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Jugend, Werte, Jugendkultur - dabei austria FT 2014... · Jugend, Werte, Jugendkulturen ......

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© Universal Music © Universal Music © Universal Music Jugend, Werte, Jugendkulturen Bernhard Heinzlmaier Institut für Jugendkulturforschung, Alserbachstraße 18/7. OG, 1090 Wien
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© Universal Music

© Universal Music © Universal Music

Jugend, Werte, Jugendkulturen

Bernhard Heinzlmaier

Institut für Jugendkulturforschung, Alserbachstraße 18/7. OG, 1090 Wien

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Die Jugend:Versuch einer sozio-kulturellen Definition

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• Es gibt einen TV-Kanal

• Sendebeginn unter der Woche:

19 Uhr 30; Sendeschluss: 22 Uhr

• Hauptabendprogramm ist ein

„deutsches Fernsehspiel“

• Fernsehspiel = Hörspiel im Form

eines Theaters, das für die

Wiedergabe im TV bestimmt ist.

• Das Paradies von Pont L´Eveque

(Johannes Hendrich)

• "Zugluft pfeift durch jede Ritze

diesen hier reisst es vom Sitze.

Jener aber macht ihm klar,

dass das gar nicht nötig war.

TESA-Moll ins Fenster kleben

und behaglich weiterleben."

(Kurzfilmmosaik)

Medialer Wandel: Fernsehprogramm 10. April 1962

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"Das Individuum wird zentraler

Bezugspunkt für sich selbst und

die Gesellschaft.“

•Das Individuum im Spannungsfeld zwischen

Individuation und Sozialisation

• Individualität als Pflicht: Erfinde dich täglich

ohne Vorlage oder Vorbild

•Das Individuum steht im Mittelpunkt, nicht

traditionelle Gruppen oder Kollektive

•Posttraditonelle Gemeinschaften entstehen

(Szenen, informelle Gruppen)

•Lebensstile und Moden gewinnen an Bedeutung

Individualisierung

Ulrich Beck (* 15. Mai 1944) in Stolp in Hinterpommern ist ein deutscher Soziologe

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Werte: attraktiv-motivierend; Sollens-

Erwartungen an

Gemeinschaftsmitglieder; abstrakte,

weitgefasste Ideen.

Normen: restriktiv-obligatorisch; Recht

= Kodifizierte Sitten; höchste

Verbindlichkeit. Abgeleitet aus Werten.

Soziologische, ethische, ökonomische

Werte. Pluralität der Wertesphären

Gibt es die Umwertung aller Werte?

Hans Joas (* 27. November 1948 in München) ist ein deutscher Soziologe und Sozialphilosoph.

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„There ist no such thing as

society. (…) People must look

to themselves first. It´s our

duty to look after ourselves

and then, also look after our

neighbours.“

Negativer versus positiver

Individualismus – Freiheit von

oder Freiheit zu etwas.

Negation der Gesellschaft

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„Wer Werte setzt, hat sich damit gegen

Unwerte abgesetzt. Die grenzenlose

Toleranz und Neutralität der beliebigen

auswechselbaren Standpunkte und

Gesichtspunkte schlägt sofort in das

Gegenteil, in Feindschaft um, sobald es

mit der Durchsetzung und

Geltendmachung konkret wird. Der

Geltungsdrang des Wertes ist

unwiderstehlich und der Streit der Werter,

Abwerter, Aufwerter und Verwerter

unvermeidlich. (Karl Schmitt: Die Tyrannei

der Werte)

Werte als Herrschaftsmittel

Carl Schmitt (* 11. Juli 1888 in Plettenberg; † 7. April 1985 ebenda) war ein deutscher Staatsrechtler, der auch als politischer Philosoph rezipiert wird. Er ist einer der bekanntesten, wenn auch umstrittensten deutschen Staats- und Völkerrechtler des 20. Jahrhunderts. Als „Kronjurist des Dritten Reiches“ (Waldemar Gurian) galt Schmitt nach 1945 als kompromittiert.

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Wir reden heute darüber, dass das Lebensziel

darin besteht, Glück zu finden. In Wirklichkeit geht

es aber darum, den Sinn des Lebens zu finden.

(Frei nach Slavoj Zizek)

Moral kann nicht aus dem Wirtschaftssystem

kommen. Es ist nicht in der Lage Bindungen und

Gemeinschaft (Sinn!!!) herzustellen. Denn mehr als

es die Menschen zusammenführt, treibt es sie

durch Konkurrenz auseinander.

Das Gewinn- und Verlustprinzip braucht keinen

Sinn, der über diesen spannungsreichen

Gegensatz hinaus geht.

Sinnquellen: Kultur, Kunst, Musik, Literatur, Musik,

Jugendkulturen, Szenen, Events, Soziale

Netzwerke

Sinnfragen in Zeiten des Fundamentalökonomismus

André Comte-Sponville (* 12. März 1952 in Paris) ist ein französischer Philosoph. Er war bis 1998 Professor an der Sorbonne und arbeitet heute als freier Schriftsteller.

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Atomistische Sozialontologie der Gegenwart; dem „ungebundenen Selbst“ fehlt der Sinn gegenseitiger Verpflichtung.

Die Gesellschaft des „ungebundenen Selbst“ ist „eine Ansammlung von Individuen“, die durch ihr „gemeinsames Handeln“ Vorteile erhalten wollen, „die sie nicht individuell sichern konnten. Das Handeln ist kollektiv, doch sein Sinn bleibt individuell. Das gemeinsame Gut wird ausschließlich durch individuelle Güter gebildet.“

Udo Tietz: Die Grenzen des Wir. Eine Theorie der Gemeinschaft. Frankfurt 2002Michael J. Sandel (* 5. März 1953 in Minneapolis ) ist ein US-amerikanischer Philosoph. Bekannt

wurde er vor allem als Mitbegründer der kommunitaristischen Strömung

Das „ungebundene Selbst“ und seine Folgen

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„Woran es liegt,

dass der Einzelne

sich nicht wohl fühlt,

obwohl es uns allen

so gut geht.“

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn ist eine aus 12 Folgen bestehende deutsche Fernsehserie, die erstmals zwischen 1979 und 1980 gesendet wurde. Regisseur und Drehbuchautor der meisten Folgen war Helmut Dietl.

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„Wir befinden uns in einer allgemeinen Krise aller Einschließungsmilieus.“ (Gilles Deleuze)

• Foucault ordnet die Disziplinargesellschaft dem 18. und 19. Jahrhundert zu. Einschließungsmilieus: Integration des Individuums in Familie, Schule, Kaserne, Fabrik, Klinik, Gefängnis – konzentrieren, im Raum verteilen, in der Zeit anordnen

• Kontrollgesellschaft: Kontrollformen mit freiheitlichem Aussehen. (Unternehmen statt Fabrik, Tagesklinik statt Krankenhaus). Das Unternehmen ist kein Körper, sondern eine Seele, ein Gas.

• Aktivierung von Selbststeuerungspotentialen statt Überwachen und Strafen – neoliberale Bildungsinstitutionen – Herrschaft durch Motivation

Manipulation statt Disziplinierung

Gilles Deleuze (* 18. Januar 1925 in Paris; † 4. November 1995 ebenda) war ein französischer Philosoph. Deleuze

verfasste zahlreiche Schriften über Philosophie, Literatur, Film und Kunst.

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Panoptische Kontrolle: Gefängnisbau nach einem Modell von Jeremy Bentham; die totale Institution; Herrschaft durch Fremdzwänge, Überwachen und Strafen

Disziplinargesellschaft: Herrschaft durch Fremdzwang

Jeremy Bentham (* 15. Februar 1748 in Spitalfields, London; † 6. Juni 1832 in London) war ein englischer

Jurist, Philosoph und Sozialreformer. Bentham gilt als Begründer des klassischen Utilitarismus.

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Aktivierung von Selbststeuerungspotentialen; Individuum sein wird zur Pflicht; Therapeuten, Coaches; Selbstmonitoring; Selbstmodelierung, Selbsterfindung.

Kontrollgesellschaft: Selbststeuerung durch „Vernunft“

Jeremy Bentham (* 15. Februar 1748 in Spitalfields, London; † 6. Juni 1832 in London) war ein englischer

Jurist, Philosoph und Sozialreformer. Bentham gilt als Begründer des klassischen Utilitarismus.

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• Die Menschen stehen unter permanentem

Druck, aus eigener Verantwortung heraus

selbst Initiativen setzen und gestalten zu

müssen.

• „Die Depression zeigt uns die aktuelle

Erfahrung der Person, denn sie ist die

Krankheit einer Gesellschaft, deren

Verhaltensnormen nicht mehr auf Schuld

und Disziplin gründet, sondern auf

Verantwortung und Initiative. Gestern

verlangten die sozialen Regeln Konformismus

im Denken, wenn nicht Automatismus im

Verhalten; heute fordern sie Initiative und

mentale Fähigkeiten.“ (Alain Ehrenberg, Das

erschöpfte Selbst)

Der Zwang zur Selbstverwirklichung

Alain Ehrenberg, born in Paris in 1950, is a French sociologist.

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Lebensstil der Angestellten in den 1920er Jahren

„Ein eleganter Herr, zweifellos ein

höherer Konfektionär, betritt abends in

Begleitung seiner Freundin den Vorraum

eines weltstädtischen

Vergnügungsetablissements. Der

Freundin ist auf den ersten Blick

anzusehen, dass sie im Nebenberuf acht

Stunden hinter dem Ladentisch steht.

Die Garderobenfrau wendet sich an die

Freundin: „Wollen gnädige Frau nicht

den Mantel ablegen?“

Siegfried Kracauer (* 8. Februar 1889 in Frankfurt am Main; † 26. November 1966 in New York) war ein deutscher Journalist, Soziologe, Filmtheoretiker und Geschichtsphilosoph . Kracauer ist Autor der ersten empirisch-soziologischen Studiein Deutschland (Die Angestellten).

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• Verwandlung moderner Sozialordnungen in Marktgesellschaften

• Kommerzialisierung der Jugendkultur (Kleidung, Accessoires, Events etc.)

• Performative Ökonomie• Gesellschaftliche Statusmerkmale

verschieben sich von der Leistungserbringung zum Leistungsverkauf (Leistung – Sachverwirklichung; Erfolg –soziale Durchsetzung, Zuschreibungskategorie)

• Prämiert wird der performative Markterfolg, nicht die arbeitsbezogene Leistung

Sighard Neckel (* 25. Oktober 1956 in Gifhorn) ist deutscher Soziologe und war bis 2011

Universitätsprofessor für Soziologie an der Universität Wien

Performative Ökonomie der Jugendkultur

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Diskursive Symbolik bezieht sich

auf die Logik sprachlich vermittelter

Denkprozesse

Präsentative Symbolik – Ausdruck

durch mimisch-körperliche Gesten

und Bilder; sprachlose Zeichen

z.B. Präsentative Symbolik der

Musik: sie wirkt sinnlich unmittelbar

und intuitiv verstanden (vgl. Dieter

Baacke 1997)

In der Jugendkommunikation

drängen präsentative Symboliken in

den Vordergrund

Von der diskursiven zur präsentativen Symbolik?

Susanne K. Langer (* 20. Dezember 1895 in New York; † 17. Juli 1985 in Old Lyme) war eine amerikanische Philosophin.

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Romantik Style: Korsett, Reifrock, historische Moden (Mittelalter, Barock, RokokoIndustrial Style: Gasmasken, Schweißerbrillen, Mundschutz, Schutz- und TarnanzügeCyber-Gothic-Stil: Glitter, Glamour, Neonfarben, Kunstpelze, Federboas, FuturismusSM-Stil: Latex, Leder, Körper, Erotik, Ketten, Halsbänder, HandschellenGothic-Lolia-Stil: Visual Kei-Stil, Kindchenschema, Petticoats, Tüll, Spitze, Ballerinas, Kellnerinnen, Schuluniformen, Dirndl

Ronald Hitzler, Thomas Bucher, Arne Niederbacher: Leben in Szenen. Formen jugendlicher

Vergemeinschaftung heute. VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2010. 3., aktualisierte Auflage.

Mikrokosmos Gothic-Kultur

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Ronald Hitzler, Thomas Bucher, Arne Niederbacher: Leben in Szenen. Formen jugendlicher

Vergemeinschaftung heute. VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2010. 3., aktualisierte Auflage.

Ästhetisierung der Jugendkultur

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• Teenager versuchen sich von den Echtzeitanforderungen

des Telefons abzuwenden. Nein zur Informationspflicht

gegenüber der sozialen Umwelt(Reizüberflutung)

• Teenager fordern ihre Eltern auf, beim Mittagessen ihre

Handys wegzulegen. Es ist schwer für die Kinder, die

Aufmerksamkeit ihrer Eltern zu bekommen.

• Wir können das Alleinsein nicht ertragen, aber ohne

Alleinsein kein Denken und keine Reflexion.

• Multitasking lässt die Leistung sinken. Studenten, die mit

offenen Laptops in der Vorlesung sitzen, erbringen

schlechtere Leistungen.

• Forderung: Digitale Diät, heilige Zeiten und heilige Orte, in

und an denen das Digitale Tabu ist.

Verloren unter 100 Freunden

Sherry Turkle (* 18. Juni 1948 in New York ) ist eine US-amerikanische Soziologin und Professorin für Science, Technology and Society am Massachusetts Institute of Technology .

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„Die große Gefahr der Welt von heute ist eine

individualistische Traurigkeit, die aus dem

bequemen, begehrlichen Herzen hervorgeht.“

(Papst Franziskus: Evangelii Gaudium)

„Viele der Schüler im Teenageralter, mit denen ich zu

tun hatte, befanden sich in einem Zustand, den ich als

„depressive Hedonie“ beschreiben würde. Eine

Depression zeichnet sich normaler Weise durch

Anhedonie (…) aus. Aber der von mir beschriebene

Zustand ist weniger durch eine Genussunfähigkeit

gekennzeichnet als durch die Unfähigkeit, irgend etwas

anderes außer dem eigenen Genießen zu verfolgen.“

(Mark Fischer: Kapitalistischer Realismus ohne

Alternative?)

Lebensgefühl: Depressive Hedonie

Mark Fisher ist Dozent für Musikkultur, Medien und Kommunikation an der University of East London.

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Jugendliche leben häufig in einem Sinnvakuum. Sinn

entsteht aus Gemeinschaftsaktivitäten, aus dem

Aufgehobensein in einer Gruppe, Szene, Gemeinschaft

mit gleichgerichteten Zielen und Idealen („Sinn des

Lebens – einfach weiterleben“)

Quelle des Glücks: Befriedigung von subjektiven

Wünschen und Bedürfnissen; Glück wird im Augenblick

empfunden; Sinn entsteht durch die Verbindung von

Vergangenheit und Zukunft, durch die Erfahrung von

Kontinuität und Identität

Sinn finden wir häufig in der Aufgabe anderen zu helfen,

wogegen Glücksempfindungen eher davon abhängen,

was andere für uns tun.

Vielleicht geht es darum, verstärkt Insel jenseits des

Konsums, des Kommerziellen, des Marktes zu schaffen.

Fehlender Lebenssinn und multiple Glücksgefühle

Kurzes Glück, langfristiger Sinn: Psychologie Heute Februar 2014.

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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