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KBV Kurzassessment Extrakorporale Photophorese (ECP) Dezernat Leistungsevaluation Kassenärztliche Bundesvereinigung Köln, 15.01.2001
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Page 1: Kurzassessment Extrakorporale Photophorese (ECP) · Dieses Kurzassessment hat das Ziel, den Status der Extra- korporalen Photophorese (ECP) im deutschen Gesundheits- system sowie

KBV

Kurzassessment Extrakorporale Photophorese (ECP) Dezernat Leistungsevaluation Kassenärztliche Bundesvereinigung Köln, 15.01.2001

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Korrespondenzadresse:

Dr. Christian Gawlik Herbert-Lewin-Straße 3 50931 Köln Email [email protected] Homepage www.kbv.de/hta Wissenschaftliche Ausarbeitung:

Dr. Christian Gawlik Unter Mitarbeit von:

Gabriele Sander Dr. Bernhard Gibis Dr. Paul Rheinberger

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Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung ..................................................................................................... 4 Abkürzungsverzeichnis ............................................................................................... 4 Hintergrund ................................................................................................................. 5 Konkrete Fragestellung, Ziel des Assessments .......................................................... 5 Beschreibung der ECP ............................................................................................... 5 Methodik dieses Kurzassessments............................................................................. 6 ECP in der stationären Versorgung Deutschlands...................................................... 7 ECP in der vertragsärztlichen Versorgung Deutschlands ........................................... 7 Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen....................................................... 7 ECP im privatärztlichen Bereich ................................................................................. 7 ECP in den USA und Kanada ..................................................................................... 8 Leitlinien / Stellungnahmen wissenschaftlicher Fachgesellschaften ........................... 8 Cochrane Collaboration .............................................................................................. 8 Systematische Reviews .............................................................................................. 9 In der Literatur benannte, potentielle Indikationen ...................................................... 9 Methodische Anforderungen an den Wirksamkeitsnachweis.................................... 10 Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien ................................................ 11

Kutanes T-Zell-Lymphom ..................................................................................... 11 Transplantationen................................................................................................. 13 Systemische Sklerose .......................................................................................... 14 Systemischer Lupus erythematodes..................................................................... 14 Multiple Sklerose .................................................................................................. 14 Skleromyxödem.................................................................................................... 14 AIDS-related complex........................................................................................... 15

Kritische Stellungnahmen in der wissenschaftlichen Literatur .................................. 17 Sicherheit.................................................................................................................. 21 Ergebnis.................................................................................................................... 21 Diskussion ................................................................................................................ 22 Schlussfolgerungen .................................................................................................. 22 Kommentiertes Literaturverzeichnis.......................................................................... 23 Literaturrecherche..................................................................................................... 44

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Zusammenfassung

Die ECP stellt eine Modifikation der etablierten systemischen PUVA-Therapie dar. Nach dem gegenwärtigen Stand der wis-senschaftlichen Erkenntnisse ist die Wirksamkeit des Verfah-rens nicht valide belegt. Des Weiteren fehlt ein Vergleich zur etablierten PUVA-Therapie, insbesondere auch ein Vergleich der methodentypischen Risiken. Ob das Verfahren eine ver-gleichbare, schwächere oder stärkere Wirksamkeit sowie bes-sere Verträglichkeit aufweist, ist auf der Grundlage der bishe-rigen Studien nicht einschätzbar. Auch bleibt unklar, ob das Verfahren additiv zur bisherigen PUVA-Behandlung eingesetzt werden oder diese substituieren könnte. Da nach dem gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Nutzen der ECP bisher nicht zuverlässig be-legt ist, handelt es sich um eine Therapie im Stadium klini-scher Erforschung. Es sind noch so viele grundlegende Fra-gen zur Wirksamkeit, zu den Risiken und zu den Anwen-dungsstandards offen, dass eine routinemäßige Anwendung derzeit nicht befürwortet werden kann. Wie in der Deklaration von Helsinki konsentiert, sollten solche experimentellen The-rapien zum Schutze des Patienten ausschließlich unter den kontrollierten Bedingungen klinischer Studien zur Anwendung kommen.

Nutzen nicht valide belegt Anwendung weiterhin aus-schließlich in Studien

Abkürzungsverzeichnis

ASFA American Society for Aspheresis AWMF Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlich medizinischer

Fachgesellschaften CTCL Kutanes T-Zell-Lymphom DARE Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness (UK) EBM Einheitlicher Bewertungsmaßstab ECP Extrakorporale Photophorese (synonym zu ECPC, PCT)ECPC Extrakorporale Chemotherapy (synonym zu ECP, PCT) GVHD Graft-versus-host disease HCFA Health Care Financing Administration (USA) HTA Health Technology Assessment LP Lichen planus MF Mykosis fungoides PCT Photochemotherapie (synonym zu ECP, ECPC) RA Rheumatoide Arthritis SS Systemische Sklerose TSEBT Total Skin Electron Beam Therapy

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Hintergrund

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Bundesärzte-kammer ebenso wie der Bundesausschuss erhalten zahlrei-che Anfragen von Gerichten, Beihilfestellen, Ärzten, Patienten, Selbsthilfegruppen, öffentlichen Medien etc. mit der Fragestel-lung, ob bestimmte diagnostische oder therapeutische Metho-den „wissenschaftlich anerkannt“ seien, ob ihr Nutzen und ihre medizinische Notwendigkeit zuverlässig belegt seien, ob sie sich noch im Stadium der Erforschung und Erprobung befin-den oder bereits stationär oder ambulant Verbreitung gefun-den hätten. Solche Fragestellungen werden bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung durch das Dezernat Leistungsevaluation bearbeitet, das in den letzten Jahren im Rahmen der Ge-schäftsführung des Arbeitsausschusses Ärztliche Behandlung des Bundesausschusses zahlreiche HTA-Berichte verfasst und im Internet veröffentlicht hat (www.kbv.de/hta).

Konkrete Fragestellung, Ziel des Assessments

Dieses Kurzassessment hat das Ziel, den Status der Extra-korporalen Photophorese (ECP) im deutschen Gesundheits-system sowie im internationalen Umfeld darzustellen. Im Mit-telpunkt steht die Beurteilung des Nutzens, d.h. vor allem des Wirksamkeitsnachweises in Bezug auf die Anwendungsindika-tionen. Dazu soll der gegenwärtige Stand der wissenschaftli-chen Erkenntnisse zu dieser Therapie evaluiert werden und hieraus Schlussfolgerungen zu den Anwendungsbedingungen gezogen werden.

Nutzen der ECP belegt?

Beschreibung der ECP

Die ECP kann als eine modifizierte Form der in der Behand-lung von Hauterkrankungen etablierten PUVA-Therapie ange-sehen werden [Enomoto 1999]. Bei der PUVA wird die photo-sensibilisierende Substanz Psoralen (=“P“ in PUVA) ungefähr eine halbe Stunde vor einer Bestrahlung der Haut mit UVA-Licht (=“UVA“ in PUVA) als Tablette, d.h. systemisch, verab-reicht. Hierdurch soll eine verbesserte Wirksamkeit der UVA-Bestrahlung erreicht werden. Bei der ECP wird nicht die Haut, sondern leukozytenreiches Plasma (Apherese) außerhalb des Körpers bestrahlt und nach Bestrahlung reinfundiert (5 bis 10% der peripheren Leukozyten). Meist wird das Psoralen wie bei der PUVA 30 Minuten vor der Blutentnahme als Tablette -

„ECP ist eine modifizierte Form der etab-lierten PUVA-Therapie“

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eingenommen. In einigen Studien ist das Psoralen in flüssiger Form dem entnommenden Leukozytenkonzentrat zugesetzt worden. Das Verfahren wurde 1984 erstmals durch Edelson beschrie-ben [Edelson 1984]. Der Wirkmechanismus der PUVA wird in einer kovalenten Bin-dung von DNA-Strängen gesehen. Bei der PUVA sind nur die in der Haut befindlichen T-Zellen gleichzeitig UVA und Psoralen ausgesetzt [Enomoto 1999]. Bei der ECP wird die gesamte T-Zellfraktion UVA-Licht und Psoralen exponiert. Daher wird von anderen Wirkmechanis-men ausgegangen. Es werden immunmodulierende (z.B. Bil-dung von CD8-Suppressorzellen) sowie Apoptose-induzierende Effekte angenommen, die durch die Reinfusion der durch die ECP „modifizierten“ T-Zellen ausgelöst würden [Bisaccia 2000].

Postulierter Wirkmechanis-mus: Immun-modulierende Effekte

Methodik dieses Kurzassessments

Die Beurteilung im Rahmen dieses Kurzassessments erfolgte auf Grundlage der Auswertung der wissenschaftlichen Veröf-fentlichungen. Hierzu wurde eine Literraturrecherche in den im Internet ver-fügbaren Datenbanken (insbesondere Medline) der National Library of Medicine, USA [http://www.ncbi.nlm.nih.gov], Cochrane controlled trials register, Cochrane Libray, DARE sowie den Internet-Seiten der HCFA durchgeführt. Als Suchbegriffe wurden insbesondere „extracorporeal pho-tophoresis“ und „extracorporeal photochemotherapy“ genutzt (siehe auch S.44 Literaturrecherche). Ziel der Recherche war die umfassende Erfassung der veröf-fentlichten Literatur zu diesem Verfahren mit dem Ziel der Er-fassung der besten aktuellen Evidenz aus klinischen Studien. Zu diesem Zwecke erfolgte zunächst eine selektive Suche nach randomisierten klinischen Studien (RCTs), die nach in-ternationalen wissenschaftlichen Maßstäben die validesten Erkenntnisse zur Wirksamkeit eines medizinischen Verfahrens bereitstellen. Liegen RCTs für propagierte Indikationen nicht vor, wurden auch andere Studien oder Fallserien mit mindestens 10 Pati-enten in die weitere Auswertung einbezogen (siehe kommen-tierte Literaturliste). Die tabellarisch dargestellten Einzelaus-wertungen bilden damit exemplarisch die derzeit beste vorlie-gende Evidenz aus klinischen Studien ab.

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ECP in der stationären Versorgung Deutschlands

Nach Angaben des Medizinischen Dienstes der Krankenkas-sen wird die ECP im stationären Sektor angewendet. Über die Häufigkeit und Verbreitung des Verfahrens konnten keine An-gaben gefunden werden.

ECP wird stati-onär ange-wandt, Verbrei-tung unklar

ECP in der vertragsärztlichen Versorgung Deutsch-lands

In der vertragsärztlichen Versorgung (ambulant und belegärzt-lich) Deutschlands ist die systemische PUVA über die Abrech-nungspositionen 564 und 565 abrechenbar. Eine Position für die extrakorporale Photophorese existiert nicht. Eine Anfrage bei der Geschäftsführung des für vertragsärztli-che Leistungsverzeichnis (EBM) zuständigen Bewertungsaus-schusses am 20.12.2000 ergab, dass das Verfahren dort nicht bekannt ist, eine von den Ziffern 564 und 565 abweichende Abrechnung der PUVA bzw. einer PUVA-ähnlichen Behand-lung über den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenver-sicherungen sei nicht vorgesehen. Zur ambulanten Verbreitung der ECP liegen keine Erkenntnis-se vor.

PUVA ... EBM-Ziffern 564, 565 ECP im EBM nicht abgebildet

Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen

Die Einführung einer medizinischen Methode in die vertrags-ärztliche Versorgung der gesetzlich Krankenversicherten setzt voraus, dass der Bundesausschuss der Ärzte und Kranken-kassen gemäß § 135 Abs.1 SGB V den Nutzen, die medizini-sche Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Methode überprüft und eine Anerkennung beschließt. Die ECP ist durch den Bundesausschuss bisher nicht beraten worden, eine Anerkennung des Bundesausschusses liegt nicht vor.

Keine Anerken-nung durch den Bundes-ausschuss

ECP im privatärztlichen Bereich

Über die Häufigkeit, Verbreitung und Abrechnungsfähigkeit des Verfahrens im privatärztlichen Anwendungsbereich liegen keine Angaben vor.

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ECP in den USA und Kanada

Medicare, einer der größten staatlichen Versicherer in den USA, hat die extrakorporale Photophorese bei kutanen T-Zell-Lymphom für die Fälle als Palliativ-Behandlung zugelassen, in denen die Hautmanifestationen dieser Erkrankung auf andere Therapieformen nicht mehr ansprechen. Auszug aus den Internet-Seiten der Aufsichtsbehörde von Medicare HCFA [www.hcfa.gov, 29.12.2000]: 35-88 EXTRACORPOREAL PHOTOPHERESIS (Effective for services performed on or after April 8, 1988.) Extracorporeal photopheresis is a treatment for cutaneous T-cell lym-phoma (CTCL), a condition that is generally resistant to chemotherapy and radiotherapy. The treatment begins with the oral administration of the drug methoxsalen. The patient's blood is then passed through a device that permits exposure of the blood, while it is outside the body (extracorporeal), to ultraviolet A light. The blood is then returned to the patient. Extracorporeal photopheresis is covered by Medicare only when used in the palliative treatment of the skin manifestations of CTCL that has not responded to other therapy. „ECP is considered by many in the United States to be the ‚standard’ management choice for patients with erythrodermic MF despite the lack of randomized data. Such therapy has not been performed on a regular basis in Canada.“ [Wilson 2000. J.Am.Acad.Dermatol. 43(1 Pt 1), 54-60.]

Medicare (USA) zahlt für pallia-tive Anwendung bei T-Zell-Lymphom ECP in Kanada kein Behand-lungsstandard

Leitlinien / Stellungnahmen wissenschaftlicher Fach-gesellschaften

Die American Society for Apheresis (ASFA) empfiehlt die ECP uneingeschränkt („category I indication“) bei kutanen T-Zell-Lymphomen. [Journal of clinical apheresis 2000; 15: 40-42]. Die Arbeitsgemeinschaft medizinisch wisssenschaftlicher Fachgesellschaften (AWMF) führt die ECP in ihrer Leitlinien zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphom als Therapieop-tion auf [www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/awmfleit.htm , 11.01.01].

ASFA und AWMF führen die ECP bei ku-tanem T-Zell-Lymphom als Option auf

Cochrane Collaboration

Ein Review der Cochrane Collaboration zur ECP liegt bisher nicht vor. In der Datenbank der Cochrane-Collaboration (Cochrane Library) findet sich ein Hinweis auf folgenden Re-view: [Bunn. Systemic therapy of cutaneous T-cell lymphomas (mycosis fungoides and the Sezary syndrome). Ann.Intern.Med 121(8), 592-602. 1994]. Die Autoren des Reviews kommen zu der Schlussfolge-

Kein Cochrane-Review

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rung, dass „Randomisierte Studien erforderlich sind, um the-rapeutische Methoden zu evaluieren“. Der Kommentar der Cochrane Collaboration bemängelte die fehlende Beurteilung der methodischen Qualität der in den Review aufgenommenen Studien. Ein valider Vergleich der zur Verfügung stehenden therapeutischen Optionen sei nicht möglich, da eine Ver-gleichbarkeit der in den Studien nicht standardisierten Verfah-ren der Diagnosestellung und Erfolgsbeurteilung (Responz-Beurteilung) nicht gegeben sei. Es seien mehr randomisierte kontrollierte Studien erforderlich, bevor Erkenntnisse zur Wirk-samkeit potentiell therapeutischer Verfahren zur Verfügung stünden [The Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness. In: The Cochrane Library, Issue 4, 2000. Oxford: Update Software. Updated quar-terly]. Systematische Reviews

Es konnte ein systematischer Review aus 1998 zur Behand-lung der Hautkrankheit Lichen planus (LP) identifiziert werden, der auch den Stellenwert der ECP berücksichtigt und zu fol-genden Schlussfolgerungen kommt: „Although LP may be as-sociated with substantial morbidity and altered quality of life, especially the erosive mucosal LP, definitive clinical trials have not been performed. Acitretin is the first-line therapy in cuta-neous LP. The efficacy of systemic corticosteroids and psora-len plus UV-A therapy has not been established with a high level of proof. Topical corticosteroids are the first-line therapy in mucosal erosive LP. Other treatments, such as topical cyc-losporine or extracorporeal photochemotherapy, remain to be evaluated. European-US cooperation is warranted to perform large randomized controlled trials in cutaneous and mucosal LP.“ [Cribier, B., Frances, C., and Chosidow, O. Treatment of lichen planus. An evidence-based medicine analysis of efficacy. Arch Dermatol. 134(12), 1521-1530. 1998.]

ECP bei Lichen planus muss in großen, rando-misierten Stu-dien evaluiert werden

In der Literatur benannte, potentielle Indikationen

Dermatologie:

Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL, Mykosis fungoides) Progressive systemische Sklerodermie (PSS) Pemphigus vulgaris Systemischer Lupus erythematodes (SLE) / Diskoider Lupus erythematodes (DLE) Atopische Dermatitis (AD) Dermatomyositis / Polymyositis Mixed connective tissue disease (MCTD) Psoriasis arthritis Lichen ruber planus und Varianten

Potentieller Einsatz über-wiegend in der Dermatologie

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Epidermolysis bullosa acquisita, bullöses Pemphigoid-Gruppe Skleromyxödem Arndt-Gottron Generalisierte zirkumskripte Sklerodermie Erythrodermie variabler Ursache Lyme arthritis Morphea Lymphomatoide Papulose

Sonstige:

Chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) Einsatz der zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion nach Transplantationen (Herz, Lunge, Niere) AIDS-related complex Diabetes Typ1 Rheumatoide Arthritis Multiple Sklerose Chronische Hepatitis C Refraktäre Bronchiolitis obliterans Lymphome

auch bei Trans-plantat-Abstoßungen

Methodische Anforderungen an den Wirksamkeits-nachweis

Die internationale Literatur belegt, dass zum potentiellen Wirk-samkeitsnachweis der ECP randomisierte klinische Studien durchgeführt werden können. Viele Autoren wissenschaftlicher Veröffentlichungen, die die Methode selbst angewendet ha-ben, fordern entsprechende hochqualitative Studien, da bisher keine eindeutigen Aussagen zur ECP möglich seien (siehe Seite 17 ff.: Kritische Stellungnahmen in der wissenschaftli-chen Literatur). Des Weiteren werden vergleichende Studien zur PUVA gefor-dert, da die ECP eine potentielle Therapiealternative zur PUVA darstelle [Wilson 1994]. Auch doppelblinde, plazebokontrollierte Studien sind möglich. Die Studie von Rostami et al. 1999 belegt dies für die Indikati-on Multiple Sklerose. [Rostami. A double-blind, placebo-controlled trial of extracorporeal photopheresis in chronic progressive multiple sclerosis. Mult.Scler. 5(3), 198-203. 1999.] Auch die American society for apheresis sieht die Möglichkeit einer Verblindung („Sham-Apheresis“) in Studien vor. [American Society for Apheresis (Journal of clinical apheresis 2000; 15: 40-42). Für die beiden Indikationen, zu denen die meisten Studien vorliegen, kutane T-Zell-Lymphome und Transplantationen, sind jedoch bisher keine entsprechenden Studien veröffent-licht worden.

RCTs zum Wirksamkeits-nachweis mög-lich und erfor-derlich Bisher keine RCTs zu den Hauptindikatio-nen veröffent-licht

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Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien

In der Literaturrecherche konnten insgesamt über 300 Litera-turstellen identifiziert werden. Zunächst wurden die Abstrakts dieser Fundstellen hinsichtlich ihrer Relevanz für die Fragestellung durchgesehen und kom-mentiert (siehe Literaturliste). Veröffentlichungen, die den me-thodischen Auswahlkriterien genügten, wurden als vollständi-ge Artikel gesichtet. Studien, die in Bezug auf die jeweilige Indikation die beste Evidenz abbilden, wurden exemplarisch ausgewertet. Die Ergebnisse sind in der folgenden tabellari-schen Übersicht dargestellt.

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Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien zur Indikation Kutanes T-Zell-Lymphom Autor, Jahr Studientyp Interventionen Outcomes Ergebnisse Kommentar Bisaccia. Extracorporeal photochemotherapy alone or with adjuvant therapy in the treatment of cutaneous T-cell lym-phoma: a 9-year retro-spective study at a single institution. J.Am.Acad.Dermatol. 43(2 Pt 1), 263-271. 2000.

Retrospektive Auswertung einer Fallserie

n=69 ECP; zusätzlich wur-den bei Therapieversagern eingesetzt: PUVA, Steroide, Mechlorethamin, Retinoide, Interferon alfa, Methotrexat, Polychemotherapien, Strah-lentherapie

Response rate (Skin-scoring), Klinischer Status (körperliche Untersuchung, Total body map-ping), Survival, Lebensqualität; Laborparameter, Histologien

Aufteilung in eine Gruppe, die mehr als 6 Monate alleine mit ECP behandelt worden war (n=37) und eine Gruppe mit einer küzeren alleinigen Behandlungs-zeit (n=32). Hervorgehoben aus der Vielzahl von Analysen wird die „overall response rate“ von 54% (complete response 14%, partial response 41%).

Die Wirksamkeit der ECP kann aus dieser Studie nicht abgleitet werden, da u.a. eine Reihe von weiteren therapeutischen Opti-onen eingesetzt wurden und eine Kontroll-gruppe fehlt; Keine intention to treat-Analyse; Die Vielzahl von Subgruppen-Analysen lassen keine validen Schlussfol-gerungen zu.

Edelson. Treatment of cutaneous T-cell lym-phoma by extracorporeal photochemotherapy. Preliminary results. N.Engl.J.Med 316(6), 297-303. 5-2-1987.

Einarmige Studie

n=37 ECP (alle 4 Wochen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, Gesamtdauer ange-passt an Responz)

Response rate (skin score)

Bei 27 der 37 Patienten wurde eine Responz beobachtet mit einer durch-schnittliche 64%igen Reduzierung der Hauterscheinungen nach im Mittel 22 Wochen

Analog der Ausführungen der Autoren präliminäre Ergebnisse, die als Grundlage einer kontrollierten Wirksamkeitsstudie dienen können.

Duvic. Photopheresis therapy for cutaneous T-cell lymphoma. J.Am. Acad.Dermatol. 35(4), 573-579. 1996.

Retrospektive Auswertung einer Fallserie

n=47 ECP, davon 34 „aus-wertbar“ (>4 Monate ECP); Über mindestens 6 Monate 2x/Monat

Response rate (skin score), Laborparameter

17 Patienten erreichten eine Responz (6 complete, 11 partial)

Der Ausschluss von Patienten, die keine ausreichende Dauer der ECP-Anwendung erreichten, widerspricht der intention-to-treat-Analyse. Eine Kontrollgruppe fehlt. Die Studie lässt keine validen Schlussfol-gerungen zur Wirksamkeit der ECP zu.

Gottlieb. Treatment of cutaneous T-cell lym-phoma with extracorpo-real photopheresis monotherapy and in combination with recom-binant interferon alfa: a 10-year experience at a single institution. J.Am.Acad. Dermatol. 35(6), 946-957. 1996.

Retrospektive Analyse einer Fallserie

n=41 ECP, davon 28 in der Zielauswertung

Response rate (skin score), Laborparameter

Von den 28 Patienten mit initialer ECP-Behandlung (> 6 Zyklen): 7 complete remission, 13 partial remission, 8 keine Responz; weitere umfangreiche Sub-gruppenanalysen

In der Veröffenlichung wird die Beschrän-lung der Ziel-Auswertung auf eine Sub-gruppe hergeleitet, die initial mit mehr als 6 Zyklen einer ECP behandelt wurden. Diese widerspricht einer intention-to-treat-Analyse und relativiert die Validität der Studie erheblich.

Heald. Treatment of erythrodermic cutaneous T-cell lymphoma with extracorporeal photo-

Retrospektive Analyse einer Fallserie (Pati-enen einer

n=29, in der ursprünglichen Studie alle 4 Wochen 2 ECPs an 2 aufeinanderfol-genden Tagen

Response rate (skin score)

Primär: Eine complete remission blieb bei 4 der 6 Patienten erhalten, die auch schon in der Originalstudie eine solche erzielten. Weitere Darstellung von klini-

Die Analyse der Daten von Patienten nach dem Abschluss der ursprünglichen Studie lässt aufgrund vielfältiger Verzerrungsmöglichkeiten (u.a.

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chemotherapy. J.Am.Acad.Dermatol. 27(3), 427-433. 1992.

abgeschlosse-nen Studie)

schen Verläufen und Laborparametern. Beobachtungsungleichheit) keine validen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wirk-samkeit der ECP zu.

Wilson. Impact of non-CTCL dermatologic di-agnoses and adjuvant therapies on cutaneous T-cell lymphoma patients treated with total skin electron beam radiation therapy. Int.J.Radiat. Oncol.Biol.Phys. 28(4), 829-837. 1-3-1994.

Kohortenstudie n=164 Patienten, die mit einer Elektronenstrahlthera-pie behandelt worden waren und denen bei einer klini-schen Responz zusätzlich u.a. eine ECP angeboten wurde; 14 Patienten erhiel-ten ECP; 6 eine PUVA

Kutane Rekur-renz

Weder durch eine systemische Chemo-therapie noch durch eine ECP konnte eine kutane Rekurrenz verzögert wer-den; 5 der 6 Patienten unter PUVA-Therapie blieben 10 bis 28 erscheinungsfrei

Die Studie ist weder geeignet die Wirk-samkeit der ECP zu be- noch zu widerle-gen. Sie zeigt jedoch, dass ECP und PUVA als Therapiealternativen anzusehen sind und deshalb in Studien verglichen werden sollten.

Wilson. Experience with total skin electron beam therapy in combination with extracorporeal pho-topheresis in the man-agement of patients with erythrodermic (T4) my-cosis fungoides. J.Am.Acad.Dermatol. 43(1 Pt 1), 54-60. 2000.

Retrospektive Auswertung einer Fallserie

n=44 Patienten, die als Basisbehandlung eine E-lektronenstrahltherapie (TSEB) erhielten; 17 der 44 Patienten erhielten zusätz-lich eine ECP

Survival Progression free survival (alle 44 Pati-enten): nur TSEB: 36% nach 2 und 3 Jahren, TSEB+ECP: 66% nach 2 und 58% nach 3 Jahren; Disease free survival (32 Patienten mit complete response nach TSEB): nur TSEB (n=17): 49% nach 2 und 3 Jahren, TSEB+ECP (n=15): 93% nach 2 und 83% nach 3 Jahren

Als Basis einer prospektiven, kontrollierten Studie geeignet. Valide Schlussfolgerun-gen können aufgrund dieser retrospekti-ven Auswertung nicht gezogen werden.

Wilson. Systemic chemo-therapy and extracorpo-real photochemotherapy for T3 and T4 cutaneous T-cell lymphoma patients who have achieved a complete response to total skin electron beam therapy. Int.J.Radiat.Oncol.Biol.Phys. 32(4), 987-995. 15-7-1995.

Kohortenstudie n=163 Patienten, die mit einer Elektronenstrahlthera-pie behandelt worden waren und denen bei einer klini-schen Responz zusätzlich u.a. eine ECP angeboten wurde; 14 Patienten erhiel-ten ECP; 83 eine Chemo-therapie

Survival, Kutane Rekurrenz

3 bis 5 Jahre nach Therapie: 96% der T1/T2-Patienten nach Chemo-therapie, 100% nach ECP und 70% der Patienten ohne zusätzliche Therapie leben; 70% der T3/T4-Patienten nach Chemo-therapie, 75% nach ECP und 30% ohne zusätzliche Therapie

Als Basis einer prospektiven, kontrollierten Studie geeignet. Valide Schlussfolgerun-gen können aufgrund dieser retrospekti-ven Auswertung nicht gezogen werden.

Zic. Long-term follow-up of patients with cutane-ous T-cell lymphoma treated with extracorpo-real photochemotherapy. J.Am.Acad.Dermatol. 35(6), 935-945. 1996.

Retrospektive Auswertung einer Fallserie

n=20 ECP (mindestens über 6 Monate)

Kutane Rekur-renz

complete response 5 Patienten, partial response 5 Patienten, bei 10 Patienten keine Responz

Als Basis einer prospektiven, kontrollierten Studie geeignet. Valide Schlussfolgerun-gen können aufgrund dieser retrospekti-ven Auswertung nicht gezogen werden.

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Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien zur Indikation Transplantationen

Autor, Jahr Studientyp Interventionen Outcomes Ergebnisse Kommentar Barr. Photopheresis for the preventi-on of rejection in cardiac trans-plantation. Pho-topheresis Transplantation Study Group. N.Engl.J.Med 339(24), 1744-1751. 10-12-1998.

RCT, „Pilotstudie“

n=27 Standard-Triple-Therapie (Cyclosporin, Azathioprine, Corticosteroide); n=33 Standard-Triple-Therapie+ECP (24x über 6 Monate nach Transplantation)

Transplantatabstoßung (His-tologien), Klinische Endpunkte (Survival, Hämodynamische Symptome), Laborparameter

Nach 6 monatigem follow-up hatten signifikant mehr Pati-enten in der Kontroll-Gruppe Abstoßungsreaktionen als in der ECP-Gruppe. Kein Un-terschied zeigte sich hinsicht-lich Abstoßungsreaktionen mit hämodynamischen Fol-gen und der Überlebenszeit.

Entsprechend der Angabe der Autoren handelt es sich um eine „Pilotstudie“ („This study pre-sents a preliminary look at the potential value of photophoresis“). Ein Vorteil für die ECP-Gruppe hinsichtlich der klinischen Outcomes „klinisch symptomatische Abstoßungsreaktion“ und „Über-lebenszeit“ muss in Studien mit höheren Patien-tenzahlen und längerem follow-up validiert wer-den.

Barr. Prophylac-tic photophere-sis and chronic rejection: effects on graft intimal hyperplasia in cardiac trans-plantation. Clin.Transplant. 14(2), 162-166. 2000.

RCT; „Pilot-studie“

n=16 Standard-Triple-Therapie (CyA, Azathioprine, Corticos-teroide); n=10 Standard-Triple-Therapie+ECP

Mittlerer follow 19 Monate. Klinische Endpunkte (Survival, Transplantatabstoßung), La-borparameter, Histologien

Keine statistisch signifikanten Unterschiede in Bezug auf klinische Endpunkte

Entsprechend den Angaben der Autoren Vorstu-die. Wirksamkeitsnachweis nicht ableitbar.

Dall'Amico. Benefits of photopheresis in the treatment of heart transplant patients with multiple/ refrac-tory rejection. Transplant.Proc. 29(1-2), 609-611. 1997.

Fallserie ECP mit externer Psoralen-Applikation; n=12 über 6 Monate alle 4 Wochen 2 Behandlungen; n=10 über 1 Monat wöchentlich ECP, alle 2 Wochen im 2. und 3. Monat sowie monatlich in den folgenden 3 Monaten

Histologie (zur Beurteilung der Remission), Laborparameter

Gruppe1: Bei 9 Patienten Remission nach im Mittel 29,5 Tagen; Gruppe2: alle Abstoßungsre-aktionen nach einer mittleren Zeit von 13,8 Tagen zurück-gegegangen.

Keine Angaben zu einer gleichzeitigen immun-suppressiven Basis-Therapie. Keine Kontroll-gruppe. Der Einfluss der ECP kann nicht valide abgeleitet werden.

Meiser. Reduc-tion of the inci-dence of rejec-

3-armige Studie

n=15 Basistherapie Cyclospo-rin + Azathioprin und Glukokor-tikoide;

Akute Abstoßungsreaktionen (ARE): Endomyokardiale Histologien; Infektionen

Erste 4 Wochen: Gr.1: 6 ARE, Gr.2: 5 ARE, Gr.3: 3 ARE;

Die Studie belegt die Durchführbarkeit kontrol-lierter Studien. Eine wesentliche methodische Einschränkung ist jedoch die Summation der

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tion by adjunct immunosup-pression with photochemo-therapy after heart transplan-tation. Trans-plantation 57(4), 563-568. 27-2-1994.

Aufteilung (zur Methodik keine Angabe) in 3 Gruppen: Gr.1 n=5 keine zusätzliche Therapie, Gr.2 n=5 ECP (10 Zyklen), Gr.3 n=5 ECP (20 Zyklen); extrakorporale Psora-lenapplikation

Gesamtbeobachtungszeit (6 Monate): Gr.1: 20 ARE, Gr. 2 und 3 jeweils 9 ARE

ARE über die Gruppen (fehlender Vergleich der Anzahl betroffener Patienten). Zudem erfolgte keine zufällige Zuordnung zu den Behandlungs-gruppen, die schon unabhängig von den Thera-pien zu primär unterschiedlichen Prognosen in den Gruppen geführt haben können.

Barr. Prophylac-tic photophere-sis and chronic rejection: effects on graft intimal hyperplasia in cardiac trans-plantation. Clin.Transplant. 14(2), 162-166. 2000.

RCT n=23 Basistherapie Cyclospo-rin, Azathioprin, Prednison; bei 10 der 23 Patienten zusätz-liche ECP

Akute Abstoßungsreaktionen (ARE): Endomyokardiale Histologien; Infektionen; Laborparameter

Keine Unterschiede zwi-schen den Gruppen in Hin-sich auf die Häufigkeit von Abstoßungsreaktionen und Infektionen; Die koronare Intima war in der ECP-Gruppe statistisch signifikant vermindert

Die Studie belegt die Durchführbarkeit von RCTs bei dieser Indikation. Entsprechend den Ausfüh-rungen der Autoren handelt es sich um eine kleine Pilotstudie, die die Planung eines größe-ren RCTs mit längerem Follow-up rechtfertigt. Eine klinische Wirksamkeit der ECP konnte in dieser Studie nicht belegt werden.

Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien zur Indikation Systemische Sklerose Autor, Jahr Studientyp Interventionen Outcomes Ergebnisse Kommentar Enomoto. Treatment of patients with sys-temic sclerosis with extracorporeal photochemotherapy (photopheresis). J.Am.Acad.Dermatol. 41(6), 915-922. 1999.

Crossover-RCT

A) n=10 ECT über 1 Jahr, dann crossover (1 Jahr keine Therapie); B) n=9 keine Therapie über 1 Jahr, dann cro-sover (1 Jahr ECT)

Klinische Parameter (skin score und Funkti-on der inneren Organe), Laborparameter, Lebensqualität

Kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen

Studie belegt, dass ECT auf hohem methodi-schen Niveau beforscht werden kann. Entspre-chend den Ausführungen der Autoren ist die niedrige Power der Studie bei der Beurteilung zu berücksichtigend. Die Ergebnisse stehen in Kontrast zu den Er-gebnissen der Studie von Rook 1992, die über Vorteile der mit ECP behandelten Patienten-gruppe im Vergleich mit einer mit Penicillamin behandelten Gruppe berichtet (Abstrakt). Die Studie lag bis zur Schlussredaktion nicht vor, sodass eine methodische Bewertung der Stu-die von Rook 1992 nicht erfolgen konnte.

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Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien zur Indikation Systemischer Lupus erythematodes Autor, Jahr Studientyp Interventionen Outcomes Ergebnisse Kommentar Knobler. Extra-corporeal photo-chemotherapy for the treatment of lupus erythemato-sus: preliminary observations. Springer Se-min.Immunopathol. 16(2-3), 323-325. 1994.

Einarmige Studie

n=10 ECP Clinical Activity Score. Kein Hinweis auf verblindete Untersucher.

8 Patienten schlossen die Studie ab. Bei 7 dieser 8 Patienten zu einer Respon-se. Der activity score nahm von 7 auf 1 ab.

Analog dem Fazit der Verfasser ist die Studie allenfalls als Pilotstudie zu einer kontrollierten Wirksamkeitsstudie anzusehen („The efficacy of this therapeutic approach should be studied further in controlled clinical trials before final recommendations can be made.“). Knappe 1 ½ - seitige Darstellung.

Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien zur Indikation Multiple Sklerose Autor, Jahr Studientyp Interventionen Outcomes Ergebnisse Kommentar Rostami. A dou-ble-blind, placebo-controlled trial of extracorporeal photopheresis in chronic progres-sive multiple scle-rosis. Mult.Scler. 5(3), 198-203. 1999.

RCT, dop-pelblind, plazebo-kontrolliert

n=16 ECT oder sham-ECT (mo-natlich über 1 Jahr, zusätzlich Weiterbeobach-tung über ein Jahr)

EDSS (expanded disability status scale), ambulation index, Scripp’s quantitative neu-rologic assessment; Verblindete Untersucher

Keine Unterschiede zwi-schen den beiden Gruppen hinsichtlich der klinischen Scores. Keine schweren Nebenwirkungen beobach-tet.

Die Studie belegt die Durchführbarkeit doppel-blinder, plazebokontrollierter Studien zur Wirk-samkeit der ECP. Aufgrund der kleinen Fallzahl können aus der Studie keine definitiven Schluss-folgerungen zur Wirksamkeit der ECP bei Multipler Sklerose gezogen werden. Erhebliche Effekte sind jedoch unwahrscheinlich.

Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien zur Indikation Skleromyxödem

Zu dieser Indikation liegen Veröffentlichungen über Kasuistiken vor.

Indikationsbezogene Einzelauswertung der Studien zur Indikation AIDS-related complex Zu dieser Indikation liegen Veröffentlichungen über Kasuistiken vor.

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Kritische Stellungnahmen in der wissenschaftlichen Literatur

Die Literatur wurde auch gezielt daraufhin durchgesehen, ob es Studien mit negativen Ergebnis („keine Wirksamkeit“) oder kritische Einschätzungen zum Wirksamkeitsnachweis der ECP vorliegen und ob weiterer Forschungsbedarf gesehen wird. Im Ergebnis ließen sich eine Vielzahl von zurückhaltenden bis kritischen Einschätzungen finden, die vor einer abschließen-den Bewertung der ECP weiteren Forschungsbedarf insbe-sondere in kontrollierten, randomisierten, klinischen Studien formulieren:

Kutane T-Zell-Lymphome „To date, ECP has not been tested in a randomized study against conventional forms of therapy.“ [Russell-Jones. Extracorpo-real photopheresis in cutaneous T-cell lymphoma. Inconsistent data under-line the need for randomized studies. Br.J.Dermatol. 142(1), 16-21. 2000.] „Interferon combined with psoralen plus ultraviolet A light ther-apy produces high complete response rates and long-lasting remissions. Combinations with other systemic therapies do not increase response rates. Photopheresis therapy should be regarded as experimental. Promising preliminary results were seen with interleukin-2 fusion toxins and several antibody con-jugates. CONCLUSIONS: Systemic therapy should be consid-ered effective and palliative. The principles of treating all low-grade lymphomas can be applied. Randomized trials are needed to evaluate new agents (such as a comparison of psoralen plus ultraviolet light with or without interferon), and large phase II trials are needed for new agents such as photo-pheresis, interleukin-2 fusion toxin, temozolomide, and oth-ers.“ [Bunn. Systemic therapy of cutaneous T-cell lymphomas (mycosis fungoides and the Sezary syndrome). Ann.Intern.Med 121(8), 592-602. 1994]

„Bis heute (2000) ist die ECP nicht in randomisierten Studien mit konventionellen Therpieverfah-ren verglichen worden“ „ECP experi-mentell ... randomisierte Studien erfor-derlich“

„Cutaneous T-cell lymphoma, which usually presents as my-cosis fungoides or Sezary syndrome, remains a mostly incur-able, yet highly treatable group of diseases. The myriad of ac-tive therapies continues to grow, and new insights into the mechanism of systemic and topical therapies are being eluci-dated. Multimodality treatment initiated for early-stage disease may help improve long-term survival. The need for random-ized prospective trials is obvious and should become a prior-ity.“ [Kaplan. Cutaneous T-cell lymphomas. Curr.Opin.Oncol. 5(5), 812-818. 1993.]

„Die Notwen-digkeit rando-misierter Stu-dien ist offen-sichtlich und sollte zur Priori-tät werden.“

„Extracorporeal photopheresis and some chemotherapeutic agents appear to produce the best results in terms of re-sponse and remission duration with minimal toxicity. However, more multicenter controlled clinical trials are needed to deter-

„Kontrollierte Studien erfor-derlich“

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mine the most effective single or combined therapeutic regi-men.“ [Wieselthier. Sezary syndrome: diagnosis, prognosis, and critical review of treatment options. J.Am.Acad.Dermatol. 22(3), 381-401. 1990.]

„They (the results) also imply that neither adjuvant chemother-apy nor extracorporeal photopheresis delay cutaneous relapse after total skin electron beam therapy.“ [Wilson. Impact of non-CTCL dermatologic diagnoses and adjuvant therapies on cutaneous T-cell lymphoma patients treated with total skin electron beam radiation therapy. Int.J.Radiat.Oncol.Biol.Phys. 28(4), 829-837. 1994.]

„nach Elektro-nenstrahlthera-pie keine Wir-kung“

„Such results are the basis for the current development of a prospective, randomized trial studying the impact of ECP after TSEBT in patients with advanced stage CTCL.“ [Wilson. Systemic chemotherapy and extracorporeal photochemotherapy for T3 and T4 cuta-neous T-cell lymphoma patients who have achieved a complete response to total skin electron beam therapy. Int.J.Radiat.Oncol.Biol.Phys. 32(4), 987-995. 1995.]

„Basis für ran-domisierte Stu-dien“

AIDS „The preliminary results suggest that in HIV disease, extracor-poreal photopheresis is safe and warrants a prospective con-trolled trial“. [Bisaccia. Extracorporeal photopheresis in the treatment of AIDS-related complex: extended trial. J.Acquir.Immune.Defic.Syndr. 6(4), 386-392. 1993.]

„prospektive kontrollierte Studien erfor-derlich“

Morphea „The present results do not corroborate those previously pub-lished with regard to the efficiency of EP in SS of recent onset. The efficacy of ECP in morphea needs further confirmation.“ [Cribier, B., Faradji, T., Le Coz, C., Oberling, F., and Grosshans, E. Extra-corporeal photochemotherapy in systemic sclerosis and severe morphea. Dermatology 191(1), 25-31. 1995.]

„Wirksamkeit muss bestätigt werden“

Systemische Sklerose „We were not able to show that photopheresis, performed as described above, is an effective treatment in systemic sclero-sis. The difference in average skin score was statistically and clinically insignificant. Despite the small sample size, we con-cluded that the magnitude of the observed changes is too small to justify photopheresis as a regular treatment.“ [Enomoto. Treatment of patients with systemic sclerosis with extracorporeal photo-chemotherapy (photopheresis). J.Am.Acad.Dermatol. 41(6), 915-922. 1999.]

„Effektivität der ECP konnte nicht gezeigt werden“

„This study does not support the contention that ECP prolongs survival in patients with Sezary syndrome. The median sur-vival in the ECP-treated group is considerably less than that reported in other published series, possibly because genotypic evidence of clonality in the peripheral blood was required for inclusion in this study. We believe that a randomized trial

„diese Studie unterstützt nicht die Wirk-samkeit der ECP... randomi-sierte Studie dringend erfor-d li h“

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comparing ECP with standard chemotherapy is urgently needed.“ [Fraser-Andrews. Extracorporeal photopheresis in Sezary syn-drome. No significant effect in the survival of 44 patients with a peripheral blood T-cell clone [see comments]. Arch Dermatol. 134(8), 1001-1005. 1998.]

derlich“

„Extended EXP with extracorporeal administration of 8-MOP is a safe and well tolerated treatment modality. However, it pro-vides only (minor) improvement of skin changes of a subset of SSC patients and does not beneficially influence extracutane-ous manifestations and quality of life.“ [Muellegger. Extended ex-tracorporeal photochemotherapy with extracorporeal administration of 8-methoxypsoralen in systemic sclerosis. An Austrian single-center study. Photodermatol.Photoimmunol.Photomed. 16(5), 216-223. 2000.]

„ECP beein-flusst nicht ex-trakutane Manifestationen und die Le-bensqualität“

Transplantatabstoßung „A multicenter randomized study should help define the impact of ECP in the treatment of GVHD and overall survival of these patients.“ [Greinix. Extracorporeal photochemotherapy in the treatment of severe graft-versus-host disease. Leuk.Lymphoma 36(5-6), 425-434. 2000.]

„randomisierte Studie sollte den Stellenwert definieren“

„Although the study population was small, we may be justified in thinking that ECP can cause an improvement in chronic GVHD refractory to immunosuppressive treatment. These re-sults should be confirmed by a rigorously designed multicentre study.“ [Schooneman. Treatment of graft versus host disease (GVHD) by photopheresis? Transfus.Sci. 17(4), 527-536. 1996.]

„Resultate soll-ten durch rigo-ros geplante Studie bestätigt werden“

„Randomized studies are required to evaluate the impact of photochemotherapy on the course of graft-versus-host dis-ease and overall survival.“ [Sniecinski, I. Extracorporeal photochemo-therapy: a scientific overview. Transfus.Sci. 15(4), 429-437. 1994.]

„randomisierte Studien erfor-derlich“

Rheumatoide Arthritis „The mechanism of action of EPC in RA requires elucidation and a controlled study is needed to confirm the efficacy of this technique.“ [Hilliquin. [Treatment of refractory rheumatoid polyarthritis by extracorporeal photochemotherapy]. Rev.Rhum.Ed Fr. 60(2), 125-130. 1993.]

„kontrollierte Studie erforder-lich“

Systemischer Lupus erythematodes „ECP led to clinical improvement of SLE without side effects. The effectiveness of this method should be investigated fur-ther in controlled clinical trials.“ [Kaplan. Cutaneous T-cell lymph-omas. Curr.Opin.Oncol. 5(5), 812-818. 1993.]

„sollte in kon-trollierten Stu-dien untersucht werden“

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Autoimmunerkrankungen, allgemein „Although several case reports and case series suggest effi-cacy for photopheresis in the treatment of autoimmune dis-eases, few controlled studies have been conducted to test this hypothesis. After a decade of interest, multiple case reports, open trials, and one controlled study, the role of photopheresis in autoimmune disease remains to be established. Controlled multi-center trials in rheumatoid arthritis, SLE, and scleroder-ma may be costly but are clearly necessary for proper evaluation of this therapy.“ [Mayes. Photopheresis and autoimmune diseases. Rheum.Dis.Clin.North Am. 26(1), 75-ix. 2000.]

„nach einem Jahrzehnt ... muss die Rolle der ECP immer noch unter-sucht werden“

Hepatitis C „All responders had elimination of serum HCV RNA by three months, although no patient had a sustained response. More intensive therapy for a longer duration may result in sustained responses. A multicenter trial is now underway.“ [O'Brien. Extra-corporeal photopheresis alone and with interferon-alpha2a in chronic hepa-titis C patients who failed previous interferon therapy. Dig.Dis.Sci. 44(5), 1020-1026. 1999.]

„eine Multizen-ter-Studie wird durchgeführt“

Multiple Sklerose „There were no differences between the photopheresis and sham therapy groups by the disability measures. Additionally, there were no differences in progression of MRI plaque burden or evoked potential latencies. In this limited study, photo-pheresis was found to be safe but did not significantly alter the course of chronic progressive MS.“ [Rostami. A double-blind, pla-cebo-controlled trial of extracorporeal photopheresis in chronic progressive multiple sclerosis. Mult.Scler. 5(3), 198-203. 1999.]

„sicher, aber nicht effektiv“

Psoriasis-Arthropathie „A more extensive trial of photopheresis plus PUVA in psori-atic arthritis is warranted.“ [Vahlquist Treatment of psoriatic arthritis with extracorporeal photochemotherapy and conventional psoralen-ultraviolet A irradiation. Arthritis Rheum. 39(9), 1519-1523. 1996.] „This experimental therapy has some measurable but not dramatic effect in improving psoriatic arthropathy.“ [Wilfert. Treatment of psoriatic arthritis by extracorporeal photochemotherapy. Br.J.Dermatol. 122(2), 225-232. 1990.]

„eine größere Studie ist erfor-derlich“ „kein dramati-scher Effekt“

Lymphome im allgemeinen „We conclude that photopheresis was not effective in inducing remission in this pilot study of advanced stage B-CLL pa-tients.“ [Wieselthier. Inefficacy of extracorporeal photochemotherapy in the treatment of B-cell chronic lymphocytic leukemia: preliminary results.

„war nicht ef-fektiv“

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Am.J.Hematol. 41(2), 123-127. 1992.] Systemischer Lupus erythematodes „The efficacy of this therapeutic approach should be studied further in controlled clinical trials before final recommendations can be made.“ [Knobler. Extracorporeal photochemotherapy for the treatment of lupus erythematosus: preliminary observations. Springer Se-min.Immunopathol. 16(2-3), 323-325. 1994.]

„kontrollierte Studien ... vor abschließenden Empfehlungen“

Sicherheit

Insgesamt wird die ECP auch in Studien, die keine Wirksam-keit nachweisen konnten, als eine sichere Therapie mit wenig Nebenwirkungen angesehen. In der Literatur finden sich je-doch auch Hinweise auf schwerwiegende Nebenwirkungen, die verdeutlichen, dass es sich nicht um ein Verfahren han-delt, das unkritisch Anwendung finden sollte: „An 83-year-old Caucasian man with cutaneous T-cell lym-phoma developed an aggressive squamous cell carcinoma of the left forearm, which recurred and metastasized after Mohs micrographic surgery and systemic chemotherapy with cis-platin and 5-fluorouracil. He was treated with extracorporeal photopheresis, radiation therapy, PUVA photochemotherapy, and interferon therapy for cutaneous T-cell lymphoma. Ag-gressive squamous cell carcinoma can occur in the setting of extracorporeal photopheresis.“ [Gmyrek. Invasive squamous cell carcinoma with sporotrichoid metastasis in a patient with cutaneous T cell lymphoma treated with chronic extracorporeal photopheresis. Cutis 64(4), 261-264. 1999.]

Insgesamt wenig Nebenwirkungen, aber auch Fallbe-richt zu fatalen Krankheitsver-läufen nach ECP

Ergebnis

Es konnten keine Studien identifiziert werden, die auf metho-disch hochwertigen Niveau die Wirksamkeit der ECP belegen. Die methodisch hochwertigste Studie untersuchte die Wirk-samkeit der ECP bei multipler Sklerose. Diese Studie hat ge-zeigt, dass die ECP in doppelblinden, plazebokontrollierten Studien geprüft werden kann. Von vielen Autoren werden ent-sprechende kontrollierte Studien gefordert und der bisherige Mangel des Wirksamkeitsnachweises vorgetragen. Dies trifft insbesondere für die Indikationen Kutanes T-Zell-Lymphom und Transplantatabstoßung zu, bei denen die ECP bisher ge-messen an den Veröffentlichungen am häufigsten angewandt wurde. Des Weiteren fehlt ein Vergleich zur etablierten PUVA-Therapie. Ob das Verfahren eine vergleichbare, schwächere oder stärkere Wirksamkeit sowie bessere Verträglichkeit auf-weist, ist auf der Grundlage der bisherigen Studien nicht ein-schätzbar. Auch bleibt unklar, ob das Verfahren additiv zur

Hochwertige Studien, die eine Wirksam-keit der ECP belegen, liegen nicht vor Ein Vergleich zur PUVA fehlt

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bisherigen PUVA-Behandlung eingesetzt werden oder diese substituieren könnte. Nach dem gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Er-kenntnisse ist der Nutzen des Verfahrens nicht valide belegt.

Nutzen nicht valide belegt

Diskussion

Wie immer bei neuen medizinischen Methoden finden sich unter den mehr als 300 Fundstellen zahlreiche euphorische Berichte, die die ECP aufgrund weniger Kasuistiken als her-vorragende Therapieoption bewerten. Eine zutreffende Beur-teilung des gegenwärtigen Standes der wissenschaftlichen Erkenntnisse kann jedoch nicht aus einer zahlenmäßigen Ge-genüberstellung positiver oder kritischer Veröffentlichungen gewonnen werden („vote counting“), sondern nur aufgrund valider Aussagen aus hochqualitativen Studien. Bei der ECP handelt es nach Ansicht der Autoren dieses As-sessments insofern um einen Ausnahmefall, als dass hier im Vergleich zu anderen Methoden eine weitaus offenere wis-senschaftliche Diskussion geführt wird, die die Mängel des bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisstandes zum Nutzen der ECP deutlich benennt.

Schlussfolgerungen

Da nach dem gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Nutzen der ECP bisher nicht zuverlässig be-legt ist, handelt es sich um eine Therapie im Stadium klini-scher Erforschung. Es sind noch so viele grundlegende Fra-gen zur Wirksamkeit, zu den Risiken und zu den Anwen-dungsstandards offen, dass eine routinemäßige Anwendung derzeit nicht befürwortet werden kann. Wie in der Deklaration von Helsinki konsentiert, sollten solche experimentellen The-rapien zum Schutze des Patienten ausschließlich unter den kontrollierten Bedingungen klinischer Studien zur Anwendung kommen.

Anwendung weiterhin aus-schließlich in Studien

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Kommentiertes Literaturverzeichnis 1. Extracorporeal photochemotherapy for

cutaneous T-cell lymphoma. Med Lett.Drugs Ther. 30(776), 96. 7-10-1988. Kommentar: Liegt nicht vor (Übersichtsar-beit? In den Keywords kein Hinweis auf kli-nische Studie)

2. Adams, L. B., Park, J. H., Olsen, N. J., Gardner, E. S., Hernanz-Schulman, M., and King, L. E., Jr. Quantitative evaluation of improvement in muscle weakness in a pa-tient receiving extracorporeal photopheresis for scleroderma: magnetic resonance imag-ing and magnetic resonance spectroscopy. J.Am.Acad.Dermatol. 33(3), 519-522. 1995. Kommentar: Kasuistik

3. al Katib, A., Volbergs, M., Shearer, C., Heilbrun, L., Reading, B., and Sensenbren-ner, L. Immunophenotypic marker analysis of peripheral blood lymphocytes during ex-tracorporeal photopheresis. Ann.N.Y.Acad.Sci. 636:357-9, 357-359. 30-12-1991. Kommentar: Laborchemische Studie

4. Andreu, G., Leon, A., Heshmati, F., Tod, M., Menkes, C. J., Baudelot, J., and La-roche, L. Extracorporeal photochemother-apy: evaluation of two techniques and use in connective tissue disorders. Trans-fus.Sci. 15(4), 443-454. 1994. Kommentar: Die Autoren schlussfogern dass "obwohl ermutigende Daten vorliegen, weitere klinische Studien notwendig sind, um die Rolle dieser Therapie bei diesen verschiedenen Indikationen zu ergründen".

5. Andreu, G., Achkar, A., Couetil, J. P., Guil-lemain, R., Heshmati, F., Amrein, C., Che-valier, P., Guinvarch, A., Dore, M. F., and Capron, F. Extracorporeal photochemothe-rapy treatment for acute lung rejection epi-sode. J.Heart Lung Transplant. 14(4), 793-796. 1995. Kommentar: Kasuistik.

6. Aringer, M., Graninger, W. B., Smolen, J. S., Kiener, H. P., Steiner, C. W., Trautinger, F., and Knobler, R. Photopheresis treat-ment enhances CD95 (fas) expression in circulating lymphocytes of patients with sys-temic sclerosis and induces apoptosis. Br.J.Rheumatol. 36(12), 1276-1282. 1997. Kommentar: Laborstudie.

7. Armus, S., Keyes, B., Cahill, C., Berger, C., Crater, D., Scarborough, D., Klainer, A., and Bisaccia, E. Photopheresis for the treatment of cutaneous T cell lymphoma [see comments]. J.Am.Acad.Dermatol. 23(5

Pt 1), 898-902. 1990. Kommentar: Fallserie bei 8 Patienten.

8. Arutiunov, A. S., Karasev, A. B., Kovalev, O. I., Pisarevskii, A. A., and Skobennikov, A. K. [Experience with the clinical use of a device for the UV-irradiation of circulating blood]. Med Tekh. (1), 48-50. 1988. Kommentar: Laut Abstrakt Übersichtsar-beit.

9. Azana, J. M., de Misa, R. F., Harto, A., Ledo, A., and Espana, A. Severe pemphi-gus foliaceus treated with extracorporeal photochemotherapy. Arch Dermatol. 133(3), 287-289. 1997. Kommentar: Laut Keywords Kasuistik (ca-se report).

10. Baklykova, S. N., Vetchinnikova, O. N., Plaksina, G. V., Iunovidova, L. I., and Kor-shunova, T. N. [The hemodynamic status during ultraviolet irradiation of the blood in patients with chronic nonspecific lung dis-eases]. Ter.Arkh. 66(12), 87-90. 1994. Kommentar: Laut Abtrakt Fallserie.

11. Balogh, A., Merkel, U., Looks, A., Vollandt, R., and Wollina, U. Drug monitoring of orally administered 8-methoxypsoralen in patients treated with extracorporeal photo-pheresis. Skin Pharmacol.Appl.Skin Physiol 11(4-5), 258-265. 1998. Kommentar: Laut Titel und Abstrakt phar-makologische Studie.

12. Balogh, A., Merkel, U., Looks, A., Vollandt, R., and Wollina, U. Plasma and buffy coat concentration of 8-methoxypsoralen in pa-tients treated with extracorporeal photo-pheresis. Exp.Toxicol.Pathol. 50(4-6), 397-401. 1998. Kommentar: Laut Titel und Abstrakt phar-makologische Studie.

13. Baron, C. and Lang, P. [Extracorporeal photochemotherapy: a new approach to immunosuppression in transplantation]. Presse Med 27(3), 122-125. 24-1-1998. Kommentar: Im Titel, Abtrakt und den Keywords kein Hinweis, dass es sich um eine klinische Studie halten könnte.

14. Barr, M. L., McLaughlin, S. N., Murphy, M. P., Stouch, B. C., Wiedermann, J. G., Mar-boe, C. C., Schenkel, F. A., Berger, C. L., and Rose, E. A. Prophylactic photopheresis and effect on graft atherosclerosis in car-diac transplantation. Transplant.Proc. 27(3), 1993-1994. 1995. Kommentar: siehe Einzelauswertung

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15. Barr, M. L. Immunomodulation in transplan-tation with photopheresis. Artif.Organs 20(8), 971-973. 1996. Kommentar: Im Titel, Abtrakt und den Keywords kein Hinweis, dass es sich um eine klinische Studie halten könnte.

16. Barr, M. L., Meiser, B. M., Eisen, H. J., Roberts, R. F., Livi, U., Dall'Amico, R., Dor-ent, R., Rogers, J. G., Radovancevic, B., Taylor, D. O., Jeevanandam, V., and Mar-boe, C. C. Photopheresis for the prevention of rejection in cardiac transplantation. Pho-topheresis Transplantation Study Group. N.Engl.J.Med 339(24), 1744-1751. 10-12-1998. Kommentar: siehe Einzelauswertung

17. Barr, M. L. Photopheresis in transplantati-on: future research and directions. Transplant.Proc. 30(5), 2248-2250. 1998. Kommentar: Übersichtsarbeit

18. Barr, M. L., Baker, C. J., Schenkel, F. A., McLaughlin, S. N., Stouch, B. C., Starnes, V. A., and Rose, E. A. Prophylactic photo-pheresis and chronic rejection: effects on graft intimal hyperplasia in cardiac trans-plantation. Clin.Transplant. 14(2), 162-166. 2000. Kommentar: siehe Einzelauswertung

19. Basinskii, S. N. and Krasnogorskaia, V. N. [New method of atherosclerotic macular dystrophies treatment]. Vestn.Oftalmol. 113(6), 17-19. 1997. Kommentar: Im Titel, Abtrakt und den Keywords kein Bezug zum Verfahren.

20. Basinskii, S. N., Krasnogorskaia, V. N., and Solomina, E. V. [Use of complex compres-sion diagnostic test for defining the indica-tions for surgical treatment of atheroscle-rotic chorioretinal dystrophy]. Vestn.Oftalmol. 114(1), 36-38. 1998. Kommentar: Im Titel, Abtrakt und den Keywords kein Bezug zum Verfahren.

21. Becherel, P. A., Bussel, A., Chosidow, O., Rabian, C., Piette, J. C., and Frances, C. Extracorporeal photochemotherapy for chronic erosive lichen planus [letter]. Lan-cet 351(9105), 805. 14-3-1998. Kommentar: Brief

22. Beresnev, A. V., Rakivnenko, V. K., Grin-chenko, S. V., and Veligodskii, A. N. [Use of therapeutic discrete plasmapheresis in combination with extracorporeal blood irra-diation with ultraviolet rays in the treatment of patients with obliterative disease of blood vessels of the lower extremities]. Klin Khir. (3), 27-30. 1992. Kommentar: Im Titel, Abtrakt und den

Keywords kein Bezug zum Verfahren (kei-ne Psoralen-Gabe).

23. Berger, C. L. Experimental murine and primate models for dissection of the immu-nosuppressive potential of photochemo-therapy in autoimmune disease and trans-plantation. Yale J.Biol.Med 62(6), 611-620. 1989. Kommentar: Tierexperimentelle Studie.

24. Berkson, M., Lazarus, G. S., Uberti-Benz, M., and Rook, A. H. Extracorporeal photo-chemotherapy: a potentially useful treat-ment for scleromyxedema. J.Am.Acad.Dermatol. 25(4), 724. 1991. Kommentar: Kasuistik

25. Besnier, D. P., Chabannes, D., Mahe, B., Mussini, J. M., Baranger, T. A., Muller, J. Y., Milpied, N., and Esnault, V. L. Treat-ment of graft-versus-host disease by extra-corporeal photochemotherapy: a pilot study [see comments]. Transplantation 64(1), 49-54. 15-7-1997. Kommentar: Fallserie (7 Patienten). "Pi-lotstudie"

26. Biagi, E., Perseghin, P., Buscemi, F., Dassi, M., Rovelli, A., and Balduzzi, A. Ef-fectiveness of extracorporeal photochemo-therapy in treating refractory chronic graft-versus-host disease [letter]. Haematologica 85(3), 329-330. 2000. Kommentar: 2 Kasuistiken

27. Binet, J. L., Villeneuve, B., Rapenbusch, R. van, Mignon, F., Becard, R., Vaugier, G., and Bernard, J. [Extracorporeal radiation of the blood by ultraviolet rays]. Nouv.Rev.Fr.Hematol. 8(5), 733-744. 1968. Kommentar: Im Titel, Abtrakt und den Keywords kein Bezug zum Verfahren (kei-ne Psoralen-Gabe).

28. Binet, J. L., Villeneuve, B., Vaugier, G., and Bernard, J. Extracorporeal irradiation of blood by ultra-violet light in four cases of chronic lymphocytic leukaemia. Br.J.Haematol. 17(4), 406. 1969. Kommentar: Fallserie (n=4).

29. Bisaccia, E., Berger, C., and Klainer, A. S. Extracorporeal photopheresis in the treat-ment of AIDS-related complex: a pilot study [see comments]. Ann.Intern.Med 113(4), 270-275. 15-8-1990. Kommentar: Fallserie (5 Patienten); keine Beobachtung klinischer Outcomes.

30. Bisaccia, E., Berger, C., DiSpaltro, F. X., and Klainer, A. S. Extracorporeal photo-pheresis in the treatment of AIDS-related complex: extended trial.

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J.Acquir.Immune.Defic.Syndr. 6(4), 386-392. 1993. Kommentar: Keine Beobachtung klinischer Outcomes. Artikel liegt nicht vor.

31. Bisaccia, E., Gonzalez, J., Palangio, M., Schwartz, J., and Klainer, A. S. Extracorpo-real photochemotherapy alone or with adju-vant therapy in the treatment of cutaneous T-cell lymphoma: a 9-year retrospective study at a single institution. J.Am.Acad.Dermatol. 43(2 Pt 1), 263-271. 2000. Kommentar: siehe Einzelauswertung

32. Bladon, J. and Taylor, P. C. Extracorporeal photopheresis induces apoptosis in the lymphocytes of cutaneous T-cell lymphoma and graft-versus-host disease patients. Br.J.Haematol. 107(4), 707-711. 1999. Kommentar: Laborchemische Studie.

33. Bohmeyer, J., Otte, H. G., and Stadler, R. [Therapy of Sezary syndrome by extracor-poreal photochemotherapy]. Hautarzt 47(1), 24-28. 1996. Kommentar: Laut Abtrakt Bericht über Ka-suistiken

34. Bonomini, V., Scolari, M. P., Buscaroli, A., Liviano, D'Arcangelo G., and Stefoni, S. Immunosuppression in renal transplantation. Int.J.Artif.Organs 20(2), 73-75. 1997. Kommentar: Laut Titel und Keywords kei-ne kontrollierte Wirksamkeitsstudie

35. Bunn, P. A., Jr., Hoffman, S. J., Norris, D., Golitz, L. E., and Aeling, J. L. Systemic therapy of cutaneous T-cell lymphomas (mycosis fungoides and the Sezary syn-drome). Ann.Intern.Med 121(8), 592-602. 15-10-1994. Kommentar: Review (siehe Kapitel Coch-rane Collaboration)

36. Bystryn, J. C. and Steinman, N. M. The adjuvant therapy of pemphigus. An update [see comments]. Arch Dermatol. 132(2), 203-212. 1996. Kommentar: Laut Abstrakt Übersichts-artikel

37. Camara, A., Becherel, P. A., Bussel, A., Lagrange, S., Chosidow, O., Joly, P., Piette, J. C., and Frances, C. [Resistant acquired bullous epidermolysis with severe ocular involvement: the success of extra-corporeal photochemotherapy]. Ann.Dermatol.Venereol. 126(8-9), 612-615. 1999. Kommentar: Laut Abstrakt und Keywords Kasuistik

38. Cherniakov, V. L. and Shcherbakov, V. A. [Methods of extracorporeal detoxication in non-specialized units]. Anestezi-ol.Reanimatol. (1), 57-59. 1987. Kommentar: Laut Titel Methodenbeschrei-bung

39. Cherniakov, V. L., Vetchinnikova, O. N., Trofimov, V. I., Shcherbakov, V. A., and Arutiunov, A. S. [Extracorporeal ultraviolet irradiation of autologous blood in the treat-ment of urological patients with renal fail-ure]. Urol.Nefrol.(Mosk) (4), 12-17. 1988. Kommentar: Artikel in russischer Sprache

40. Child, F. J., Ratnavel, R., Watkins, P., Samson, D., Apperley, J., Ball, J., Taylor, P., and Russell-Jones, R. Extracorporeal photopheresis (ECP) in the treatment of chronic graft-versus-host disease (GVHD) [see comments]. Bone Marrow Transplant. 23(9), 881-887. 1999. Kommentar: Einarmige Studie an 11 Pati-enten. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein ü-ber die für die Einzelauswertung ausge-wählte Literatur hinausgehender Erkennt-nisgewinn.

41. Cochrane Collaboration. Kommentar zu "Bunn. Systemic therapy of cutaneous T-cell lymphomas (mycosis fungoides and the Sezary syndrome). Ann.Intern.Med 121(8), 592-602. 1994" [The Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness. In The Cochrane Library, Is-sue 4, 2000. Oxford: Update Software. Updated quarterly."]. Cochrane Library . 1995. Kommentar: siehe Kapitel Cochrane Col-laboration

42. Cohen, P. R. and Schneiderman, P. Extra-corporeal photochemotherapy: a theoretic consideration as a treatment modality for severe erythrodermic and pustular psoriasis [letter]. J.Am.Acad.Dermatol. 21(2 Pt 1), 326. 1989. Kommentar: Brief

43. Cribier, B., Faradji, T., Le Coz, C., Oberling, F., and Grosshans, E. Extracorporeal photochemotherapy in systemic sclerosis and severe morphea. Dermatology 191(1), 25-31. 1995. Kommentar: Einarmige klinische Studie an 9 Patienten

44. Cribier, B., Frances, C., and Chosidow, O. Treatment of lichen planus. An evidence-based medicine analysis of efficacy [see comments]. Arch Dermatol. 134(12), 1521-1530. 1998.

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Kommentar: Systematischer Review (sie-he Kapitel Systematische Reviews).

45. Cribier, B. [Dermatology and extracorporeal photochemotherapy 10 years later (edito-rial)]. Ann.Dermatol.Venereol. 126(8-9), 576-579. 1999. Kommentar: Übersichtsartikel

46. D'incan, M., Kanold, J., Halle, P., De Lumley, L., Souteyrand, P., and Demeocq, F. [Extracorporeal photopheresis as an alternative therapy for drug-resistant graft versus host disease: three cases]. Ann.Dermatol.Venereol. 127(2), 166-170. 2000. Kommentar: 3 Kasuistiken

47. Dall'Amico, R., Zacchello, G., and Heald, P. [The application of photopheresis in the therapy of cancerous and autoimmune dis-eases]. Recenti Prog.Med 82(5), 294-299. 1991. Kommentar: Einarmige klinische Studie. Die Autoren bezeichnen die Ergebnisse als "preliminary". Kein über die für die Einzel-auswertung ausgewählte Literatur hinaus-gehender Erkenntnisgewinn.

48. Dall'Amico, R., Zulian, F., Montini, G., Andretta, B., Murer, L., Rossetti, F., Livi, U., Zacchello, G., and Zacchello, F. Applications of extracorporeal photochemotherapy in "non-oncological" diseases. Int.J.Artif.Organs 16 Suppl 5:168-72, 168-172. 1993. Kommentar: 9 Kasuistiken (verschiedene Erkrankungen)

49. Dall'Amico, R., Livi, U., Milano, A., Montini, G., Andreetta, B., Murer, L., Zacchello, G., Thiene, G., Casarotto, D., and Zacchello, F. Extracorporeal photochemotherapy as ad-juvant treatment of heart transplant recipi-ents with recurrent rejection. Transplantati-on 60(1), 45-49. 15-7-1995. Kommentar: Fallserie (8 Patienten)

50. Dall'Amico, R., Rossetti, F., Zulian, F., Mon-tini, G., Murer, L., Andreetta, B., Messina, C., Baraldi, E., Montesco, M. C., Dini, G., Locatelli, F., Argiolu, F., and Zacchello, G. Photopheresis in paediatric patients with drug-resistant chronic graft-versus-host di-sease. Br.J.Haematol. 97(4), 848-854. 1997. Kommentar: Fallserie (4 Patienten)

51. Dall'Amico, R., Montini, G., Murer, L., An-dreetta, B., Tursi, V., Feltrin, G., Guzzi, G., Angelini, A., Zacchello, G., and Livi, U. Benefits of photopheresis in the treatment of heart transplant patients with multi-

ple/refractory rejection. Transplant.Proc. 29(1-2), 609-611. 1997. Kommentar: siehe Einzelauswertung

52. Dall'Amico, R. and Zacchello, G. Treatment of graft-versus-host disease with photo-pheresis [letter; comment]. Transplantation 65(9), 1283-1284. 15-5-1998. Kommentar: Brief

53. Dall'Amico, R., Murer, L., Montini, G., An-dreetta, B., Zanon, G. F., Zacchello, G., and Zacchello, F. Successful treatment of recurrent rejection in renal transplant pa-tients with photopheresis. J.Am.Soc.Nephrol. 9(1), 121-127. 1998. Kommentar: 4 Kasuistiken

54. de Misa, R. F., Azana, J. M., Harto, A., and Ledo, A. Extracorporeal photochemother-apy in the treatment of severe psoriatic ar-thropathy [letter; comment]. Br.J.Dermatol. 127(4), 448. 1992. Kommentar: Brief

55. de Misa, R. F., Azana, J. M., Harto, A., Boixeda, P., Moreno, R., and Ledo, A. Pso-riatic arthritis: one year of treatment with extracorporeal photochemotherapy. J.Am.Acad.Dermatol. 30(6), 1037-1038. 1994. Kommentar: Laut Keywords Kasuistik

56. De Wilde, A., DiSpaltro, F. X., Geller, A., Szer, I. S., Klainer, A. S., and Bisaccia, E. Extracorporeal photochemotherapy as ad-junctive treatment in juvenile dermatomy-ositis: a case report [letter]. Arch Dermatol. 128(12), 1656-1657. 1992. Kommentar: Laut Keywords Kasuistik

57. DeNofrio, D., Rosengard, B. R., Reynolds, C., Acker, M. A., Rook, A. H., and Loh, E. Rescue photochemotherapy for the treat-ment of acute cardiac rejection in the ab-sence of cyclosporine maintenance therapy [letter]. J.Heart Lung Transplant. 17(10), 1036-1037. 1998. Kommentar: Brief

58. Di Renzo, M., Rubegni, P., De Aloe, G., Paulesu, L., Pasqui, A. L., Andreassi, L., Auteri, A., and Fimiani, M. Extracorporeal photochemotherapy restores Th1/Th2 im-balance in patients with early stage cutane-ous T-cell lymphoma. Immunology 92(1), 99-103. 1997. Kommentar: Laborchemische Studie

59. Di Spaltro, F. X., Cottrill, C., Cahill, C., Degnan, E., Mulford, G. J., Scarborough, D., Franks, A. J., Jr., Klainer, A. S., and Bi-saccia, E. Extracorporeal photochemothe-rapy in progressive systemic sclerosis.

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Int.J.Dermatol. 32(6), 417-421. 1993. Kommentar: Einarmige Studie an 9 Patien-ten

60. Dippel, E., Schrag, H., Goerdt, S., and Or-fanos, C. E. Extracorporeal photopheresis and interferon-alpha in advanced cutane-ous T-cell lymphoma [letter] [see com-ments]. Lancet 350(9070), 32-33. 5-7-1997. Kommentar: Brief

61. Dippel, E., Goerdt, S., and Orfanos, C. E. Long-term extracorporeal photoimmuno-therapy for treatment of chronic cutaneous graft-versus-host disease: observations in four patients. Dermatology 198(4), 370-374. 1999. Kommentar: Fallserie (4 Patienten)

62. Dubrovskii, A. K. and Ivlev, V. A. [New technique and methods of combined hemo-sorption]. Khirurgiia (Mosk) (9), 49-50. 1997. Kommentar: Laut Keywords Kasuistik

63. Duvic, M., Hester, J. P., and Lemak, N. A. Photopheresis therapy for cutaneous T-cell lymphoma [see comments]. J.Am.Acad.Dermatol. 35(4), 573-579. 1996. Kommentar: siehe Einzelauswertung

64. Edelson, R., Berger, C., Gasparro, F., Jegasothy, B., Heald, P., Wintroub, B., Vonderheid, E., Knobler, R., Wolff, K., and Plewig, G. Treatment of cutaneous T-cell lymphoma by extracorporeal photochemo-therapy. Preliminary results. N.Engl.J.Med 316(6), 297-303. 5-2-1987. Kommentar: siehe Einzelauswertung

65. Edelson, R. L. Extracorporeal photophere-sis [editorial]. Photodermatol. 1(5), 209-210. 1984. Kommentar: Editorial

66. Edelson, R. L. Extracorporeal photophere-sis. Trans.Am.Soc.Artif.Intern.Organs 30:674-5, 674-675. 1984. Kommentar: Liegt nicht vor (in den Key-words kein Hinweis auf klinische Studie)

67. Edelson, R. L. Photopheresis: a new thera-peutic concept. Yale J.Biol.Med 62(6), 565-577. 1989. Kommentar: Laut Abstrakt Übersichtsar-beit

68. Edelson, R. L. Photopheresis: a clinically relevant immunobiologic response modifier. Ann.N.Y.Acad.Sci. 636:154-64, 154-164. 30-12-1991. Kommentar: Laut Abstrakt Übersichtsar-beit

69. Edelson, R. L. Sezary syndrome, cutane-ous T-cell lymphoma, and extracorporeal photopheresis [letter; comment]. Arch Der-matol. 135(5), 600-601. 1999. Kommentar: Brief

70. Ender, L. A., Lekhtman, A. M., and Loba-kov, A. I. Pathogenetic substantiation of ex-tracorporeal detoxication in surgery. Bioma-ter.Artif.Cells Artif.Organs 18(4), 507-512. 1990. Kommentar: Betrifft nicht ECP

71. Enomoto, D. N., Schellekens, P. T., Yong, S. L., ten Berge, I. J., Mekkes, J. R., and Bos, J. D. Extracorporeal photochemother-apy (photopheresis) induces apoptosis in lymphocytes: a possible mechanism of ac-tion of PUVA therapy. Photo-chem.Photobiol. 65(1), 177-180. 1997. Kommentar: Laborchemische Studie

72. Enomoto, D. N., Mekkes, J. R., Bossuyt, P. M., Yong, S. L., Out, T. A., Hoekzema, R., de Rie, M. A., Schellekens, P. T., ten Berge, I. J., de Borgie, C. A., and Bos, J. D. Treatment of patients with systemic sclero-sis with extracorporeal photochemotherapy (photopheresis). J.Am.Acad.Dermatol. 41(6), 915-922. 1999. Kommentar: siehe Einzelauswertung

73. Fimiani, M., Rubegni, P., D'Ascenzo, G., and Andreassi, L. Extracorporeal photo-chemotherapy in the early treatment of cu-taneous T-cell lymphoma [letter; comment]. J.Am.Acad.Dermatol. 31(5 Pt 1), 828-830. 1994. Kommentar: Brief

74. Fimiani, M., Rubegni, P., Pimpinelli, N., Mori, M., De Aloe, G., and Andreassi, L. Extracorporeal photochemotherapy induces a significant increase in CD36+ circulating monocytes in patients with mycosis fun-goides. Dermatology 194(2), 107-110. 1997. Kommentar: Laborchemische Studie

75. Fimiani, M., Rubegni, P., Flori, M. L., Maz-zatenta, C., D'Ascenzo, G., and Andreassi, L. Three cases of progressive systemic sclerosis treated with extracorporeal photo-chemotherapy. Arch Dermatol.Res. 289(2), 120-122. 1997. Kommentar: 3 Kasuistiken

76. Fimiani, M., Rubegni, P., De Aloe, G., and Andreassi, L. Role of extracorporeal photo-chemotherapy alone and in combination with interferon alfa in the treatment of cuta-neous T-cell lymphoma [letter; comment] [see comments]. J.Am.Acad.Dermatol. 41(3

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Pt 1), 502-503. 1999. Kommentar: Brief

77. Fraser-Andrews, E., Seed, P., Whittaker, S., and Russell-Jones, R. Extracorporeal photopheresis in Sezary syndrome. No sig-nificant effect in the survival of 44 patients with a peripheral blood T-cell clone [see comments]. Arch Dermatol. 134(8), 1001-1005. 1998. Kommentar: Liegt nicht vor (laut Titel war kein Effekt der ECP zu beobachten)

78. Fraser-Andrews, E. A., Whittaker, S. J., and Russell-Jones, R. The North American ex-perience with photopheresis [letter; com-ment]. Ther.Apher. 3(4), 347-348. 1999. Kommentar: Brief

79. Frieden, T. R., Bia, F. J., Heald, P. W., Eisen, R. N., Patterson, T. F., and Edelson, R. L. Cutaneous cryptococcosis in a patient with cutaneous T cell lymphoma receiving therapy with photopheresis and meth-otrexate. Clin.Infect.Dis. 17(4), 776-778. 1993. Kommentar: Kasuistik

80. Fritz, T. M., Kleinhans, M., Nestle, F. O., Burg, G., and Dummer, R. Combination treatment with extracorporeal photophere-sis, interferon alfa and interleukin-2 in a pa-tient with the Sezary syndrome. Br.J.Dermatol. 140(6), 1144-1147. 1999. Kommentar: Kasuistik

81. Gasparro, F. P., Chan, G., and Edelson, R. L. Phototherapy and photopharmacology. Yale J.Biol.Med 58(6), 519-534. 1985. Kommentar: Übersichtsarbeit (review)

82. Gasparro, F. P., Song, J., Knobler, R. M., and Edelson, R. L. Quantitation of psoralen photoadducts in DNA isolated from lym-phocytes treated with 8-methoxypsoralen and ultraviolet A radiation (extracorporeal photopheresis). Curr.Probl.Dermatol. 15:67-84, 67-84. 1986. Kommentar: Laborchemische Studie

83. Gasparro, F. P., Dall'Amico, R., Goldminz, D., Simmons, E., and Weingold, D. Molecu-lar aspects of extracorporeal photochemo-therapy. Yale J.Biol.Med 62(6), 579-593. 1989. Kommentar: Laborchemische Studie

84. Gasparro, F. P. Photodermatology: pro-gress, problems and prospects. Eur.J.Dermatol. 10(4), 250-254. 2000. Kommentar: Übersichtsarbeit

85. Gerber, M., Gmeinhart, B., Volc-Platzer, B., Kalhs, P., Greinix, H., and Knobler, R.

Complete remission of lichen-planus-like graft-versus-host disease (GVHD) with extracorporeal photochemotherapy (ECP). Bone Marrow Transplant. 19(5), 517-519. 1997. Kommentar: Kasuistik

86. Gilcher, R. O., Strauss, R. G., Ciavarella, D., Kasprisin, D. O., Kiprov, D. D., Klein, H. G., and McLeod, B. C. Management of re-nal disorders. J.Clin.Apheresis. 8(4), 258-269. 1993. Kommentar: Übersichtsarbeit

87. Girardi, M., Herreid, P., and Tigelaar, R. E. Specific suppression of lupus-like graft-versus-host disease using extracorporeal photochemical attenuation of effector lym-phocytes. J.Invest Dermatol. 104(2), 177-182. 1995. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

88. Girardi, M., McNiff, J. M., and Heald, P. W. Extracorporeal photochemotherapy in hu-man and murine graft-versus-host disease. J.Dermatol.Sci. 19(2), 106-113. 1999. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

89. Girardi, M. and Heald, P. W. Cutaneous T-cell lymphoma and cutaneous graft-versus-host disease. Two indications for photo-pheresis in dermatology [In Process Cita-tion]. Dermatol.Clin. 18(3), 417-23, viii. 2000. Kommentar: Übersichtsarbeit

90. Giunti, G., Schurfeld, K., Maccherini, M., Tanganelli, P., Rubegni, P., Alfani, D., D'Ascenzo, G., Diciolla, F., Bernazzali, S., Fimiani, M., Toscano, M., and Sani, G. Photopheresis for recurrent acute rejection in cardiac transplantation. Transplant.Proc. 31(1-2), 128-129. 1999. Kommentar: Kein Hinweis auf klinische Studie

91. Glied, M. and Rico, M. J. Treatment of autoimmune blistering diseases. Derma-tol.Clin. 17(2), 431-40, x. 1999. Kommentar : Kein Hinweis auf klinische Studie

92. Gmyrek, R., Beer, R., Elizeri, Y., Oster, M. W., Silvers, D. N., Schneiderman, P., and Grossman, M. E. Invasive squamous cell carcinoma with sporotrichoid metastasis in a patient with cutaneous T cell lymphoma treated with chronic extracorporeal photo-pheresis. Cutis 64(4), 261-264. 1999. Kommentar: Kasuistik

93. Goldman, B. D., Oh, S. K., Davis, B. E., Kadin, M. E., Poiesz, B. J., and Koh, H. K. Serum soluble interleukin 2 receptor levels

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in erythrodermic cutaneous T-cell lym-phoma correlate with response to photo-pheresis-based treatment. Arch Dermatol. 129(9), 1166-1170. 1993. Kommentar : Laborchemische Studie

94. Gollnick, H. P., Owsianowski, M., Taube, K. M., and Orfanos, C. E. Unresponsive se-vere generalized pemphigus vulgaris suc-cessfully controlled by extracorporeal pho-topheresis. J.Am.Acad.Dermatol. 28(1), 122-124. 1993. Kommentar: Kasuistik

95. Gollnick, H. P., Owsianowski, M., Ramaker, J., Chun, S. C., and Orfanos, C. E. Extra-corporeal photopheresis--a new approach for the treatment of cutaneous T cell lym-phomas. Recent Results Cancer Res. 139:409-15, 409-415. 1995. Kommentar: Übersichtsarbeit

96. Gonzalez, J., Berger, C., Cottrill, C. M., Geller, A., Schwartz, J., Palangio, M., Klainer, A. S., and Bisaccia, E. Cytolytic re-sponse to HIV in patients with HIV disease treated with extracorporeal photochemo-therapy: preliminary study. Photo-chem.Photobiol. 63(5), 558-561. 1996. Kommentar: Laborchemische Studie

97. Gordienko, A. I. [Cytochemical investigation of glycogen in neutrophils of peripheral blood in patients with purulent surgical complications after the application of the myramistin laserophoresis]. Klin Khir. (11), 39-40. 1999. Kommentar: Laborchemische Studie

98. Gordon, K. B., Chan, L. S., and Woodley, D. T. Treatment of refractory epidermolysis bullosa acquisita with extracorporeal photo-chemotherapy. Br.J.Dermatol. 136(3), 415-420. 1997. Kommentar: 3 Kasusitiken

99. Gottfried, I., Seeber, A., Anegg, B., Pirk-hammer, D., Rieger, A., Stingl, G., and Volc-Platzer, B. [Established and new therapeutic approaches in dermatomyositis, polymyositis and overlapping syndromes]. Wien.Klin Wochenschr. 108(22), 705-716. 29-11-1996. Kommentar: Übersichtsarbeit

100. Gottlieb, S. L., Wolfe, J. T., Fox, F. E., De-Nardo, B. J., Macey, W. H., Bromley, P. G., Lessin, S. R., and Rook, A. H. Treatment of cutaneous T-cell lymphoma with extracor-poreal photopheresis monotherapy and in combination with recombinant interferon alfa: a 10-year experience at a single insti-tution [see comments].

J.Am.Acad.Dermatol. 35(6), 946-957. 1996. Kommentar: siehe Einzelauswertung

101. Greinix, H. T., Volc-Platzer, B., Rabitsch, W., Gmeinhart, B., Guevara-Pineda, C., Kalhs, P., Krutmann, J., Honigsmann, H., Ciovica, M., and Knobler, R. M. Successful use of extracorporeal photochemotherapy in the treatment of severe acute and chronic graft-versus-host disease. Blood 92(9), 3098-3104. 1-11-1998. Kommentar: Einarmige Studie an 21 Pati-enten. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein ü-ber die für die Einzelauswertung ausge-wählte Literatur hinausgehender Erkennt-nisgewinn.

102. Greinix, H. T., Volc-Platzer, B., Kalhs, P., Fischer, G., Rosenmayr, A., Keil, F., Honigsmann, H., and Knobler, R. M. Extra-corporeal photochemotherapy in the treat-ment of severe steroid-refractory acute graft-versus-host disease: a pilot study [In Process Citation]. Blood 96(7), 2426-2431. 1-10-2000. Kommentar: Einarmige Studie an 21 Pati-enten. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein ü-ber die für die Einzelauswertung ausge-wählte Literatur hinausgehender Erkennt-nisgewinn.

103. Greinix, H. T., Volc-Platzer, B., and Kno-bler, R. M. Extracorporeal photochemo-therapy in the treatment of severe graft-versus-host disease. Leuk.Lymphoma 36(5-6), 425-434. 2000. Kommentar: Übersichtsarbeit

104. Grima, K. M. Therapeutic apheresis in he-matological and oncological diseases. J.Clin.Apheresis. 15(1-2), 28-52. 2000. Kommentar: Übersichtsarbeit

105. Gross, M., Boh, E. E., and Millikan, L. E. Extracorporeal photopheresis. Int.J.Dermatol. 33(6), 407-411. 1994. Kommentar: Kein Hinweis auf klinische Studie

106. Grossman, D., Rapini, R. P., Osborne, B., and Duvic, M. Emergence of leprosy in a patient with mycosis fungoides. J.Am.Acad.Dermatol. 30(2 Pt 2), 313-315. 1994. Kommentar: Kasuistik

107. Gutnikova, A. R. and Abidova, S. S. [Changes in the content of lipids and bio-logically active substances under the influ-ence of the ultraviolet irradiation of the blood in experimental peritonitis]. Klin Khir.

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(4), 43-45. 1993. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

108. Haley, H. R., Davis, D. A., and Sams, W. M. Durable loss of a malignant T-cell clone in a stage IV cutaneous T-cell lymphoma patient treated with high-dose interferon and photopheresis. J.Am.Acad.Dermatol. 41(5 Pt 2), 880-883. 1999. Kommentar: Kasuistik

109. Harris, J. S. and Macey, W. H. Cutaneous T-cell lymphoma: a case study, treatment, and nursing implications. Dermatol.Nurs. 6(1), 41-49. 1994. Kommentar: Kasuistik

110. Harris, J. S. Biomedical ethics and the role of the nurse: a case study and discussion. Dermatol.Nurs. 11(3), 196-199. 1999. Kommentar: Kasuistik

111. Hausen, B. and Morris, R. E. Review of immunosuppression for lung transplanta-tion. Novel drugs, new uses for conven-tional immunosuppressants, and alternative strategies. Clin.Chest Med 18(2), 353-366. 1997. Kommentar: Übersichtsarbeit

112. Heald, P., Perez, M., McKiernan, G., Chris-tiensen, I., and Edelson, R. Extracorporeal photochemotherapy: indications, methodol-ogy, safety aspects, side effects and long-term results. Photodermatol. 6(4), 171-176. 1989. Kommentar: Übersichtsarbeit

113. Heald, P., Rook, A., Perez, M., Wintroub, B., Knobler, R., Jegasothy, B., Gasparro, F., Berger, C., and Edelson, R. Treatment of erythrodermic cutaneous T-cell lym-phoma with extracorporeal photochemo-therapy [see comments]. J.Am.Acad.Dermatol. 27(3), 427-433. 1992. Kommentar: siehe Einzelauswertung

114. Heald, P., Buckley, P., Gilliam, A., Perez, M., Knobler, R., Kacinski, B., and Edelson, R. Correlations of unique clinical, immuno-typic, and histologic findings in cutaneous gamma/delta T-cell lymphoma. J.Am.Acad.Dermatol. 26(5 Pt 2), 865-870. 1992. Kommentar: Kasuistik

115. Heald, P. W. and Edelson, R. L. Photo-pheresis for T cell mediated diseases. Adv.Dermatol. 3:25-40, 25-40. 1988. Kommentar: Übersichtsarbeit

116. Heald, P. W., Perez, M. I., Christensen, I., Dobbs, N., McKiernan, G., and Edelson, R. Photopheresis therapy of cutaneous T-cell

lymphoma: the Yale-New Haven Hospital experience. Yale J.Biol.Med 62(6), 629-638. 1989. Kommentar: Einarmige Studie an 32 Pati-enten. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein ü-ber die für die Einzelauswertung ausge-wählte Literatur hinausgehender Erkennt-nisgewinn.

117. Heald, P. W., Perez, M. I., and Gasparro, F. P. Dosage guidelines: extracorporeal photochemotherapy (photopheresis) [letter]. Arch Dermatol. 126(10), 1369. 1990. Kommentar: Brief

118. Heald, P. W., Perez, M. I., McKiernan, G., Christensen, I., and Edelson, R. L. Extra-corporeal photochemotherapy for CTCL. Prog.Clin.Biol.Res. 337:443-7, 443-447. 1990. Kommentar: Kein Hinweis auf klinische Studie

119. Heald, P. W., Kim, H. Y., Perez, M., Edel-son, R. L., and Berger, C. L. T-cell re-sponses in photoimmune therapy. J.Clin.Apheresis. 10(3), 144-149. 1995. Kommentar: Übersichtsarbeit

120. Heickendorff, L., Zachariae, H., Bjerring, P., Halkier-Sorensen, L., and Sondergaard, K. The use of serologic markers for collagen synthesis and degradation in systemic scle-rosis. J.Am.Acad.Dermatol. 32(4), 584-588. 1995. Kommentar: Laborchemische Studie

121. Herrmann, J. J., Kuzel, T. M., Rosen, S. T., and Roenigk, H. H., Jr. Proceedings of the Second International Symposium on Cuta-neous T-cell Lymphoma. Chicago, Illinois, Oct. 13-17, 1993. J.Am.Acad.Dermatol. 31(5 Pt 1), 819-822. 1994. Kommentar: Kongressbericht

122. Heshmati, F., Guillemain, R., Achkar, A., Amrein, C., Couetil, J. P., Acar, C., Klaren, J., Khuy, C., Abdoul, K., and Tounsi, C. [Treatment of organ graft rejection by ex-tracorporeal photochemotherapy]. Ann.Med Interne (Paris) 145(5), 312-315. 1994. Kommentar: 4 Kasuistiken

123. Heshmati, F., Tavakoli, R., Michel, A., Achkar, A., Guillemain, R., Couetil, J. P., and Andreu, G. Extracorporeal photochemotherapy: a treatment for organ graft rejection [editorial]. Ther.Apher. 1(2), 121-125. 1997. Kommentar: Editorial

124. Hilliquin, P., Andreu, G., Heshmati, F., and Menkes, C. J. [Treatment of refractory

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rheumatoid polyarthritis by extracorporeal photochemotherapy]. Rev.Rhum.Ed Fr. 60(2), 125-130. 1993. Kommentar: Fallserie (7 Patienten)

125. Hofer, A., Mullegger, R., Kerl, H., and Wolf, P. Extracorporeal photochemotherapy for the treatment of erythrodermic pityriasis ru-bra pilaris [letter]. Arch Dermatol. 135(4), 475-476. 1999. Kommentar : Brief

126. Holbrook, M. R. and Powell, R. J. Is there a future for extracorporeal photochemother-apy in the treatment of the rheumatological diseases? Ann.Rheum.Dis. 56(6), 339-340. 1997. Kommentar: Kein Hinweis auf klinische Studie

127. Horina, J. H., Mullegger, R. R., Horn, S., Holzer, H., Halwachs, G., Kerl, H., and Wolf, P. Photopheresis for renal allograft rejection [letter] [see comments]. Lancet 346(8966), 61. 1-7-1995. Kommentar: Brief

128. Il'ko, A. A. [A method for quantum hemo-therapy during the performance of extra-corporeal detoxication operations]. Klin Khir. (1), 41-42. 1995. Kommentar: Methoden-Artikel

129. Jacolot, A., Tod, M., Heudes, A. M., Petit-jean, O., and Laroche, L. Monitoring of 8-methoxypsoralen during extracorporeal photochemotherapy: evidence for a "first-dose" effect. Ther.Drug Monit. 18(3), 234-239. 1996. Kommentar: Laborchemische Studie

130. Jiang, S. B., Dietz, S. B., Kim, M., and Lim, H. W. Extracorporeal photochemotherapy for cutaneous T-cell lymphoma: a 9.7-year experience. Photoderma-tol.Photoimmunol.Photomed. 15(5), 161-165. 1999. Kommentar: Retrospektive Auswertung der Daten von 20 Patienten. Die Veröffent-lichung eignet sich nicht zum Wirksam-keitsnachweis. Kein über die für die Einzel-auswertung ausgewählte Literatur hinaus-gehender Erkenntnisgewinn.

131. Kahari, V. M. Activation of dermal connec-tive tissue in scleroderma. Ann.Med 25(6), 511-518. 1993. Kommentar: Übersichtsarbeit

132. Kalinin, A. P., Makeev, S. A., and Tyshen-ina, R. S. [UV-irradiation of the blood in the treatment of polycystic ovary syndrome]. Probl.Endokrinol.(Mosk) 38(6), 19-21.

1992. Kommentar: Betrifft nicht ECP

133. Kalysh, IuI, Sadykov, R. A., and Tazhiev, A. [Method of extracorporeal laser irradiation of blood]. Klin Khir. (12), 66-67. 1993. Kommentar: Betrifft nicht ECP

134. Kaplan, E. H. and Leslie, W. T. Cutaneous T-cell lymphomas. Curr.Opin.Oncol. 5(5), 812-818. 1993. Kommentar: Kritische Übersichtsarbeit

135. Karolak, L., Tod, M., Leon, A., Heudes, A. M., Petitjean, O., and Laroche, L. In vitro kinetics of 8-methoxypsoralen penetration into human lymphoid cells. Photoderma-tol.Photoimmunol.Photomed. 9(2), 58-60. 1992. Kommentar: Laborchemische Studie

136. Kirklin, J. K., Bourge, R. C., and McGiffin, D. C. Recurrent or persistent cardiac al-lograft rejection: therapeutic options and recommendations. Transplant.Proc. 29(8A), 40S-44S. 1997. Kommentar: Übersichtsarbeit

137. Klemke, C. D., Dippel, E., Assaf, C., Hum-mel, M., Stein, H., Goerdt, S., and Orfanos, C. E. Follicular mycosis fungoides. Br.J.Dermatol. 141(1), 137-140. 1999. Kommentar: Kasuistik

138. Knobler, R. Photopheresis and the red man syndrome [editorial; comment]. Dermatol-ogy 190(2), 97-98. 1995. Kommentar: Editorial

139. Knobler, R. [Extracorporeal photo-immunotherapy (interview)]. Hautarzt 50(10), 764-765. 1999. Kommentar: Interview

140. Knobler, R. Extracorporeal photochemo-therapy--present and future [In Process Ci-tation]. Vox Sang. 78 Suppl 2:197-201, 197-201. 2000. Kommentar: Übersichtsarbeit

141. Knobler, R. M. Photopheresis--extracorporeal irradiation of 8-MOP con-taining blood--a new therapeutic modality. Blut 54(4), 247-250. 1987. Kommentar: Fallserie (7 Patienten)

142. Knobler, R. M., Pirker, R., Kokoschka, E. M., Ludwig, H., Linkesch, W., and Mick-sche, M. Experimental treatment of chronic lymphocytic leukemia with extracorporeal photochemotherapy. Initial observations. Blut 60(4), 215-218. 1990. Kommentar: Fallserie (3 Patienten)

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143. Knobler, R. M., Graninger, W., Graninger, W., Lindmaier, A., Trautinger, F., and Smolen, J. S. Extracorporeal photochemo-therapy for the treatment of systemic lupus erythematosus. A pilot study [see com-ments]. Arthritis Rheum. 35(3), 319-324. 1992. Kommentar: Fallserie (8 Patienten)

144. Knobler, R. M., Trautinger, F., Graninger, W., Macheiner, W., Gruenwald, C., Neu-mann, R., and Ramer, W. Parenteral admi-nistration of 8-methoxypsoralen in pho-topheresis. J.Am.Acad.Dermatol. 28(4), 580-584. 1993. Kommentar: Zusatz von Psoralen zum entnommenen Leukozytenkonzentrat bei 16 Patienten mit 5 verschiedenen Erkran-kungen, bei denen bisher eine orale Psora-lengabe bei laufender ECP erfolgte. Ein Wirksamkeitsnachweis ist aus dieser Studie nicht abzuleiten.

145. Knobler, R. M. Extracorporeal photochemo-therapy for the treatment of lupus erythe-matosus: preliminary observations. Sprin-ger Semin.Immunopathol. 16(2-3), 323-325. 1994. Kommentar: siehe Einzelauswertung

146. Kobashigawa, J. A. Targeting nonalloim-mune-dependent pathways. Trans-plant.Proc. 29(8A), 47S-50S. 1997. Kommentar: 4 Kasuistiken

147. Kompaniets, N. G. [A device for the con-tinuous-flow extracorporeal irradiation of the blood]. Klin Khir. (7), 45-46. 1996. Kommentar: Methoden-Artikel

148. Konstantinow, A., Balda, B. R., Starz, H., Gnekow, A., and Heidemann, P. Chronic graft-versus-host disease: successful treatment with extracorporeal photochemo-therapy: a follow-up [letter]. Br.J.Dermatol. 135(6), 1007-1008. 1996. Kommentar: Brief

149. Korach, J. M., Bussel, A., and Gajdos, P. International forum: France. The national survey of plasma exchange and therapeutic cytapheresis in France. Transfus.Sci. 16(4), 363-370. 1995. Kommentar: Studie zur Anwendungsfre-quenz

150. Kozlov, V. A., Gladshtein, M. D., Nikitin-skaia, L. P., and Aleksandrova, N. P. [Ex-tracorporeal ultraviolet irradiation of autolo-gous blood in the treatment of urological patients with acute inflammatory diseases]. Urol.Nefrol.(Mosk) (4), 7-12. 1988. Kommentar: Betrifft nicht ECP

151. Krasagakis, K., Zouboulis, C. C., Owsianowski, M., Ramaker, J., Trautmann, C., Tebbe, B., and Orfanos, C. E. Remis-sion of scleromyxoedema following treat-ment with extracorporeal photopheresis. Br.J.Dermatol. 135(3), 463-466. 1996. Kommentar: Kasuistik

152. Krasagakis, K., Dippel, E., Ramaker, J., Owsianowski, M., and Orfanos, C. E. Man-agement of severe scleroderma with long-term extracorporeal photopheresis. Derma-tology 196(3), 309-315. 1998. Kommentar : Einramige Studie an 16 Pati-enten. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein ü-ber die für die Einzelauswertung ausge-wählte Literatur hinausgehender Erkennt-nisgewinn.

153. Kupnovitskaia, I. G. [The quantum hemo-therapy of patients with ischemic heart disease]. Vrach.Delo (8), 6-12. 1991. Kommentar: Betrifft nicht ECP mit Psora-len

154. Kurapov, E. P., Lykov, A. A., Tomachin-skaia, L. P., and Povazhnaia, S. V. [Experi-ence with extracorporeal ultraviolet irradia-tion of autologous blood in children with suppurative-septic diseases]. Pediatriia. (4), 59-61. 1989. Kommentar: Betrifft nicht ECP mit Psora-len

155. Lee, K. H. and Garro, J., Jr. Engineering aspects of extracorporeal photochemother-apy. Yale J.Biol.Med 62(6), 621-628. 1989. Kommentar: Methoden-Artikel

156. Lehrer, M. S., Ruchelli, E., Olthoff, K. M., French, L. E., and Rook, A. H. Successful reversal of recalcitrant hepatic allograft re-jection by photopheresis. Liver Transpl. 6(5), 644-647. 2000. Kommentar: Kasuistik

157. Leib, M. L., Lester, H., Braunstein, R. E., and Edelson, R. L. Ocular findings in cuta-neous T-cell lymphoma. Ann.Ophthalmol. 23(5), 182-186. 1991. Kommentar: Studie zu ophthalmologi-schen Nebenwirkungen

158. Leslie, R. D., Carotenuto, P., and Pozzilli, P. New developments in non-specific and semi-specific immunosuppression in type I diabetes. Diabetes Metab Rev. 9(4), 257-267. 1993. Kommentar: Übersichtsartikel

159. Levashenko, G. I. [Blood irradiation by ultraviolet rays]. Med Tekh. (3), 30-32.

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1999. Kommentar: Betrifft nicht ECP

160. Lim, H. W. and Edelson, R. L. Photophere-sis for the treatment of cutaneous T-cell lymphoma. Hematol.Oncol.Clin.North Am. 9(5), 1117-1126. 1995. Kommentar: Kein Hinweis auf prospektive, kontrollierte Studie

161. Lim, H. W. and Harris, H. R. Etretinate as an effective adjunctive therapy for recalci-trant palmar/plantar hyperkeratosis in pa-tients with erythrodermic cutaneous T cell lymphoma undergoing photopheresis. Dermatol.Surg. 21(7), 597-599. 1995. Kommentar: Betrifft nicht Wirksamkeit der ECP

162. Lin, F., Geiger, P. G., and Girotti, A. W. Selenoperoxidase-mediated cytoprotection against merocyanine 540-sensitized pho-toperoxidation and photokilling of leukemia cells. Cancer Res. 52(19), 5282-5290. 1-10-1992. Kommentar: Laborstudie

163. Lin, R. H. and Wang, L. F. The treatment of autoimmune disease in (NZB/NZW)F1 mice with syngeneic photomodulated spleno-cytes. Scand.J.Immunol. 39(5), 446-452. 1994. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

164. Lirtsman, I. V. and Filiukova, O. B. [Evalua-tion of the effect of extracorporeal ultravio-let irradiation of the autoblood of patients in terminal states based on indices of cellular immunity]. Anesteziol.Reanimatol. (2), 37-39. 1991. Kommentar: Keine Psoralen-Gabe

165. Lobakov, A. I., Cherniakov, V. L., and Vetchinnikova, O. N. [Combined methods of extracorporeal detoxication in the treat-ment of severe surgical endotoxemia]. Vestn.Khir.Im I.I.Grek. 139(10), 109-112. 1987. Kommentar: Betrifft nicht ECP

166. Lopukhin, IuM, Molodenkov, M. N., Sharapova, G. I., Korotkii, N. G., and Panchenko, M. A. [Initial experience in us-ing extracorporeal detoxication in diffuse neurodermatitis]. Vestn.Dermatol.Venerol. (10), 4-7. 1982. Kommentar: Kasuistik

167. Lorincz, A. L. Cutaneous T-cell lymphoma (mycosis fungoides) [see comments]. Lan-cet 347(9005), 871-876. 30-3-1996. Kommentar: Übersichtsarbeit

168. Ludvigsson, J. Intervention at diagnosis of type I diabetes using either antioxidants or photopheresis. Diabetes Metab Rev. 9(4), 329-336. 1993. Kommentar: Bericht über einen laufenden RCT. Der Randomisationscode ist noch nicht offengelegt worden, daher sind noch keine Schlussfolgerungen zu ziehen.

169. Macey, W. H., DeNardo, B., Rook, A. H., Singh, A., and Bromley, P. Use of extracor-poreal photochemotherapy in heart trans-plant recipients during acute rejection: a case study. Am.J.Crit Care 3(6), 452-456. 1994. Kommentar: Kasuistik

170. Macey, W. H. and Harris, J. S. Photophere-sis and the role of the nurse. Derma-tol.Nurs. 7(1), 13-21. 1995. Kommentar: Übersichtsarbeit

171. Malawista, S. E., Trock, D., and Edelson, R. L. Photopheresis for rheumatoid arthritis. Ann.N.Y.Acad.Sci. 636:217-26, 217-226. 30-12-1991. Kommentar: Fallserie (7 Patienten)

172. Malawista, S. E., Trock, D. H., and Edel-son, R. L. Treatment of rheumatoid arthritis by extracorporeal photochemotherapy. A pilot study. Arthritis Rheum. 34(6), 646-654. 1991. Kommentar: Pilotstudie (7 Patienten)

173. Marks, D. I., Rockman, S. P., Oziemski, M. A., and Fox, R. M. Mechanisms of lympho-cytotoxicity induced by extracorporeal photochemotherapy for cutaneous T cell lymphoma. J.Clin.Invest 86(6), 2080-2085. 1990. Kommentar: Laborstudie

174. Marks, D. I., Iannoni, B., Coote, M. A., Mandel, T. E., and Fox, R. M. Prevention of cyclophosphamide-induced and spontane-ous diabetes in NOD mice by syngeneic splenocytes treated with cytotoxic drugs. Autoimmunity 11(2), 73-79. 1991. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

175. Marschalko, M., Knobler, R., Soos, G., Berecz, M., Paloczy, K., and Racz, I. [Ex-tracorporeal photopheresis in the therapy of Sezary syndrome]. Orv.Hetil. 134(23), 1253-1257. 6-6-1993. Kommentar: Kasuistik

176. Mayes, M. D. Photopheresis and autoim-mune diseases. Rheum.Dis.Clin.North Am. 26(1), 75-ix. 2000. Kommentar: Kritische Übersichtsarbeit

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177. McCann, S. and Solomon, R. Chronic graft-versus host disease: dermatological mani-festations, nursing management, and re-search with extracorporeal chemophoto-pheresis. Dermatol.Nurs. 3(4), 221-228. 1991. Kommentar: Übersichtsartikel

178. McLeod, B. C., Sniecinski, I., Ciavarella, D., Owen, H., Price, T. H., Randels, M. J., and Smith, J. W. Frequency of immediate ad-verse effects associated with therapeutic apheresis [see comments]. Transfusion 39(3), 282-288. 1999. Kommentar: Umfrage zu Nebenwirkungen von Apherese-Methoden

179. Meiser, B. M., Kur, F., Reichenspurner, H., Wagner, F., Boos, K. S., Vielhauer, S., Weiss, M., Rohrbach, H., Kreuzer, E., and Uberfuhr, P. Reduction of the incidence of rejection by adjunct immunosuppression with photochemotherapy after heart trans-plantation. Transplantation 57(4), 563-568. 27-2-1994. Kommentar: siehe Einzelauswertung

180. Menkes, C. J., Andreu, G., Heshmati, F., and Hilliquin, P. Extracorporeal photo-chemotherapy [letter]. Br.J.Rheumatol. 31(11), 789-790. 1992. Kommentar: Brief

181. Mielke, V., Staib, G., and Sterry, W. Sys-temic treatment for cutaneous lymphomas. Recent Results Cancer Res. 139:403-8, 403-408. 1995. Kommentar: Übersichtsartikel

182. Miller, J. L., Stricklin, G. P., Fine, J. D., King, L. E., Arzubiaga, M. C., and Ellis, D. L. Remission of severe epidermolysis bul-losa acquisita induced by extracorporeal photochemotherapy. Br.J.Dermatol. 133(3), 467-471. 1995. Kommentar: Kasuistik

183. Millikan, L. E. Unapproved treatments or indications in dermatology: physical therapy including balneotherapy. Clin.Dermatol. 18(1), 125-129. 2000. Kommentar: Übersichtsarbeit

184. Miracco, C., Rubegni, P., De Aloe, G., D'Ascenzo, G., Mazzatenta, C., De Santi, M. M., and Fimiani, M. Extracorporeal pho-tochemotherapy induces apoptosis of in-filtrating lymphoid cells in patients with my-cosis fungoides in early stages. A quantita-tive histological study. Br.J.Dermatol. 137(4), 549-557. 1997. Kommentar: Histologische Studie

185. Moan, J. [Photochemotherapy of cancer]. Tidsskr.Nor Laegeforen. 111(24), 2962-2965. 10-10-1991. Kommentar: Übersichtsarbeit

186. Moens, C. and Moens, P. Extracorporeal photochemotherapy and the psychological effects of new procedures [letter; com-ment]. Arthritis Rheum. 35(12), 1538. 1992. Kommentar: Brief

187. Mohla, G., Horvath, N., and Stevens, S. Quality of life improvement in a patient with severe atopic dermatitis treated with photo-pheresis. J.Am.Acad.Dermatol. 40(5 Pt 1), 780-782. 1999. Kommentar: Kasuistik

188. Mohr, H., Lambrecht, B., and Schmitt, H. [Optimizing parameters in photodynamic vi-rus inactivation of fresh frozen plasma]. Beitr.Infusionsther. 31:25-30, 25-30. 1993. Kommentar: Betrifft nicht ECP

189. Muellegger, R. R., Hofer, A., Salmhofer, W., Soyer, H. P., Kerl, H., and Wolf, P. Ex-tended extracorporeal photochemotherapy with extracorporeal administration of 8-methoxypsoralen in systemic sclerosis. An Austrian single-center study [In Process Ci-tation]. Photoderma-tol.Photoimmunol.Photomed. 16(5), 216-223. 2000. Kommentar: Einarmige Studie an 11 Pati-entinnen. Kein klinischer Benefit für die Pa-tienten.

190. Nagatani, T., Matsuzaki, T., Kim, S., Baba, N., Osawa, J., Sugiyama, A., Komatsu, H., Ichiyama, S., Takahashi, Y., and Miyamoto, H. Treatment of cutaneous T-cell lymph-omas (CTCL) with extracorporeal photo-chemotherapy--preliminary report. J.Dermatol. 17(12), 737-745. 1990. Kommentar: Fallserie (7 Patienten)

191. Nand, S. Therapeutic apheresis in malig-nancy [editorial]. Ther.Apher. 1(1), 29-32. 1997. Kommentar: Editorial

192. Nehal, K. S., Green, K. B., and Lim, H. W. Aggressive squamous cell carcinomas in patients treated with extracorporeal photo-pheresis for cutaneous T-cell lymphoma [letter]. Arch Dermatol. 131(10), 1211-1212. 1995. Kommentar: Brief

193. Neimark, I. I. and Ovchinnikov, V. A. [Ex-perience with using extracorporeal methods of detoxification in acute diseases of the organs of the abdominal cavity].

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Vestn.Khir.Im I.I.Grek. 146(1), 86-90. 1991. Kommentar: Betrifft nicht ECP

194. Nisengard, R. J. Periodontal implications: mucocutaneous disorders. Ann.Periodontol. 1(1), 401-438. 1996. Kommentar: Kein Hinweis auf kontrollierte, klinische Studie

195. Nordlind, K. and Vahlquist, A. [New trends in immunodermatology and treatment of skin diseases]. Lakartidningen 96(8), 876-881. 24-2-1999. Kommentar: Übersichtsarbeit

196. O'Brien, C. B., Henzel, B. S., Moonka, D. K., Inverso, J., and Rook, A. Extracorporeal photopheresis alone and with interferon-alpha2a in chronic hepatitis C patients who failed previous interferon therapy. Dig.Dis.Sci. 44(5), 1020-1026. 1999. Kommentar: Studie an 15 Patienten. Pati-enten wurden anhand der HCV-RNA-Titer in Therapiegruppen eingeteilt. Es handelt sich somit nicht um eine kontrollierte Stu-die. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Die Autoren weisen auf eine laufende Multizenter-Studie hin.

197. O'Hagan, A. R., Stillwell, P. C., Arroliga, A., and Koo, A. Photopheresis in the treatment of refractory bronchiolitis obliterans compli-cating lung transplantation. Chest 115(5), 1459-1462. 1999. Kommentar: Fallserie (5 Patienten)

198. Obel, N., Storgaard, M., Hansen, B., and Zachariae, H. Normal oxidative activity and chemotaxis of circulating neutrophils in pa-tients treated with photopheresis. Arch Dermatol.Res. 286(1), 18-20. 1994. Kommentar: Laborstudie

199. Ochsner, M. Photodynamic therapy: the clinical perspective. Review on applications for control of diverse tumorous and non-tumorous diseases. Arzneimittelforschung. 47(11), 1185-1194. 1997. Kommentar : Betrifft nicht ECP

200. Owsianowski, M., Gollnick, H., Siegert, W., Schwerdtfeger, R., and Orfanos, C. E. Suc-cessful treatment of chronic graft-versus-host disease with extracorporeal photo-pheresis. Bone Marrow Transplant. 14(5), 845-848. 1994. Kommentar: Kasuistik

201. Owsianowski, M., Garbe, C., Ramaker, J., Orfanos, C. E., and Gollnick, H. [Therapeu-tic experiences with extracorporeal photo-pheresis. Technical procedure, follow-up and clinical outcome in 31 skin diseases].

Hautarzt 47(2), 114-123. 1996. Kommentar: Knappe Darstellungen von Fallserien bei verschiedenen Indikationen. Keine prospektiven, kontrollierten Studien. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein über die für die Einzelauswertung ausgewählte Literatur hinausgehender Erkenntnisgewinn.

202. Oziemski, M. A., Rockman, S. P., Marks, D. I., Green, M. D., Varigos, G. A., and Fox, R. M. Extracorporeal photochemotherapy in the treatment of cutaneous T-cell lym-phoma. Complexity of objective evaluation. Int.J.Dermatol. 30(11), 814-817. 1991. Kommentar: Fallserie (6 Patienten)

203. Paleev, N. R., Vetchinnikov, O. N., Plak-sina, G. V., and Brucheeva, I. S. [The effi-cacy of the extracorporeal ultraviolet irra-diation of autologous blood in the treatment of chronic nonspecific lung diseases]. Vestn.Ross.Akad.Med Nauk (3), 3-6. 1993. Kommentar: Betrifft ECP

204. Perez, M. I., Edelson, R. L., John, L., La-roche, L., and Berger, C. L. Inhibition of an-tiskin allograft immunity induced by infu-sions with photoinactivated effector T lym-phocytes (PET cells). Yale J.Biol.Med 62(6), 595-609. 1989. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

205. Perez, M. I. and Edelson, R. L. Regulation of immunity by ultraviolet radiation and pho-tosensitized reactions. Chem.Immunol. 58:314-30, 314-330. 1994. Kommentar: Kein Hinweis auf kontrollierte, klinische Studie

206. Perotti, C., Torretta, L., Viarengo, G., Ro-veda, L., Bernuzzi, S., Carbone, S., Del Fante, C., La Torre, R., Locatelli, F., Bonet-ti, F., Gabba, P., Bellosta, M., and Salvane-schi, L. Feasibility and safety of a new technique of extracorporeal photoche-motherapy: experience of 240 procedures. Haematologica 84(3), 237-241. 1999. Kommentar: Studie liegt nicht vor. Es fin-den sich nur Hinweise auf Fallserien. Eine prospektive kontrollierte Studie ist laut Abs-trakt nicht zu erwarten.

207. Peterseim, U. M., Kuster, W., Gebauer, H. J., Meschig, R., and Plewig, G. Cytogenetic effects during extracorporeal photopheresis treatment of two patients with cutaneous T-cell lymphoma. Arch Dermatol.Res. 283(2), 81-85. 1991. Kommentar: 2 Kasuistiken

208. Pobeglyi, V. P., Alekhova, T. M., and Koroleva, G. M. [Clinical laboratory evalua-tion of the use of the MD-73M ultraviolet ir-

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radiator for the extracorporeal treatment of the patient's own blood in oral surgery]. Stomatologiia (Mosk) 66(3), 53-56. 1987. Kommentar: Betrifft nicht ECP

209. Poehlau, D., Rieks, M., Postert, T., Wester-hausen, R., Busch, S., Hoffmann, K., Alt-meyer, P., and Przuntek, H. Photopheresis--a possible treatment of multiple sclerosis?: report of two cases. J.Clin.Apheresis. 12(3), 154-155. 1997. Kommentar: 2 Kasuistiken

210. Pope, J. Treatment of systemic sclerosis. Curr.Opin.Rheumatol. 5(6), 792-801. 1993. Kommentar: Übersichtsarbeit

211. Pope, J. E. and Bellamy, N. Outcome mea-surement in scleroderma clinical trials. Se-min.Arthritis Rheum. 23(1), 22-33. 1993. Kommentar: Übersichtsarbeit

212. Prinz, B. and Plewig, G. [Extracorporeal photopheresis]. Hautarzt 45(11), 746-750. 1994. Kommentar: Übersichtsarbeit

213. Prinz, B., Nachbar, F., and Plewig, G. Treatment of severe atopic dermatitis with extracorporeal photopheresis. Arch Derma-tol.Res. 287(1), 48-52. 1994. Kommentar: 3 Kasuistiken

214. Prinz, B., Behrens, W., Holzle, E., and Plewig, G. Extracorporeal photopheresis for the treatment of cutaneous T-cell lym-phoma--the Dusseldorf and Munich experi-ence. Arch Dermatol.Res. 287(7), 621-626. 1995. Kommentar: Fallserie (17 Patienten). Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein über die für die Einzelauswertung ausgewählte Literatur hinausgehender Erkenntnisgewinn.

215. Prinz, B., Michelsen, S., Pfeiffer, C., and Plewig, G. Long-term application of extra-corporeal photochemotherapy in severe atopic dermatitis. J.Am.Acad.Dermatol. 40(4), 577-582. 1999. Kommentar: Einarmige Studie an 14 Pati-enten. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein ü-ber die für die Einzelauswertung ausge-wählte Literatur hinausgehender Erkennt-nisgewinn.

216. Provtorov, V. M., Sveklo, L. S., and Shai-darova, V. A. [The dynamic indices of ex-pectoration and of the clinical manifesta-tions during the treatment of bronchial asthma patients using extracorporeal me-thods]. Ter.Arkh. 66(12), 30-33. 1994. Kommentar: Betrifft nicht ECP

217. Randazzo, J. P., DiSpaltro, F. X., Cottrill, C., Klainer, A. S., Steere, A. C., and Bisac-cia, E. Successful treatment of a patient with chronic Lyme arthritis with extracorpo-real photochemotherapy. J.Am.Acad.Dermatol. 30(5 Pt 2), 908-910. 1994. Kommentar: Kasuistik

218. Rappersberger, K., Ortel, B., Forstinger, C., and Wolff, K. [Therapy of cutaneous T-cell lymphomas]. Wien.Klin Wochenschr. 106(10), 300-308. 1994. Kommentar: Übersichtsarbeit

219. Reinheckel, T., Bohne, M., Halangk, W., Augustin, W., and Gollnick, H. Evaluation of UVA-mediated oxidative damage to prote-ins and lipids in extracorporeal photoimmu-notherapy. Photochem.Photobiol. 69(5), 566-570. 1999. Kommentar: Laborstudie zur Sicherheit der ECP

220. Richter, H. I., Stege, H., Ruzicka, T., Soehngen, D., Heyll, A., and Krutmann, J. Extracorporeal photopheresis in the treat-ment of acute graft-versus-host disease. J.Am.Acad.Dermatol. 36(5 Pt 1), 787-789. 1997. Kommentar: Laut Keywords Einzelkasuis-tik

221. Richter, H. I., Krutmann, J., and Goerz, G. [Extracorporeal photopheresis in therapy-refractory disseminated discoid lupus ery-thematosus]. Hautarzt 49(6), 487-491. 1998. Kommentar: Kasuistik

222. Richter, H. I., Billmann-Eberwein, C., Grewe, M., Stege, H., Berneburg, M., Ruzicka, T., and Krutmann, J. Successful monotherapy of severe and intractable atopic dermatitis by photopheresis. J.Am.Acad.Dermatol. 38(4), 585-588. 1998. Kommentar: 3 Kasuistiken

223. Robinson, J. A. Apheresis in thoracic organ transplantation. Ther.Apher. 3(1), 34-39. 1999. Kommentar: Übersichtsarbeit

224. Rook, A. H., Heald, P. W., Nahass, G. T., Macey, W., Witmer, W. K., Lazarus, G. S., and Jegasothy, B. V. Treatment of autoim-mune disease with extracorporeal photo-chemotherapy: pemphigus vulgaris--preliminary report. Yale J.Biol.Med 62(6), 647-652. 1989. Kommentar: 4 Kasuistiken

225. Rook, A. H., Freundlich, B., Nahass, G. T., Washko, R., Macelis, B., Skolnicki, M.,

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Bromley, P., Witmer, W. K., and Jegasothy, B. V. Treatment of autoimmune disease with extracorporeal photochemotherapy: progressive systemic sclerosis. Yale J.Biol.Med 62(6), 639-645. 1989. Kommentar: 2 Kasuistiken

226. Rook, A. H., Nahass, G. T., Macelis, B. J., Macey, W. H., and Lessin, S. R. Extracor-poreal photochemotherapy in the treatment of cutaneous T cell lymphoma and autoim-mune disorders affecting the skin. Ciba Found.Symp. 146:171-7; discussion 177-82, 171-177. 1989. Kommentar: Übersichtsarbeit

227. Rook, A. H., Jegasothy, B. V., Heald, P., Nahass, G. T., Ditre, C., Witmer, W. K., Lazarus, G. S., and Edelson, R. L. Extra-corporeal photochemotherapy for drug-resistant pemphigus vulgaris. Ann.Intern.Med 112(4), 303-305. 15-2-1990. Kommentar: Laut Keywords Einzelkasuis-tik

228. Rook, A. H., Prystowsky, M. B., Cassin, M., Boufal, M., and Lessin, S. R. Combined therapy for Sezary syndrome with extracor-poreal photochemotherapy and low-dose interferon alfa therapy. Clinical, molecular, and immunologic observations. Arch Der-matol. 127(10), 1535-1540. 1991. Kommentar: Kasuistik

229. Rook, A. H., Freundlich, B., Jegasothy, B. V., Perez, M. I., Barr, W. G., Jimenez, S. A., Rietschel, R. L., Wintroub, B., Kahaleh, M. B., and Varga, J. Treatment of systemic sclerosis with extracorporeal photoche-motherapy. Results of a multicenter trial [see comments]. Arch Dermatol. 128(3), 337-346. 1992. Kommentar: siehe Einzelauswertung

230. Rook, A. H., Freundlich, B., and Jegasothy, B. V. Photopheresis for scleroderma? Let's abandon the innuendos and get to the data [letter; comment]. J.Rheumatol. 20(6), 1081-1083. 1993. Kommentar: Brief

231. Rook, A. H. and Wolfe, J. T. Role of extra-corporeal photopheresis in the treatment of cutaneous T-cell lymphoma, autoimmune disease, and allograft rejection. J.Clin.Apheresis. 9(1), 28-30. 1994. Kommentar: Übersichtsarbeit

232. Rook, A. H., Gottlieb, S. L., Wolfe, J. T., Vowels, B. R., Sood, S. S., Niu, Z., Lessin, S. R., and Fox, F. E. Pathogenesis of cuta-neous T-cell lymphoma: implications for the use of recombinant cytokines and photo-

pheresis. Clin.Exp.Immunol. 107 Suppl 1:16-20, 16-20. 1997. Kommentar: Laborstudie

233. Rook, A. H., Suchin, K. R., Kao, D. M., Yoo, E. K., Macey, W. H., DeNardo, B. J., Bro-mely, P. G., Geng, Y., Junkins-Hopkins, J. M., and Lessin, S. R. Photopheresis: clini-cal applications and mechanism of action. J.Investig.Dermatol.Symp.Proc. 4(1), 85-90. 1999. Kommentar: Übersichtsarbeit

234. Rossetti, F., Zulian, F., Dall'Amico, R., Messina, C., Montini, G., and Zacchello, F. Extracorporeal photochemotherapy as sin-gle therapy for extensive, cutaneous, chronic graft-versus-host disease. Trans-plantation 59(1), 149-151. 15-1-1995. Kommentar: Laut Keywords Kasuistik

235. Rossetti, F., Dall'Amico, R., Crovetti, G., Messina, C., Montini, G., Dini, G., Locatelli, F., Argiolu, F., Miniero, R., and Zacchello, G. Extracorporeal photochemotherapy for the treatment of graft-versus-host disease. Bone Marrow Transplant. 18 Suppl 2:175-81, 175-181. 1996. Kommentar: Einarmige Studie an 9 Patien-ten (Kinder). Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein über die für die Einzelauswertung ausge-wählte Literatur hinausgehender Erkennt-nisgewinn.

236. Rostami, A. M., Sater, R. A., Bird, S. J., Galetta, S., Farber, R. E., Kamoun, M., Sil-berberg, D. H., Grossman, R. I., and Pfohl, D. A double-blind, placebo-controlled trial of extracorporeal photopheresis in chronic progressive multiple sclerosis. Mult.Scler. 5(3), 198-203. 1999. Kommentar: siehe Einzelauswertung

237. Rubegni, P., De Aloe, G., and Fimiani, M. Extracorporeal photochemotherapy in long-term treatment of early stage cutaneous T-cell lymphoma [In Process Citation]. Br.J.Dermatol. 143(4), 894-896. 2000. Kommentar: Brief

238. Russell-Jones, R., Fraser-Andrews, E., Spittle, M., and Whittaker, S. Extracorpo-real photopheresis in Sezary syndrome [let-ter; comment] [see comments]. Lancet 350(9081), 886. 1997. Kommentar: Brief

239. Russell-Jones, R. Extracorporeal photopho-resis in chronic cutaneous graft-versus-host disease [editorial]. Bone Marrow Trans-plant. 22(7), 621-623. 1998. Kommentar: Editorial

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240. Russell-Jones, R. Extracorporeal photo-pheresis in cutaneous T-cell lymphoma. In-consistent data underline the need for ran-domized studies. Br.J.Dermatol. 142(1), 16-21. 2000. Kommentar: Kritische Übersichtsarbeit. Der Autor resümiert: "Although it will require a considerable collaborative effort to organ-ize and complete such a study, it is the only reliable method of confirming the initial claims made by Edelson and coworkers over a decade ago."

241. Salerno, C. T., Park, S. J., Kreykes, N. S., Kulick, D. M., Savik, K., Hertz, M. I., and Bolman, R. M., III. Adjuvant treatment of re-fractory lung transplant rejection with extra-corporeal photopheresis. J.Thorac.Cardiovasc.Surg. 117(6), 1063-1069. 1999. Kommentar: Retrospektive Auswertung ei-ner Fallserie (8 Patienten)

242. Salvaneschi, L., Perotti, C., and Torretta, L. Adverse effects associated with extracorpo-real photochemotherapy [letter; comment]. Transfusion 40(1), 121. 2000. Kommentar: Brief

243. Santella, R. M., Gasparro, F. P., and Edel-son, R. L. Quantification of methoxsalen-DNA adducts with specific antibodies. IARC Sci.Publ. (78), 127-139. 1986. Kommentar: Laborstudie

244. Sato, Y., Yamazaki, T., Yasukawa, K., Ka-neita, Y., Mochimaru, J., Hanai, M., Irie, T., Kura, Y., Sawada, U., and Horie, T. [Mero-cyanine 540-mediated photodynamic the-rapy inhibits P-glycoprotein (P-gp) activity in adriamycin-resistant K562 cells]. Gan To Kagaku Ryoho 26(14), 2195-2200. 1999. Kommentar: Betrifft nicht ECP

245. Schoch, O. D., Boehler, A., Speich, R., and Nestle, F. O. Extracorporeal photochemo-therapy for Epstein-Barr virus-associated lymphoma after lung transplantation. Transplantation 68(7), 1056-1058. 15-10-1999. Kommentar: Kasuistik

246. Schooneman, F. and Claise, C. Treatment of graft versus host disease (GVHD) by photopheresis? Transfus.Sci. 17(4), 527-536. 1996. Kommentar: 3 Kasuistiken

247. Schurfeld, K., Giunti, G., Maccherini, M., Rubegni, P., D'Ascenzo, G., Diciolla, F., Tanganelli, P., Bernazzali, S., Bizzarri, F., Fimiani, M., Alfani, D., Toscano, M., and Sani, G. Photopheresis after cardiac trans-plantation induces apoptosis.

Transplant.Proc. 31(1-2), 125-127. 1999. Kommentar: Laborstudie

248. Schwartz, J., Gonzalez, J., Cottrill, C. M., Magidson, J. G., Klainer, A., and Bisaccia, E. Extracorporeal photochemotherapy in a patient with Ki-1-positive anaplastic large-cell lymphoma. Br.J.Dermatol. 134(2), 332-335. 1996. Kommentar: Kasuistik

249. Schwartz, J., Gonzalez, J., Palangio, M., Klainer, A. S., and Bisaccia, E. Extracorpo-real photochemotherapy in progressive sys-temic sclerosis: a follow-up study. Int.J.Dermatol. 36(5), 380-385. 1997. Kommentar: Fallserie (5 Patieneten)

250. Shephard, S. E., Nestle, F. O., and Paniz-zon, R. Pharmacokinetics of 8-methoxypsoralen during extracorporeal photopheresis. Photoderma-tol.Photoimmunol.Photomed. 15(2), 64-74. 1999. Kommentar: Pharmakologische Studie

251. Shephard, S. E., Zogg, M., Burg, G., and Panizzon, R. G. Measurement of 5-methoxypsoralen and 8-methoxypsoralen in saliva of PUVA patients as a noninvasive, clinically relevant alternative to monitoring in blood. Arch Dermatol.Res. 291(9), 491-499. 1999. Kommentar: Pharmakologische Studie

252. Sieber, F. and Sieber-Blum, M. Dye-mediated photosensitization of murine neu-roblastoma cells. Cancer Res. 46(4 Pt 2), 2072-2076. 1986. Kommentar: Studie an Zellkulturen

253. Slovis, B. S., Loyd, J. E., and King, L. E., Jr. Photopheresis for chronic rejection of lung allografts [letter]. N.Engl.J.Med 332(14), 962. 6-4-1995. Kommentar: Brief

254. Smith, E. P., Sniecinski, I., Dagis, A. C., Parker, P. M., Snyder, D. S., Stein, A. S., Nademanee, A., O'Donnell, M. R., Molina, A., Schmidt, G. M., Stepan, D. E., Kapoor, N., Niland, J. C., and Forman, S. J. Extra-corporeal photochemotherapy for treatment of drug-resistant graft-vs.-host disease. Biol.Blood Marrow Transplant. 4(1), 27-37. 1998. Kommentar: Einarmige Studie an 24 Pati-enten ("Pilotstudie"). Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnach-weis. Kein über die für die Einzelauswer-tung ausgewählte Literatur hinausgehender Erkenntnisgewinn.

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255. Smith, N. P., Mountford, L., Ng, Y., Ham-blin, A., Mitchell, D., Spittle, M. F., and Whittaker, S. J. Treatment of Sezary syn-drome with extracorporeal photochemo-therapy. Transfus.Sci. 15(4), 439-441. 1994. Kommentar: Kein Hinweis auf kontrollierte, klinische Studie

256. Smith, O. M., Traul, D. L., McOlash, L., and Sieber, F. Evaluation of merocyanine 540-sensitized photoirradiation as a method for purging malarially infected red cells from blood. J.Infect.Dis. 163(6), 1312-1317. 1991. Kommentar: Betrifft nicht ECP

257. Smith, O. M., Dolan, S. A., Dvorak, J. A., Wellems, T. E., and Sieber, F. Merocyanine 540-sensitized photoinactivation of human erythrocytes parasitized by Plasmodium falciparum. Blood 80(1), 21-24. 1-7-1992. Kommentar: Betrifft nicht ECP

258. Sniecinski, I. Extracorporeal photochemo-therapy: a scientific overview. Transfus.Sci. 15(4), 429-437. 1994. Kommentar: Übersichtsarbeit

259. Soboleva, E. R. and Samsonova, N. N. [An initial experience of extracorporeal irradia-tion of the blood in heart surgery patients]. Anesteziol.Reanimatol. (1), 22-24. 1990. Kommentar: Betrifft nicht ECP

260. Speciale, J. Photopheresis [letter]. J.Am.Vet.Med Assoc. 204(10), 1546-1547. 15-5-1994. Kommentar: Brief

261. Stables, G. I., Taylor, P. C., and Highet, A. S. Scleredema associated with parapro-teinaemia treated by extracorporeal photo-pheresis. Br.J.Dermatol. 142(4), 781-783. 2000. Kommentar: Kasuistik

262. Stevens, S. R., Bowen, G. M., Duvic, M., King, L. E., Knobler, R., Lim, H. W., Mar-golis, D., Parry, E. J., Rook, A. H., Stricklin, G. P., Suchin, K. R., Tharp, M. D., Vonder-heid, E., and Zic, J. A. Effectiveness of pho-topheresis in Sezary syndrome [letter; comment]. Arch Dermatol. 135(8), 995-997. 1999. Kommentar: Brief

263. Suchin, K. R., Cassin, M., Washko, R., Nahass, G., Berkson, M., Stouch, B., Vow-els, B. R., and Rook, A. H. Extracorporeal photochemotherapy does not suppress T- or B-cell responses to novel or recall anti-gens. J.Am.Acad.Dermatol. 41(6), 980-986.

1999. Kommentar: Studie zu Laborparametern

264. Sunder-Plassman, G., Druml, W., Stein-inger, R., Honigsmann, H., and Knobler, R. Renal allograft rejection controlled by pho-topheresis [letter; comment]. Lancet 346(8973), 506. 19-8-1995. Kommentar: Brief

265. Tambur, A. R., Ortegel, J. W., Morales, A., Klingemann, H., Gebel, H. M., and Tharp, M. D. Extracorporeal photopheresis in-duces lymphocyte but not monocyte apop-tosis. Transplant.Proc. 32(4), 747-748. 2000. Kommentar: Laborstudie

266. Taylor, A. and Gasparro, F. P. Extracorpo-real photochemotherapy for cutaneous T-cell lymphoma and other diseases. Se-min.Hematol. 29(2), 132-141. 1992. Kommentar: Übersichtsarbeit

267. Tkachenko, IuIa. [The medical aspects of using ultraviolet irradiation of the blood]. Lik.Sprava. (5-6), 36-40. 1996. Kommentar: Betrifft nicht ECP

268. Tkachenko, IuIa. [Remote follow-up results of application of extracorporeal methods of treatment of the patients with bronchial asthma]. Klin Khir. (7), 38-40. 1998. Kommentar: Betrifft nicht ECP

269. Tokura, Y. Modulation of cytokine produc-tion by 8-methoxypsoralen and UVA. J.Dermatol.Sci. 19(2), 114-122. 1999. Kommentar: Studie zu Laborparametern

270. Trattner, A. and David, M. [Extracorporeal photopheresis--a new therapeutic concept]. Harefuah 125(10), 368-370. 15-11-1993. Kommentar: Übersichtsarbeit

271. Traul, D. L., Anderson, G. S., Bilitz, J. M., Krieg, M., and Sieber, F. Potentiation of merocyanine 540-mediated photodynamic therapy by salicylate and related drugs. Photochem.Photobiol. 62(4), 790-799. 1995. Kommentar: Betrifft nicht ECP

272. Treshchinskii, A. I., Vasil'ev, G. A., Sheiman, B. S., and Mentser, B. G. [Extra-corporeal ultraviolet irradiation of the blood (review of the literature)]. Vrach.Delo (3), 11-16. 1984. Kommentar: Betrifft nicht ECP

273. Ullrich, H., Stolz, W., Barlage, S., Lackner, K. J., Rothe, G., and Schmitz, G. [Clinical and flow cytometry outcome of improved photopheresis methods in dermatologic pa-tients].

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Beitr.Infusionsther.Transfusionsmed. 34:256-64, 256-264. 1997. Kommentar: Studie zu Laborparametern

274. Vahlquist, C., Larsson, M., Ernerudh, J., Berlin, G., Skogh, T., and Vahlquist, A. Treatment of psoriatic arthritis with extra-corporeal photochemotherapy and conven-tional psoralen-ultraviolet A irradiation. Arthritis Rheum. 39(9), 1519-1523. 1996. Kommentar: Fallserie (8 Patienten)

275. van Iperen, H. P. and Beijersbergen van Henegouwen, G. M. An animal model for extracorporeal photochemotherapy based on contact hypersensitivity. J.Photochem.Photobiol.B 15(4), 361-366. 15-9-1992. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

276. van Iperen, H. P. and Beijersbergen van Henegouwen, G. M. An animal model and new photosensitizers for photopheresis. Photochem.Photobiol. 58(4), 571-574. 1993. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

277. van Iperen, H. P. and Beijersbergen van Henegouwen, G. M. Photopheresis; the risk of photoallergy. J.Photochem.Photobiol.B 34(2-3), 225-228. 1996. Kommentar: Studie zur Sicherheit der ECP

278. van Iperen, H. P. and Beijersbergen van Henegouwen, M. J. Chlorpromazine, a candidate drug for photopheresis. J.Photochem.Photobiol.B 34(2-3), 217-224. 1996. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

279. van Iperen, H. P., Brun, B. M., Caffieri, S., Dall'Acqua, F., Gasparro, F. P., and Bei-jersbergen Henegouwen, G. M. The lack of efficacy of 4,6,6'-trimethylangelicin to in-duce immune suppression in an animal model for photopheresis: a comparison with 8-MOP. Photochem.Photobiol. 63(5), 577-582. 1996. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

280. van Iperen, H. P. and Beijersbergen van Henegouwen, G. M. Clinical and mechanis-tic aspects of photopheresis. J.Photochem.Photobiol.B 39(2), 99-109. 1997. Kommentar: Übersichtsarbeit

281. van Iperen, H. P. and Beijersbergen van Henegouwen, G. M. Photopheresis, a pos-sible therapy for airway hyperreactivity? J.Photochem.Photobiol.B 38(2-3), 228-233. 1997. Kommentar: Tierexperimentelle Studie

282. van Iperen, H. P. and Beijersbergen van Henegouwen, G. M. Singlet oxygen produc-ing photosensitizers in photophoresis. J.Photochem.Photobiol.B 38(2-3), 203-208. 1997. Kommentar: Übersichtsarbeit

283. Vetrov, V. V. and Levanovich, V. V. [The role of middle-weight molecules in the pathogenesis of late pregnancy toxemia]. Akush.Ginekol.(Mosk) (6), 50-54. 1990. Kommentar: Betrifft nicht ECP

284. Vonderheid, E. C., Bigler, R. D., Rogers, T. J., Kadin, M. E., and Griffin, T. D. Effect of extracorporeal photopheresis on selected immunologic parameters in psoriasis vul-garis. Yale J.Biol.Med 62(6), 653-664. 1989. Kommentar: Studie zu Laborparametern an 4 Patienten

285. Vonderheid, E. C., Kang, C. A., Kadin, M., Bigler, R. D., Griffin, T. D., and Rogers, T. J. Extracorporeal photopheresis in psoriasis vulgaris: clinical and immunologic observa-tions. J.Am.Acad.Dermatol. 23(4 Pt 1), 703-712. 1990. Kommentar: Fallserie (4 Patienten)

286. Vonderheid, E. C., Bigler, R. D., Green-berg, A. S., Neukum, S. J., and Micaily, B. Extracorporeal photopheresis and recombi-nant interferon alfa 2b in Sezary syndrome. Use of dual marker labeling to monitor therapeutic response. Am.J.Clin.Oncol. 17(3), 255-263. 1994. Kommentar: Studie zu Laborparametern

287. Vonderheid, E. C., Zhang, Q., Lessin, S. R., Polansky, M., Abrams, J. T., Bigler, R. D., and Wasik, M. A. Use of serum soluble in-terleukin-2 receptor levels to monitor the progression of cutaneous T-cell lymphoma. J.Am.Acad.Dermatol. 38(2 Pt 1), 207-220. 1998. Kommentar: Studie zu Laborparametern

288. Vowels, B. R., Cassin, M., Boufal, M. H., Walsh, L. J., and Rook, A. H. Extracorpo-real photochemotherapy induces the pro-duction of tumor necrosis factor-alpha by monocytes: implications for the treatment of cutaneous T-cell lymphoma and systemic sclerosis. J.Invest Dermatol. 98(5), 686-692. 1992. Kommentar: Studie zu Laborparametern

289. Wieland, M., Thiede, V. L., Strauss, R. G., Piette, W. W., Kapelanski, D. P., Landas, S. K., Hunsicker, L. G., Vance, S. J., and Randels, M. J. Treatment of severe cardiac allograft rejection with extracorporeal photochemotherapy. J.Clin.Apheresis. 9(3),

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171-175. 1994. Kommentar : 2 Kasuistiken

290. Wiendl, H., Neuhaus, O., Kappos, L., and Hohlfeld, R. [Multiple sclerosis. Current re-view of failed and discontinued clinical trials of drug treatment]. Nervenarzt 71(8), 597-610. 2000. Kommentar: Übersichtsarbeit

291. Wieselthier, J. S. and Koh, H. K. Sezary syndrome: diagnosis, prognosis, and critical review of treatment options [see com-ments]. J.Am.Acad.Dermatol. 22(3), 381-401. 1990. Kommentar: Übersichtsarbeit

292. Wieselthier, J. S., Rothstein, T. L., Yu, T. L., Anderson, T., Japowicz, M. C., and Koh, H. K. Inefficacy of extracorporeal photo-chemotherapy in the treatment of B-cell chronic lymphocytic leukemia: preliminary results. Am.J.Hematol. 41(2), 123-127. 1992. Kommentar: 3 Kasuistiken

293. Wilfert, H., Honigsmann, H., Steiner, G., Smolen, J., and Wolff, K. Treatment of pso-riatic arthritis by extracorporeal photo-chemotherapy [see comments]. Br.J.Dermatol. 122(2), 225-232. 1990. Kommentar: Fallserie (5 Patienten)

294. Williams, W. V., Rook, A. H., Freundlich, B. F., Fang, Q., Shaw, E., Lessin, S., and Weiner, D. B. T-cell receptors in scleroder-ma skin. The effect of photopheresis. Ann.N.Y.Acad.Sci. 756:424-7, 424-427. 7-7-1995. Kommentar: Studie zu Laborparametern

295. Wilson, L. D., Cooper, D. L., Goodrich, A. L., Friedman, N. D., Feldman, A. M., Braverman, I. M., and Kacinski, B. M. Im-pact of non-CTCL dermatologic diagnoses and adjuvant therapies on cutaneous T-cell lymphoma patients treated with total skin electron beam radiation therapy [see com-ments]. Int.J.Radiat.Oncol.Biol.Phys. 28(4), 829-837. 1-3-1994. Kommentar: siehe Einzelauswertung

296. Wilson, L. D., Licata, A. L., Braverman, I. M., Edelson, R. L., Heald, P. W., Feldman, A. M., and Kacinski, B. M. Systemic chemo-therapy and extracorporeal photochemo-therapy for T3 and T4 cutaneous T-cell lymphoma patients who have achieved a complete response to total skin electron beam therapy. Int.J.Radiat.Oncol.Biol.Phys. 32(4), 987-995. 15-7-1995. Kommentar: siehe Einzelauswertung

297. Wilson, L. D., Jones, G. W., Kim, D., Rosenthal, D., Christensen, I. R., Edelson, R. L., Heald, P. W., and Kacinski, B. M. Ex-perience with total skin electron beam ther-apy in combination with extracorporeal pho-topheresis in the management of patients with erythrodermic (T4) mycosis fungoides. J.Am.Acad.Dermatol. 43(1 Pt 1), 54-60. 2000. Kommentar: Retrospektive Auswertung ei-ner Fallserie (44 Patienten). Siehe Einzel-auswertung.

298. Winters, J. L., Pineda, A. A., McLeod, B. C., and Grima, K. M. Therapeutic apheresis in renal and metabolic diseases. J.Clin.Apheresis. 15(1-2), 53-73. 2000. Kommentar: Der Titel deutet auf eine Ü-bersichtsarbeit hin

299. Wiswedel, I., Bohne, M., Hirsch, D., Kuhn, H., Augustin, W., and Gollnick, H. A sensi-tive gas chromatography-mass spectrome-try assay reveals increased levels of mono-hydroxyeicosatetraenoic acid isomers in human plasma after extracorporeal photo-immunotherapy and under in vitro ultravio-let A exposure. J.Invest Dermatol. 115(3), 499-503. 2000. Kommentar: Laborstudie

300. Wolf, P., Mullegger, R., Cerroni, L., Aigner, R., Fueger, G., Hofler, G., Derbaschnig, J., and Kerl, H. Photoaccentuated erythroder-ma associated with CD4+ T lymphocytope-nia: successful treatment with 5-methoxypsoralen and UVA, interferon alfa-2b, and extracorporeal photopheresis. J.Am.Acad.Dermatol. 35(2 Pt 2), 291-294. 1996. Kommentar: Kasuistik

301. Wolfe, J. T., Lessin, S. R., Singh, A. H., and Rook, A. H. Review of immunomodulation by photopheresis: treatment of cutaneous T-cell lymphoma, autoimmune disease, and allograft rejection. Artif.Organs 18(12), 888-897. 1994. Kommentar: Übersichtsarbeit

302. Wolfe, J. T., Singh, A., Lessin, S. R., Ja-worsky, C., and Rook, A. H. De novo de-velopment of psoriatic plaques in patients receiving interferon alfa for treatment of erythrodermic cutaneous T-cell lymphoma. J.Am.Acad.Dermatol. 32(5 Pt 2), 887-893. 1995. Kommentar: 2 Kasuistiken

303. Wolfe, J. T., Tomaszewski, J. E., Grossman, R. A., Gottlieb, S. L., Naji, A., Brayman, K. L., Kobrin, S. M., and Rook, A. H. Reversal of acute renal allograft rejec-

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tion by extracorporeal photopheresis: a case presentation and review of the litera-ture. J.Clin.Apheresis. 11(1), 36-41. 1996. Kommentar: Kasuistik und Übersichtsar-beit

304. Wollina, U. Partial regrowth of scalp hair in a patient treated with extracorporeal photo-chemotherapy and interferon alpha 2a [let-ter]. J.Eur.Acad.Dermatol.Venereol. 11(3), 261-262. 1998. Kommentar: Brief

305. Wollina, U., Looks, A., and Lange, D. Ex-tracorporeal photochemotherapy in nodular scleroderma [letter]. Br.J.Dermatol. 139(3), 559-560. 1998. Kommentar: Brief

306. Wollina, U. Lymphomatoid papulosis treated with extracorporeal photochemo-therapy. Oncol.Rep. 5(1), 57-59. 1998. Kommentar: Kasuistik

307. Wollina, U. and Looks, A. Extracorporeal photochemotherapy in cutaneous lupus erythematosus. J.Eur.Acad.Dermatol.Venereol. 13(2), 127-130. 1999. Kommentar: 2 Kasuistiken

308. Wollina, U., Oelzner, S., Looks, A., Hipler, U. C., Knoll, B., Lange, D., Balogh, A., Merkel, U., Hein, G., Oelzner, P., Uhlemann, C., and Vogelsang, H. [Progressive systemic sclerosis - treatment results of extracorporeal photopheresis]. Hautarzt 50(9), 637-642. 1999. Kommentar : siehe Einzelauswertung

309. Wollina, U., Lange, D., and Looks, A. Short-time extracorporeal photochemotherapy in the treatment of drug-resistant autoimmune bullous diseases. Dermatology 198(2), 140-144. 1999. Kommentar: Fallserie (7 Patienten)

310. Wollina, U., Liebold, K., Kaatz, M., Looks, A., Stuhlert, A., and Lange, D. Survival of patients with cutaneous T-cell lymphoma after treatment with extracorporeal photo-chemotherapy [In Process Citation]. On-col.Rep. 7(6), 1197-1201. 2000. Kommentar: Retrospektive Auswertung ei-ner Fallserie (20 Patienten). Die Veröffentli-chung eignet sich nicht zum Wirksamkeits-nachweis. Kein über die für die Einzelaus-wertung ausgewählte Literatur hinausge-hender Erkenntnisgewinn.

311. Yoo, E. K., Rook, A. H., Elenitsas, R., Gas-parro, F. P., and Vowels, B. R. Apoptosis induction of ultraviolet light A and photo-chemotherapy in cutaneous T-cell Lym-

phoma: relevance to mechanism of thera-peutic action. J.Invest Dermatol. 107(2), 235-242. 1996. Kommentar: Laborstudie

312. Young, J. W. Treatment of cutaneous T-cell lymphoma: an update. J.Am.Osteopath.Assoc. 93(5), 591-8, 603. 1993. Kommentar: Übersichtsarbeit

313. Zachariae, H., Bjerring, P., Heickendorff, L., Moller, B., Wallevik, K., and Angelo, H. Photopheresis in systemic sclerosis: clinical and serological studies using markers of collagen metabolism. Acta Derm.Venereol. 73(5), 356-361. 1993. Kommentar: Studie zu Laborparametern

314. Zachariae, H., Bjerring, P., Brodthagen, U., and Sogaard, H. Photopheresis in the red man or pre-Sezary syndrome [see com-ments]. Dermatology 190(2), 132-135. 1995. Kommentar: Fallserie (7 Patienten)

315. Zackheim, H. S. Treatment of cutaneous T-cell lymphoma. Semin.Dermatol. 13(3), 207-215. 1994. Kommentar: Übersichtsarbeit

316. Zackheim, H. S. and Kashani-Sabet, M. Response rates in photopheresis therapy for cutaneous T-cell lymphoma [letter; comment]. J.Am.Acad.Dermatol. 37(2 Pt 1), 287-288. 1997. Kommentar: Brief

317. Zackheim, H. S. Evidence is lacking for a synergistic or additive effect of combination extracorporeal photopheresis with inter-feron alfa for cutaneous T-cell lymphoma [letter; comment]. J.Am.Acad.Dermatol. 42(6), 1087-1088. 2000. Kommentar: Brief

318. Zecca, M. and Locatelli, F. Management of graft-versus-host disease in paediatric bone marrow transplant recipients. Paedi-atr.Drugs 2(1), 29-55. 2000. Kommentar: Übersichtsarbeit

319. Zic, J., Arzubiaga, C., Salhany, K. E., Par-ker, R. A., Wilson, D., Stricklin, G. P., Greer, J., and King, L. E., Jr. Extracorpo-real photopheresis for the treatment of cu-taneous T-cell lymphoma [see comments]. J.Am.Acad.Dermatol. 27(5 Pt 1), 729-736. 1992. Kommentar: Einarmige Studie an 20 Pati-enten. Die Veröffentlichung eignet sich nicht zum Wirksamkeitsnachweis. Kein ü-ber die für die Einzelauswertung ausge-

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wählte Literatur hinausgehender Erkennt-nisgewinn.

320. Zic, J. A., Stricklin, G. P., Greer, J. P., Kinney, M. C., Shyr, Y., Wilson, D. C., and King, L. E., Jr. Long-term follow-up of pa-tients with cutaneous T-cell lymphoma treated with extracorporeal photochemo-therapy. J.Am.Acad.Dermatol. 35(6), 935-945. 1996. Kommentar: siehe Einzelauswertung

321. Zic, J. A., Miller, J. L., Stricklin, G. P., and King, L. E., Jr. The North American experi-ence with photopheresis [see comments]. Ther.Apher. 3(1), 50-62. 1999. Kommentar: Übersichtsarbeit

322. Zonova, E. B., Prokof'ev, V. F., Ivanova, R. L., and Konenkov, V. I. [Immunogenetic methods in the prognosis of the efficacy of using a method of transfusing extracorpo-really irradiated autologous blood for treat-ing patients with rheumatoid arthritis]. Ge-matol.Transfuziol. 38(2), 33-36. 1993. Kommentar: Betrifft nicht ECP

323. Zouboulis, C. C., Schmuth, M., Doepfmer, S., Dippel, E., and Orfanos, C. E. Extracor-poreal photopheresis of cutaneous T-cell lymphoma is associated with reduction of peripheral CD4+ T lymphocytes. Dermato-logy 196(3), 305-308. 1998. Kommentar: Studie zu Laborparametern

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Literaturrecherche Suchbegriff Zeitraum /

Datenbank Treffer

explode "Photopheresis"/ all subheadings Photochemotherapy OR Extracorporale Photopheresis SEE Photopheresis w.o.

Medline Silverplatter 66-12/00

170

(notpubref[sb] AND "photochemotherapy"[MeSH Terms])

Medline GratefulMed 12.01.2001

6483

(notpubref[sb] AND "photochemotherapy"[MeSH Terms] AND “ex*”[all fields])

Medline GratefulMed 12.01.2001

112

(notpubref[sb] AND "photopheresis"[MeSH Terms]) Mesh Category: Therapeutics; Physical Therapy; Photochemotherapy; PUVA Therapy; Photopheresis

Medline GratefulMed 12.01.2001

174


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