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Maria Linemann - Neue Folklorestücke

Date post: 09-Nov-2015
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Maria Linemann - Neue Folklorestücke Gitarre
17
lr r t r I I I DAS NEUE G ITARREN-STUDIO Musrzierhefte zum Gitarrelernen, herausgegeben von HEINZ TEUCHERT unter Mitarbeit von Michael Koch MARIA LI NNEMANN Folk|orestÚcke Ůr Gitarre Neue f eingerichtet von MICHAEL KOCH Sy 2527 RICORDI
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    DAS NEUE G ITARREN-STUDIOMusrzierhefte zum Gitarrelernen, herausgegeben von

    HEINZ TEUCHERTunter Mitarbeit von Michael Koch

    MARIA LI NNEMANN

    Folk|orestcker Gitarre

    Neuef

    eingerichtet von

    MICHAEL KOCH

    Sy 2527

    RICORDI

  • LtttttttItt

    Maria Linnemannwurde 1947 in Amsterdam geboren, wuchs aber in England auf. Hier interes-s ierte s ie s ich schon frhzei t ig fr engI ische, schott ische und i r ische Folktore.S ie studerte K|avier , Geige und Dir ig ieren an der Roya| Academy o Music inLondon. Se i t 1971 |ebt s ie in der Bundesrepubt ik , wo s ie a ts Mus ikpdagog inttig ist.

    lhr Gi tarrenspie l verdankt s ie dern in Herford lebenden Musiker und MalerMart in Nico la i . V ie|e ihrer inzwischen ber v ierhundert Komposi t ionen fr d ieKonzertgitarre werden in al ler Welt gespielt, wo sie in Konzerten, Wettbewer-ben, Fest iva ls sowie im Radio und Fernsehen zu hren s ind. Mar ia L innemann| iebt das Reisen und v ie|e ihrer Stcke entstanden, whrend s ie in Frankre ich,Norwegen, GroBbr i tannlen, Nord- und Sdamer ika untenrvegs War.

    S ie g ibt v ie le Konzerte und Workshops und ist se i t Jahren regelmBig bei,,Jugend musiziert,. in der Jury tt ig.

    Von Mar ia L innemann s ind be i R lCoRDl noch ersch ienen:

    Sy. 2469 LE|CHTE FoLKLoRESrcxr, fur GitarreSy. 2483 SPARROW, ein i l lustriertes Gitarre-AlbumSy. 2521 SAGEN UND LANDSCHAFTEN, fr Gitarre

    AuBerdem sind Stcke von Maria Linnemann in dem Heft

    sy. 2471 ERSTES MUSrZirnrN MlT DRE| G|TARRENenthalten. Weitere Ausgaben sind in Vorbereitung.

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  • lnhalt

    1 Chant du Mat in .2 Co ld F inger B lues .3 Tanzende Schatten .4 Litt le Clown's Ragtime .5 Blues around the Corner6 Southsea Daydream

    7 Swinging Bass Blues .B To the ls les of Aran .I Steel Drums on Broadway .

    10 Le chat sur le to i t .1 ' l Vagabond's Ragt ime12 The forgotten Harp13 Cami l l a

    Seite.4.5.6

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    besonder

    'rDas ,,Morgenlied" klingt leicht und unbeschwerr,Unterstimme.

    O 1990 by G. RICORDI & CO.Biihnen-und Musikverlag GmbH., Mtinchen

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    s, wenn es gesanglich gespielt wird - auch in der

    Alle Rechte vorbehaltenAll rights reserved

    Tutti i diritti sono riservatiSy- 2527

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    COLD FII{GERBLUES

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    ''-,r'Trotz seiner Genrchl ichkeit darf er nie stockend gespie l t

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    3. TANZENDtr SCI-{ATTEN

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    , ,Tanzende Schatten" gleiten ruhigFingerbewegungen der linken Handsein!

    Edition RICORDI

    und ineinandergut vorbereitet

    - Dieser Eindruck entsteht am ehesten, wenn dieAlso: Mit dem Denken immer dem Spielen voraus

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  • 4. LITTLE CLOWN'S RAGTIMtr

    Nicht zu schnelli

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    (rnit Wiedcrholung)und dann Sch lu8

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    'J, J'.ft'besor rdcrs lockcr und der Ragt i rncI':l: :t t c I c r i s ch I ei c h t - s i c h e ;.;; ;;;",i"; IL innernar rn l n l e a u f S c i t c 1 2 t n . , L c i c h t c o l k l o r c s t t i c k c f i i r ( l i t a r r c ' , v o l ) 4 a r i a

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    F d i t i n n p f a . r ) D r ) ls . , ) q ) 1

  • Mit Sclrwur rg ). : 76-.81m i

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    Sehr entspannr und leXato sollte dieser,,Tagtraum aus der Siidsee" klingen. - Es empfiehlt sich, vor allem die Takte25 bis 32 iunchst ohie Klane mit der linkn Harrd allein zu iiben. - Und beim SchlirBakkord wird der dritte Fingerso ,, lach'' aufgesctzt, dafi er ie fiinfte Saitc abdmp|t.

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    i7. SWIINGING BASS BLLJESMit l ss igem Schwung

    I I) : 66-72

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    Behcr rscht rnan ers t t r la l das Bar rc -Sp ie l r ibc r c l r c i Sa i ten , so gcht c l i esc rvon der Har rd . Er so l l l ocker t l r id se lstbcrv t rBt k l i r rgcn . -S i c l t . c auch d ie, , D ic neue G i ta r renscht r le" von He inz Tcuchcr t .

    Blues mit dernBar rubt l l1gen

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    "s 'uvingendenauf dcn Sc i ren

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    B. TO THtr ISLES OF ARANGesarrglich J : 76-84

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    i lEdit ion RICORDI 5y.2527

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    Abends, an eincr Eckc dcs Broadway in Ncw York, versetzen jungc Musiker ausJamaika mit ihrem ausgelassenenSpiel auf ,, Stahltromnleln'' (B

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    ,r)iese Huldigurg ,,^*il uon,Moglich sr I egato spiclen !

    Aran ' ] d ie zu l r l and gehoren, so l l Ruhe und Zc i t los igkc i t auss t rah len .

    9. STEtrL DRLJMS ONT BROADWAY

    Calypso. Lebhafr!J - 144-176

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  • Geschmeidig und wiegend ). - 96-1,04

    10 Ltr CHAT SUR LE TOIT

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    oft verf i ihrt der , ,V.agabunden-R.agt in le, , nach einiger Zeit des bens zu al lzu schnel lem Spiel . Dabeidann seine Freurrc l l icheit unrvirk i . , 'g. , , . . , 'g, . Irr mBig schrrc l lcm Tempo passiert das nicht so le icht.

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    12. TT{tr FORGOTTtrN HARPLangsam und klangvol l ) : 66-72

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    poco ral l .,,,[Jie verlassene Hare'' des groBen irischen Helden Brian Boru ist heute noch in Dublin zu sehen. Man sagt, inZeiten groBer Not werde sie wieder erklingen' - In diesenr klangvollen Stiick fiihrt mzn dte glssand anders aus alsin ,,Le chat...

    ' '; hier gleitet der Finger, um durch das Gleiten den nchsten Ton zu erzeugen - also erst, wenn diesererklingen soll, und dann mit aller Zielstrebigkeit. _ Zu Anang des zweiten Taktes wird von l iiber ris zu / mit derlinken Hand gebunden (siehe auch ,,Binden von drei Tonen" aufSeite 86 in ,,Die neue Gitarrenschule" von HeinzTeuchert). -Ubrigens, die Rhythmen in den Takten zwei, sechs und neun sind hnlich, aber nicht gleich.

    13. CAMILLALebhaft und grazios ) : 116-126

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    Dieses Sttick will sanft und clegant gespielt werden.- Die hufigen Lagenwechsel' z.B. in Takt drei, zunchst nurmit der linken Hand langsani unJ ci.tteln iibenl dabci achtleben

    -aut Gleitfinger, sie verhelfen zu groBerer

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