, alleinlebend

Wohnort

WG, Stadtmitte

Beruf

Student (Geographie)

Freizeit

Computer, Partys, Freunde

Jan ist ein technikbegeisterter Student, welcher neben seinem

Studium als HiWi in einem Rechenzentrum arbeitet. Er besitzt ein

HTC One mit dem Betriebssystem Android.

Er sieht in Googles mobilen Betriebssystem Android noch viel

(Entwicklungs-) Potenzial.

Sein Smartphone nutzt Jan regelmäßig um sich zu organisieren

oder um sich mit seinen Freunden auszutauschen.

Der networkende Flaneur: Im Profil

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Page 30: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Jan – Anforderungen

Produkte mit Freunden teilen/

Diskutieren

Spezialisierte Applikationen z.B

für die Suche nach

Schnäppchen

Effiziente Einstige, Schneller

Überblick über die Inhalte und

Services

Personalisierte Services wie

Wunschlisten oder

Produktvergleiche

Jan nutzt sein Smartphone gerne um auch unterwegs nach

technischem Zubehör oder Büchern zu stöbern.

Besondere Fundstücke leitet er gerne an seine Freunde weiter.

Er selbst kauft eher selektiv da er nicht viel Geld hat.

Neben Büchern & Musik ist Jan auch immer auf der Suche nach

Schnäppchen. Gerne über passende Applikationen, da er viele

Seiten noch zu unübersichtlich findet.

Der networkende Flaneur: Needs & Goals

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Page 31: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Der networkende Flaneur: Fallbeispiel

eBay – Das Auktionsportal für Schnäppchen und Raritäten

Page 32: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Auf den Punkt

gebracht..

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Page 33: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Auf den Punkt gebracht:

Nutzungsszenarien im Überblick I

Szenario: „On-the-go“

Als typisches mobiles Szenario vor allem für Problemlöser

ausbauen, beispielsweise in Form geeigneter Applikationen

oder über Responsive Webdesign

Mehrwerte: Schnell, zielgerichtet und auf das Wesentliche

reduziert.Optimiert für den Bedarf unterwegs

Szenario: „Couchsurfing“

Das zunehmend wichtige Szenario unter anderem für

Trendsetter und Neulinge.

Zentrale Features: Inspirative Einstiege, detaillierte

Produktinfos, Video- und Slideshows,

Funktionsgimmicks zum Aufrufen und

Suchen der Inhalte

Page 34: Mobile Commerce: Trends & Erfolgsfaktoren für das User Experience Design

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Mobile Commerce

Auf den Punkt gebracht:

Nutzungsszenarien im Überblick II

Szenario: „Socializing“

Socializing als neues Nutzungsszenario für Social-Media-User

Zentrale Features: Eigene Partizipation, Austausch mit

Freunden, Sharen von Bewertungen,

Fotos, Nutzerkommentare, Wunschlisten,

Links zu Facebook usw.

Zentrale Ziele: Anreize für Neukunden schaffen durch

z.B Bonuspunkte, vergünstigte mobile

Bestellungen, Mobile-Couponing,

Infoservices

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