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Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

Date post: 09-Nov-2021
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Hochschule für Künste Bremen Institut für musikalische Bildung in der Kindheit Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak Projekt: (LLLmuBi): Entwicklung weiterbildender Studienprogramme mit einem Fokus auf musikalisch-ästhetischer Bildung - Neue Möglichkeiten des Lebenslangen Lernens an einer künstlerischen Hochschule „Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen [16OH21047] gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor/bei der Autorin.“
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Page 1: Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

Hochschule für Künste Bremen

Institut für musikalische Bildung in der Kindheit

Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

Projekt:(LLLmuBi): Entwicklung weiterbildender Studienprogramme mit einem Fokus aufmusikalisch-ästhetischer Bildung - Neue Möglichkeiten des Lebenslangen Lernensan einer künstlerischen Hochschule

„Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriumsfür Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen [16OH21047] gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor/bei der Autorin.“

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Musik bewegt Kinder

Unterrichtsprotokoll

Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak

1. Termin 18.02.2016

• Benutzung des Stimmgeräts / APP (zu Hause üben!)• Hinweise zum Üben, zur Lagerung der Gitarre und zu Moodle• Haltung der Gitarre, Möglichkeiten mit Fußbank, Band, Stütze• Bezeichnungen und Nummern der Saiten

(„Ein hungriger Gitarrist darf alles essen“)• Grundhaltung der rechten Hand (kleiner Ball in der Hand)• Daumenanschlag• Liedbegleitung auf leeren Basssaiten d A E, 4er und 3er-Takt, nach Noten:

Winter Ade, Auf der Mauer auf der Lauer

Page 3: Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

2

Linke Hand

Leere Saite

Zeigefinger

Mittelfinger

Ringfinger

Kleiner Finger

3

4

Rechte Hand

p (pulgar)

(indice)

m (medio)

a (anular)

Daumen

— Zeigefinger

— Mittelfinger

Ringfinger

Die Saiten werden durch Zahlen in einem Kreis angedeutet.

Die dünnste Saite

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Institut für musikalische Bildung in der Kindheit

Bitte besorgen Sie sich die Noten:

„Die Gedanken sind frei“ (trad.) Teuchert: Die Neue Gitarrenschule, Band 1. Edition RICORDI, München 1984, 1986. S. 10.

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Unterrichtsprotokoll

Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak2. Termin 03.03.2016

Anwesend: alle

• Gitarrenhaltung: Rücken gerade, Gitarre wie Feuerwehrschlauch

• Saiten kräftig mit dem Daumen durchstreichen

• Grundhaltung rechte Hand; kleine Calls auf Basssaiten (einer macht vor, die anderen machen nach)

• Lieder nach Noten auf leeren Basssaiten begleiten

• nur Christina hat auf Moodle die neue Hausaufgabe entdeckt

• Anschlagübungen für die Finger der rechten Hand:

Daumen auf E-Saite (6) und:a) Die Finger „schießen“ wie Fußballerbeine über die Saiten. b) Diese Bewegung rückwärts ausführen, zum Ausgangspunkt der Schießbewegung zurück!c) Die Finger zupfen die Saiten mit der Bewegung, wie in b) beschrieben.

• Gezupfter Akkordanschlag: Erst alle Finger der rechten Hand auf die zu spielenden Saiten setzen, dann spielt erst Daumen, dann Finger! Das nach Noten mit wechselnden Bässen (Übungsstück „Try to Remember“).

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Bitte besorgen Sie sich die Noten:

„Die Gedanken sind frei“

Online unter: de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei

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Unterrichtsprotokoll

Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina LysakExtra-Termin 10.03.2016

Anwesend: Karin, Sophie, Dorothea

• Saiten kräftig mit dem Daumen durchstreichen, Achtung Grundhaltung rechte Hand nicht vergessen!

• Lieder nach Noten auf leeren Basssaiten begleiten

• Die Gedanken sind frei (Sophie); Karin und Dorothea bitte nachholen, steht auf Moodle vom 3.3.!

• Wiederholung: Anschlagübungen für die Finger der rechten Hand:

Daumen auf E-Saite (6) und:a) Die Finger „schießen“ wie Fußballerbeine über die Saiten. b) Diese Bewegung rückwärts ausführen, zum Ausgangspunkt der Schießbewegung zurück!c) Die Finger zupfen die Saiten mit der Bewegung, wie in b) beschrieben.

• Wiederholung gezupfter Akkordanschlag: Erst alle Finger der rechten Hand auf die zu spielenden Saiten setzen, dann spielt erst Daumen, dann Finger! Das nach Noten mit wechselnden Bässen (Übungsstück „Try To Remember“).

• Vorübung zum Greifen mit der linken Hand

◦ Finger „klopfbereit“ nebeneinander über der g-Saite z.B. ab 5. Bund (da gibt’s einen Orientierungspunkt auf eurer Gitarre) → einzelne Finger klopfen kräftig auf die Saite

◦ Achtung! Der linke Daumen stützt die Hand locker gegenüber vom 2. Finger (Mittelfinger)!!!

◦ Ihr könnt auch die Gitarre umdrehen und auf die Rückseite des Gitarrenhalses klopfen!

• Erster gegriffener Ton G, 6. Saite, 3. Bund

◦ 3. Finger direkt vor das 3. Bundstäbchen stellen, dann gibt’s auch keine Schnarrgeräusche

◦ „Try It With Variations“ - Basslinie und Akkordanschläge◦ eingetragen in Griffbrettübersicht

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Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak3. (regulärer) Termin 07.04.2016

Anwesend: Karin, Sophie, Dorothea, Christina

• Gitarrenstützen, Dorothea und Christina probierten aus.

• Wiederholung „Die Gedanken sind frei“ - nächstes Mal Karin und Dorothea gerne nochmal die Variante c) der Hausaufgabe

• Wiederholung gezupfter Akkordanschlag: Erst alle Finger der rechten Hand auf die zu spielenden Saiten setzen, dann spielt erst Daumen, dann Finger! → Haltung der rechten Hand etwas gewölbt über der Gitarrendecke, damit die Finger Platz haben, in die Hand zu spielen. (Nicht zu nahe an der Gitarrendecke, auch nicht kippen!) Bild: Handgelenk als Brücke→ Daumen spielt mehr mit der Seite und bleibt eher gestreckt

• „Try It With Variations“ - Basslinie und Akkordanschläge bzw. einzelne Finger→ auch bei der Kombination Daumen+einzelner Finger (also p-a, p-m, p-i) immer erst beideaufsetzen, dann spielen! p-a ausprobiert; für zu Hause auch p-i und p-m üben!

• Weitere gegriffene Töne auf der 5. Saite: H und c. Noten für zu Hause für Melodiespiel mit dem Daumen.

• Hinweis zu Fingern: Denkt daran, dass bei der Gitarre die Finger der rechten Hand mit Buchstaben bezeichnet werden (p i m a vom Daumen bis zum Ringfinger) und die der linkenHand mit Zahlen, abweichend vom Klavierfingersatz, da der linke Daumen nicht mitgezählt wird!

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Unterrichtsprotokoll

Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak4. Termin 21.04.2016

Anwesend: Karin, Sophie, Dorothea (aus gesundheitlichen Gründen ohne Gitarre)

• Gitarrenstützen werden weiterhin zum Ausprobieren während des Gitarrenunterrichts zur Verfügung stehen.

• Zum Einstieg für die rechte Hand◦ gemeinsames Musizieren auf leeren Saiten:Die Ebbe bei Créances - mit dem Daumen durchstreichen, Glockenklänge◦ p (Daumen) auf eine Basssaite, Finger schießen zusammen und einzeln nacheinander

raus

• Für die linke Hand

Hinweise und Tipps für die Haltung der linken Hand:

◦ linker Daumen liegt etwa gegenüber vom 2. Finger (Mittelfinger) locker gestreckt auf dem Gitarrenhals. Falls er sich „festkrallen“ will, denkt euch das Endgelenk des Daumens als Auflagepunkt!

◦ Luft lassen zwischen linker Hand und Unterkante des Griffbretts

◦ Finger ganz nah vor die Bünde stellen; Bundstäbchen fühlen ist verlässlicher als sehen

Übungen für die Greifhand:◦ Kräftigung und Schwung der Finger: Finger klopfen einzeln auf dem Gitarrenhals wie

Hämmerchen ◦ Kraft dosieren: je Finger ohne Druck auf die Saite ans Bundstäbchen stellen, Saite

anspielen, allmählich Gewicht auf den Finger geben, bis ein Ton erkennbar wird. Hinweis: Finger rund machen - Je steiler ihr die Fingerspitze und je genauer sie am Bundstäbchen platziert wird, desto weniger Kraft ist nötig, bis es klingt!

• Gegriffene Basstöne (vgl. Hinweise zur Haltung der linken Hand)

◦ nach Noten: 5. Saite mit den Tönen A – H – C

◦ ohne Noten: C – A – d – G als Begleitung verschiedener Lieder: Zwei kleine Wölfe, Ich lieb den Frühling (I like the flowers), Fünf kleine Fische, ...

• Lehrwerk „Die Gitarren-AG“ (Autoren Kienbaum/ Huppertz, AMA-Verlag 2006) wird von den TN selbst angeschafft.

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Bitte besorgen Sie sich die Noten:

„Fünf kleine Fische“

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Unterrichtsprotokoll

Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak5. Termin 12.05.2016

Anwesend: Karin, Sophie, Dorothea (aus gesundheitlichen Gründen ohne Gitarre)

• Einspielen für die rechte und linke Hand → neu für rechte Hand: mit der Rückseite des Daumens bzw. Daumennagel über die Saiten (abwechseln mit dem Daumen-Durchstreichen)→ neu für linke Hand: Vier-Finger-Griff in der V. Lage, 3. Saite: Aus dieser Position „hüpfen“ einzelne Finger zwischen der 5. und 2. Saite hin und her, während die anderen auf ihrem Platz auf der 3. Saite stehen bleiben.

• Gegriffene Basstöne (vgl. Hinweise zur Haltung der linken Hand)◦ nach Noten: 5. und 4. Saite. Legato-Spiel: Finger auf der Saite lassen, bis der

nächste Ton kommt!◦ ohne Noten: C – A – d – G, dazu die Notennamen singen. Gleichzeitiges Singen

fällt noch schwer, deswegen wurde noch nicht transponiert.

• Lehrwerk „Die Gitarren-AG“ wurde angeschafft und soll/kann neben dem Unterrichtzu Hause auch selbstständig benutzt werden.

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Unterrichtsprotokoll

Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak6. Termin 26.05.2016

Anwesend: Sophie, Dorothea (aus gesundheitlichen Gründen ohne Gitarre)

• Einstieg: Hände anspannen und wieder loslassen (in Anlehnung an Progressive Muskelentspannung)

• Einspielen für die rechte und linke HandLinke Hand ◦ Klopfen, auch mit allen Fingern zusammen◦ Vier-Finger-Griff in der V. Lage, 3. Saite: Aus dieser Position „hüpfen“ einzelne

Finger zwischen der 5. und 2. Saite hin und her, während die anderen auf ihrem Platz auf der 3. Saite stehen bleiben.

◦ Kraft dosieren: Berühren, sinken lassen, bis der Ton klingt und dabei schnarrt, usw.

◦ → Neue Übung für die Leichtigkeit in der linken Hand:Der Finger greift die Saite nur kurz, wenn sie angeschlagen wird, und löst sofort wieder den Druck, ohne die Berührung mit der Saite zu verlieren. (Bild: Finger ist mit der Saite verwachsen.)

• Buch Gitarren-AG◦ S. 23 - Erläuterung Tabulatur-Schreibweise (Griffschrift)◦ S. 24 - Kombination weiterer Basstöne und Zupfen mit i m a kann auf den

folgenden Seiten gut selbstständig weiter erarbeitet werden.

• Liedbegleitung mit Basstönen◦ Sophie spielte und sang Zwei kleine Wölfe mit C – A – d – G (und F-d-g-C?)◦ Transponieren anhand von Tonleiterstufen: Als 1-6-2-5 lässt sich das Lied z.B.

nach F oder G transponieren und auf diesen Stufen spielen.

• Neues Lied: Bruder Jakob mit gezupfter Begleitung in GAuch hier gilt grundsätzlich das Prinzip: Daumen und Finger zusammen vorher aufsetzen! In der einen oder anderen Zupf-Variante gestaltet sich dieses Prinzip in etwas abgewandelter Form.

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Unterrichtsprotokoll

Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak

08.09.16

Anwesend: Sophie, Karin

• Einspielen / Technik für die rechte und linke Hand, angeleitet von Sophie(Beschreibung der Übungen finden sich auf den Videos und in den letzten Protokollen)Unklarheiten in der Ausführung wurden korrigiert.Karin: Übungen auf Videos sollten bearbeitet werden, zumal einige noch neu sind

• Sitzhaltung: ◦ Karin: Band als langfristige Lösung?◦ Sophie: Sitzhaltung mit Tappert-Stütze ausprobiert – es sollte demnächst eine

Lösung her, z.B. eine Stütze oder ein Band.

• Bruder Jakob mit gezupfter Begleitung in GAuch hier gilt grundsätzlich das Prinzip: Daumen und Finger zusammen vorher aufsetzen! In der einen oder anderen Zupf-Variante gestaltet sich dieses Prinzip in etwas abgewandelter Form. Schnelles Vorbereiten der rechten Hand: direkt nachdem z.B. p+m ihren Job erledigt haben, sitzen – zack! – p+i schon bereit auf den entsprechenden Saiten, lange bevor sie losspielen.

• Arbeit mit Die Gitarren AG auf nächstes Mal verschoben. Beachte: Auch da Rechte Hand vorbereiten wie bei Bruder Jakob!

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Unterrichtsprotokoll

Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak

22.09.16

Anwesend: Sophie, Karin

• Einspielen / Technik angeleitet von Karin

• Spielen nach Noten (Die Gitarren AG)◦ Basstöne E-G-A-H-d-e◦ weiter im Buch (S. 27 ?)

→ Um nicht die Orientierung zu verlieren, sollten die Finger der linken Hand dicht über dem Griffbrett und „ihrem“ Ton bleiben, auch wenn sie nichts zu tun haben! → Bitte unbedingt mit der CD üben! (Diese Möglichkeit wurde bisher noch nicht wahrgenommen.)

• (Akkord-)Anschlag („Strumming“) der rechten Hand für die Akkordbegleitung aus einer „Schüttelbewegung“ (Ab und Auf) heraus:Abschlag mit den Fingern und Aufschlag mit dem Daumen (also jeweils mit der Fingernagelseite) wechseln sich immer ab. Es können einzelne Schläge stumm in der Luft ausgeführt werden. Auf diese Weise ergeben sich unterschiedliche Begleitrhythmen. Wichtig: Die Auf- und Ab-Bewegung läuft immer gleichmäßig weiter, egal was zu hören ist! Grundmuster: ↑↓↑↓ ↑↓↑↓ (Pfeil nach oben heißt: Bewegung von der tiefstklingenden bis zur höchstklingenden Saite)

• Akkorde a-moll und e-moll (abgekürzt Am und Em) zur Begleitung von Hejo◦ siehe Akkordübersicht auf dem Einlegeblatt im Buch (Gitarren AG)◦ Akkordgriffe erst einmal stumm und ohne Druck finden (passt auf eure linke

Hand auf!). Wenn sie vom Griffbild her klar sind, könnt ihr ausprobieren, wie sie klingen

◦ der 2. und 3. Finger können gemeinsam als „Päckchen“ umgesetzt werden!

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Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak

27.10.16

Anwesend: Sophie, Karin

• Einspielen nach Wünschen der Gruppe

• Buch Die Gitarren-AG:Wiederholung von bekannten Basstönen und Stücken. Gemeinsam auf Erarbeitung bis S. 32 geeinigt. Checkliste dient als Hilfe, um selbst den Überblick zu behalten.

• (Akkord-)Anschlag („Strumming“) der rechten Hand für die Akkordbegleitung klappt viel besser; Auf- und Ab-Bewegung hat sich „gesetzt“.

• Akkorde Am und Em zur Begleitung von Hejo:◦ Stumm umsetzen – Karin hat es jetzt raus mit dem „Päckchen“ (2. und 3. Finger)◦ Nun kommt Gewicht auf die Finger, und jeder einzelne Akkord-Ton wird zum

Klingen gebracht. TIPP: Wenn etwas nicht klingt, bitte nicht sofort verbessern, sondern den „Fehler“ deutlich fühlen und hören, was los ist. Erst dann Fingerposition korrigieren o.ä.

◦ Sophie: Em etwas steiler aufsetzen hat geholfen.◦ Verbindung mit Strumming bereitet noch Schwierigkeiten und wird nächstes Mal

thematisiert.

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Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak

10.11.16

Anwesend: Sophie, Karin

• Einspielen, u.a.:

◦ Fingerspitze der linken Hand als Glühwürmchen vorstellen, einen Ton greifen, dann den linken Arm fallen lassen. Mehrmals wiederholen.

◦ Basstonreihe mit c, rauf und runter (die findet ihr übrigens auch im Buch auf S. 39 oben)Improvisationsspiel „Gesprächsrunde“ mit den Basstönen G – A – H

◦ Karins rechte Schulter: Wenn du die Gitarre etwas mit dem Hals nach vorne hältst, braucht die rechte Schulter nicht nach vorne kommen. Du kommst nicht zur Gitarre, sondern sie kommt zu dir (Anker: „Komm her, Baby“).

• Buch Die Gitarren-AG:

◦ Stairways Up S. 31/32 – bei Variation 4 Betonungen einbauen für Groove

◦ neues Ziel: bis S. 34

◦ Üben: Checkliste ist für diese Gruppe überflüssig, weil strukturiertes Üben schon lange Routine ist. Karin braucht mehr Wiederholungen, um Stücke sicher abrufen zu können. Idee: Schwerpunkte setzen und einzelne Stücke intensiver üben, den Rest wie gehabt zweimal spielen.

• Akkorde Am und Em zur Begleitung von Hejo:

◦ Akkorde mehr aus den Fingern aufsetzen (Sophie vor allem): Die Finger können sich krümmen und strecken. Benutzt diese Fähigkeit, anstatt die Hand oder den Arm unnötigzu bemühen.

• Neues Lied: Oh Tannenbaum in C mit einfacher Zupfbegleitung

◦ Anschlag der rechten Hand im ¾-Takt auf leeren Saiten mit wechselndem Bass

◦ Linke Hand dazu: Basstöne c und G

◦ Dann noch den 1. Finger auf der 2. bzw. 1. Saite dazu, und fertig ist die Begleitung. Die Akkordgriffe sind „unvollständig“, weil nicht alle Saiten angeschlagen werden.

◦ Hausaufgabe: Diese „unvollständigen“ Akkordgriffe stumm umsetzen üben!

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Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak

24.11.16

Anwesend: Sophie, Karin

• Warmup als Partnerübung: Arm und Schulter bleiben völlig passiv hängen und werden vom Partner bewegt. Das wirkt lockernd und entspannend.

• Einspielen

• Oh Tannenbaum in C mit einfacher Zupfbegleitung

◦ Anschlag der rechten Hand im ¾-Takt auf leeren Saiten mit wechselndem Bass

◦ Linke Hand dazu: Basstöne c und G

◦ Beim Wechsel der „unvollständigen“ Akkordgriffe führt der 3. Finger an und wird zuerst umgesetzt. Da der 1. Finger erst auf den zweiten Schlag im Takt „gebraucht“ wird, habt ihr bis dahin Zeit, ihn gemütlich umzusetzen.

• Buch Die Gitarren-AG bis S. 34 einzelne Stücke; Basstonreihe S. 39

◦ beide Teile von Third Age hintereinander üben (S. Kopie), gegriffene Töne gut verbinden

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Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak

08.12.16

Anwesend: Sophie(schon eingespielt vor dem Gitarrenunterricht)

• Buch Die Gitarren-AG ◦ Basstonreihe S. 39 oben◦ beide Teile von Third H hintereinander (S. Kopie). Bending mit dem 3. Finger auspro-

biert: Saite mit dem greifenden Finger herunterziehen, sodass sich die Tonhöhe verän-dert

◦ Buch kann bis S. 43 weiterbearbeitet werden.• Oh Tannenbaum in C mit einfacher Zupfbegleitung

Super! Achtung: Lied beginnt auftaktig! Als Vorspiel/Intro kann die Begleitung der 1. Zeile vorweg gespielt werden.

• Froh zu sein bedarf es wenigAkkorde: G7-C immer abwechselnd. Rechte Hand gezupft: Bass, dann geschlossener Anschlag mit ima. Singen im Kanon dazu klappte ziemlich schnell.

• Hejo geht gut

• Neues Lied: Fröhliche Weihnacht überall (S. Zettel)1. Lied nur mit Basstönen begleiten: Großbuchstaben stehen über der entsprechenden Sil-be des Liedes2. Nun kommen die Diskantsaiten dazu, die mit i-m-a gleichzeitig angeschlagen werden. Dazu greift ihr nicht nur die Bassnote, sondern den entsprechenden (unvollständigen) Ak-kord. Die Diskantsaiten braucht ihr nur dort zu spielen, wo ein Tannenbäumchensymbol ist.

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Bitte besorgen Sie sich die Noten:

„Fröhliche Weihnacht überall“ (trad.)

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Fach: Gitarre 2Dozentin: Marina Lysak

26.01.17

Anwesend: Sophie, Karin

• In meiner Bi-, Ba-, Badewanne

◦ In der linken Hand wechselt der Finger mit der Bassnote immer zuerst, also hier der 3. Finger.

◦ in gemütlichem Tempo→ Achtung: Der Akkordwechsel ist immer zum Ende der gesungenen Zeile. Daran muss man sich etwas gewöhnen.

◦ „Doppelte“ Begleitung ist fetziger und kann eine Abwechslung innerhalb des Liedes sein. Es lohnt sich, diese zu üben!

• Die Jahresuhr

◦ Begleitung mit Bässen klappt gut. Es können die restlichen Töne an allen Stellen mitge-spielt werden, wo nur der 1. Finger zusätzlich benötigt wird.

◦ Tabulatur-Notation ist erklärt und verständlich.

◦ Da wo der Basston oft wiederholt wird, kann durch Betonungen oder die klingende Län-ge (Artikulation) die Begleitung interessanter gestaltet werden.

• Buch Die Gitarren-AG ◦ Auf der Mauer auf der Lauer gespielt.

Neues Ziel: Bis S. 46

• Froh zu sein bedarf es wenig (Kopie ausgeteilt) → Akkorde und Melodie sollen von G nach Ctransponiert werden. Hinweis: Der erste Akkord ist die Dominante (5. Stufe)Rechte Hand gezupft: Bass, dann geschlossener Anschlag mit i-m-a.

• Weitere Kopie: Tanz der wilden Pferde (für zu Hause)

Page 22: Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

Institut für musikalische Bildung in der Kindheit

Bitte besorgen Sie sich die Noten:

„In meiner Bi-, Ba-, Badewanne“ (Melodie und Text: Stephen Janetzko)

Page 23: Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak
Page 24: Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

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Fach: Gitarre 1, 2, 3, 4Dozentin: Marina Lysak

23.02.2017

Vorbereitung auf den Spezialtermin am 02.03.17

Klänge und Geräusche auf der Gitarre• Einstieg: Mitmach-Runde mit Geräuschen und Klängen auf der Gitarre. Reihum initiiert

jede(r) Teilnehmer(in) eine Klang-/Geräuschaktion, die von der Gruppe imitiert wird.

• Gruselgeschichte mit Gitarrenklängen (Text und Umsetzung s. Datei)

• Auswahl von Klangeffekten (Zettel) soll ausprobiert und nach Belieben erweitert werden.

• Hinweis: Neben diesen Geräuschen und Effekten, die ohne weitere Hilfsmittel auf der Gitar-re erzeugt werden können, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten:

◦ mit Flasche oder Bottleneck über das Griffbrett fahren

◦ Gegenstände und Materialien können zwischen oder an die Saiten geklemmt werden(z.B. Holzstäbchen, Löffel, Metallklammern …)

Klangliche Begleitung von Fortbewegungsarten wie Gehen, schleichen, Hüpfen, Schreiten, …(nur Gruppe 1, 2 und 3)

◦ mit einzelnen Tönen: kurz oder lang, laut oder leise, einzeln oder repetiert (=wieder-holt), weich oder hart, schnell oder langsam, hoch oder tief, … gespielt werden können.Gegriffene Töne kann man leicht kurz spielen, indem die Finger der linken Hand einfachden Druck auf die Saite lösen. Als interessantes Tonmaterial können beispielsweise jedrei nebeneinanderliegende Töne auf zwei benachbarten Saiten dienen. Das ergibt einGriffmuster von insgesamt sechs möglichen Tönen, die auf beliebige Abschnitte desGriffbretts übertragen werden können.

◦ auf leeren Saiten oder mit einem Akkordgriff: Es kann gezupft („picking“) oder ge-schlagen („strumming“) werden. Weitere Möglichkeiten sind der Tambora-Effekt (sieheListe Klangeffekte) und alles, was euch sonst einfällt!(Gruppe 2 und 3:) Bequeme Akkordgriffe wie die von a-moll oder E-Dur können einfachBund um Bund Richtung Schallloch verschoben werden. In jeder neuen Position ent-steht ein Gesamtklang mit einem anderen Charakter. Diese Möglichkeiten sollten inRuhe ausprobiert werden. Das Hineinhören ist dabei entscheidend.

◦ Dies sind bloß Anregungen, die den Einstieg erleichtern sollen. Für die Begleitung vonBewegungen können ebenso gut Geräusche auf der Gitarre verwendet werden undvor allem eigene Ideen!

Page 25: Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

Gruselgeschichte mit Klängen auf der Gitarre(frei nach: A. Eickholt, M. Kijewskij u.a.: Los Geht's. Eine Gitarrenschule für Kinder. S.12. Mainz, 1993)

M. Lysak, Weiterbildung Gitarre, 23.02.2017

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Ein altes, verlassenes Schloss....

...Mitternacht...

….Mondschein...

….Wind in den Bäumen...

...große Uhr im Saal schlägt zwölf...

..die Tür zum Saal öffnet sich quietschend,

aber es kommt niemand herein...

...man hört seltsame, unheimliche Geräusche...

Schließlich fliegt knallend die Tür zu. Die Uhr im Saal schlägt eins.

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Mögliche Umsetzung:1. Jede(r) sucht alleine passende Klänge zur Geschichte. Die Geschichte dient nur als Rahmen

und Anregung. Es müssen nicht alle Elemente umgesetzt werden. Die Reihenfolge kann freiverändert werden. Es können andere Elemente dazukommen. Die Geschichte darf aucherweitert werden.

2. Ideen werden zusammengetragen und der Ablauf festgelegt. Die Gestaltung dergemeinsam gespielten Elemente wird mehr oder weniger genau abgesprochen bzw.ausprobiert. Manche Elemente können auch von Einzelnen übernommen werden. Der„Spuk-Teil“, welcher mit dem Quietschen der Tür eröffnet und mit einem Türknall beendetwird, soll ganz individuell frei improvisiert werden.

3. Beim Durchlauf sitzen die Musizierenden voneinander abgewandt, sodass sie sich alleinübers Hören kommunizieren können. Der Raum kann verdunkelt werden.

4. Die Eindrücke werden gemeinsam reflektiert und ggf. neue Vorschläge gemacht. Daraufhinkann ein weiterer Durchlauf stattfinden. Es kann eine Aufnahme gemacht und gemeinsamangehört werden. Dadurch ergibt sich eine andere Wahrnehmung als während des aktivenMusizierens.

Page 26: Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

Klangeffekte auf der Gitarre – kleine Auswahl...zusammengestellt von M. Lysak

was? Erläuterung

wischen, reiben mit der Hand über die (Bass-)Saiten

über die ganze Saitenlänge oder auf kleinem Abschnitt, schnell oder langsam

„Klaps“ auf Saiten Perkussiver Effekt, indem die flachen rechten Hand oder die Kante des Daumens über dem Schallloch auf die Saiten schlägt.

Tambora Daumenkante schlägt nah am Steg kurz auf die Saiten, sodass zusammen mit einem „Trommelschlag“ auch die Saiten erklingen. Dazu können Akkorde gegriffen werden!Der kurze Schlag des rechten Daumens einsteht durch eine Drehbewegung im Handgelenk.

Perkussive Effekte auf dem Holz Klopfen auf verschiedene Stellen des Korpus', Tippeln mit den Fingern auf der Gitarrendecke, schnippen des Zeigefingers auf die Zarge

Saiten hinter dem Sattel spielen Saiten werden auf dem Gitarrenkopf, zwischen Sattel und Mechanik, gezupft

Glissando (engl. „slide“) auf einzelnen oder mehreren Saiten

während ein (oder mehrere) Finger der linken Hand auf der gegriffenen Saite entlangrutscht, wird diese mit der rechten Hand einmal angeschlagen. Die Ton höhe verändert sich.

kleine Glissandi über dem Schalloch wie oben, jedoch wird nicht auf dem Griffbrett gerutscht,sondern direkt dahinter, über dem Schallloch, wobei die Saite etwas in die Gitarre hineingedrückt wird.

kratzen auf einer Basssaite mit Fingernagel, Münze, Plektron oder ähnlichem

2 Saiten auf dem Griffbrett kreuzen auf halber Saitenlänge geht es einfach. Die gekreuzten Saiten werden zusammen gespielt

sul tasto („auf dem Griffbrett“) hier klingen die Saiten weich, „dick“

sul ponticello („auf dem Steg“) hier klingen die Saiten trocken, hell, klar

Dämpfen der Saiten mit der linken Hand

„Plopp“-Klänge beim Spielen von gedämpften Saiten. einzelne Saiten zupfen oder alle „schrammeln“

Pizzicato Unterkante der rechten Hand legt sich neben dem Steg auf die Saite. Der Daumen spielt „normal“ Melodien etc.

Slap („Bartók-Pizzicato“) Daumen greift unter die Saite und lässt sie zurückschnellen, sodass sie auf die Bünde schlägt. Auch mit gegriffenen Tönen.

Flageolett-Töne Genau über dem 12. oder 7. Bundstäbchen berührt ein Finger der linken Hand ganz zart die Saite und lässt sie wieder los, sobald die Saite angezupft wird. Achtung: es ist eine leichte Berührung, die nichts mit dem üblichen Greifen zu tun hat!

Page 27: Lehrmaterialien zum Modul: Gitarre 2 Dozentin: Marina Lysak

Musik bewegt Kinder

Unterrichtsprotokoll Ersatztermine März

Fach: GitarreDozentin: Marina Lysak

11.03. und 16.03.2017

Einzelunterricht je 30 min für diejenigen, sie sich gemeldet hatten

Gruppenunterricht 11.03.

Liedbegleitung

• Froh zu sein bedarf es wenig in C

• Tanz der wilden Pferde (G. Bächli) in Am: Zur Bewegungsbegleitung wird der Rhythmus der rechten Hand variiert, z.B. für Schritt, Trab, Galopp

• In meiner Bi-, Ba-, Badewanne (Stephen Janetzko) in C

• Die Jahresuhr (R. Zuckowski) in C

Gruppenunterricht 16.03.

• Durchgehen der Liste „Klangeffekte auf der Gitarre“

• Kurzes Warmup für den Körper ohne und mit Gitarre

• Technik rechte Hand: beim Zupfen mit den Fingern in die Hand hineinspielen, Daumenbal-len berühren (zur Übung)

• Technik linke Hand: Vier-Finger-Griff auf der 4. Saite – einzelne Finger wandern über alle Saiten und klopfen dabei, während die restlichen Finger stehen bleiben

• Übungen im Buch „Die Gitarren AG“, S. 39 Patterns für die rechte Hand mit verschiedenen Akkorden, gezupft und mit p-i

• Wie schön, dass du geboren bist (R. Zuckowski) in D→ neue Akkorde („unvollständige“ Griffe) D – A7 – G Die Begleitung nach Akkordsymbolen kann mit Basstönen, mit „unvollständigen“ Akkord-griffen – mit und ohne Basstöne – oder „vollen“ Akkordgriffen realisiert werden. (s. Zettel „Möglichkeiten der Verwendung von Akkordsymbolen“)

• Happy Birthday (Melodie: Mildred J. Hill) in Dtransponieren von G nach D anhand des Quintenzirkels

• Tanz der wilden Pferde (G. Bächli) in AmVerwendung des KapodastersTonartbestimmung durch Überblick auf dem Griffbrett der Gitarre: Jeder Bundstab ent-spricht einem Halbton. (S. Diagramm Griffbrett)

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Institut für musikalische Bildung in der Kindheit

Bitte besorgen Sie sich die Noten:

„Wie schön, dass du geboren bist“ (Melodie und Text: R. Zuckowski) B. Kün-zel (Hg): Kolibri. Das Liederbuch für die Grundschule Schroedel Verlag, Hannover 2002, S. 39.

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Institut für musikalische Bildung in der Kindheit

Bitte besorgen Sie sich die Noten:

Feste Feiern! „Happy Birthday“ (Melodie: M. J. Hill / englischer Text: P. Smith-Hill) B. Künzel (Hg): Kolibri. Das Liederbuch für die Grundschule Schroedel Verlag, Hannover 2002, S. 38.

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Institut für musikalische Bildung in der Kindheit

Bitte besorgen Sie sich die Noten:

„Tanz der wilden Pferde“ (T. und M.: G. Bächli) in: M. Diedrich: Semmelrock. Einführung in die Akkordbegleitung für Gitarre. ConBrio Verlag, Zürich 2001, S. 11.

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Griffbrett-Diagramm mit Stammtönen

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Institut für musikalische Bildung in der Kindheit

Bitte besorgen Sie sich die Noten:

„Ein Vogel wollte Hochzeit halten“ (Melodie und Text: mündlich überliefert) B. Künzel (Hg): Kolibri. Das Liederbuch für die Grundschule Schroedel Verlag, Hannover 2002, S.124.

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Quellen:

Ein Vogel wollte Hochzeit halten

Happy Birthday

Wie schön, dass du geboren bist

in: B. Künzel (Hg): Kolibri. Das Liederbuch für die Grundschule

Schroedel Verlag, Hannover 2002

Tanz der wilden Pferde

in: M. Diedrich: Semmelrock. Einführung in die Akkordbegleitung für Gitarre

ConBrio Verlag, Zürich 2001


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