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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer · 2017-10-05 · Markus Detterbeck · Gero...

Date post: 20-Jun-2020
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16
Das Musiklehrwerk für die NMS und AHS-Unterstufe Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer da steckt Musik drin: viele neue Start-ups, Lieder, Songs und Musizierstücke vom Handeln zum Wissen: die aufbauende Unterrichtskonzep- tion sichert Nachhaltigkeit und Lernerfolg anschaulich unterrichten: vielfältige und innovative multi- mediale Zusatzmaterialien unter- stützen Sie im Unterrichtsalltag Musik vermitteln mit Spaß und System Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer 2 2 Arbeitsbuch für die 2. Klasse Detterbeck · Schmidt-Oberländer Arbeitsbuch für die 2. Klasse Arbe Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer 1 Arbeitsbuch für die 1. Klasse Detterbeck · Schmidt-Oberländer Arbeitsbuch für die 1. Klasse Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer 3 Arbeitsbuch für die 3. Klasse Arbeitsbuch für die 3. Klasse Detterbeck · Schmidt-Oberländer 02.10.17 14:13 Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer 4 4 Arbeitsbuch für die 4. Klasse Arbeitsbuch für die 3. Klasse ck Schmidt-Oberländer NEU in der Schulbuchaktion 2018/19
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Page 1: Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer · 2017-10-05 · Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer da steckt Musik drin: viele neue Start-ups, Lieder, Songs und Musizierstücke

Das Musiklehrwerk für

die NMS und AHS-Unterstufe

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

■ da steckt Musik drin:

viele neue Start-ups, Lieder, Songs

und Musizierstücke

■ vom Handeln zum Wissen:

die aufbauende Unterrichtskonzep-

tion sichert Nachhaltigkeit und

Lernerfolg

■ anschaulich unterrichten:

vielfältige und innovative multi-

mediale Zusatzmaterialien unter-

stützen Sie im Unterrichtsalltag

Musik vermitteln mit Spaß und System

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

2

2Arbeitsbuch für die 2. Klasse

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02.10.17 14:13

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

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Arbeitsbuch für die 4. Klasse

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NEU

in der

Schulbuchaktion

2018/19

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Das ist >

Vom Handeln zum Wissen

Am Anfang jeder Lernsequenz steht das

praktische Tun. Ausgehend davon entde-

cken die Schülerinnen und Schüler musikge-

schichtliche und musiktheoretische Kontexte

und verbinden diese mit dem eigenen Han-

deln.

Aufbauendes und nachhaltiges

Lernen von Musik

In kleinen, sinnvoll aufeinanderfolgenden

Lernschritten erwerben die Schülerinnen

und Schüler grundlegende Kompetenzen und

musikalisches Fachwissen. Eine konsequente

Weiterentwicklung und gezieltes Wiederholen

ermöglichen einen Unterricht, der nicht jedes

Jahr wieder von vorne beginnt.

Kontinuierliche

Kompetenzentwicklung

In den Start-ups werden vorbereitend musi-

kalische Grundkompetenzen vermittelt, die

in den folgenden Inhalten vertieft werden.

Aufgabenstellungen mit Operatoren eröff-

nen verschiedene Lösungsmöglichkeiten

und kennzeichnen die Anforderungen an die

Schülerinnen und Schüler. Selbstreflexion

ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung

eines musikalischen Selbstkonzepts. Die

Schülerinnen und Schüler dokumentieren

und überwachen ihren Lernerfolg in „Das

habe ich gelernt“ am Ende jedes Kapitels.

Markus Detterbeck

Die zündende Idee: Ein Musikbuch mit dem „roten Faden“. Dieses Konzept garantiert mehr Nachhaltigkeit im

Musikunterricht.

Differenzierte Zugänge und

fokussierte Blickrichtung

Die Vorkenntnisse im Fach Musik divergieren

stark. Deshalb bieten Zusatzaufgaben für

Profis die Möglichkeit den unterschiedlichen

Lernständen nachzukommen und sie indivi-

duell zu fördern.

So macht Musiklernen Spaß

Der spielerisch aufbereitete und altersgemä-

ße Aufbau von MusiX führt zu einem span-

nenden Wissenserwerb. Im Spielraum wird

der Forscher- und Spieldrang von den Ju-

gendlichen geweckt und vernetzt mit neuen

Medien gestillt. Neue, moderne Lieder und

Songs motivieren und unterstützen die Ver-

mittlung von musikalischem Fachwissen.

2

> Mit motivierenden Ideen,

einem nachhaltigen Konzept

und begeisternden Medien wird Ihr

Musikunterricht zum Erfolg.

Das Musiklehrwerk

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3

Inhalt 1>■ Begegnung mit Musik

■ Rund um die Stimme

■ Meet the Beat

■ Wolfgang Amadeus Superstar

- Reisen muss sein!

- Eine Sinfonie als Zeitvertreib

■ Hast du Töne? Tonleitern

■ Musikinstrumente

- Streichinstrumente

- Klavier

■ Hast du Töne? Intervalle und Pausen

■ Musik in Form – das Motiv

■ Erzählen mit Musik

- Zeichen für Lautstärke und Artikulation

- Bildergeschichten und Comics

■ Let’s Dance

Inhalt 3>■ Move and Groove

■ Rund um die Stimme

■ Barock

■ Musik und Markt

- Born to Be a Star

- Legal, sicher und fair

■ Musikinstrumente

- Gitarre

- Instrumente der alpenländischen Volksmusik

- Zupfinstrumente aus alle Welt

■ Hast du Töne? Oktavräume

■ Meet the Beat

■ Klassik

■ Musik und Medien

- Musik und Werbung

- Video Killed the Radio Star

■ Rock und Pop

■ Move and Groove

■ Mit drei Klängen um die Welt

■ Musik in Form – Liedformen und Rondo

■ Mit Musik erzählen

- Ein gesungener Comicstrip

- Soundtracks: musikalische Stimmungs- bilder

■ Dur und Moll

■ Musikinstrumente

- Das Orchester

- Blechblasinstrumente

- Holzblasinstrumente

- Die Band

■ Musik in Form – Variation und Menuett

■ Notenbilder – Tonbilder

■ Klänge im Aufbruch

■ Musikwelten – Weltmusik

Inhalt 2>

■ Musiktheater

■ Akkorde

- Dreiklänge: wichtige Bausteine für die Begleitung von Songs

■ Romantik

■ Meet the Beat

■ Rock und Pop

- Generation X: Techno, Hip-Hop

- Ein Rockkonzert … Musik nur, wenn sie laut ist?

■ Rund um die Stimme

- Stimmen verändern sich

■ Musik heute

■ Fremd und vertraut

- Typisch österreichisch?

- Tanzende Gummistiefel aus Südafrika

■ Abschlussprojekt!

Inhalt 4>

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Das Musiklehrwerk

Musiklernen mit Spaß und System

Start-ups■ Entwicklung musikalischer Kompetenzen

in den Bereichen Stimme, Rhythmus und

Körper / Bewegung

■ kurze, motivierende Stücke für den

Stundeneinstieg

MusiX 2 · Helbling 89

Rhythmus

[Kapitel 10]

Musikwelten – Weltmusik

Start-ups für Stimme und Körper 10

Ristorante Ritmicale Text u. Musik: M. Detterbeck, G. Schmidt-Oberländer

© Helbling

StimmeEyvallahText u. Musik: G. Schmidt-Oberländer

© Helbling

28

C

Sprecht gemeinsam

zu allen drei

Stimmen den Text.

Nehmt die Body-

percussion dazu.

Teilt euch in drei

Gruppen und führt

das Stück auf.

[ Tipp ] Lasst auch

mal den Text weg.

29

C

Aussprachehilfen: eyvallah = ejvalla; hejda = heidoh; do widzenia = do widsenja; ahoj = ahoi; hyvästi = hüvaste

Hr = Hand auf den Hand-

rücken drehen

Ok = auf den Oberkörper

klopfen

Os = auf die Oberschenkel

patschen

K = klatschen

Sn = schnippen

St = stampfen

StunddenneinssS tiegt

n drei

Gruppen und führt

d Stdas Stück auf.

[ Tipp ] Lasst auch

l den Text weg

MusiX 1 · Helbling

15

Start-ups für Stimme und Körper 2

[Kapitel 2]

Rund um die Stimme

Stimme

Text u. Musik: M. Detterbeck

© Helbling

Körper und Bewegung

Partnerspiel: Eine Person ist eine Marionette, die andere macht mit

der Stimme verschiedene Stimmgeräusche vor. Die Marionette setzt

diese in Bewegungen um. Folgende Anregungen geben euch erste

Ideen:

hohe Töne Hals, Kopf, Körper strecken

tiefe Töne in die Knie, auf den Boden

kurze Töne hüpfen

von unten nach oben gleiten (Glissando) langsam aufrichten

Marionette

Smiling Faces 2

Smileys könnt ihr auch mit Klang verbinden:

Ahmt die drei Smileys nach, indem ihr im

Zeit lupentempo von Gesicht zu Gesicht

„gleitet“.

Sprecht oder singt zu den Gesichtern die

abgebildeten Vokale.

Führt den Chant mit verschiedenen Gesich-

tern aus. Jemand von euch macht die Gesich-

ter vor, die anderen imitieren. Besprecht, wie

der Klang sich jeweils verändert.

11

A

ea

ou

ü

i

27.10.16 14:06

Start-ups trainieren musikalische Grundkompetenzen.

4

> Übersichtliche Kapitelstruktur mit klarem Aufbau

Move and Groove

Die Synkope – eine Störung in der Musik?

Bus verpasst, Handy leer, der Computer stürzt ab … Wird die gewohnte Ordnung gestört, ärgert uns das. Wenn alles immer geradlinig und wohlgeordnet zugeht, kann es aber auch schnell langweilig werden. Dies gilt ebensofür die Musik. Für Spannung und Abwechslung kann z. B. die Synkope sorgen.

1 Erarbeitet euch die erste Zeile des Synkopen-Songs mithilfe der „Turning Hands“ in

langsamem Tempo: Sprecht die ersten beiden Takte. Schlagt dabei mit der rechten

Hand im Achtel-Rhythmus zwischen Oberschenkel und linker Hand auf und ab (Bild 1).

Im zweiten Takt dreht ihr die rechte Hand um, sodass die Handfläche nach oben

zeigt (Bild 2).

2 a Singt den Synkopen-Song einstimmig.

b Singt den Song als Kanon. Bestimmt eine Dirigentin oder einen Dirigenten,

die oder der Einsätze gibt.

Synkopen-SongText u. Musik: M. Detterbeck, G. Schmidt-Oberländer

© Helbling

Bild 1

Bild 2

Turning Hands

8

A

3 Singt den Ohne-Synkopen-Song. Beschreibt die veränderte Wirkung.

50 MusiX 2 · Helbling

Dur- und Moll-Dreiklänge

Dur- und Moll-Dreiklänge unterscheiden sich durch die unterschiedliche Schichtung von großer und kleiner Terz.

Bildet jeweils aus dem 1., 3. und 5. Ton der beiden Tonfolgen einen Dreiklang und notiert die Töne übereinan-

der in den leeren Takt. Bestimmt dann jeweils beide Terzen des Dreiklangs und kreuzt die richtige Grafik an.

Ergänzt:

Ein Dur-Dreiklang hat unten eine Terz

und oben eine Terz.

Ein Moll-Dreiklang hat unten eine Terz

und oben eine Terz.

kleine Terz

große Terz kleine Terz

große Terz

kleine Terz

große Terz kleine Terz

große Terz

d fis a d f a

D-Dur d-Moll

1 Dur: einmal auf der Stelle hüpfen 2 Moll: in die Knie gehen

, „ g g , j g

ßer und kleiner Terzßer und kleiner Terz

Grundwissen aktiv

Grundwissen aktiv-Boxen sichern durch vielfältige Aufgabenstellungen einen nachhaltigen Wissenserwerb.

Thematischer Fokus■ sinnvoll aufeinander aufbauende Lernschritte

■ praxiserprobtes Unterrichtsmaterial

■ verschiedene Sozialformen bringen Abwechslung

richtigen Groove der Band. Grundwissen aufgefrischt

Das Schlagzeug/Drumset

Tragt in die Grafik des Schlagzeugs die Instrumenten-Namen ein und nummeriert den dazu passenden

Vocussion-Sound.

1

2

3Grundwissen aufgefrischt-Boxen sind Teil der aufbauenden Unterrichtskonzeption und fördern nachhaltiges Wissen durch varianten- reiche Wiederholungen.

Vom Handeln zum Wissen: Die praktische Auseinander-setzung ist Ausgangspunkt für den Wissenserwerb.

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39MusiX 2 · Helbling

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Burschen bestaunen das Mondlicht im Baum.

3 Gestaltet nun mit Instrumenten den im Comic dargestellten

Ausschnitt der Geschichte.

a Überlegt zunächst, wie ihr das silbrig glänzende Licht am Baum

mit Musikinstrumenten ausdrücken würdet.

Welche Instrumente sollen zum Einsatz kommen? Wollt ihr eine

Erzählerin oder einen Erzähler einsetzen?

b Bestimmt eine Dirigentin oder einen Dirigenten, die bzw. der

euch durch den Ablauf führt.

b Findet und markiert im Lied das folgende Motiv. Überlegt, warum es sich gut eignet, um die Aufregung

der Dorfbewohner auszudrücken.

2 a Hört euch die Aufnahme des Liedes an und verfolgt den Verlauf in den Noten. Welche musikalischen Mittel

nutzt der Komponist, um die Aufregung der Bestohlenen musikalisch umzusetzen? Kreuzt die zutreffenden

Aussagen an.

11

B

Sie klettern auf den Baum, stehlen den Mond …

und ziehen mit ihm davon in Richtung Heimat.

Die Bewohner entdecken den Diebstahl und singen Der Mond ist fort.

schrittweise absteigende Melodie

lange Töne

Sechzehntel- und Achtelnoten

Am Anfang wird ein kurzes Motiv mehrmals wiederholt.

Text- und Melodiewiederholungen

wiederholte Taktwechsel

langsames Tempo

eindringliche Wiederholung eines Tones am Ende

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

3 a Stellt euch vor, ihr leitet ein Einkaufszentrum, führt ein Restaurant oder arbeitet in einer Zahnarztpraxis.

Wählt aus den fünf Hörbeispielen Musik für das Einkaufszentrum, das Lokal und das Wartezimmer.

b Begründet eure Auswahl. Diskutiert, ob und wie Musik eingesetzt wird, um bestimmte Vorstellungen hervorzurufen.

41–45

C

Musik beeinflusst uns – bewusst und unbewusst

Musik wird an vielen Orten bewusst eingesetzt, um die Stimmung oder Gefühle von Personen zu beeinflussen. So berieselt im Supermarkt sanfte Hintergrundmusik die Menschen, um sie in Kauflaune zu versetzen. Auch in der Werbung wird das Verhalten der Kundeninnen und Kunden oft ganz bewusst durch Musik gesteuert.

Beispiel würde ich im Einkaufszentrum spielen,

weil

Beispiel würde ich in der Zahnarztpraxis

spielen, weil

Aufgabenstellungen regen zu einem kreativen Umgang mit dem Lerngegenstand an.

Die Burschen

3 Gestaltet nun mit Instrumenten den im Comic dargestellten

Ausschnitt der Geschichte.

a Überlegt zunächst, wie ihr das silbrig glänzende Licht am Baum

mit Musikinstrumenten ausdrücken würdet.

Welche Instrumente sollen zum Einsatz kommen? Wollt ihr eine

Erzählerin oder einen Erzähler einsetzen?

b Bestimmt eine Dirigentin oder einen Dirigenten, die bzw. der

euch durch den Ablauf führt.

3 Gestaltet nun mit Instrumenten den im Comic dargest

Ausschnitt der Geschichte.

a Überlegt zunächst, wie ihr das silbrig glänzende Lic

mit Musikinstrumenten ausdrücken würdet.

Welche Instrumente sollen zum Einsatz kommen? W

Unterschiedliche Arbeitsformen und fächerübergreifende Impulse setzen musikalisches Grundwis-sen in Kontexte.

MusiX 1 · Helbling

[Spielraum] Fluch der Karhythmik

Das kann ich!

Das gelingt mir meistens.

Das fällt mir noch schwer.

U Zweier- und Dreierunterteilungen des Grund-schlags hörend und spielend zu unterscheiden

Uwas die Begriffe Grundschlag, Takt und Rhythmus bedeuten

U vier verschiedene Notenwerte: Ganze, Halbe, Viertel, Achtel

Uwie man mit Vocussion ein Schlagzeug imitiert

U verschiedene Taktarten zu unterscheiden und was ein Auftakt ist

[ Das habe ich in diesem Kapitel gelernt ]

Auf Schatzsuche: Fluch der Karhythmik

1 Macht euch zunächst anhand der Übungsroute (rot markiert) mit den Spielregeln vertraut.

2 a Auf Schatzsuche: Startet nach vier Beats im Quadrat B11. Ihr hört ein Signal, das euch die Bewegungsrichtung

vorgibt. Zwischen den Signalen hört ihr einen Klang, währenddessen zieht ihr ein Kästchen weiter. So findet ihr den

Ort, an dem der Schatz versteckt ist.

b Versucht auch die Level 2–9.

[Tipp] Ihr könnt die Schatzsuche auch mit der Computeranwendung spielen.

35

A

36

A

37–44

A

38

Signal Bewegungsrichtung

Grundschlag Norden

Zweier unterteilung Westen

Dreier unterteilung Osten

du

du

du

dei

da di

Ein Piratenschatz ist seit langer Zeit auf der Pulsato Insel im Karhythmischen Meer versteckt. Ein rhyth mischer Morsecode führt euch zum Versteck. Dabei gelten folgende Spielregeln:

Der Spielraum am Ende des Kapitels sichert und vertieft mit viel Spaß und Freude die gelernten Inhalte.

MusiX 2 · Helbling

[Spielraum] Akkordbaumaschine

Die Akkordbaumaschine kann aus einzelnen Tönen Dreiklänge bauen. Wirft man z. B. in den rechten Schacht auf der linken Seite (5) den Ton e, so erkennt die Maschine, dass es sich um den Quintton des Dreiklangs handelt. Der Grundton heißt a, also ist es ein Dreiklang über a.

2 Notiert und benennt die Töne von zwei weiteren Dreiklängen.

3 Mit der Computeranwendung könnt ihr noch andere Dreiklänge bauen.

[ Das habe ich in diesem Kapitel gelernt ] Das kann ich!

Das gelingt mir meistens.

Das fällt mir noch schwer.

U die Wirkung unterschiedlicher Klänge genau zu beschreiben

Uwie man Dreiklänge bildet und benennt

U fehlende Töne in einem Lied zu ergänzen

UDreiklänge selbst zusammenzusetzen

U eine Begleitung für den Dreiklangs-Calypso zu finden

U einen Volkstanz zu tanzen

1 Werft einen der Töne in einen Schacht der Maschine. Baut den Dreiklang, notiert ihn und benennt die Töne. Spielt

den entstandenen Dreiklang.

24

22

33

Daaa

UU

UU

UU

UUUU

U einen Volkstanz zu tanzen

1 WerfWerft eint einen deen der Tönr Töne ine in eineneinen SchaSchacht dcht der Maer Maschinschine. Bae. Baut deut den Dren Dreiklaniklang, nog, notierttiert ihnihn undund benebenennt dnnt die Töie Töne. Sne. Spieltpielt

[ Das habe ich in diesem Kapitel gelernt ] Das kann ich!

Das gelingt mir meistens.

Das fällt mir noch schwer.

U die Wirkung unterschiedlicher Klänge genau zu beschreiben

Uwie man Dreiklänge bildet und benennt

U fehlende Töne in einem Lied zu ergänzen

UDreiklänge selbst zusammenzusetzen

U eine Begleitung für den Dreiklangs-Calypso zu finden

U einen Volkstanz zu tanzen

hwer.

24

Die Selbstreflexion am Kapitel-abschluss macht den Lernfort-schritt transparent.

5

Spielraum und Selbstreflexion■ spielerische Wiederholung und Festigung

der gelernten Inhalte

■ Einschätzung des eigenen Lernfortschritts

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20 MusiX 2 · Helbling

Dreiklangsbaukasten

Dreiklangs-Calypso29, 30

A dt. Text u. Musik: M. Detterbeck, G. Schmidt-Oberländer;

engl. Text: M. Detterbeck

© Helbling

Englische Textversion

Ref.: Dance with us, 1-2-3,

clap hands and slap your knee,

Calypso time is real fun,

dancing in the sun! Calypso!

1. Feel the sand and smell the sea,

lazing under trees,

just relax and you’ll agree:

music is the key! Go!

2. Touch your tummy, touch your back,

come on, let it crack,

turn and turn and flip and flop,

it is hip to hop. Yeah!

Rhythmus-Ostinato

1 Singt den Dreiklangs-Calypso und spielt dazu das

Rhythmus-Ostinato. Jemand von euch kann die über

dem Lied notierten Töne (C, F, G) auf einem tiefen

Instrument (z. B. Bass-Stabspiel oder Klavier) in Halben

Noten spielen.

Mit drei Klängen um die Welt

6

MusiX 1 · Helbling 17

[Fokus] Stimme

Körper: unser Musikinstrument

Atem: der Motor unserer Stimme

Stimme: unser Tonerzeuger

Schon gewusst? Singen ist mehr als nur eine Stimmband aktion; es aktiviert den ganzen Körper und macht Spaß.

Um die Vielseitigkeit unserer Stimme zu nutzen und ihre Ausdruckskraft weiterzuentwickeln, braucht sie aber

regelmäßiges Training.

1 Findet mit den folgenden Übungen eine gute Körperhaltung zum Singen.

2 Lernt mit verschiedenen Übungen euer Atemorgan besser kennen.

3 Setzt nun auch euren Kehlkopf und das Resonanzrohr ein.

auf einer Tönhöhe singen,

Anfangston variieren

einen Luftballon aufblasen

stufenweise aufwärts und abwärts

singen, mit verschiedenen Anfangs-

tönen

mit der Stimme aufwärts und

abwärts gleiten

Ballonwände nach außen drücken,

dabei ausatmen („fff…“ oder

„schsch…“).

Geräusch nachahmen, das entsteht,

wenn die Luft aus dem Ballon

entweicht („zzz…“ oder „bbbrrr…“).

a b c

Wie die Wurzeln eines Baumes:

festen Stand suchen

Atem bis in die Zehen spitzen

fließen lassen

Wie der Stamm eines Baumes:

Wirbelsäule aufrichten

sanft hin- und herwiegen

Wie die Äste eines Baumes:

Hände nach oben strecken

Finger spreizen

a b c

a b c

Ein besonderes Plus bieten die Seiten, die gezielt den Fokus auf einen Bereich des Musikunterrichts setzen (z. B. Stimme, Musizieren mit Klasseninstrumenten).

[Fokus]

Körper: uuunnnnnnsssse

Schon gewusst? S

Um die Vielseitig

regelmäßiges Tra

1 Findet mmimittt dden

a

[Foku

Schon gew

Um die Vie

regelmäßig

Die DVD bietet Ihnen ca. 30 Video-Tutorials pro Band.

Markus Detterbeck

Die Entwicklung der jugendlichen Stimme im Klassenunterricht ist eine wichtige und

verantwortungsvolle Aufgabe. Wir unterstüt-zen Sie durch kreative Stimmspiele.

Dreiklannggssb

Dreiklangss---CCCCCCaaa29, 30

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

MitMitMit dreieidre KläK ngenMittM dreiei KlängenMit drrei KKlängenDrei

Dreik29, 30

A

Gesamtaufnahmen und Playbacks zu den Liedern fin-den Sie auf den Audio-CDs.

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Ein rhythmischer Muntermacher

Hallo Leute, aufgewacht!28

AText d. 1. Str.: U. Moritz, Text d. 2. Str.: M. Detterbeck;

Musik: U. Moritz

© Helbling

Begleitung

1 Teil A: Patscht den Grundbeat. Sprecht dazu den Text.

Teil B: Führt den Rhythmus mit Körperklängen aus.

2 Sprecht die Vocussion-Begleitung. Nutzt bewusst

unterschiedliche Tonhöhen.

3 Führt das Stück auf. Eine Gruppe begleitet mit der Vocussion.

OsF = mit der Faust auf die Oberschenkel klopfen

Os = auf die Oberschenkel patschen

K = klatschen

INFO

VocussionVocussion ist das Nachahmen

der Schlagzeug-Sounds mit der

Stimme, z. B. mit einem kurzen

dm für die Bass-Drum (links),

ein kurzes ka für die Snare

(in der Mitte) und ein hohes

ts für die Hi-Hat (rechts).

dm

ka

ts

Neue, motivierende Lieder, Songs und Sprechstücke

Gero Schmidt-Oberländer

Aufbauende Stimmarbeit in der Klasse ist eine wichtige Grundvoraussetzung

für das gemeinsame Singen.

Das Musiklehrwerk

Singen und Musizieren

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68 MusiX 3 · Helbling

Meet the Beat

Recyclical: Musik aus der Mülltonne

Alte Plastikflaschen, knisternde Plastiksackerl, etwas Zeitungspapier … Wenn Alltagsgegenstände zu Percussion-Instrumenten werden, kann groovige Musik entstehen.

Text u. Musik: M. Detterbeck, M. Olander

© Helbling

Flaschenpost22, 23

A

1 a Setzt euch in Kleingruppen um einen Tisch und

lasst eine Flasche mit nebenstehender Aktion im

Kreis wandern.

b Sobald ihr die rhythmische Flaschenpost sicher

beherrscht, könnt ihr sie zur Begleitung des

Chants nutzen.

Stimme

Pattern für Flasche

Pattern für Plastiksackerl

Plastiksackerl leicht aufblasen und fest verschließen. Den Rand zu einem Griff rollen, umknicken und mit einem Stück Klebestreifen fixieren. Mit dem Plastiksackerl in der linken Hand auf dem linken Oberschenkel spielen, mit der rechten Hand auf den rechten Oberschenkel patschen.

[Tipp] Besonders gut klingen raschelnde Plastiksackerln aus dünnem Material.

Pattern für Zeitungspapier

Ein großes Blatt Zeitungspapier auf den linken Oberschenkel legen. Je nach Dynamik mit den Fingerspitzen (tip) oder der flachen Hand (slap) spielen.

X X B R R

1: :1+ +2 2+ +3 3+ +4 4+ +

klats

chen

Legende:

Legende:

= Knie

= Knie normal

tip tip tip tip slap slap

= Plastiksackerl

= Zeitungspapier auf Knie

mit

bei

den

Hän

den

au

f d

en T

isch

sch

lag

en

Flasc

he

mit

der

re H

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he

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chla

gen

Flasc

he

zum

re

Nach

barn

ste

llen

L R

L R

1 + 2 + 3 + 4 +: :

1 + 2 + 3 + 4 +: :

R

L R

L

L R

R

L R

L

L R

R

L R

R

L R

2 Erarbeitet euch in Gruppen die drei folgenden Begleitpatterns:

R

L R

L

L R

L

L R

R

L R

Meet the BeatMeet the BeatMeet the Beat

Recyclical: Musik aus der Mülltonne

7

6868MusiX 3 · Helbling

64 MusiX 1 · Helbling

Coole Instrumente44, 45

B

Text u. Musik: M. Detterbeck, G. Schmidt-Oberländer

© Helbling

Refrain

Begleitung zu den Strophen

Rap-Strophen

1. Seht mal her, ich bin die Geige,

hört, was ich euch alles zeige.

Auf vier Saiten streicht man mich

mit dem Bogen Strich um Strich: …

2. Du kennst mich, ja, jede Wette,

denn ich heiße Klarinette.

Mit den Klappen geh’n im Nu

meine Löcher auf und zu: …

3. Oben von den Bühnenbrettern,

als Trompete lass ich’s schmettern.

Schon auf Burgen spielte ich,

denn ich kling ganz königlich: …

4. Jeder mich als E-Bass kennt,

denn man braucht mich in der Band.

Mit den Drums groov ich als Truppe,

denn wir sind die Rhythmusgruppe: …

5. In der Band mach ich den Beat,

Beat heißt Schlag, wie man ja sieht.

Spiel auf Trommeln und auf Becken,

komm, lass uns den Rhythmus checken: …

22, 23

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

45MusiX 1 · Helbling

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Mit Pauken und Trompeten: die Ouvertüre

Wie rettet man seine Geliebte aus einem gut bewachten Gefängnis in einem fremden Land? Mozart erzählt diese Geschichte einer Ent-führung in seinem spannenden Singspiel Die Entführung aus dem Serail. Für die Musik der Ouvertüre (Musik zur Einleitung) des Sing-spiels ließ er sich von den Klängen türkischer Militär kapellen (Janit-scharen) inspirieren. Die Zeitgenossen empfanden diese Musik als ungeheuerlich, als ob „Himmel und Erde erbebten“.

5 a Seht euch das Bild an und beschreibt die Instrumente.

b Hört euch die Aufnahme einer Janitscharenkapelle an.

Welche ab gebildeten Instrumente könnt ihr hörend

wieder erkennen?

6 Spielt den ersten Teil der Ouvertüre mit passenden Instru menten mit.

Ihr könnt alternativ auch Bodypercussions (klatschen, patschen bzw.

stampfen) verwenden.

6

B

Janitscharenkapelle

Spiel-mit-Satz: W. Kern

© HelblingWolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre (Spiel-mit-Satz)

7

B

Ein Song für unsere Klassenband

„Die Band ist der Ort, wo ein Song hinkommen will“, hat ein berühmter Musiker einmal gesagt. Diese Seite zeigt euch, wie ihr mit einer kleinen Bandbesetzung (Gesang, Gitarre/Keyboard, Bass und Schlagzeug) einen Song schnell zum Klingen bringen könnt.

Let My Light Shine Bright36–41

AText u. Musik: überliefert

Takt 1: Zählzeit 1 Takt 2: Zählzeit 1Zählzeit 3 Zählzeit 3

Ausstellschritt rechts Ausstellschritt linkslinken Fuß beistellen und klatschen rechten Fuß beistellen und klatschen

Zur Begleitung des Songs mit Klavier oder Gitarre reichen schon drei Akkorde.

1 Singt den Song und führt dazu einen „Gospel-Schritt“ aus: 36–41

A

Klavierbegleitung

Akkorde

Abwechslungsreiche, zeitge-mäße und außergewöhnliche Musiziermaterialien

Anleitungen zum Musizieren von Songs mit einfachen Akkord-strukturen in Bandbesetzung

Einfache und variabel gestaltbare Begleitpatterns zu den Liedern und Songs

Markus Detterbeck

Das vielfältige eigene Musizieren bildet das Fundament für weiterführendes Musik-wissen. So steht Ihr Musikunterricht auf

stabilen Füßen.

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8

Hören und Erfassen

16 MusiX 2 · Helbling

Mit drei Klängen um die Welt

Alles Harmonie?

Musik wird noch interessanter, wenn mehrere Töne gleichzeitig erklingen. Mit den daraus entstehenden Klängen könnt ihr beispielsweise Melodien begleiten. In der Musik gibt es zwei verschiedene Spiel- und Hörrichtungen: eine waagrechte Melodie-„Linie“ und senkrechte Harmonie-„Blöcke“:

Töne klingen zusammen

1 Führt die auf den Kärtchen beschriebenen Klangaktionen aus. Beschreibt die unterschiedliche Wirkung der Klänge.

2 Hört euch die Klänge A, B und C aus

Aufgabe 1 noch einmal an. Ordnet sie

auf der nebenstehenden Skala ein.

Vergleicht eure Ergebnisse: Gibt es

Unterschiede in eurer Wahrnehmung?

Konsonanz Dissonanz

Konsonanz und Dissonanz

Ob zwei oder mehr gleichzeitig gespielte Töne für unsere Ohren schön oder eher ungewohnt klingen, wird stark von unserer Hör erfahrung bestimmt. Auch die geografische Herkunft und das Alter spielen dabei eine Rolle.Dennoch gibt es Übereinstimmungen bei der Bewertung bestimmter Klänge. So wird heute eine Terz, z. B. c – e, in nahezu allen Kulturen als sogenannte Konsonanz (wörtlich: Zusammenklang) empfunden. Eine Septim, z. B. c – h, wird dagegen eher als spannungsreicher Klang, also Dissonanz (Auseinanderklang), eingeordnet.

3 Für den Bau von konso nanten (wohlklingenden) Klängen gibt es Regeln. Tragt ein, ob die Aussage zutrifft:

j (ja) oder n (nein).

Die einzelnen Töne liegen

sehr weit auseinander.Viele Tonschritte werden

gleichzeitig gespielt (Cluster).

Der Klang ist aus Terzen

gebaut (Terzenschichtung).

ASpielt zu dritt drei beliebige Töne auf dem Klavier.

BSpielt auf dem Klavier die gleichen Töne wie auf dem Bild dargestellt.

CSpielt auf dem Klavier mit dem Unter-arm möglichst viele Tasten auf einmal.

Melodie

Harmonie

Gezielte Entwicklung vom erlebnisbezogenen Hören hin zum Hören mit gerichteter Aufmerksamkeit

92 MusiX 2 · Helbling

Musikwelten – Weltmusik

Weltmusikforschung – auf der Suche nach fremden Klängen

Auf der Welt gibt es unzählige verschiedene Musikkulturen. Während einige dieser Musiken für unsere Ohren sehr ungewohnt sind, greifen andere auf uns bekannte musikalische Strukturen zurück. Wir wollen der Frage nachge-hen: Kann man der Musik anhören, woher sie kommt?

1 Ordnet als „Weltmusikdetektive“ die Hörbeispiele jeweils richtig zu.33–38

C

Musik und

Tänze des

Navajo-

Indianerstamms

durchdringen alle

Bereiche des Lebens.

Die solistisch oder

chorisch ausgeführten

Gesänge ahmen mit

der Stimme Tierrufe

nach.

Die Uilleann

Pipes sind eine

Art Dudelsack.

Die Spieltechnik erfordert

einiges Geschick, da man

mit der rechten Hand

verschiedene Aufgaben

gleichzeitig bewältigen

muss. Der Klang wird als

altertümlich, mysteriös

und „klingend wie ein

Bienenstock“ beschrieben.

Samba entstand aus den

Rhythmen westafrikanischer

Sklaven sowie indianischer

und portugiesischer Musik.

Starke Synkopierung sowie etliche

Schlaginstrumente prägen die Musik.

Besondere Tradition hat das jährlich

stattfindende Sambafestival (Carnaval).

USA

Bien

UUSAUSAUSAUSAUSASASAAAASAUUSASAUSAUUSU

IrlandIrlanIrlanrlanrlanrlanlananananannI anrlanddddddddddd

BrasilienBraBrasasassisisiiiiraasisiir iiiasis lllliienieenlillienilienliiilllienienenlllienienlienillieiiene

Der gezielte Aufbau von musika-lischen Fähigkeiten und Fertig-keiten unterstützt das Erschließen des eigenen Kulturkreises und der Vielfalt der Kulturen der Welt.

Das Musiklehrwerk

83MusiX 3 · Helbling

Thema 2

Ludwig van Beethoven: Sonate in f-Moll, 1. Satz Musik: L. v. Beethoven

Thema 1

Exposition Durchführung Reprise CodaZwsp. Schluss:

Die Sonatensatzform

Ludwig van Beethoven war von den Ideen der Aufklärung und der französischen Revolution beeindruckt. In vielen seiner Kompositionen versucht er, diese aufzugreifen. In seiner f-Moll-Sonate kann man z. B. eine musikalische Debatte verfolgen.

3 Hört euch die beiden Themen an und tragt die Unterschiede in die Tabelle ein. 50

A

4 a Hört euch nun den vollständigen ersten Satz an. Tragt in den Ablaufplan ein, ob Thema 1 (Th. 1) oder Thema 2

(Th. 2) erklingt und wo Zwischenspiele (Zwsp.) zu finden sind. Tauscht euch darüber aus, warum dies gerade im

Mittelteil gar nicht so einfach ist.

b Vergleicht den Ablauf mit dem Verlauf eurer Debatte.

Thema 1 Thema 2

Melodierichtung

Begleitung

Lautstärke

staccato/legato

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Grundwissen aktivDie Sonatensatzform

Die Sonatensatzform findet sich fast immer in den ersten Sätzen von Sonaten, Sinfonien oder

Instrumentalkonzerten. Sie besteht meist aus folgenden Teilen:

Exposition (= Eröffnungsrunde): Zwei gegensätzliche Themen werden in verschiedenen Tonarten vorgestellt.

Durchführung (= freie Aussprache): Die Themen treten in eine Auseinandersetzung, werden „verarbeitet“,

die Debatte wird „durchgeführt“.

Reprise (= Schlussrunde): Die beiden Themen erklingen erneut, jedoch in derselben Tonart und oft leicht verändert.

Coda (= Verabschiedung): Oft erklingen markante Schlussfloskeln.

Ergänzt die Teile der Sonatensatzform im Ablaufplan:

1. Themathematische Arbeit,

harmonische Freiheit 2. Thema:

Klassische Formenlehre und Werkanalyse mit unterschiedlichen Kompetenzbereichen verknüpft

82 MusiX 1 · HelblingMusiX 1 · Helbling

1 a Gruppenarbeit: Teilt euch in vier Gruppen auf. Jede Expertengruppe beschäftigt sich mit einem der vier dargestell-

ten Aspekte zur Person Beethovens. Notiert eure Ergebnisse in Stichworten.

b Bildet nun neue Gruppen mit jeweils vier Personen. Dabei muss in jeder Gruppe eine oder einer aus jeder Experten-

gruppe vertreten sein. Berichtet euch gegenseitig von euren Ergebnissen.

Der Komponist Ludwig van Beethoven

Kindheit

• geboren 1770 in Bonn• Eltern: Johann und Maria Magdalena van Beethoven• Johann war ein mittelmäßiger Hofmusiker in Bonn.

Eine Schulbildung für seinen Sohn erachtete er als unnötigen Luxus. Er hat ihn, wie er berichtet „frühe an das Klavier gesetzt und ihn stränng angehalten“. Er war besessen von der Idee, seinen Sohn zu einem „zweiten Mozart“ zu machen.

Tauscht euch darüber aus, warum der Vater Mozart als Vorbild

hatte. Informiert euch noch einmal in Kapitel 4 über Mozarts

Leben.

Beethoven und die Obrigkeit

In einem Brief erzählt Beethoven von einem gemein-samen Erlebnis mit dem großen deutschen Schrift-steller Johann Wolfgang von Goethe: „Als wir gestern vom Spaziergang zurückkehrten, trafen wir die ganze kaiserliche Familie. Goethe ließ meinen Arm los und stellte sich an die Seite des Weges. Ich [...] ver-schränkte die Arme hinter dem Rücken und ging mitten durch die Gesellschaft hindurch. Prinzen und Höf linge bildeten Spalier und die Kaiserin grüßte als Erste [...]“ Überlegt, welche Wertschätzung sich Beethoven

als Künstler zumaß.

Musik in Form

26

C

27

C

Komponistenporträts geben Einblicke in das Leben von großen Musikerinnen und Musikern.

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9

29MusiX 4 · Helbling

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9

3 Hört euch die Ballade Der Erlkönig an und beantwortet dann die folgenden Fragen:

a Wie vertont Schubert die einzelnen Strophen? Wie nennt man diese Kompositions-

technik?

b Welche Bewegung drückt Schubert mit dem Motiv in der Klavierbegleitung aus?

1

A

c Markiert den vom „Kind“ (K) bzw. vom „Vater“ (V) gesungenen Melodieausschnitt. Erklärt, wie Schubert die beiden

Personen musikalisch umsetzt.

d Beschreibt, wie Schubert die dreimalige Wiederholung des Rufs „Mein Vater“ verändert. Überlegt gemeinsam,

welche Wirkung er damit erzielen will.

[Tipp] Die Computeranwendung hilft dir beim Erforschen der Komposition.

4 Tauscht euch darüber aus, in welchen Aspekten sich Schuberts Vertonung von euren Umsetzungsideen unterscheidet.

Coverversionen

Bis heute hat das Gedicht Der Erlkönig Komponistinnen und Komponisten immer wieder zu Bearbeitungen inspi-riert. So haben unter anderem die Gruppe Rammstein, der Rockmusiker Achim Reichel und die deutsche a cappel-la-Gruppe Maybebop eine eigene Version veröffentlicht.

51

A Hört euch die Interpretation von Maybebop an. Beschreibt die Mittel, welche die Musiker benutzen, um die Vorlage

neu zu interpretieren.

1 2 3

Wilhelm August Rieder: Franz Schubert

63MusiX 3 · Helbling

Ralph McTell

Pet Shop Boys

Coolio

CoverversionVon einer Coverversion spricht man,

wenn ein bereits veröffentlichter Titel von

anderen Musikern neu ein gespielt wird.

INFO

Pachelbel als Rap

Coolio nutzt für seinen Song C U When U Get There (1997) das Original in noch stärkerem Maße als Vorlage.

7 Hört euch Coolios Version an und vergleicht sie mit den beiden anderen

Songs. Welche Elemente des Originals finden sich in Coolios Song wieder?

Canon Rock im Internet

Seit einigen Jahren findet im Internet eine Art Wettbewerb um den Canon Rock des taiwanesischen Gitarristen Jerry C statt. Inzwischen haben viele andere Musiker innen und Musiker ihre Version des Canon Rock ins Internet gestellt.

8 Recherchiert im Internet (z. B. auf YouTube) zum Canon Rock und berichtet

in der Klasse von euren Eindrücken.

57

A

Pachelbel: ein wahrer Chartstürmer

Der Pachelbel-Kanon ist ein wahrer Jahrhundert-Hit: Die Harmoniefolge findet sich in allen Musikrichtungen und wurde in zahlreichen Aufnahmen, Coverversionen und Bearbeitungen immer wieder verwendet.

Streets of London

Der erste Hit, der auf Pachelbels Kanon beruht, war der Song Streets of London des englischen Songwriters Ralph McTell. 1975 erreichte er damit Platz 2 in den britischen Charts.

5 a Benennt die Formteile des Songs Streets of London.

b Vergleicht das Original von Pachelbel mit dem Song. In welchem Formteil

hat McTell Teile aus Pachelbes Kanon übernommen?

Pachelbel auf dem Fußballplatz

Eine Version des Kanons kennen viele von euch auch vom Fußballplatz: Go West ist ein Titel der US-amerikanischen Disco-Band Village People aus dem Jahr 1979. In der Coverversion der Pet Shop Boys (1993) belegte der Song wochenlang Platz 1 der deutschen Charts.

6 a Markiert im Notenbeispiel die entsprechenden Töne der Originalmelodie.

b Diskutiert nach dem Anhören des Songausschnitts, was den Song so

eingängig macht, dass er zum Fußballlied werden konnte.

57

A

57

A

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Klassik meets Pop Höraufgaben mit gelungenem Brückenschlag

52 MusiX 4 · Helbling

Rock und Pop

Die Beatles – musikalischer Ausdruck einer Jugendkultur

Die Beatles brachen alle musikalischen Rekorde: Sie landeten weltweit die meisten Nummer-eins-Hits. Alleine in den USA führten sie 22 Mal die Charts an. 1964 belegten sie die ersten fünf Plätze der amerikanischen Charts sogar gleichzeitig. Ihre 1,3 Milliarden verkauften Tonträger übertrifft nur Elvis Presley mit 1,5 Milliarden Tonträ-gern. Der berühmte Dirigent und Komponist Leonard Bernstein sagte über die Beatles: „Diese Musik wird so lange fortleben wie die Werke von Brahms, Beet hoven oder Bach.“

1 Fertigt in eurem Heft ein kleines Portrait der Beatles an. Nutzt dazu die Infos auf dieser Seite.

Die BeatlesZunächst spielen John Lennon, Paul McCartney

und George Harrison in Liverpool gemeinsam in

einer Band, bis Ringo Starr 1962 zu den Beatles

stößt. Mit Please, Please Me haben sie ihren ers-

ten Nummer-1-Hit. In der Folge entstehen auch

zwei Filme, A Hard Day’s Night und Help!

1966 geben sie ihr letztes offizielles Live-

Konzert und reisen ein Jahr später nach Indien.

1970 trennen sich die Beatles.

INFOMit ihren Produktionen haben die Beatles die Entwicklung der Rockmusik maßgeblich geprägt. In ihren Songs haben sich die Beatles von ganz unterschiedlichen Einflüssen inspirieren lassen: so finden sich neben zeitgenössischen afro- und euroamerikanischen Stilen auch Spuren von Volksliedern, klassischer, asiatischer und elek-tronischer Musik.

2 Hört euch die drei Hörbeispiele an. Ordnet sie den drei Entwicklungs-

phasen der Beatles zu, beachtet dabei die jeweils beschriebenen

musikalischen Besonderheiten.

1–5

A

Phase 1 Phase 2 Phase 3gitarrenlastig

typischer zweistimmiger Gesang

früher Beat: schneller 4/4-Takt,

eingängige Melodien

Harmonik deutlich komplexer

chromatische Tonleitern in den Mit-

telstimmen

Experimente mit anderen Musik-

stilen (z. B. Folk, Country, Klassik)

Klänge einer Sitar

Wiederholung des Satzes

„Jai Guru Dev Om“

Beeinflussung durch indische Musik,

psychedelische Klänge und Neue

Musik

Musikbeipiel: Musikbeipiel: Musikbeipiel:

Analytisches Hören im Rock- und Popbereich

70 MusiX 1 · Helbling

b Für Profis: Probiert auch andere Melodien.

3 Singt den folgenden Liedausschnitt und zeigt mit der Hand den Melodieverlauf an. Markiert anschließend mit drei

verschiedenen Farben: Tonwiederholungen, Tonschritte und Tonsprünge.

Multimedialer Support für LehrerInnen: Die kostenlose MusiX Media App zum Öffnen und Anzeigen der Lösungen und Erklärungsvideos mittels Tablet oder Smartphone.

7070MusiXMusiMusiXMusiXiXiXMus XsMusMu iMM 11111111 · HeHeHeHeHeHeHelbliHHeelHHeHHHHeHHHHHeeHHHeee ng

verschiedenen Farben: Tonwiederholungen, Tonschritte und Tonsprünge.

Multimedialer Support für LehrerInnen:

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Das Musiklehrwerk

10

Tanzen und Bewegen

91MusiX 2 · Helbling

Tanzschritte des KalamatianosAufstellung: in einer Reihe, eventuell Halbkreis bilden; Hand- oder Schulterfassung

Takt 1–2: Schritt nach rechts, linken Fuß hinter dem rechten kreuzen, Schritt nach rechts; linker Fuß vor dem rechten kreuzen, Schritt nach rechts, linker Fuß vor dem rechten kreuzen

Takt 3–4: Schritt nach rechts, linken Fuß vor dem rechten aufsetzen (rechten Fuß dabei leicht anheben), rechten Fuß an der gleichen Stelle aufsetzen; gegengleich

1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7

rechts hinten rechts vorn rechts vorn

1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7

rechts vor rück links vor rück

lan- Schrittger kur- kur-zer zer

23MusiX 2 · Helbling

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Hiatamadl als Volkstanz

Hubert von Goisern (eigentlich Hubert Achleitner) wurde 1952 in Bad Goisern im Salzkammergut geboren. Eines Tages entdeckte er die diatonische Ziehharmonika seines Großvaters und experimentierte damit. Mit der Band Alpinkatzen hat er das Tanzlied Hiatamadl zum Hit gemacht.

1 a Hört euch das Lied an.

b Überlegt, welche Musikrichtungen Hubert von Goisern in seiner Musik verbindet.

2 Tauscht euch über die Erfahrungen aus, die ihr mit unterschiedlichen Dialekten

gemacht habt.

3 Bildet Tanzpaare. Erarbeitet die folgenden Tanzfiguren des Volkstanzes.

Führt sie zur Aufnahme einer traditionellen „Tanzlmusig“ aus.

31

A

33

A

Vorspiel (2 Takte): in Tanzhaltung stehen

Aufstellung: paarweise im Kreis (Tänzer innen und Tänzerin außen) mit Kreuzfassung

(Tänzer fasst mit der rechten Hand die rechte Hand der Tänzerin und mit der linken die linke Hand)

re Fuß tippt nach

links vorne

Fuß beistellen Fuß beistellenli Fuß tippt nach

rechts vorne

T. 3–4: wie T. 1–2

T. 5–8: (Aufstellung nebeneinander) mit 8 Schritten im Uhrzeigersinn drehen

T. 8–12: wie T. 5–8, aber gegen den Uhrzeigersinn drehen

1 + 2 +

1 + 2 +

Hubert von Goisern

79MusiX 1 · Helbling

Bausteine für Melodien: das Motiv

Vom Motiv zur Liedmelodie

Beim Hausbau werden viele Steine zu Mauern zusammengefügt. Auch in der Musik wird aus kleinen Bausteinen, sogenannten Motiven, eine ganze Komposition gebaut. Motive bestehen oft nur aus wenigen Tönen und haben einen einprägsamen Rhythmus und Melodieverlauf. Im Lied Kumbaya entsteht aus einzelnen Motiven durch die kompositorischen Mittel Wiederholung, Veränderung und Kontrast eine Liedmelodie.

KumbayaText u. Musik: überliefert

1 Singt das Lied in zwei Gruppen. Die zweite Gruppe antwortet nach „Lord“ immer mit „kumbaya“. Nehmt dann die

Bewegungen hinzu.

2 Betrachtet Motiv 1 („Kumbaya, my Lord“) und seinen Kontrast („Oh, Lord“) genauer: Wodurch entsteht die

Kontrastwirkung? Kreuzt an.

absteigende statt aufsteigende melodische Linie

Motiv 1 beginnt mit dem Ton f – „Oh, Lord“ endet mit dem Ton f.

Motiv 1 beginnt mit dem Ton f und endet mit c; beim Kontrast ist dies genau spiegelverkehrt.

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

mögliche Aufstellung:

4 Schülerinnen und

Schüler (oder mehr) im

Uhrzeigersinn; rechte

Hände in der Mitte

aufeinander legen

20, 21

C

3 Gruppenarbeit: Gestaltet einen Tanz, in dem ihr die unterschiedlichen Motive, aber auch Kontraste durch

Bewegung verdeutlicht.

3 Schritte im Uhrzeigersinn mit der li Hand winken nach innen verbeugen

[ Tipp ] Die folgenden Bausteine könnt ihr als Grundlage verwenden.

am Platz drehen

Baustein 1 Baustein 2 Baustein 3

Baustein 4

Hände reichen

Baustein 5

Tanzbausteine, die Schülerinnen und Schüler selbstständig zusammensetzen können

Hiatamadl aaaaaaalllsss lHubert von Goisern (eSalzkammergut geboseines Großvaters undTanzlied Hiatamadl zl

1111111 aa Hört euch das Lt31

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

HiataHubertSalzka

10

Einfache Choreografien zu Tänzen aus verschiedenen Kulturkreisen

Einzelfiguren und Gesamt- choreografien zu allen Tänzen auf der DVD

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11

Musikwissen kompakt

36 MusiX 4 · Helbling

1810 1820 1830 1840 1850 1860

Romantik

Epochenvisitenkarte Romantik (ca. 1820–1910)

MusikDie musikalische Romantik hatte ihre Zentren zunächst in Berlin, Leipzig und Dresden. Innerhalb dieser Epoche wurden die musikalischen Formen der vorangegangenen Jahrhunderte weiterentwickelt. In der Oper hielten thematisch Märchen und Sagen Einzug. In den Solokonzerten spielten Virtuosen (Paganini, Liszt ...) mit ihrem beeindruckenden Können eine entscheidende Rolle. Im Kunstlied wurden Text und Musik ineinander verwoben. Die Musik dient dazu Gefühlszustände und die Schönheit der Natur ausdrucksvoll zu beschrieben. Die Programmmusik gewinnt an Bedeutung. Hier versuchen Komponisten außermusikalische Dinge (Bilder, Stimmungen) auszudrücken. Die musikalische Romantik ging zunächst von Deutschland aus, führte aber später zur Bildung Nationaler Schulen. In diesen griffen Komponisten auf die regionale Volksmusik Europas zurück.

Die Brüder Grimm hören auf der Durchreise ein Märchen

Franz Liszt (1811–1886)

Ludwig van Beethoven (1770–1827)

Robert Schumann (1810–1856)

Franz Schubert (1797–1828)

1812/13: Grimms Märchen

1825: erste öffentliche Eisenbahn (England) 1848: deutsche Revolution1814/15: Wiener Kongress

1815: Der Erlkönig (F. Schubert) 1821: Uraufführung Der Freischütz (C. M. v. Weber) 1855: Uraufführung 1. Klavierkonzert (F. Liszt)

Richard Wagner (1813–1883)

Modest Mussorgski (1839–1881)

Georges Bizet (1838–1875)

Clara Schumann (1819–1896)

Fanny Hensel (1805–1847)

nn

n nn

ee

))en)en)n)en) ggg

Komponisten im FokusFranz Schubert(1797–1828)

Geburtsort und Wirkungsstätten

geb. am Himmelpfortgrund/Vorstadt

von Wien; Zelis/Ungarn, Wien

Beruf

Lehrer, Sing- und Klaviermeister,

freischaffender Komponist

Bedeutung als Komponist

wegweisend in der Komposition von

Liedern

Wichtige Werke

sechs Messen, ca. 600 Lieder, 8

(vollständig erhaltene) Sinfonien,

Kammermusik und viel KlaviermusikLiteratur und GedankenweltDie literarische Romantik stellte die eigene Kultur, insbesondere die Sagen und Mythen des Mittelalters in den Vordergrund. Die Brüder Grimm sammelten viele Geschichten und Märchen auf ihren Reisen und schrieben sie auf.All dies waren Reaktionen auf die zunehmende Industrialisierung und die damit einhergehende Verstädterung. Folgende Grundthemen kehren in der Romantik daher immer wieder:

Leidenschaft

individuelles Erleben

Gefühl

die leidende Seele

Sehnsucht

Geheimnis

36 MusiX 4 · Helbling

37MusiX 4 · Helbling

1900 1910 19201870 1880 1890

Bildende Kunst und Architektur

In der Malerei der Romantik erkennt man die Vorlieben für Naturdarstellungen und Porträts, starke Licht- und Schatten kontraste, den Ausdruck von Gefühlen, Empfindungen und Stimmungen. In der Bau-kunst wurden während der Romantik historische Formen wieder aufgenommen. Im Mittelalter begon-nene Kirchen und Dome wurden nun fertiggebaut.

Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Johannes Brahms (1833–1897)

Gustav Mahler (1860–1911)

1880: Edison patentiert seine Glühbirne

1875: Uraufführung Carmen (G. Bizet)

Edward Grieg (1843–1907)

Arnold Schönberg (1874–1951)

1875: Phonograph

Anton Webern (1883–1945)

Robert Schumann(1810–1856)

Geburtsort und Wirkungsstätten

geb. in Zwickau; Leipzig, Heidel-

berg, Dresden, Düsseldorf

Beruf

Freischaffender Pianist und Kom-

ponist, Musikschriftsteller, städ-

tischer Musikdirektor

Bedeutung als Komponist

Gründer der Neuen Zeitschrift für

Musik, die bis heute verlegt wird;

Wegbereiter der Neudeutschen

Schule

Richard Wagner(1813–1883)

Geburtsort und Wirkungsstätten

geb. in Dresden; Zürich, Paris,

Bayreuth, Venedig

Beruf

Freischaffender Komponist und Dirigent,

Festivalintendant

Bedeutung als Komponist

Weiterentwicklung der „Nummernoper“

(Aneinanderreihung einzelner Arien,

Duette, Chöre usw.) zum Musikdrama

(gesungene Erzählungen, Dialoge usw.

werden miteinander verwoben)

Wichtige Werke

Viele Lieder und -zyklen, vier Sinfonien, Werke für Klavier und Kla-

vierkammermusik

Wichtige Werke

13 Opern, darunter Der fliegende Holländer und Tristan und Isolde

Schloss Neuschwanstein

37MusiX 4 · Helbling

Im Überblick

Rückwendung zum Mittelalter

Sagen und Märchen als künstlerische Vorlage

Industrialisierung Hinwendung zur Natur

Individualisierung und Rückzug ins Private

Musik: Weiterentwicklung von Oper und Konzert,

Poetisierung der Musik im Lied

Musiker: Schubert, Schumann, Wagner, Liszt, Brahms,

Dvorák, Smetana, Grieg, Bizet, Verdi, Saint-Saëns

Igor Strawinski (1882–1971)

99MusiX 1 · Helbling

Musiklehre kurz gefasst

Musiklehre kurz gefasst

Notenwerte und Pausen

Ganze Halbe Viertel Achtel

Tonbezeichnungen und Notensystem

Die sieben Stammtöne entsprechen den weißen Tasten auf dem Klavier. Um diese Töne aufzuschreiben, verwen-den wir ein Notensystem, in dem sowohl Tonhöhen als auch Tondauern notiert werden können.

Zeichen für Lautstärke und Artikulation

Sechzehntel

Notenhals

Balken

Notenkopf

Fähnchen

staccato (= kurz)

Akzent (= betont)

portato (= breit, aber getrennt)

decrescendo (= leiser werden)

legato (= gebunden spielen)

crescendo (= lauter werden)

Für die Orientierung im Notensystem, die Angabe der

Tonhöhe, benötigt man einen Notenschlüssel.

Der Violinschlüssel umschließt die Linie, auf der der Ton g

notiert ist. Er leitet sich aus dem Buchstaben G ab und wird

deshalb auch G-Schlüssel genannt.

Noten können entweder auf einer Linie oder zwi-

schen zwei Linien (Zwischenraum) notiert werden.

Das Notensystem

umfasst 5 Linien, die

von unten nach oben

gezählt werden. Notenwerte

geben die

Tondauer an.

Taktangabe

Mit Hilfslinien können die

5 Linien erweitert werden.

MusiX 1 · Helbling

den wir ein Notensystem, in dem sowohl Tonhö

Zeichen für Lautstärke und Arttiikkkkkkuuul

decrescendo (= leiser werden)

legato (= gebunden spielen)

crescendo (= lauter werden)

Für die Orientierung i

Tonhöhe, benötigt ma

Der Violinschlüssel u

notiert ist. Er leitet sic

deshalb auch G-Schlü

s

Das Notensystem

umfasst 5 Linien, die

von unten nach oben

gezählt werden.

Taktangabe

Mit Hilfslinien können die

5 Linien erweitert werden.

101MusiX 2 · Helbling

Musiklehre im Überblick

Diese Übersicht fasst wichtige Besonderheiten der Notenschrift, die ihr in den vergangenen Kapiteln kennenge-lernt habt, auf einen Blick zusammen.

Violinschlüssel

Taktart

Vorzeichen

Halbe Note

piano(leise)

Akkordsymbole

3

Viertelnote

NoteGanze

Tonleiter

SynkopeAchtelnoten

Taktstrich

Sechzehntel- noten

Fähnchen

Achtelpause

Dreiklang

+Punktierte Viertel ( )

VersetzungszeichenViertelpause Auflösungszeichen

Intervall IntervallQuarte Quinte

TonsprungTonwiederholung Tonschritte

Achteltriole

crescendo (lauter werden)

decrescendo (leiser werden)

Fermate (Ruhezeichen = Ton aushalten)

fortissimo(sehr laut) mezzoforte

(halblaut)

Legatobogen

Schlussstrich

Staccatopunkte(kurz spielen)

Hilfslinie

pianissimo(sehr leise)

forte (laut)

Akzent

Epochenvisitenkarten: Alle wesent-lichen Aspekte einer musikalischen Epoche auf einen Blick

Im Anhang zu jedem Band: musiktheoretische Inhalte kompakt zusammengefasst.

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

1

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

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STEREO

MADE IN AUSTRIAD DD

AUSTRO MECHANA

� + � 2017

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

Arbeitsbuch für die 3. Klasse

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EINE UNERLAUBTE VERVIELFÄLTIGUNG, VERMIETUNG, AUFFÜHRUNG, SENDUNG!

HI-S8197CDISBN 978-3-99035-674-6 ISMN 979-0-50239-745-6

STEREO

MADE IN AUSTRIAD DD

AUSTRO MECHANA

� + � 2017

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

CD A

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EINE UNERLAUBTE VERVIELFÄLTIGUNG, VERMIETUNG, AUFFÜHRUNG, SENDUNG!

HI-S8197CDISBN 978-3-99035-674-6 ISMN 979-0-50239-745-6

STEREO

MADE IN AUSTRIAD DD

AUSTRO MECHANA

� + � 2017

4Arbeitsbuch für die 4. Klasse

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3 Audio-CDs

3 A

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Arbeitsbuch für die 1. Klasse

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

HI-S8187CDCD64-4ISBN 978-3-99035-66478-3-99035-664-3-99035-668-3-99035-664SBN 978-3-99035-6644-4-7764 77

ISMN 979-0-50239N 979-0-5 23239--50239N 9 539-7339-73535735-7-77-

STEREOTSTEREO

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3 Audio-CDs

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buch

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Arbeitsbuch für die 2. Klasse 2

3 A

udDas Musiklehrwerk

Begleitmedien

■ Begleitbuch für Lehrende

Das schlanke, aber sehr hilfreiche Begleitbuch für Lehrende bie-

tet ergänzende Sachinformationen und methodische Hinweise für

die Umsetzung im Unterricht.

Das Begleitbuch für Lehrende enthält:

■ Hinweise zu im Musikunterricht erprobten Methoden

und Arbeitsformen

■ Klavierpatterns und Begleitsätze

■ Varianten und Ergänzungen zu Musiziermodellen

■ Lösungsvorschläge

■ Hinweise für den Umgang mit den Begleitmedien,

insbesondere der LernsoftwareBegleitbuch für Lehrende

1Musikerziehung 1. Klasse

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

34-0

29.08.17 11:15

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Begleitbuch für Lehrende

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

2Musikerziehung 2. Klasse

29.08.17 11:17

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Begleitbuch für Lehrende

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3Musikerziehung 3. Klasse

Begleitbuch für Lehrende

rkus Detterbeck · Gero Schmidt-OberländerMMMaarr

3ehung 3 3. . K K K K Kl laaasse

■ Audio-CDs

Mit der CD-Box zum jeweiligen Arbeitsbuch sind Sie optimal

für ihren Unterricht ausgestattet und haben alle Hörbeispiele in

hochwertiger Aufnahmequalität verfügbar.

Die umfangreiche Sammlung enthält:

■ alle Hörbeispiele zu den Aufgaben

■ Gesamtaufnahmen der Songs, Lieder, Sprechstücke und

Spiel-mit-Sätze zum Klassenmusizieren

■ stilgemäße Playbacks und Originalaufnahmen oder spezielle

Einspielungen für Bewegungs- und Tanzgestaltungen

■ motivierende und spannende Hörgeschichten

Markus Detterbeck

Oberstes Ziel bei der Erstellung der Playbacks war Qualität. Daher haben wir die Aufnahmen, wenn sinnvoll und möglich live

eingespielt.

Gero Schmidt-Oberländer

Das Begleitbuch für Lehrende bietet vor allem methodische Hilfestellungen, Vertiefungen

und Alternativen, um das für das Musiklernen notwendige Üben und

Wiederholen zu beleben.

Markus Detterbeck

Üben, kontrollieren, bewerten … und das mit einem Klick. Der für MusiX entwickelte Test-generator unterstützt Sie bei den vielfältigen

Aufgaben des Unterrichtsalltags.

■ Testgenerator mit Audio-CD

Erstellen Sie mithilfe des Testgenerators Übungsblätter oder

Tests aus dem umfangreichen Aufgabenpool mit allen Hörbei-

spielen und automatisch generierten Lösungsblättern. Der Auf-

gabenpool kann auch durch eigene Übungen ergänzt werden.

ALLE

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HI-S8197CD197CDD7474ISBN 978-3-99035-67478-3-99035-678-3-99035-674-3-99035-674ISBN 978-3-99035-674-4 6674 66

ISMN 979-0-50239N 979-0-502239N 979-0-50239--50239 559-74539-745-745-6--6--

STEREOTSTEREOAUSTRO MAUSTROAU MMMMECHANA

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3 Audio-CDs

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Arbeitsbuch für die 3. Klasse 3

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HI-S8197CD197CDD744ISBN 978-3-99035-67478-3-99035-67-3-990353-99035-67ISBN 978-3-99035-674-4 6674 66

ISMN 979-0-50239N 979-0-50239N 979-0-50239--50239 539-74539-745-745-6--6--

STEREOTESTEREOAUSTROAUSTROAU MMMMECHANA

AALLLEE

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HI-S8197CD197CDD744ISBN 978-3-99035-67478-3-99035-678-3-99035-674-3-99035ISBN 978-3-99035-6744-4 6674 66

ISMN 979-0-50239N 979-0-5 239-N 979-0-50239--50239 5539-7439-745745-6--66-6

STEREOTESTEREOAUSTROAUSTROAU MMMMECHANA

midt- Gero Schm Oberberländerländer

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3 Audio-CDs

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Arbeitsbuch für die 4. Klasse 43

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■ Video-DVD

Passend zu den einzelnen Kapiteln des Buches enthält die DVD:

■ Filme zu ausgewählten Themen des Musikunterrichts

■ Video-Gesamtaufnahmen und Einzelfiguren zu Bewegungs-

vorschlägen und Tanzanleitungen

■ Video-Tutorials zu Choreografien, Percussion- und Stimm-

bildungsübungen

■ Multimedia-CD-ROM

Mit dem umfangreichen multimedialen Angebot machen Ler-

nen und Unterrichten Spaß.

■ Präsentationssoftware: Die multimedial aufbereitete Prä-

sentation vieler Inhalte in Animationen (z. B. klingende

Spiel-mit-Sätze) oder interaktiven Tafelbildern erleichtert

die Arbeit.

■ Lernapplikationen: Inhalte des Arbeitsbuches finden in

motivierenden kleinen Lernapplikationen Vertiefung.

■ Interaktive Notentafel: Ein benutzerfreundliches Tool er-

möglicht es Ihnen, Parameter der Musiklehre zu erläutern

sowie Noten und Klang in der Präsentation zu verbinden.

■ Klassenmanagement: Legen Sie für Ihre unterschiedlichen

Klassen individuelle Ordner an, in denen Sie die Ergebnisse

und aktuellen Tafelbilder speichern können.

■ Die MusiX Media App –

der multimediale Unterrichts-Support

für LehrerInnen

Mit der MusiX Media App können Sie ganz einfach per Smart-

phone oder Tablet auf die Video-Tutorials sowie auf die Lösun-

gen zugreifen.

Gero Schmidt-Oberländer

Medien spielen heute im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler eine

wichtige Rolle.

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Die App bietet:

■ die Lösungen zum Arbeitsbuch

■ Video-Tutorials zu Tänzen, Percus-

sion- und Stimmbildungsübungen

So einfach funktioniert’s:

Laden Sie die MusiX Media App herun-

ter und geben Sie den im Buchum-

schlag des Begleitbuches für Lehrende

abgedruckten Access Code in der App

ein. Nach der Eingabe des Codes haben

Sie Zugriff auf die Inhalte.

13

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Das Musiklehrwerk

Die Komponenten im Überblick

MusiX 1, Arbeitsbuch für die 1. Klasse NMS und AHS-UstISBN 978-3-99035-661-6SBNR 180.239 € 11,50

MusiX 1, Arbeitsbuch für die 1. Klasse + E-Book ISBN 978-3-99035-662-3SBNR 181.737 € 11,50

Schülermaterial

Zusatzmaterial

MusiX 1, 3 Audio-CDs ISBN 978-3-99035-664-7 HI-S8187CD € 39,00

MusiX 1, Video-DVD ISBN 978-3-99035-665-4 HI-S8188DVD € 45,00

MusiX 2, 3 Audio-CDs 978-3-99035-674-6 HI-S8197CD € 39,00

MusiX 2, Video-DVD 978-3-99035-675-3 HI-S8198DVD € 45,00

MusiX 1, Multimedia CD-ROM ISBN 978-3-99035-666-1 HI-S8189CR € 45,00

MusiX 1, Testgenerator ISBN 978-3-99035-668-5 HI-S8191CR € 35,00

MusiX 2, Multimedia CD-ROM 978-3-99035-676-0 HI-S8199CR € 45,00

MusiX 2, Testgenerator 978-3-99035-678-4 HI-S8201CR € 35,00

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MusiX 2, Arbeitsbuch für die 2. Klasse NMS und AHS-Ust 978-3-99035-671-5 SBNR 180.241 € 9,81

MusiX 2, Arbeitsbuch für die 2. Klasse + E-Book 978-3-99035-672-2 SBNR 181.738 € 9,81

Begleitbuch für Lehrende

1Musikerziehung 1. Klasse

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

29.08.17 11:15

Begleitbuch für Lehrende

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

2Musikerziehung 2. Klasse

29.08.17 11:17

MusiX 1, Begleitbuch für LehrendeISBN 978-3-99035-663-0HI-S8186 € 12,50

MusiX 2, Begleitbuch für Lehrende 978-3-99035-673-9 HI-S8196 € 12,50

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3 Audio-CDs

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

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Multimedia-CD-ROMEinzelplatzversion

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1Arbeitsbuch für die 1. Klasse

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3 Audio-CDs

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Video-DVD

Arbeitsbuch für die 2. Klasse 2

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

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Multimedia-CD-ROMEinzelplatzversion

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

2Arb

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Arbeitsbuch für die 2. Klasse

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

Arbeitsbuch für die 2. Klasse

Testgenerator

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Paketangebote

MusiX 1 – ermäßigtes Paketangebot (Begleitbuch für Lehrende, CDs, DVD, Multimedia-CD-ROM, Testgenerator, MusiX Media App) 978-3-99035-669-2 HI-S8192 € 129,00

MusiX 1 – persönliches Angebot für LehrerInnen Wenn von Ihrer Schule bereits ein MusiX 1-Gesamtpaket um € 129,00 erworben wurde, können Sie zum Preis von € 49,00 ein identes MusiX 1-Paket bestellen (Schulbestätigung nötg!)

978-3-99035-670-8 HI-S8193 € 49,00

MusiX 2 – ermäßigtes Paketangebot (Begleitbuch für Lehrende, CDs, DVD, Multimedia-CD-ROM, Testgenerator, MusiX Media App) 978-3-99035-679-1 HI-S8202 € 129,00

MusiX 2 – persönliches Angebot für LehrerInnen Wenn von Ihrer Schule bereits ein MusiX 2-Gesamtpaket um € 129,00 erworben wurde, können Sie zum Preis von € 49,00 ein identes MusiX 2-Paket bestellen (Schulbestätigung nötg!)

978-3-99035-680-7 HI-S8203 € 49,00

usiXX 1, Arrbeitsbbuch fürr dieKlaasse NMMS undd AHS-UUstN 9978-3-999035-6661-6NRR 180 2339 € 111 50

SSSchhülermaterial

siX 2, AArbeitsbbuch fürr dieKlasse NNMS unnd AHS-UUst8-3-990035-671--5NR 1800 241 € 99 881SSBBN

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MMuu22. K99778SSBBN

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

2Arbeitsbuch für die 2. Klasse

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

1Arbeitsbuch für die 1. Klasse

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Das „E-Book“ bietet den SchülerInnen neben dem Printprodukt eine digitale Ausgabe des Schulbuches. Diese kann digital – beispielsweise am eigenen Desktop-PC, Laptop oder Tablet – genutzt werden.

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MusiX 3, Arbeitsbuch für die 3. Klasse NMS und AHS-UstISBN 978-3-99035-837-5SBNR 185.225 € 11,50

MusiX 3, Arbeitsbuch für die 3. Klasse + E-Book ISBN 978-3-99035-838-2SBNR 186.043 € 11,50

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

4Arbeitsbuch für die 4. Klasse

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3Arbeitsbuch für die 3. Klasse

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MusiX 4, Arbeitsbuch für die 4. Klasse NMS und AHS-Ust 978-3-99035-847-5 SBNR 185.226 € 9,95

MusiX 4, Arbeitsbuch für die 4. Klasse + E-Book 978-3-99035-848-1 SBNR 186.044 € 9,95

MusiX 3, Audio-CDs ISBN 978-3-99035-840-5 HI-S8448CD ca. € 39,00

MusiX 3, Video-DVD ISBN 978-3-99035-841-2 HI-S8449DVD € 45,00

MusiX 4, Audio-CDs 978-3-99035-850-4 HI-S8458CD ca. € 39,00

MusiX 4, Video-DVD 978-3-99035-851-1 HI-S8459DVD € 45,00

MusiX 3, Multimedia CD-ROM ISBN 978-3-99035-842-9 HI-S88450CR € 45,00

MusiX 3, Testgenerator ISBN 978-3-99035-844-3 HI-S8452CR € 35,00

MusiX 4, Multimedia CD-ROM 978-3-99035-852-8 HI-S8460CR € 45,00

MusiX 4, Testgenerator 978-3-99035-854-2 HI-S8462CR € 35,00

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Begleitbuch für Lehrende

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3Musikerziehung 3. Klasse

27.09.17 10:49

MusiX 3, Begleitbuch für LehrendeISBN 978-3-99035-839-9HI-S8447 € 12,50

MusiX 4, Begleitbuch für Lehrende 978-3-99035-849-8 HI-S8457 € 12,50

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3 Audio-CDs

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Arbeitsbuch für die 3. Klasse 3

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

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Video-DVD

Arbeitsbuch für die 3. Klasse

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3Arbeitsbuch für die 3. Klasse

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Multimedia-CD-ROMEinzelplatzversion

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

Arbeitsbuch für die 3. Klasse

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

3 Audio-CDs

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Arbeitsbuch für die 4. Klasse 444

Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

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Arbeitsbuch für die 4. Klasse

Multimedia-CD-ROMEinzelplatzversion

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Markus Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

Arbeitsbuch für die 4. Klasse

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MusiX 3 – ermäßigtes Paketangebot (Begleitbuch für Lehrende, CDs, DVD, Multimedia-CD-ROM, Testgenerator, MusiX Media App) 978-3-99035-845-0 HI-S8453 € 129,00

MusiX 3 – persönliches Angebot für LehrerInnen Wenn von Ihrer Schule bereits ein MusiX 1-Gesamtpaket um € 129,00 erworben wurde, können Sie zum Preis von € 49,00 ein identes MusiX 1-Paket bestellen (Schulbestätigung nötg!)

978-3-99035-846-7 HI-S8454 € 49,00

MusiX 4 – ermäßigtes Paketangebot (Begleitbuch für Lehrende, CDs, DVD, Multimedia-CD-ROM, Testgenerator, MusiX Media App) 978-3-99035-855-9 HI-S8463 € 129,00

MusiX 4 – persönliches Angebot für LehrerInnen Wenn von Ihrer Schule bereits ein MusiX 2-Gesamtpaket um € 129,00 erworben wurde, können Sie zum Preis von € 49,00 ein identes MusiX 2-Paket bestellen (Schulbestätigung nötg!)

978-3-99035-856-6 HI-S8464 € 49,00

usiX 3, Arbeeitsbuch für die Klasse NMSS und AHS-UUstN 978-3-99035-837-5NR 185 2255 € 11 50

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4Arbeitsbuuch für die 4. Klasse

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us Detterbeck · Gero Schmidt-Oberländer

Marku

3Arbeitsbuuch für die 3. Klasse

usiX 4, Arbbeitsbuch für die MuKlasse NMMS und AHHS-Ust 4. K8-3-99035--847-5978NR 185 226SBN €€ 9 95

NEU

in der

Schulbuchaktion

2018/19

Das „E-Book“ bietet den SchülerInnen neben dem Printprodukt eine digitale Ausgabe des Schulbuches. Diese kann digital – beispielsweise am eigenen Desktop-PC, Laptop oder Tablet – genutzt werden.

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2199

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17

Gero Schmidt-Oberländer

studierte Schulmusik, Rhythmik und

Musikwissenschaft an der Hochschule

für Musik Freiburg, Chordirigieren in

Stockholm (bei Eric Ericson) und Jazz

in Trossingen. Nach mehreren Jahren

im Schuldienst ist er seit 1996 Profes-

sor für Schulpraktisches Klavierspiel/

Musikdidaktik an der Hochschule für

Musik Weimar. Er ist international als Referent in den Be-

reichen Schulpraktisches Klavierspiel, Jazz, Chorleitung

und schulische Musikpädagogik tätig.

Markus Detterbeck

studierte an der Hochschule für Musik

Würzburg Schulmusik und Chorleitung/

Dirigieren. Während eines vierjährigen

Aufenthalts in Südafrika promovierte

er an der University of Natal in Durban/

Südafrika. Seit seiner Rückkehr nach

Deutschland ist er als Musikpädagoge,

Dirigent, Komponist und Autor tätig und

hatte mehrere Lehraufträge für Musikpädagogik und Ensem-

ble- bzw. Chorleitung an verschiedenen Musikhochschulen

und Universitäten.

DIE AUTOREN

Helbling Verlagsgesellschaft m.b.H.6063 Rum · Kaplanstr. 9Tel.: +43 512 262333-0Fax: +43 512 262333-111E-Mail: [email protected]

www.helbling.com

DER BLICK INS BU

CH

Blättern Sie im Buch unterwww.helbling.at/musix

Stand Oktober 2017. Preisänderungen sowie Irrtum und Liefermöglichkeiten vorbehalten. Versand zzgl. Portokosten.


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