72Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland – Deutschland in der Welt
Kulturlandschaftliche Spuren der AuswanderungGünter Mertins
Die verschiedenen Auswanderungswel-len aus deutschsprachigen Gebieten ha-ben seit Ende des 17. Jahrhundertsschon in vielen europäischen und über-seeischen Gebieten Volksgruppen ent-stehen lassen, die über Generationenihre Kultur tradiert und gepflegt haben,was sich auch in der Kulturlandschaftniederschlug. Darunter werden in ersterLinie Siedlungsstrukturen (Grundriss,Haustypen) und Flurformen verstanden,ferner Siedungs- und Ortsnamen, dieauf die Gründer und/oder deren Her-kunft verweisen. Wichtig sind des Wei-teren die Aktivitäten deutscher Verei-ne, vor allem die Ausrichtung deutscherKulturveranstaltungen und Feste (Okto-berfest!), die Auswirkungen auf die Fas-sadenphysiognomie sowie auf die touris-tische Infrastruktur (Läden, Restau-rants, Hotels etc.) hat.
Auswanderungsvolumen,-gründe und -phasenSchon vor dem Einsetzen der Massen-auswanderung im 19. Jahrhundert gabes in Deutschland eine transozeanische
Deutsche und Deutschstämmige
Wer zählt zu den deutschen unddeutschstämmigen Auswanderern? Dadie Hauptauswanderungswellen im 19.und frühen 20. Jahrhundert lagen, gehö-ren sicherlich alle deutschsprachigen Per-sonen aus dem Deutschen Reich in denGrenzen von 1871 bzw. später von 1919dazu. Als Deutschsprechende (auchimmer als Deutschstämmige?) muss manferner die Emigranten aus Österreich-Ungarn einbeziehen, nach 1919 nurnoch aus Österreich, und aus dendeutschsprachigen Teilen der Schweiz.Schwieriger wird es schon, die Nachfah-ren der aus dem deutsch-niederländi-schen Grenzgebiet stammenden Menno-niten, die Ende des 18. und Anfang des19. Jahrhunderts aus der Region Danzigzur Kolonisierung in die Ukraine, späterdann von dort nach Kanada, Mexiko undParaguay zogen, als Deutsche zu be-zeichnen, sicherlich wohl im weiterenSinne als deutschstämmig. Gleiches giltfür die überwiegend aus dem Moselfrän-kischen (Saarland, Lothringen, Luxem-burg) stammenden Siebenbürger Sach-sen, die in der zweiten Hälfte des 12.Jahrhunderts nach Siebenbürgen „geru-fen“ wurden.
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Wanderung. Sie begann mit der Aus-wanderung von 13 Familien aus Krefeldnach Pennsylvania (USA), die dort1683 die erste deutsche Siedlung Ger-mantown gründeten. Insgesamt nenntder erste Zensus der USA für 1790 dieZahl von 257.775 Deutschen, wobeizwischen Auswanderern und Nachkom-men früherer Auswanderer nicht unter-schieden wird. Erst ab 1820 liegen Aus-bzw. Einwanderungsstatistiken vor, wo-nach 1820-1988 insgesamt 7.026.258Deutschsprachige in die USA auswan-derten �.
Für Lateinamerika setzen die Statisti-ken z.T. erst später ein. Die Zahlen sindwesentlich niedriger: In dem angegebe-nen Zeitraum wanderten ca. 200.000Deutschsprachige nach Brasilien aus �,ca. 120.000 nach Argentinien und12.000 bis 15.000 nach Chile. Für denZeitraum zwischen 1933 und 1945 dürf-te die Gesamtzahl der deutschsprachi-gen Emigranten nach Lateinamerikazwischen 75.000 und 90.000 liegen, wo-bei der Anteil der Juden 80 bis 90%ausmachte. Wiederum waren Argentini-
en (31.000-35.000), Brasilien (ca.16.000) und Chile (ca. 12.000) dieHauptaufnahmeländer.
Wirtschaftliche Gründe waren derdominante Faktor der Auswanderung,die in den – durch generationenlangeTeilung der Parzellen extrem klein ge-gliederten – RealerbteilungsgebietenSüdwestdeutschlands (Pfalz) ihren Aus-gang nahm und im Laufe des 19. Jahr-hunderts von dort über den Westen aufden Nordwesten und NordostenDeutschlands übergriff. Religiöse undpolitische Gründe spielten zu bestimm-ten Zeiten eine bedeutende Rolle beider Auswanderung, z.B. nach der1848er Revolution und vor allem wäh-rend des „Dritten Reiches“. Die deutli-chen Schwankungen der Auswande-rungszahlen in die USA � lassen sicheinerseits mit politischen (1848er Re-volution) und wirtschaftlichen Krisenin Deutschland erklären, z.B. dem Endeder gründerzeitlichen Blüte ab ca. 1875,bzw. mit wirtschaftlichen Aufschwung-phasen, z.B. nach 1871 oder nach 1890.
USA: Zunehmende Rückbesin-nung auf die deutsche Her-kunft?Das größte Einwanderungsland derWelt, die USA, ist von einer erhebli-chen ethnischen Vielfalt gekennzeich-net, die ein signifikantes soziales Struk-turelement darstellt. Über die Volkszäh-lungskategorie „ancestry“ (Abstam-mung, Herkunft der Vorfahren) wird die
aktuelle Identifikation mit einer Eth-nie, d.h. dem entsprechenden Kultur-raum deutlich. Es ist sicherlich überra-schend, dass 1990 in weiten Teilen derUSA nicht die englische, sondern –und weit stärker als im 1980er Zensus –die deutsche als die wichtigste Her-kunftskultur empfunden wurde �, wo-
Die mittelalterlicheKirchenburg in Tartlau(Prejmer), Rumänien, gehörtzum UNESCO Weltkultur-erbe
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73Kulturlandschaftliche Spuren der Auswanderung
bei der Bundesstaat Wisconsin mit45,2% (!) den Spitzenwert aufweist. Dassteigende Interesse an der deutschenAbstammung wird vor allem mit derseit den 1970er Jahren zunehmendenRückbesinnung auf traditionelle, kon-servative Werte erklärt.
Von Ausnahmen abgesehen (z.B. inMilwaukee, Cincinnati) gibt es in denStädten nur noch sehr selten ausgepräg-te deutsche Viertel. Jedoch versuchteine große Zahl von Lebensmittelher-stellern, -geschäften und Gastronomie-betrieben ihre deutsche Herkunft zuvermarkten. Im ländlichen Raum sinddie deutschen Ortsnamen die bedeu-tendsten kulturlandschaftlichen Spurender deutschen Einwanderung �. Von
Deutschen gegründete Kirchen undFriedhöfe stellen in den Dörfern undländlichen Kleinstädten die sichtbars-ten Zeichen dar. Außerhalb Neueng-lands dominiert die quadratische Land-aufteilung (Township-Prinzip). Dort las-sen die physiognomisch-baulich weitge-hend uniformen Einzelhofsiedlungenkeine Rückschlüsse auf ethnisch unter-schiedliche Bewohner zu.
Südamerika: zwischen Behar-rung und ÜberprägungIm südchilenischen Seengebiet um Val-divia, Osorno und Puerto Montt bestehtnoch eine bedeutende deutsche Sied-lungs- und Kulturinsel, und auch in an-deren südamerikanischen Ländern ha-
ben sich – z.T. touristisch überprägt –bis heute signifikante Einzelbeispieledeutschen Siedlungsstils gehalten (z.B.Colonia Tovar, 45 km südsüdwestlichvon Caracas, Venezuela).
Eine geplante, staatlich kontrollierteund geförderte bäuerliche Kolonisationhinterließ deutliche kulturlandschaftli-che Spuren deutscher Siedlungstätigkeitin Argentinien, Südbrasilien und Para-guay �. Dazu wurden im 19. Jahrhun-dert zukünftige Siedler vor allem inDeutschland durch private Siedlungsge-sellschaften oder auch durch entsandtebzw. freie Personen angeworben. Es gabstaatliche und private Kolonisationspro-jekte; bei letzteren hatte eine Gesell-schaft oder eine Privatperson die ent-sprechende Fläche vorher erworben.Fast immer erfolgten Auswanderungund Kolonisation in landsmannschaft-lich kohärenten Gruppen.
Deutlich lassen sich zwei Kolonisati-onsformen unterscheiden. Einerseitswar es in allen drei Ländern die Ur-waldkolonisation, die zunächst eindeu-
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tig dominierte. Die Rodung und Flä-chenerschließung erfolgte über geschla-gene Schneisen (picadas), die dann derAnlage von waldhufenähnlichen Sied-lungs- und Flurformen dienten �, diez.B. in Rio Grande do Sul noch oftdeutlich zu erkennen sind. Die Urwald-kolonisation begann 1824 mit derGründung der ersten deutschen Kolo-nie, São Leopoldo in Rio Grande doSul, Brasilien.
Andererseits war es die Kolonisation inden Savannenbereichen Argentiniensund Paraguays, die fast drei Jahrzehntespäter mit der Gründung der deutschenSiedlung Esperanza im argentinischenZwischenstromland begann �. Aufgrundder quadratischen Flächenaufteilung do-minierte zunächst die Einzelhofsiedlungmit einem Koloniezentrum, das sich – jenach Standort – im Laufe der Zeit zu ei-nem Dorf oder einer ländlichen Klein-stadt entwickelte. Zweizeilige Reihensied-lungen sind bei den Mennoniten-Koloni-en in Paraguay um Filadelfia, Río Verdeund Sommerfeld vorherrschend. �����
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74Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland – Deutschland in der Welt
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Strukturelemente wie Siedlungsgrund-riss, Flurformen und Gehöft- oder Haus-stil sind in unterschiedlichem Maße er-halten und z.T. noch durchaus deutlichausgeprägt. Gleiches gilt für den Ge-brauch der deutschen Sprache, die oftnicht mehr beherrscht wird. DeutscheVereine und von diesen organisierteFeste, Märkte und Kulturveranstaltun-gen haben aber Bestand und – wenn sieentsprechend vermarktet werden – anBedeutung wieder zugenommen. Städtewie Blumenau, Joinville und Santa Cruzdo Sul, aber auch kleinere Orte wie Vil-la General Belgrano � sowie das men-nonitische Filadelfia haben einen ho-hen touristischen Stellenwert und wer-ben mit ihrem deutschen Siedlungsbildund deutschen Festen. Das hat Auswir-kungen auf die Renovierung und auchauf die Neubauten in den Siedlungsker-nen, wobei ein Schwarzwälder oderoberbayerischer Baustil eindeutig bevor-
zugt wird. Dieser und das in fast allenStädten deutscher Gründung bzw. inStadtvierteln mit einem entsprechen-den deutschen Bevölkerungsanteil übli-che Oktoberfest (z.B. in Blumenau inBrasilien mit ca. 800.000 Besuchern,� Foto) gelten allgemein als die „deut-schen“ Markenzeichen. Dazu gehörennatürlich deutsche Lebensmittel- (d.h.Delikatessen-)läden, Restaurants, Cafes,Hotels etc. �. Auch Industriebetriebez.B. in Blumenau, Joinville und Sta.Cruz do Sul (Nahrungsmittel, Textili-en) setzen in ihrer Werbung die deut-sche Herkunft der Firmengründer, derenNachfahren oder von Teilen ihrer Ar-beiterschaft als Qualitätsmerkmal ein.
Generell gilt, dass sich die kultur-landschaftlichen Spuren deutscher Aus-wanderung in den Dörfern und Klein-städten besser erhalten haben als inMittel- oder Großstädten. Wenn z.B. inPetropolis, nahe Rio de Janeiro, nochheute ein Drittel der ca. 350.000 Ein-wohner deutscher Abstammung sind, soäußerst sich das vor allem in Stadtvier-telsnamen wie Bingen, Ingelheim oderWorms und in der Existenz von deut-schen Kultur- sowie Kirchenvereinen,wobei durch die Überalterung der Mit-glieder die Gefahr der Auflösung unddamit des Erlöschens des deutschen Ge-meindelebens droht.
Rumänien: Rückkehr vonDeutschstämmigen – bleibendeSiedlungs- und KulturspurenAuf dem Territorium des heutigen Ru-mänien leben seit ca. 850 Jahren Deut-sche: in Siebenbürgen, dem Banat, inder Bukowina, der Dobrudscha und umSathmar. Die meisten dieser Gebietewaren erst durch die so genannten Pari-ser Vorortverträge 1919/20 Rumänienzugefallen und gehörten vorher über-wiegend zu Österreich-Ungarn.
Bei der Volkszählung 1930 bekanntensich noch 745.421 Rumänen zur deut-schen Abstammung (4,1% der Staatsbe-völkerung). Infolge des Zweiten Welt-krieges (Gefallene, Verfolgungen, De-portationen, Umsiedlungen) und derspäteren Furcht, sich zum Deutschtumzu bekennen, sank diese Zahl bis 1977auf 227.398 (1,1% der Staatsbevölke-rung). Die große Rückwanderung setztejedoch erst ab 1978 ein, als Rumänienaufgrund einer bilateralen Vereinbarungder Ausreise von 12.000-16.000Deutschstämmigen pro Jahr in die Bun-desrepublik Deutschland gegen die Zah-lung eines Pauschalbetrages je Aussied-ler zustimmte, der von 5000 DM imJahr 1978 auf 7800 DM im Jahr 1989anstieg. Der eigentliche Exodus begannaber nach dem Fall des Ceaușescu-Re-gimes Ende Dezember 1989, als inner-halb eines halben Jahres 111.115
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Deutschstämmige Rumänien verließen.Insgesamt betrug im Zeitraum 1990 bis1999 die Aussiedlerzahl 186.340. Dieungenauen Schätzungen für die heuti-gen Rumänien-Deutschen schwankenzwischen 50.000 und 100.000, wobei dieÄlteren eindeutig überwiegen. Das führ-te insgesamt zu einer erheblichen Redu-zierung, ja zur fast vollständigen Aufga-be deutscher Siedlungsgebiete .
Bleibende Siedlungs- und Kulturdo-kumente im ländlichen Raum sindzunächst die Siedlungsgrundrisse: so-wohl die im Verlauf der späten deut-schen Ostkolonisation entstandenenStraßen- und Angerdörfer als auch dieschachbrettartigen Grundrisse vielerSiedlungen im Banat �, die im 18.Jahrhundert im Rahmen einer großenKolonisationsaktion entstanden. In Sie-benbürgen stellen die Kirchenburgenein besonders eindrucksvolles Zeugnisdar (� Foto). Sie entstanden als Wehr-anlagen und Zufluchtstätten währendder Türkeneinfälle im späten 14., vorallem dann aber im 15. Jahrhundert.Heute bilden sie eine kulturhistorisch-touristische Attraktivität der Region.
In den Altstädten von Sibiu (Her-mannstadt), Brașov (Kronstadt), Sighi-șoara (Schäßburg), Cluj (Klausenburg)und Temesvar (Temeschvar) finden sichnoch zahlreiche Zeugnisse deutschenBaustils. Es bestehen noch deutscheKirchengemeinden, Schulen und Verei-ne, wobei die Zahlen der Mitglieder unddie der deutschen Schüler jedoch geringsind. Durch Renovierungen wird ver-sucht, den in Anlage und Baustil typi-schen Charakter der ehemaligen deut-schen Kolonisationszentren zu erhal-ten.�
Werbefoto für das brasilianische Oktoberfestin Blumenau aus einer argentinischen Zeitung
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