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Michael Kunze (Libretto)

Date post: 11-Feb-2017
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Kooperationspartner: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Dieses Projekt wird gefördert von: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Michael Kunze (Libretto) ... entdeckte nach einer Karriere als Liedertexter und Produzent von 200 Top-Ten-Hits sowie zwei Number-One-Songs in den USA in den 1980er- Jahren das Musical. Seine erfolgreichen Übersetzungen der Werke von Andrew Lloyd Webber („Evita“, „Cats“, „Das Phantom der Oper“, „Aspects of Love“, „Sunset Boulevard“) und von Stephen Sondheim („Company“, „Into the Woods“) machten ihn unter den immer zahlreicher werdenden Freunden dieses Genres bekannt. Aus seiner Feder stammen auch die deutschen Versionen von „A Chorus Line“, „Der kleine Horrorladen“, „Der König der Löwen“, „Mamma Mia!“, „Aida“ (von Elton John) und „Wicked“. Seit Beginn der 1990er- Jahre schreibt Kunze eigene Musicals. Sein Meisterwerk „Elisabeth“ haben bisher weltweit über 9 Millionen Menschen gesehen. Ähnlich erfolgreich waren und sind „Tanz der Vampire“ (Regie: Roman Polański), „Mozart! Das Musical“ (Regie: Harry Kupfer) und „Rebecca“. Sein neuestes Werk „Marie Antoinette“ hatte in Tokio Weltpremiere und feierte im Frühjahr 2009 seine europäische Erstaufführung. Im Verlauf seiner Karriere erhielt Michael Kunze einen Grammy sowie 59 Gold- und 26 Platin-Schallplatten. 2005 wurde er mit dem ECHO für sein Lebenswerk geehrt. www.storyarchitekt.com
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Page 1: Michael Kunze (Libretto)

Kooperationspartner: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Dieses Projekt wird gefördert von: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Michael Kunze

(Libretto)

... entdeckte nach einer Karriere als Liedertexter und

Produzent von 200 Top-Ten-Hits sowie zwei

Number-One-Songs in den USA in den 1980er-

Jahren das Musical. Seine erfolgreichen

Übersetzungen der Werke von Andrew Lloyd Webber

(„Evita“, „Cats“, „Das Phantom der Oper“, „Aspects

of Love“, „Sunset Boulevard“) und von Stephen

Sondheim („Company“, „Into the Woods“) machten

ihn unter den immer zahlreicher werdenden

Freunden dieses Genres bekannt. Aus seiner Feder stammen auch die deutschen

Versionen von „A Chorus Line“, „Der kleine Horrorladen“, „Der König der Löwen“,

„Mamma Mia!“, „Aida“ (von Elton John) und „Wicked“. Seit Beginn der 1990er-

Jahre schreibt Kunze eigene Musicals.

Sein Meisterwerk „Elisabeth“ haben bisher weltweit über 9 Millionen Menschen

gesehen. Ähnlich erfolgreich waren und sind „Tanz der Vampire“ (Regie: Roman

Polański), „Mozart! Das Musical“ (Regie: Harry Kupfer) und „Rebecca“. Sein

neuestes Werk „Marie Antoinette“ hatte in Tokio Weltpremiere und feierte im

Frühjahr 2009 seine europäische Erstaufführung. Im Verlauf seiner Karriere

erhielt Michael Kunze einen Grammy sowie 59 Gold- und 26 Platin-Schallplatten.

2005 wurde er mit dem ECHO für sein Lebenswerk geehrt.

www.storyarchitekt.com

Page 2: Michael Kunze (Libretto)

Kooperationspartner: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Dieses Projekt wird gefördert von: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dieter Falk

Komponist

..., Düsseldorfer Musiker, Komponist und Pianist,

gehört mit fünf ECHO-Nominierungen für über 20

Millionen verkaufte CDs als Produzent (u.a. für PUR,

Pe Werner, Monrose, Paul Young) zur Spitze der

deutschen Musikszene. Der Professor für

Musikproduktion und Pop-Piano an der Düsseldorfer

Robert-Schumann Hochschule für Musik und Medien ist

mehrfacher „Keyboarder des Jahres“ (Fachblatt

Musikmagazin) sowie „Klavierspieler des Jahres 2012“

(Bundesverband Klavier) und saß neben Nina Hagen und Detlef D! Soost zwei

Jahre in der Jury der Pro7-Castingshow „Popstars“.

Als Pianist veröffentlichte Dieter Falk Instrumental-CDs, die in Deutschland zu

den meistverkauften ihrer Art zählen. Zuletzt erschienen die mit dem Jazz-Award

ausgezeichneten Alben „Celebrate Bach“ und „Toccata“ (Universal), die er als

Falk & Sons zusammen mit seinen Söhnen Max (Drums) und Paul (Hammond &

Vocals) einspielte. Insgesamt sammelte Dieter Falk über 50 Gold- und

Platinscheiben. Seine Kompositionen wurden unter anderem interpretiert von

Daliah Lavi, Nana Mouskouri, Marshall & Alexander und Guildo Horn. Seine

Musicals und Pop-Oratorien entstanden gemeinsam mit dem Librettisten Michael

Kunze und wurden zu großen Mitsing-Events. Zuletzt sangen über 15.000

Chormitglieder „Die 10 Gebote“ vor über 150.000 Zuschauern.

www.falk-music.de

Page 3: Michael Kunze (Libretto)

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Statement von Dr. Margot Käßmann Botschafterin des Rats der Evangelischen Kirche für das

Reformationsjubiläum 2017

Schirmherrin des Pop-Oratoriums Luther

„Eine zentrale Aussage der Reformation lautet: Der

Mensch darf und soll frei denken – gerade auch in

Glaubens- und Gewissensfragen. In dieses Thema

und in die Geschichte der Reformation nimmt das

Pop-Oratorium Luther die Zuhörer auf eine

einzigartige Weise tief mit hinein - ein tolles

Konzept! So etwas brauchen wir für das

Reformationsjubiläum.“

Page 4: Michael Kunze (Libretto)

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Statement von Dr. Eckart von Hirschhausen

Moderator, Schriftsteller, Zauberkünstler und Kabarettist

Schirmherr des Pop-Oratoriums Luther

„Singen und Lachen sind die ursprünglichsten

Ausdrucksformen der Seele, deshalb tun sie auch so

gut. Einem selber und anderen. Das Herz hüpft auf

dem Zwerchfell Trampolin wenn wir singen und

lachen. Und gleichzeitig verbindet es sich mit

anderen Herzen. Wunderbar! Als Arzt, Gründer von

„Humor hilft heilen" und Beirat der Singenden

Krankenhäuser freue ich mich auf das Pop-

Oratorium Luther. Nietzsche sagte schon, dass sich

mehr für die Botschaft des Erlösers interessieren

würden, wenn diejenigen, die ihn bekennen, auch

ein bisschen erlöster gucken würden. Kommen Sie

zum Pop-Oratorium! Singen, lachen, tanzen Sie

mit! Und stecken Sie sich an, mit der gesündesten

Infektion: Freude!“

Page 5: Michael Kunze (Libretto)

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Heribert Feckler

(Hauptdirigent)

… studierte Klavier, Dirigieren, Gesang und Tonsatz

an der Musikhochschule Köln. Während des Studiums

arbeitete er als Gesangslehrer bei „Starlight Express“

und „Joseph and the Amazing Technicolour

Dreamcoat“, später auch als Dozent in der Musical-

Abteilung der Folkwang Hochschule Essen. Er war

Musikalischer Leiter und Dirigent u.a. von „Ain't

Misbehavin'“, „Der Mann von La Mancha“, „Rocky Horror Show“, „West Side

Story“, „Grease“, „Rent“, „Cabaret“, „Miami Nights“, „Das Mädchen Rosemarie“,

„Cats“, „Kiss Me, Kate“, „Jesus Christ Superstar“, „Saturday Night Fever“,

„Spamalot“, „Chess“, „Die 10 Gebote“, „Kein Pardon“, „Dirty Dancing“ und

„Shrek“ sowie diversen Musical-Konzerten. Seine Engagements führten ihn u.a.

nach Düsseldorf, Wien, Hamburg, München, Berlin, Weimar, Zürich, Frankfurt

und Essen. Als Gesangssolist bestritt er Opernproduktionen („Die Zauberflöte“),

Oratorien und Musicals („Jesus Christ Superstar“). Heribert Feckler ist Produzent

mehrerer Musical-CDs, komponierte und arrangierte Schauspielmusiken und

Musicals (u.a. „Das Mädchen Rosemarie“) und war Gastdirigent u.a. der

Staatskapelle Weimar, der Essener Philharmoniker und des WDR-

Rundfunkorchesters. Seit 2006 leitet er die Musical-Produktionen am Aalto-

Theater in Essen und ist Dozent für Bandleitung und Klavier-Improvisation an der

Folkwang Hochschule Essen.

Page 6: Michael Kunze (Libretto)

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Frank Winkels

(Luther)

... wurde in Hamburg zum diplomierten

Bühnendarsteller ausgebildet. Es folgten zahlreiche

Engagements, zum Beispiel als Amos Hart in

„Chicago“, Corny Collins in „Hairspray“ sowie Aaron in

der Welturaufführung von „Moses –Die 10 Gebote“

(Theater St. Gallen). Frank Winkels spielte Dave

Bukatinsky in „The Full Monty“ (Deutsches Theater

München), Axel Staudach in „Ich war noch niemals in

New York“ (Operettenhaus Hamburg), Sam und Harry

in „Mamma Mia“ (Colosseum Essen), das Biest in „Disney´s Die Schöne und das

Biest“ (Metronom Oberhausen) und Harry in „Harry & Sally“ (Theater am Puls).

Zudem gehört der gebürtige Niederrheiner zum Ensemble der Heissen Ecke im

Schmidt´s Tivoli Hamburg. Kürzlich spielte er die Rolle des grünen Ogers Shrek

in der deutschsprachigen Uraufführung von „SHREK – Das Musical“, welches

2014 im Capitol Theater Düsseldorf Premiere feierte und auf deutschsprachiger

Tournee zu sehen war. Neben seinen Theaterengagements arbeitet der vielseitig

orientierte Künstler für Film und Fernsehen und Hörspiel / Synchron.

www.frankwinkels.de

Page 7: Michael Kunze (Libretto)

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Sophie Berner

(Lara)

... studierte Musical an der Bayerischen

Theaterakademie August Everding in ihrer

Heimatstadt München. Während des Studiums stand

sie in Hochschulproduktionen wie „West Side Story“

und „Der kleine Horrorladen“ auf der Bühne. Beim

Bundeswettbewerb Gesang Berlin gewann sie 2005

den Ersten Preis in der Kategorie Musical und den

Gisela-May-Stiftungspreis für Chanson. Die Rolle der

Sally Bowles in „Cabaret“ spielte sie zunächst in der Bar jeder Vernunft und bis

heute an zahlreichen weiteren Orten. Engagements führten sie auch als Hope in

„Anything Goes“ zu den Schlossfestspielen Ettlingen, als Aldonza/Dulcinea in

„Der Mann von La Mancha“ und als Mercedes in „Der Graf von Monte Christo“ ans

Theater St. Gallen oder als Päpstin Johanna im Musical „Die Päpstin“ ans

Schlosstheater Fulda. In „Moses – Die 10 Gebote“ spielte sie am Theater St.

Gallen die Ziporah. Sophie Berner steht ebenfalls regelmäßig mit

Soloprogrammen auf der Bühne. Konzerte führten sie bereits bis nach New York,

Moskau und Tel Aviv.

www.sophie-berner.de


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