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Kontemplation: Wortarmes Gebet Stille vor und für Gott

Date post: 01-Feb-2016
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Kontemplation: Wortarmes Gebet Stille vor und für Gott. Vier Freunde, die uns zu Jesus bringen – das schweigende Gebet ist einer davon. …die uns zu Jesus bringen:. - PowerPoint PPT Presentation
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Kontemplation: Kontemplation: Wortarmes Gebet Wortarmes Gebet Stille Stille vor vor und und für für Gott Gott
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Page 1: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Kontemplation: Kontemplation: Wortarmes Wortarmes

GebetGebet Stille Stille vorvor

und und fürfür

GottGott

Page 2: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Vier Freunde, die uns zu Vier Freunde, die uns zu Jesus bringen – Jesus bringen – das schweigende das schweigende Gebet ist Gebet ist einereiner davon davon

Page 3: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

……die uns zu Jesus die uns zu Jesus bringen:bringen:

Wir alle sehen in Christus mit unverhülltem Gesicht die Herrlichkeit Gottes wie in einem Spiegel. Dabei werden wir selbst in das Spiegelbild verwandelt und bekommen mehr und mehr Anteil an der göttlichen Herrlichkeit. Das bewirkt der Herr durch seinen Geist.

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Die vier Die vier Freunde:Freunde:

• Lectio divina

• Meditatio

• Oratio

• Contemplatio

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Lectio divina - „Göttliche Lesung““Hören, Lesen, Sammeln, aufnehmen

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Oratio – Beten, sich Gott gegenüber äußern mit und nach dem Wort

- Bittend, dankend, klagend, mit

Gedanken, Seufzern, Bewegungen, Händen, Pinsel, Liedern

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Meditatio – Wiederkauen und Verdauen

- wenig, langsam, gründlich

Page 8: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Contemplatio – Schweigend vor Gott sein

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Zusammenwirken der Zusammenwirken der FreundeFreunde

Beeinflusst durch • Persönlichkeit, • Situation, • Berufung und • (geistliches) Lebensalter

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ZusammenwiZusammenwirken der rken der FreundeFreunde

Ohne Meditation wird die Lectio trocken,

Ohne Lesung wird die Meditation irrig,

Das Gebet ist ohne Meditation ängstlich,

Die Meditation ohne Gebet unfruchtbar.

Das Ziel aber ist die Kontemplation als Übersteigen aller Sinne und alles Tuns, als Einswerden mit Gott auf dem Grund der Seele. Kartäuser Mönch Guigo (1083- 1136)

Page 11: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

...Und siehe,

sie brachten einen

Gelähmten zu ihm, der auf einem Bett lag; und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten:

Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden sind vergeben.

... Dann sagt er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett auf, und geh in dein Haus!

Page 12: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Dasein vor Gott, der mich Dasein vor Gott, der mich liebtliebt

KontemplatiKontemplationon

Page 13: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Christliche Kontemplation - Christliche Kontemplation - AbgrenzungAbgrenzung

ChristlichChristozentrisch

Abba Vater – in Jesus Christus

DU

Person zu Person

Selbstwerdung und Christuswerdung

Wortbasierend

ÖstlichEgozentrisch

Leere

Kein Du

Entpersönlichung

Aufhebung des Selbst, Vergöttlichung

Das Wort wird verlassen

Page 14: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Die Hauptübung der christlichen Theologie besteht darin, im Grunde des Herzens mit Gott zu reden und Gott reden zu hören.Und weil diese vertrauliche Unterredung durch sehr heimliche Regungen und Eingebungen vor sich geht, nennen wir sie das Zwiegespräch des Schweigens.Das Auge spricht zum Auge.das Herz zum Herzen;und niemand versteht, was gesprochen wird, ausser die heiligen Liebenden, die miteinander reden.

Franz von Sales

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Christliche Kontemplation - Christliche Kontemplation - AbgrenzungAbgrenzung

ChristlichChristozentrisch

Abba Vater – in Jesus Christus

DU

Person zu Person

Selbstwerdung und Gottwerdung

Wortbasierend

ÖstlichEgozentrisch

Leere

Kein Du

Entpersönlichung

Aufhebung des Selbst

Das Wort wird verlassen

Page 16: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Luft, die alles füllet, drin wir immer schweben,aller Dinge Grund und Leben.Meer ohn Grund und Ende,Wunder aller Wunder,ich senk mich in dich hinunter.Du in mir, ich in dir,lass mich ganz verschwinden,dich nur sehn und finden.Gerhard Tersteegen

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Dasein vor dir, Herr, ist alles. Die Augen meines Leibes schliessen und still sein. Die Augen meiner Seele schliessen und warten.Dir gegenwärtig sein, dem unendlich Gegenwärtigen,mich dir aussetzen, wie du dich mir ausgesetzt hast.

(Michel Qoist, franz. Arbeiterpriester)

Page 18: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Ebenso nimmt aber auch der Geist sich unserer Schwachheit an, denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern. (Rö 8,26)

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Praktische Hinweise zur Kontemplation

• Nicht ohne oder anstelle von Meditation• Langsam anfangen• Regelmäßig• Jahrelang• Langzeitwirkung, keine Kurzzeitwirkung• Kurze einfache Gebete wechseln mit Zeiten

der Stille• Gedanken nicht bekämpfen, sondern

kommen und gehen lassen:

Page 20: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Wenn die Gedanken wandern

Wenn dein Herz wandert oder leidet, bring es behutsam zurück an seinen Platz und versetze es sanft in die Gegenwart des Herrn.Und selbst, wenn du in deinem Leben nichts getan hast, außer dein Herz zurückzubringen und es wieder in die Gegenwart Gottes zu versetzen, obwohl es jedes Mal wieder fortlief, nachdem du es zurückgeholt hattest; dann hast du dein Leben wohl erfüllt.Franz von Sales

Page 21: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Wenn der Mensch in der Übung der inneren Einkehr steht, hat das Ich für sich selbst nichts.Das Ich hätte gern etwas.Das Ich wollte gern etwas.Das Ich wüsste gern etwas.Bevor dieses dreifache Etwas in ihm stirbt, kommt es den Menschen gar sauer an. Das geht nicht an einem Tag und auch nicht in kurzer Zeit. Man muss dabei aushalten, dann wird es zuletzt leicht und lustvoll.

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Wirkungen der Kontemplation

• Verwandlung

• Ruhe, Gelassenheit:

• Wir lassen Gott Gott sein und uns Mensch sein

• Erholung an Geist, Seele und Leib

• Heilung

• Tiefe Verwurzelung in Gott

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Übung 1 (1x15Min)Übung 1 (1x15Min)

Wie die zarten Blumen willig sich entfalten

Und der Sonne stille halten –

Lass mich so,

still und froh

Deine Strahlen fassen

und dich wirken lassen

• Bequem hinsetzen• Sich Gott hinhalten• Anfangsgebet• Schweigezeiten

wechseln mit kurzen Gebeten

• Aushalten…

Page 24: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Übung 2 (1x15Min)Übung 2 (1x15Min)

Wiederholungsgebet

„Jetzt und hierbist du bei mirund ich bei dir.“

E Jetzt

A und Hier

E bist du bei mir

A und ich bei dir

• Bequem hinsetzen• Sich Gott hinhalten• Hingabegebet• Schweigezeiten

wechseln mit Wiederholungsgebet („Flügelschläge“)

• Aushalten, sanft das Herz immer wieder zurückholen

Page 25: Kontemplation:  Wortarmes Gebet Stille  vor und  für Gott

Schweige. Sei still.Allein. Leer vor deinem Gott.Sage nichts. Frage nichts.

Schweige, sei still.Lass deinen Gott dich anschauen.

Das ist alles.Er weiß, er versteht.

Er liebt dich mit einer überaus großen Liebe. Er möchte dich nur in seiner Liebe

anschauen.Ruhig. Still. Sei.

Lass deinen Gott – dich lieben.

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