Kunst und Perfektion :
&MUNDSTÜCKE
BLÄTTER 1905 - 2005
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INHALT
T I T E L S E I T E : VA N D O R E N R O H R P L A N T A G E N I ND E R R E G I O N D U VA R , 2 0 0 3
KLARINETTEN BLÄTTER 10-11
TRADITIONELLE BLÄTTER
BLÄTTER
BLÄTTER
DEUTSCHE BLÄTTER
SAXOPHON BLÄTTER 12-13
TRADITIONELLE BLÄTTER
BLÄTTER
BLÄTTER
BLÄTTER
DOPPELROHR-BLÄTTER 30
Einleitung 5
KLARINETTEN- 16-19MUNDSTÜCKE
B-KlarinetteEs-KlarinetteAlt-KlarinetteBass-KlarinetteB-Klarinette Deutsch
SAXOPHON MUNDSTÜCKE 20-24
Sopran-SaxophonAlt-SaxophonTenor-SaxophonBariton-Saxophon
BLATTSCHRAUBEN & 25-27KAPSELN
OPTIMUMBlattschraube“Klassik”Masters
ZUBEHÖR 28-30
Blätter Herstellung 7-9 Mundstück-Herstellung 14-15
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1905 stellt die Van Doren Familie erfolgreich Mundstücke und Rohrblätter her.
Eugene Van Doren war in der "Belle Epoque" Klarinettist an der Pariser Oper. Damals mußten
Klarinettenspieler ihre Rohrblätter, mehr oder weniger erfolgreich, selbst herstellen. Eugene Van Doren war dabei sehr
geschickt: Seine Blätter erzeugten einen so guten Klang, daß seine Kollegen sie ihm abkauften.
Rohrblätter von Hand herzustellen ist eine sehr langwierige Arbeit. Als genialer Tüftler entwickelte Eugene daher, um Zeit
zu sparen, eine Maschine, die wie eine Nähmaschine mit einer Tretkurbel angetrieben wurde. Die Rohrblätter, die er damit
im Eßzimmer seiner Wohnung in der Rue André del Sarte herstellte, fanden reißenden Absatz. Im Jahre 1905 (in dem sein
Sohn geboren wurde) gründete er in der Rue Lepic, Nummer 51 ein Unternehmen für die Herstellung von
Klarinettenblättern, das ihn schon bald mehr beanspruchte als das Klarinettespielen.
Sein Sohn Robert lernte ebenfalls Klarinette und belegte den ersten Platz am Pariser Konservatorium. Da er eine Karriere
als Klarinettist anstrebte, begab er sich 1928 auf eine einjährige Tournee in die USA. Während seines dortigen Aufenthalts
fiel er durch den schönen Ton seiner Klarinette auf ; als einer der ersten französischen Klarinettenspieler spielte er als
Solist in der Radio City Music Hall in New York. Während seiner Tournee lernten die amerikanischen Musiker die Van-
Doren-Rohrblätter kennen und schätzen. Seitdem erfreuen sich die Blätter in den USA einer ständig wachsenden
Beliebtheit.
Als das Unternehmen größer wurde, verbrachte Robert Van Doren, wie zuvor sein Vater, mehr Zeit mit der
Rohrblattherstellung als mit dem Klarinettespielen. Er übernahm schon bald die Leitung des Unternehmens und kaufte im
Jahre 1935 eine weitere Werkstatt in der Nummer 56, Rue Lepic- der heutigen Adresse Vandorens. Zu dieser Zeit brachte
Robert Van Doren das berühmte und von ihm entwickelte 5RV -Mundstück auf den Markt, das Profi-Musiker auch heute
noch spielen und zu schätzen wissen.
1967 trat Robert’s Sohn Bernard, der das Genie seines Großvaters geerbt hatte, in das Unternehmen ein: Damit übernahm
die dritte Generation den Familienbetrieb. Unter seiner Leitung wurde eine neue Mundstückserie entwickelt. Das
Grundmodell dieser Serie, B45, war schon bald genauso bekannt wie das Modell 5RV. Bernard hielt sich an die Prinzipien
seines Vaters und seines Großvaters. Die von ihm konzipierten, hochentwickelten Maschinen reduzierten die Toleranzen in
der Fertigung auf weniger als 1/100 mm und ermöglichten eine Verzehnfachung der Produktion. 1990 wurden die
Werkstätten von Montmartre in Paris nach Bormes les Mimosas in den Süden Frankreichs verlegt, dort, wo das zur
Fertigung verwendete Schilfrohr angebaut wird. Die Werkstätten in Paris wurden umgebaut: Heute befinden sich dort
neben den Büros Test- und Proberäume für in- und ausländische Musiker sowie ein spezielles Partiturengeschäft für
Klarinette und Saxophon, das "Espace Partitions".
VON LINKS: EUGÈNE VAN DOREN, 1905, ROBERT VAN DOREN, 1935, BERNARD VAN DOREN, 1998
Seit
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Im Herzen des Var, einem Departement in Südfrankreich,
baut die Familie Van Doren seit drei Generationen das
Schilfrohr Arundo Donax an, das man in der Provence auch als "Rohr der Musik" bezeichnet.
Viele Faktoren spielen beim Anbau von Schilfrohr eine entscheidende Rolle:
Bodenqualität, Luftfeuchtigkeit, Klima, viel Sonne und Wind, der das Schilfrohr bewegt,
und natürlich Erfahrung und Know-how.
Vier Jahre sind erforderlich, bis ein Rohrblatt den Prestige-Namen Vandoren tragen darf.
Schilfrohr wird als Rhizom angepflanzt. Im ersten Jahr erlangt es seine endgültige Höhe
und seinen Durchmesser. Am Ende des zweiten Jahres, nachdem der Rohrkörper seine
Stärke entwickelt hat, kann es geerntet werden.
Das Schilfrohr wird vorsichtig mit speziellen Scheren geschnitten, die ein Splittern der
kostbaren Fasern verhindern. Nach alter Tradition wird es von Hand bei abnehmenden
Mond geschnitten, wenn die Saftzirkulation zum Erliegen kommt.
Nach der Ernte wird es geschält, in 6-Fuß lange Stöcke geschnitten und an der Sonne
getrocknet, wo es die gold-gelbe Farbe annimmt, auf der manchmal braune Flecken zu
sehen sind. Danach werden die Rohre gebündelt und für zwei weitere Jahre zum Trocknen
in ein gut geschütztes und belüftetes Vandoren-Lagerhaus gebracht. Danach beginnt die
eigentliche Rohrblatt-Herstellung.
Nach der Trockenzeit wird der erste Schnitt vorgenommen, der die Rohform für die
Herstellung der Rohrblätter ergibt. Hierbei wird mit einer Genauigkeit von 1/100 mm
nach einem Modell von Bernard Van Doren gearbeitet. Sein aus drei Generationen
erwachsenes Know-how ermöglicht die Kombination einer unendlichen Zahl von Linien
und Kurven. Bernard Van Doren verleiht seinen Rohrblättern eine Seele, die der Musiker
beim Spielen zum Leben erwecken kann.
Nach jedem Produktionsschritt werden die Blätter auf Farbe und Unregelmäßigkeiten hin
geprüft, um sicherzustellen, daß sie den hohen Qualitätsnormen genügen. Wird das Blatt
bei der Prüfung zurückgewiesen, dient es in der Fabrik als Heizmaterial !
Jedes Schilfrohr hat eine individuelle Beschaffenheit, von der die Stärke der späteren
Rohrblätter abhängt. Da es sich um Naturprodukte handelt, gleicht kein Rohrstück
hundertprozentig einem anderen.Nach der letzten Prüfung durch erfahrene Spezialisten
erhält das Rohrblatt einen Stempel mit der Stärkenangabe sowie dem Vandoren-Logo. Vor
dem Verpacken wird jedes Blatt in eine einzelne Schutzhülle gegeben.
Damit stehen die Rohrblätter den Musikern zur Verfügung. Vandoren setzt für den
Spieltest Profi-Musiker aus der ganzen Welt ein, um sicherzustellen, daß alle Blätter den
hohen Vandoren-Standards entsprechen.
Bernard Van Doren verleiht seinen Rohrblättern eine Seele, die der Musiker beim Spielen zum Leben erwecken kann.
B L Ä T T E RD i e R o h r b l a t t - H e r s t e l l u n g
Blätter
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Q UA L I T Ä T S KO N T RO L L E
Vandoren führt darüber hinaus eine Vielzahl von Qualitätskontrollen durch- vom Anbau des Schilfrohrs bis zumendgültigen Sortieren der fertigen Rohrblätter nach Halbstärken.
Die Blätter müssen eine Präzision von 1/100 mm aufweisen, die mit modernen, hochentwickelten elektronischenGeräten gemessen wird. Mangelhafte Rohrblätter werden systematisch ausgesondert.
Um die große Genauigkeit zu garantieren, werden die Werkzeuge ständig nachjustiert und erneuert. Nur so läßt sich ein präziser Schnitt gewährleisten.
Vandoren arbeitet trotz der bereits erreichten Fertigungspräzision kontinuierlich an der Verbesserung derMaschinen, damit stets die beste Qualität gewährleistet werden kann.
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N Ü T Z L I C H E T I P S :
• Man sollte darauf achten, nicht ständig auf einem zu harten oder zu weichen Rohrblatt zu spielen, sonst werden die Möglichkeiten des von Ihnen gewählten Mundstücks nicht optimal genutzt.
• Einspielen neuer Rohrblätter: Spielen Sie die ersten Tage nur wenige Minuten auf dem Blatt, bevor Sie es für den normalen Gebrauch einsetzen.
• Blattwechsel: Gewöhnen Sie sich nicht an ein "gutes Blatt". Es wird mit der Zeit schwächer und Ihre Lippenmuskeln gewöhnen sich daran. Blätter der gleichen Stärke werden Ihnen dann später als zu hart erscheinen.
• Blattauswahl immer entsprechend dem Ort, an dem Sie spielen:
- Ein weicheres Rohrblatt an trockenen Orten mit Klimaanlage und guter Resonanz.- Ein härteres Rohrblatt in Räumen mit schwacher Akustik, im Freien oder an feuchten Orten.Ein erfahrener Musiker, der normalerweise ein Blatt mit Stärke 31/2 verwendet, wird in einem Raum mit Klimaanlage eher Stärke 3 wählen, für ein Konzert in feuchter Umgebung dagegen eher Stärke 4.
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6 A S P E K T E D E R Q UA L I T Ä T S S I C H E R U N G
Einheitliche StärkeAlle Rohrblätter werden mithoch-sensiblen elektronischenMessgeräten geprüft undsortiert. Damit ist die größtmögliche Sicherheit gegeben,dass der Inhalt einer Packungkeine Schwankung innerhalbder Stärke aufweist.
SchutzJedes Rohrblatt wird, umBeschädigungen zu vermeiden,einzeln in einer spezialKunststoff-Schutzhüllegelagert.
VerbrauchersicherheitJede Schachtel wird mitCellophan versiegelt, um zugarantieren, daß die Blätterunbenutzt sind. Vor demVersand werden 5 „Flow Pack“Packungen zusammengefasstund in Cellophan luftdichtverpackt. Diese Klimasperre istein zusätzlicher Schutz gegenschwankende Luftfeuchte undandere äußere Einflüsse.
Flow Pack - immer wiefrisch aus der FertigungEin neues Verpackungskonzept vonVandoren. Jedes Blatt ist einzelnluftdicht verpackt, so daß stets einestabile Qualität des Blattesgewährleistet ist. Alle B- Klarinetten-und Alt-Saxofonblätter sind ab sofortim Flow Pack erhältlich.
30 Flow Packs in einer PackungDie Verpackungseinheit mit 30 FlowPacks wurde für die Bedürfnisse vonMusikschülern und Holzblasensemblesetc., konzipiert. Die Abgabe aucheinzelner Blätter wird dadurcherleichtert. Blätter für B-Klarinette u. Alt-Saxophon sind nun in denbisherigen 10er als auch den neuen 30erFlow Pack Packungen erhältlich.
VerkaufsdisplayFlow Packs lassen sich perfekt mit denbisherigen Verkaufsdisplayskombinieren. Die Bestückung kannjetzt wahlweise mit 2 Stück 30er Flow Packs oder 7 Stück 10er-Packungen erfolgen.
Neu
Neu
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B L Ä T T E RK l a r i n e t t e n - B l ä t t e r
Traditionell
Traditionell
Traditionell
56 Stärke an der Spitze: 0,11mmStärke am Schaft: 3,25mm
Stärke an der Spitze: 0,10mmStärke am Schaft: 3,15mm
Stärke an der Spitze: 0,09mmStärke am Schaft: 2,8mm
Das Design des 56 Rue Lepic ist
revolutionär! Verglichen mit dem
Schnitt traditioneller Blätter besitzt
es eine konische Form mit einem
schmaleren Schaft.
Dies bietet dem Klarinettisten
noch größere Möglichkeiten in
Sachen Ton, Spielgefühl und
Ansprache.
DIE VERSCHIEDENEN SCHNITTE DER KLARINETTENBLÄTTER
Topographische Darstellung der verschiedenen Schnitte. Je spitzer derBogen, desto dicker sind Rückgrat und Herz, je flacher der Bogen,desto flacher ist der Anstieg vom Blattrand zur Blattmitte.
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TraditionelleSchachtel à 10 Stück
TraditionelleSchachtel à 5 Stück
Flow Pack*
B L Ä T T E RK l a r i n e t t e n - B l ä t t e r
Die unter Profis am meisten verbreiteten Blätter. Die Überlegenheit der traditionellen Blätter in der blauen Verpackung hat sich seit Jahren immer wieder bewiesen. Die akustischen Haupteigenschaften:• Ausgezeichnete Reaktion in allen Registern bis hin zum Pianissimo in den
obersten Lagen.• Flexibilität, die ein Legato oder Staccato auch in sehr langen Passagen zuläßt.• Große Tonfülle mit sehr viel Substanz und Brillanz.
Blätter werden aus Rohr mit dem gleichenDurchmesser wie für Saxophonblätter hergestellt.
Blätter sind an der Spitze und am Schaftstärker:• Stärke an der Spitze: 0,10 mm (.004 Zoll) • Stärke am Schaft: 3,15 mm (.124 Zoll, daher die
Bezeichnung ).
Vandoren stellt auch Blätter fürdeutsche Mundstücke (Oehler) her. White Master und Black Master wurden dabei jeweils für deutsche und österreichische Klarinettisten konzipiert, wobei der Schnitt in optimaler Weise den Mundstückenmit deutscher Bahn gerecht wird. Black-Master-Blätter sind breiter und dicker geschnitten als die White-Master-Blätter.
B
21⁄2 CR19253 CR19331⁄2 CR19354 CR19441⁄2 CR19455 CR1955+ CR196
White Master Black Master White Master Black Master
11⁄2 CR1615 CR1615FP2 CR162 CR182 CR162FP CR182FP21⁄2 CR1625 CR1825 CR1625FP CR1825FP3 CR163 CR183 CR163FP CR183FP31⁄2 CR1635 CR1835 CR1635FP CR1835FP4 CR164 CR184 CR164FP CR184FP41⁄2 CR1645 CR1645FP5 CR165 CR185 CR165FP CR185FP5+ CR186 CR186FP5++ CR187 CR187FP
DeutscheKlarinetten-Blätter
B
CR1925FPCR193FPCR1935FPCR194FPCR1945FPCR195FPCR196FP
Schachtel à 10 Stück Flow Pack*
Im Stärkevergleich ist festzustellen, daß ein Blatt der Stärke 4 beinahe einem traditionellen Blattder Stärke 31/2 entspricht.
Deutsche BlätterSchachtel à 10 Stück
B
CR101FPCR1015FPCR102FPCR1025FPCR103FPCR1035FPCR104FPCR105FP
Sonderproduktionen: Ab und Contrabass Klarinetten Blätter auf Anfrage.
111⁄2221⁄2331⁄245
Ab
CR132
CR133
CR134
Es
CR111CR1115CR112CR1125CR113CR1135CR114
B
CR101CR1015CR102CR1025CR103CR1035CR104CR105
Alt
CR141CR1415CR142CR1425CR143CR1435CR144
Bass
CR121CR1215CR122CR1225CR123CR1235CR124CR125
Contrabbass
CR152
CR153
CR154
Benannt nach der Adresse von Vandoren ist das 56 Rue Lepic die neueste Ergänzung zurtraditionsreichen Linie der Vandoren-Blätter.Designed aus stärkeren Rohr und mit einer sichzum Blattschaft hin verjüngenden Form, ähnlich wiebei den deutschen Klarinettenblättern, erzeugt das56 eine vollen, zentrierten und besonders reinen Tonbei maximaler Stabilität und schneller Ansprache inallen Registern. Die Stärken sind noch feinerabgestuft, was zu einer hohen Konsistenz führt.Die 56 Rue Lepic werden im Vandoren's exklusiverVerpackung geliefert - stets luftdicht verpackt unddamit haben Sie das Gefühl, als hätten Sie dieBlätter selbst in der Fabrik in Südfrankreichausgewählt.
2,5 CR50253 CR5033,5 CR50353,5+ CR5035+4 CR5044,5 CR50455 CR505
56 Rue LepicSchachtel à 10 Stück
Neu
Neu
CR5025FPCR503FPCR5035FPCR5035+FPCR504FPCR5045FPCR505FP
Flow Pack*
Flow Pack*
* wird in Schachteln zu je 30 Stück angeboten.
Traditionelle™ Blätter
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DIE VERSCHIEDENEN SCHNITTE DER SAXOPHONENBLÄTTER
B L Ä T T E RS a x o p h o n - B l ä t t e r
Topographische Darstellung der verschiedenen Schnitte. Je spitzerder Bogen, desto dicker sind Rückgrat und Herz, je flacher derBogen, desto flacher ist der Anstieg vom Blattrand zur Blattmitte.
Traditionell ™
Traditionell ™
Traditionell ™
V 16 Blätter besitzen ein Herz mittelschwerer Dicke(stärker als beim JAVA, aber leichter als beim traditionellen Blatt) und ein Profil, das für eine percus-sive Ansprache und einen vollen, warmen Sound sorgt.
JAVA Blätter sind flexibler als traditionelle und V16 – Blätter, und besitzen einen sehr großenVibrationsbereich, was zu einem hellen, brillantenSound bei direktester Ansprache führt.
Traditionelle Blätter haben die feinste Blattspitzeund das massivste Herz. Resultat sind eine feine,„crispe„ Ansprache und ein voller, dunkler Ton.
Vier verschiedene Schnitte bieten etwas für
jeden: Von scharf und brillant bis dunkel und
voll können Saxophonisten ihren Sound mit
Vandoren individualisieren.
ZZ Blätter kombinieren das kräftige Herz und die starke,abgerundete Blattspitze des V 16 `s mit der Elastizität desJAVA – Blattes und ermöglichen so dem Spieler einenvollen, farbenreichen Sound bei direkter Ansprache.
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B L Ä T T E RS a x o p h o n - B l ä t t e r
Vandoren entwickelte diese Blätter 1983 fürJazz und Popmusik. Ein größerer Anstich*und eine flexiblere Blattspitze als beim traditionellen Blatt ermöglichenVibrationen auf einer größeren Oberflächebei maximaler Flexibilität. Diese Art"Rückgrat" läßt dem Musiker mehrFlexibilität beim Spiel, da der dadurchentstehende Elastizitätsbereich sehr breitist. JA steht dabei für Jazz, VA für Varieté(Unterhaltungsmusik) und natürlich für...Vandoren.
* Anstich: Zone, in der sich die Wellen mitdem größten Wellenlängenbereich ausbreiten.Von der Spitze aus werden die Wellen im
Blatt weiter absorbiert.
Die Beschaffenheit dieses Blattes erlaubt einen extrem reinen Klang : Eine äußerstfeine Blattspitze (also der am stärksten vibrierende Teil des Blattes) steht in ausgewogenem Verhältnis zu einem sehr soliden Schaft (viel Rohr in dem Teil, der langsam zum Blattende ansteigt). Diese Blätter sind erkennbar durch eine horizontale Linie am Anschnitt.
Ausgiebige Tests mit JazzSaxophonisten haben ergeben, dass dieneuen Sax Blätter sofort und sehrdirekt ansprechen, ohne dabei anHelligkeit und Ton Qualität zu verlieren. Eine absolute Voraussetzungfür ein hochprofessionelles Jazz Blatt.
Begeisternd ist neben der schnellenAnsprache das offene und freieSpielgefühl. Die einzigartigeVerbindung zwischen dem Blattherzund der Spitze ergibt eineaußergewöhnliche Klangfarbe, exzellente Ansprache und langeLebensdauer.
Sonderproduktionen: Bass und Sopranino Saxophon Blätter auf Anfrage.
1993 auf Anfrage von vielen US Jazz-Musikern eingeführt(„ein mit noch mehr Holz“).
Stärkere Spitze und längere Zunge alsbei traditionellen Vandoren Blättern.
Klang : brillant, perkussiv; vortrefflich für alle neuenMusikrichtungen geeignet.
111⁄2221⁄2331⁄245
Sopranino
SR232
SR233
SR234
Sopran
SR201SR2015SR202SR2025SR203SR2035SR204
Alt
SR211SR2115SR212SR2125SR213SR2135SR214SR215
Tenor
SR221SR2215SR222SR2225SR223SR2235SR224SR225
Bariton
SR242SR2425SR243SR2435SR244SR245
Bass
SR252
SR253
SR254
Sopran Alt
SR261SR2615
SR302 SR262SR3025 SR2625SR303 SR263SR3035 SR2635SR304 SR264
111⁄2221⁄2331⁄245
Tenor
SR271SR2715SR272SR2725SR273SR2735SR274SR275
Sopran Alt
SR7015SR712 SR702SR7125 SR7025SR713 SR703SR7135 SR7035SR714 SR704
SR705
11⁄2221⁄2331⁄245
Tenor
SR7215SR722SR7225SR723SR7235SR724SR725
,s
Neu
Bariton
SR442SR4425SR443SR4435SR444
Sopran Alt
SR4115SR402 SR412SR4025 SR4125SR403 SR413SR4035 SR4135SR404 SR414
11⁄2221⁄2331⁄24
Tenor
SR4215SR422SR4225SR423SR4235SR424
Alt
SR4115FPSR412FPSR4125FPSR413FPSR4135FPSR414FP
* wird in Schachteln zu je 30 Stück angeboten.
Alt
SR211FPSR2115FPSR212FPSR2125FPSR213FPSR2135FPSR214FPSR215FP
Alt
SR261FPSR2615FPSR262FPSR2625FPSR263FPSR2635FPSR264FP
Alt
SR7015FPSR702FPSR7025FPSR703FPSR7035FPSR704FPSR705FP
TraditionelleSchachtel à 10 Stück
TraditionelleSchachtel à 5 Stück
Flow Pack*
Schachtel à 10 Stück Flow Pack*
5 StückSchachtel à 10 Stück Flow Pack*
5 StückSchachtel à 10 Stück Flow Pack*
Traditionelle™
Blätter
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5 Stück
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Der Mundstückbau beginnt mit einem Rohling aus Ebonit, einem extrem harten, aus
Natur-Kautschuk gewonnenen Werkstoff. Das Mundstück erhält dann seine äußere Form
in einer speziell für Vandoren entwickelten, automatischen Formdrehbank. Bei diesem
Arbeitsgang kommt es vor allem darauf an, den genauen Mittelpunkt des Mundstücks
zu lokalisieren. Nach jedem Produktionsschritt werden Aussehen und Dimension jedes
einzelnen Modells einer präzisen Prüfung unterzogen.
Die Mundstücke werden poliert, bis sie eine glänzende Oberfläche erhalten. Danach wird
die entsprechende Bahn geschliffen. Die Mundstücke werden nach Gruppen sortiert
und Klarinettenmundstücke mit Kork belegt. Nur Kork höchster Qualität findet
Verwendung, um Beständigkeit und Präzision zu gewährleisten.
Die entgültige Anpassung der Bahn erfolgt schrittweise mit Hilfe von
Diamantenschneidewerkzeugen. Die Toleranzen von 1/100 mm sind dabei so niedrig, daß
die Bahn nicht poliert werden muß.
Die letzte Bearbeitung des Mundstücks sowie von Kammer, Bohrung und Bahnspitze
erfolgt von Hand. Spezialisten geben dem Mundstück den letzten Schliff, damit es auch
der kritischsten Prüfung durch Profi-Musiker standhält.
Danach werden die Mundstücke, mit Ausnahme der Bahn, ein letztes Mal poliert,
um Flecken und Schönheitsfehler zu entfernen. Im letzten Schritt wird der goldene
Vandoren-Stempel neben der Modellnummer geprägt.
Professionelle Musiker testen im Anschluß daran Qualität, Klang und Tonlage
der Mundstücke.
Nach einer letzten Prüfung werden die Mundstücke verpackt und in die ganze Welt
versandt.
“Professionelle Musiker testen im Anschluß daran Qualität, Klang und Tonlage der Mundstücke.”
M U N D S T Ü C K E
D i e H e r s t e l l u n g v o n M u n d s t ü c k e n
Mundstücke
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M U N D S T Ü C K E
K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
Mit modernster Technologie und höchster Präzision hat Vandoren einenneues Böhmklarinetten - Mundstück entwickelt und dies zu einemäußerst attraktiven Preis. Dieses “new generation” Mundstück entsteht aus einem neuartigenMaterial, welches der Dichte des herkömmlichen Kautschuks entspricht.Das neue Medium liefert die perfekte Grundlage, um darauf mit präziserHandwerkskunst die weltweit berühmte Vandoren Bahn B45 entstehen zulassen - den Klassiker unter den Klarinettenmundstücken.
Herkömmlicher
Herkömmlicher Biss&
13 Series
Amerikanisches Diapason
D I E V E R S C H I E D E N E N M O D E L L E
Der einzige Unterschied zwischen den “Traditionellen” und den “ ”Mundstücken liegt im äußeren Winkel an der Mundstück-Spitze.Der Musiker kann frei nach seinem persönlichen Geschmack das Modellwählen, das ihm die bequemste Spielhaltung, die leichteste Ansprache und dieexakteste Artikulation bietet.
Um der Nachfrage vieler amerikanischer Klarinettisten entgegen zu kommen, hat Vandoren die Série 13, besonders für das amerikanischeDiapason (440) entwickelt. Vier Modelle mit besonderen Bahnen wurden für diese Serie entwickelt : die Mundstücke M13, M13 Lyra, M15 und das neueM30 Mundstück. In der Série 13 sind auch andere Mundstücke inbegriffen (traditionelle Bahnen) :5RV, 5RV Lyra, B45, B40 und B40 Lyra.
Mundstücke in neuer attraktiver Farbkombination. Durch dieKomposition von schwarzem und rotem Ebonit wird jedesMundstück zu einem Unikat.
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M U N D S T Ü C K E
K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
B - K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
Bahnöffnung1/100mm
MundstückEmpfohlene BlattstärkeBahn-
länge TraditionelleSchwarzes Ebonit
Herkömm-licher Biss
BemerkungenSérie13
Neu
5JB 147 L 1,5/ 2 2,5 2,5 • • • Das Mundstück für den Jazz-Klarinettisten.B45 127 ML 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • • Der Klang des B40 mit der leichten Ansprache des B45.
45 119,5 ML 2,5/ 3/3.5 3/ 3,5 3/ 3,5 Durch die Verwendung neu zusammengesetzter Materialien hatVandoren eine neue Mundstückgeneration entwickelt. Ausstattung wieB45 jedoch mit einem etwas brillianterem Klang.
B40 119,5 ML 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • • • Für weiche Blätter konzipiert. Bei Verwendung stärkerer Blätter jedoch kein Verlust an Klang- Qualität. Der Ton ist zentriert und kompakt.
B45 119,5 ML 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5 3/ 3,5 • • • • Dies ist das beliebteste und am meisten verkaufteMundstück-entwickelt für den Symphoniker.
B45• 119,5 ML 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5 3/ 3,5 • • • Die weite Mundstück-Kammer erzeugt einenausgezeichneten vollen runden Ton.
B40 117,5 L 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • • Perfekte Mischung eines großen Tones mit unendlicher Klangvielfalt. Körperreicher Ton. Leichtigkeit im oberen Register.
B46 117+ M 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 3/ 3,5/ 3,5+ • • Ideal für den Tanzmusiker, der zwischen Klarinette und Saxophonwechselt, auch für den symphoniker geeignet, wenn ein sehr offenesMundstück bevorzugt wird.
11•6 116 MK 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5 3/ 3,5 • • Gleiche Klangcharakteristik wie B45 bei Gebrauch stärkerer Blätter.M30 115 L 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 3,5+/ 4 • • • Dieses Mundstück wurde entwickelt, um dem Musiker mehr Flexibilität
zu bieten. Sehr lange Bahn. Der Klang ist ähnlich sonor wie bei demB40, wobei es sich aber deutlich leichter spielen lässt.
5RV 109+ M 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 3,5+/ 4 • • • • Leichte Ansprache, leicht zu kontrollieren.Für Symphonie und Kammermusiker.
5RV 106,5 MK 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 3,5+/ 4 • • • • Der weltberühmte 5RV ist der absolute Masstab für den professionellenMusiker.
M15 103,5 L 3,5/ 4/ 5 4/ 4,5/ 5 4/ 4,5/ 5 • • • Ein Mundstück, das es ermöglicht, starke Blätter bei leichter Ans-prachezu blasen. Außergewöhnlich runder sonorer Klang. Eröffnet dem Bläser mit Leichtigkeit ein unglaublich großes Klangspektrum.
M13 102- ML 3,5/ 4 4/ 4,5 3,5+/ 4/ 4,5/ 5 • Ein bißchen offener als das M13 Mundstück, es erlaubt eine leichte Ansprache mit stärkeren Blättern und erzeugt einen reichen Sound.Sowohl für symphonische Musik als auch für Kammermusik geeignet.
M13 100,5 L 3,5/ 4 4/ 4,5 3,5+/ 4/ 4,5/ 5 • Hat die gleichen Eigenschaften wie die alten Mundstücke deramerikanischen Legende. Erlaubt die Benutzung von stärkeren Blättern,erzeugt einen warmen und dunklen Sound und erfüllt ausgezeichnetalle Anforderungen.Für symphonische Musik empfohlen.
Bahnlänge :MK = Mittel-Kurze, M = Mittel, ML = Mittel-Lange, L = Lange
Mit der gleichen Bahnöffnung - lange Bahn = starkes Blatt, kurze Bahn = weiches Blatt
Mit der gleichen Bahn - weite Bahnöffnung = leichtes Blatt, geschlossenere Bahnöffnung = starkes Blatt
Empfohlen für Jazz
Neu
Neu
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Mundstück
B a s s - K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
Ab Klarinetten -und Kontrabaßklarinetten- Mundstücke: Sonderproduktionen auf Anfrage.
M U N D S T Ü C K E
K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
Mit der gleichen Bahnöffnung - lange Bahn = starkes Blatt, kurze Bahn = weiches BlattMit der gleichen Bahn - weite Bahnöffnung = leichtes Blatt, geschlossenere Bahnöffnung = starkes Blatt
E s - K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
A l t - K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
B40 110,5 M 2/ 2,5/ 3 Für weiche Blätter konzipiert. Bei Verwendung stärkerer Blätter jedoch kein Verlust an Klang-Qualität. Der Sound ist zentriert und kompakt.
B44 110,5 M 2,5/ 3/ 3,5/ 4 Entwickelt für den Symphoniker.
5RV 106,5 K 3/ 3,5/ 4 Der weltberühmte 5RV ist der absolute Masstab für den professionellen Musiker.
Bahnöffnung1/100mm
B40 138 ML 2/ 2,5/ 3 Für weiche Blätter konzipiert. Bei Verwendung stärkerer Blätter jedoch kein Verlust an Klang-Qualität. Der Sound ist zentriert und kompakt.
B44 138 ML 2,5/ 3/ 3,5 Entwickelt für den Symphoniker.
5RV 126 M 3/ 3,5/ 4 Der weltberühmte 5RV ist der absolute Masstab für den professionellen Musiker.
Empfohlene BlattstärkeTraditionelle
Bahn-länge
B46 205 L 2/ 2,5/ 3 Besonders geeignet für klassische und Jazz Musiker, die eine weite Öffnung bevorzugen.
B40 193 ML 2/ 2,5/ 3 Für weiche Blätter konzipiert. Bei Verwendung stärkerer Blätter jedoch kein Verlust an Klang-Qualität. Der Sound ist zentriert und kompakt.
B45 193 ML 2,5/ 3/ 3,5 Gleiche Klangeigenschaften wie das Mundstück B44, jedoch etwas offener.
B44 184 M 3/ 3,5/ 4 Sehr beliebtes Mundstück, speziell entwickelt für die klassische Musik.
B30 170 MK 3/ 3,5/ 4 Besonders geeignet für Musiker, die starke Blätter bevorzugen.
Empfohlen für Jazz
Bemerkungen
Mundstück Bahnöffnung1/100mm
Empfohlene BlattstärkeTraditionelle
Bahn-länge Bemerkungen
Mundstück Bahnöffnung1/100mm
Empfohlene BlattstärkeTraditionelle
Bahn-länge Bemerkungen
Bahnlänge :K = Kurze, MK = Mittel-Kurze, M = Mittel, ML = Mittel-Lange, L = Lange
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M U N D S T Ü C K E
K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
: weiter Durchmesser 22,4 m/m (z.B. passend für F.A. Uebel, H. Wurlitzer, Yamaha u.a.).
: kleiner Durchmesser 22,00 m/m (passend für deutsche Klarinetten mit enger Birne).22,4 mm
WIDE SMALL
22,00 mm
D e u t s c h e K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
VD4 102 L 2/ 2,5/ 3 Gleiche Klangeigenschaften wie das Mundstück VD2, jedoch etwas offener.Besonders für den symphonischen Bereich geeignet.
VD3 100 ML 2,5/ 3/ 3,5/ 4 Sehr leichte Ansprache in allen Lagen. Ein Mundstück für alle Stilrichtungen.VD2 96 ML 2,5/ 3/ 3,5 Sehr voller, kompakter und zentrischer Klang. Speziell für Kammermusik entwickelt.
Mundstück Bahnöffnung1/100mm
Empfohlene BlattstärkeWhite Master
Bahn-länge Bemerkungen
Mit der gleichen Bahnweite Bahnöffnung = leichtes Blatt, geschlossenere Bahnöffnung = starkes Blatt
Mit der gleichen Bahnöffnung lange Bahn = starkes Blatt, kurze Bahn = weiches Blatt
Ö s t e r r e i c h i s c h e K l a r i n e t t e n - M u n d s t ü c k e
VA5 85 L 2,5/ 3/ 3,5/ 4 Ein vielseitiges Mundstück mit leichter Ansprache
VA0 80 SL 4/ 5/ 5+/ 5++ Sehr enges Mundstück. Speziell entwickelt für extrem starke Blätter. Besonders für den symphonischen Bereich geeignet.
Mundstück Bahnöffnung1/100mm
Empfohlene BlattstärkeWhite Master
Bahn-länge Bemerkungen
Mit der gleichen Bahnweite Bahnöffnung = leichtes Blatt, geschlossenere Bahnöffnung = starkes Blatt
Mit der gleichen Bahnöffnung lange Bahn = starkes Blatt, kurze Bahn = weiches Blatt
DIE “VD” MUNDSTÜCKE SIND IN ZWEI UNTERSCHIEDLICHEN
ZAPFEN-DURCHMESSERN ERHÄLTLICH :
Bahnlänge :ML = Mittel-Lange, L = Lange, SL = Sehr Lange
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M U N D S T Ü C K ES a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
Die aus der Serie stammenden Mundstücke aus Ebonit haben eine flache Bahn,eine kleine Bahnöffnung, normale Kammern oder Jazzkammern. Es gibt verschiedene Serien für Klassik und Jazz sowie für Saxophonschüler.
U N T E R S C H I E D L I C H E K A M M E R Nfür alle Klangrichtungen von Klassik bis Jazz.
undO P T I M U M
OPTIMUM Serie - Ein großer Schritt nach vorne für das klassische Saxophon.
Die neu konzipierten Mundstücke erinnern an das charakteristische Design der VintageModelle von der Schnabelform bis hin zur perfekt konstruierten Bahn, Bohrung undKammer. Mit dieser neuen Modellreihe erhält der Musiker optimale technischeVoraussetzungen, leichte Ansprache, genaue Artikulation und totale Tonkontrolle überdas gesamte dynamische Spektrum und nicht zuletzt ein Merkmal aller VandorenMundstücke:präzise Intonation.
Die Serie ist erhältlich für Alt-Saxophon (AL3, AL4) und bald auch für:Sopran-Saxophon (SL3, SL4)Tenor-Saxophon (TL3, TL4)Bariton-Saxophon (BL3, BL4)
Kautschuk-Mundstück. Läßt sich sehr leicht blasen und vereint zugleich dieKlangkonzeption eines Metallmundstückes. Ideal für Jazz, Funk, usw. DieseMundstücke werden zum Gebrauch mit , oder Blättern empfohlen.
Kautschuk-Mundstück. Der agressivste Sound im Programm. Eine kleine Kammer,stark verengte Bohrung - vergleichbar mit einem Metallmundstück. Besondersgeeignet für Jazz, Blues, Funk & Rock. Diese Mundstücke werden zum Gebrauchmit , oder Blättern empfohlen.
Alt-Saxophon-MundstückeEine neue Vandoren-Kreation sind die Ebonite-Mundstücke für Jazz-Musiker nachder Tradition des berühmten amerikanischen Altsaxophon-Mundstücks der fünfzigerJahre. Das neue Mundstück gibt es mit zwei verschiedenen Kammergrößen:
= small/klein und = medium/mittelgroß. Die kleine Kammer wurde für einestarke Klangprojektion und eine präzise Artikulation von Tonlage und Tonqualitätkonzipiert – eine gute Wahl für Leadspieler. Die mittlere Kammergröße wurde fürFlexibilität und eine präzise Artikulation von Tonlage und Tonqualität konzipiert – einealternative Klangauswahl ist somit möglich.
Kammer (Medium): Das reiche und samtige Timbre mit einem zentriertenKlang, verleiht diesen Mundstücken viel Wärme und Ausdruckskraft sowie ausgezeichneten Spielkomfort und leichte Tonkontrolle.
Kammer (Small): Stärker timbriert als die Mundstücke der M-Serie und sehrausgeglichen in den mittleren Lagen. Kräftiger, zentrierter und brillanterKlang bei leichter Ansprache.
Tenor-Saxophon-MundstückeDas Tenor-Saxophon Mundstück wird aus einer Legierung hergestellt, die seitGenerationen für den Guß von Glocken verwendet wird. Die Oberfläche, passendzu dem technisch anspruchsvollen Design, ist 24 Karat vergoldet. Das Ergebnis :leichte Ansprache und ein weiches und ausdrucksvolles klangbild in allen Lagen.Dieses Mundstück wird für Jazz empfohlen. Die , oder Blätter sindbesonders geeignet.
OPTIMUMNeu
(Metall)
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M U N D S T Ü C K ES a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
B a r i t o n - S a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
Mit der gleichen Bahnöffnung - lange Bahn = starkes Blatt, kurze Bahn = weiches Blatt
Mit der gleichen Bahn - weite Bahnöffnung = leichtes Blatt, geschlossenere Bahnöffnung = starkes BlattEmpfohlen für Jazz
S35 182 ML 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3/ 3,5 • Ein Mundstück mit sehr offener langer Bahn, das Mundstück für den Jazz-Klarinettisten.
S25 153 K 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 • Geeignet für klassische-als auch für Tanzmusik. Konzipiert für leichtere Blätter als bei S15 bei gleicher Tonentfaltung und einer weiteren Öffnung.
SL4 123 K 3/ 3,5/ 4 • Bahnöffnung und Bahnlänge sind ähnlich wie bei S15, aber durch das neue Optimum Design ist es ein ausgezeichnetes Konzert-Mundstück.
S15 123 K 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 • Empfohlen für die klassische Musik.
SL3 114 ML 3/ 3,5/ 4 • Das SL3 ist vielseitig einsetzbar und besticht durch die leichte Ansprache.Es ist ideal für Anfänger wie auch für fortgeschrittene Bläser.
S27 111 M 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 • Entwickelt, um vor allem in den hohen Lagen eine Tonvielfalt zu erreichen,die weit über die bisherigen Grenzen Ihres Instruments hinausgeht.
Mundstück Bahnöffnung1/100mm
Empfohlene BlattstärkeBahn-länge Bemerkungen
JAZZ
S o p r a n - S a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
Traditionelle
B95 310 L 2 2/ 2,5 • Ein Mundstück mit sehr offener langer Bahn, das Mundstück für den Jazz Saxophonisten.
B75 275 M 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • Jazz Mundstück. Empfohlen für Big Band Saxophonisten.
BL4 230 M 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • Der Sound des BL4 hat den Charakter des B35 mit einer Bahnöffnungzwischen B35 und B75 und das Spielgefühl der Optimum-Serie.
B35 210 K 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • Gleiche Eigenschaften wie das B25. Ein bißchen offener.
B27 196 K 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 • Entwickelt, um vor allem in den hohen Lagen eine Tonvielfalt zu erreichen,die weit über die bisherigen Grenzen Ihres Instruments hinausgeht.
BL3 185 K 2,5/ 3/ 3,5 • Das BL3 ist vielseitig einsetzbar und besticht durch die leichte Ansprache.Es ist ideal für Anfänger wie auch für fortgeschrittene Bläser.
B25 185 K 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 • Klassisches Mundstück, leichte Ansprache, ausgezeichnete Homogenität.
Bass und Sopranino Saxophon Mundstücke : Sonderproduktionen auf Anfrage.Bahnlänge :K = Kurze, M = Mittel, ML = Mittel-Lange, L = Lange
Mundstück Bahnöffnung1/100mm
Empfohlene BlattstärkeBahn-länge Bemerkungen
JAZZTraditionelle
Optimum
Optimum
Optimum
Optimum
Neu
Neu
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A95 280 L 1,5/ 2 2/ 2,5 1,5/ 2/ 2,5 2/ 2,5 • • : Das offenste in seiner Art. Sehr weicheBlätter müssen verwendet werden.
: Das offenste in seiner Art. Sehrweiche Blätter müssen verwendet werden.
A75 260 L 1.5/ 2 2/ 2,5 1,5/ 2/ 2,5 2/ 2,5 • • : Hat die gleichen Klangeigenschaftenwie die geschlossenen Modelle. Für weicheBlätter empfohlen.
: Offenes, glänzendes und breitesMundstück.
A55 247 L 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • • : Das offenste in seiner Art. SeineKlangfarbe ist sehr einfach zu verändern.
: Dieses Mundstück hat eine besondersreiche Dynamik.
: Dank seines Gleichgewicht(Kammer und Bahn) ist dieses Mundstück derMasstab in seiner Art (Fusion).
A9 225 ML 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • Extrem leichte Ansprache für ein Mundstückmit dieser Öffnung.Sehr kraftvoller und ausgeglichener Ton inallen Registern.Gut geeignet für Solisten und Live Jazz.
A45 220 ML 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • • : Hat die gleichen Eigenschaften wie dasA35. Ideal für Be Bop.
: Sein Klanggleichgewicht wird alleAnforderungen erfüllen.
: Besonders empfohlen für Rock,Fusion.
A8 210 MK 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • Extrem leichte Ansprache für ein Mundstückmit dieser Öffnung.Sehr kraftvoller und ausgeglichener Ton inallen Registern.Gut geeignet für Solisten und Live Jazz.
A35 206 ML 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • • : Für klassische Musik oder Jazz (BigBand).
: Das Jazz-Mundstück, besondersklangvoll.
: Stark glänzend, große Präzisionbei der Kontrolle.
A7 204 ML 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 • • Das perfekte Gleichgewicht zwischen großem Ton und Dynamik.
M U N D S T Ü C K ES a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
Bahnöffnung1/100mm
MundstückEmpfohlene BlattstärkeBahn-
länge BemerkungenTraditionelle JAZZ
A l t - S a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
Neu
Neu
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Bahnöffnung1/100mm
MundstückEmpfohlene BlattstärkeBahn-
länge BemerkungenTraditionelle JAZZ
A6 196 ML 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 • • Die ideale Synthese zwischen vollem Ton und leichter Spielbarkeit.
A5 188 ML 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 • • Sehr komfortabel, sehr leichte Ansprache undArtikulation.
A20 186 ML 2,5/ 3 • Entwickelt, um dem Musiker die Möglichkeitzu bieten, leichtere Blätter zu blasen, ohneauf den kompakten, zentrierten Tonverzichten zu müssen.
A25 186 ML 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 • Weitere Mundstücköffnung als A15, jedochgleiche Ton-Eigenschaften.
A15 176 ML 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 • Leicht zu blasen. Dieses Mundstück wirdhäufig von Musiklehrern für Schüler derklassischen Musik empfohlen.
A27 165 MK 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 • Entwickelt, um leichte Blätter-bei einem Optimum an Klangfarbe im gesamten Bereich des Instrumentes-zu blasen. Empfohlen für Bläser, die Saxophon studieren.
AL4 163+ MK 2,5/ 3 • Bahnöffnung und Bahnlänge sind ähnlich wie bei A28, aber durch das neue Optimum Design ist es ein ausgezeichnetes Konzert-Mundstück.
A28 163+ MK 2,5/ 3 • Erstaunliche Tonreinheit. MaximaleAusgeglichenheit in allen Tonlagen, von dentiefsten bis zu den höchsten Tönen. EinmaligeTonqualität: Herrliches Klangspektrum.
AL3 152 ML 2,5/ 3/ 3,5 • Das AL3 ist vielseitig einsetzbar und besticht durch die leichte Ansprache.Es ist ideal für Anfänger wie auch für fortgeschrittene Bläser.
A17 152 K 3/ 3,5/ 4 • Neben dem A27, vereinigt dieses neueMundstück Sound, Volumen sowie dynamische Tonentwicklung in allen Lagen.
Bahnlänge : K = Kurze, MK = Mittel-Kurze, M = Mittel, ML = Mittel-Lange, L = Lange
Optimum
Optimum
Mit der gleichen Bahnöffnung - lange Bahn = starkes Blatt, kurze Bahn = weiches Blatt
Mit der gleichen Bahn - weite Bahnöffnung = leichtes Blatt, geschlossenere Bahnöffnung = starkes Blatt
Empfohlen für Jazz
A l t - S a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
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Te n o r - S a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
Bahnöffnung1/100mm
MundstückEmpfohlene BlattstärkeBahn-
länge BemerkungenTraditionelle (metal)
T97 340 ML 1,5/ 2/ 2,5 2/ 2,5/ 3 1,5/ 2/ 2,5 2/ 2,5/ 3 • • : Besonders offen, warm und stark.: Sehr klangvolles Mundstück.
T95 295 L 1,5/ 2/ 2,5 2/ 2,5/ 3 1,5/ 2/ 2,5 2/ 2,5/ 3 • • • : Offenes Mundstück, aber einfach zu spielen (BeBop, Jazz).: Soundreichtum, Homogenität in allen Bereichen
(Jazz Fusion).: Sein Klanggleichgewicht wird alle Anforderungen erfüllen.
T77 277 L 2/ 2,5 2,5/ 3 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3 • : Lange Bahn, sehr gutes Gleichgewicht.Dieses Mundstück hat eine besonders reiche Dynamik.
T75 265 ML 2/ 2,5 2,5/ 3 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3 • • • : Das Gleichgewicht (Kammer und Bahn) ist für BeBop geeignet.: Kräftig, veränderungsfähig. Ideal für Rock Fusion.
: Setzt Masstäbe in seiner Kategorie.
T55 250 L 2/ 2,5 2,5/ 3 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3 • • • : Hat die gleichen Eigenschaften wie das T45. Ein bißchen offener.: Passt ausgezeichnet für Jazz Fusion.
:Warmer Sound und Klangvoll. Dieses Mundstück ist sehr vielseitig.
T45 235 M 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3/ 3,5 • • • : Erlaubt eine leichte Ansprache. Ideal für Big Band.: Stark glänzend, große Präzision bei der Kontrolle.
: Verwendbar für jede Situation. Für Jazz.
T35 230 M 2/ 2,5/ 3 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3/ 3,5 2,5/ 3/ 3,5 • Für den ernsthaften klassischen Musiker. Für Saxophonisten,die eine weitere Mundstücköffnung bevorzugen.
T20 204 M 2/ 2,5/ 3 • Entwickelt, um dem Musiker die Möglichkeit zu bieten, leichtere Blätter zublasen, ohne auf den kompakten, zentrierten Ton verzichten zu müssen.
T25 204 M 2,5/ 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 3/ 3,5 3/ 3,5/ 4 • Weitere Mundstücköffnung als T15, jedoch mit gleichen Ton-Eigenschaften.
TL4 195 M 2,5/ 3/ 3,5 • Der Sound des TL4 hat den Charakter des T27 mit einer Bahnöffnung zwischen T27 und T35 und das Spielgefühl der Optimum-Serie.
T27 177 MK 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 • Entwickelt, um vor allem in den hohen Lagen eine Tonvielfalt zu erreichen,die weit über die bisherigen Grenzen Ihres Instruments hinausgeht.
TL3 176 MK 2,5/ 3/ 3,5 • Das TL3 ist vielseitig einsetzbar und besticht durch die leichte Ansprache.Es ist ideal für Anfänger wie auch für fortgeschrittene Bläser.
T15 176 MK 3/ 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 3,5/ 4 • Leicht zu blasen. Dieses Mundstück wird häufig von Musiklehrern für Schülerder klassischen Musik empfohlen.
Bahnlänge : K = Kurze, MK = Mittel-Kurze, M = Mittel, ML = Mittel-Lange, L = Lange
M U N D S T Ü C K ES a x o p h o n - M u n d s t ü c k e
Mit der gleichen Bahnöffnung - lange Bahn = starkes Blatt, kurze Bahn = weiches Blatt
Mit der gleichen Bahn - weite Bahnöffnung = leichtes Blatt, geschlossenere Bahnöffnung = starkes Blatt
Empfohlen für Jazz
Neu
Neu
Optimum
Optimum
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VertikalerAndruck
Schnell-Feststeller
Kein seitlicherDruck
Freischwingendohne störende
Einflüsse
SymmetrischeFixierung
5 Neuheiten
Platte n°1
• Große Resonanz mit reichen, sonoren Tönen.
• Verläuft in gleicher Richtung wie die Fasern desBlattes, wodurch eine sehr leichte Ansprache erre-icht wird.
• Unglaublich leichte Artikulation (ganz besondersbei Staccato).
Platte n°2
• Mehr kompakter, zentrierter Ton.
• Weiches, ausgeglichenes Klangbild, ganz außergewöhnlich leichte Ansprache.
Platte n°3
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Die drei unterschiedlichenAndruckplattender Optimum Blattschraube passen sich Ihrem Stil an, gleich ob Sie klassisch oder Jazz orientiert sind.
Vorteile und Zuverlässigkeit, die überzeugen :• Präzise und schnelle Fixierung : die einzigartige
“double-track Schraube” verteilt den Druck von beidenSeiten gleichmäßig.
• Vertikale und symmetrische Fixierung :- Leicht auf dem Mundstück justierbar.- Das Blatt behält exakt seine Position- Kein seitlicher Druck auf Blatt und Blattschraube.
Leicht zu justieren für jede Situation :• Die Blattschraube läßt sich mit drei unterschiedlichen
Metallplättchen auf Sound, Musikrichtung und Musikstückoptimal einstellen.
Musikalischer Ausdruck ohne Grenzen !• Die Blattschraube hat keinen Kontakt mit dem Mundstück
im Bereich des Blattes, dies erlaubt dem Blatt, daß es ohneStörungen frei vibrieren kann.
Blattschraube Blattschraube Kapsel nur Metall Kapsel nur& Kapsel in Metall Blattsch. & in Plastik
Plastik Kap.versilbert versilbert versilbert versilbert
Sopran-Sax. LC06M L06 C06MAlt-Sax. LC07M L07 C07M LC07P C07PTenor-Sax. (behalve ) LC08M L08 C08MTenor-Sax. LC080M L080 C080MBariton-Sax. LC09M L09 C09M
SAXOPHON
Ersatz-Andruckplättchen fürdie Optimum Blattschrauben
Mit Vandoren’s OPTIMUM™ Blattschraubewerden Sie feststellen, daß mehr Blätter Ihren
Erwartungen entsprechen.
Blattschrauben & KapselnOptimum
Blattschraube Blattschraube Kapsel nur Metall Kapsel nur& Kapsel in Metall Blattsch. & in Plastik
Plastik Kap.versilbert versilbert versilbert versilbert
B-Klarinette LC01M L01 C01M LC01P C01PEs-Klarinette LC02M L02 C02MAlt-Klarinette LC03M L03 C03MBass-Klarinette LC04M L04 C04MDt. Klarinette LC05M L05 C05M LC05P C05P
KLARINETTE
Platte 1 Platte 2 Platte 3
B/ES/Alt-Klar. (versilbert) VP14-1C VP14-2C VP14-3CBass-Klarinette (versilbert) VP15-1C VP15-2C VP15-3CSopran/Alt-Sax. (vergoldet) VP14-1S VP14-2S VP14-3STenor/Tenor-Sax. (vergoldet) VP15-1S VP15-2S VP15-3SBariton-Sax. (vergoldet) VP15-1SB VP15-2S VP15-3S
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B L A T T S C H R A U B E N & K A P S E L NL e d e r
B-Klarinette LC21P LC21L C21LEs-Klarinette* LC22P LC22L L22 C22LAlt-Klarinette* LC23P LC23L L23 C23LBass-Klarinette* LC24P LC24L L24 C24LB-Klarinette* mit LC25P LC25L L25 C25Ldeutsch Mundstück
KLARINETTEBlattschraube
& Kapselin Plastik
Drei auswechselbare Andruckplatten ermöglichen eine feineAbstimmung des Tons.Das “easy-fit“ Velcro-System® ermöglicht ein einfaches Auswechseln der Andruckplatten underhöht die Flexibilität der Blattschraube.
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Blattschraube& Kapselin leder
Blattschraube Kapselin leder
Sopran-Sax.* LC26P LC26L L26 C26LAlt-Sax. LC27P LC27L C27LTenor-Sax.* LC28P LC28L L28 C28LTenor-Sax. * LC280P LC280L L280 C280LBariton-Sax.* LC29P LC29L L29 C29L
SAXOPHONBlattschraube
& Kapselin Plastik
Blattschraube& Kapselin leder
Blattschraube Kapselin leder
L e d e r b l a t t s c h r a u b eErstklassiges echtes Leder, in sorgfältiger Handarbeit meisterlich verarbeitet, ermöglicht einharmonisches Zusammenspiel zwischen Blatt und Mundstück…
Leder ist ein “lebendiges“ Material, das optimale Eigenschaften in punkto Elastizität undStandfestigkeit vereint. Diese Eigenschaften absorbieren die etwas zu “hellen und zu harten“Obertöne. Die Blattschraube liegt großflächig am Mundstück an und erzeugt einen nochkonzentrierteren, kompakten Sound.
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KLARINETTE
B-Klarinette B LC11M L11 LC11B L11B LC11S
Es-Klarinette LC12M L12
Alt-Klarinette LC13M L13
Bass-Klarinette LC14M L14
B L A T T S C H R A U B E N & K A P S E L NK l a s s i k u n d M a s t e r s
B l a t t s c h r a u b e n u n d K a p s e l n M a s t e r sMaster's” Blattschrauben – weisen an der Klammer zwei leichte „Nasen” auf, die das Blatt gleichmäßig auf die Bahn drücken. Diese Konzeption ermöglicht es dem Blatt, in alleRichtungen frei zu schwingen. Das Design dieser Blattschraube erlaubt ein bequemesAnziehen und Lockern der Schrauben. Die umgedrehten Schrauben verringern den auf dasBlatt ausgeübten Druck und sorgen dadurch für ein besseres Anspracheverhalten.
Blattschraube& Kapsel
Nickel beschichtet
Blattschraubeallein
Nickel beschichtet
Blattschraube& Kapsel
Schwarz
Blattschraubeallein
Schwarz
Blattschraube& Kapsel
Versilbert
Neu
B-Klarinette LC31P LC31L C31LB-Klarinette* mit LC35P LC35L C35Ldeutsch Mundstück
KLARINETTEBlattschraube
& Kapselin Plastik
Blattschraube& Kapselin leder
Kapselin leder
Alt-Sax. LC37P LC37L C37L
SAXOPHONBlattschraube
& Kapselin Plastik
Blattschraube& Kapselin leder
Kapselin leder
SAXOPHON
Soprano-Sax. LC16M L16
Alt-Sax. LC17M L17
Tenor-Sax. LC18M L18
Bariton-Sax. LC19M L19
Blattschraube& Kapsel
Messing Lackiert
Blattschraubeallein
Messing Lackiert
B l a t t s c h r a u b e n u n d K a p s e l n K l a s s i k• Diese Blattschraube harmoniert gänzlich mit dem Blatt und Mundstück und ist schnell und einfach
zu positionieren.• Die gewebte Schnur schmiegt sich vollendet um Mundstück und Blatt und ist somit ein Teil des
Ganzen bis hin zur Vibration des Blattes.• Zwei unabhängige Spannknoten ermöglichen das individuelle Spannen der Blattschnur. Das große
Klangspektrum wird durch unterschiedlich starkes Anziehen des oberen und unteren Spannknotenerreicht.
• Schiebt man die Blattschnur an das untere Ende das Blattes, dort, wo sich die größte Auflageflächebefindet, wird ein voller, zentrierter Klang erzeugt. Aufgrund der großen Vibrations-Bandbreite lässtsich ein extrem weites Klangspektrum erzeugen.
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BlattetuisBlattetui für 4 Blätter
Feuchtigkeitskontrolle durch austauschbare Trockensalz-Patronen.Deckelverschluß zum Schutz vor Stößen und Staub. Lüftungschlitze. Drei Modelle für 10 Instrumente
VRC10 : B-Klar., Es-Klar., Deutsche B-Klar., Sopran-Sax.VRC20 : Alt-Sax., Alt-Klar., Bassett-Horn.VRC30 : Tenor-Sax., Bariton-Sax., Bass-Klar.VRCK : Ersatzpatronen-Satz (3 Trockensalz-Patronen, 1 Schwamm.)
Blattetui für 8 BlätterEin elegantes blaues Blattetui, konzipiert für die Aufnahme von 8 Blättern
- einzelne Fächer halten die Blätter immer auseinander- die Luftzirkulation wird unterstützt.- durch die praktische Größe passt es in jede Tasche oder
Klarinettenetui.
VRC810 : passend für 8 B-oder Es-Klarinetten-sowie Sopransaxblätter.
Blattetui für 6 BlätterDas Design entspricht dem Blattetui für 8 B, Es, oder Sopran Sax Blätter. Jetzt ist es speziell für 6 Alt-Saxophon Blätter lieferbar.
VRC620 : passend für 6 Alt-Saxophon Blätter.
HygrocaseDas neue, ultimative Vandoren Hygrocase garantiert die optimalenBedingungen für Ihre Blätter. Die spezifische Luftfeuchtigkeit lässt sich einfach kontrollieren. Siewerden Ihre Blätter, wo immer Sie sich auch aufhalten, stets in einemperfekten Zustand vorfinden. Dies ist ein Vorteil, den Sie beim erstenTon auf Ihrem Instrument nicht mehr missen möchten.
In das neue Vandoren Hygrocase passen:20 Stück B-Klarinetten-Blätter oder20 Stück Alt-Saxophon-Blätter oder12 Stück Tenor-Saxophon-Blätter oder12 Stück Bariton-Saxophon-Blätter oder12 Stück Bass Klarinettenblätter hinein.
HC200
Zubehör
Neu
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Reed ResurfacerReed Resurfacer mit Reed Stick
Die Schleiffläche ist aus Glas, abwaschbare und praktischverschleißfrei. Damit sind feinste Schleifarbeiten am Blattmöglich. Der Reed Stick hat vergleichbare, aber wesentlichpräzisere Eigenschaften als der Schachtelhalm. Seine Formgebungerlaubt es, die Blätter vollkommen auf die eigenen Bedürfnisseabzustimmen.
RR200 : Reed Resurfacer mit Reed StickRR202 : nur Reed Stick
BißplattenDie Bißplatte schützt das Mundstück sicher vorZahnabdrücken. (Packg.a’5 Stck.)2 unterschiedliche Stärken :
VMC5 : Stärke : 0,35 mm (durchscheinend) - Packung/5stck.
VMCX5 : Stärke : 0,80 mm (schwarz) - Packung/5stck.
Z U B E H Ö R
WischerMicrofaser-Klarinettenwischer
Der Vandoren-Klarinettenwischer ist eine gute Wahl für die Pflege Ihres Instrumentes. Die weichen Fasern wurden speziellentwickelt, um Ihre Klarinette gründlich zu reinigen und gleichzeitig die empfindliche Oberfläche zu schützen.
- Hergestellt aus hochwertigen, speziell entwickeltenMicrofasern.
- Durchzugsschnur mit Gewicht- Höchstmögliche Feuchtigkeits-und Fettaufnahme- Einfach mit Wasser und Seife zu reinigen- Hohe Lebensdauer und zuverlässige Handhabung.
SW200 : für B-KlarinetteSW300 : für Bassklarinette
Microfaser-ReinigungstuchHergestellt aus dem gleichen Material wie der Vandoren-Wischer,besitzt die gleichen hervorragenden Eigenschaften (ohne Schnurund Gewicht).
PC300
Neu
Neu
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Halbfertig gewölbt tailliert
Oboe OCS30English Horn ECS30Fagott Heckel HBS30
Halbfertig gewölbt
Oboe OC20English Horn EC20Fagott Heckel HC20
Halbfertig gewölbt tailliert geschliffen
Fagott Heckel HBSP40
Bambus
Oboe ROC50Fagott Heckel RHB50
Per 10
Per 10
Per 10
Per kg
Oboe OR10
English Horn EH10
Fagott Heckel HB10
Fagott Böehm FB10
Kontrafagott Heckel HC10
Kontrafagott Böehm FC10
Sarussophone SA10
KorkfettDieses angenehm mit Apfelblütenduft parfümierte Fettschmiert und schützt den Kork, hält ihn geschmeidig und perfekt luftdicht. Schüler und Profi-Musiker schwören schonlange auf das Vandoren-Korkfett.
CG100
Rohrblätter
Saxophon-GurtDer widerstandsfähige, schwarze Nylongurt gewährleistet eine zusätzliche Entlastung des Nackenbereichs.
VSS101
MundstücktascheEine dunkelblaue Samttasche zum Schutz von Mundstück undBlattkapsel.
P100
Z U B E H Ö R
Alle Doppelrohr-Blätter werden einzeln verpackt.
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1905-2005PARIS
CATAL05D
H u n d e r t Ja h r e Pa s s i o n u n d Ve r p f l i c h t u n g g e g e n ü b e r d e r M u s i k
h a b e n Va n d o r e n P r o d u k t e z u m I n b e g r i f f f ü r I n n o v a t i o n
u n d P e r f e k t i o n g e m a c h t .
www.vandoren.com
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