+ All Categories
Home > Documents > KUNSTTHEORIE IM 20. JAHRHUNDERT - GBV · 2014. 11. 27. · Fredric Jameson »Reflexionen über die...

KUNSTTHEORIE IM 20. JAHRHUNDERT - GBV · 2014. 11. 27. · Fredric Jameson »Reflexionen über die...

Date post: 01-Feb-2021
Category:
Upload: others
View: 1 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
14
KUNST T HEORIE IM 20. JAHRHUNDERT Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews Herausgegeben von Charles Harrison und Paul Wood Für die deutsche Ausgabe ergänzt von Sebastian Zeidler Verlag Gerd Hatje
Transcript
  • KUNSTTHEORIE IM 20. JAHRHUNDERT Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews

    Herausgegeben von Charles Harrison und Paul Wood

    Für die deutsche Ausgabe ergänzt von Sebastian Zeidler

    Verlag Gerd Hatje

  • Inhalt

    Bandl

    1 Das Vermächtnis des Symbolismus A Klassizismus und Originalität B Ausdruck und Primitivismus

    II Die Idee der modernen Welt A Modernität B Kubismus

    III Rationalisierung und Umwälzung A Neoklassizismus und »rappel a l' ordre« B Dissens und Unordnung C Revolutionäre Form und russischer Konstruktivismus D Abstraktion und Konstruktion

    IV Freiheit, Verantwortung, Macht A Modeme als Ideal

    Band II

    B Realismus als Figuration C Realismus als Kritik D Modeme als Kritik

    V Individuum und Soziales A Die amerikanische Avantgarde B Individualismus in Europa C Kunst und Gesellschaft

    VI Modernisierung und Modernismus A Kunst und modernes Leben B Modernistische Kunst

    VII Institutionen und Einspruche A Objekthaft.igkeit und Reduktionismus B Attitüden zur Form C Politische Aspekte D Kritische Revisionen

    17 23 83

    161 168 221

    259 267 293 324 374

    421 428 478 534 617

    673 680 715 767

    833 839 914

    979 987

    1048 1103 1139

  • VIII Anschauungen der Postmoderne A Bedingung der Geschichte B Kritik der Originalität C Figuren der Differenz

    Copyright-Nachweis Register

    Inhalt

    1219 1227 1300 1352

    1409 1415

  • Inhalt

    Inhalt

    V Individuum und Soziales

    Einleitung

    VA Die amerikanische Avantgarde

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    Clement Greenberg »Zu einem neueren Laokoon« 1940 Jackson Pollock Antworten auf einen Fragebogen 1944 Adolph Gottlieb und Mark Rothko mit Barnett Newman Statement 1943 MarkRothko »Die Romantiker sahen sich veranlaßt ... « 1947 Adolph Gottlieb Statement 1947 MarkRothko Statement 1947 Barnett Newman »Das ideographische Bild« 1947 Barnett Newman »Der erste Mensch war ein Künstler« 1947 Clement Greenberg »Der Niedergang des Kubismus« 1948 Barnett Newman »Das Erhabene jetzt« 1948 Jackson Pollock Interview mit William Wright 1950 David Smith »Ästhetik, Künstler, Publikum« 1952 Clyfford Still Statement 1952 Harold Rosenberg »Die amerikanischen Action Painters« 1952 Clyfford Still Brief an Gordon Smith 1959

    675

    680

    686

    688

    689

    691

    691

    692

    693

    696

    699

    701

    705

    707

    708

    711

  • Inhalt

    VB Individualismus in Europa

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    Wois Aphorismen ca. 1940-1950 Jean-Paul Sartre Der Existentialismus ist ein Humanismus 1946 Jean Dubuffet »Anmerkungen für die Schöngeister« 1946 Jean Dubuffet »Art Brut: Vorzüge gegenüber der kulturellen Kunst« 1949 Antonin Artaud Van Gogh, der Selbstmörder durch die Gesellschaft 1947 Jean-Paul Sartre »Auf der Suche nach dem Absoluten« 1948 Samuel Beckett und Georges Duthuit »Drei Dialoge« 1949 Jacques Lacan »Das Spiegelstadium als Bildner der Ichfunktion« 1949 Jean-Michel Atlan »Abstraktion und Wagnis in der zeitgenössischen Kunst« 1950 Francis Ponge »Gedanken zu den Statuetten, Figuren und Gemälden Alberto Giacomettis« 1951 Albert Camus Der Mensch in der Revolte 1951 Michel Tapie Eine andere Kunst 1952 Willi Baumeister Das Unbekannte in der Kunst 1943-1945/1947 Werner Haftmann »Malerei nach 1945« 1959 Georg Baselitz » Pandämonische Manifeste« 1961/62 Francis Bacon Gespräch mit David Sylvester 1962

    VC Kunst und Gesellschaft

    1

    2

    3

    4

    Maurice de Vlaminck »freimütige Ansichten zur Malerei« 1942 Francis Klingender Marxismus und moderne Kunst 1943 Max Horkheimer und Theodor W. Adorno »Die Parabel von den Ruderern« 1944 Robert Motherwell »Die Welt des modernen Malers« 1944

    715

    718

    721

    724

    727

    731

    736

    740

    745

    746

    747

    750

    752

    755

    758

    762

    767 -768 770

    772

  • 5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    25

    Inhalt

    Pablo Picasso »Warum ich der Kommunistischen Partei beigetreten bin« 1944 Pablo Picasso »Was ist ein Künstler?« 1945 FernandUger »Bemerkungen über den menschlichen Körper als Objekt der Kunst« 1945 Lucio Fontana »Weißes Manifest« 1946 Vladimir Kemenov »Aspekte zweier Kulturen« 1947 Robert Motherwell und Harold Rosenberg »Was dabei herauskommen wird, bleibt offen« 1947/48 Constant »Es ist unser Verlangen, das die Revolution zustande bringt« 1949 AsgerJorn »Formen als Sprache« 1949 Andre Fougeron »Der Maler auf seinem Posten« 1948 Karl Hofer und Oskar Nerlinger »Kunst und Politik« und »Politik und Kunst« 1948 Rupprecht Geiger Manifestentwurf 1950 Hans Sedlmayr »Übc

  • Inhalt

    VI Modernisierung und Modernismus

    Einleitung

    VIA Kunst und modernes Leben

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    Roland Barthes »Der Mythos heute« 1957 Guy Debord Texte zur Situationistischen Internationale 1957-1961 Asger Jorn »Zweckentfremdete Malerei« 1959 Gruppe SPUR Katalogbeitrag 1959 Lawrence Alloway »Kunst und Massenmedien« 1958 Allan Kaprow Assemblage, Environments & Happenings 1959-1965 Piero Manzoni »Freie Dimension« 1960 Pierre Restany »Die Neuen Realisten« 1960 MarcelDuchamp »Where Do We Go from Here?« 1961 Raymond Williams »Theorie und Verfahren der Kulturanalyse« 1961 John Cage ' »Über den Künstler Robert Rauschenberg und sein Werk« 1961 Jasper Johns Interview mit David Sylvester 1965 Richard Hamilton »POP: Kunst vom Feinsten« 1961 Claes Oldenburg »Ich bin für eine Kunst...« 1961 George Maciunas »Neo-Dada in Musik, Theater, Dichtung, Kunst« um 1962 Andy Warhol Interview mit Gene R. Swenson 1963 Roy Lichtenstein Vortrag vor der College Art Association 1964 Gerhard Richter »Notizen« 1964/65 Otto Muehl »Die Materialaktion« um 1963-1965 George Kubier Die Form der Zeit 1962

    835

    839

    845

    853

    855

    860

    862

    869

    871

    872

    875

    880

    884

    889

    891

    894

    896

    899

    901

    904

    905

  • Inhalt

    21 Marshall McLuhan 909 Die magischen Kanäle 1964

    22 Tony Smith 912 Interview mit Samuel Wagstaff, Jr. 1966

    VIB Modernistische Kunst

    Alain Robbe-Grillet 914 »Das Engagement« 1957

    2 David Smith 918 »Tradition und Identität« 1959

    3 Josef Albers 920 Texte vor 1959-1964

    4 Arnold Gehlen 922 Zeit-Bilder 1960

    5 Maurice Merleau-Ponty 927 »Das Auge und der Geist« 1961

    6 Clement Greenberg 931 »Modernistische Malerei« 1960/1965 .

    7 Theodor W. Adorno 937 »Engagement« 1962

    8 Barnett Newman 941 Interview mit Dorothy Gees Seckler 1962

    9 Clement Greenberg 943 »Nach dem Abstrakten Expressionismus« 1962

    10 Michael Fried 945 »Drei amerikanische Maler« 1965

    11 Michael Fried / 952 »Shape als Form: Frank Stellas neue Bilder« 1966

    12 Jules Olitski 954 »Mit Farbe malen« 1966/1967

    13 Stanley Cavell 955 »Eine Frage des Meinens« 1967

    14 William Tucker und Tim Scott 961 »Reflexionen über Bildhauerei« 1967

    15 Richard Wollheim 964 »Das Kunstwerk als Objekt« 1970/1973

    16 Maximdahl 971 »Zum Begriff des Konkreten in der Malerei« 1968

    17 Gottfried Boehm 973 »Zu einer Hermeneutik des Bildes« 1978

  • Inhalt

    VII Institutionen und Einsprüche

    Einleitung

    VII A Objekthaftigkeit und Reduktionismus

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    Heinz Mack und Otto Piene »Die neue dynamische Struktur« und »Über die Reinheit des Lichts« 1958 Yves Klein Vortrag an der Sorbonne 1959 Frank Stella Vortrag am Pratt Institute 1959/60 Ad Reinhardt »Kunst-als-Kunst« 1962 Donald Judd »Spezifische Objekte« 1965 Robert Morris »Anmerkungen über Skulptur«, Teil 1-3 1966/67 Michael Fried »Kunst und Objekthaftigkeit« 1967 SolLeWitt »Paragraphen über konzeptuelle Kunst« 1967

    9 Sol LeWitt »Sätze über konzeptuelle Kunst« 1969

    10 Robert Barry Interview mit Arthur R. Rose 1969

    11 Joseph Kosuth »Kunst nach der Philosophie« 1969

    12 Daniel Buren, Olivier Mosset, Michel Parmentier, Niele Toroni »Kundgebung« 1967

    13 Daniel Buren »Achtung!« 1969/1970

    VII B Attitüden zur Form

    2

    3

    4

    Dan Graham »Eigenheime für Amerika« 1966 Terry Atkinson und Michael Baldwin »Air-conditioning Show/ Air Show/ Frameworks« 1967 Robert Smithson »Eine Sedimentierung des Geistes: Erdprojekte« 1968 Robert Morris »Anmerkungen über Skulptur IV: Jenseits der Objekte« 1969

    981

    987

    991

    993

    994

    997

    1002

    1011

    1023

    1026

    1028

    1029

    1039

    1040

    1048

    1051

    1056

    1061

  • Inhalt

    5 Art & Language Einleitung zu Art-Language 1969

    6 lan Burn und Mel Ramsden »Die Rolle der Sprache« 1969

    7 Lawrence Weiner Statements 1969/1972

    8 Victor Burgin »Situationsästhetik~ 1969

    9 John A. Murphy Sponsorenmitteilung für » When Attitudes Become Form«

    10 Germano Celant Ars Povera 1969

    11 Eva Hesse Interview mit Cindy Nemser 1970

    12 Franz Erhard Walther Statement 1968

    13 Harald Szeemann Konzept für die documenta 5 1970

    14 Joseph Beuys »Nicht einige wenige sind berufen, sondern alle« 1972

    15 Marcel Broodthaers »Zehntausend Francs Belohnung« 1974

    16 Benjamin H. D. Buchlob »Michael Asher und der Abschluß der modernen Skulptur~

    VII C Politische Aspekte

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    Lucy Lippard »Interview mit Ursula Meyer« 1969 und »Nachwort« zu Six Years 1973 Artforum »Künstler und Politik: Ein Symposium« 1970 Art Workers' Coalition Forderungen 1970 A. R. Penck »Standart« 1970 Valie Export »Woman'sArt« 1972 Jörg lmmendorff Hier und Jetzt: Das tun, was zu tun ist 1973 Joseph Beuys »Ich durchsuche Feldcharakter« 1972 Hans Haacke »Bemerkungen zur kulturellen Macht« 1974

    1066

    1072

    1075

    1075

    1078 1969

    1079

    1083

    1086

    1087

    1088

    1091

    1095 197911981

    1103

    1106

    1111

    1113

    1114

    1116

    1119

    1120

    9 Peter H. Feist 1122 »Aktuelle Tendenzen in der sozialistisch-realistischen Kunst der DDR« 1976

  • 10

    11

    12

    13

    VIID

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16

    Inhalt

    Mel Ramsden »Über die Praxis« 1975 lan Burn »Der Kunstmarkt: Wohlstand und Verfall« Victor Burgin »Sozialistischer Formalismus« 1976 Art & Language Editorial zu Art-Language 1976

    Kritische Revisionen

    Jacques Derrida Grammatologie 1967 Michel Foucault »Was ist ein Autor?« 1969 Louis Althusser

    1975

    »Ideologie und ideologische Staatsapparate« 1970 Thomas Kuhn »Postskriptum - 1969« 1970 Roland Barthes »Vom Werk zum Text« 1971 Robert Smithson »Kulturbeschränkung« 1972 Leo Steinberg Andere Kriterien 1968/1972 Jean Baudrillard »Ethik der Arbeit - Ästhetik des Spiels« 1973 Peter Bürger Theorie der Avantgarde 1974 Julia Kristeva Vorwort zur Revolution der poetischen Sprache 1975 Laura Mulvey »Visuelle Lust und narratives Kino« 1973/1975 Luce Irigaray »Macht des Diskurses/ Unterordnung des Weiblichen« 1975 Michel Foucault »Historisches Wissen der Kämpfe und Macht« 1976 Rosalind Krauss »Anmerkungen zum Index« 1977 Fredric Jameson »Reflexionen über die Brecht-Lukacs-Debatte« 1977 Raymond Williams »Dominant, residuell, emergent« 1977

    1126

    1128

    1132

    1137

    1139

    1144

    1148

    1156

    1161

    1167

    1169

    1174

    1178

    1183

    1186

    1194

    1198

    1203

    1210

    1212

  • Inhalt

    VIII Anschauungen der Postmoderne

    Einleitung

    VIII A Bedingung der Geschichte

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    Daniel Bell »Modeme und Kapitalismus« 1978 Jean-Franyois Lyotard Einleitung zu Das postmoderne Wissen 1979 Jürgen Habermas »Die Modeme - ein unvollendetes Projekt« 1980 Jean-Franyois Lyotard »Beantwortung der Frage: Was ist postmodern?« 1982 Julia Kristeva Mächte des Grauens 1980 Art & Language »Art & Language malt ein Bild« 1983 Jörg Immendorff Interview mit Walter Grasskamp 1984 Donald Judd » ... nicht über Meisterwerke, sondern warum es so wenige von ihnen gibt« 1984 Joseph Beuys, Jannis Kounellis, Anselm Kiefer, Enzo Cucchi »Ein Gespräch« 1985 Gerhard Richter Interview mit Benjamin H. D. Buchlob 1986 Gerhard Richter »Notizen« 1990 Albert Oehlen Interview mit Diedrich Diederichsen 1986 Wilfried Dickhoff »Nach dem Nihilismus« 1989 Diedrich Diederichsen Katalogbeitrag 1990

    VIII B Kritik der Originalität

    2

    3

    Jean Baudrillard »Der Hyperrealismus der Simulation« 1976 Pierre Bourdieu Einleitung zu Die feinen Unterschiede 1979 Craig Owens »Der allegorische Impuls« 1980

    1221

    1227

    1232

    1234

    1243

    1250

    1253

    1263

    1266

    1271

    1274

    1285

    1286

    1291

    1295

    1300

    1303

    1308

  • 4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    Inhalt

    Rosalind Krauss »Die Originalität der Avantgarde« 1981 Hai Foster »Subversive Zeichen« 1982 Sherrie Levine Statement 1982 Art & Language »Brief an eine kanadische Kuratorin« 1982 Barbara Kruger »Bilder >aufnehmenAusdrucks«< 1984 Haim Steinbach, Jeff Koons, Sherrie Levine, Philip Taaffe, Peter Halley, Ashley Bickerton »Von der Kritik zur Komplizenschaft« 1986 Julia Kristeva Interview mit Catherine Francblin 1986 IRWIN Interview mit Anne Tronche 1988

    VIII C Figuren der Differenz

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    Edward Said »Gegner, Publika, Klientelen und Gemeinschaft« 1981 MaryKelly »Re-Vision der modernistischen Kunstkritik« 1981 Krzysztof Wodiczko »Öffentliche Projektion« 1983 Victor B urgin . »Die Absenz der Präsenz« 1984 Jacqueline Rose »Sexualität im Feld der Anschauung« 1984/85 Niklas Luhmann »Das Kunstw~rk und die Selbstreproduktion der Kunst« 1984/1986 W. J. T. Mitchell »Bild und Wort« und »Stumme Dichtung und blinde Malerei« 1986 Flint Schier »Malerei nach der Kunst?« 1987/1991 Raymond Williams »Wann war der Modernismus?« 1987/1989 Gayatri Chakravorty Spivak »Wer beansprucht Alterität?« 1989

    1317

    1322

    1323

    1324

    1327

    1328

    1332

    1337

    1343

    1346

    1348

    1352

    1354

    1360

    1363

    1367

    1372

    1376

    1382

    1387

    1391

  • ll Richard Serra »Der Yale-Vortrag« 1990

    12 Jutta Koether »Fem-Trash-Manifest« 1989

    13 Mike Kelley Interview mi! Ralph Rugoff 1991

    14 Martin Kippenberger B 1991/1994

    Copyright-Nachweis Register

    Inhalt

    1395

    1399

    1401

    1404

    1409 1415


Recommended