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LUT Mier - Picture Instruments

Date post: 15-Nov-2021
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LUT Mixer Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung DOCMA - Freistellen
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Page 1: LUT Mier - Picture Instruments

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LUT MixerBedienungsanleitung

Bedienungsanleitung

DOCMA - Freistellen

Page 2: LUT Mier - Picture Instruments

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DOCMA - FreistellenInstallationshinweise

CEP oder UXP?Photoshop unterstützt zwei unterschiedliche Schnittstellen für Plugins/

Extensions und DOCMA Freistellen ist für beide erhältlich. CEP ist die alte

Schnittstelle, welche irgendwann auslaufen wird und UXP ist die Neue,

welche in Photoshop ab Version 22 verfügbar ist. UXP Plugins können direkt

aus Photoshop über die Creative Cloud Desktop App gekauft, installiert und

verwaltet werden. Im Gegensatz dazu können CEP Panels nur über unsere

Website gekauft und heruntergeladen werden um sie anschließend lokal zu

installieren.

Installationshinweise für CEP1. Download

Falls du die Installationsdatei noch nicht runtergeladen hast, kannst du hier

einen Link anfordern: https://www.pic-in.de/docmafreistellen

Der angeforderte Link kommt per Email.

2. Photoshop schließen

Bitte schließe Photoshop für die Installation.

3. Installieren

Durch doppelklick auf die Installationsdatei startest du den Installati-

onsprozess und folgst den Anweisungen des Installers.

4. Photoshop öffnen

Photoshop starten.

5. Panel aufrufen

Das DOCMA Freistellen Panel für Photoshop findet sich nach erfolgreicher

Installation im Photoshop Hauptmenü unter Fenster -> Erweiterungen ->

DOCMA - Freistellen.

6. Aktivierung

Den Key zur Aktivierung des Panels hast du in der Bestellbestätigungs-Email

unseres Zahlungsdienstleisters MyCommerce/Share-it erhalten.

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Page 3: LUT Mier - Picture Instruments

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DOCMA - FreistellenManuelle Installation

Manuelle Installation CEPUXP Plugins werden direkt über die Creative Cloud Desktop App verwaltet.

Sollte sich das DOCMA Freistellen Panel nach der automatischen Installation

nicht im Photoshop-Menü unter Fenster -> Erweiterungen finden, so kann

die ZXP-Datei (das Panel) auch manuell entpackt und in den richtigen Ordner

kopiert werden.

Die ZXP-Datei findet sich nach Ausführen des Installers an folgendem Ort:

Windows:

C:\Program Files\Picture Instruments\DOCMA Freistellen für Photoshop\

Freistellen.zxp

Mac:

/Applications/Picture Instruments/Photoshop Panels/DOCMA Freistellen/

Freistellen.zxp

Die Dateiendung kann von .zxp in .zip umbenannt werden und anschließend

kann die Datei entpackt werden.

Die enthaltenen Dateien und Ordner (ca. 13 Dateien und 8 Ordner samt Inhalt)

müssen dann in einen Ordner namens DOCMA-Freistellen an folgenden Ort

kopiert werden:

Windows:

C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CEP\extensions

Mac:

MacintoshHD/Library/Application Support/Adobe/CEP/extensions

Nach dem Starten von Photoshop sollte das Panel nun unter

Fenster->Erweiterungen erscheinen.

Page 4: LUT Mier - Picture Instruments

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DOCMA - FreistellenManuelle Deinstallation

Manuelle Deinstallation CEPUXP Plugins werden direkt über die Creative Cloud Desktop App verwaltet.

Sollte sich das Panel nicht automatisch mit dem De-Installer entfernen lassen,

welcher sich hier findet:

Windows:

C:\Program Files\Picture Instruments\DOCMA Freistellen für Photoshop\

unins000.exe

Mac:

/Applications/Picture Instruments/Uninstallers/DOCMA Freistellen für

Photoshop Uninstall.pkg

So kann der komplette DOCMA-Freistellen Ordner samt Inhalt auch von

folgendem Ort entfernt werden:

Windows:

C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CEP\extensions

Mac:

MacintoshHD/Library/Application Support/Adobe/CEP/extensions

Page 5: LUT Mier - Picture Instruments

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DOCMA - FreistellenÜberblick

Herzlich willkommen beim DOCMA-Freistellen-Panel. Das Auswählen und

Freistellen von Bildelementen ist das A und O in der Bildbearbeitung, denn

für selektive Kontrast- und Farbkorrekturen sowie für Fotomontagen sind

Auswahlen und Masken eine Voraussetzung. Mit dieser von Olaf Giermann

entworfenen Photoshop-Erweiterung kannst du den Großteil der lästigen

Freistellaufgaben deutlich beschleunigen, indem du immer wiederkehrende

Prozesse automatisierst, die notwendigen Funktionen mit nur einem Klick

aufrufst und schnell zwischen den nützlichsten Werkzeugen wechselst.

Das DOCMA-Freistellen-Panel ist dafür sehr einfach aufgebaut:

Der Grundbereich

1 Im »Grundbereich« findest du die Funktionen, die du benötigst, um bei

Motiven mit gutem Kontrast (beispielsweise Studiofotos) oder bei

Motiven mit harten Kanten (zum Beispiel technische Objekte) schnell eine

genaue Auswahl zu treffen. Dafür genügt oft ein Klick auf „1-Klick-Freistellen“.

Kontraste

2 Im Tab »Kontraste« kannst du nicht nur aus vorhandenen Bildkontrasten

Masken erzeugen, sondern vor allem mit optimierten Ein-Klick-Werk-

zeug-Einstellungen für »Nachbelichter« und »Abwedler« jede Maske

optimieren. Hier stellst du für das gezielte Verfeinern der Maske – ebenfalls

mit nur einem Klick – Maske und Ergebnis als Fenster nebeneinander.

Fell/Haare

3 Über den Tab »Fell/Haare« kannst du selbst unmöglich erscheindende

Freisteller meistern. Manchmal ist das Malen von Fell oder Haaren oder

deren malerisches Maskieren, der einfachste Weg, zu einem glaubhaften

Ergebnis. Was in vielen Tutorials vergessen wird, erledigst du hier mit wenigen

Klicks: das Anpassen der gemalten Haare an das Originalbild – und zwar

durch Weichzeichnen und das Hinzufügen von Rauschen.

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1 Hier findest Du

Videotutorials zumFreistellen-Panel

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Page 6: LUT Mier - Picture Instruments

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DOCMA - FreistellenFunktionen im Grundbereich

Ebenenduplikat + Kontrastebene

1 Als ersten Schritt des Freistellens solltest du im Grundbereich eine

Ebenenkopie der aktuellen Ebene erzeugen und als Hilfsebene eine

Farbfläche unter der Kopie erzeugen, die einen guten Kontrast zum Motiv

hat. Das erleichtert das Beurteilen der erzeugten Maske. Mit der ersten

Schaltfläche kannst du die Farbe der Farbfläche selbst wählen, mit der letzten

(dem Papierkorbsymbol) die angelegte Farbfläche löschen. Alles andere sind

praktische Vorgaben, die du jederzeit benutzen kannst, um die Farbe der

Farbfläche mit nur einem Klick zu ändern.

Werkzeuge

2 Hier wählst du schnell Personen und Objekte aus. »Motiv auswählen«

erzeugt automatisch eine Auswahl des erkannten Hauptmotivs. Das

funktioniert vor allem bei Studio-Motiven. Einzelne Objekte wählst du mit

dem Objekt-Auswahlwerkzeug aus (im Rechteck- oder Lasso-Modus). Falsch

ausgewählte oder fehlende Stellen korrigierst du schnell mit dem

»Schnellauswahl«-Werkzeug.

Pfad

3 Das beste Werkzeug zum Auswählen harter Kanten ist der Zeichenstift.

In Photoshop ist das Wechseln zwischen dem »Hinzufügen« und

dem »Abziehen« von Bereichen extrem verwirrend und kompliziert. Im

Freistellen-Panel kannst du hier einfach zwischen den beiden Modi wechseln

und zu guter Letzt den Pfad mit »Zu Auswahl« in eine Auswahl konvertieren.

Maske

4 Liegt eine Auswahl vor, erzeugst du mit »Erstellen« eine Maske.

»Invertieren« kehrt diese Maske bei Bedarf um (falls du zum Beispiel

den Hintergrund und nicht das Motiv ausgewählt hast). »Verbessern« ruft

den Dialog »Auswählen und maskieren« auf.

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Page 7: LUT Mier - Picture Instruments

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DOCMA - FreistellenFunktionen im Bereich Kontraste

RGB Masken

1 Die Schaltflächen im Bereich »RGB Masken« ersparen dir das Aufrufen

der Kanäle-Palette und das Benutzen des komplizierten Dialogs

»Kanalberechnungen«. Mit einem Klick auf die verschiedenen Schaltflächen

kannst du die einzelnen Kanäle des Bildes vergleichen, (Rot, Grün, Blau) als

auch verschiedene Ergebnisse von Kanalberechnungen (Rot mit Grün, Rot

mit Blau und Grün mit Blau), um die beste Ausgangsbasis für die Maskierung

zu finden. Über die Schaltfläche »Invertieren« kannst du bei Bedarf die

Anzeige umkehren. Klickst du auf das Häkchen wird das angezeigte Bild in

eine Maske umgewandelt und – falls noch nicht vorhanden – eine farbige

Hilfsebene erzeugt.

Maske in Extrafenster

2 Mit dieser Schaltfläche öffnest du ein weiteres Fenster für die aktuelle

Datei, in dem die erzeugte Maske neben dem Fenster mit dem

Originalbild angezeigt wird. Auf diese Weise kannst du mit Nachbelichter und

Abwedler die Maske gezielt optimieren und gleichzeitig immer das Ergebnis

der Maskierung im Auge behalten. Das zusätzliche Fenster kannst du jederzeit

schließen, ohne Arbeitsschritte zu verlieren.

Nachbelichter & Abwedler

3 Um die Freistellkonturen zu optimieren, nutzt du den Nachbelichter

oder den Abwedler in der Maske. Ziel ist es, das Objekt weiß und die

auszublendenden Bereiche schwarz zu bekommen. Durch die verschiedenenen

Schaltflächen kannst du mit nur einem Klick die benötigten Einstellungen

ändern und schnell eine passende Pinsel-Größe aufrufen, die sich an der

Bildgröße orientiert. Mit dem Nachbelichter im Modus »Tiefen« Dunkelst du

Dunkle Außenbereiche ab, während du mit dem Abwedler im Modus »Lichter«

helle Innenkonturen aufhellst. Gehe dabei vorsichtig mit einer geringen

»Belichtung« von 10 % vor und erhöhe sie nur für gröbere Bereiche.

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Page 8: LUT Mier - Picture Instruments

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DOCMA - FreistellenFell/Haare malen

Statt mühsam zu versuchen, das Original-Haar oder Fell freizustellen, ist es

oft leichter und auch im Ergebnis besser, Haare oder Fell zu malen. Dafür

findest du hier verschiedene nützliche Pinselvorgaben. Über die jeweils drei

Knöpfchen kannst du mit einem Klick das jeweilige Preset in einer von drei

Größen aufrufen, die sich an der Größe des geöffneten Fotos orientieren.

Haare und Fell malen

1 Mit den ersten drei Vorgaben kannst du einzelne Haare, feine und

gröbere Haarsträhnen malen. Fülle am besten zunächst größere

Bereiche mit der »Strähnen«-Vorgabe, wechsle dann zu »Strähnen fein« und

sorge dann mit »Haar einzeln« für einzelne, fliegende Härchen. Für jedes der

Presets wird automatisch eine eigene, neue Ebene erzeugt – sofern du nicht

in einer Maske malst. Für verschiedene Fell-Arten findest du drei verschiedene

Vorgaben, die für kürzeres, längeres oder krauses Fell bzw. Haar geeignet

sind. Die Pinsel richten sich automatisch nach dem Pinselstrich aus und

haben eine gewisse Zufallsstreuung, um glaubhafte Ergebnisse erzielen zu

können. Auch hier kannst du entweder in der Maske oder auf den automatisch

erzeugten leeren Ebenen malen.

Normale Pinsel

2 Um schnell zu den runden Standardpinseln zurückkehren zu können,

kannst du diese entsprechenden Schaltflächen nutzen.

Anpassung an das Originalbild

3 Nicht jede Fotostelle ist knackscharf und rauschfrei. Deshalb wirken

gemalte Haare oft wie ein Fremdkörper in Fotos. Mit einem Klick auf

»Weichzeichnen & Rauschen« kannst du einzeln jede erzeugte Ebene leicht

weichzeichnen und mit Rauschen versehen. Für die Weichzeichnung öffnet

sich der »Gaußsche Weichzeichner«. Das mit maximaler Stärke angewendete

Rauschen reduzierst du mit dem angezeigten »Verblassen«-Regler.

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Page 9: LUT Mier - Picture Instruments

Weitere Infos und Video-Tutorials findest du auf

www.picture-instruments.com


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