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MEC Awards 2014 Medtronic Endovascular Case Awards Crurale PTA im Sinne des Angiosom-Konzepts bei...

Date post: 06-Apr-2015
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MEC Awards 2014 M edtronic En dovascular C ase Awar urale PTA im Sinne des Angiosom-Konzep i diabetischem Fußsyndrom
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Page 1: MEC Awards 2014 Medtronic Endovascular Case Awards Crurale PTA im Sinne des Angiosom-Konzepts bei diabetischem Fußsyndrom.

MEC Awards 2014Medtronic Endovascular Case Awards

Crurale PTA im Sinne des Angiosom-Konzeptsbei diabetischem Fußsyndrom

Page 2: MEC Awards 2014 Medtronic Endovascular Case Awards Crurale PTA im Sinne des Angiosom-Konzepts bei diabetischem Fußsyndrom.

• 66-jähriger Patient

• pAVK Stadium IV rechts mit feuchter Gangrän Dig. V

Nebenerkrankungen

• Diabetes mellitus Typ II

• Chronische Hämodialyse bei diabetischer Nephropathie

• Arterieller Hypertonus

• Schwere 3-Gefäß-KHK (Z. n. PTCA/Stent)

• Herzinsuffizienz NYHA II

Basisdaten

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• Pulsstatus bis auf ATP rechts

erhalten

• ABI nicht verwertbar

(Verschlussdruck >220mmHg)

• Feuchte Gangrän Dig. V-Endglied rechts ohne Phlegmone

• Labor: CRP 145 mg/l,

18 Leukozyten/nl

• Rö-Vorfuß rechts: Osteolytisch destruierter Nagelkranz Dig. V

Klinischer Befund

Page 4: MEC Awards 2014 Medtronic Endovascular Case Awards Crurale PTA im Sinne des Angiosom-Konzepts bei diabetischem Fußsyndrom.

• 1: Primäre Amputation von Dig. V rechts ohne Revaskularisation bei tastbarer ADP

• Cave: Nach dem Angiosom-Konzept erfolgt die Versorgung von Dig. V über die A. plantaris lateralis aus der ATP

Optionen

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• 1: Primäre Amputation von Dig. V rechts ohne Revaskularisation

• 2: Schnittbildgebung zur Planung einer Revaskularisation im Sinne einer MR-/CT-Angiographie der Becken- und Bein-Gefäße

• Cave: Lungenödem, Patient ist hämodialysepflichtig

Optionen

Page 6: MEC Awards 2014 Medtronic Endovascular Case Awards Crurale PTA im Sinne des Angiosom-Konzepts bei diabetischem Fußsyndrom.

• 1: Primäre Amputation von Dig. V rechts ohne Revaskularisation

• 2: Schnittbildgebung zur Planung einer Revaskularisation

Gewählte Option

• 3: Antegrade transfemorale Angiographie des rechten Beines in Interventionsbereitschaft in Lokalanästhesie

Zusätzlich einzeitige offen chirurgische Amputation von Dig. V rechts unter peripherer Nervenblockade

Optionen

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Planungs-Angiographie

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Geplante Intervention

• PTA der A. fibularis mittels Medtronic Amphirion Deep ® PTA-Ballon (tapered, 2.5-3/210 mm)

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PTA der A. fibularis

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Abschluss-Angiographie

Page 11: MEC Awards 2014 Medtronic Endovascular Case Awards Crurale PTA im Sinne des Angiosom-Konzepts bei diabetischem Fußsyndrom.

• Vollständig erhaltener Pulsstatus der unteren Extremität

• Regrediente Infektparameter

• Sekundäre Wundheilung mit reizlosen, sehr gut granulierenden Wundverhältnissen unter Wundeinlage mit Alginat

• Duale Pättchenaggregationshemmung für 4 Wochen mit ASS/Clopidogrel, danach ASS 100 1x/d dauerhaft

Postoperativ

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• Weiterhin tastbare Fußpulse

• Reizlose, größenregrediente Wunde an Dig. V rechts mit guter Granulationstendenz

• Fortführung der Sekundären Wundbehandlung

6-Wochen Follow-up

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Literatur zum Case Report

Schlussfolgerung:

Kritische Extremitätenischämie mit infragenualer Läsion

→ Endovaskuläre Therapie in erster Linie mittels PTA

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Literatur zum Case Report

Gruppe mit PTA nach Angiosom-Konzept:

• Bessere Wundheilung (79 vs. 53 %, p<0.018)

• Höhere Rate an Beinerhaltung (100 vs. 89 % p<0.030)

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Aussicht – Trend

Drug-eluting-Balloon vs. normaler PTA-Balloon bei infragenualen Läsionen von Diabetikern mit kritischer Extremitätenischämie:

• Reduzierte 1-Jahres-Restenoserate (27 vs. 74 %, p<0.001)

• Reduzierte Verschlussrate des Zielgefäßes (17 vs. 55 %, p<0.001)


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