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MC-Projekt: Counting Billard 16. Februar 2007 Matthias Schuhmacher & Sebastian Buccheri Matthias...

Date post: 06-Apr-2016
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MC-Projekt: Counting Billard 16. Februar 2007 Matthias Schuhmacher & Sebastian Buccheri Matthias Schuhmacher Sebastian Buccheri Counting Billard
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MC-Projekt: Counting Billard16. Februar 2007Matthias Schuhmacher & Sebastian Buccheri

Matthias Schuhmacher Sebastian Buccheri

Counting Billard

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Problemstellung: Bei der Billarddisziplin 14/1 erfolgt die Punktezählung bislang manuell auf einem DIN-A4 Blatt und ist somit für einen externen Zuschauer schlecht einsehbar.

Die gängige Methode ist, dass jeder Spieler persönlich die versenkten Kugel und die daraus resultierenden Punkte zählt und danach den aktuellen Spielstand protokolliert.Möglichkeiten zur Protokollierung sind: 14/1-Blatt in DIN-A4 Formatelektronische Anzeigetafel (Ausnahme)

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Aufgabenstellung:

Es soll ein System entwickelt, konstruiert und gefertigt werden, welches versenkte Kugeln registriert und die daraus resultierenden Punkte aufaddiert.

Zusätzlich soll das System automatisch das Fallen der weißen Kugel als Foul signalisieren.

Eine Eingabeeinheit soll ein Eingeben eines Fouls (z.B. Kleidungsfoul) ermöglichen. Diese verursachten Regelverstöße sollen mit einem Punktabzug geahndet werden. Ein Spielerwechsel soll bei einem Fehler (d.h. ein Kugel wird nicht versenkt) manuell ermöglicht werden.

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Ausgewählte Lösung:

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Struktogramm: COUNTING BILLARD

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Struktogramm: Interrupt Service Routinen

Timer 2

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Struktogramm: Interrupt Service Routinen

Timer 0

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- Register - - Verwendung -R1 Zählvariable für Spielstand des Spielers1R2 Zählvariable für den Spielstand des Spielers2

R3 Zählvariable für Zählschleife (5 Sekunden) Timer2

R4 Zählvariable für Zählschleife (1 Sekunde) Timer0

R5 Zählvariable für Zählschleife (1 Sekunde) Timer0

R6 Zählvariable zum TastenentprellenR7 Zählvariable zum Tastenentprellen

Verwendete Register:

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Blockschaltbild:

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Port Belegung Bemerkung

P1.1 C8 Taster 1 "Reset"

P1.2 A8 Taster 2 "Fehler"

P1.3 C7 Taster 3 "Foul"

P4.3 A7 IR-Schnittstelle

Portbelegungsplan: Eingabeeinheit

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Port Belegung BemerkungP4.4 C6 LED1 "Anzeige Spieler1"P4.5 A6 LED2 "Anzeige Spieler2"

    Anzeige Spieler 1P5.0 A9 7-Segment AnzeigeP5.1 C9 7-Segment AnzeigeP5.2 A10 7-Segment AnzeigeP5.3 C10 7-Segment Anzeige

    Anzeige Spieler 2P5.4 A11 7-Segment AnzeigeP5.5 C11 7-Segment AnzeigeP5.6 A12 7-Segment AnzeigeP5.7 C12 7-Segment Anzeige

Portbelegungsplan: Ausgabeeinheit

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Schaltplan:

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Layout:

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Quellcode

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Schließen Sie die Lichtschranke (Empfänger- und Sender-modul) an die Platine an, danach die Platine an die Euro 535 Karte und zum Schluss die Stromversorgung

Jetzt ist das System betriebsbereit!!!

Inbetriebnahme des Counting Billard Systems:

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Inbetriebnahme des Counting Billard Systems:

Das Billardspiel kann beginnen

Beim Einlochen einer Kugel hat der Benutzer 5 Sekunden lang die Möglichkeit eine Taste (Fehler oder Foul) zu drücken, falls der aktive Spieler eine falsche Kugel versenkt hat. Falls nach 5 Sekunden keine Taste betätigt wurde erhöht das System den Spielstand des aktiven Spielers.

       

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Die Tasten können immer gedrückt werden:  Funktionsweise der Tasten:

Inbetriebnahme des Counting Billard Systems:

1. Reset: Spiel neu starten, System zurücksetzen

2. Fehler: Spielerwechsel, z.B.: wenn der aktive Spieler eine Kugel mit der Kleidung berührt oder falls er keine Kugel

3. Foul: Punktabzug und Spielerwechsel, z.B.: wenn der aktive Spieler eine falsche Kugel versenkt hat

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Inbetriebnahme des Counting Billard Systems:

Ziel des Spiels:

        Der Spieler der als erster zehn richtige Kugeln versenkt hat gewinnt.

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Verbesserungen und Weiterentwicklungen: - Verteilung der Lichtschranken an allen sechs

Löchern 

- automatisches Kugeln detektieren (Farben, halbe bzw. volle Kugeln) mit Hilfe von Farb- oder/und Fotosensoren, mit anschließender

Punktvergabe bzw. -abzug 

- Geschwindigkeitsmessung einer gelochten Kugel

 - Displayerweiterung um größere Spielstände

anzeigen zu können 

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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