Präsentationstermin: 25.06.2012
KULTUR 2.0
1 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
1. Fragestellung
2. Phase 1: Der Träumer
3. Phase 1: Der Praktiker
4. Phase 1: Der Kritiker
5. Phase 2: Der Träumer
6. Phase 2: Der Praktiker
7. Phase 2: Der Kritiker
8. Zusammenfassung & Fazit
9. Quellenverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
2 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
FRAGESTELLUNG
3
http://hv.spk-berlin.de/deutsch/wir_ueber_uns/
besucher_benutzer.php?navid=17
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
http://www.miz.org/artikel/2011_KulturBarometer.pdf
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
„Wie kann mit Hilfe von Web 2.0 der Zugang zu Kultur vereinfacht werden?“
„Neue Technologien nutzen!“
OFFENER ZUGANG ZU KULTUR
FÜR ALLE!
4 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
http://www.scherz-schade.de/resources/Offener+Zugang+zu+Kultur.pdf
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
http://www.jugendpolitikineuropa.de/
http://www.unesco.de/reshv61-1.html
„Freizügige, offene Nutzung
von Wissen schaffen!“
BESTEHENDES AUSBAUEN
5 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
http://www.youtube.com/lifeinaday
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
http://www.gedaechtnis-der-nation.de/#
http://www.flickr.com/commons
AKTUELLE TRENDS
6
Quelle: http://www.dorstenerzeitung.de/nachrichten/kultur/kulturwelt/Papyrussammlung-
will-6000-Dokumente-online-anbieten;art617,1633330
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
großes Potential:
Stiftungspräsident Hermann
Parzinger:
„Diese Datenbank zeigt
exemplarisch, welch große
Chance die Digitalisierung von
Kulturgütern bietet. Gerade
fragile Objekte können so von
einer Vielzahl von
Interessierten betrachtet
werden, dies wäre im Museum
oftmals kaum oder gar nicht
möglich.“
UMSETZUNG
7 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Quelle: http://smb.museum/berlpap/
Quelle: http://smb.museum/berlpap/index.php/record/?result=7&Publikation=SB+XXII+&order=SB_XXII-ASC&columns=pubnr
fragile Exponate werden zugänglich gemacht
digitale Archivierung mit Angaben zu Jahr,
Material, Form, Sprache, Herkunft, Inhalt
usw.
RESTAURATION & DIGITALISIERUNG
8
Quelle: http://historischesarchivkoeln.de/de/lesesaal/show/4.1.1/Best.+7020/36/778714?doc_page=10
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Einsturz Kölner Stadtarchiv:
Beschädigung hist.
Dokumente von 30km
Regallänge
aufwendige
Restaurationsarbeiten für
die nächsten 30 Jahre
im Zuge der Restauration
Digitalisierung
Prävention
ONLINE MUSEEN
9
Quelle: http//www.tuerkenbeute.de/sam/
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Karlsruher Türkenbeute:
bereitstellung von 150
digitalen Exponaten
fortschreitender Web 2.0
Gedanke durch Einrichtung
eines Chat-Rooms
weiteres Fortschreiten durch
Verlinkung mit äquivalenten
Ausstellungen
ähnlich
Blogsphäre = Kultursphäre?
NUTZUNG VON SOCIAL MEDIA
10
Quelle: http://www.mmk-frankfurt.de/
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Nutzung von Social Media
• Facebook, Youtube,
Vimeo, Twitter oder
FlickR
Ziel:
• mit Besuchern und
Fans in Kontakt treten
• Interesse wecken
durch Publizierung
von Austellungen z.B.
auf Youtube
NUTZUNG VON LIVE-STREAMS
11
Quelle: http//www.swr3.de/specials/rockamring/livestream/
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Nutzung von Live-Streams am
Beispiel Rock am Ring 2012
• Möglickeit für Fans, welche
keine Karte mehr
bekommen haben, die
Konzerte zu verfolgen
• virale verbreitung über
Facebook, Twitter usw.
• Austausch von Fans
untereinander über Social
Media Kanäle
DIE ANGST DER KLASSISCHEN
MUSEEN VOR „2.0“
12 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
http://www.envis-precisely.com/blog/museen-und-web-2-0/
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Museen sollen die Creative-Commons-Lizenz benutzen …
Wenn wir alles online stellen, geht dann noch jemand ins Museum?
Innerhalb der Museen herrscht Angst vor einem Kontrollverlust über die Inhalte.
DIGITALE QUALITÄT
13 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
http://www.focus.de/digital/internet/google http://www.pinneberger-tageblatt.de/nachrichten/lokales/pinneberg/artikeldetails/article/
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Das Google Art Project umfasst 151 Museen und
Galerien in 41 Ländern.
Einzelne Werke werden zukünftig sogar in
einer Gigapixel-Auflösung dargestellt, was laut
Google 3500 Fernsehbildern in HD-Qualität
entspricht.
"Ich hatte Angst, dass die Aura des Originals
verloren geht. Ich wollte keine Digitalisierung
des Museums." (Duggen-Below)
TECHNIK SCHAFFT
EVENTCHARAKTER ZU HAUSE
14
http://www.welt.de/wissenschaft/article866020/Duefte-versetzen-Kunden-unfreiwillig-in-Kauflaune.html
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
http://www.welt.de/print-welt/article662872/Ein-Chip-bringt-das-Kino-ins-Wohnzimmer.html
http://duftregie.de/index.html
LUST AN KUNST DURCH WEB 2.0
15
http://kulturzweinull.eu/index.php/wissen-sollte-frei-zuganglich-sein-%C2 %A6-interview-mit-dr-susanne-gaensheimer-direktorin-des-mmk-frankfurt/
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
• Wer Kunst im Web konsumiert, geht auch
ins Museum, aufs Konzert, …
• Line-up-Abstimmungen während
Konzertveranstaltungen
• Konzipierung des „digitalisierte Museum“ alle Exponate in digitaler Form
Hochwertige Displays für „Gemälde“
3D-Hologramme für Statuen/Skulpturen
Bewertung der Exponate
Exponatauswahl durch Besucher
Smartphoneguides / Museumsapps
WANDEL IM URHEBERRECHT
UND IM DATENSCHUTZ
16
creativecommons.org
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
http://www.youtube.com/watch?v=Vj41xZHA5Eg
tualarts.tv/2011/03/02/live-streaming-theatre/
STEIGENDER ABSATZTREND IM
BEREICH 3D-TV
17
Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/220081/umfrage/prognose-marktanteil-3d-tv-bildschirme/
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
weltweiter steigender
Absatz an 3D-TV
Geräten
Steigerung von 11,6%
innerhalb eines Jahres
(Q2 11 – Q2 12)
Fortschritt im Bereich
3D Technologien
3D TECHNOLOGIE AUCH OHNE
SHUTTER-BRILLE
18
Quelle: http://de.consumer.toshiba.eu/de/products/tv/55ZL2G
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Fortschritt im Bereich
Home Entertainment
• Toshiba entwickelt 3D-
Technologie ohne
Shutter-Brille
• Internetfähigkeit
• Möglichkeit zur
Übertragungung von
Live-Streams
Zukunft:
• nicht nur 2D, sondern
auch 3D Live-Streams
• Vernetzung über Social
Media Kanäle
REALISTISCHE KLÄNGE UND
HIGH-END SOUNDS
19
Quelle: http://www.asus.de/websites/global/products/DceQIksZXZHJIO6K/04.jpg
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Realistische Klänge:
• durch Dolby TrueHD und
Dolby DTS HD
• Darstellung über 7.1
Systeme
Zukunft:
• Übertragung von High-
End Sounds über das
Internet
• möglich durch
Technologien wie VDSL
REALISTISCHE ABBILDUNG
HOLOGRAMM TECHNOLOGIE
20
Quelle_ http://www.youtube.com/watch?v=TGbrFmPBV0Y
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
Vision Museum 2.0:
• Nutzung von Hologramm
Technologien - Abbildung
von Exponaten als 3D
Objekte
• Erkennung von
Profileigenschaften und
Interessen – aufrufen von
Interessen bezogenen
Content in Form von
Ausstellungen
• Museums-Log-In über
mobile Endgeräte
MUSEUM 2.0
ZENSUR
21
http://www.envis-precisely.com/blog/museen-und-web-2-0/
WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
min 16Mbit/s
Vereinfachter Zugang zu Kultur durch Web 2.0 Tool möglich
• Digitalisierung von Kunstwerken hilft breitere Masse zu erreichen
• Soziale Netzwerke helfen potenzielle Besuchergruppen anzusprechen
• Verbessertes „Heimeventerlebnis“ durch Home Entertainment
• Weiterentwicklung Daten- und Urheberschutzgedanke
• Web 2.0 Tools nutzen um kulturelle Güter als Nutzer mitzugestalten
„Kultur 2.0“ löst „Kultur 1.0“ nicht ab – „Kultur 2.0“ entspricht
Neudefinition des kulturellen Lebens
ZUSAMMENFASSUNG & FAZIT
22 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N
QUELLENVERZEICHNIS
23 WEB 2.0 UND DIE GESELLSCHAFT – GRUPPE 1A – SOSE 2012
BUCHHORN • HORN • HÖHNE
http://aw4482012.pbworks.com/w/page/54235488/Kultur_20%20%28Buchhorn-Horn-H%C3%B6hne%29
I N H A L T • F R A G E S T E L L U N G • P H A S E 1 • P H A S E 2 • F A Z I T • Q U E L L E N