4191022707506
10
D 7,50 € | A 8,50 € | CH 12,00 SFR | Be/Lux 8,70 € | I/SK 10,10 €
mit
DVD
B 10227 E
Auf DVD: Loopmasters Samples
10Okt. 2020
Magazin für Musik undComputer
Großes Special: Raumakustik
10.20
Reverb Drum Machines –
The Complete Collection
Eine umfangreiche Beispielsammlung seltener
und bemerkenswerter Drum-Machines
Produced by KEYS, PPVMEDIEN GmbH ©
2020 Alle Urheber- und Leistungsschutz-
rechte vorbehalten! Kein Verleih. Keine
unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung,
Aufführung, Sendung!
Artesia PE-88Das PE-88 von Artesia bietet eine Mischung aus mobilem Piano und Arranger-Keyboard. Es ist voll bestückt und vollgepackt mit zahlreichen Funktionen in einem schlanken, leichten Design
Mackie Performer BundleDas Mackie Performer Bundle ist perfekt für Sänger, Karaoke, Solokünstler und mehr
10/2
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Vollversion: Reverb Drum Machines
Lehrvideo: Heavyocity Damage 2 Lehrvideo: Studio One 5 Teil 1 & 2
50 Tools
Eine umfangreiche Beispielsammlung seltener
bemerkenswerter Drum-Machines
Drum-Machines im Wert
von 800 € – jetzt gratis!!
Hat Waldorf Iridium das Unmögliche möglich gemacht? Korg Wavestate: legendäre Synthese, radikal neu erfunden. Organisch, inspirierend und überwältigend kraftvoll
Verlosung!!
Korg
Wavestate
Doppelpack:Korg Wavestate +
Waldorf Iridium im Test
Auf DVD
LIEBE LESER,
die Wavestation ist als einer der besten Synthesizer-Pad-Generato-ren bekannt und wurde von vielen Musikern verwendet, um ungewöhnliche Synthesetexturen zu erforschen. Einige bemerkens-werte Mainstream-Künstler, die Wavestations in den frühen 1990er-Jahren verwendeten, waren Joe Zawinul, Jan Hammer, Phil Collins, Gary Numan und Tony Banks von Genesis (die sie auch auf der Europatournee der Band 2007 verwendeten), Depeche Mode, Steve Hillier von Dubstar, Michael Jackson, Ed Wynne von Ozric Tentacles, Ulf Langheinrich und Alan Clark und Guy Fletcher von Dire Straits. Der Soundtrack-Komponist Mark Snow verwendete bei der Vertonung von „Akte X“-Episoden ebenfalls eine Wavestation SR.
Der Klang der Wavestation ist den Benutzern des Apple Macintosh vertraut, da der Startton, der auf jedem Mac vom Quadra 700 bis zum Quadra 800 zu hören war, von Jim Reekes auf einer Korg Wavestation erzeugt wurde. Reekes sagte: „Der Startton wurde in meinem Heimstudio auf einer Korg Wavestation erzeugt. Es ist ein C-Dur-Akkord, der mit beiden Händen so weit wie möglich ausgestreckt gespielt wird“. Bei dem fraglichen Klang handelt es sich um eine leicht modi� zierte „Sandman“-Werksvoreinstellung.
Jetzt ist der Nachfolger – der Korg Wavestate – da. Wir sehen ihn uns ab Seite 38 an.
Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Ausgabe!
Andreas PerbandPS: Schreibt uns eure Meinung unter [email protected]
EDITORIAL
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WWW.KEYS.DE
Folgt uns auf Facebook unter www.facebook.com/keysmag
4 KEYS 10 | 2020
SERVICE | INHALT
INH
ALT
MAGAZIN
10 Electronic Essentials (5) Die besten Sounddesign- und Remix-Tools 202014 Die beste Freeware für Musikpro- duzenten (9) Zehn Gratis-Tools
TESTAUSTRIAN AUDIO HI-X50
17 Musiktipp Herbert Grönemeyer – Mensch (Pure Audio Blu-ray)
SPECIAL
20 Raumakustik Der Raum, seine Töne und wir
TESTBERICHTE
30 Waldorf Iridium38 Korg Wavestate42 Artesia PE-8844 Rob Papen Quad46 Loopmasters Psytrance-Librarys50 Fab� lter Saturn 252 Sonible smart:reverb54 Denise Audio Perfect Room58 Black Rooster Audio KH-Comp160 Mackie Performer Bundle62 Austrian Audio Hi-X5066 Dan Clark Audio Æon 2 Closed68 Palmer Monicon XL
PRAXIS
72 Tipps & Tricks zu Logic Pro X (3) Edit-Funktionen und -Tools (3)
76 Musikproduktion mit Logic Pro X: Pop/EDM Vocal-Effekte
SERVICE
3 Editorial5 KEYS-DVD-Inhalt6 News71 Verlosung Korg Wavestate80 Händlerverzeichnis81 Kolumne Das nervt!82 Vorschau/Impressum/ Anzeigenindex
62
SPECIALRAUMAKUSTIK
WORKSHOPPOP/EDM MIT LOGIC PRO X
30
76
TESTWALDORF IRIDIUM
20
VERLOSUNGKORG WAVESTATE71
5WWW.KEYS.DE
DVD-INHALTE ALS DOWNLOAD
Ihr könnt die DVD-Inhalte auch unter www.keys.de/download herunterladen. Gebt dort in der Dialogbox die Ausgabe und das Passwort ein.
SOFTWARE
• Steinberg HALion Sonic SE 3.3 Free• Reverb Drum Machines – The Complete Collection• Alex Kritov GalactiX2• Apisonic Labs Speedrum Lite• Auburn Sounds – Renegate 1.0.0• Diginoize Subdivine Lite• Diode Eins Hymenoptera Sample Pack
PASSWORT:performer
VIDEO: HEAVYOCITY DAMAGE 2
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D-I
NH
ALTDie Firma Heavyocity ist unter anderem
bekannt für die unglaublich viel verwendeten Sounds von „Damage“, einem Instrument für den Kontakt Player von Native Instruments. Das Update auf „Damage 2“ hat Heavyocity sehr ernst genommen: Die Aufnahmen von Orchester-Percussions in den Skywalker Studios wie Gran Casa, Taikos, Bassdrums, Snare-Ensembles, Toms und Ethnic Drums sowie die kreative Umsetzung der Programmierung setzen neue Maßstäbe in der Welt der Kontakt-Sounds.Im Video auf der KEYS-DVD erkläre ich den Unterschied der drei Modi „Ensemble Designer“, „Kit Designer“ und „Loop Designer“ von Damage 2. Ich stelle euch meinen Lieblingsmodus vor, den „Performance Mode“, mit dem man Crescendos, Swell, Flame, Roll und Repeats machen kann. Außerdem zeige ich euch, wie ihr mit der „Stage“ den Raumklang beein� ussen könnt, wie ihr unter „Source“ einzelne Samples austauschen könnt und vieles mehr.Des Weiteren � ndet ihr auf der DVD dieser KEYS-Ausgabe die ersten zwei Folgen der Video-Tutorial-Serie „Studio One 5 für Einsteiger“. � omas Foster
LOOPS
• Artisan Audio – Tropical Soul & Downtempo• RV – Electro Swing 2• Ghost Syndicate – Journey• Loopmasters – Luke Neptune & Dancing
Divaz – Nu Disco• Hy2rogen – Essential Future Bass 2• ZTekno – Techno Infection• 5 Pin Media – Percussive Minimal House• Connectd – Late Night – Lo-Fi House• Freaky Loops – Thrilling Cinema• Singomakers – Bassline Axiom
AUDIOBEISPIELE
• Loopmasters Psytrance S. 46
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10 KEYS 10 | 2020
MAGAZIN | ELECTRONIC ESSENTIALS
ELECTRONIC ESSENTIALS (5)
DIE BESTEN SOUNDDESIGN- UND REMIX-TOOLS 2020Innovative Klänge, Hooks, Soundeffekte und
Rhythmen machen einen Song einzigartig und
unvergesslich. Diese zehn Studio-Tools
unterstützen euch beim Sounddesign und
befl ügeln eure Kreativität.MA
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MAGAZIN | ELECTRONIC ESSENTIALS
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14 KEYS 10 | 2020
MAGAZIN | FREEWARE
Der Spätsommer neigt sich dem Ende zu. Zeit, sich ins Studio zu begeben und an neuen Produktio-
nen zu feilen. Frische Sound- und Software kommt da gerade recht, um die Kreativi-tät anzukurbeln. Wir haben dazu für euch die zehn besten Gratisprodukte dieses Monats herausgesucht. Unter anderem erwartet euch eine üppige Drumkollekti-on von Drum-Maschinen-Klassikern.
Reverb Drum Machines The Complete CollectionÜber 50 rare und auch sehr namhafte legendäre Drum-Machine-Klassiker hat
DIE BESTE FREEWARE FÜR MUSIKPRODUZENTEN (9)
DIESE GRATIS-TOOLS LOHNEN SICH!Täglich erscheinen neue Studio-Tools auf dem Markt. Da verliert man schon mal den Überblick, wenn man sich lieber auf die Musik konzentrieren will. Deshalb haben wir für euch zehn Plug-ins und Sample-Packs ausgewählt, die wirklich zu empfehlen sind.
das Online-Portal Reverb in dem Bundle Reverb Drum Machines Th e Complete Collection als Samples archiviert. Die Drumsounds decken jede Ära der elektronischen Musik ab. Diese erstre-cken sich von Linndrum über Korgs
Rhythm 55 bis hin zu Sequential Circuits’ Drum Traks oder auch dem Emu Drumulator. Roland-Legenden wie die TR-707, TR-606, TR-808 und TR-909 sowie Rolands CR-78, Rhythm 77 und Rhythm 330 sind selbstverständ-lich auch mit einem eigenen Samp-le-Pack vertreten. Die Samples im Wert von rund 800 Euro liegen im WAV-Format vor. Als Sahnehäubchen liegt noch ein komplettes Ableton Live 9 Rack zuzüg-lich eines MIDI-Templates bei.Weitere Infos: https://reverb.com/de/software/samples-and-loops
20 KEYS 10 | 2020
SPECIAL | RAUMAKUSTIK
RAUMAKUSTIK
DER RAUM, SEINE TÖNE UND WIRIm Special dieser Ausgabe möchten wir euch
die Welt der Akustik näherbringen, damit ihr die
richtigen Maßnahmen ergreifen könnt und euer
Raum endlich nicht mehr klingt wie Kreischen
aus der Dose.
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SPECIAL | RAUMAKUSTIK
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Den Anfang in unserem dreiteiligen Special macht eine Einführung in die Wirkweise der Resonanz,
gefolgt von einer näheren Erläuterung über die Funktion von Absorbern. Zu guter Letzt geben wir euch elf Tipps an die Hand, mit denen ihr auch ohne großes Budget signifi kante Klangerfolge in eurem Proberaum und Studio erzielen könnt.
Teil 1Resonanz mit GeschmackIst gegen stehende Wellen, Mulm und Dröhnen ein Kraut gewachsen? Der erste Teil unseres Specials legt den Fokus auf
das Phänomen der Refl exion, und zeigt, wie man die Akustik in Proberaum, Studio und Wohnzimmer mit diesem Wissen optimiert.Lärm ist unerwünschter Schall, der uns Aufnahme und Genuss von Musik erschwert. Wenn man vom Staubsauger der Nachbarin und dem Presslufthammer vor der Haustür einmal absieht, ist der Störschall oft selbst gemacht. In Konzert-sälen, Probe-, Regie- und Aufnahmeräu-men entstehen eine Vielzahl von Refl exio-nen, deren Gesamteindruck als „Akustik des Raumes“ bezeichnet wird. Diese Refl exionen bilden den Nachhall des
30 KEYS 10 | 2020
TEST | HARDWARE-SYNTHESIZER
WALDORF
IRIDIUM Die mächtige Synth-Engine des Waldorf Quantum
ist jetzt in kompakter Form erhältlich. Iridium folgt
den Spuren seines großen Bruders und bietet alle
Synthese-Elemente des Quantum in einem
Rack-kompatiblen Format.
In die Tat umgesetztNot macht bekanntlich er� nderisch: Eine alternative Strategie könnte sein, einen absoluten Knaller im stillen Kämmerlein zu produzieren und nicht mit einem Prototyp, sondern einem echten, fertigen Produkt an die Ö� entlichkeit zu treten. Genau so hat es Waldorf Music gemacht. Die Corona-Wunden hat man sich bei Waldorf nicht lange geleckt. Still und leise hat Waldorf einen Plan umgesetzt, der schon lange in den Köpfen der Verant-wortlichen gewesen ist. Am 10. Juni dieses Jahres war dann die Überraschung perfekt. Waldorf stellte in einer exklusiven Präsentation den Iridium-Synthesizer vor, der nicht nur zeitnah erhältlich gewesen ist, sondern nun auch als Testgerät vorliegt. Schauen wir uns den Iridium einmal etwas genauer an.
Basis für jeden ZweckSeit März 2018 gibt es den Quantum-Syn-thesizer o� ziell und bis heute hat er viele
Was hätte das doch wieder für ein schönes Ereignis werden können! Für Liebhaber jed-
weder Erscheinungsform von elektroni-schen Klangerzeugern steht die alljährlich statt� ndende Superbooth in Berlin auf der Richterskala erreichbarer Erregungszustän-de schon lange jenseits von Magnitude zehn. Das tri� t nicht nur auf das interes-sierte Publikum zu, sondern auch auf die Produzenten und Hersteller selbst, die ger-ne mal genau zur Superbooth ein „Erdbe-ben“ auslösen. Das natürlich mit entspre-chend langem Vorlauf, vielen Gerüchten und noch viel mehr Geheimniskrämerei in den sozialen Netzwerken. Vorfreude hätte auch in diesem Jahr die schönste Freude sein können, hätte nicht die Co-rona-Krise den meisten das Geschäft und jedwede Planung und Vorbereitung auf brutalste Weise weggesäbelt. So gestaltet sich nun im Jahr 2020 die Verbreitung guter Neuigkeiten eher schleppend und vor allen Dingen wenig spektakulär.T
ES
TTEST | HARDWARE-SYNTHESIZER
WALDORF
IRIDIUM Die mächtige Synth-Engine des Waldorf Quantum
42 KEYS 10 | 2020
TEST | DIGITALPIANO
ARTESIA
PE-88 Arranger-Keyboard oder Digitalpiano? Das PE-88 von Artesia ist
irgendwie beides. Wir zeigen, wo das Instrument seine Stärken
und Schwächen hat.
Preis von 329 Euro eine leichtgewich-tete 88er-Tastatur und ein recht breites Angebot an Features bietet. Lest hier, wie es um die inneren Werte des PE-88 steht.
OutfitSchlank und modern präsentiert sich das PE-88 in klassischem Schwarz oder frischem Weiß. Der Schein trügt nicht, wiegt das Piano doch nicht einmal neun
Ganz sicher ist sich Artesia wohl auch nicht, zu welcher Kate-gorie dieses Tasteninstrument
gehört, stellt der Hersteller auf seiner Homepage das PE-88 zwar als Digital-piano vor, preist es zwischenzeitlich aber auch als Portable Arranger Keyboard an – aber man benötigt ja nicht immer eine fertige Schublade. Tatsache ist, dass das Instrument zu einem attraktiven
Kilogramm und ist damit ebenso transportabel wie leicht zu verstauen. Oberhalb der Klaviatur sind rechts und links zwei Lautsprechergitter angebracht, hinter denen sich jeweils zwei Speaker verbergen.
BedienelementeZentral befindet sich ein aufgeräumtes Bedienfeld, in dessen Mitte ein kleines
TEST | ARRANGER-KEYBOARD
60 KEYS 10 | 2020
TEST | MISCHPULT-SET
MACKIE
PERFORMER BUNDLE Mackie entwickelt sich zunehmend zu einem Equipment-Hersteller für so
ziemlich jede Notwendigkeit im Recording und Live-Betrieb. Nun hat man
mit dem Performer Bundle ein Komplettset für Live-Performances
herausgebracht und damit eine All-in-One-Lösung für für Einsteiger und
Fortgeschrittene im Programm.
Das Performer Bundle besteht aus zwei identischen Mikrofonen, einem Kopfhörer mit Adapter,
einem Mixer, zwei XLR-Kabeln, zwei Mikrofonklemmen, einer Transport-tasche und einem Software-Bundle. Zunächst betrachten wir die einzel-nen Komponenten quantitativ.
Mischer: ProFX6v3Bei dem Sechskanal-Mixer handelt es sich um den handlichen Mackie ProFX6 in der v3-Version und er verfügt über eine USB-Anbindung zum Computer. Der Straßenpreis liegt bei knappen 160 Euro. Die Kanäle 1 und 2 verfügen über Onyx-Pre-Amps, die bekannt sind für einen klaren und defi nierten Klang mit subtiler Signalverdichtung. Ein Low-Cut-Filter greift bei fi xen 100 Hz und lässt sich mit Knopfdruck betätigen. Zudem kann man den Eingangswiderstand beider Kanä-le mit einem Hi-Z-betitelten Knopf für Instrumente mit hochohmigem Output
(wie E-Gitarre/-Bass/Fender-Rhodes-E-Piano) einstellen. Zwei-EQ-Bänder greifen bei fi xen 80 Hz respektive 12 kHz und rasten bei null dB angenehm spürbar ein. Für beide Kanäle gibt es einen zugehöri-gen Level-Drehregler.
Line-in und USBDer Stereokanal 3/4 bietet zwei dedizierte Line-in-Eingänge für 6,3-mm-Klinke. Außerdem gibt es einen Stereo-Line-Ein-gang mit 3,5-mm-Miniklinke als Kanal 5/6. Die Kanäle 3 und 4 lassen sich als Monokanäle nutzen, sofern nur einer der beiden gesteckt wird. Kanal 5/6 kann auch als USB-Out uminterpretiert werden, sodass er für das Leveln der Kanäle 3 und 4 über USB-Out-Anbindung zuständig wird. Panoramaeinstellungen lassen sich lediglich bei den Kanälen 1/2 via Knopf-druck als Stereoseiten links und rechts bearbeiten. Für die beiden Stereokanäle 3/4 und 5/6 gibt es jeweils einen Le-vel-Drehregler.
Effekte und Audio-outIntern können die Kanäle 1 und 2 auf ein Gig-FX-Eff ektgerät mit 24 Eff ekten zugreifen, die von Reverb, Delay, Modula-tion bis hin zu Overdrive/Distortion, Wah-Wah und Doubler-Eff ekten reichen. Via FX-Button aktiviert man den Eff ekt im Kanalzug und kann mit einem FX-to-Main-Drehregler den Eff ektanteil bestimmen. Der obligatorische 6,3-mm-Klinke-Phones-out, Phones-Level-Dreh-regler und zwei Stereo-Outputs mit XLR- (male) und Klinkenanschluss runden das umfangreiche und qualitative Gesamtpaket ab.
HandlingDer Mixer kommt mit 1,2 Kilogramm Gewicht und Abmessungen von 1,9 Zen-timetern Breite, 2,1 Zentimetern Tiefe und 7,4 Zentimeten Höhe leicht und handlich daher, allerdings sind die Regler eng an eng positioniert. Das ist für die denkbaren Anwendungsbereiche wie
TEST | MISCHPULT-SET
MACKIE
PERFORMER BUNDLE
MISCHPULT-SETMISCHPULT-SETMISCHPULT-SET
72 KEYS 10| 2020
PRAXIS | LOGIC PRO X
Herzlich willkommen zum dritten Teil des Logic-Pro-X-Workshops. In dieser Ausgabe befassen wir uns ein letztes Mal mit dem Editieren von Audio. Wir werden vor allem die Themen Flex-Audio-Pitch, Flex-Audio-Speed und Flex-Audio-Tempophone
behandeln. Abschließend wird es um Varispeed gehen. In den nächsten Ausgaben werden wir uns um den Bereich MIDI in Logic Pro X kümmern. Viel Spaß beim Lesen und Lernen!
Wie kann ich eine Audioaufnahme nachträglich im Pitch verändern?Die Funktion „Flex Pitch“ ermöglicht es, einzelne Töne in der Tonhöhe zu verändern. Wählt dazu den Track aus, bei dem ihr „Flex Pitch“ anwenden möchtet. Schaltet „Flex Audio“ ein und wählt die Funktion „Flex Pitch“. Logic analysiert die Transienten der Wellenform. Diese werden nun mit einem Querbalken visuell dargestellt und können im Tuning bearbeitet werden. Empfehlenswert ist die Bearbeitung der Transienten im Audiospureditor, da es hier übersichtlicher, detaillierter und intuitiver funktioniert als im Hauptfenster. Dazu klickt ihr doppelt auf die Wellenform im
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: Shu
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PRAXIS | LOGIC PRO X
TIPPS & TRICKS ZU LOGIC PRO X (3)
EDIT-FUNKTIONEN UND -TOOLS (TEIL 3)In diesem Workshop befassen wir uns ausgiebig mit den Funktionen von Logic Pro X, Apples professioneller Audioproduktions-Software. In der dritten Ausgabe sehen wir uns weitere Edit-Funktionen und -Tools wie Flex Audio und Varispeed an.
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