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Mobile Access Initiative und Device Independence Initiative Führicht Robert Parzer Stefan Schartner...

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Mobile Access Initiative und Device Independence Initiative Führicht Robert Führicht Robert Parzer Stefan Parzer Stefan Schartner Eva Schartner Eva
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Page 1: Mobile Access Initiative und Device Independence Initiative Führicht Robert Parzer Stefan Schartner Eva.

Mobile Access Initiative und Device Independence Initiative

Führicht RobertFühricht Robert

Parzer StefanParzer Stefan

Schartner EvaSchartner Eva

Page 2: Mobile Access Initiative und Device Independence Initiative Führicht Robert Parzer Stefan Schartner Eva.

2© 2004 Department of Information Systems

Einleitung zu Device Independence

Die Gesellschaft im WandelDie Gesellschaft im Wandel MobilitätMobilität ZeitknappheitZeitknappheit Internet in Beruf und FreizeitInternet in Beruf und Freizeit Internet umfangreiche InformationsplattformInternet umfangreiche Informationsplattform

Zielmedium von Applikationen muss sich ändernZielmedium von Applikationen muss sich ändern Weg vom Browser auf dem DesktopWeg vom Browser auf dem Desktop Hin zu verschiedenen Endgeräten (Desktop, Handy, PDA, …)Hin zu verschiedenen Endgeräten (Desktop, Handy, PDA, …)

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3© 2004 Department of Information Systems

Was ist Device Independence

Erweiterung von bestehenden und künftigen Web-Erweiterung von bestehenden und künftigen Web-Applikationen um verschiedenste Endgeräte bedienen zu Applikationen um verschiedenste Endgeräte bedienen zu könnenkönnen

Benutzer- und Gerätespezifische AntwortenBenutzer- und Gerätespezifische Antworten Abhängig unter anderem vonAbhängig unter anderem von

Hardware (Bildschirmgröße, Auflösung, Speicher, …)Hardware (Bildschirmgröße, Auflösung, Speicher, …) Ausgabemodalitäten (visuell, audio, taktil, …)Ausgabemodalitäten (visuell, audio, taktil, …) Software (verschiedene Plattformen)Software (verschiedene Plattformen)

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Die Standards

Unterschiede bei den EndgerätenUnterschiede bei den Endgeräten DisplayDisplay

Auflösung, Farbtiefe, Größe, AusrichtungAuflösung, Farbtiefe, Größe, Ausrichtung EingabemöglichkeitenEingabemöglichkeiten

Desktop-Tastatur, Notebook-Tastatur, Funktionstasten (PDA), Desktop-Tastatur, Notebook-Tastatur, Funktionstasten (PDA), Stift, Maus, …Stift, Maus, …

ÜbertragungsgeschwindigkeitenÜbertragungsgeschwindigkeiten Breitband, ISDN, Modem, …Breitband, ISDN, Modem, …

AusgabemöglichkeitenAusgabemöglichkeiten Display, Sprachausgabe, LCD, Drucker, Force Feedback, …Display, Sprachausgabe, LCD, Drucker, Force Feedback, …

Weitere Fähigkeiten der HardwareWeitere Fähigkeiten der Hardware Filme, Sound, Animationen wiedergeben, Akkuleistung, …Filme, Sound, Animationen wiedergeben, Akkuleistung, …

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Was ist eine Web-Applikation (Webseite)?

Definition des W3C einer Web-Applikation (Webseite):Definition des W3C einer Web-Applikation (Webseite):

„„Anwendung die aus Inhalt, Präsentation, Navigation, Anwendung die aus Inhalt, Präsentation, Navigation, Interaktion und Business Logic besteht. Die Bandbreit reicht Interaktion und Business Logic besteht. Die Bandbreit reicht

von einer einfachen, nicht interaktiven Anwendung von einer einfachen, nicht interaktiven Anwendung (Informationsseiten) bis zur komplexen, sehr funktionellen (Informationsseiten) bis zur komplexen, sehr funktionellen

Anwendung (E-Commerce.Anwendung (E-Commerce.

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Elemente einer Webseite - Stil

StilStil Aussehen von Textelementen (Textausrichtung, Einrückungen)Aussehen von Textelementen (Textausrichtung, Einrückungen) Von Bildern, Graphiken, Video, AudioVon Bildern, Graphiken, Video, Audio

Veränderung des Stils betrifft Darstellung des Inhalts nicht Veränderung des Stils betrifft Darstellung des Inhalts nicht aber den Inhalt selbstaber den Inhalt selbst

TechnikenTechniken Autor im Vorhinein Stil der Darstellung auswählt, über Bedingungen

ausgewählt (CSS Media Queries) clientseitige Scripts: für jedes Gerät einzeln nötig, nach Ansicht des

W3C nicht für Device-Independece geeignet serverseitige Scripts: Grundlage für Standards wie CC/PP

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Elemente einer Webseite - Layout

LayoutLayout Physische Anordnung der Textelemente, Bilder, …Physische Anordnung der Textelemente, Bilder, … Designer müssen Rücksicht Hardware nehmenDesigner müssen Rücksicht Hardware nehmen

Kein Display -> Sprachausgabe des Textes Kein Display -> Sprachausgabe des Textes Reihenfolge muss festgelegt werdenReihenfolge muss festgelegt werden

Techniken für Anpassung des LayoutsTechniken für Anpassung des Layouts Hardwaremerkmale müssen bekannt seinHardwaremerkmale müssen bekannt sein Inhalt von Layout getrenntInhalt von Layout getrennt Oft Layout in Zonen aufgeteilt, Text wird durch ID zugeordnetOft Layout in Zonen aufgeteilt, Text wird durch ID zugeordnet -> SMIL-> SMIL

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Elemente einer Webseite - Layout

Beispiel für SMILBeispiel für SMIL

<smil xmlns=„http://www.w3c.org/2001/SMIL20/“><head>

<layout><root-layout width=„320“ height=„480“/><region id=„a“ top=„5“ bottom=„100“/><region id=„b“ top=„200“ bottom=„200“/>

</layout></head><body>

<text region=„a“ src=„text.html“/>…

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Elemente einer Webseite -Inhalt

InhaltInhalt Text, Graphik, Bilder, Audio, Video, …Text, Graphik, Bilder, Audio, Video, …

Statischer InhaltStatischer Inhalt Meist aus Text und fix platzierten MedienMeist aus Text und fix platzierten Medien Kein Server zum Zusammensetzen einer Seite nötigKein Server zum Zusammensetzen einer Seite nötig Einfachheit der Erstellung muss sich auf Device Independence Einfachheit der Erstellung muss sich auf Device Independence

übertragen lassenübertragen lassen

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Elemente einer Webseite - Inhalt

Dynamische generierte AnwendungsdatenDynamische generierte Anwendungsdaten Aus Datenbanken oder WebservicesAus Datenbanken oder Webservices Reine Information, keine PräsentationsdatenReine Information, keine Präsentationsdaten z.B. Preise, Produktnummern, …z.B. Preise, Produktnummern, … Formatierung muss im Nachhinein hinzugefügt werdenFormatierung muss im Nachhinein hinzugefügt werden

Mögliches ProblemMögliches Problem Menge der Daten im Vorhinein nicht bekanntMenge der Daten im Vorhinein nicht bekannt Kann Endgerät überfordernKann Endgerät überfordern Forderung: Möglichkeit zur Anpassung der MengeForderung: Möglichkeit zur Anpassung der Menge

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Elemente einer Webseite - Inhalt

Dynamisch generierte Daten mit FormatierungsinformationenDynamisch generierte Daten mit Formatierungsinformationen Pressemeldungen, Produktkatalog, Suchergebnisse, …Pressemeldungen, Produktkatalog, Suchergebnisse, … Haben z.B. Formatierung für ihre ÜberschriftHaben z.B. Formatierung für ihre Überschrift Meist in HTMLMeist in HTML

ForderungForderung Auch für andere Anwendungen, Geräte Auch für andere Anwendungen, Geräte Entsprechende TransformationstechnikenEntsprechende Transformationstechniken

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Elemente einer Webseite - Inhalt

DesignerDesigner Erstellung direkt von Endgeräten beeinflusstErstellung direkt von Endgeräten beeinflusst Oft mehrere Versionen des gleichen InhaltsOft mehrere Versionen des gleichen Inhalts

TechnikenTechniken Metainformationen über Inhalt (XML, SMIL, CSS Media Queries)Metainformationen über Inhalt (XML, SMIL, CSS Media Queries)

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Elemente einer Webseite - Struktur

Grundlage für Beziehung zwischen SeitenGrundlage für Beziehung zwischen Seiten Wesentlicher Einfluss auf NavigationWesentlicher Einfluss auf Navigation Einige Typen:Einige Typen:

LinearLinear

HierarchischHierarchisch

NetzNetz

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Elemente einer Webseite - Struktur

TechnikenTechniken AggregationAggregation

Zusammenbringen verschiedener QuellenZusammenbringen verschiedener Quellen Eigene StrukturEigene Struktur In Erstellungsphase, während Adaption, am ClientIn Erstellungsphase, während Adaption, am Client Durch unterschiedliche Phasen verschiedene TechnikenDurch unterschiedliche Phasen verschiedene Techniken

• XIncludeXInclude• SSISSI• JSP IncludeJSP Include

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Elemente einer Webseite - Struktur

TechnikenTechniken DekompositionDekomposition

Zerlegen von Inhalt in kleinere EinheitenZerlegen von Inhalt in kleinere Einheiten Ursprüngliche Struktur geht verlorenUrsprüngliche Struktur geht verloren bei beschränken Fähigkeiten des Clientsbei beschränken Fähigkeiten des Clients

Mögliche Ergebnisse bei linearem InhaltMögliche Ergebnisse bei linearem Inhalt Paper Pages (Drucker)Paper Pages (Drucker) Tabbed Pages (Karteikarten)Tabbed Pages (Karteikarten) Wizards (oft für Formulare)Wizards (oft für Formulare)

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Elemente einer Webseite - Struktur

Techniken Dekomposition Fortsetzung…Techniken Dekomposition Fortsetzung… Oft ist Nummerierung notwendigOft ist Nummerierung notwendig Seitennummer im vorhinein nicht gekanntSeitennummer im vorhinein nicht gekannt Möglichkeit zur Definition von Referenzen Möglichkeit zur Definition von Referenzen Werden je nach Struktur „übersetzt“Werden je nach Struktur „übersetzt“ z.B. siehe Seite 5, für weiter z.B. siehe Seite 5, für weiter hierhier klicken klicken

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Elemente einer Webseite - Navigation

Zwischen und innerhalb einzelner SeitenZwischen und innerhalb einzelner Seiten Designer legen Weg fest den Benutzer nehmen Designer legen Weg fest den Benutzer nehmen

können/sollenkönnen/sollen Hauptsächlich durch HyperlinksHauptsächlich durch Hyperlinks

Problem der DarstellungProblem der Darstellung Meist mit langer TextbeschreibungMeist mit langer Textbeschreibung

• „„Um weitere Hilfe zu erhalten klicken sie Um weitere Hilfe zu erhalten klicken sie hier“hier“ Auf kleinem Display besser:Auf kleinem Display besser:

• „„HilfeHilfe““

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Elemente einer Webseite - Navigation

MenüMenü Hierarchisch strukturiertHierarchisch strukturiert außerhalb des eigentlichen Inhaltsaußerhalb des eigentlichen Inhalts direkter zugriffdirekter zugriff

Tastatur-ShortcutsTastatur-Shortcuts Direkte Auswahl durch TastenkürzelDirekte Auswahl durch Tastenkürzel Problem bei verkleinerter oder gar keiner TastaturProblem bei verkleinerter oder gar keiner Tastatur

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Verschiedene Designtechniken

„„Multiple Authoring“Multiple Authoring“ Für jedes Gerät (-Klasse)Für jedes Gerät (-Klasse) Eigene Version des InhaltsEigene Version des Inhalts Keine Unterstützung für nicht berücksichtigte GeräteKeine Unterstützung für nicht berücksichtigte Geräte Brauchbar für Multimediainhalten (Filme, Audio, Bilder, …)Brauchbar für Multimediainhalten (Filme, Audio, Bilder, …)

Muss Weg geben um Inhalt nach den Eigenschaften auszuwählenMuss Weg geben um Inhalt nach den Eigenschaften auszuwählen Server (URL Redirection, Proxy, Client)Server (URL Redirection, Proxy, Client)

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Verschiedene Designtechniken

„„Single Authoring“Single Authoring“ Nur eine Version des InhalteNur eine Version des Inhalte Eine Adaptionstechnik muss für Übersetzung und Anpassung Eine Adaptionstechnik muss für Übersetzung und Anpassung

sorgensorgen Zusätzliche Metainformationen zur UnterstützungZusätzliche Metainformationen zur Unterstützung

Markup, Attribute, KommentareMarkup, Attribute, Kommentare CSS Media QueriesCSS Media Queries

• Regeln von Autor erstelltRegeln von Autor erstellt

„„Flexible AuthoringFlexible Authoring Mischung der Techniken Mischung der Techniken

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Adaption des Inhalts

Von Hand durch den AutorVon Hand durch den Autor Wünschenswert automatisch ohne Zutun des AutorsWünschenswert automatisch ohne Zutun des Autors

Auswählen, Entfernen (Selection/Remove)Auswählen, Entfernen (Selection/Remove) Von nicht gewünschtem InhaltVon nicht gewünschtem Inhalt Augrund von EntscheidungsmechanismenAugrund von Entscheidungsmechanismen

URL-RedirektionURL-Redirektion Server nimmt URL entgegen, leitet Client weiterServer nimmt URL entgegen, leitet Client weiter Problem: zurückgelieferte URL nicht „Merkbar“, Bookmarks nicht Problem: zurückgelieferte URL nicht „Merkbar“, Bookmarks nicht

geräteunabhängiggeräteunabhängig

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Adaption des Inhalts

In-Document DecisionIn-Document Decision Durch Auswertung von Entscheidungstags im ContentDurch Auswertung von Entscheidungstags im Content Einzeln (Conditional Selection)Einzeln (Conditional Selection)

Wenn „true“ wird Inhalt angezeigtWenn „true“ wird Inhalt angezeigt Als Liste (Switch Selection)Als Liste (Switch Selection)

Solange durchsucht bis ein Tag „true“ oder DefaultelementSolange durchsucht bis ein Tag „true“ oder Defaultelement

Praktische Anwendung: SMILPraktische Anwendung: SMIL

Problem: zuerst muss gesamtes Dokument übertragen Problem: zuerst muss gesamtes Dokument übertragen werdenwerden

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Adaption des Inhalts

Adaption durch AbkürzungAdaption durch Abkürzung Lange Textpassagen für kleine Endgeräte abgekürztLange Textpassagen für kleine Endgeräte abgekürzt Weiterer Text am Dokumentende oder als eigene SeiteWeiterer Text am Dokumentende oder als eigene Seite

Problem wenn der Sinn verändert wirdProblem wenn der Sinn verändert wird „„President eats astronaut foot during visit to launch site“President eats astronaut foot during visit to launch site“ „„President eats astronaut …“President eats astronaut …“

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24© 2004 Department of Information Systems

Adaption des Inhalts

TransformationTransformation Format, Beschreibungssprache in eine andere umgeformtFormat, Beschreibungssprache in eine andere umgeformt

TechnikenTechniken XSLT (HTML->WML, XML->SVG)XSLT (HTML->WML, XML->SVG) DOM (für markup)DOM (für markup) Image Filter/ConverterImage Filter/Converter

Enthaltene Medien (z.B. Bilder) können dabei beibehalten Enthaltene Medien (z.B. Bilder) können dabei beibehalten werden oder ebenfalls Transformiert werdenwerden oder ebenfalls Transformiert werden

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Adaption Processors

Können Inhalte einer bestimmten Form in ein anderes Können Inhalte einer bestimmten Form in ein anderes Format umwandelnFormat umwandeln Auf einfacher Ebene (HTML für verschiedene Browser)Auf einfacher Ebene (HTML für verschiedene Browser) komplex: „übersetzen“ zwischen verschiedenen Medienkomplex: „übersetzen“ zwischen verschiedenen Medien

Graphisch -> AudioGraphisch -> Audio

Serverseitige AdaptionServerseitige Adaption Entsprechende Informationen vorausgesetztEntsprechende Informationen vorausgesetzt Bandbreite optimal ausnutzen (RTP, RTSP)Bandbreite optimal ausnutzen (RTP, RTSP)

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Adaption Processors

Fortsetzung serverseitige Adaption…Fortsetzung serverseitige Adaption… Variant SelectionVariant Selection

Server hat Auswahl an Varianten des InhaltsServer hat Auswahl an Varianten des Inhalts Wählt passenden für Client ausWählt passenden für Client aus

Media AdaptionMedia Adaption Für Bilder, Audio, VideoFür Bilder, Audio, Video Auflösung, Farbtiefe, Format (.jpg -> .wbmp) geändert Auflösung, Farbtiefe, Format (.jpg -> .wbmp) geändert

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Adaption Processors

clientseitige Adaptionclientseitige Adaption Image ResizingImage Resizing

Skalierung auf dem EndgerätSkalierung auf dem Endgerät z.B. Landkartez.B. Landkarte

• Unterschiedliche Skalierung Text und Graphik, damit Unterschiedliche Skalierung Text und Graphik, damit Text noch lesbar bleibtText noch lesbar bleibt

• Textteile weglassenTextteile weglassen

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Adaption Processors

Form ResizingForm Resizing Größenänderung eines EingabeformularesGrößenänderung eines Eingabeformulares

Formularelemente verkleinernFormularelemente verkleinern Position der Elemente verändernPosition der Elemente verändern Elemente in kleinere adäquate Form umwandelnElemente in kleinere adäquate Form umwandeln

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29© 2004 Department of Information Systems

Adaption Processors

Adaption auf einem ProxyAdaption auf einem Proxy Proxy leitet Anfrage an Server weiter Proxy leitet Anfrage an Server weiter passt dessen Antwort an die Bedürfnisse des Clients anpasst dessen Antwort an die Bedürfnisse des Clients an

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Kritische Würdigung der Standards

Momentaner W3C-Status: „Group Notes“Momentaner W3C-Status: „Group Notes“ Recht früh, wenig konkret, DenkansätzeRecht früh, wenig konkret, Denkansätze

Einzig CC/PP Standard („Recommendation“) wirkt Einzig CC/PP Standard („Recommendation“) wirkt einigermaßen ausgereifteinigermaßen ausgereift

Übergeordneter Zusammenhalt zwischen den Standards Übergeordneter Zusammenhalt zwischen den Standards fehlt uns.fehlt uns.

Umfangreicher Glossar vorhandenUmfangreicher Glossar vorhanden

Keine brauchbare Referenz/Richtlinien zur Entwicklung Keine brauchbare Referenz/Richtlinien zur Entwicklung konkreter ubiquitärer Webapplikationen.konkreter ubiquitärer Webapplikationen.

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CC/PP - Überblick

Composite Capabilities / Preference ProfilesComposite Capabilities / Preference Profiles

Recommendation des W3C Recommendation des W3C [W3C04_01]

XML basierte Sprache zur Beschreibung der Eigenschaften XML basierte Sprache zur Beschreibung der Eigenschaften eines Endgerätes z.B.:eines Endgerätes z.B.: Max. AuflösungMax. Auflösung JavaunterstützungJavaunterstützung zur Verfügung stehender Speicherzur Verfügung stehender Speicher usw.usw.

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CC/PP

W3C Standard umfasst kein Übertragungsprotokoll für W3C Standard umfasst kein Übertragungsprotokoll für CC/PP CC/PP

CC/PPEx und W-HTTPCC/PPEx und W-HTTP

CC/PP ist ohne UAProf in der Praxis nicht anwendbar,CC/PP ist ohne UAProf in der Praxis nicht anwendbar,

weil Spezifikation von konkreten Attributen fehlt.weil Spezifikation von konkreten Attributen fehlt. FrameworkFramework

Datentypen für AttributeDatentypen für Attribute Mechanismus für StandardwerteMechanismus für Standardwerte

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CC/PP - Aufbau

Ein CC/PP Profil ist immer aus Komponenten und Attributen aufgebaut

Komponenten:Komponenten: Hauptkomponente des spezifizierten Endgerätes Hauptkomponente des spezifizierten Endgerätes

(z.B.: Hardware, Software)(z.B.: Hardware, Software)

Attribute:Attribute: Aspekt der Hauptkomponente und seine AusprägungAspekt der Hauptkomponente und seine Ausprägung

(z.B.: Speichergröße: 128KB)(z.B.: Speichergröße: 128KB)

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CC/PP - Datentypen

einfache Typeneinfache Typen StringString

IntegerInteger

RationalRational

zusammengesetzte Typenzusammengesetzte Typen rdf:Bag (Menge von Werten ohne bestimmte Reihenfolge)rdf:Bag (Menge von Werten ohne bestimmte Reihenfolge)

rdf:Seq (Reihenfolge der Werte hat eine Bedeutung)rdf:Seq (Reihenfolge der Werte hat eine Bedeutung)

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CC/PP - Defaultwerte

<ccpp:component><ex:HardwarePlatform rdf:about="http://www.example.com/

profile#TerminalHardware"><ccpp:defaults rdf:resource="http://www.example.com/

schema#HWDefault" /><ex:memoryMb>32</ex:memoryMb>

</ex:HardwarePlatform></ccpp:component>

Bequeme Art zwei annähernd gleiche Geräte mit dem selben Bequeme Art zwei annähernd gleiche Geräte mit dem selben Profil anzusprechenProfil anzusprechen

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36© 2004 Department of Information Systems

CC/PP - UAProf

User Agent ProfilesUser Agent Profiles

Spezifiziert von der Open Mobile Alliance (OMA) 1999Spezifiziert von der Open Mobile Alliance (OMA) 1999

Konkrete Attribute für Endgeräte werden spezifiziertKonkrete Attribute für Endgeräte werden spezifiziert

Vokabular für CC/PPVokabular für CC/PP

Wird in der Praxis eingesetztWird in der Praxis eingesetzt

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CC/PPEx – Übertragung des Profils zum Server

Client Server

Repository

URL zum Profil in der Repository und etwaige Änderungen

An des Endgerät angepasste Seite

Holt Profil aus der Repository

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38© 2004 Department of Information Systems

CC/PP – W-HTTP

Alternative zu CC/PPExAlternative zu CC/PPEx

Kompatibel zu HTTP 1.1Kompatibel zu HTTP 1.1 CC/PPEx ist Anwendung des HTTP Extension FrameworksCC/PPEx ist Anwendung des HTTP Extension Frameworks

bedingt kompatibel zu HTTP 1.1bedingt kompatibel zu HTTP 1.1

von der OMA in der UAProf Spezifikation von der OMA in der UAProf Spezifikation [OMA03]

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CC/PP - Implementierungen

DELIDELI

entwickelt entwickelt in den HPLabs von Dr. Mark H. Butler

Framework zur Verwendung von Profildaten in Java ServletsFramework zur Verwendung von Profildaten in Java Servlets DICEDICE

JavaServlet für TomcatJavaServlet für Tomcat X-SmilesX-Smiles

Java basierter Browser, der CC/PP an den Java basierter Browser, der CC/PP an den JigsawJigsaw

Java basierter Webserver des W3CJava basierter Webserver des W3C

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Kriterien für Webapplikationen

Unabhängigkeit vom EndgerätUnabhängigkeit vom Endgerät Vorlieben des BenutzersVorlieben des Benutzers gerätespezifische Response auf ein Requestgerätespezifische Response auf ein Request Dazu zwei Prinzipien beachten Dazu zwei Prinzipien beachten

Information über den Kontext Information über den Kontext Adaptierung gemäß der KontextparameterAdaptierung gemäß der Kontextparameter

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Kriterien für Webapplikationen

Kontext Properties spezifizieren Information die man für Kontext Properties spezifizieren Information die man für spezifische Adaptierung benötigt. spezifische Adaptierung benötigt. OrtOrt ZeitZeit NetzwerkNetzwerk EndgerätEndgerät ApplikationApplikation BenutzerBenutzer

1. Welche dieser Properties werden unterstützt?1. Welche dieser Properties werden unterstützt?

2. Können eigene Properties definiert werden?2. Können eigene Properties definiert werden?

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Kriterien für Webapplikationen

Eigenschaften von Kontext PropertiesEigenschaften von Kontext Properties3. Werte von Properties verfolgen3. Werte von Properties verfolgen

Properties die sich mit Zeit ändernProperties die sich mit Zeit ändern ChronologieChronologie

4. Validierung 4. Validierung 5. Persistente Speicherung5. Persistente Speicherung

Art der Speicherung: Datenbank oder ProfileArt der Speicherung: Datenbank oder Profile WiederverwendbarkeitWiederverwendbarkeit

6. Unterscheidung zwischen physischer und logischer 6. Unterscheidung zwischen physischer und logischer KontextinformationKontextinformation AbstraktionsgradAbstraktionsgrad Physisch: User IDPhysisch: User ID Logisch: Profilinformationen des BenutzersLogisch: Profilinformationen des Benutzers

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43© 2004 Department of Information Systems

Kriterien für Webapplikationen

7. Statische oder Dynamische Properties?7. Statische oder Dynamische Properties? Statisch: am Anfang festgelegt, ändern sich nicht mehr, Statisch: am Anfang festgelegt, ändern sich nicht mehr,

z. B. Entscheidung für Sprachez. B. Entscheidung für Sprache Dynamisch: Wert ändert sich während der Dauer der Applikation, Dynamisch: Wert ändert sich während der Dauer der Applikation,

z. B. verschiedene Endgeräteparameterz. B. verschiedene Endgeräteparameter Erst durch Dynamische wird Device Independence RealitätErst durch Dynamische wird Device Independence Realität

8. Dynamische Properties – wie wird veränderter Wert bemerkt? 8. Dynamische Properties – wie wird veränderter Wert bemerkt? Periodische AbfragePeriodische Abfrage Event-Listener-ModellEvent-Listener-Modell Als Parameter im Request bei jeder Anfrage neu ermitteltAls Parameter im Request bei jeder Anfrage neu ermittelt

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Kriterien für Webapplikationen

Adaptierung: maßgeschneiderter Inhalt für EndgeräteAdaptierung: maßgeschneiderter Inhalt für Endgeräte

9. Darstellung des Inhalts der Applikation9. Darstellung des Inhalts der Applikation Datenbank – Semantik!Datenbank – Semantik! HTML-Seiten – statisch!HTML-Seiten – statisch!

10. Architektur – wo findet Adaptierung statt?10. Architektur – wo findet Adaptierung statt? End-to-End KommunikationEnd-to-End Kommunikation

ServerServer ClientClient

Intermediary AnstatzIntermediary Anstatz ProxyProxy

Beides hat Vor- und NachteileBeides hat Vor- und Nachteile

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Kriterien für Webapplikationen

11. Granularität der Adaptierung11. Granularität der Adaptierung Jedes Endgerät als individuelle EinheitJedes Endgerät als individuelle Einheit Endgeräte als Klassen gesehen, Adaptierung nur klassenspezifischEndgeräte als Klassen gesehen, Adaptierung nur klassenspezifisch

12. Zwischenergebnisse von Adaptierungen wieder verwendet?12. Zwischenergebnisse von Adaptierungen wieder verwendet?

13. Unterstützte Modalitäten bei Adaptierung13. Unterstützte Modalitäten bei Adaptierung Gängig: visuell, audioGängig: visuell, audio SprachenSprachen

14. Adaptierung auf verschiedenen Qualitätsstufen14. Adaptierung auf verschiedenen Qualitätsstufen Bild in mehreren AuflösungenBild in mehreren Auflösungen Gegensatz: Originalelement oder EntfernungGegensatz: Originalelement oder Entfernung

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46© 2004 Department of Information Systems

Kriterien für Webapplikationen

Operationen für AdaptierungOperationen für Adaptierung

15. Sind Adaptierungsoperationen schon vorhanden?15. Sind Adaptierungsoperationen schon vorhanden?

16. Können selbst Operationen definiert werden?16. Können selbst Operationen definiert werden? Zukunft: neues Endgerät kann kommenZukunft: neues Endgerät kann kommen

17. Verwendete Transcoding Techniken17. Verwendete Transcoding Techniken Bildgröße: Subsampling oder SkalierenBildgröße: Subsampling oder Skalieren Diverse Kompressionsverfahren: JPEG, GIFDiverse Kompressionsverfahren: JPEG, GIF Reduzieren der AuflösungReduzieren der Auflösung Reduzieren der FarbtiefeReduzieren der Farbtiefe

18. Sequentielle Ausführung von Transcoding Techniken?18. Sequentielle Ausführung von Transcoding Techniken?

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Kriterien für Webapplikationen

Operationen für AdaptierungOperationen für Adaptierung

19. Adaptierung automatisch oder manuell19. Adaptierung automatisch oder manuell Automatisch: voreingestellte OperationenAutomatisch: voreingestellte Operationen Manuell: Benutzer kann in Transcoding eingreifenManuell: Benutzer kann in Transcoding eingreifen

20. Prozess der Adaptierung: statisch oder dynamisch20. Prozess der Adaptierung: statisch oder dynamisch Statisch: zur Designzeit steht fest, welche Transcoder verwendet Statisch: zur Designzeit steht fest, welche Transcoder verwendet

werdenwerden Dynamisch: zu Laufzeit wird durch Properties der geeignete Dynamisch: zu Laufzeit wird durch Properties der geeignete

Transcoder ausgewähltTranscoder ausgewählt

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48© 2004 Department of Information Systems

Kriterien für Webapplikationen

Ergebnis von AdaptierungErgebnis von Adaptierung

21. Welche Transformationen werden von der Applikation 21. Welche Transformationen werden von der Applikation unterstützt?unterstützt? XSLTXSLT TranscoderTranscoder

22. In welche Datenformate kann der Inhalt der Applikation 22. In welche Datenformate kann der Inhalt der Applikation übergeführt werden?übergeführt werden? HTML, HDML, VoiceXML, WML, HTML, HDML, VoiceXML, WML,

23. Stellt die Applikation ein Verfahren zur Verfügung, um das 23. Stellt die Applikation ein Verfahren zur Verfügung, um das Ergebnis der Transformation optimaler zu übertragen?Ergebnis der Transformation optimaler zu übertragen?

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Evaluierung verschiedener Ansätze

IBM Transcoding PublisherIBM Transcoding Publisher

MorphisMorphis

DICEDICE

Motorola MuseumMotorola Museum

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IBM Transcoding Publisher

Kommerzielles Produkt von IBMKommerzielles Produkt von IBM Läuft auf mehreren PlattformenLäuft auf mehreren Plattformen Server-basierte SoftwareServer-basierte Software Übersetzt dynamisch Webinhalte in diverse Mark-up Übersetzt dynamisch Webinhalte in diverse Mark-up

SprachenSprachen Optimale Übertragung zu mobilen EndgerätenOptimale Übertragung zu mobilen Endgeräten Evaluierung gemäß den vorigen KriterienEvaluierung gemäß den vorigen Kriterien

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51© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung - IBM Transcoding Publisher

1. Verwendete Kontext Properties1. Verwendete Kontext Properties Netzwerk Netzwerk Endgerät Endgerät Applikation Applikation BenutzerBenutzer Nicht verwendete: Ort und ZeitNicht verwendete: Ort und Zeit

2. Properties selbst zu definieren ist möglich2. Properties selbst zu definieren ist möglich

5. Da im Request übertragen erfolgt keine längerfristige 5. Da im Request übertragen erfolgt keine längerfristige Speicherung von Properties, d. h. Speicherung von Properties, d. h.

3. Keine Chronologie erstellbar3. Keine Chronologie erstellbar

4. Keine Validierung von Properties4. Keine Validierung von Properties

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Evaluierung - IBM Transcoding Publisher

6. Es wird zwischen phsyischer und logischer 6. Es wird zwischen phsyischer und logischer Kontextinformation unterschiedenKontextinformation unterschieden Physisch: Benutzer IDPhysisch: Benutzer ID Logisch: Profil des BenutzersLogisch: Profil des Benutzers

7. Dynamische Properties7. Dynamische Properties Bestimmen TranscodingBestimmen Transcoding Nur pro Request gültig, danach neu ermitteltNur pro Request gültig, danach neu ermittelt

8. Dynamische Properties werden Request entnommen8. Dynamische Properties werden Request entnommen

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Evaluierung - IBM Transcoding Publisher

9. Darstellung der Daten9. Darstellung der Daten XMLXML HTMLHTML

10. Architektur10. Architektur ProxyProxy ServerseitigServerseitig

11. Granularität11. Granularität Jedes Endgerät getrennt behandeltJedes Endgerät getrennt behandelt

12. Zwischenergebnisse früherer Transcoding Prozesse werden 12. Zwischenergebnisse früherer Transcoding Prozesse werden nicht vewendetnicht vewendet

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Evaluierung - IBM Transcoding Publisher

13. Modalitäten13. Modalitäten VisuellVisuell AudioAudio Übersetzung in andere Sprache durch eigenen TranscoderÜbersetzung in andere Sprache durch eigenen Transcoder

14. Transcoding in verschiedenen Qualitätsstufen ist möglich14. Transcoding in verschiedenen Qualitätsstufen ist möglich

15. Vordefinierte Transcoder stellen Adaptierungsoperationen 15. Vordefinierte Transcoder stellen Adaptierungsoperationen zur Verfügungzur Verfügung

16. Eigene Transcoder können in Java implementiert werden16. Eigene Transcoder können in Java implementiert werden

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Evaluierung - IBM Transcoding Publisher

17. Es gibt eine Reihe von Transcoding Techniken17. Es gibt eine Reihe von Transcoding Techniken BildBild

Bildgröße: Subsampling oder SkalierenBildgröße: Subsampling oder Skalieren Diverse Kompressionsverfahren: JPEG, GIF, WBMPDiverse Kompressionsverfahren: JPEG, GIF, WBMP Reduzieren der AuflösungReduzieren der Auflösung Reduzieren der Farbtiefe, Umfärbung auf schwarz-weißReduzieren der Farbtiefe, Umfärbung auf schwarz-weiß

TextText Vereinfachung der Dokumente durch Ersetzen von Bild durch Link Vereinfachung der Dokumente durch Ersetzen von Bild durch Link

auf Bild, erklärenden Text oder Entfernen des Bildesauf Bild, erklärenden Text oder Entfernen des Bildes Clipping: nicht vitale Information wird aus Dokument entferntClipping: nicht vitale Information wird aus Dokument entfernt

18. Transcoder können hintereinandergeschaltet werden18. Transcoder können hintereinandergeschaltet werden

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Evaluierung - IBM Transcoding Publisher

19. Automatische Adaptierung, da Transcoder vor Beginn der 19. Automatische Adaptierung, da Transcoder vor Beginn der Adaptierung geschrieben werden.Adaptierung geschrieben werden.

20. Da Properties dynamisch gewonnen werden, ist 20. Da Properties dynamisch gewonnen werden, ist Transcoding Prozess dynamischer VorgangTranscoding Prozess dynamischer Vorgang

21. Verfahren zur Kodierung21. Verfahren zur Kodierung XSLTXSLT Kette von TranscodernKette von Transcodern

22. Dateiformate als Ergebnis der Transformation22. Dateiformate als Ergebnis der Transformation HTML, cHTML. WML, VoiceXML, I-Mode, ClipperMLHTML, cHTML. WML, VoiceXML, I-Mode, ClipperML

23. Der Transcoding Publisher stellt keine Tools zur 23. Der Transcoding Publisher stellt keine Tools zur Kompression zur VerfügungKompression zur Verfügung

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Morphis

Open-Source TranscoderOpen-Source Transcoder

Geschrieben in JavaGeschrieben in Java

Bereitet mittels einer eigenen Markupsprache (WAX) Bereitet mittels einer eigenen Markupsprache (WAX) formatierte Daten für bekannte Endgeräte aufzubereiten.formatierte Daten für bekannte Endgeräte aufzubereiten.

Java-Servlet, es benötigt also einen Server wie Tomcat um Java-Servlet, es benötigt also einen Server wie Tomcat um laufen zu können.laufen zu können.

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Evaluierung - Morphis

1. Verwendete Properties1. Verwendete Properties EndgerätEndgerät

2. Eigene Properties können mit der Java Servlet API definiert 2. Eigene Properties können mit der Java Servlet API definiert werden.werden.

3. Chronologie wird nicht erstellt3. Chronologie wird nicht erstellt

4. Properties werden nicht validiert4. Properties werden nicht validiert

5. Persistent gespeichert werden nur Geräteprofile5. Persistent gespeichert werden nur Geräteprofile

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Evaluierung - Morphis

6. Keine Unterscheidung zwischen logischen und physischen 6. Keine Unterscheidung zwischen logischen und physischen Properties.Properties.

7. Information über die Endgeräte ist statisch, Sessionproperties 7. Information über die Endgeräte ist statisch, Sessionproperties sind dynamischsind dynamisch

8. Bei jedem GET wird das Gerät neu anhand der Useragent 8. Bei jedem GET wird das Gerät neu anhand der Useragent Eigenschaft identifiziert.Eigenschaft identifiziert.

9. Speicherung der Daten als statische Seiten, Anbindung einer 9. Speicherung der Daten als statische Seiten, Anbindung einer Datenbank mit JDBC denkbarDatenbank mit JDBC denkbar

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Evaluierung - Morphis

10. Einsetzbar als Server und Proxy10. Einsetzbar als Server und Proxy

11. Generierung einer Seite für individuelle Geräte und/oder 11. Generierung einer Seite für individuelle Geräte und/oder GerätegruppenGerätegruppen

12. Zwar Cache vorhanden, Adaptierung beginnt aber immer 12. Zwar Cache vorhanden, Adaptierung beginnt aber immer bei Null.bei Null.

13. Unterstützte Modalitäten: Visuell13. Unterstützte Modalitäten: Visuell

14. Keine dynamische Transkodierung, Bilder unterschiedlicher 14. Keine dynamische Transkodierung, Bilder unterschiedlicher Qualiät werden vorgegeben.Qualiät werden vorgegeben.

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Evaluierung - Morphis

15. Adaptionsoperationen für Bilder und Text15. Adaptionsoperationen für Bilder und Text

16. Erweiterbar durch Ableiten von Morphisklassen.16. Erweiterbar durch Ableiten von Morphisklassen.

17. WAX und XSLT zur Umwandlung eingesetzt.17. WAX und XSLT zur Umwandlung eingesetzt.

18. Mehrere Durchläufe mit XSLT möglich18. Mehrere Durchläufe mit XSLT möglich

19. Eingeschränkter Eingriff über Vorgabe der Geräteklasse/ID, 19. Eingeschränkter Eingriff über Vorgabe der Geräteklasse/ID, sonst Ableitung von Morphis‘ APIsonst Ableitung von Morphis‘ API

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62© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung - Morphis

20. Anpassung des Inhalts erfolgt dynamisch bei jedem GET20. Anpassung des Inhalts erfolgt dynamisch bei jedem GET

21. Java Servlets und XSLT21. Java Servlets und XSLT

22. HTML, WML, XML, …22. HTML, WML, XML, …

23. Cache vorhanden, Kompression fehlt.23. Cache vorhanden, Kompression fehlt.

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DICE

Device Independent Content EngineDevice Independent Content Engine

Java Servlet basierte WebservererweiterungJava Servlet basierte Webservererweiterung

Unterstützt CC/PP ProfileUnterstützt CC/PP Profile

Für Geräte ohne CC/PP eigene ProfilrepositoryFür Geräte ohne CC/PP eigene Profilrepository

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Evaluierung - DICE

1. Verwendete Properties1. Verwendete Properties EndgerätEndgerät

2. Eigene Properties können mit der Java Servlet API definiert 2. Eigene Properties können mit der Java Servlet API definiert werden.werden.

3. Chronologie wird nicht erstellt3. Chronologie wird nicht erstellt

4. Properties werden nicht validiert4. Properties werden nicht validiert

5. Persistent gespeichert werden nur Geräteprofile5. Persistent gespeichert werden nur Geräteprofile

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Evaluierung - DICE

6. Keine Unterscheidung zwischen logischen und physischen 6. Keine Unterscheidung zwischen logischen und physischen Properties.Properties.

7. Information über die Endgeräte ist mit CC/PP dynamisch, 7. Information über die Endgeräte ist mit CC/PP dynamisch, ohne statisch. Sessionproperties sind dynamischohne statisch. Sessionproperties sind dynamisch

8. Bei jedem GET wird das Gerät neu anhand der Useragent 8. Bei jedem GET wird das Gerät neu anhand der Useragent Eigenschaft identifiziert.Eigenschaft identifiziert.

9. Speicherung der Daten als statische Seiten, Anbindung einer 9. Speicherung der Daten als statische Seiten, Anbindung einer Datenbank mit JDBC denkbarDatenbank mit JDBC denkbar

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66© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung - DICE

10. Einsetzbar als Server10. Einsetzbar als Server

11. Generierung einer Seite für individuelle Geräte, Gruppierung 11. Generierung einer Seite für individuelle Geräte, Gruppierung wäre aber möglichwäre aber möglich

12. Zwar Cache vorhanden, Adaptierung beginnt aber immer 12. Zwar Cache vorhanden, Adaptierung beginnt aber immer bei Null.bei Null.

13. Unterstützte Modalitäten: Visuell13. Unterstützte Modalitäten: Visuell

14. Keine Transkodierung von Multimedia in DICE selbst14. Keine Transkodierung von Multimedia in DICE selbst

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67© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung - DICE

15. Keine Adaptionsoperationen15. Keine Adaptionsoperationen

16. Erweiterbar durch Ableiten von Klassen von DICE.16. Erweiterbar durch Ableiten von Klassen von DICE.

17. Nicht anwendbar.17. Nicht anwendbar.

18. Filter können hintereinandergeschaltet werden.18. Filter können hintereinandergeschaltet werden.

19. Kein eingebauter Mechanismus, am Besten durch Ableiten 19. Kein eingebauter Mechanismus, am Besten durch Ableiten der Klassender Klassen

Page 68: Mobile Access Initiative und Device Independence Initiative Führicht Robert Parzer Stefan Schartner Eva.

68© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung - DICE

20. Anpassung des Inhalts erfolgt dynamisch bei jedem GET20. Anpassung des Inhalts erfolgt dynamisch bei jedem GET

21. Alles was die Java Klassenbibliothek erlaubt, keine fertigen 21. Alles was die Java Klassenbibliothek erlaubt, keine fertigen ImplementierungenImplementierungen

22. -> 21.22. -> 21.

23. Kein Cache vorhanden, Kompression fehlt.23. Kein Cache vorhanden, Kompression fehlt.

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Motorola Museum

Implentiert im Museum für Motorola Geschichte in IllinoisImplentiert im Museum für Motorola Geschichte in Illinois

Benutzer werden PDAs und Tablet-PCs zur Verfügung Benutzer werden PDAs und Tablet-PCs zur Verfügung gestellt, erhalten darauf Informationen zu den gestellt, erhalten darauf Informationen zu den Ausstellungsstücken.Ausstellungsstücken.

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Evaluierung – Motorola Museum

1. Verwendete Properties1. Verwendete Properties OrtOrt EndgerätEndgerät BenutzerBenutzer Nicht verwendete: Zeitpunkt, Applikation und NetzwerkNicht verwendete: Zeitpunkt, Applikation und Netzwerk

2. Eigene Properties könnten defiiniert werden2. Eigene Properties könnten defiiniert werden

3. Chronologie wird nicht erstellt3. Chronologie wird nicht erstellt

4. Properties werden nicht validiert4. Properties werden nicht validiert

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71© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung – Motorola Museum

5. Persistent gespeichert werden nur Benutzerprofile, alle 5. Persistent gespeichert werden nur Benutzerprofile, alle anderen Properties nur für Dauer des Requests gültiganderen Properties nur für Dauer des Requests gültig

6. Es wird unterschieden zwischen physischem und logischem 6. Es wird unterschieden zwischen physischem und logischem KontextKontext

7. Properties sind dynamisch7. Properties sind dynamisch

8. Die Übertragung dieser Properties findet im HTTP-Request-8. Die Übertragung dieser Properties findet im HTTP-Request-Header statt.Header statt.

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72© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung – Motorola Museum

AdaptierungAdaptierung

9. Speicherung der Daten in Datenbank, in XML Dokumenten9. Speicherung der Daten in Datenbank, in XML Dokumenten

10. Customization findet auf Serverseite statt10. Customization findet auf Serverseite statt

11. Individuelle Erstellung der Response für jedes Endgerät11. Individuelle Erstellung der Response für jedes Endgerät

12. Zwischenergebnisse früherer Adaptierungen werden nicht 12. Zwischenergebnisse früherer Adaptierungen werden nicht verwendetverwendet

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73© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung – Motorola Museum

13. Unterstützte Modalitäten: Visuell, Audio13. Unterstützte Modalitäten: Visuell, Audio

14. Adaptierung kann in verschiedenen Qualitätsstufen erfolgen14. Adaptierung kann in verschiedenen Qualitätsstufen erfolgen

15. Adaptierungsoperationen sind vorhanden in Form von 15. Adaptierungsoperationen sind vorhanden in Form von StylesheetsStylesheets

16. Operationen können erweitert werden16. Operationen können erweitert werden

17. Transcoding Techniken beschränken sich auf 17. Transcoding Techniken beschränken sich auf Fragmentierung, da Objekte schon in verschiedener Qualität Fragmentierung, da Objekte schon in verschiedener Qualität in DB liegenin DB liegen

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74© 2004 Department of Information Systems

Evaluierung – Motorola Museum

18. Keine sequentielle Anwendung von 18. Keine sequentielle Anwendung von Adaptierungsoperationen, da pro Adaptierung nur ein Adaptierungsoperationen, da pro Adaptierung nur ein Stylesheet angewendet wirdStylesheet angewendet wird

19. Durch Stylesheets läuft Adaptierung automatisch ab19. Durch Stylesheets läuft Adaptierung automatisch ab

20. Properties dynamisch, daher auch Adaptierung dynamischer 20. Properties dynamisch, daher auch Adaptierung dynamischer VorgangVorgang

21. XSLT als Verfahren zur Adaptierung21. XSLT als Verfahren zur Adaptierung

22. Ergebnisformate22. Ergebnisformate HTMLHTML WMLWML

23. Keine Tools zur Komprimierung vorhanden23. Keine Tools zur Komprimierung vorhanden


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