Audiologische Diagnostik und Qualitätssicherung in der
Hörgeräteversorgung
Jan Löhler, Bad Bramstedt
Wissenschaftliches Institut für angewandte HNO-Heilkunde
12. Webinar, 9. Juni 2016
Hilfsmittelrichtlinie 2012
DD und QS in der HG-Versorgung
• Neue Regeln
• Neue EBM-Ziffern
• Freiburger Sprachhörtest
• Andere Sprachhörtests
• APHAB
• Qualitätssicherungsbogen
Neue Regeln
Die Regelversorgung ist die beidohrige Versorgung. Voraussetzung
für eine beidohrige Hörgeräteversorgung ist, dass
• der tonaudiometrische Hörverlust auf dem besseren Ohr
mindestens 30 dB in mindestens einer der Prüffrequenzen
zwischen 500 und 4.000 Hz
und
• sprachaudiometrisch die Verstehensquote auf dem besseren Ohr
mit Kopfhörern bei Verwendung des Freiburger Einsilbertests bei
65 dB nicht mehr als 80 % beträgt.
DD und QS in der HG-Versorgung
Neue EBM-Ziffern
genehmigungspflichtig!
• 09372
• 09373
• 09374
• 09375
DD und QS in der HG-Versorgung
Voraussetzungen § 135 Abs. 2 SGB V
• Facharzt für HNO (Phoniater Ziffern 20…)
• Schallreduzierter Raum nach DIN
• Audiometrieanlage nach DIN
• Sprachhörtestmaterial nach Hilfsmittel-RL
• Nachweis von:
• 20 Verordnungen
• 20 BERA zum Ausschluss eines AKN
• 10 spezifische Fortbildungspunkte
• (7 Punkte / 2 Jahre)
DD und QS in der HG-Versorgung
09372
• Pauschale zur Neuverordnung eines Hörgerätes (Muster 15)
• 1.325 Punkte
• 1 x im Krankheitsfall
• ICD: alle Formen der Schwerhörigkeit
• H90.5; H90.6; H90.2;
DD und QS in der HG-Versorgung
09372
• Ohrmikroskopie,• Ton- und Sprachaudiometrie• Reflexbestimmung an den Mittelohrmuskeln mittels
Impedanzmessung• Bestimmung der Unbehaglichkeitsschwelle• Untersuchung(en) ein- und/oder beidseitig• Anwendung eines Fragebogens gemäß der
Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung• Beratung über Versorgungsmöglichkeiten• Verordnung eines Hörgerätes/ von Hörgeräten
DD und QS in der HG-Versorgung
09373
• Erste Nachuntersuchung
nach einer Hörgeräte-Verordnung
• 1.135 Punkte
• 1 x im Krankheitsfall
DD und QS in der HG-Versorgung
09373
• Ohrmikroskopie• Ton- und Sprachaudiometrie im freien Schallfeld
unter Benutzung eines Hörgerätes/ von Hörgeräten in einem schallisolierten Raum
• Anwendung eines Fragebogens gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung
• Kontrolle der Hörgerätehandhabung• Kontrolle des Sitzes des Hörgerätes/ von
Hörgeräten• Untersuchung(en) ein- und/ oder beidseitig
DD und QS in der HG-Versorgung
09374
• Zusatzpauschale Nachuntersuchung(en)
• 980 Punkte
• ab 3 Monate nach Verordnung
• 2 x im Krankheitsfall
DD und QS in der HG-Versorgung
09374
• Ohrmikroskopie• Ton- und/oder Sprachaudiometrie im freien Schallfeld
unter Benutzung eines Hörgerätes/von Hörgeräten in einem schallisolierten Raum
• Kontrolle der Hörgerätehandhabung• Kontrolle des Sitzes des Hörgerätes/von Hörgeräten• Untersuchung(en) ein- und/oder beidseitig
DD und QS in der HG-Versorgung
09375
• Koordination mit dem Hörgeräteakustiker
• 175 Punkte
• 1 x am Behandlungstag
• 2 x im Behandlungsfall
• Innerhalb von 7d nach 09373 oder 09374
DD und QS in der HG-Versorgung
09375
• Dokumentation entsprechend der Qualitätssicherungsvereinbarung zur Hörgeräteversorgung gemäß § 135 Abs. 2 SGB V
• Mitteilung der durch den Arzt aktuell erhobenen Befunde an den Hörgeräteakustiker
DD und QS in der HG-Versorgung
Übersicht
Ziffer 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal
09372 1x
09373 1x
09374 1x 1x
09375 2x 2x 2x
• Die GOP 09373 kann auch im selben Quartal wie die GOP 09372 abgerechnet werden.
• Die GOP 09374 kann auch 2x in einem Quartal abgerechnet werden• Die GOP 09375 kann maximal 2x pro Quartal abgerechnet werden
DD und QS in der HG-Versorgung
Zusätzlich bei allen Ziffern
ICD Z46.1Hörgeräteversorgung und Anpassung
W I C H T I G !!!
DD und QS in der HG-Versorgung
09320, 09321
• Tonaudiometrie
• Sprachaudiometrie (Freiburger)
• in Fällen ohne Hörgeräteverordnung
• bei Kindern ohne Genehmigung für die Ziffern 20238-20240, 20377, 20378
DD und QS in der HG-Versorgung
09343, 09324
• Tinnitusbestimmung
• OAE
• Zusätzlich zu 09372-09374 möglich
DD und QS in der HG-Versorgung
Audiologische Diagnostik
DD und QS in der HG-Versorgung
Tona
udio
metr
ie
Spra
chau
dio
metr
ie
Fra
gebö
gen
Hörverlust
Freiburger Sprachhörtest
• Hahlbrock KH (1953) Über Sprachaudiometrie
und neue Wörterteste. Arch Ohren Nasen
Kehlkopfheilkd 162:394-431
• Goldstandard der Sprachaudiometrie in
Deutschland
• Grundlage für Begutachtungen (MdE- und GdB-
Berechnungen) von Schwerhörigkeit
• Bestandteil des EBM und der Hilfsmittelrichtlinie
• DIN 45621-1
DD und QS in der HG-Versorgung
Einseitige Versorgung
• redaktioneller Fehler in § 21 der HM-RL ist beseitigt
• tonaudiometrischer Hörverlust auf dem schlechteren Ohr mind. 30 dB (0,5 – 4 kHz)
• Hörverlust Freiburger mind. 20 %
• bei Freifeldkontrolle Vertäubung des unversorgten Ohres
DD und QS in der HG-Versorgung
Kritik am Test (Auswahl)
• Bangert (1980) Probleme bei der Ermittlung des
Diskriminationsverlustes nach dem Freiburger
Sprachtest. Audiol Akustik 19: 166-170
• 15 schwerhörige Gymnasiasten
• Ahlich (1985) Anmerkungen zum Freiburger
Sprachverständnistest. Sprache-Stimme- Gehör 9:1-6
• 148 Schüler (inkl. der 15 Personen aus Bangert, 1980)
• v Wedel (1986) Untersuchungen zum Freiburger Sprachtest
- Vergleichbarkeit der Gruppen im Hinblick auf Diagnose
und Rehabilitation (Hörgeräteanpassung und
Hörtraining). Audiol Akustik 25: 60-73
• 10 Probanden
DD und QS in der HG-Versorgung
Hauptkritikpunkte
• Phonemverteilung entspreche nicht derjenigen in der
deutschen Sprache
• Bekanntheitsgrad der Einsilber variiert
• Kürze der Testlisten mit dadurch bedingter erhöhter
Streuung
• psychische Hemmnisse bei einzelnen Wörtern (Sau,
Krebs, Aas etc.)
• fehlendes Ankündigungssignal (Testung im Störschall)
• mundartliche und regionale Sprachbesonderheiten
(Deich, Teich, Teig)
• technisch veraltete Aufsprache der Wörter auf den
Tonträger
DD und QS in der HG-Versorgung
Angeblich schlechte Wortlisten
Übersicht vermeintlich ungeeigneter Wortlisten des Freiburger Einsilbertests
Liste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Autor
Bangert
1980X X X X X X X X
v. Wedel
1985X X X X X X X X
Ahlich
1985X X X X X
Sesterhenn
1985X X X X X X X
Es ist zu sehen, dass sich die verschiedenen Autoren nicht einig sind, welche Listen ungeeignet seien
DD und QS in der HG-Versorgung
Studiendesign
• Normalhörende nach ISO 7029:2000– Untersuchung mit drei zufallsverteilten Wortlisten bei 65 dB im Freifeld (0°)– Muttersprache Deutsch
• Schwerhörige– max. Hörverlust < 70 dB in einer der Frequenzen bei 0,5, 1, 2, und 4 kHz– Muttersprache Deutsch– seit mindestens 3 Monaten nach den Heil- und Hilfsmittelrichtlinien (2008)
erfolgreich mit Hörgeräten versorgt– Untersuchung ohne und mit Hörgerät, ohne CCITT-Rauschen bei 65 dB (0°)– Untersuchung ohne und mit Hörgerät, mit 60 dB CCITT-Rauschen bei 65 dB
(0°/0°)• mit HG: Rauschen startet 60‘‘, dazu ein Testsatz 30‘‘ vor Messbeginn
DD und QS in der HG-Versorgung
CCITT*-Rauschen vs. Döring-Rauschen
*Comité Consultatif International Téléphonique et Télégraphique
DD und QS in der HG-Versorgung
Ergebnisse Normalhörende
113 Probanden (39 Männer, 74 Frauen: 36,6 a ± 17,1 a)
– kein signifikanter Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Verstehensquote in allen drei individuellen Messungen
• Verstehensquote: m = 98%, w = 98%, gesamt = 98%
KI 95% [97%, 99%], p < 0,05
(zweifache Varianzanlyse, Modell mit festen Effekten)
• I2 zwischen 0% und 42% (es gibt individuelle Unterschiede)
(zweifache Varianzanlyse, Modell mit zufälligen Effekten)
DD und QS in der HG-Versorgung
Ergebnisse Schwerhörige I
Varianzanalyse der Messungen Spalte 1 gegen Spalte 2 (gemischtes Modell mit zufälligen Effekten)
Messung gegen SD t-Wert p Bewertung OR
- HG, - SS
- HG, + SS 0,07 -16,07 < 0,05 Hörverschlechterung 0,3
+ HG, - SS 0,69 10,22 < 0,05 Hörverbesserung 2,0
+ HG, + SS 0,69 -9,27 < 0,05 Hörverschlechterung 0,5
- HG, + SS + HG, + SS 0,11 0,33 < 0,05 Hörverbesserung 2,0
Es besteht jeweils ein signifikanter Unterschied zwischen den einzelnen Messverfahren. n = 104
Abkürzungen: Hörgerät (HG), Störschall (SS), mit (+), ohne (-), Standardabweichung (SD), Odds-Ratio (OR)
DD und QS in der HG-Versorgung
Freiburger Einsilbertest
• Keine Variabilität der Listen, wenn man die Heterogenität der Individuen berücksichtigt
• Evaluation im Störschall: SN (65/ 60 dB, 0/0°)
• Hörverbesserung im Störschall: 15 %-Punkte
• Löhler J, Akcicek B, Pilnik M, Saager-Post K, Dazert S, Biedron S, Oeken J, Mürbe D, Löbert J,
Laszig R, Wesarg Th, Langer Ch, Plontke S, Rahne T, Machate U, Noppeney R, Schultz K, Plinkert
P, Hoth S, Praetorius M, Schlattmann P, Meister EF, Pau HW, Ehrt K, Hagen R, Shehata-Dieler W,
Cebulla M, Walther LE, Ernst A (2013)
Die Evaluation des Freiburger Einsilbertests im Störschall. HNO 61:586-591
• Löhler J, Akcicek B, Wollenberg B, Schönweiler R, Verges L, Langer Ch, Machate U, Noppeney R,
Schultz K, Kleeberg J, Junge-Hülsing B, Walther LE, Schlattmann P, Ernst A (2014)
Results in using the Freiburger monosyllabic speech test in noise without and with
hearing aids. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 Sep;272(9):2135-42. Epub 2014 Apr 17
DD und QS in der HG-Versorgung
Störschall HiMi-RL Entwurf
• Messung mit zwei Listen
• Verbesserung im Störschall um mindestens 10%-Punkte
• voraussichtlich Ende 2016 im G-BA
DD und QS in der HG-Versorgung
Adaptive Sprachhörtests
• Oldenburger Satztest (OLSA)
• Göttinger Satztest (GÖSA)
• Wallenberg-Kollmeier-Test (WAKO)
DD und QS in der HG-Versorgung
Göttinger Satztest (GÖSA)
• „Alternative“ für Freiburger Zahlen (!)
• untersucht an 31/ 38 Probanden
• nur zur Überprüfung des Erfolgs einer Hörgeräteversorgung
DD und QS in der HG-Versorgung
Wallenberg-Kollmeier-Test (WAKO)
• „Alternative“ für Freiburger Einsilber (!)
• untersucht an 38 Probanden
• nur zur Indikationsstellung einer Hörgeräteversorgung
• nach Hilfsmittelrichtlinie nicht zulässig
DD und QS in der HG-Versorgung
Oldenburger Satztest (OLSA)
• untersucht an 38 Probanden
• nur zur Überprüfung des Erfolgs einer Hörgeräteversorgung
• Was macht man bei hochgradig Schwerhörigen (Schwelle < 50%)?
• Lerneffekte von einigen dB, kurzfristig und langfristig !!!
DD und QS in der HG-Versorgung
Langfristige Lerneffekte OLSA
DD und QS in der HG-Versorgung
5 Termine
Abstand 2-3 Tage
n: 36 Normalhörende
9 Schwerhörige
Quelle:
Schlüter A, Holube I, Lemke U
(2012) Trainingseffekte bei
normaler und schneller Sprache.
15. Jahrestagung DGA, Erlangen
Sie brauchen:
• drei neue Testbatterien
• eine interaktive Audiometrie
• den ca. dreifachen Zeitaufwand pro Test
• 15.000 € (Apparate und Test)
DD und QS in der HG-Versorgung
CI-Versorgung wann?
DD und QS in der HG-Versorgung
• Eine ton- oder sprachaudiometrische Grenze gibt es
nicht, ebenso besteht keine Alterslimitation
• Patienten mit einem Hörverlust von ≥ 50 % im
Freiburger können bereits von CI profitieren
• Versorgung in der Regel des schlechteren Ohres,
das bessere mit einem konventionellen Hörgerät
• Auch beidseitige CI-Implantation bringt einen
Nutzen (Richtungshören, Störschall, Sprache)
Individuelle Indikation
DD und QS in der HG-Versorgung
Quelle mit freundlicher Genehmigung: Prof. Dr. B. Wollenberg, Lübeck, nach W. Gstöttner, J. Kiefer, Frankfurt
Relative Indikationsbereiche für Hörgeräte und Hörprothesen. Die
Grenzen verstehen sich als Orientierungshilfe, nicht absolut. Die
Prozentangaben verweisen auf die relative Häufigkeit in der Literatur.
Qualitätssicherung in der Hörgeräteversorgung
unter Berücksichtigung der QS-Richtlinie
Jan Löhler, Bad Bramstedt
Wissenschaftliches Institut für angewandte HNO-Heilkunde
APHAB
Abbreviated Profile of hearing aid benefit
• 1995/ 2005: Cox, Alexander HARL, Memphis, TN• 2011/ 2012: Löhler et al.: deutsche Adaption
• Gliederung in 4 Bereiche à 6 Fragen– Unterhaltung in ruhiger Umgebung– Unterhaltung in lauter Umgebung– Verstehen von Gesprächen in hallender Umgebung– Empfindungen bei lauten Schallereignissen
• Untersuchung vorher + nachher: je ein Ergebnis pro Untersuchung• Nutzen je Gruppe und gesamt• Fragen sind tw. invers formuliert (*)
DD und QS in der HG-Versorgung
Antwortmöglichkeiten
• A: immer (99%)
• B: fast immer (87%)
• C: häufig (75%)
• D: in der Hälfte der Fälle (50%)
• E: gelegentlich (25%)
• F: selten (12%)
• G: nie (1%)
DD und QS in der HG-Versorgung
EC-Skala
• Ease of Communication
misst einfache Hörsituationen
– Fragen 4, 10, 12, 14, 15, 23
Beispiel: Unterhaltung zu zweit in Ruhe
DD und QS in der HG-Versorgung
BN-Skala
• Background Noise
misst Hörsituationen im Störlärm
– Fragen 1*, 6, 7, 16*, 19*, 24
Beispiel: Unterhaltung im Restaurant
DD und QS in der HG-Versorgung
RV-Skala
• Reverberation
misst Hörsituationen mit Nachhall
– Fragen 2, 5, 9*, 11*, 18, 21*
Beispiel: Gottesdienst
DD und QS in der HG-Versorgung
AV-Skala
• Aversiveness of Sounds
misst laute Hörsituationen
– Fragen 3, 8, 13, 17, 20, 22
Beispiel: Verkehrslärm ist zu laut
Merke: Lärm wird durch Hörgeräte nicht besser!
DD und QS in der HG-Versorgung
Datenqualität
• immer alle Fragen beantworten• ggf. umschreiben, ähnliche Hörsituationen finden• Beispiel: Kirche nein, Saalvortrag ja• minimal 4 Fragenpaare pro Kategorie
DD und QS in der HG-Versorgung
Inverse Fragen
• 1, 9, 11, 16, 19, 21
• müssen skalenmäßig konvertiert werden
• 100% - Wert [%]
DD und QS in der HG-Versorgung
Auswertung I
• ECx: Durchschnittlicher APHAB-Score in der EC-Skala
(Hören in ruhiger Umgebung)
• BNx: Durchschnittlicher APHAB-Score in der BN-Skala
(Hören mit Hintergrundgeräuschen)
• RVx: Durchschnittlicher APHAB-Score in der BN-Skala
(Hören in hallender Umgebung)
• AVx: Durchschnittlicher APHAB-Score in der BN-Skala
(Hören von lauten Geräuschen)
DD und QS in der HG-Versorgung
Auswertung II
Der Index „x“ kann die folgenden Benennungen haben:
• x=u (unaided): WERT der entsprechenden APHAB-Skala
vor einer Hörgeräteverordnung
• x=a (aided): WERT der entsprechenden APHAB-Skala
nach einer Hörgeräte-Versorgung
• x=b (benefit): [WERT (Skala „unaided“)] MINUS [WERT
(Skala „aided“)]
Der Benefit entspricht den durchschnittlichen Nutzen der einzelnen Skalen
DD und QS in der HG-Versorgung
Gesamtbewertung
Gesamtbewertung =
(Gesamtbewertung ohne HG) - (Gesamtbewertung mit HG)
= (( ∑ (ECu, BNu, RVu)) / 3) - (( ∑ (ECa, BNa, RVa)) / 3)
man bildet die Differenz der jeweiligen Durchschnittswerte für die drei Skalen
EC, BN und RV
DD und QS in der HG-Versorgung
Verbesserung der Hörfähigkeit
Verbesserung der Hörfähigkeit =
Gesamtbewertung Nutzen des HG (EC, BN, RV)b /
Gesamtbewertung ohne HG (EC, BN, RV)u
x 100
= ( ∑ (ECb, BNb, RVb)) /
( ∑ (ECu, BNu, RVu))
x 100
Man setzt die Gesamtbewertung des Benefits mit Hörgerät ins
Verhältnis zur Gesamtbewertung ohne Hörgerät.
Nur dieser Wert ist in den QS-Bogen einzutragen !!!
Diese Formel ist allerdings nicht unproblematisch!
DD und QS in der HG-Versorgung
Frequenzspezifische Abhängigkeit des APHAB
DD und QS in der HG-Versorgung
APHAB-Skala Frequenz Erwartungswert Standardfehler p-WertKonfidenz-Intervall
unteres oberes
EC 0.5 kHz 0.08275 0.09564 0.3869 -0.1047 0.2702
1 kHz 0.1610 0.02405 <.0001 0.1139 0.2082
2 kHz 0.1881 0.02317 <.0001 0.1427 0.2335
4 kHz 0.1622 0.02546 <.0001 0.1123 0.2121
8 kHz 0.1545 0.02819 <.0001 0.09925 0.2098
BN 0.5 kHz 0.008317 0.09281 0.9286 -0.1736 0.1902
1 kHz 0.03348 0.02336 0.1518 -0.01231 0.07928
2 kHz -0.01948 0.02251 0.3869 -0.06360 0.02464
4 kHz -0.01875 0.02477 0.4490 -0.06731 0.02980
8 kHz -0.02518 0.02743 0.3586 -0.07895 0.02859
RV 0.5 kHz 0.2356 0.08826 0.0076 0.06263 0.4086
1 kHz 0.2047 0.02223 <.0001 0.1611 0.2483
2 kHz 0.2077 0.02141 <.0001 0.1658 0.2497
4 kHz 0.1583 0.02357 <.0001 0.1120 0.2045
8 kHz 0.1661 0.02623 <.0001 0.1147 0.2175
AV 0.5 kHz -0.06636 0.08619 0.4413 -0.2353 0.1026
1 kHz -0.07492 0.02166 0.0005 -0.1174 -0.03246
2 kHz -0.06588 0.02087 0.0016 -0.1068 -0.02497
4 kHz -0.03399 0.02299 0.1393 -0.07906 0.01107
8 kHz -0.03625 0.02561 0.1570 -0.08645 0.01396
n = 3,489
Besondere Fragen
DD und QS in der HG-Versorgung
74
72
73 73 73 73
72
74
73
72 72
71
72
73 73
69
70
66
72
73
74
73
72 72
4 10 12 14 15 23 1 6 7 16 19 24 2 5 9 11 18 21 3 8 13 17 20 22
EC BN RV AV
#11:
Wenn ich im Kino oder
Theater bin und die
Leute um mich herum
flüstern und mit Papier
rascheln, kann ich dem
Dialog immer noch
folgen.
#18:
Es ist für mich schwierig
zu verstehen, was bei
Vorträgen oder in der
Kirche gesprochen wird.
#21:
Im Gottesdienst kann ich
die Worte der Predigt
verstehen.
www.quihz.de
• Qualitätssicherung der integrierten Hörgeräteversorgung
durch Qualitätszirkel e. V.
• Zertifikat für Hörgeräteversorgung für 2 Jahre im Voraus
• mindestens 30 Versorgungen pro Arzt und Jahr
• > 60% aller Versorgungen mit APHAB untersucht
• Audiologe und Neurootologe BVHNO
•Quihz.de ist eine Plattform der Deutschen Fortbildungsgesellschaft der HNO-Ärzte e. V.
DD und QS in der HG-Versorgung
Qualitätssicherungsbogen
• Neu!
• Zusätzlich zu Muster 15!
• Forderung der GKV!
• Kompromisspapier!
• EDV-gestützte Erfassung, wer kann!
DD und QS in der HG-Versorgung
Abkürzungen
• E: Einsilber (Freiburger)
• Z: Zahlen (Freiburger)
• SVS: Sprachverständlichkeitsschwelle (GÖSA,
OLSA etc.)
DD und QS in der HG-Versorgung
WHO 2001
Kurs Hörgeräteverordnung
𝑥 = 𝐻ö𝑟𝑣𝑒𝑟𝑙𝑢𝑠𝑡 [𝑑𝐵] (0,5 𝑘𝐻𝑧,1 𝑘𝐻𝑧,2 𝑘𝐻𝑧,4 𝑘𝐻𝑧)
4
… die arithmetische Mittelung eines logarithmischen Wertes
ist mathematischer Unfug …
Grad Beeinträchtigung Hörverlust x
0 keine < 26 dB
1 leicht 26 – 40 dB
2 mittel 41 – 60 dB
3 schwer 61 – 80 dB
4 hochgradig bis taub > 80 dB
Freifeld und APHAB
• Messung bei 65 dB im Freifeld (ohne Störschall)
• Alternativ die SVS mit Hörgeräten
• Angabe nur des kumulierten APHAB-Nutzens
(Verbesserung der Hörfähigkeit)
• Hörweiten: nur dann, wenn nichts anderes geht…
DD und QS in der HG-Versorgung
Hörgeräteversorgung bei Kindern
Jan Löhler, Bad Bramstedt
Wissenschaftliches Institut für angewandte HNO-Heilkunde
Neue EBM-Ziffern
genehmigungspflichtig!
nur für Kinder < 12. Lj gültig
• 20338
• 20339
• 20340
• 20377
• 20378
DD und QS in der HG-Versorgung
Voraussetzungen § 135 Abs. 2 SGB V
• Facharzt für Phoniatrie oder HNO
• Kinderaudiometrieanlage nach DIN
• Kindersprachtestmaterial
• 2-Kanal-ERA
• Nachweis von:
• 50 Kinder-ERA
• 50 Hörschwellenbestimmungen
• 25 Kindersprachtests
• 10 spezifische Fortbildungspunkte (7)
DD und QS in der HG-Versorgung
20338
• Pauschale zur Neuverordnung eines Hörgerätes
• 3.665 Punkte
• 1 x im Krankheitsfall
• ICD: alle Formen der Schwerhörigkeit
• H90.5; H90.6; H90.2
DD und QS in der HG-Versorgung
20338
• Ohrmikroskopie,• Ton- und Sprachaudiometrie (soweit möglich)• Reflexbestimmung an den Mittelohrmuskeln mittels
Impedanzmessung• Entwicklungs-/ altersgerechte Audiometrieverfahren• Bestimmung der Unbehaglichkeitsschwelle (soweit möglich)• Erhebung Sprachentwicklungsstand• Anwendung eines Fragebogens gemäß der
Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung• Beratung über altersgerechte Versorgungsmöglichkeiten (inkl.
Eltern)• Verordnung eines Hörgerätes/ von Hörgeräten
DD und QS in der HG-Versorgung
20339
• Erste Nachuntersuchung
nach einer Hörgeräte-Verordnung
• 2.175 Punkte
• 1 x im Krankheitsfall
DD und QS in der HG-Versorgung
20339
• Ohrmikroskopie• Kontrolle des Sitzes der Hörgeräte• Einbeziehung und Beratung der Eltern• Erfolgskontrolle mittels entwicklungs- und altersgerechter
Audiometrieverfahren (Reflex-, Ablenk-, Spielaudiometrie bzw. sobald durchführbar
• Sprachaudiometrie mit geeignetem Kindersprachtestmaterial) unter Anwendung einer speziellen Kinderaudiometrieanlage im
• Freifeld und, soweit indikativ geboten, im Störschall• Dokumentation• Kontrolle der Hörgerätehandhabung• Untersuchung(en) ein- und/ oder beidseitig
DD und QS in der HG-Versorgung
20340
• Zusatzpauschale Nachuntersuchung(en)
• 2.070 Punkte
• ab 3 Monate nach Verordnung
• 1x am Tag (je Sitzung)
DD und QS in der HG-Versorgung
20340
• Ohrmikroskopie• Ton- und/oder Sprachaudiometrie im freien Schallfeld
unter Benutzung eines Hörgerätes/von Hörgeräten in einem schallisolierten Raum
• Kontrolle der Hörgerätehandhabung• Kontrolle des Sitzes des Hörgerätes/von Hörgeräten• Einbeziehung von Bezugspersonen• Untersuchung(en) ein- und/oder beidseitig
DD und QS in der HG-Versorgung
20377
• Koordination mit dem Hörgeräte-(Päd-)akustiker
• 175 Punkte
• 1 x am Behandlungstag
• 2 x im Behandlungsfall
• Innerhalb von 7d nach 20339 oder 20340
DD und QS in der HG-Versorgung
20377
• Dokumentation entsprechend der Qualitätssicherungsvereinbarung zur Hörgeräteversorgung gemäß § 135 Abs. 2 SGB V
• Mitteilung der durch den Arzt aktuell erhobenen Befunde an den Hörgeräte-(Päd-)akustiker
DD und QS in der HG-Versorgung
20378
• Koordination mit pädagogischen Einrichtungen
• 380 Punkte
• 1 x am Behandlungstag
• 2 x im Behandlungsfall
• Zuschlag zu 20339 und 20340
DD und QS in der HG-Versorgung
Übersicht
Ziffer 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal
20338 1x
20339 1x
20340 tgl. tgl. tgl.
20377 2x 2x 2x
20378 2x 2x 2x
• Die GOP 20339 kann auch im selben Quartal wie die GOP 20338 abgerechnet werden.
• Die GOP 20340 kann auch 2x in einem Quartal abgerechnet werden• Die GOP 20377 + 78 können maximal 2x pro Quartal abgerechnet werden
DD und QS in der HG-Versorgung
Qualitätssicherungsbogen
• Neu!
• Zusätzlich zu Muster 15!
• Forderung der GKV!
• Kompromisspapier!
• EDV-gestützte Erfassung ab 2014 (?)
DD und QS in der HG-Versorgung
Fazit für die Praxis
• Der Freiburger Einsilbertest ist und bleibt der Goldstandard der Sprachaudiometrie und ist neu im Störschall evaluiert
• Der APHAB ist eine wertvolle Ergänzung im Sinne einer prognostischen Anamnese
• Der Qualitätssicherungsbogen ist nur in elektronischer Form zu verwenden
DD und QS in der HG-Versorgung
Weiterführende Literatur
1. Löhler J, Frohburg R, Moser L (2010) Die Verwendung des APHAB zurMessung der Hörgeräteversorgungsqualtiät in der HNO-Praxis, Laryngo-Rhino-Otol 89:737-744
2. Löhler J et al. (2012) Klinische Ergebnisse bei der Anwendung des APHAB (Deutsche Version) in der Hörgeräteversorgung. HNO 60:626-636
3. Löhler J et al. (2013) Die Evaluation des Freiburger Einsilbertests imStörschall. HNO 61:586-591
4. Löhler J et al. (2014) Results in using the Freiburger monosyllabic speech test in noise without and with hearing aids. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 Sep;272(9):2135-42. Epub 2014 Apr 17
5. http://www.hnoarzt-bad-bramstedt.de/pic/upload/Publikationen.pdf
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