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Landfall Dossier

Date post: 29-Mar-2016
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Eine audiovisuelle Reise – Ein Liederzyklus mit Videoprojektionen Fatima Dunn Mirjam von Ow Landfall
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Page 1: Landfall Dossier

Eine audiovisuelle Reise – Ein Liederzyklus mit Videoprojektionen

Fatima Dunn Mirjam von Ow

L a n d f a l l

Page 2: Landfall Dossier

Kurzbeschrieb

Das Projekt Landfall von Fatima Dunn und Mirjam von Ow ist als multimedi-ales Werk konzipiert. Ein Liederzyklus für Gesang, Violoncello und Elektronik wird ergänzt durch Bilderfolgen mit eigener Aussagekraft.

Musik, Bild und Text sind die Elemente, die zusammenwirken. Die Abfolge wird zusammengehalten durch die Idee einer virtuellen Zugfahrt von Station zu Station. Während der Fahrt sind phantastische und wechselvolle Aus-blicke aus dem Zugfenster zu sehen.

Das Publikum soll in einen Zustand des Unterwegssein versetzt werden und in eine visuelle und auditive Traumwelt eintauchen können.DurchgrossflächigeVideoprojektionenundraumfüllendeMusikwirdderoder die Betrachtende auf eine Reise ins Unbekannte und Unbewusste mit-genommen, wird Teil der Performance und der Reise.

1 Landfall bezeichnet in der Seefahrt den Moment, in welchem von See kommend das Land sichtbar wird.

Die Künstlerinnen

Fatima Dunn – Master in Komposition für Film, Theater und Medien / ZHdK / abgeschlossen 2013Zuständig in Landfall für Kompositionen für Stimme, Violoncello und Elek-tronik

Mirjam von Ow – Bachelor in visueller Komunikation Fachrichtung Video / HSLU / abgeschlossen 2011Zuständig in Landfall für mediale Inszenierung, Videoprojektionen

Die erste Zusammenarbeit der Künstlerinnen fand im Rahmen des Bachelor-Films überdies von Mirjam von Ow im Frühjar 2011 statt. Ab Sommer 2011 haben die Künsterinnen dann über zwei Jahre das Projekt Landfall erarbeitet, welches im Frühjahr 2013 uraufgeführt wurde.

Das ProjektLandfall ¹ - Land in SichtEine audiovisuelle Reise – Ein Liederzyklus mit Videoprojektionen

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Projektbeschrieb

Lieder mit Texten,frei komponiert

Traumhafte Zustände, Sehnsuchtsmomente, Erinnerungen einer unsichtbaren Reisenden

Musikvideoclips

Die Bilder unterstützen die Lieder inhaltlich und stimmungsmässig

Visuelle Zugfahrten,frei komponiert

Neutrale Momente und Impressionen einer Zugfahrt

Geräuschhafte Kompositionen

Die Kompositionen unterstützen die Bilder inhaltlich und stimmungsmässig

Idee / Konzept / Workflow

Die Künstlerinnen erschufen ein Werk, welches ihnen beiden maximales kreatives Schaffen erlaubt. Die musikalischen und die visuellen Bereiche wurden in einer Gleichwertigkeit gegenseitig inspiriert und entwickelt. Mit dieser Haltung haben sie über 2 Jahre ihre Zusammenarbeit verdichtet.

Zur Zeit besteht das Projekt Landfall aus einem Liederzyklus von 8 Liedern mit Texten, 8 Musikvideoclips, 8 visuellen Zugfahrten und 8 geräuschhaften Kompositionen, die zusammen die audiovisuelle Reise bilden.

Musik und Bild sind in gegenseitiger Inspiration entstanden. So haben die KünstlerinneninsogenanntemPingPongWorkfloweineGleichwertigkeitdes kreativen Schaffens sowohl in auditiver als auch in visueller Hinsicht hergestellt.Diesführtzueiner,wieeinverflochtenesZahnrad,ineinander-greifenden Arbeit.

Page 4: Landfall Dossier

Die Absicht

Die audiovisuelle Live-Performance Landfall beschreibt den Zustand des Unterwegsseins und Ankommens.

Das Publikum soll in diesen Zustand des Unterwegseins versetzt werden und in eine visuelle und auditive Traumwelt eintauchen können.

WieaufeinerZugfahrtbefindensichdieZuschauerineinemZustandvonWachheit und gleichzeitiger Gedankenversunkenheit. Bild- und Ton-welten, die im Zugfenster an Reisenden vorbeiziehen, vermischen sich mit Gedanken, Erinnerungen und Erwartungen.

Durch fragmentarische Bildüberlagerung erschafft Mirjam von Ow surreale Bildwelten, Traumlandschaften und überraschende Sujets. Ihre überhöhte Bildsprache nimmt dabei den Rythmus der Musik auf. Fatima Dunn singt in ihren Liedern von Sehnsucht, (Un)Endlichkeit, Schönheit und Verfall und kreiert mit den Geräuschkompositionen bild-unterstützende bis entfremdende Musikstimmungen.

Durch die Kombination dieser Musik- und Bildwelten entsteht auf der Bühne ein intensives Wechselspiel auf auditiver und visueller Ebene. DurchgrossflächigeVideoprojektionenundraumfüllendeMusikwirdderoder die Betrachtende auf eine Reise ins Unbekannte und Unbewusste mitgenommen und wird Teil der Performance und der Reise.

Inhaltliche Inspiration

Landfall fragt bewusst nach zeitlosen Themen der Vergänglichkeit, wie sie bereits in der barocken Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts be-schrieben wurden. Deren Umgang mit Vergänglichem und die Sehnsucht nach Lebendigem setzen die beiden Künstlerinnen ins Spannungsfeld ihrer eigenen Generation. Einer Generation, die von Leistungsdenken, technischemFortschritt,Übersexualisierung,materiellemÜberflussge-prägt und von scheinbar grenzenloser Entscheidungsfreiheit überfordert ist.

Vanitas-Gedanken dienen damit der inhaltlichen Inspiration, sind jedoch nicht formgebend für das Projekt Landfall.

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Die Musik

Fatima Dunn zu ihren Kompositionen:

Beim Komponieren meiner Musik lasse ich mich oft von der bildenden Kunst und von Filmen inspirieren. Das Übersetzen visueller Eindrücke in akustische Klang- und Textwelten ist dabei für mich von besonderem Interesse. Da-bei können mich Werke aus dem 16/.17. Jh (z.B. Lucas Cranach der Äl-tere, Frans Snyders) ebenso inspirieren wie zeitgenössische Künstler (z.B. Matthew Barney, Pippilotti Rist, Roman Signer).In „Landfall“ bilden die Liedtexte die Schnittstelle zwischen der Musik und Mirjam von Ow‘s Bildwelten; surreale, verträume, abstrakte aber auch realis-tische Geschichten erzählen das Unterwegssein einer jungen Frau, die sich auf einer phantastischen Reise befindet.Für die geräuschhaften Kompositionen, bin ich auf die Suche nach unbe-kannten/neuen Klängen für Stimme und Cello gegangen. Mit Effektgeräten, Verfremdung und Instrument-Präparation2 habe ich einen „Soundtrack“ zu Mirjam von Ows Zugfahrten komponiert.“2 Das Präparierte Klavier ist eine von John Cage um 1940 eingeführte Technik, an bestimmten Stellen der Saitenchöre eines Klaviers Gegenstände wie Radiergummis, Nägel, Papier usw. einzusetzen, die entweder Mehrklänge, Flageoletttöne oder perkussive Klänge hervorbringen.

Die Visuals

Mirjam von Ow schafft Bildräume aus fragmentarischen Videosequenzen, die sich auf der Bühne zu rhythmischen, pulsierenden aber auch wieder ruhenden, in sich verschwimmenden Bildmustern zusammenfügen.Die Schönheit der Natur, die Üppigkeit eines barocken Stilllebens, Kitsch, Ruhe,EinsamkeitundEntgrenzunginderurbanenDichtefindensichinMirjam von Ows Bildwelt wieder.

Mirjam von Ow zu ihren Visuals:

„Bei der Erarbeitung der Visuals bediene ich mich Motiven, die unsere archaische Traumwelt anstossen sollen. Die Erlebbarkeit von (Traum)zuständen steht dabei im Vordergrund. Keine Kopflastigkeiten, sondern emotional eingängige Bildwelten sollen die Betrachtenden auf eine Reise ins Unbekannte (und Unbewusste) mitnehmen. Keine Richtigkeit mit eindeutiger Bildinterpretation, sondern einen poetischen Konsens zu schaffen ist mein Ziel.“

Page 6: Landfall Dossier

Live

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Fatima Dunn (* 1983 in Zürich), aufgewachsen in Zollikerberg (ZH), stu-dierte zeitgenössischen Gesang in Winterthur (WIAM - Winterthurer Institut für aktuelle Musik) und schliesst 2013 das Masterstudium an der ZHdK in Komposition für Film, Theater und Medien ab. Arbeitet als freischaffende Performerin, Sängerin und Komponistin für Film und Theater und als Ge-sangscoach. Realisation dreier Alben und über 100 Auftritte mit der Zürcher Band „Coldeve“.SieistMitgliedderGruppe„Spiegeltheater“undhatin4Theater-produktionen die musikalische Leitung, die Komposition und die Live-Per-formancegemacht(2010„FreierFall“,2011„Zungenschläge“,2011„SchelleSchilteStumpf“,2013„FürSololvonGomorrah“).2013EngagementamTheater Kanton Zürich als Komponistin und Schauspielercoach für das Stück„WasIhrWollt“.AlsFilmmusikerinvertontsiedenCH-Dok-Kinofilm„BarfussnachTimbuktu“(2009)undCH-Kino-Spielfilm„HardStop“(2011)undwirddenCH-Dok-Kinofilm„DaniothderTeufelsmaler“(2015)vertonen.www.fatimadunn.com

Die Künstlerinnen

Mirjam von Ow (* 1984 in Bern), aufgewachsen im Bünderland, lebt und arbeitet heute in der Stadt Lu-zern,wosie2011mit„überdies“dieVideofachklasseder Kunsthochschule Luzern abgeschlossen hat.Ihr künstlerisches Schaffen und Interesse bewegt sich anderSchnittstellevonFotografieundbewegtemBild. Wobei sie sich gerne an formalen und maleri-schen Ansätzen orientiert.www.mirjamvonow.ch

Page 8: Landfall Dossier

Fatima DunnStockistrasse 108192 Glattfelden

[email protected]

077 444 16 76

Mirjamvon OwLuegetenstrasse 36004 Luzern

[email protected]

079 798 19 87

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