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MIES ROHE VAN DER Vor und nicht zurück Kunstvermittlung
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MIESROHEVAN

DER

Vor und nichtzurück

Kunstvermittlung

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Ludwig Mies van der Rohe war einberühmter Architekt. Obwohl er schonvor mehr als hundert Jahren geborenwurde, nämlich 1886, sind seine Ideenauch heute noch sehr bedeutend. Erfragte sich, in welchen Gebäuden dieMenschen in Zukunft wohnen und arbei-ten könnten, denn die Städte und dieBedürfnisse der Menschen verändertensich. Es gab zu Beginn des 20. Jahr -hunderts immer mehr Menschen, die inden Städten lebten und immer wenigerfreien Platz für Häuser. Außer demwuchs die Zahl an Industrie gebäudenund Bürohäusern.

In den Jahren nach 1900 sahen diemeisten Gebäude noch so aus, als obsie aus vergangenen Jahrhundertenstammten, denn viele Architektenschau ten sich einfach an, was es schonin der Vergangenheit gab und bautendann so ähnlich. Diese Bauweise über-trugen sie auch auf die neuen Büro -häuser und Fabriken. Ludwig Mies vander Rohe gefiel es aber nicht, wenn eineFabrik aussah wie ein Tempel mit Säu -len und Stuckverzierungen. Für ihn wardas, als ob das Gebäude lügt. Er wollteeigene, zeitgemäße Formen für dieseneuen Gebäude finden, die auch zuihrer Funktion passen sollten. Außer -dem gab es mittlerweile Materialien undErfindungen, mit denen man Häuserganz anders bauen konnte als früher.Mies van der Rohe wollte moderneHäu ser bauen und den Menschen damitein neues, besseres Lebensgefühlbringen.

Mies van der Rohe wollte neueFormen für Ge bäu de finden.

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Historismus19. Jahrhundert bis Anfang20. Jahrhundert

In Architektur und Design wurdezum Teil auf ältere Stilrichtungenzurückgegriffen und diesewurden miteinander kombiniert.Das nennt man Historismus. Diesgefiel Ludwig Mies van der Rohegar nicht. Lieber wollte er neueBauformen erfinden. Sein Blickwar stets vorwärts und nichtzurück gerichtet.

Auf diesem Plakat von 1927sieht man ein für diese Zeittypisches Wohnzimmer. Es istsehr eng, dunkel und voll mitGegenständen. Ludwig Mies vander Rohe und andere Architek -ten und Designer suchten eineAntwort auf die Frage, wie manstattdessen wohnen könnte.

In der Berliner Friedrich Straßewirkte Mies van der Rohes Ent -wurf für ein Hochhaus von 1922wie ein Gruß aus der Zukunft. Esist sein erster Entwurf für einBürohochhaus.

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Ludwig Mies van der Rohe hat seineIdeen für neue Gebäude in Zeichnun gen,Foto montagen und Collagen festgehal-ten. Oft mussten zuerst neue Technikenentwickelt werden, damit die Häusergebaut werden konnten. Die Entwürfevon Mies van der Rohe waren meistensihrer Zeit voraus. Sogar die Entwürfeder Häuser, die nie gebaut wurden, sindso wegweisend, dass sie den Architek -ten bis heute als Anregung dienen.

Eine Erfindung war besonders wichtig,um die Entwürfe von Mies von der Rohezu bauen: 1884 wurde der Stahlskelett -bau erfunden. Bis dahin musstenWände und Mauern eines Hauses dasGewicht des Daches tragen. Mit derErfindung des Stahlskelett baus ändertesich dies. Der Name verrät schon, wiedas Bauen nun funktionierte: Das Hausbekam ein Gerüst aus Stahl, so wie derKörper eines Menschen ein Skelett ausKnochen hat. Das Stahlskelett hielt alleanderen Teile des Hauses: Wände,Fenster, Decken und Böden. Dadurchkonnte man Hoch häuser mit vielenGeschossen bauen. Und man konnteWände weglassen, denn das Stahl -skelett sorgte für ausreichend Stabilität.

Dieser Entwurf für ein Glas -hochhaus von 1922 wurde nichtgebaut. Am unteren Bild randsieht man, wie klein die anderenHäuser gegen über diesemHoch haus gewesen wären.

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Lake Shore DriveAppartements 1948-1951 Zwei Hochhäusermit Eigentums wohnungenin Chicago, USA

Mies van der Rohe be zeichnetediese Gebäude als Haut-undKnochen-Architektur. Die Hoch -häuser haben außen Glas fas sa -den (Haut) und innen ein Stahl-skelett (Knochen).

Es sind die ersten Hoch häuser,die vollständig mit Glas ver-kleidet sind.

Die Konstruktion aus Stahlbleibt auch bei den fertigenHäusern von außen sichtbar.

Während des Bauens kannman das Stahl skelett derHäuser sehen.

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Ludwig Mies van der Rohe mochte es,wenn man sehen konnte, wie ein Hausgemacht ist und aus welchem Materiales besteht. Deswegen versteckte er dieKonstruktion seiner Gebäude nicht. DerStahlskelettbau erlaubte es ihm, für dieFassade außen um das Haus herumjedes beliebige Material zu wählen. Ernannte diese Materialhülle auch Haut.Er baute Hochhäuser mit einer Haut ausGlas, aber es gibt auch Bauten von ihmmit einer Außenhülle aus Ziegeln oderMetall.

Bei vielen Entwürfen von Mies van derRohe sieht man, dass die gleichenFormen immer wieder verwendetwerden. Dies nennt man Struktur. EineStrukt ur ist eine feste Ordnung, einMuster, nach dem die großen und klei-nen Teile angeordnet werden. Mies vander Rohe gab seinen Gebäuden eineStruktur, damit sie eine ruhige und klareWirkung bekommen. Auch eine gewis-se Strenge entsteht dadurch. Er sagte,dass es viel schwieriger sei, eine Struk -tur für ein Gebäude zu finden, die vonoben bis unten beibehalten wird, alssich einfach nur irgendwelcheverrückten Formen auszudenken.

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Haus Lange undHaus Esters 1927-1930Wohnhäuser für HermannLange und Josef Estersin Krefeld, Deutschland

Die Ziegelmauern haben keinetragende Funktion. Deshalbkonnten sehr große Fenstereingebaut werden, die tolleAusblicke in die Gärten bieten.

Die Häuser sind aus Würfel -formen gebildet, die ineinandergreifen.

Die Ziegelmauern vom HausEsters sind sogennante Vorhang -fassaden, weil sie wie Vorhängeam Stahlskelett aufgehängtwerden. Das dahinter liegendeStahl skelett trägt alle Deckenund Wände.

Dieser Plan für ein Landhausin Backstein zeigt, wie LudwigMies van der Rohe das Gebäudeaus Einzelformen zusammen-setzte und ordnete.

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Ludwig Mies van der Rohe ist berühmtgeworden für den Satz „Weniger istmehr“. Er wollte mehr Klarheit, mehrGenauigkeit und mehr Platz in seinenGebäuden. Dazu brauchte er wenigerAbgrenzungen im Raum, wenigerVerzierungen und weniger Dinge, dienutzlos irgendwo herumstehen.

Eine sehr wichtige Erkenntnis für Miesvan der Rohe und für alle Architektennach ihm war, dass bei einem Stahl -skelett bau die Wände im Inneren einesGebäudes hingestellt werden konnten,wo man wollte. Sie wurden von ihmeher wie Raumteiler eingesetzt und esgab selten abgeschlossene Ecken. Dadie Wände für das Dach keine tragendeFunktion mehr hatten, konnte diesesogar ganz weggelassen werden. Miesvan der Rohe unterteilte die Geschossenicht in einzelne Zimmer mit Türen,sondern schuf große Räume mitoffenen Übergängen. Er nannte das„freier Grundriss“ und „fließenderRaum”. Auf dieser Collage nimmt

Mies van der Rohe ein Gemäldevon dem Maler Paul Klee undzeigte es wie eine frei ste hendeWand. Daneben stellt er einenniedrigeren Raum teiler aus Holzauf. So erscheint das Gemäldeplötzlich sehr groß, obwohl es inWirklichkeit nur81 x 67 cm groß ist.

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Barcelona-Pavillon 1928-1929Deutscher Pavillonfür die Weltaus stel lungin Barcelona, Spanien

Bei der Weltausstellung (heuteoft Expo genannt) zeigen ver-schiedene Länder ihre tech -nischen Errungenschaften.Der Barcelona-Pavillon wurdenicht zum Wohnen oder Arbeitenfür einen Auftraggeber gebaut,sondern um zu zeigen, welchetechnischen und handwerkli-chen Fähig keiten Fachleute inDeutschland hatten und wiemodern die Architek tur war.Ludwig Mies van der Rohekonnte deshalb das Gebäudeso bauen, wie er es haben wollteund es ist ein richtiges Kunstwerkgeworden.

Der Barcelona-Pavillon hatfreistehende Wände aus Marmor,Glas, Stein und eine leuchtendeWand aus Milchglas.

Zum ersten Mal konnte LudwigMies van der Rohe seine Ideedes freien Grundrisses umset-zen.

Ein großes Wasserbecken wurdegebaut, das unter den Boden -platten der Terrasse weiter zugehen scheint.

Die Decke des Gebäudes siehtso aus, als ob sie schwebt, weilsie nur von sehr dünnen Stützengetragen wird.

Der Barcelona-Pavillon hat kost -bare Wände aus Marmor, die freistehend den offenen Grundrissunterteilen.

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Wenn man Wände weglässt oder frei inden Raum stellt, verändert sich dasGefühl der Menschen, die sich in demHaus aufhalten. Grete Tugendhat, die ineinem Haus wohnte, das Mies van derRohe entworfen hatte, sagte einmal,dass sie sich befreit fühlen würde. Sieund ihr Mann Fritz mochten es nicht,wenn alles eng und vollgestellt ist. Weildie Räume von Mies van der Rohe offenund groß waren und nur wenige Möbeldarin standen, fühlten sie sich, als ob siemehr Luft zum Atmen hätten.

Ludwig Mies van der Rohe ließ nicht nurgerne die Wände im Haus weg, sondernauch die Außenwände und setzte statt-dessen möglichst große Fenster ein. Ein sehr berühmtes Haus baute er inAmerika für die Ärztin Edith Farnsworth.In diesem Haus gibt es überhaupt keineWände, sondern rundherum nur Fens -ter. Es besteht also aus einem einzigenRaum, ergänzt durch eine überdachteTerrasse. Das Haus wirkt ganz leichtund luftig, denn es steht auf acht dün-nen Stahlstreben und schwebt schein-

bar überdem Boden. Das sieht zwar sehrschön aus, doch die Eigentümerin warnicht glücklich damit. Frau Farnsworthfand es nicht gut, in einem Haus zuwohnen, das keine Außenwände besitzt.Sie fühlte sich darin nicht wohl undhatte deshalb einen heftigen Streit mitLudwig Mies van der Rohe.

Dabei hatte der Architekt eine bestimm-te Absicht, als er das Haus als reinesGlashaus plante. Da es in einer schö-nen, einsamen Landschaft lag, sollteman ungehindert in die Natur schauenkönnen, um in Ruhe nachdenken zukönnen. Außerdem ist ein Blick in dieNatur entspannend und tut gut. Miesvan der Rohe sagte, er wolle Häuser,Menschen und Natur zusammenbrin-gen. Viele seiner Häuser haben dahergroße Panoramafenster. Mies van derRohe meinte, dass die Natur eine tiefereBedeutung bekommt, wenn man ausdem Haus heraus auf sie schauen kann.

In dieser Collage entwarf Miesvan der Rohe einen großenRaum mit einem riesigenPanorama fenster, durch dasman weit in die Landschafftschauen kann. Weiterhinverwendete er nur wenigefreistehende Wände, um denInnenraum zu unterteilen.

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Wandscheiben aus kostbarenMaterialien unterteilen dieoffenen Wohnbereiche.

Eine einzige Wand ausOnyxmarmor kostete 60.000Reichsmark – so viel wie damalsein normales Ein familienhaus.Manche Leute fanden, es seiVerschwendung und Prahlerei,so teure Mate rialien zu verbauen.

Es gibt große Panoramafenster,zwei davon können elektrischvollständig im Boden versenktwerden.

Villa Tugendhat 1928-1930Wohnhaus für die Familie Tugendhat in Brno, Tschechien

Der Glaspavillon ist vollkommenoffen. Frau Farnsworth mussteMies van der Rohe überreden,einen Schrank in den Innenraumeinbauen zu lassen.

Das Gebäude schwebt aufnur acht Stützen.

Farnsworth Haus 1945-1951Wochenendhaus für Edith Farnsworth bei Plano, Illinois, USA

Das Farnsworth Haus ist rundumverglast und zeigt besonders gut,wie Mies van der Rohe dieStruktur aus Stahlstreben für einGebäude anlegte.

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Auch in der Villa von Grete und FritzTugendhat gibt es große Panorama -fenster. Zwei davon kann man sogarelektrisch im Boden versenken. Dannsitzt man im Wohnzimmer und zugleichim Garten. Mies van der Rohe wollte,dass sich der Innenraum des Hausesmit der Außenwelt verbindet. Auch beiGebäuden in der Stadt achtete er dar-auf, dass außen vor dem Gebäudeetwas Schönes entstand, zum Beispielein Platz mit Bänken, Blumen undWasser, der von allen Menschen genutztwerden kann. So schuf er Orte, die fürdie Leute im Haus und für die Leutedraußen zum Ausruhen und Spazierengut waren. Die Grenzen zwischenInnen- und Außenraum gestaltete Miesvan der Rohe offen. Manchmal ragenDächer noch weit in den Garten hineinoder Wasserbecken gehen bis unter dieKante des Hauses. Dann weiß mannicht genau, wo das Haus aufhört undwo die Natur anfängt und genau dasfand Ludwig Mies van der Rohe gut.

Da Ludwig Mies van der Rohe derMeinung war, dass weniger mehr ist,gibt es in seinen Gebäuden nur ganzwenige Gegenstände. Und da mannatürlich auf ein einzelnes Ding mehrachtet, wenn nicht noch viele weitereherumstehen, mussten die Einricht -ungs gegenstände sehr genau ausge-wählt werden. Mies van der Rohe woll-te, dass der ganze Raum mit allenDin gen darin zusammenpasste undachtete sehr auf hochwertige Material -ien und auf eine perfekte Verarbeitung.Er arbeitete auch als Designer und ent -warf Sessel, Liegen und andere Möbel,die in seinen Häusern aufgestellt sind.

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Weißenhof-Stuhl1927

Seagram Building1954-1958Bürohochhaus in New York, USA

Vor diesem Wolkenkratzer ließMies van der Rohe einen Teil desGrundstücks an der Straße frei.Dadurch entstand ein öffentlicherPlatz mit Sitz bänken undWasserbecken.

Die Beleuchtung der Räumewurde in den Decken versteckt,

so dass die Räume gleichmäßigund angenehm beleuchtetwerden.

Der Grundriss der einzelnenEtagen ist flexibel, das heißt, dasGebäude kann unterschiedlicheingerichtet und genutzt werden.

Der Stahlrohrstuhl war der erste,der frei schwingen konnte.

Auch andere Designer entwarfenStühle aus Stahlrohr, aber derStuhl von Mies van der Rohefederte und bestand aus nureinem gebogenen Stahlrohrmit Bezug.

Obwohl der Stahl aussieht, alsob er in einer Fabrik gemachtwerden kann, ist sehr gekonnteHandarbeit nötig, um solcheinen Stuhl zu bauen.

Die Grundstücke in New Yorksind sehr teuer. Trotzdem ließMies van der Rohe einen großenPlatz vor dem Seagram Buildingfrei. Dadurch kann das hoheGebäude besser gesehenwerden.

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Nicht nur die Möbel für seine Gebäudewählte Mies van der Rohe genau aus,er entschied auch, in welchen RäumenKunstwerke aufgestellt werden sollten.Es war wichtig für ihn, dass der Menschin seinen Häusern auf Dinge schauenkann, die ihn zum Nachdenken bringen.So wie die Natur kann auch die Kunstdazu anregen, dass sich die MenschenGedanken über sich selbst und ihrHan deln machen. Kunst und Natursollen die Menschen in den Häusernvon Mies van der Rohe dazu einladen,eine Pause zu machen und zur Ruhezu kommen.

Ludwig Mies van der Rohe hat vieleHäuser für die Ausstellung von Kunst -werken entworfen. Manche wurdengebaut, andere nicht. Als er schon76 Jahre alt war, bekam er den Auf trag,die Neue Nationalgalerie in Berlin zubauen. Das ist ein Museum für moderneKunst. Hier konnte er noch einmal seinewichtigsten architektonischen Ideenumsetzen.

Ludwig Mies van der Rohe hat mitseiner Architektur dafür gesorgt, dasseigene Formen für die Gebäude dermodernen Zeit gefunden werden. Erhatte immer so lange weiter überlegt,bis er eine Lösung gefunden hat, auchwenn andere Menschen gesagt haben,dass seine Ideen nicht machbar wären.

Seine wichtigsten Erfindungen warender offene Grundriss, die nichttragen-den Wände und die Glasfassaden. DasMotto „Weniger ist mehr“ führte dazu,dass jedes Detail eine Wichtigkeitbe kommt. Außerdem gibt es bei denGebäu den und Möbeln von Mies vander Rohe viele technische Details, dieneu waren und sehr klug gemacht sind.Deshalb ist Mies van der Rohe einer derwichtigsten Architekten und Designerdes 20. Jahr hunderts, der heute nochviele Menschen beeindruckt.

Von der Straße aus sieht mandie Neue National galerie alsgroßen Raum mit fast schwe ben -dem Dach. Die Aus stel lungs -räume für die Kunstsammlungsind im Unter geschoss.

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Ludwig Miesvan der Rohe

27. März 1886Geboren in Aachen.

1907Er entwirft sein erstes Haus, alser 21 Jahre alt ist. Es heißt HausRiehl und steht in Potsdam.

1914-1918Erster Weltkrieg.

1921Erster Entwurf für ein Büro hoch -haus an der Friedrichstraße inBerlin. Es wurde nicht gebaut.

1927Unter seiner Leitung wird dieWeißenhofsiedlung in Stuttgartgebaut.

1929Der Barcelona-Pavillon inSpanien macht Ludwig Mies vander Rohe berühmt.

1933Machtergreifung der Na tional -sozialisten in Deutschland.

1938Ludwig Mies van der Rohewandert in die USA aus.

Ab 1938Bau von zahlreichen modernenGebäuden in den USA.

1939-1945Zweiter Weltkrieg.

1965-1968Bau der Neuen National galeriein Berlin.

17. August 1969Er stirbt in Chicago.

Bis 1974Weitere Gebäude in den USAwerden nach seinen Entwürfenfertiggestellt.

NeueNationalgalerie 1962-1968Museum für moderne Kunstin Berlin, Deutschland

Das obere Stockwerk besteht auseiner riesigen Halle ohne Stützenim Inneren.

Das Dach besteht aus Stahlund wurde am Boden zusam -men geschweißt. Es wurde dannmit Maschinen hochgehobenund auf die angehängten Stützengestellt. Das Dach wiegt 1.260Tonnen.

Die Wände liegen weiter innenals das Dach und bestehenaus Glas.

Die Ausstellungsräume für dieKunstsammlung befinden sich imUntergeschoss, der große Raumoben kann ganz unterschiedlichverwendet werden: für beson -dere Ausstellungen, Konzerteoder Lesungen.

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Ludwig Forum Aachen

www.ludwigforum.de

ArchitekturEntwerfen, Gestalten undKonstruieren von Bauwerken.

CollageKünstlerische Technik, bei derverschiedene Dinge zu einemBild zusammengefügt werden.

DesignGestaltung von Objekten.

EntwurfIdee, die mit Texten oder Bilderndargestellt wird. Ein Entwurfmuss noch auf die Machbarkeitgeprüft werden.

FassadeSichtbare Vorderseiteeines Gebäudes.

Fotomontage Eine künstlerische Technik, beider auf einem Foto etwas einge-zeichnet oder mehrere Fotos sozusammengefügt werden, dassein neues Bild entsteht.

Grundriss Zeichnung der Bodenflächeeines Gebäudes mit denRäumen, Türen und Fenstern.Die Lage und Größe der Räumewird so dargestellt.

KonstruktionTechnische Umsetzungeines Entwurfs.

PanoramaFreier Blick, zum Beispielüber eine Landschaft.

Lexikon

ImpressumDiese Broschüre erscheint anlässlich der AusstellungMies van der Rohe. Die Collagen aus dem MoMA, Ludwig Forumfür Internationale Kunst, Aachen (28.10.2016 – 12.02.2017)Konzept & Redaktion: Karoline Schröder und Holger OttenText: Karoline SchröderGestaltung: DDT2w, Dusan Totovic, Werner WernickeDruck: printproduction, Aachen, Auflage: 800 Stück© 2016 Ludwig Forum für Internationale Kunst

BildnachweiseTitel: Glashochhaus, Berlin, Projekt, 1922, Ansicht des Modells,Fotomontage (Gouache in Spritztechnik auf Silberbromid-Gelatine-Abzug), 18,8 × 13,7 cm. The Museum of Modern Art, New York. Miesvan der Rohe Archive, Schenkung des Architekten, © 2016. Digitalimage, The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florence / VGBild-Kunst, Bonn 2016 – S. 1: Konzerthalle, Projekt, 1942, Collage(Grafitstift, eingeklebter Ausschnitt einer Abbild ung einer altagyptischenSchreiberfigur, Papier, bemaltes Papier und Gouache auf Silberbromid-Gelatine-Abzug auf Zeichenkarton), 75 × 157,5 cm. The Museum ofModern Art, New York. Mies van der Rohe Archive, Schenkung vonMary Callery, © 2016. Digital image, The Museum of Modern Art, NewYork/Scala, Florence / VG Bild-Kunst, Bonn 2016 – S. 3: WilliBaumeister, Plakat zur Werkbund-Ausstellung Die Wohnung, Stuttgart1927, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 – Hochhaus an der Friedrich -strase, Berlin, Projekt, 1922, Fotografie einer verschollenen Foto -montage (Silberbromid-Gelatine-Abzug), 25,4 × 20,3 cm. TheMuseum of Modern Art, New York. Mies van der Rohe Archive,Schenkung des Architekten, © 2016. Digital image, The Museum ofModern Art, New York/Scala, Florence / VG Bild-Kunst, Bonn 2016 –S. 4: wie Cover – S. 5 Lake Shore Drive, Chicago – Projekt für einLandhaus in Backstein, 1924, Fotografie der verlorenen Original zeich -nungen, Kunsthalle Mannheim, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 – S. 6:Haus Esters, Krefeld – S. 7: Resor House, Jackson Hole, Wyoming(USA), Projekt, 1939, Collage (Grafitstift, Holzfurnier, ein geklebterAusschnitt eines Filmplakats und einer Reproduktion von Paul Klee,Bunte Mahlzeit, 1928, auf Zeichenkarton), 76,1 × 101,5 cm. TheMuseum of Modern Art, New York. Mies van der Rohe Archive, Schenk -ung des Architekten, © 2016. Digital image, The Museum of ModernArt, New York/Scala, Florence / VG Bild-Kunst, Bonn 2016 – S. 8:Barcelona-Pavillon – S. 9: Verwaltungsgebäude für Ron Bacardi yCompania, S.A., Santiago de Cuba, Kuba, Projekt, 1957, Collage(Tusche, Holzfurnier, eingeklebte fotografische Reproduktionen einerLandschaftsansicht und von Marmor und schwarzes Papier auf Zeichen -karton), 76,2 × 101,6 cm. The Museum of Modern Art, New York. Miesvan der Rohe Archive, Schenkung des Architekten, © 2016. Digitalimage, The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florence / VGBild-Kunst, Bonn 2016 – S. 10: Villa Tugendhat und Farnthworth Haus– S. 11: Weißenhof-Stuhl – S. 12: Seagram Building, New York – S. 13: Neue Nationalgalerie, Berlin – S. 14: Mies van der Rohe, Foto:© Werner Blaser. Trotz intensiver Recherche konnte nicht in allen Fällender fotografische Urheber und /oder Rechteinhaber zweifelsfrei ermitteltwerden. Berechtigte Ansprüche werden selbstverständlich im Rahmender üblichen Vereinbarungen abgegolten.

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