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Kollektive Identität Corinna Sticksel und Kathrin Mudersbach.

Date post: 05-Apr-2015
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Kollektive Identität Corinna Sticksel und Kathrin Mudersbach
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Page 1: Kollektive Identität Corinna Sticksel und Kathrin Mudersbach.

Kollektive

IdentitätCorinna Sticksel und Kathrin Mudersbach

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Gliederung

• Codes Kollektiver Identität

1. Kollektive Identität und Grenzziehung

2. Verhältnis: Code und Situation

3. Vergleich: Codes kollektiver Identität

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Gliederung

• Kollektive Identität der Gegenöffentlichkeit

1. Soziale Bewegungen

2. Identitätsbegriffe

3. Protestkampagnen als Gegenöffentlichkeit

4. Analyse der kollektiven Identität

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Codes Kollektiver Identität

Kathrin Mudersbach

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1. Kollektive Identität und Grenzziehung

Konstruktion einer Grenze:

Innenraum einer Gemeinschaft

Außenwelt

Herstellung sozialer Wirklichkeit

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1. Kollektive Identität und Grenzziehung

„Die Konstruktion einer Grenze wird umso

nachdrücklicher ausfallen, je stärker der

elementare Unterschied zwischen Innen und

Außen mit anderen Differenzen in einem

semantischen Feld angereichert

und von ihnen gestützt wird.“Giesen,B. 1999

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1. Kollektive Identität und Grenzziehung

Perspektiven der Beobachtung von

Erscheinungsformen kollektiver Identität

• Symbolische Codierung

• Position in einem historischen Prozess

• Einbettung in eine soziale Situation

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2. Allgemeine Merkmale des Verhältnisses: Code - Situation

• Entkoppelung

• Angemessenheit

• Präzision

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3. Vergleich dreier Codes kollektiver Identität

• Grenzkonstruktion

• Grenzerhaltung Vergleichs-

• Binnenbereich aspekte

• Außenwelt

• Fremdartigkeit

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3.1 Primordiale Codes

• Unterschied zwischen Innen und Außen basiert z.B. auf:

– Geschlecht – Verwandtschaft– Herkunft – Ethnizität– Rasse

Natur / Leiblichkeit

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3.1 Primordiale Codes

• Grenzen primordialer Gemeinschaften:

– exklusiv– stabil– genau gezogen– unbeweglich– Außerordentlich schwierig zu überschreiten

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3.1 Primordiale Codes

• Drei Modi der Grenzkonstruktion:

– Reinigungsrituale

– Dämonisierung

– Reduktion

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3.2 Traditionale Codes

• Grundlage der Vertrautheit mit …

…impliziten Regeln des Verhaltens

…Traditionen

…sozialen Routinen

Kern der kollektiven Identität

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3.2 Traditionale Codes

• Drei Modi der Identitätsstiftung:

– Rituale der Erinnerung

– Bindung an bestimmte Lokalitäten

– Personalisierung

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3.3 Universalistische Codes

• Idee der Erlösung

• Voraussetzung:

Spannung zwischen einem jenseitigen

Bereich des Transzendenten und einem

diesseitigen Bereich des Weltlichen

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3.3 Universalistische Codes

• Drei Modi der Identitätsstiftung:

– Pädagogisierung

– Opferrituale

– Erfindung des Neuen

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Kollektive Identität der Gegenöffentlichkeit

Corinna Sticksel

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1. Soziale Bewegungen

• Spezifisches Verhältnis zu der Öffentlichkeit und den Medien

• Konzept der kollektiven Identität

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2. Identitätsbegriffe

• Personale Identität

• Sie ist an sich vorhanden• Sie wird individuell

artikuliert• Beeinflussung durch

kollektive Identität

• Kollektive Identität

• Besteht durch kommunikative Verhandlungen

• Kein körperlicher Bezugspunkt

• Konstruktion von Innen und Außen

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2.1 Kollektive Identität bei sozialen Bewegungen

„Kollektive Identität bewerkstelligt und gewährleistet die kollektive Handlungsfähigkeit einer Bewegung und macht sie erst zum kollektiven Akteur, wobei wiederum kollektive Aktionen die kollektive Identität verstärken können.“

Wimmer in Winter 2003, S. 364

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2.1 Kollektive Identität bei sozialen Bewegungen

• Definiert sich über Zugehörigkeit der Bewegungsanhänger

• Vorhandensein geteilter Symbole und Bedeutungen

• Akteure produzieren die kollektiven Deutungsmuster selbst

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2.2 Individualisierungsprozesse

• Wandel der identitätsstiftenden Kategorien

• Bedeutungsverlust normativer Muster und Wertesysteme

• Steigerung der Eigenverantwortung

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2.3 Die Rolle der Massenmedien

• Fluchtmöglichkeit

• Einfluss auf individuelle Identitätsbildung und -erhaltung

• Veränderung gesellschaftlicher Prozesse

• Verstärkung und Prägung der Individualisierungsprozesse

• Passivität

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3. Protestkampagnen als Gegenöffentlichkeit

• Gegenöffentlichkeiten sind Kommunikationsformen alternativer Lebensentwürfe

• Motiv: Informationen und Nachrichten zu verbreiten, die sonst nicht kommuniziert würden

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3. Protestkampagnen als Gegenöffentlichkeit

Alternative Medien

• Informationsangebote, die neben Mainstreammedien existieren

• Öffentliche Meinung und medial-öffentlicher Raum sollen direkt beeinflusst werden

BewegungseigeneMedien• Positionieren sich

teilweise außerhalb der Mainstreammedien

• Organisatorische Funktion tritt in den Vordergrund

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4. Analyse der kollektiven Identität

„Kollektive Identität wird ununterbrochen in sozialen Kontaktsituationen erzeugt, behauptet, infrage gestellt und verteidigt.“

Wimmer in Winter 2003, S. 369

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4. Analyse der kollektiven Identität

Rahmenanalyse

• Rekonstruktion der politischen und kulturellen Auseinandersetzung

• Leitendes Interesse

• Wie erfolgen Abgrenzungen innerhalb einer Bewegung und nach Außen?

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4. Analyse der kollektiven Identität

Rahmenanalyse

• Gewählte Praktiken

• Alternative Beobachtungen und Problemdefinitionen

• Funktionale Aspekte der kollektiven Identität

• Kommunikation der Bewegung

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Literaturverzeichnis

• Giesen, Bernhard 1999: Codes kollektiver Identität. In: Gephart, W./Weidenfels, B. (Hg.): Religion und Identität. Im Horizont des Pluralismus. Frankfurt. S. 13-43

• Wimmer, Jeffrey 2003: Identität der Gegenöffentlichkeit – Proteste gegen die Liberalisierung des Welthandels. In: Winter, C. u.a (Hg.): Medienidentitäten. Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur. Köln. S. 362-375


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