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7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
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0^tt>alb
0))Cttglct
aU
argefteHt
unb
beurteilt
uon
^uguft
Keffer
otb.
^tofeffp*
bet ^bilofopbt*
)u Siefen
QJerlag
on
6tre(fer
unb
c^tbet
tuttgort
1924
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S4
+
*2UIe 9?ec^te
orbc^alfen
Sop9rigt>t
GtrecCer
unb
Gestber/
Gtuttgact
1922
6.
bi^
8.
$aufenb
3)ru(f oon Sttedec
unb ScbtBbec
in
etuitgatt
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Q5orrcbc
et
tnaiticie
(Sinbrucf, ben
Spengler llnfergong
be
^benblanbee
augebt
^at
unb
noc^
aubt,
betunbet
ftc^
flu(b
in
ber nicht
mehr
ju berfehenben
*3Kenge on
ju
ftimmenben
unb gegnerifcben
^u^ecungen
in
Seitungen, Seit*
fchriften
unb
bcfonberen
*33cofcbren.
freilich
tragen
biefe
21uffhe
unb
Slbhonbtungen jum
oCfergrfiten ^eil ben
Gbarafter
on @elegenheitfchriften
unb
laffen
in
ihrem bermol
be
obe
ober
^abel
nicht
feiten
rechte
95efonnenheit
unb
ruhige
^Ibmogung
ermiffcn.
Sluch
fehlt
bei
ihnen
oft
ba
(Einbringen
in
bie
philo*
fophifchen
runbanfchauungen Spengler.
ilnb
hoch
mag
fein
rfolg
jum
^eil
auch
uf
bet
^Qe intereffanten
gefchichtlichen
Stoffe
beruhen,
ber
htct^
in
fnftlerifch
etlefener ^orm
geboten toirb
,
or
allem
fcheint
mir
biefer
Erfolg
bebingt
ju
fein
burch
bie
^atfa^e,
ba% in
bem QBerfe
ba 93ortt>alten unb bertouchem be
hiftorifchen
9 RateriaI unb bamit
alle
gelehrte
Spejialiften*
tum oermieben
ift
infolge
ber
fouoernen
93eherrfchung
unb
^urchbringung
be
Stoffe
burch
eine
philofophifch
begrnbete,
einheitliche
unb
charalteriftifche
33elt*
unb ebenanfchauung.
^aQ
barum
bie
einjelmiffenfchaftliche
i^ritif
noch
fo
iel
an
Spengler
^uffteUungen
beanftanben: bie
^ebeutung
m
53S065
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feiner
pf)iIofopf)ifc^en
runbonf^auungen
iff
bamtf
noch
ntcf>t
erfebttert.
iefe
pbiofopbft^n
runbanfebauungen
in
ihrem
inneren
Sufammenbong
unb
na4>
ihren
lebten
9Buraeln
barjufteen unb
fritifcb
ju beurteilen
ift
bie
Slufgabe, bie
i^
mir
in
biefem
93u^e
ge-
(teilt
bube.
rft
noebbem
ich
in
lngerer
*23efcbftigung
mit
6peng-
ler^
QBer
meine
innere
tellung
ju
ihm
gefunben butte,
bube
ich
uueb
bie iterotur
bet
ihn
berungejogen.
^Planche
barau^
fonnte
ich
uertoerten,
unb
ouf
folcbe
tbriften,
bie
ich
fr
befonber^ bebeutfam
bulte,
bube ich
in
ben
2ln-
merfungen unb
am
6cblu^ bi^gemiefen.
?Kein *33u^
mi
ba^ tubium on
pengler
^erl
nicht
erfehen,
fonbem
in ti
einfbren
unb
jugleicb
au
einet
felb-
ftnbigen fritifeben
Qrbigung
be^felben
anleiten. *et $eyt
ift
barum
fo
geftalfet,
ba^
er
bie
eltre pengler ni^t
orau^feht,
fie
bagegen
erleichtert
unb
toie
ich
buffe
fruchtbarer
geftalfet.
eptember
1922.
2luguft
SWeffer
IV
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Snl^lt
Sinleifung
Crfitcr
^bfc^nift Gpenglec
al
Crpc apiteL
arffeltung
1. et
93egriff
2ettgefc^ic^)te
2.
omoU>gie ber 5^ulturp^afen
4.
uttuc
unb
Sioilifation
5. Sinn
unb
'33egrnbung
ber
^cop^ejeiung
be
*ntergong4*
a)
ie Jlmwertung
oller
QBcrte
b)
SInfere 3ioitifation^ norai
unb
iRellgion*
lofigfeit
c)
Slnfere
'2Biffenf(^>oft
unb
ppUofoppie
.
.
. .
Sweite opiteL
93eurfeilung
1.
UnKorbeiten in Spengler^
mefopppfifcber
&ppo>
tpefc
on
ben
ulfurfeelen
2.
'Sebenfen
gegen
Spengler^
fpirituoUffifcbe
SDleto-
PbPPf
3.
0er
einfeitig noturoliftifcbe
Cporofter non
Spengler
'3Jlctopbpfll;
fein ScbidfoWbegrijf
.
4.
ef(bicbtn>iffenf(^aftli(^e
j^til
on
Spengler
metopbpfifcber >ppotbefe
5. Sin
'33ebenfcn
ton
feiten
ber
ef^i^te
ber 'ppilo*
foppie:
Spengler
^linbpeit
fr
bo
9?ei^ be
Sinn
Seite
1
7
9
9
12
20
23
28
29
31
39
44
44
49
53
60
62
V
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eette
6.
iWfifc^e
SintoSnbe
on
feiten
ber
Slltertum^*
iffenfc^aft
68
7.
9Beifere
^ebenlen
gegen 6)>engter
6bboti>efe
72
a)
ie
unsulngtic^e
QBeife
bec
>bpotbefe
.
.
72
b)
ie angebliche
ebunbenbeit bec
j^ulturen
an
ihre
mtterliche
Canbfchaft
74
c)
ie angebli(he
Sfoliertbeit
ber ulturen . . 79
8.
3ufammenfaffenbe4
Urteil
ber
Spenglere
>bpo*
tbefe
on
ben
J?ulturfeelen
86
Sweifer
'^Ibfchnitt
0pengler
aU firf
enntnltbeo-
retiler
89
(Erfte
apfteL
arftellung 91
1.
te
'T>erioben
ber
^bofopbie
nach
6pengler .
91
2.
cr
hiftortfch'pfpchologifche
Stcptijimu
6peng
ler
93
3.
Srtenntnitheoretifche
runbbegriffe
94
4.
5)a^
Oaicfen
bed
(Erfenncn
nach
Gpcngler
...
97
5.
S'latur*
unb
efchichterfcnnfni^
98
6.
S)ie
'Phbfiognomif
ber
2cltgefchi(hte aW
r*
fenntniaufgabe
103
7.
S'lhere ber
6pengler4
intuitioe
rfenntni^-
meife
104
8. 5)a
Urphnomen
al egenftanb
be4
Gehauen
106
Sweite
apitel.
'Beurteilung
108
1.
o
QBiberfprucholle
unb
'JBlberfinnlge
on
6pengler
htfinnfehem
6feptiaimu
108
2.
fragen
ber
eltung
unb 'fragen
ber
ntftehung
114
3.
a
QRecht
ber
fpftematifchen
neben
ber gene*
tifchen 'Betrachtung
120
4. ie
fubjettioe
unb
bie obieftioe Gelte
be r
lennen
122
5.
Gpenglec
'2lnfichten
ber
ba
BJefen
be
r*
lennen
124
VI
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7/216
etut
6.
)>engler#
flnferf^eibung
bt9
naturtoiffenfc^aft*
licken
unb
bej
^iftorifc^en
Srlennen^
126
7.
ie
einfeitige
Beurteilung
be 93erftanbe
bei
Spengler
133
riffer
Qlbf(^nitt
Spengler
ol
Stf>iler
141
Crfte
opiteL
arftellung
143
1. ie9illc^tung
auf
proftifcbeQirlung
bei
Spengler
143
Z
Spengler
ebanfeber3Rorppologieber3)loralen
147
3.
er
oftioe
Sparafter ber
abenblnbifcpen
*31loral
147
4.
ilnfere SOloral
al
3ioilifationmoral
152
5. Spengler
Qlnjlcpt
ber bie un
mbglicpen
fltt
licpen
3lufgoben
155
Stneite
j^opitel.
'Beurteilung
161
1.
Bermifcpung non
^atfacpe
unb Seltung
...
161
Z
Stpif
unb
ogif.
ewiffen
unb 'Berftanb
...
164
3. Spengler
Unterfcpeibung uonvBlabrpeiten
unb
ff^atfocpen
167
4.
jfritif
on
Spengler
fittlicpen
9?atfd>lgen
.
. 170
5.
9>lQturaliftlfcl)er
unb
pefflmiftifcper
Cporofter
t>on
Spengler
'STloral
175
'Bierter
Qlbfcpnitt
Scp lu^b
etra^tungen
183
1.
Borgnger
Spengler
185
Z er
(Sinflufe
be
iftpetifcp'nftlerifcpen
auf
Spengler
pilofoppieren
194
3.
Sufammenfaffenbe
Urteil
berben
ppilofoppifcpen
epalt t)on
Spengler '^ert
205
Siteraturangaben
208
vn
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Tnlet(ung
O^toalb 6benglert QBerl er Untergang be 2lbenb*
lanbe^ ,
ba^
im
3u(i
1918
juerft crfc^ien,
^at
einen
bu(^>
^nblerift^en
Grfolg
erjielt, toie
et
bei einem QSer
biefe^
Umfang,
ba
jubem
fo
^>o^e
SInforberungen an ben
*23il*
bunggrab
feinet efer fteHt,
^jcbft
feiten
ift.
9^acb
Eingabe
be '33erlag
maren
nom
erften
93anbe bi
Slpril
1922
53000
Gyemplare
^>ergefteQt;
bet
jmeite
*23anb mrbe
ba*
mal
in
50000
^emplaten gebrurft, unb
non bet
1920
juerft
erfcbienenen
93rof^re
'^reu|entum unb
Gojiali*
mu morba
fed^unbfnfjigfte
bi
plnfunbfe^igfte^aufenb
im
tud.
2lucb
bie
au^erorbentlic^
reiche
6penglet*iteratut
bie
allein
butcb
ben
erften
93anb
be
^erte
innerhalb
brei bi
oier
Sahren
entftanben
ift,
befunbet, mie
tiefgehenb
biefe
93uch
gemirlt
hl
unb mirft.
er
gemaltige
Grfolg be
6henglcrf^n
ffierte
ift
natfir
lieh
no^
nicht
ein
fiebere
^enn
5
eichen
feine
inneren ^erte.
at
e
mirlli^ un
rlenntniffe
on bltlbenber
93ebeutung
erfchloffen?
&at
e un
neue
Siele unb
9CBege
gemiefen?
einen
ortrefflieben
berblicf barber
biefet
bo
93u(b
on
SOlonfreb
ehroeter,
er
treit um
pengler
(ritil
feiner
ritifer )
168
.
caKn^en
1922,
OSertog
O.
?3eci0-
SReffer,
0.
6peitsler
1
1
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3ft
bie
'JBirfung,
bie on i^m au^ge^f,
jum
0egcn
ober
jum
Unheil
fr
unfer
Q3oI ?
2lQe
blefe
^agen
ftnb
bur^
bie
?Iatfa(^>e
feine
6r*
folge
noch
ni(f>f
beanftootlef.
*2Kit
i^>nen
fi4>
ju befc^ftigen
ober
ift
6ac^e ber
iWtif;
ot
allem
ber p^ilofop^>if4)cn.
enn
toenn
au4> bie
2lufbrungen
pengler
jum
ber
toiegenben
$eil
ouf
bem ebiefe
ber ef(^ic^ttt)iffenfcf)aft
liegen,
fo
fatten
biefe
fr
ficf>
bod^
niemal bie
toeif
bet
bie
facbtoiffenfc^af(li4>en
ceife
f>inaureicbenben
erbeigef{>rf.
iefe
rfjren
oielmef>r
in
er^>eb
li(^em
*^D{a^e
oon
ben
allgemeinen
p^ilofopf>if4>en
ebonlen
^er,
bie
gleicf>fam
ba
geiftige
erff
bilben
unb ben 3Jlaffen
^ifforifcben
6toffe
unb
gefcbicbtli(^>er
injeltatfaefjen
erft
^orm
unb
Sinn
geben.
0iefe
ebonlen
on
Spengler
oft
meifterbaft
jum
2lubrucf
gebracht
ftnb
oor
allem
ge
eignet,
bie
ar barf
man
hiet
i4>t
uur
an
bie
Untergangftimmung benlen, bie burch
ben
3u
fammenbrud
0eutfchlanb im
erbft
1918
augel5ft
urbe
unb
mit
ber
ba
93elannttoerben
be
93uche
aufammen
2
Digiiized
by
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per.
QBcnn
bicfe
6fimmung
aitc^
(>cufe no^
in
gctoiffem
SImfange
anbauect,
fo
ift
bo^
ju
hoffen,
bap
tt
p($
ptec
um
eine
uorbetgepenbe
Seiferfcpeinung
pnnblc.
^eilicp
batf
nicpt
betfepen
to
erben,
bap
gerabe pengler
QBerl
ge
eignet
ift,
biefe
timmung ju einet
bauemben in unferem
ganzen
^ulturfreife
gu
macpen unb pe
gleicpfam ppilofoppiftp
ju
retpffertigen.
Slbet
ti pnb
nocp
aDgemeinere,
Pefer
liegenbe
unb
Bereite
lnger
toirfenbe
geiftige
^enbenjen
unferer
Seit,
bie in
penglerd
^erl padenben iHu^brud
unb
eben
baburtp
aucp
mcptige
QJerftrfung
fanben.
o
ber einfeiPge
9i^aturali
mu
in
ung
be
QJerftanbe
unb
bie
tomanpfcpe
93eU)unberung
ber bicpterifcpen
3ntuiPon;enblicp
bie
i2Inbetung ber
5Kacpt
in
jebet
^orm,
fotoopl
ate
tei
gerung
be
tecpnifcpen 5?nnen
auf
oHen
ulturgebieten
toie
al^
polipfcper unb
tuirtfcpaftlicper
Smperiali^mu^.
iefe
ppilofoppifd>en
runbtenbenjen
lommen
aber
bei
pengler
um
fo
toirlfamer
jur
eltung, afe
et pe
nicpt
au
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ftaren
arfteHung ju
Bringen
unb
fic
fobonn
einet mBglicBft
fa(^Ii4)en
fritif^en
^Prfung
ju
unterbieten.
0Bengiet
2lnji4>ten
finb
boBei unter brei efi(ttpun ten*
BetraeBtet
unb getorbigt, bie mir
fr
bie (Einteilung
ber
Ptilofoptie
Bertaupt bie
toieBtigften
ju
fein feteinen.
ie
ptllofoPtic
tl
junoetft
bie
(Erlenntniffe,
welctc
bie
injeU
miffenfetoften
on
bet
SBirllictleit
erarbeiten, ju
einem
ein*
teitlicten
umfaffenben
We
ebanfen,
Befonber
feine
Sinnatmen
ber
bie
ulturfcelen,
finb
burctau
metaptPf'fttet
^Irt.
ine
a^cile ioauptaufgabe
ber
^ttlofopti^
ifl
Bie
S3e>
finnung
auf
bie
menf^li(te
rlenntni,
itr
SBefen,
it
Sitten
unb
renaen,
bie SSebingungen
itrer
ltigleit;
6penglerg
Slnfictten
ber ba^
t'Porifcte
unb
naturmiffen*
fctaftlicte
rlennen,
fein
9?elatiimu unb
6leptiai^mu
Bertren
runbfragen
ber
rfenntni^tteorie.
0iefe
tat
aber
ni(tt
nur
unfere
rfenntni
ber S33irllictleit
a
unterfucten,
fonbem
auct
bie ber SBerte. OB ber
S3erftanb,
ba SBerlaeug
bet
QBirllictfeit^erlennfni^,
auct
Ba
Organ
fr
bie
SBert*
erfenntnig
ift, mut
te>^
untcf
anberem
feftgefteHt
metben.
ie
biefem
^ucte
augrunbeliegenbe
Sinfeilung
bet
PtWo*
foptie
in firfennfni*,
SBirflictfelt*
unb
QEertletre
ift
au^
in
ben
neueren
3luflagcn
ber
befannten
Einleitung
in bie
Ptii
foptie
non Omalb
j^Ulpe,
10.
^u^
(Ceipaig
1921,
Verlag
SiraeO,
burctgeftrt.
4
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by
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6omit
leitet bic
erfenntnit^>coretif(^e
Crrtenmg
(toie
fie
in
93eaief>ung
jut
SKetop^bfil
fte^>t)
au^
bin^'
8f
QDBert*
b^ilofop^ie, bem britten auptteil ber
^P^ilofop^ie.
a
ti
t)on
unfecen
^ertfc^^ungen auc^
ab^ngt,
ioel^e Stele
toir
unfetem
6ttcben unb Srntbeln
fteden,
toel^en
6inn
tt>it
in
unfet
geben unb
?:un legen,
fo
ift
bie
ertpliilofopl>if^e
93cfinnung
minbeften
ebenfo
entfcbeibenb
fr
bo,
a
mon
2Belt*
unb
geben^nfcbouung
nennt,
aW
bie
SOZetopltpftl.
ilntec
ben
QBerten aber
lommt
ben
fittli^en
eine
jentrale
^ebeutung
ju.
6ie pnben i^re
Q3ertt>irlli(^ung im
menf4>*
licken QBoen
unb Q3er^a(ten. Unb jmac ^at
biefe^
bann
fitt
lieben
^^xt,
toenn ti
borauf
gerichtet
ift,
ben
jetoeil
ber
in
93etracbt
fommenben *3erte
mirflicb ju
machen.
93ei
biefer
QBithtigleit
ber
ethifdhen
^erte
mirb bie
ar*
fteHung
unb
93eurteilung
non
0pengler^
phtlofobhtc
t>om
^ertgejicht^punft
au
fich
auf
feine
cthif(hen
Slnfichten
be
fchrnlen
brfen.
a
6pengler
toieberholt
bic
9leuheit feiner
runb
onf4>auungen betont,
fo
toirb
gerabe
baburi^ bie
9^rage na^
etmaigen
QSorgngern
nahegelegt,
^ber
menn
fich
f^tne
Ori*
ginalitt
auch
longe
nicht
fo
bebeutfam het;auftellt,
al
ec
felbft fie
cranfchlagt,
fo
bleibt
er
hoch
eine eigenartige
^er*
fbnlichleit
oon
hoh^t;
{nftlerifcher
93egabung.
a
offenbart
bie
972eifterfchaft
feiner
0arfteHung
unb
0prache.
*3)2an
hol
aber
bei 0pengler
ben (Sinbrudl,
ba^
fotoohl
feine
ethif^en
toie
berhaupt
feine
philofophifchen
iHn>
fchouungen
ftorl
unb
ni^t
au
ihrem
93orteil
on
feiner
dfthetifch'lnftlerifchen
0inneart
beeinfiu|t
feien.
5
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by
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14/216
ant
iptrft
einmal
in
bejug
auf
einen
'pf>UofolJ^en
feiner
Seit bie
*5wgc
auf:
ob
nic(>t ber
poetifc^e
eift,
bet ben
^uibrud
belebt,
aucf>
jutoeilen
in
bie
* p^ilofop^ie
be^
Q3ernlic^e
^age
erben toir
^>in-
fic^tlicp 6pengler^
ju
errtern
(>aben.
ine
jufammen-
faffenbe
^rbigung
feiner p^itofop^if4>en
^ebeutung
foH
ben
2lbf4lu|
bilben.
6
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(gtftec
Slbfc^nitt
6^>cn9ler
aU
SKet(H>^^itter
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Crffe
opitel
S)arftcUung
ber
mctapf>^fif(^cn
?lnfic^(en
^jenglcr^
1.
6cnglcr
^Iblebnung
be
^egdff^
Qeltgefc^i^fe-
n>ac
bi^^er aQgemein
t>on
einer
0ef(^i(^te
bet
3Wcnfc^^>cit
unb
on i^rer ttlfurenftoidflung
ju
rebcn aW
einem
ein^eitli^en
efcbe^en^
ba^
in
llnabfe^bare
{tc^
fort
fe^en
loerbe.
O^toolb
Gpengler
tritt
in
feinem
QBerf
e
er
Untergong bei
9lbenblanbe^
*
biefer
f)crrf(^cnben
Sluffaffung fc^arf
entgegen,
[la^
i^m
gibt c feine
^DBeltgefc^icbte
in bem
bcrfnim*
licken
Ginne
eine
fontinuierlic^en
^crbeprojeffc
menfcb*
lieber ^?uttur.
(?
gibt
berboupt
feine
SKenfcbbeif^ult;
tg
gibt
nur
eine
ufommenbanglofe
5Jielbit
on
uU
turen.
3m
jtoeiten
93anb
fpriebt
Gpcngler t>on
acht
folcbci
*3(b
jitiere
ben
erften
^onb
noch
Per
7.
bi^
10. unoernber-
ten
31uflage caJUineben,
53ecf,
1920),
ben
jtoeiten 93onb
noch
bet
1.
bi
15.
Olupoge
(ebenba 1922). ie Geitenjaplen
bet
beiben
etften
bei
^taumHet
etf^ienenen iZluPagen
be
etften
93onbe
etplt man,
inbem
man
fUt
bie
etften
bunbett
Geiten bi )u
einet,
fUt
iebe
meitere
ibunbert
bi
)u fnf
Geiten
binjuiSblt*
9
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^o^>en uUuren
(6.40).
6r
gibt juglctci^ bie
Seiten
i(>ret
Gntftc(>un
9 an:
um
3000
(eben
bie
bciben
lteffen
Kulturen,
bie
dg^ptifc^e
unb
bie babptonif(^e,
in
u^etft
{(einen
ebieten
om unteren
9'ii(
unb
upprat
ein .
6eit 1500
entfielen
brei
neue
^Ituren,
juerft
bie
inbifc^e
im
oberen
Penbfepab,
um
1400
bie
^inefif^e
am
mittleren
iooang(o,
um 1500
bie
anti{e(grie4>if(^*rbmifc^e)
am igifd^en
3Keer.
ilm 300
t>.(S^r.
ermaebt
in
ber
anbfcbaft
3
tt)if(ben
bem
6inai
unb
ber
egenb
nbrblicb on
SSabplon
bie arobif^e
Kul-
tur
(n
49
unb
227).
ie
ntbedCung biefer
Kultur
(bie
er
auch
al
magifebe
bejeiebnet) in
ihrer
ebarafteriftiftben
inbeitlicbfeit
febrbibt
ft(b
Spengler
felbft
a(^
befonbere
Q3crbienft
3
u.
r
bat
in
einem
umfangreichen
Kapitel
be
jioeiten
'23anbe
(6.
225399)
Probleme
ber
arabifeben
Kultur
bebanbelt.
Um
etma
jmeibunbert
Sabre fpter
al bie
po^en
ber
arabifeben
liegen
bie ber
mefifanif^en
(ober ^Kapa -)
^Itur.
Sie mrbe
in ber oHen
Pracht
ihrer
ntfaltung
bureb
bie
fpanifeben
roherer unter ortej
(eine
anbooH
33anbiten )
um
1520
in
menig
Sabren
fo
ooQftnbig
oer-
tilgt,
bab
bie
9?efte
ber SSeolferung
faft
nicht
einmal eine
rinnerung
bemabrten .
^enn
irgenbmo
auf rben,
fo
mrbe
hier
gejeigt,
bab
e^
feinen Sinn in ber SJlenf^en-
gefebi^te, bab
tS
nur
eine
tiefe
Sebeutung
in
ben eben
laufen
ber
e
injeinen Kulturen gibt (S.
52).
nblicb
erblht
im
jebnten Sabrbunbert
in
ben
norbifeben
benen
jmifeben
Ibe
unb $ajo
unfere abenblnbifcbe
(ober
,fouftifcbe')
^Itur
(1254),
10
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211
im
Cniftc^>cn
begriffen
fommt bie
ruffifefjem
95c(roc^t.
ie 3o^l bet
nicht
jur
9Reifc
gelangten Kulturen
ift
gering;
bie
perftfehe,
pettitifche*
unb
bie
ber
5?iff
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20/216
i>eit
ber
etnjclnen
ulfurcn
gc^>t
fo
toett,
ba^
un
gjicnWen
t>e2lbenbranbe
felbft
ein
9?ac^erleben
antifer
eeleitjuftnbe
*beina^)e
unmgltt^-
ift
(6.
11),
ba|
^&4>ffen
einige
on
un
bie
3bee
ber
oboUinifc^>en
[b.
grie^if4>en]
6eele iel
leic^r
noc^
einmal
fllen
unb
noc^erleben
Ibnnen
(6.
151).
3)a^
fo
bie
i^lnge^brigen
oerfd^iebener
i^lturen
ein-
anber
fremb
bleiben,
begrnbet
fid^
fr
0pengler
burcp
feine
Sluffaffung
be
gefen
aller
ulfur.
2.
^efcti
ber
5^ultur
na^
0
bcti
9
(er
Cf5htlfur
ift
naep
ipm
bae
einer
trioial
fortlaufenben
efc^i^te
ber
^enfc^^eit
oerborgen;
nun
mef>r
toill
er
ben
^pu^,
bie
Urgeftalt
ber
5^ltur,
frei
oon
allem
^rbenben unb llnbebeutenben
auffinben.^m
aber
}u
bem
)u gelangen, toa^
allen
einzelnen
Kulturen
al^ ^orm
ibeol
jugrunbe
liegt,
ift
ju
unterfcbeiben
bie
3bee
einer
ul
tur,
il>re
inneren
3Jl5gli(f)leiten,
oon
if>ret
ftnnlicfjen
6r
f^einung
im
^ilbe ber efc^i($fe
at
ber
ooQjogenen
^er
toirllic^ung.l
(f
ift
bo^
3Jerbltniem
(6.
19).
Suglei^ aber
bebeutet
Ceben
ein c^idlfal
f>aben .
90lan
lann
ba^S2oment
be^
d^idfal^
au^ bem lebenbigen
90elttoerben
nicf>t
fortbenlen,
mag
e^
ftcb
um einen c^metterling
ober
um
Kultur
l>anbeln
(6.
171).
9Q3a aber
l>iet
d^idlfal
bebeute,
hai lt
ft4>
am
beften
burcf
ba^
QBort
@oetf)e^
toiebergeben
geprgte 9orm,
bie lebenb
jtc^ enftoirfelt (6.35).
9S)ie aber
oet^e
bie Snttoidlung ber
^flanjenform
auung
be 933irbeltierfppu, ba
933erben
ber
geotogifcben
Schichten oerfolgt
ba^
c^idfal
ber
9^atur,
ni(^t
if>re
oufalitt
,
fo loiU
pengler
bie
formen
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22/216
fproc^e
bcr menfcblit^en
fiifforie,
i^re periobifc^ie
Gfruffur,
ben
^fem
ber
@efc^icbte
au
ber
*^Ue
aller
ftnnflligen
6injcl^>een
enftoidcln
(6.
35).
^6ine
*23u(^)c,
bie
eben
^)eromocbft,
h>irb im
oufe
ber
3a^re
93lffer, 3neige,
einen 6tamm,
Qipfel
er|>aUen,
bereit
allgemeine
eftalt
ft4)
oorau^fagen lt; bie^
gef>5rt
jum
6cbidfal
bc^
fommenben Organi^mu.
9Jun
gilt
aber
fr
6pengler
ber 6a^
t^ulturen
f
i n b
pflanjen'^6.
1
99).
Sr
toeift
barauf
f)in,
bie
tiefgefhlte
93eraribtfcbaft
m>n
^flanjenfcbidlfal
unb
9D?enfchenf(bicffal
ein
emige
aller
prif
fei;
er
forbert
barum
auch,
ba| bie ^orteSugenb,
Slufftieg,
*23ltejeit,
3)erfaH
nicht
ali
Slubrurf
fubjeftirer
QBertfchhungen, fonbem
al
objeftire
*23ejeichnungen
or-
ganifcher
Suftnbe
auf
bie Kulturen
angeirenbet
toerbenj
(6.
36).
3ebe
Kultur
aber
unb
jebe
ihrer notmenbigen'^hftn
hat
eine
beftimmte,
immer
gleiche
auer ,
unb
atear
tt>irb
bie
ibeale
fieben^bauer
jeber Kultur
al ein
3ahrtaufenb
angegeben
(6.
158),
b.
h.
fie
toirb
nach Slblauf
biefer
Seit
an
innerer
Srfchpfung
jugrunbe
gehen,
loenn
fie
nicht
rorher
burch
eine uere
^ataftrophe
rerni^tet
tuorben
ift.
Sine
logifche
^Jolge
biefer
runbanfchauungen
ber
ba
efen
ber
^Itur
ift,
bah
Spengler
bie
bliche
Sinteilung
ber
QBeltgefchichte
in
Slltertum,
3)iittelalter
unb 3?eujeit al
ein
unglaubmrbig
brpige
unb
finnlofe 6chcma
er*
trirft
(6.
20).
f
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
23/216
So
fc^aut 6pengler
bte
5eUgefd)i^fe
ntcbf
in
bcm
monotonen
Silb
eine
linicnfftnnigen
efcbeben,
fonbem
a(
QJieljnbl
mcbliger
uUuren,
bie
mit
urtocltli^er raft
au
bem
c^o^e
einer
mtterlicben
onbfcbaft,
an
bie
jebe
non
i^nen
im
ganjen
93erlouf
i^>re
afein
ftreng
gebunben
ift,
aufbt^en, on benen
jebe
i^rem
toff,
bem
?Kenfd>en*
fum,
ij>te
eigne
orm
aufjtongt,
oon
benen jebe
ihre
eigne
3bee,
ihre
eignen
fieibenfcboftcn, ibr
eigne
Ceben,
QBoHen,
ibn
eignen ^ob
b
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24/216
ie
Pftanje
ip
fo
eftofl
5?omif^c,
b
$iet
ift
e
auc{>,
aber
berbier
8u>n
bloen
afein
baS
*20
ach-
fein
(mofr
pengler
bie
bliche Bezeichnung
Bemht-
fein
als
unllar
ablebnt
ohne
Begrnbung).
aS
Wa-
fern
bnt
$aft
unb
Qlicbtung,
in
ihm
maltet
dbirffal ,
baS
BJaebfein
ift
pannung unb SluSbebnung,
eS
unter-
febeibet llrfa^en
unb
BMrlungen.
oS
emabtmerben toSmifeben
kaltes
nennen
mir
fhlen,
baS
mitroloSmifcber
pannungen
nennen
mir
mpfinben
(II
5).
Bon biefem
lft
ft4>
immer beutlicber
baS
Berfteben ,
inSbefonbere bureb
bie
ntmidllung
bet
16
Digiiized
by
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25/216
Qorffprac^e.
utfprngtic^
9>?otnc
eine 6e^btng,
tpirb
unoermerft jum
5$ennjeici>en
eine
(Sebanienbing,
be
'23egriff
(II
11
f.).
o om
mpfinben
abgejogene
Q3er-
fteben bei^t
enlen . ur4> ba
enlen
unterf^eibet
ft(b
ber
?Kenf(b
om 3:iere.
0a
5ier
lebt
einfach,
e
benft
nicht
nach
ber
ba
eben
;
fein
9Da4>fein fteht
nuc
im
0ienfte
be eben. 2ln teile
biefe
unbelmmerten
eben
tritt
beim
^enfchen
ber
egenfah non
0enlen
unb
fianbeln ,
^achfein
unb
0afein,
nom eben,
toie e
ift
unb
toie e
fein
follte;
dtoif^en
bem, ma man
in
ber
beutfchen
ibealiftif^en
Phtlnfnhb
ba
blo^e
natur-
hafte
$riebleben
unb
ba
geiftig -fittliche
*2BoHen
unter-
fchieben
hot.
6
ift
nun
fr
pengler
QBeltanfchauung
non ent-
f^eibenber
*23ebeutung,
bah
er in biefem
inneren
egenfah
bie
berlegenheit bur4>au
bem
9Iaturhaften
jufpricht
0a
pflanaenhaft-omifche,
bo
f^irffalhafte
0afein,
ba
93Iut,
ba
efchlecht befihen
bie uralte
&errfchaft
unb
behalten
fte,
ba anbere
bient
nur bem ebeiu elbft
ber
loube
be
9Renf4>engeifte, bie
9Iatur
in
feiner
eioalt
ju
haben,
bient
nur
bemeben;
benn
ba
eben
ann
be
93erftehen,
be
0enfen, be
eifte
entbehren, nicht
um-
.gelehrt. 0a 0en en
:oh
aH
feiner
2lnfprche
unb
feiner
elbftfiberfchhung,
hoch
nur
im
9?eich
ber
ebanten
(n
13
f.).
mag
jtch
noch
fo
geloaltige
Siele
fehen,
in
*Slirllich(eit
bebient
ftch
ba eben
be
0enlen
)u
feinem
Stoede.
Unter
allen
milroIomifchen
(b,h*
tierifchen
unb
menfch-
Stefftr,
O.
6))tnatet
2
17
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by
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26/216
I
I
liefen)
*2Befen
feUbtn
immer
ieber
befeett
*3Raffm
einbetten (II
22
ff.),
^efen
Orbnung ,
bie
lang
'
fam
enfflcben
ober
tl5bltb
l>i
u
4>
toiebet
'
rafcb
ober
aHmblitb
ergeben.
6ol
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,bie ^o^en
uUuren mit
i(>rereburt au
einet
groen
unb
feetifcben
6rf(^ttenmg,
bie in
einem
taufenbi^rigen
afein
oDe
SJlengen fleinerec
2Irf, Elationen,
fnbe,
tibte,
e*
f^lecbter ju
einet
in^eit
jufammenfaffen**
(U
24).
Son
fnnte
jmeifeln,
ob
pengter
9lebe
on
ben
^Waffen,
mbefonbere
ben ulhitfeelen torflicb
ju nehmen
ift/
b. ob
et
bomit
befonbere
metap^bfift^c
*3Befen^eiten
meint,
bie
oon
ben
eelen
bet
Snbioibuen
ju
fc^eiben
ftnb,
obet
ob et babei
lebigli^ on
bereinftimmenbe
Sge
im
eelenleben bet
ine(nen benft,
buteb
bie
fte
)u
ienen
befeelten
Mengen
jufammengefcbtoffen
toerben.
Sebocb
f^eint
mit
n^ete
ptfung
u bem
tgebni
ju
fhren,
ba^
et
ettoo
SRetapbbftfcbe^
meint.
[95on ben
^oben
5?ultuten ,
bie
ft
ibn
ben
Sn^olt
bet
QBeltgefcbicbte
bilben,
fcbcibet
penglet
bie
ptimitioeul*
tut ,
bie
ficb
beuie
w
noch
im norbtoeftticben iftilo
et-
batten
bat
*jjll
38
ff.),
^a
bagegen bie
QUblferpfpcbologen
gern
in
alten
fnf
QQOettteiten
jufammenfucbten,
ba
feien
Q3btfetfragmente,
bie
nur
ba
negatioe
emeinfame
batten,
bab
fk
mitten unter
bb^n
5hitturen lebten,
ohne
innerlich
an
ihnen
beteiligt
ju
fein; e
feien
teil
jutdgebliebene,
teil
minbertoertige,
teil
entartete
tmme. ie toirflicbe
primitioe
5$ultut
fei
bagegen ettoa
tarte
unb
anje,
etma
bbcbft
Sebenbige
unb
QBirhingooUe
;
fie
unterfcbeibe
ftcb
aber
oon
ber
bob
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t^>u
unb
Qitte,
^ec|>nif
unb
rnament,
'Jaffcnort
unb
5^eramil
toiefen u. a.
ganj
t>erfc^iebene^
^x&Qt
auf:
primitioc ultur
fei
tnfofern
c^aotif^ ,
toeber ein
Organii
mu noc^ eine
6umme on rganigmen.
Wogegen
ift
^>o^>e
5hiliur
ba
*3o(^fen
eine
einzigen
unge^ieuren
Organi*
mu,
ber nic^t nur
6itte, SShft^ui,
3:ec^nit unb
5?unft,
fonbem
auch bie
i^m
eim>er(eibten
^5I er
unb Gtnbe
ju
trgem
einer
ein^eitii^en
^ortnenfprac^e mit
ein^eitlicber
ef4>ic^te
mac^>t
(1141).
3.
0pengler^
begriff
ber Homologie
ber
^ulturb^fen
C6pengler erblidt in bem
efeb
ba
SOZittel tote
*5ormen
ju
begreifen,
in ber Sinologie
bo SOlittel
lebenbige
formen
ju
erffeben
(6.
4).
SWit
biefem
enlmitfel ber
Sinologie
toiH er
nunmehr
bie
fojufogen mefopbprfiH
fo
im geben ber
einzelnen
5?ulturen bie
6tufen
ouf
pnben,
bie
burtbfebfitten
erben
mffen
in
einer
Orbnung,
bie leine
Slnabme
julht
;
er
iH
bie
fr
aHe Orgonifebe
grunblegenben
SSegriffe
eburt, $ob,
Sugenb,
Slltcr,
geben-
bouer
oueb
auf
bie getooltigen Orgonimen ber
5^ulturen
im
ftrengen
inne onioenben;
er
i bomit
bie
ollem
ioiftorif
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be QBcrbcn
rein or
klugen
(6.
151).
Cr
beruft
fic^
bafr
auf
oetbe
(oben 6.
12).J
amit
ergibt
ftcb
if>m
au^
bie Sbee einer
>omoIogie
ber
ulturp(>afen. 0ennl?ie
febet
Organi^mu,
fo
^at
auch
jebe
^ur
beftimmte
Pfjafen
unb ein
beftimmte
^empo
ber Cnttoidlung
unb eine
beftimmte
ebenbauer
[6.
1
57
f.).
f^abeinimmtepenglernacb
bemfogenanntenbiogenetifeben
runbgefeb
an,
ba
jebe
irgenbmie
bebeutfamc
Cinjelbafein
alle
*pbafen
ber
ultur,
ber e^
ange^rt,
mit
tieffter
9>lot*
toenbigfeit
toieberbolt ^
Seber
t>on un
?Kenf^en
be SIbenb
lanb
erlebt aW inb
feine
otil,
feine
ome, 9litterburgen
unb
&elbenfagen,
ba^
Dien le yeut
ber j^euj^ge
in
machen
trumen
unb 5^nberfpielen
noch
einmal.
Seber
junge
rie^e
hotte fein homerif^e^
Seitalter unb
fein
S 12arathon.
Sn
oethe
*3Q3erther,
bem
*33ilb
einer
Cpocbe,
bie
jeber
fauftifebe,
aber
lein
antiler
SJienf^
lennt,
tauebt
bie
^rub
seit
^etrarca
unb be^
ST^innefang^
noch
einmal
auf.
^l^
oetbe
ben
Urfauft
entmarf,
mar
er
iparsioaL
21K er ben
smeiten
$eil
abfcblob,
mar
er
Hamlet.
Crft
mit
bem
jmeiten
%eil
mrbe er ber
*38eltmann be^
neunjebuten Sabrbunbert^,
ber
93pron erftanb
.
.
.
Unb
oetbe
jmeiter
*5auft,
3Bagner
^arsioal
erraten im orau,
melcbe eftalt
unfer
6eelen
tum
in
ben
ncbften,
ben
lebten Sabrbunberten
annebmen
mirb
(S.
159).
i2lu
ber Sbee ber Homologie ber
5^ulturpbofen
ergibt
ein
neuer
/^flidf.-Xum
@iei(jLSeltigleit;
Seb
nenne
gleichseitig stoei gef^icbtlicbe
?alta,
bie,
jebe in
feiner
Kultur,
in
genou
berfelben
relatiocn
age
eintreten
21
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7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
30/216
unb
alfo
eine
genau enffprec^enbeQ3ebeutung
(6.
161).
6o
finb
j.
SUejanber bet
@roe
unb 9iapoleon
gleicb*
jeittg ,
unb
ebenfo
6olcote,
2ltiftopbunbert uoc
Sb^fto
unb ^oltaice,
9{ouffeau,
^ieabeau (im acbtje(>nten
3a^rbunbect).
0iefe
97{nner
be^eicbnen
in
bec
antifen
mie in ber
abenblnbifcben
ultur
ben *33eginn
ber
lebten
pbaf
StoUifation .
^
6)>englec
uerfpricbt
ju
bemeifen,
ba
ohne
%itoa^me
bie
fmtli(ben
groen
Schpfungen
unb
formen
ber
9{e(igion/
5?unft,
* politiI,
efeDfcbaff,
^irtfcboft,
^iffenfchaft
in
fmt*
liehen 5^ulturen
gleichseitig entftehen,
{t
lfchen;
ba|
ber
inneren StruKur
ber einen
bie
aller
anberen
burchaud
entfpricht,
bah
ei
nicht
eine
Srfcheinung non
tiefer
Phhfiognomifcher
SSebeutung im
hiftorifchen
95ilbe
gibt,
beren
@egenftrf,
unb
jmar
in einer ftreng
bejeichnenben
*?orm
unb
an
gons
beftimmter Stelle,
nicht
in
ben
brigen
auf
jupnben
more
(S.
162).
daraus
ergibt
ftch
ihm
aber
eine hoppelte
(oon
ber
bi
herigen
efchicht^forfchung
nicht
geahnte)
SO'^glichleit,
einmal
lngft oerfchoene
unb
unbefannte
Spochen,
ja ganje
5^
turen
ber
Vergangenheit
an
ber
>anb
morphologif^er
3u
fammenhnge
au
relonftruieren
(hnlich
toie
bie
^alonto
logie
auseinem
Schbelfragment
ba^
ganaeSlelett
refonftruiert);
fobann
erfcheint
ei
mglich,
bie
noch nicht abgelaufenen
phofett
efchichie
[unferer
ultur]
nach
^hpu,
^empo,
Sinn,
9?efultatau beftimmen ,
alfo
bie
Sulunft
orau
aufagen
(S.
163).
22
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31/216
4.
,,5luttur
unb
3n
btefemSufammcn^^angtottb
nunme^>tcrtnnl>or,toel(ben
inn
pengler
Prophezeiung
om
Untergang
bc
Slhenb-
lonbe
unb
toie er
pe begrnbel.
C
0ie
lehte
Phf*
>n eben jeber
ultur
nennt
pengler
3iilifation .^Gr
oerleiht
bomit biefem
orte
einen
be-
fonberen
inn,
ber mit bem allgemein
bli^en
nicht
ibentifch
ift,
aber
hoch
an
ihn
anfnpft.
SRit
bem
ort
ultur
(oon
bem
lateinifchen
cultura,
b.
h.
'Bearbeitung,
Bereblung)
pflegt man
aQe
auf
materielle unb
geiftige
BerooDfommnung
ber
menfchlichen
efeQfchaft
gerichteten
Beftrebungen
unb
beren
rgebniie
beiben
BSorte
nebeneinanber,
fa
in
egenberfteung
zu
gebrauchen.
0abei
Bur
hingemiefen
fei
auf
bie
frheren
Phafe
unb
bie
intereffanten
;llufhrungen,
bie
0peng(er
im
zmeiten
Banb
(be*
fonbet im
zweiten
opitel
,6tbfe unb Q3lfec ,
ferner
im
ierfen
opiteler
Staat
unb im
fnften
opitet
^ie^oewen*
weit
be
^irtfchaft(eben )
ber bie
Pebeutung
ber Stbte,
Baffen
unb
Bller
fr
bie
Cntmicflung
ber
ulturen
unb ber
bie
politifche unb
irtfchaftliche
Seite biefer
nttt>icflung ge-
geben
hat
23
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7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
32/216
mon 5^l(ur
auf
bie innere,
feelifd^geiffige
*
33
ilbun
3
unb
eiftung
bet
SKenfeben, 3iUifation
bagegen
auf
bie
uere
eftttung unb Orbnung. 3u
jebet
^Uur gehrt
bemnacb
ftet auch
eine
gemiffe
3it>Uifation.
^n
biefe Knterfebeibung
fnpft
nun
6peng(et
an,
inbent
et
bie
lebte
5>etiobe
jebet
ultut, in bet (nach ihm)
eine
but(bgebenbe
^etu|erli^ung
be
menfebticben
Cebeni
unb
0cbaffen^
eintritt,
aU
3ioiHfation
bejeiebnet.
a
Qort
ultut
irb
atfo
au4>
non
ibm
in
einem
jtoeifa^en 6inn
ettoenbet,
fofem
e
einetfei
bie
3iUi-
fation (a
Gnbftabium jebet
^Itut)
mitumfa^t,
anbeterfeit
bie
3eit
be
Slufftieg
unb
bet *23lte
bejeiebnet,
im
Unter-
febieb
on
bem
2Utetproaeb
bet
3ioiIifation.
Spenglet
be-
tont
mit
einigem
6elbftbemubtfein,
et
bobe
juerft
bie
beiben
^otte,
bie
nur
einen
nagen
Untetfebieb
bejeiebnet bitten,
at
2lubru(
ft
ein
ftrengt
unb
nottoenbige
otganifebe
S^acbeinanbet
gefaxt.
ie 3inilifation
ift
ba
unautneicb-
licbe
cbidfal
einet ^Itut. 6ie
ftellt
einen
Snbegriff
bet
ubetften
unb
fnfUiebften
3uftnbe
bat,
beten
eine
bb^e
2lrt
SWenfeben
fhig
ift .
iefe
3uftnbe
bilben einen
i2lb-
f^lu|
;
fie
folgen
bem 9D3etben
al ba
emotbene,
bem
eben
al bet
^b,
bet
nttnidlung
ol
bie
tarrbeit,
bem
anbe
unb
bet
5^nbbeit al
ba
geiftige
teifentum
unb
bie
fteineme, nerfteinembe
*^eltftabt.
6ie
ftnb
ein nbe un-
toibettuflicb,
aber
pe
pnb mit
innetftet
S'Zottoenbigleit immer
toiebet
erreicht tnotben.
0ie reine
3inilifation
al
biflo-
rifeber
ptoaep
beftebt
in einem
ftufentoeifen
iZlbbau
anotganifcb
gemorbener,
erftorbener
formen
(6.
43
f.).
24
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33/216
5?ulfiir
unb
3iifotton
ba
ift
bcr
Icbenbige
cib
eine
GeeUntum
unb
feine
?Kumie.
Go
unterfc^eibet
ftcb
ba^
loefteuropifcfte
afetn
oor
1800 unb
nacp
1800,
ba
Ceben
in
^Ue
unb
Gelbftoerftnblic^Ieit,
beffen
eftalt
on
innen
f>ecau^ gen>a(^fen
tmb geworben
ift,
unb
atoat
in
einem
mchtigen 3uge
oon ben
inbertagen ber
otiI on
bi
ju
oet^ie
unb
OZopoIeon,
unb jene
fpate,
fnftli^e,
tourjcl
lofe
fieben
unferer
groen
Gtbte,
beffen
formen
bet
Sntelleft
lonftruicct. ultur
unb 3ioUifation
ba
ift
ein
ou
bet
i
anbfcpaft
geborener
Organimu unb
ber
au
feinet
6r
ftarrung ^eroorgegangene
9)2ecpanimu.
5?ultur
unb
3iilifation,
jte
erl^alten
toie griec^ifd^e
Gccle
unb
rbmifcper
SnteHeft.
ie
9^mer pnb
mit
ben
riccf)en erglic^en
93arbaren
getoefen,
ober
23orboren,
bic
nicpt
toie
ettoa
bie
ermonen
einem
gropen
ulturauf*
fc^toung
oorangef>en,
fonbem
bie i^n
bef^liepen:
feelenlo,
unp^ilofopf>if(b,
o(>ne
5?unft,
onimolifcp
bi jum
QSrutalen,
r^cpt(o
auf
materielle
rfoIge
^altenb, begabt
mit
einer
inbilbungfraft,
bie nur
auf
ba
iprattif^e
gerid^tet
ift.
Go
ftefen
bie
9?mer
jtoifc^en
ber
griecf>if(^enultur
unb
bem9?icpt.
Slber ba
Sluftreten
eine
folc^en
5ppu
ftarfgeiftiger,
oHlommen
unmetap^ppfc^er
?D?enfcpen
ift
ni(f>t
ein
ein-
malige
reigni
innerhalb ber
i21ntiinepf(pen,
rbmifcpen
8mperialimu
bur^gefprt.
r
ift
jugleicp
Krger on
cnbgltigen
*2eltftimmungen,
toie
25
Digilizod
by
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
34/216
ubh^t^mu,
GtoijiSmu, Gojloliimu,
bie
ein
crlfc^icn-
be^
re
*3Kcnfcben*
tum^
)u
nbren.
2luf
6prafu,
i2ltben, Qllefanbrien
folgte
fo
9?om,
auf
SWabtib,
pari,
Conbon
'Scrlin^ * Prooinj
ju
toerben
ift
babei
ba
6cbifal ganzer Cdnber,
bie
nicht
im
6trablen5c|ifte
'Jorm,
ben
onbabcl),
alfo
ein unge^cum
Scijritt
jum
2
lnor
9
onif
4
>en,
jum
nbe
bo
bebeutef
3iUiforton l
(6.45.)
6te
ifi
alfo
ba
limalterium
ber
ultur ,
i^t reifen-
olter,
in
bem
i(>tc
feelifc^e
'3ru((>tbarleif
etfc^bpft ift
unb
bie
onftrultion
an
bie 6teHe bet
Beugung ,
bo Q3erftanbc4
mige,
3n>eafte an bie 6teQe be^
Hnbetou^t3nftinf>
tioen
unb
6icffal(>aften
tritt
(0.
500
f.).
a
^ort
iln-
fruc^tbarteit in
feiner
ooHen urfprngli^en
6^toere
lenn
jeic^net
bie
toeltftbtifc^en e()immenfc^en.
6bmbotifcb
bafr
ift
ba
(&rl5fc(>en
ber
groen
5hinft,
ber
groen
enffbfteme,
be groen
6til,
aber
au(b
bie inberlofigfeit,
bet
9laffen*
tob
ber
jioiliperten,
om
onbe
abgelften
6((>i4>tcn.
iefer
9?affefelbftmorb
(>at inner(>alb
ber
abenblnbifc(>en
Bioilifation
lngft
eingefe$t,
fo
in
^rantreicf),
n>o
bie
alten
2lbel^familien
feit 1815
jum
geboten
^eil
au^geftorben
ftnb
imb
too
ficb
bann bie
nfrucbtbarfeit
auf
ba^
Brgertum
unb
feit
1870
auf
bie
Saucmfc^aft
au4gebe(>nt ^t;
fo
in
nglanb
unb
noc^
me(>r in ben
Q3ereinigten
Gtaaten,
unb
atoar
gerabe
in ber toertooHften ^eolfcrung be
Often.
00
finben toit in ben 3iilifotion 8eiten
fc(>on
ftfi(>
bie
oerbeten
prooinjftbte
unb
am ^u4gang ber
ntu>i(i*
lung bie
leerfte^enben
9?iefenftbte,
in beten
0teinmaffen
eine
Keine
^ella(^en beo5l{erung
nicf^t
anber4
(auft
al4
bie
SO^enfcben
ber
0tein)eit in
io5f>len
unb
^faf^lbauten.
^an
erlennt
()ier
auc^
bie
ungc()euere 93ebeutung
ber
6tabt
fr
bie
ganje
5^turenttt>idung. ie
'Jt^eit
ber
5^ltur
ift
((arafteriftert
burcb
bie
eburt
ber
0tabt
au^
27
>
Digilized
by
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
36/216
bcm
nbe unb
i^>rcn
flbetgang om
urfprnglicbcn
9Kar f
)ur
^(turftabt,
ihre
Gptjeit
burtb
bcn
5$ampf
^toifcben
6tabt
unb anb; bie
SioUifotion enblicb
burd^ ben
6ieg
bet
6tobt
unb i^re
(fnttuidtlung
jur
*^eltftabt.
^bec inbem
fte
ftc^
ubtlig uon
i^cem
'ST^uttecboben,
bem
Canbe, lo^lft,
bringt
fte
ba
*33lut
unb
bie 6eele
i^>ret
6cb5pfer
biefet
groartigen Snttoidlung unb
beren
lebtet
93lte, bem
eift
ber
Sififation,
jum
Opfer
unb
uemictet
fo
jule^t
au(
ftcb
felbft
(n
127).
amit
get aber
auch
bie
@efcicte
fr
eine
folce
jur
ucrften Sioilifotion
erftarrten
ultur
ju
6nbe.
er
eigentlich
h>f
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
37/216
dlter
eingefrcfen;
tpir
finb
ni4t
me^)r
'Prger
h>irf
U(^>er
uUur,fonbcrn
bloer
SiUifation
(6.488)^
iefe unfere toefteuropflifc^e
ulfur
ift
ein
genau
abgrenjbare
p(>5nomcn
jteifcben
1000
unb 2000 n.
6^>r.
(6.
20).
Sie
entftonb
um ba4
3a^r
1000
mit bem
beginn
be^
romanifcben
Stil4 unb ber ^eujjug^bemegung,
ben
elften
Symptomen einet neuen Seele
(S.
19, 27).
Unb ba
jebe
5$ultut
eine
ibeale
eben4bauet
t>on
einem Sa^rtaufenb
^>at
(S.
158),
fo
toirb um
bal
3a^r 2000 bet
Untet*
gang be4 Slbenblonbe ,
bet
fcbon
feit
me(>t
al4 einem
3a^t-
^unbett begonnen
^at,
fein
@nbe
etteic^en.
liefet
llntetgang
ift
aifo
nic^t
notmenbig
ein
2lu*
ftetben
bet abenblnbif^ien
SKenfc^^cit
obrnof
bie
ju-
ne^>menbe
inberlofigfeit
auch
ju
feinen
Symptomen
ge*
^tt
,
et
ift
au^
leine
3uete
Q3etnicbtung
unfetet
ultut,
jum
Seifpiel
but^ einen
QGeltftieg
obet
eine
anbete ata*
fttopl^e,
fonbetn
ein
(Stlaf>men
unb
93etfiegen
bet
hiltut*
fcf)affenben
tfte.
a| mit
abenbl3nbif(ben
9JJenfcben
tatft^li^
biefem
Untetgang
untettbat
oetfaQen
finb,
ba^
fuc^t
Spenglet
(S.
486
ff.)
au4filf>tlic^
batjufun.
a)
ie Itmmerfung oHct
^crte
a
^ott
3Jie$fcfe
llmtoettung allet QCette
c^ataftetijiett
na(b
ifm
ben
innetften
G^ataftet
jebet
3ii*
Ufation ,
b.
f>.
jebet
llntetganggpetiobe . Sie
etjeugt
nicht
mebt, fonbetn
jtc
fuc^t
bie
^otmen, bie in
bet
ooran-
gehenbcn
5?ultutperiobe
gefchaffen
mutben,
anber^
ju
oet*
29
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
38/216
fielen,
umjubeufen
unb
umjuprSgeit.
6o
ftnb
^ubb^>a,
So
hrote,
9louffea
nologc,
alfo
gleicbaeitige (Stfebeinungen.
*Subbba leitet bie Kmtoertung
bej
brabntanifeben
eben^
ein;
Solrate^, bet
geiftige
Q3ater bet
6toa,
btingt
juetft
bie
^etatmung be^
antilen,
gto^ftbtif^
unb
inteliettuell
gen>otbenen
Sebent
an^
Siebt;
9?ouffeau ift
bet
^be^
etbifeben
Sojidi^mu, bet
tunbftimmung
bet
etlfcbenben
fauftifeben
Seele . 9?ouffeau
^otbetung
bet 9R(ffebr
aut
Statut
ift
augleicb Slblebnung
aet
gto^en
5?ultutfotmen,
aDet
bebeufung^ooQen
5^onoentionen.
ie
^Itut
toitb
bia
leftifcb etniebtet.
9^amen
toie
Sebopenbuet,
ebbel, Rogner,
9Jiebfcbe,
Sbfen,
Sttinbbetg
befunben bie
ioetauffunft
be
Si^ibUi^inu .
iefe
oon
SJiebfcbe
fo
benonnte
'Phnomen
ift
feinet
bet gto^en ^Ituten
ftemb
;
e^
gebbtt
mit innetfter
9^otn>enbigfeit
au
ibtem
teifenaltet.
S
bunbelt
fteb
babei
nicht um
iSuetlicbe,
teifbate,
fonbetn
um ein
innete
2lbftetben bet
ultutfeele,
bie
ibte
'SRglicbfeiten tefflo
oet
mitflicbt
bot.
*$t
bie
^tget
innetlicb
(ebenbiget jhiltut
ift
Kultur
bo
Selbftoetftnblicbe.
Sntftebt
ba
efbl
bet
^tembbeit gegenbet
ben
ultutfotmen,
metben
fie
al
eine
aft
empfunben,
eiche
bie
^eibeit
be
Sebaffen
ouf-
bebt,
fhlt
mon
ftcb
gentigt,
ba ^Sotbonbene totionaliftifcb
au
|)tfen,
fo
finb
bo
etfte Sbmptome
einet
etmottenben
Seele.
Stft
bet
tonfe
fhlt
feine
liebet.
*23ubbba
emeint
ben
biftotifeben
Untetf^ieb oon
93tab
monen
unb
^fcbonbalo,
bet
Stoifet
ben
oon
eUenen,
Sflaoen
unb
93atbaten,
9'^ouffeau
ben
oon
'prioilegierten
30
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7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
39/216
unb
Ceibetgencn.
fic^t
ben
(Staat ot^
*cfetlf(|Kiff3orb
nung ,
oB beru^>enb
ouf
einem
Contrat social
an,
mit^>in
ate einen
5Kec^onimu,
ben
man nbem
lnne,
fogar
nbem
mffe.
a
beloeift,
ba^
ettoa
enbgltig jerfaen
ift .
afelbe
fprit^t
au^
bec
^atfac^e,
ba^
man eine
natr>
H4>e
9Religion
lonftruiert unb
ftcb
gegen
ult unb
5)ogmen
auf(e^>nt,
ba
ein
9Zaturrec^t
ben
^iftorifc^en
Qilec^fen
ent-
gegengeftet
toirb,
ba
man
in
bec
unft
6tile entmirft ,
toeil
bec 6til
ni^f
me^c ectcagen
unb
gemeiftert
mich.
em
93ubb^i^mug,
toiji^mu
unb
6oaialimu
liegen
toifTen-
fc^aftlicl>e QBeltanfc^auungen
auQrunbe.
ie
Qelten
abec,
tt>ie
fie
bie
Qiffenf4>aft
begceiff,
ftnb
obecflcblicbe
SJellen,
pcaftifcbe,
fcetenlofe,
ccin
ejtenfte Qelten .
ebicn
lonftcuiect
fte,
rneil
bie Geele
abbanfte.
ulfucmenfcben
leben
unbetouft,
fte
leben
mil
toabllofec
elbnecftnblic^
feit,
ibc
Ceben
at
gottgemote^
6cbi(ffal
^innebntenb.
0ie
$affacben menfcben
bec
Sinilifation
bagegen
finben
ba
eben
pcoblematifcb,
fe^en
e
auf
cunb inteeftneec
in>
pcbfen
in 6jene jtoedm^ig,
ecnunftgemS^
a
im ^oben
toucjelnbe
*23auecntum bilbet
nach
bem
0(^n>inben
bec
alten
0tnbe,
^bel
unb
^cieftertum
noch
old
libecceft
bec 5$ultuc
bad
aein
ocganifcbe
97^enfcbentum.
b)
ilnferc
3loitifafiond mocol
unb
unferc
9Jcli9iondtofigleif
ab
unfece
Seit
juc peciobe
bec
Sinilifation,
alfo
bed
^ecfad,
bed
2lbftecbend
cecbnet,
offenbact
ftcb
oucb
in bec
SKocal.
^irflicbe
ultuc
fcblie^t
in
ft(^
eine inftinftine
31
Digiiized
by
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
40/216
9Kora(,
bie
man
ni4t
Beffreitef, toeil
man pe
^>at.
6oBaIb
aber
t>ai
inftinfrin
fcbaffenbe
fieben
ermattet,
fobalb
man
auf
bem
fnftlicben
93oben groper
6fbtc
eine
^corie
braucht,
um
fein afein
jteedEmSpig
ju
geftalten,
fobotb
baS
eben
Objeft
ber
Betrachtung
getoorben
ift,
toirb
bie
SKoral
jum
Problem.
Bei
5?ant (toie
einft
bei piato)
bient
bie
(Sthil
nur
jur
SIbrunbung
eine^
metobhbPfcbn
6bftem.
?Kan
htte
pe
nicht
nbtig
gehabt,
baS
SKoralifche
oerftanb
pch
ihm
on
felbft.
6ein
fategorifcher
3mperatit>
ift
nur
eine abftralte
^a^ung
beffen,
toa
fr
ihn
fragte
galt. Bei
6chopenhauer
(n>ie
im
SUtertum
bei
3eno, bem Begrnber ber
ftoifchen
6chute)
irb
ba
anber.
Bei
ihnen
beginnt bie
jioiliperte
ht*
(Sine
9iegel
be
Berhatten
foll
h
gefunben,
erfunben,
er
amungen
toerben.
2In
biefen
erbachten Gpftemen
fhlt
man
ettpa
nftli4e,
6eelenlofe,
albmahre. Seht
er*
fchminbet
ae
3J?etaphbPl
gropen
6til, ae
reine
Sntuition
or
bem
einen,
toa
plhlich
nottut, or
ber
onjeption
einer
praftifchen
*3Koral,
bie ba eben regeln
fo,
toeil
e
pch
felbft nicht
mehr
regeln
lann
(6.
491).
Bi
auf
ant
toar
bie
PhtlfPhi
me
^olge mS^tiger
BSeltfhfteme
getoefen,
in
benen bie
formale
(Sthil
nur
einen
befcheibenen
ptah
hatte;
jeht
toirb
bie
philofophie
in
ber
auptfache
SKoralphilofophie;
bie
SWetophppl
bient biefer
nur
al
Jolie.
ie
erlenntnitheoretif^e
eibenfchaft
tritt
ben
Borrang
ber
praltifihcn 9?otburft ab.
enfelben
Blanbel
beobachten
toir
bei ben
Snbem,
ben
riechen.
er
cthifche
6oaialimu
ift
fo
eine
Philofophie
befclben
6til
I
32
Digitized
by
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
41/216
3ok
t
)
f
Sk.
t
c
uuj
lll'
d
ff'i
' I
*
tote
bet ^ubb^iSmu unb toiji^mu.
amif
ift
bie 3ii
(ifation
eingeleitet.
eben
toar
rein
ocganifc^
getoefen,
nottoenbigfter unb
erfCter
^u^brud
einer
(Seele;
ei
toirb
je|t
anorganift^, feelenloi
unter
ber
^omtunbfc^aft
bei
QJerffonbei.
Snbem man
bie
^e(t
ftatt
aui
ber >9()e
unter
bem
eficbtipunft
ber
aHtciglicben 9Zotburft
anfie^t,
uertaufc^t
mon
bie
QJogelperfpeltie
bei
Cebeni
mit
ber
^roftbperfbef*
tiue.
iefer Slbftieg
ift
jugleicb
ber
on ber
trogifcben
jur
Plebejermoral.
ie
tragifcbc
^oral
echter
ulturmenf^en
erfennt
bie tbtoere
bei
ofeini,
jiebt
aber
baraui
bai
efbl
bei
toljei, ei ju
tragen, ie
piebejermoral
bei
neunjeftnten
9af>rbunberti
(toie
bie
bei
93ubbf>iimui
unb
ber toiler
unb
Spilureer) toiQ
bai
6d)toere leitbt machen
ober
ei
umgeften.
6ie
fiebt
in
ber
*3Belt
nicht
mehr
ott,
fonbem
einen
Snbegriff
on
?^atfa4>en;
nicht mehr
ein
chidfal
toaltet
in
biefen, fonbem
bie i^aufalitt. ai
tritt beutlich in ber
materialiftifcben
efchid>l^
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
42/216
QBelfen
bi
ouf
^riebricb
ben
roen,
oetbc
unb 9la
poieon
in
jtbem
groen
*3Renfcben
loirffam
toar,
erf[a4>te
au
einer
^b'Iofopbie
bcr Slrbeit
*pebeiermotoI,
trioiole
itIlicbleitmoral
auf
ber
93cft
be
alltgticben
Unfein
unb
be
,gefunben
^Wenfcbenuerftanbe'
ift
e,
toa tro|
aUet
groen
QCorte
uon
Gcbopenbauer
bi
au
bato
jeber
geben-
betrocbfung
augrunbe
liegt.
Slucb
Sf^iebfcb/
ber
bcm
a
uiberfprecben
fcbeint,
ift
ein
elobent, ein oaialift,
ein
Slrbeiter.
ein
ariftohatifcber
ef(bmad ift
nur
ba
getoalt-
fome
Patbo
eine
oerfpteten
S'auft,
ber leibenfcbaftlicb
fein
cbitffol uerteugnen,
non bem
piebejertum
lo ommen
toiH,
ba
er
an
allen
liebem
fprt.
iefer
SIbftieg
on
ber
5?ultur
aur
Siuilifation
uerlleibet
ficb
in
ber
^ale
ber
9ldU^x
aur
9?atur ,
bie
jebe
ultur
in
ihrer
befonberen
eftalt lennt
unb
beren
fauftif^e
Raffung
9?ouffeau
gegeben
but.
eine
^'iatur
ift
Si^egation
ber
ultur,
ift Sluflebnung gegen
ben
groen
til,
ben
er
nicht
mehr
ertrug,
ift
ba
Slntibiftorifcbc,
toa
on
bem
Sllpbrud
ber
groen
3Jergangenbeit
befreit. aber
auch
ber
tiefe
rationaliftifcbe
a^
gegen
$rabition, Slutoritt, 6abung,
jene
reuolutionre
ucbt,
ba, tpa
foal/
politifcb,
lnft-
lerifcb
getoacbfen
ift,
au
uermeiben,
au
era^ten,
au
ni4>ten,
um
anorganif^e,
Kinftlicbe
Q'Jefultate
toiffenfcbaft-
lieber
Slnalpfe
an
feine
teHe
au
feben
(toa
man in
munber-
lieber
elbfttufcbung
rfab
on
nftlicbem bureb
9>iatr-
liebe
nannte).
ie
on
einem
bubbbiftifeben,
fo
barf
man
auch
on
einem
ftoifeben
unb
foaialiftifeben
9?irana reben,
fofem
man
34
Digiiized
by
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
43/216
bte
or
bcm
ompf
um
afin
in Sluge
faf,
toie
fic
bie
curopifc^e
*3Kbt9fe
in bie
Sc^Iagtoorte
'2elt*
frieben,
umanitt
nnb
QJerbrberung aller
*2Kenfen
^urcbbUbung
mibmete,
noch
nicht
feine
enbgltige
Ilare, ^attt unb reftgnierte
Raffung
erreicht,
eine
^irffomfeit
nach
nten
erbanlt et bem
ulfu
bc
lcf
im
6inne eine
behaglichen afein
bet
*2Jlaffe.
a
ift
gleichfam
fein
epitureif^e
Element; bebeutfamer
unb
julunftreicher
ift
fein
ftoifche,
man
barf
au4>
fagen: rmifch-
preuhifchc.
S
ift
h^chft
unpopulr:
e
ift
bie
^enben^ gut
elbftjucht
unb
ntfagung.
92och
innerlicher
al in
ber
972oral
maltet
ber Unter*
f^ieb jtoifchen
ultur unb
Sioilifntion
in ber
9{eligion.
3ebe
echte
ulturfeele hot
9?eligion.
9Religi5
finb
alle
lebenbigen
*5ormen, in benen |tc
ftch
autoitft
: nfte,
Dog-
men,
ulte,
metaphhfif4>C/
mathematifche
^ormentoelten,
Ornamente,
6ulen,
^erfe,
3been. a
^efen
aHet ultur
ift
9leligion,
folglich
ift
ba
*2efen
aller
3iilifation 3rr*
religion
(6.
500).
3rreligi (toa
nicht
gleichbebeutenb
ift
mit
antireligib)
ftnb
bie
^eltftbte ben alten ulturftSbten
gegenber,
fo
2lleyanbria gegen
Slthen,
93etlin gegen 3Zm*
berg.
a
befunbet
ftch
iu ollen (Sinjelheiten bi in
ba
trahenbilb, bie
prache^
ben troden intelligenten
3ug
bet
efichter.
3rreligi,
feelenlo
pnb
auch
bie
Qelt-
ftimmungen.
9Bie
93ubbhimu unb
toijimu
irreligi
ioaren
im
Q3erhciltni jur
oebifchen
unb
honterifchen
9Reli*
gion,
fo
ift
ber
ojialimu
ba
irreligib
getoorbene
35
Digiiized
by
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
44/216
fduftif^e
eBenjgef|>l.
^cfagt
aud^
ba^
t)emeintn(^e
Otoa^reO
Q^^nftentum,
ba^
ber
SojiaUft
fo
gern
im
^unbe
f^vt
unb
unter
bem
et
ettoa
toie
eine ,bogmenlofe
'SJioral'
nerf(ei>t
(6.
500).
2il
Prger
ber irreKgifen
Siilifotion
erf^eint
ber
form-
io in ben groen
0tSbten fluftuierenbe ^5
bei,
bie
tour^el-
lofe
ftbtifcbe
SKoffe.
6ie
tritt nn
bie
6teQe
be *93olfe ,
be
mit ber
9'Jatur
ertoocbfenen,
felbft
auf
bem *33oben ber
6tbte
noch
buerlichen
SO^enfcbentumj.
6ie
befteht
iftutt
au
3eitunglefem ,
au ebilbeten ,
jenem
5?unft-
brobutt
einer
nioeUierenben
ftbtifchen
Sr^iehung burch 0cbule
unb
jfentlichleit,
au
?Kenfcben
ber
ttb
Q5er-
gngungorte,
be
0port
unb
ber
$age(iteratur.
iefe
SKffe
(unb
nicht
bie
*3J?enfchht ) ift
ba bjelt ber
fojialiftifchen
Propaganba
(ie
einft
ba
ber
ftoifchen).
er
9ournaIimu
mit
feiner
geiftigen
^roftitution
ift
bie
0eelforge
biefer Srreligifen.
3oumaIiftif4>
ift
auch
ber
9?oman
Solo,
wie
ba
roma
Sbfen, ift
bie
?Kap
feichter
^lugfchriften
unb
Q3o(fbcher,
ift
oder
0
o
3
iatimu oon
0chopenhauer
i^luffhen
bi ju
0han>
ffaQ,
92ie|fche
nicht
augenommen,
ift
bie
gefamte
fo^iale
0ramatil,
bie
0chiller
fittliche
Seibenfchaft in
eben
gerufen
hot, bi
auf
0trinbberg;
joumaliftifch
enblich
ift
bie
populre 92otur-
toiffenfchaft
mit
ihren
fojialethifchen
Sinterabfichten,
unb
ber
rafch
in
humane
0timmungen
fich
auflbfenbe
9'left
on pro-
teftontifchem (Shriftentum.
er
ichter
mirb Soumalift, ber
* priefter
toirb
Soumalift,
ber
gelehrte
mirb
Soumalift.
QBie
tief
biefe Sorm
einer
jeben
jioilifterten Sthil
begrnbet
ift,
36
Digilized
by
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
45/216
betocift
92ie^f(^e,
bem
bte
Saraf^ttftrageffalt
unter ben
Snben
ju
einem Jonberprebiger geriet
(6.
505).
'23ejei(^nenb
fr
bie
ollgemeine
Q3erflacbung,
bie
in
bem
bertpucbem
joumaliftift^en *3Defen
befunbet,
ift
au^
ba
et(>ifc^
pat^o,
mit
bem man
ptb
in
bet
periobe
bet
Sinilifation
einet
p(>ilofop^>ie
bet
33etbauung,
bet
Gt
n^>tung,
bet
pgiene
jutoenbet .
^an
^>ot
glei4>fom
nur
noc^
fr
baie
ju geigen,
ba
unfere
abenb
I5nbif(bc
5?ultur
in
i^r
reifenatter
eingetrelen
ift.
^reilicb
nur
fr
eine
3Diffenf(boft,
bie
SRatbematil,
M
ben
93ett>ei
angetreten
ft
f**
einjige,
beren orgonifcbe
6truftur
fitb
fc^on
fjeute
burc^fcbouen
laffe.
3br
Snttuidiung^gang
fcbeint
i^m t>5Qig
analog
mit
bem
ber
antifen
37{at^ematil
ju
oerlaufen:
beibe
feien
au^
ber
onjeption
einer
oHig neuen
3af>l
einerfeitt
burung
ein
Sabrbunbert
fpter
ihre
9{eife
erlangt
unb
nach
einer
93lte
oon brei Sabrbunberten
ba
ebube
ihrer
Sbeen
ooDenbet,
in
berfelben
(Spoche,
burch
Deiche
bie
^Itur,
ber
fte
angehrten,
in
eine toelt-
ftbtif4>e
Sioilifation berging.
6icher
ift,
ba^
fr
un
bie
Seit
ber
groen
SKathematifer oorber
ift.
&
ift
heule
biefelbe i2lrbeit
be
Schaltend,
be^ i2lbrunben^,
93erfeinemengler
leine
'^athematil
berhaupt
gibt,
fo
auch
leine
Phlufohh>e
berhaupt.
993ie
bie
^ormentoelten
ber
*3Kathcmatil
unb ber groben
fnfte,
fo
ift
auch
bie
PhUufophte
ein
$eil be^
fpmbolifchen
efamt>
au^brud
jeglicher
5?ultur,
ein
6tct
oertoirllichten
Seelen*
39
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
48/216
tum. bec
ueren
93rr npfung
mit ber
miffenfc^aft
licken
Srfa^rung
ftnb
bie
p^ilofop^ifcpen 6pfteme
fceie
e
burtcn
fc^bpferif^ct
elfter.
QBie
bet
jebe
ultur
if>re
befonbere
Pfiilofop^ie f>ot,
fo
bat
ucb
jebe
ihre
t>e
^ufftiegj
unb be^
9'2iebergang^/
eine
metapbbfif4>c
petiobe,
in
ber
ba
eben
in
feiner jiberf{nie
ftcp offenbart
unb toeltgeftaltenb
toirft,
unb
eine
etbifcbe,
in
ber
ba
erfcbbpfte
eben
ficb
jum
Objeft nimmt,
auf
ftcb
Q3eba^t
nehmen
unb
ben
9teft
on
eftaltung^lraft
auf
bie
'Etagen be 3:age
oenoenben
mub.
en
metapbpftfcben
6pftemen
unferet
fauftifeben
55ultur,
6(b5pfungen
on
tieffter
6clbfloerftnbIicbfeit,
liegt
(oon
^e^carte^
bi^
5^ant)
eine
Sntuition jugrunbe,
ber
ft^
aQe^
jvgt.
9'2o(b
ba^
lantifcbe
6pftem
ift
in
feinen
lebten Sgen
gefcbaut
unb
banacb
erft
bur^
logifcbe
unb
fpftematifcbe
prinjipien
pfiert
unb georbnet tootben
(6.
511).
9'Zacb
^ant bertou^ert
bie
tbil;
pe
toirb
amblicb
bie
Pbt>fopbie,
toel^e bie anberen
ebiete
pcb
einoerleibt;
ba bebeutet:
nicht
bet
^afrologmu,
fonbem
ba
praltifcbe
eben
rrft
in
ben
*3J?ittelpunlt
ber
^Betrachtung.
er
orijont
ift
eng
gemotben.
3)ie
eibenfcbaft
bc reinen
enlen
pnlt. ie
9JJetapbhpl,
ertin
oon
geftem,
loitb
jur
Wienerin
oon
beute.
6ie
bot
nur
noch
t>o^
^unboment
5
U bilben, ba^ eine
prattif^e
epnnung trgt.
Unb
ba^
^unbament
toirb
immer
berpfpger.
SKan oemacblfpgt,
man
oerfpottet
ba^
SDletapbbpfdbe,
ba^
llnpraltifcbe,
bie
,6teine
ftatt
bei
93rote^'
(6.
513).
40
Digilized
by
Googli
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
49/216
95ere
6(^open^auer
tft
nie^>t
on
feinet
^Kefap^Vp*
au
feiner
peffimiftifc^en
giRitleibiet^jif,
fonbetn
non
feinem
'pefftmi^mu, bet
ibn
bereite
in
feinem
fiebaef>nten
3af>t
berfiel,
aur
5^onftru{tion
feinet
0bftem(lic^>cn,
inbiaibucllen
5Jienf4)cntum, einet
einjelncn
^Itut
^>ctau
gefiH>(t,
ge*
ffellt unb
gelft.
o
gilt
oueb
fr
unfere
pbilofobbi**
Knb
bcbolb
ift
bie
ipbilofopbi
l>c
neunje^nten 3abt-
bunbert nut
tbit/
nur
@efeHf(bafffritil
in
probuftioem
6inne
unb
nicht
auberbem.
^eba(b
jinb,
non
^raltifem
obgefeben, romatiler
ba
entfpricbt
ber
fouftifcben
SIftiuitt
ihre
bebeutenbften
SJertreter,
neben
benen
fein
einziger
otbeberpbofopb
wit
feiner
ogif, ipfp^ologie
ober
6bftematif in
SSetracbt
fommt.
ebbel
Tagebcher,
beten
toicbtigfter Teil
stoifcben
1835
unb
1845 niebetgefcbrieben
tourbe,
finb eine
ber
tiefften
pbilofopbift^**^
Ceiftungen
be
Sabrbunbert,
ohne
baf
er
ficb
beffen
betoubt
getoefen
tore.
9JZan
torbe
nicht erftaunt
fein,
ganje
63be
oon
ihm
rtlich
bei
9>?iebfcbe
ju
flnben,
ber
ihn
nie
gelannt
unb
nut
in
feinen
beften
^Momenten
erreicht
h
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
51/216
ftert ba^
j^imaftcrium
ber
abenblnbift^en
eiftigleit
unb
cntfpnc^t
barin
bec
antifen
a^ifcben
350
unb
250.
9left
ift,
mit 6(^open^oucr
ju
teben,
^rofefforenp^Uofop^>ie
bet
55^>iIofop^ieprofeffoten
(6.
523).
92unme^t
^at
ftc^,
nac^
ber
metap^bftf4>e
erfcb&pft.
jman^igfie
3a^r()imbert
^at
auar, eine
^ofid mirtfchaftUcher
$age^fragen
ge*
macht.
ie
^eltftimmung
be^
2lhenblanbeie eine^
pfpchologif^en
6Ieptizimu
(6.
524).
a
aber
ift
bie
iPhilofophie,
bie
6penglet in
feinem
ber Seit.
43
f
DicjitL'od
by
7/25/2019 Messer Oswald Spengler Als Philosoph
52/216
Stoeitc
apitel
93eulei(un9
t>on 0^eng(er^
meta^^^fifc^en
^nfic^ten
1.
HnWor^ettcn
in
6i)cngtcr
me(a^^>9|ifc^er
^pot^efe
ber
^ulturfeeien
^pcngUr^
nmbgeban(e,
ba^ eine ^iel^eit in
ft(^
ffnbiger,
jufammen^angiofec
5^Iturfeeien
bie
f4pfenf(i>e
^aft
ber
5^Ituren
barfielle,
ift
eine
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