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Kollisions-und Broadcast-Domänen CCNA 8.2.2 Von Michael Möhring.

Date post: 05-Apr-2015
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Kollisions-und Broadcast-Domänen CCNA 8.2.2 Von Michael Möhring
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Page 1: Kollisions-und Broadcast-Domänen CCNA 8.2.2 Von Michael Möhring.

Kollisions-und Broadcast-DomänenCCNA 8.2.2

Von Michael Möhring

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Erläuterung Fachbegriffe

Broadcasts (bsp. DHCP)

Eine Information wird an alle Hosts gesendet RIP (Routing Information Protocol )

Informations- ‘Liste‘ in welcher MAC-Adressen, sowie der physikalischer Standort der Netzkomponenten gespeichert werden

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Erläuterung Fachbegriffe

ARP (Address Resolution Protocol )

Anfrage eines Hostes an das Netzwerks auf der Suche nach einer MAC-Adresse (Arbeit auf der Basis von Broadcast)

Wird an alle Hosts gesendet

Anfrage muß erfolgreich sein, bevor gesendet werden kann !

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Beispiel

Der Befehl telnet test.de wird über eine DNS-Suche (DNS = Domain Name System) in eine IP-Adresse umgewandelt. Eine ARP-Anfrage wird als Broadcast gesendet, um die MAC-Adresse zu suchen.

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Medien / Topologien der Schicht 1 Umgebungen mit gemeinsamem

Übertragungsmedium

Umgebungen mit erweiterten gemeinsamen Übertragungsmedien

Punkt-zu-Punkt-Netzumgebungen

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Wo gibt es Kollisionen

Kollisionen treten grundsätzlich nur in gemeinsam genutzten Netzen auf

Beispiel: Straßennetz !

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Was geschieht durch Kollision ? Durch Kollisionen wird das Netz ineffizient,

sodass die Übertragungsrate gedrosselt wird.

Grund ist, dass alle Übertragungen bei einer Kollision gestoppt werden. Nach einer Zeitspanne wird weiter übertragen (Backoff-Algorithmus)

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Backoff-Algorithmus

Fehlübertragung wird erkannt und Übertragung abgebrochen

Datenpakete werden neu angefordert

Zufallsintervall wächst exponentiell mit der Menge der Kollisionen

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Netzkopplungselemente der Schicht 1 Sind z.B. Repeater oder Hub. Leiten ALLE Daten an alle Hosts innerhalb

der Domäne weiter Kollisionen werden so wahrscheinlicher

Überlastung des Netzes Geräte der Schicht 1 wollen den Frame

immer weiterleiten Geräte der Schicht 1 filtern keine Daten Der Frame wird lediglich aufgefrischt

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Was ist eine Kollisionsdomäne ? angeschlossene physikalische

Netzsegmente, in denen Kollisionen auftreten können.

erweitertes Netzwerk durch Geräte der Schicht 1

d.h. Informationen werden an alle Hosts gesendet. Doch nur der Host mit der richtigen MAC Adresse nimmt das Paket an

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Aufbau einer Kollisionsdomäne

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Leistungsverzögerung und Latenzzeiten Round-Trip Time (Zeit von A B & Zurück) entstehen durch viele

Netzkopplungselemente Kollisionen werden umso wahrscheinlicher, je

mehr Verkehr innerhalb einer Kollisionsdomäne auftritt.

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Segmentierung in kleinere Kollisiondomänen

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Was ist die Segmentierung ?

Einteilung einer großen Kollisionsdomäne in kleinere Teile

Abschottung von Gesamtverkehrsfluss in Segmente Verwendung von MAC-Adressen zur Kontrolle der

Frameausbreitung Ermöglicht den Austausch von Daten in einzelne

Segmente des Netzwerkes, zur Entlastung des Gesamtnetzwerkes

Jeder Teil wird seine eigene Kollisionsdomäne

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Segmentierung der Hosts

Verwendung von Geräten der Klasse 2 (Switch, Bridge etc.)

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Netzkopplungselemente der Schicht 2 Geräte der Schicht 2 filtern Daten-Frames auf der

Grundlage der MAC-Zieladresse Frame wird weitergeleitet, wenn er an ein

unbekanntes Ziel außerhalb der Kollisionsdomäne gesendet wird.

keine Weiterleitung des Frames, wenn sich die MAC-Kennung in der gleichen Kollisionsdomäne befindet

deutlich stärkere Effiziens weniger Hosts = weniger Verkehr

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Wenn der Datenastausch zwischen den Netzkopplungselementen der Klasse 2/3 nicht zu hoch ist, ist eine gute Funktion gewährleistet.

Ansonsten führt dies zu einem Engpass zwischen den Segmenten.

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Broadcast

sendet nur auf Layer 1 & 2, da Layer 3 mit IP-Adressen arbeitet

Geräte der Schicht 2 senden per Flooding MAC Adresse 0xFFFFFFFFFFFF führt evtl. zu Broadcast-Radiation/Sturm Wahrscheinlichkeit steigt mit Größe des

Netzwerks Hohe CPU Belastung durch Bearbeitung

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Broadcast Domäne

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Broadcastdomäne

Eine Broadcast-Domäne ist eine Gruppe von Kollisionsdomänen, die durch Geräte der Schicht 2 verbunden sind

Broadcasts müssen/können auf Schicht 3 gesteuert werden

Eine Broadcast-Domäne umfasst alle Kollisionsdomänen, die denselben Broadcast-Frame verarbeiten

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Netzkopplungselemente der Schicht 3 Geräte der Schicht 3 filtern Datenpakete auf

der Grundlage der IP-Zieladresse Ein Paket wird nur dann weitergeleitet, wenn

seine IP-Zieladresse außerhalb der Broadcast-Domäne liegt und der Router über einen identifizierten Standort verfügt, an den das Paket gesendet werden soll.

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Broadcastdomäne

Broadcast-Domänen werden auf Schicht 3 gesteuert, weil Router keine Broadcasts weiterleiten

IP-Adresse muss außerhalb des Adressbereiches liegen , welcher dem Lan zugeordnet ist

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Ich hoffe, jetzt ist mal alles klar!


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