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Das Arbeiterlied als schützenswerte Kulturform im Sinne der UNESCO anerkannt! Januar2015 Eine kleine Auswahhl mit CDs aus dem Bereich Arbeiterlieder! JUMP UP Magazin
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Das Arbeiterlied als schützenswerte Kulturform imSinne der UNESCO anerkannt!

Januar2015Eine kleine Auswahhl mit CDs aus dem Bereich Arbeiterlieder!

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JUMP UP MagazinDas Arbeiterlied als schützenswerte Kulturform im Sinne der UNESCO anerkannt!

Die Kultusministerkonferenz hat im Dezember 2014 die Empfehlung einer unabhängigen Expertenkommission bestätigtund neben 26 weiteren Nominierungen auch das „Arbeiterlied” in das deutsche Verzeichnis des schützenswerten Kulturer-bes (im Sinn der UNESCO-Charta immaterielles Kulturerbe) aufgenommen. Ein großer Erfolg der, von zahlreichen Künstle-rInnen, HistorikerInnen, KulturwissenschaftlerInnen, GewerkschafterInnen und Musikprofessoren unterstützenInitiative. Der Antrag wurde beim Kultusministerium NRW von Dr. Joachim Hetscher, eingereicht.

Die InitiatorInnen für den Antrag „Lieder der Arbeiterbewegung” waren: Udo Achten (Historiker, Düsseldorf) Dr. KarlAdamek (Musiksoziologe, Hattingen), Frank Baier (Ruhrgebietsliedermacher, Duisburg), Torsten Bewernitz (Kurator derMannheimer Ausstellung zur Geschichte der Arbeiterbewegung – TECHNOSEUM Mannheim), Michael Bexen (Mitarbeiterdes IG Metall Bildungszentrums Beverungen), Carolin Burfeind (Leiterin Zentralbibliothek, Archiv und Dokumentation derIG Metall, Frankfurt), Prof. Hartmut Fladt (Musikwissenschaftler, Berlin), Holger Gorr (Soziologe, Historiker, Frankfurt),Edith Großpietsch (Kulturarbeiterin, Offenbach), Matthias Henk (Schallplattenversand JUMP UP, Angestellter, Bremen),Dr. Joachim Hetscher (Liedermacher, Journalist, Münster), Dr. Lutz Kirchenwitz (Kulturwissenschaftler, Berlin) MichaelKleff (Chefredakteur des Musikmagazins FOLKER, Bonn), Bernd Köhler (Liedermacher und Grafiker, Mannheim), WernerKraus (Leiter des IG Metall Bildungszentrums Beverungen), Hein und Oss Kröher (Volkssänger und Liedermacher, Pirma-sens), Ulrike Obermayr (IG Metall Vorstand, Bereichsleiterin Bildungsarbeit, Frankfurt), Feridje Rreca (Mitarbeiterindes IG Metall Bildungszentrums Beverungen), Dr. Jürgen Schebera (Literatur- und Musikhistoriker, Berlin), Dr. HorstSteffens (Kurator der Mannheimer Ausstellung zur Geschichte der Arbeiterbewegung – TECHNOSEUM Mannheim).

Die Gutachten zum Antrag wurden erstellt von: Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Raue (Ehrenpräsident der Hochschule für Musikund Theater, Hamburg) und Franz-Josef Möllenberg (ehemaliger Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten - NGG)Weitere Info`s unter : http://www.ewo2.de/01_home/KulturerbeArbeiterlied.htm

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Various:Dass nichts bleibt, wie es war! - 150 Jahre Arbeiter- und Freiheitslieder

Teil 1: Sänger, Chöre, Orchester 1844-1918 - 3 Cds - Art.Nr.: NOL-00844 EUR 42,00Teil 2: Sänger, Chöre, Orchester 1919 - 1928 - 3 CDs - Art.Nr.: NOL-00865 EUR 42,00Teil 3: Sänger, Chöre, Orchester 1928 - 1945 - 3 Cds - Art.Nr.: NOL-00875 EUR 42,00Teil 4: Sänger, Chöre, Orchester 1946 - 1990 - 3 Cds - Art.Nr.: NOL-00894 EUR 42,00

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Gisela May: Die May

Gisela May gilt seit Jahrzehnten als die bekannteste und kompetenteste Brecht-Interpretin.

Die First Lady des politischen Liedes hat man sie genannt. Sie selbst bezeichnet sich,einer Definition von Brecht folgend, als singende Schauspielerin”. Gastspiele in allerWelt führten sie von Amsterdam bis New York, von Sidney bis Paris, von Wien bis Oslound an die Mailänder Scala. 30 Jahre lang gehörte sie zum Berliner Ensemble, wo siebesonders als Mutter Courage ein Jahrzehnt lang Triumphe feierte. Daneben brilliertesie als Musicalstar in Hallo Dolly und wurde durch zahlreiche Filme undFernsehproduktionen bekannt.

Schallplattenaufnahmen sind von ihr seit den fünfziger Jahren auf dem Markt. Immer wieder sind es die Brecht-Songs in denVertonungen von Kurt Weill, Hanns Eisler und Paul Dessau, denen sie ihren persönlichen, unverwechselbaren Stempelaufdrückt. Als Chansonsängerin fühlt sie sich besonders den Werken Kurt Tucholskys, Erich Kästners und Jacques Brelsverpflichtet.

Eine repräsentative Auswahl der von Gisela May eingesungenen Aufnahmen aus fünf Jahrzehnten legt Bear Family Records nunin einer acht CDs umfassenden Box vor: DIE MAY. Darunter sind die berühmten Songs aus der Dreigroschenoper, aus HappyEnd, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny und den Sieben Todsünden, neue und alte Kabarett-Chansons, politische Lieder,gelesene Prosatexte und Gedichte, Musicalhits, Filmschlager, Bänkellieder und Moritaten. Das akustische Lebenswerk GiselaMays wird ergänzt durch einige bisher unbekannte Erstveröffentlichungen.

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ewo2 - (das kleine elektronische weltorchester)... in dieser Zeit - avantipopolo2CD Art.Nr.: JUP-00019 EUR 12,50LP Art.Nr.: JUP-00025 EUR 11,00

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JUMP UP MagazinThe Weavers: Goodnight Irene, 1949-19534 CD Box & 1 Buch, Hardover & 1 DVD - Art.Nr.: BEA-00002 EUR 94,00

Gegen Ende des Jahres 1948 schlug Lee Hays vor, eine Band zu gründen, die organisierterund straffer proben sollte, als die Almanac Singers”. Lee Hays wollte als politisches State-ment eine gemischte Gruppe, aus drei Frauen und drei Männern gründen, die aber auch ausschwarzen und weißen bestehen sollte. Dies schlug fehl und auch die Frauenquote konntenicht erfüllt werden. Fred Hellermann wurde durch das Theaterstück von Gerhart Haupt-mann “Die Weber” zum Gruppennamen “The Weavers” inspiriert. Er schlug es den anderenvor, und sie waren alle dafür.Die erste Platte der Weavers enthielt ein Lied, was Pete Seeger und Lee Hays gemeinsamgeschrieben haben, für eine politische Kundgebung zugunsten von elf Führungsgenossen der Kommunistischen Partei derUSA gegen die damals Gerichtsverfahren liefen. Auf der Platte war “If I Had A Hammer” und “Banks Of Marble” undzugleich die letzte offene politische Aufnahme der Weavers. Es war die Zeit des Ku-Klux-Klan, der wüsten Antikommu-nistischen Hetze, des offenen Rassismus, eigentlich gegen alles was anders ist. Aber auch in den gewerkschaftlichen undden linken Kreisen, war die Band nicht auf fruchtbaren Boden mit ihren Texten gefallen – die American Labor Party woll-te für eine Veranstaltung nicht die Weavers sondern den populären Balladensänger Richard Dyer-Bennett für eine Veran-staltung haben, der die “Massen” anlocken sollte.Pete Seeger hatte sich immer gegen den Kommerz gesträubt, aber um zu überleben, war es die einzige Möglichkeit einEngagement in einen Nachtklub anzunehmen. Diese Auftritte sollten 1949 nur an den Weihnachtsfeiertagen sein, aberzum Schluß blieben sie ein halbes Jahr. Dies hatte auch den Vorteil, das die Gruppe ihre Songs verfeinern konnte undviele Lieder gemeinsam schreiben konnten.Die Weavers sangen Lieder von Woody Guthrie, Lieder aus dem Spanischen Bürgerkrieg und traditionelle Lieder. Sie lie-ßen nie Zweifel an ihrer politischen Ausrichtung aufkommen. Doch erst, als sie bei den Aufnahmen ihrer Platten Orches-terarrangements hinzunahmen, wurde ein ganz breites Publikum erschlossen, die die damalige Pop-Musik verändern sollte:Die Weavers brachten die Folkmusik mit anspruchsvollen Texten und Liedern in die Hitparade.

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Various: Songs For Political Action10 CD - Box mit Buch, Hardcover im LP - Format (über 200 Seiten)

Art.Nr.: BEA-00001 EUR 185,00

Vielleicht hat sie die soziale und wirtschaftliche Gleichberechtigung nicht rübergebracht, für die sie kämpfte aber die Amerikanische Linke der 30er und 40erJahre hinterließ ein dauerhaftes Erbe: das Revival des städtischen Folk Songs.

Die energiegeladene, politische Musik der Alamanc Singers und derenVorgängern, den Zeitgenossen und Nachfolgern klingt bei den heutigen Sänger –Songschreibern immer noch durch. Dieser CD – Box enthält beinahe 300 extremseltener Aufnahmen auf 10 CDs und umspannt die Jahre von 1926 bis 1953. DieSongs bieten einen verständlichen Überblick dieser zeitlosen Musik, von den Arbeiter Chören und der sozialengagierten Theater Szene des New York der 30er zu den bahnbrechenden und einfluáreichen Aufnahmen der AlmanacSingers. Sie setzen sich fort über die Kriegsjahre und den Idealismus der Nachkriegsjahre von Pepoples Songs undendet mit der verwirrenden anti-kommunistischen Hysterie der McCarthy Ära, die viele dieser talentierten,engagierten Künstler zum Schweigen zwang. Dieser Set enthält ein Hardcover Buch, das diese Ära und die Aufnahmen,die sie hervorbrachte, dokumentiert.

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Various: Don't Mourn-Organize!: Songs of Labor SongwriterJoe HillArt.Nr.: SFW-00050 EUR 16,00 - USA-Import

"Trauert nicht, organisiert euch!" (Don’t mourn – organize!)Joe Hill wurde am 7.Oktober 1879 geboren und am 19.November 1915 ermordet. Er war ein US-amerikanischer Wanderarbeiter (Hobo), Arbeiterführer, Gewerkschaftsaktivist, Sänger undLiedermacher. Er spielte Banjo, Gitarre, Klavier und Akkordeon. In San Francisco wurde Hill 1910Mitglied der IWW, der Industrial Workers of the World. 1911 nahm Hill in Baja an der Mexikanischen Revolution teil. Bei der Southern-Pacific-Gesellschaft half er, seinen ersten Streik mit zu organisieren und entdeckte sein Rednertalent und die Fähigkeit, rebellische Worte inMelodien zu kleiden. Schließlich kam Joe Hill nach Bingham im Mormonenstaat Utah. Hier organisierte er die Arbeiter der Baugesellschaftvon Utah in einer größeren Einheitsgewerkschaft, die eine neue Lohnskala, kürzere Arbeitszeiten und besseres Essen erkämpfen konnte.Durch unglückliche Umstände und, wie sich im Nachhinein ergab, auch durch schlampige Ermittlungsverfahren wurde Joe Hill am 10. Januar1914 in Salt Lake City des Mordes an dem Lebensmittelhändler John Morisson und dessen Sohn Arling angeklagt und trotz mangelhafterBeweise verurteilt.

Der Fall wurde zu einem der größten Justizskandale der USA. Vor Gericht wurde wichtiges Beweismaterial zurückgehalten, stattdessen aberder Brief eines kalifornischen Polizeichefs verlesen, der Hill einst widerrechtlich verhaftet hatte, weil er Hafenarbeiter für die IWWanzuwerben versuchte: "Mir gelangte zur Kenntnis, dass Sie einen Joseph Hillstrom wegen Mordes verhaftet haben. Sie haben den richtigenMann. Er ist gewiss ein unerwünschter Bürger. Er ist so etwas wie ein Musiker und ein Songschreiber für das IWW-Liederbuch." Sowohl derschwedische Konsul als auch US-Präsident Woodrow Wilson versuchten, ein Wiederaufnahmeverfahren in Gang zu setzen. Die IWW starteteeine vehemente Kampagne. Doch der oberste Gerichtshof von Utah bestätigte den Schuldspruch. Während dieser Zeit dichtete Joe Hill imGefängnis, und seine Lieder wurden überregional bekannt. Freunde legten Hill nahe, ein Gnadengesuch einzureichen, dem mit hoherWahrscheinlichkeit stattgegeben worden wäre. Hills Antwort hierauf: „Nicht Gnade will ich, sondern Gerechtigkeit. Und wird mir diese nichtzuteil, gehe ich lieber unter, als dass ich um Gnade bitte. Seine letzten Worte, bevor er am 19. November 1915 im Gefängnishof von Salt LakeCity an der Mauer von mehreren Gewehrschüssen tödlich getroffen wurde, waren: „Trauert nicht, organisiert euch!“ (Don’t mourn – organize!).Er selbst soll – der Legende nach – das Kommando zum Feuern gegeben haben.

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Various: ...hören Sie mal rot! - ArbeiterliederfestivalArt.Nr.: PLA-00056 EUR 10,00

Commandantes: Lieder für die ArbeiterklasseArt.Nr.: NOL-00155 EUR 13,00

Ernst Busch: Lieder der Arbeiterklasse & Lieder desspanischen BürgerkriegsArt.Nr.: PLA-00007 EUR 10,00

Bernd Köhler & ewo2: DIE CD "KEINE WAHL" - Lieder, Gesänge und Balladen aus

Arbeitskämpfen 1971 - 2013Art.Nr.: JUP-00030 EUR 15,00

Bernd Köhler: DAS BUCH "KEINE WAHL" Lieder, Balladenund Gesänge aus Arbeitskämpfen - Ein Lieder- undGeschichtenbuch zur gleichnamigen CDArt.Nr.: ZZZ-00365 EUR 12,00CD + Buch zusammen für EUR 25,00

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Various: Gegen den deutschen Krieg - Lieder der Befreiung, der Partisanen und desWiderstandes

Liederbuch mit Noten & Texten, 136 Seiten, A4 - Art.Nr.: ZZZ-00390 EUR 8,00

Mit Liedtexten aus Deutschland, Spanien, Österreich, Tschechoslowakei, Litauen, Polen, Belgien, Frankreich, Bulgarien,Griechenland, Jugoslawien, Sowjetunion, Italien, Albanien, USA, Großbritannien. Alle Lieder mit Noten undErläuterungen und viele Fotos. Lieder in Original Sprache und deutscher Übersetzung.

Helmut König: pitters lieder: Die Lieder von Peter RohlandBuch/248 Seiten/Hardcover/Leinen mit Schutzumschlag/inkl. DVD mit allen Liedern/Format 18 x 25 cm

Art.Nr.: ZZZ-00392 EUR 29,80

Peter Rohland (1933-1966) war einer der wichtigen Neuerer und Anreger in der deutschen Lied- und Chanson-Szene derfrühen 1960er-Jahre. Mit seinen Liedzyklen der Landstreicherballaden, der Lieder des Francois Villon, der jiddischenLieder und vor allem der Lieder deutscher Demokraten des Vormärz und der Revolution von 1848 hat er dem schonverloren geglaubten deutschen Volkslied (“Wo sind unsre alten Lieder?” sang Franz Josef Degenhardt damals in einemseiner vielbeachteten Chansons) eine neue Dimension hinzugefügt und zur Entwicklung eines neuen “unverstaubten”Volksliedverständnisses beigetragen. Mit “pitters lieder” liegt nun eine von Helmut König herausgegebene vollständigeSammlung der nachgelassenen Lieder von Peter Rohland in Text und Noten vor. In ihrer Reihenfolge folgt sie derSystematik der schon zuvor von Helmut König bei THOROFON herausgegebenen Tonaufzeichnungen. Es war dasAnliegen der Peter Rohland Stiftung, die Lieder von Peter Rohland einer breiteren Öffentlichkeit in Text und Ton ineinem Band zugänglich zu machen. Dies ist nun gelungen. Die Tonaufnahmen von Peter Rohland finden sich auf einer DVD,die diesem Buch beigefügt ist.

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