+ All Categories
Home > Technology > iPhone-Games aufs Netbook portieren

iPhone-Games aufs Netbook portieren

Date post: 24-May-2015
Category:
Upload: michael-huelskoetter
View: 441 times
Download: 2 times
Share this document with a friend
Description:
Diese Präsentation habe ich auf dem MobileCamp Dresden 2010 gehalten. Es geht um die Portierung des sehr erfolgreichen iPhone-Spieles "Smilles" auf die Netbook-Plattform.
13
iPhone-App aufs Netbook portieren Michael Hülskötter Twitter: @mhuelskoetter [email protected] www.IT-techBlog.de 24. April 2010
Transcript
Page 1: iPhone-Games aufs Netbook portieren

iPhone-Appaufs

Netbookportieren

Michael HülskötterTwitter: @[email protected]

www.IT-techBlog.de

24. April 2010

Page 2: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

★Dipl. Inf. FH München

★Ex-Intelianer

★Seit 1999 ITK-Journalist

★Seit 2002 freier Journalist

★Seit 2006 Techblogger

★Seit 2007 iPhone-Fanboy

★Seit 2008 Intel-Blogger

Wer bin ich?

Page 3: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Eigenes Weblog seit 2006: IT-techBlog

Page 4: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Wesentliche Unterschiede iPhone -- Netbook

iPhone Netbook

Formfaktor Smartphone Mini-Notebook

Display 320*480 600*1024

Eingabe Multi/Touch Maus, Tastatur

Grafiksystem/-leistung OpenGL / 1x OpenGL / 2x

Betriebssystem iPhone OS Windows / Linux

CPU-Leistung mittel hoch

Programmiersprache Objective-C C/C++

besondere FeaturesBeschleunigungs-

sensoren --

Page 5: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Voraussetzungen für de Portierung iPhone >> Netbook

★Grafische Elemente müssen hochaufgelöst vorliegen

★Anwendung sollte in C++ programmiert sein

★das Projekt sollte so strukturiert sein, dass es Xcode- UND VS-kompatibel ist

★der Einsatz von SDL (Simple DirectMedia Layer) ist empfehlenswert (cross-platform)

★Referenzauflösung definieren (z.B. 480*320)

Page 6: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Grundlegende Schritte Portierung iPhone >> Netbook - 1

C++

Objective-C

hinter C-Konstrukten „verstecken“

C++

Original-Code

C-Konstrukte wieder umschreiben

iPhone-Code

Netbook-Code

Page 7: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Grundlegende Schritte Portierung iPhone >> Netbook - 2

480*320 720pSkalieren mit 2x (in 3D-HW)

Page 8: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Grundlegende Schritte Portierung iPhone >> Netbook - 3

1920*1080 480*320Downsize mit 4x

Page 9: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Grundlegende Schritte Portierung iPhone >> Netbook - 4

falsches Seiten-verhältnis

ri. Seiten-verhältnis

Kachel-Hintergrund > zus. Zeile/Spalte

Hintergrund verdoppeln

Page 10: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Grundlegende Schritte Portierung iPhone >> Netbook - 5

Touch-steuerung

Maus, Touchpadverhält sich identisch

Page 11: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Grundlegende Schritte Portierung iPhone >> Netbook - 6

Kippen per Beschleunigungsensor

Kippen per Softkey

neue Steuerelemente

Page 12: iPhone-Games aufs Netbook portieren

Michael Hülskötter // @mhuelskoetter Mobilecamp Dresden 2010 / #mcdd10

Ressourcen zum Thema

★www.it-techblog.de

★software.intel.com

★appdeveloper.intel.com

★netbooknews.de

★umpcportal.com

★meetmobility.com

Page 13: iPhone-Games aufs Netbook portieren

iPhone-Appaufs

Netbookportieren

Danke!Michael Hülskötter

Twitter: @[email protected]

www.IT-techBlog.de


Recommended