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Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen...

Date post: 06-Apr-2016
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Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik & Geoinformationssysteme
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Page 1: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Mobile Augmented RealityEntwicklung einer Smartphone

basierten Anwendung

Christoph Blut

RWTH Aachen UniversityGeodätisches Institut

Lehrstuhl für Bauinformatik & Geoinformationssysteme

Page 2: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Inhaltsverzeichnis

Augmented Reality Mobile Augmented Reality System Polygon Triangulierung Augmented Reality Applikation

2Doktorandenkolloquium 2015

Page 3: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Augmented Reality

3Doktorandenkolloquium 2015

Quelle: Wikitude Quelle: Nokia Quelle: Mercedes Quelle: BMW

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Christoph Blut

Mobile Augmented Reality System

Nexus 5 Android 5.0.2 Full-HD Display 8 MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung 32 GB interner Speicher 2 GB RAM Sensoren

• GPS• Gyroskop• Beschleunigungsmesser• Kompass• Barometer• Halleffekt

4Doktorandenkolloquium 2015

Quelle: Google

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Christoph Blut

Datenbasis

<bldg:WallSurface gml:id=„WallSurface_1"> ... <bldg:lod4MultiSurface> <gml:MultiSurface> <gml:surfaceMember> <gml:Polygon> <gml:exterior> <gml:LinearRing> <gml:posList count="5" srsDimension="3"> 6.176 3.714 -1.202 ... </gml:posList> </gml:LinearRing> </gml:exterior> …

5Doktorandenkolloquium 2015

City Geography Markup Language (CityGML) Situationsbedingt Level of Detail (LoD)

wählbar

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Christoph Blut

Augmented Reality - Anwendungsfälle

6Doktorandenkolloquium 2015

Digitale Bauwerksmodelle Möglichkeiten

• Visualisierung geplanter Bauwerke• Visualisierung historischer Bauwerke

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Christoph Blut

Augmented Reality - Anwendungsfälle

7Doktorandenkolloquium 2015

Raum: 23

220 Volt

Raum: 24

Rigips

Digitales Bauwerksmodell / Innenraummodell Georeferenziertes

(Innenraum)Modell• Abruf von

Objektinformationen• Visualisierung verdeckter

Objekte (X-Ray)

Page 8: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Mobile AR-System

Komponenten des AR-Systems Datenverarbeitung

• Datenimport• Datenspeicherung• Datenabfrage

Datenvisualisierung• Polygon Triangulierung• Rendering

Tracking• Tracking des AR-Devices im realen 3D-Raum• Positionierung und Ausrichtung der Kamera an

ansprechender Stelle im virtuellen 3D-Raum

8Doktorandenkolloquium 2015

Page 9: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Mobile AR-System

Komponenten des AR-Systems Datenverarbeitung

• Datenimport• Datenspeicherung• Datenabfrage

Datenvisualisierung• Polygon Triangulierung• Rendering

Tracking• Tracking des AR-Devices im realen 3D-Raum• Positionierung und Ausrichtung der Kamera an

ansprechender Stelle im virtuellen 3D-Raum

13Doktorandenkolloquium 2015

Page 10: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

CityGML Polygone

CityGML Polygone sind über Punkte definiert Graphics Processing Unit (GPU) kann nur Dreiecke

zeichnen• CityGML Polygone müssen daher trianguliert

werden

14Doktorandenkolloquium 2015

<gml:surfaceMember><gml:Polygon gml:id="PolyID58718_509_420914_99840">

<gml:exterior> <gml:LinearRing gml:id="PolyID58718_509_420914_99840_0"> <gml:pos>458877 5438358.492403877 3.91317591116654 </gml:pos> <gml:pos>458877.12 5438358.492403877 3.91317591116654 </gml:pos> <gml:pos>458877.12 5438358.498097349 3.95642212862617 </gml:pos> <gml:pos>458877 5438358.498097349 3.95642212862617 </gml:pos> <gml:pos>458877 5438358.492403877 3.91317591116654 </gml:pos> </gml:LinearRing> </gml:exterior>

</gml:Polygon></gml:surfaceMember>

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Christoph Blut

Ear Clipping Algorithmus - Aktivitätsdiagramm

15Doktorandenkolloquium 2015

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Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

Schritt 1 Voraussetzungen prüfen

• Überschneidungsfreiheit des Polygons• Punkte des Polygons müssen geordnet sein

(gegen den Uhrzeigersinn)

16Doktorandenkolloquium 2015

4

2

18

7

6

53

Page 13: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

Schritt 2 Polygon prüfen ob konvex oder konkav

17Doktorandenkolloquium 2015

konvex konkav?

Page 14: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

Schritt 3 (Konvexer Fall) Einfache Triangulierung

• Geordnete Punkte der Reihe nach verbinden• Beliebigen Punkt wählen und mit allen anderen

Punkten verbinden, außer den direkten Nachbarn

18Doktorandenkolloquium 2015

konvex

Page 15: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

Schritt 3 (Konkaver Fall) Pseudo-Code

while (points.length > 3)earTip = findEarTip()cutEarTip(earTip)classifyPoint(prevNeighbour(earTip))classifyPoint(nextNeighbour(earTip))

19Doktorandenkolloquium 2015

konkav

findEarTip: Finde den ersten konvexen Punkt, für den gilt: Kein anderer Punkt liegt im Dreieck, das sich aus dem Punkt und seinen Nachbarn zusammensetzt. Ignoriere dabei alle konvexen Punkte, da diese nicht im Dreieck liegen können.

cutEarTip(point): Entferne das Ohr vom Polygon und speichere das Dreieck, das sich aus dem Punkt und seinen Nachbarn bildet.

classifyPoint(point): Prüfe ob der Punkt konvex, konkav oder kollinear ist.Gleicher Test, wie oben beschrieben.

Speicher

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Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

20Doktorandenkolloquium 2015

konkav

2

3

4

1

7

6

5

8

3

21

4

Page 17: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

Spezialfall Polygon (mit Loch)

• Äußerer Ring gegen den Uhrzeigersinn• Innerer Ring im Uhrzeigersinn

Vorgehen des Algorithmus Die inneren Polygone werden mit dem äußeren

Polygon verbunden. Zuerst finde einen geeigneten Punkt des äußeren

Polygons um dieses mit dem Inneren zuverbinden

Benutze den gefunden Punkt nun um zwei neue Kanten einzufügen um das Polygon „aufzuschneiden“.

21Doktorandenkolloquium 2015

konkav

2

3

4

1

7

6

5

8

3

21

4

Page 18: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

Spezialfall Polygon (mit multiplen Löchern)

• Dasselbe Verfahren, wie bei einem einzelnen Loch

• Alle Löcher von rechts nach links mit dem äußeren Polygon verbinden

22Doktorandenkolloquium 2015

konkav

2

3

4

1

7

6

5

8

3

21

4

Page 19: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

Triangulierung im 3D-Raum (3D-Objekt) Projektion der einzelnen Polygone in 2D-Raum

• Flächennormale des Polygons berechnen und Komponente mit größtem absoluten Wert ignorieren

Triangulierung durchführen Anschließend Rücktransformation in 3D-Raum

23Doktorandenkolloquium 2015

Page 20: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Ear Clipping Triangulation

Nachteile Ear Clipping Algorithmus Bei Polygonen mit unregelmäßiger Punktverteilung

können Dreiecke unterschiedlicher Größe entstehen, was zu Grafikfehlern führen kann.

Zeitkomplexität: O(n) [konvex]; O(n²) [konkav]

Optimierung (Offenes Problem) Implementation der Delaunay-Triangulation

• Ziel: Erzeugung eines ausgewogeneren Dreiecksnetzes

• Zeitkomplexität: O(n*log(n))

24Doktorandenkolloquium 2015

Page 21: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Stadtmodell Aachen

Testdaten der kompletten StädteRegion Aachen CityGML-Modelle (LoD-2)

• 8 Städte und 2 Gemeinden• 707,1 km²• 249277 Gebäude und 110494 Gebäudeteile• 3058391 Polygone

25Doktorandenkolloquium 2015

Quelle: TUBS

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Christoph Blut 26Doktorandenkolloquium 2015

Stadtmodell Aachen

Quelle der Modelldaten: StädteRegion Aachen

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Christoph Blut

Darstellungsinformationen

Darstellungsinformationen X3D-Material

• Liefert Darstellungsinformationen für Polygone

27Doktorandenkolloquium 2015

<app:appearanceMember> <app:Appearance> <app:surfaceDataMember> <app:X3DMaterial> <app:diffuseColor>0.95703125 0.75 0.44921875</app:diffuseColor> <app:emissiveColor>0 0 0</app:emissiveColor> <app:specularColor>1 1 1</app:specularColor> <app:transparency>1.0</app:transparency> <app:target>#PolyID58906_886_364949_26381</app:target> <app:target>#PolyID58803_371_698036_77126</app:target> </app:X3DMaterial> </app:surfaceDataMember> </app:Appearance> </app:appearanceMember>

Page 24: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Gebäudevisualisierung

28Doktorandenkolloquium 2015

Triangulierung + Darstellungsinformationen

Quelle der Modelldaten: Karlsruher Institut für Technologie

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Christoph Blut 29Doktorandenkolloquium 2015

Innenraum-Visualisierung

Quelle der Modelldaten: Karlsruher Institut für Technologie

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Christoph Blut

AR-Applikation

30Doktorandenkolloquium 2015

Quelle der Modelldaten: Karlsruher Institut für Technologie

Page 27: Mobile Augmented Reality Entwicklung einer Smartphone basierten Anwendung Christoph Blut RWTH Aachen University Geodätisches Institut Lehrstuhl für Bauinformatik.

Christoph Blut

Danke

34Doktorandenkolloquium 2015

Fragen?


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