Veranstaltungsort
Roncalli-Haus ●
Großer Saal (R 511)
Max-Josef-Metzger-Str. 12/13
D-39104 Magdeburg
Kontakt
Landeshauptstadt Magdeburg Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Dr. Carsten Lange
Ralph-Jürgen Reipsch
Tel +49 (0)391-540 67 55
www.telemann.org
Öffentliche Veranstaltung, Eintritt frei
Veranstalter
Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung
Magdeburg und Institut für Musik (Abteilung Musik-wissenschaft) der Martin-Luther-Universität Halle-
Wittenberg in Zusammenarbeit mit der
Internationalen Telemann-Gesellschaft e.V.
Die Konferenz wird gefördert durch die
Mitteldeutsche Barockmusik e.V.
mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung
für Kultur und Medien und der Länder Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.
Mit freundlicher Unterstützung
Concertare – Concerto – Concert
Das Konzert bei Telemann
und seinen Zeitgenossen
Internationale
Wissenschaftliche Konferenz
anlässlich der 23. Magdeburger
Telemann-Festtage
Magdeburg, 14. und 15. März 2016
Montag, 14. März 2016
10.00 Grußwort
Prof. Dr. Matthias Puhle, Beigeordneter für Kultur,
Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg
Begrüßung
Carsten Lange, Leiter des Zentrums für Telemann-
Pflege und -Forschung Magdeburg
10.15 Wolfgang Hirschmann (Halle/S.)
Telemann und das konzertierende Prinzip
11.15 Wolfgang Schicker (Nürnberg)
Die formale Vielfalt der norditalienischen Ritornell-
konzertgestaltung und ihre Rezeption in Deutschland
11.45 Pause
12.15 Cristina Urchueguía (Bern)
„Concierto barroco“: Konzertieren südlich der Pyre-
näen
12.45 Ursula Kramer (Mainz)
Konzertieren und kommunizieren. Zum Konzert-
schaffen von Christoph Graupner
13.15 Pause
14.45 Brit Reipsch (Magdeburg)
Bemerkungen zu den Six Concerts (1718) des Prinzen
Johann Ernst von Sachsen-Weimar
15.15 Steven Zohn (Philadelphia, PA)
Telemanns Musique de table und die Tafelmusik-
Tradition
15.45 Pause
16.15 Klaus Hofmann (Göttingen)
Wirklich Telemann? Echtheitskritische Überlegungen
zu drei konzertanten Instrumentalwerken
16.45 Kota Sato (Tokyo; Halle/S.)
Der Telemannbestand in der Fürstlich zu Bentheim-
Tecklenburgischen Musikbibliothek Rheda
Dienstag, 15. März 2016
9.30 Maik Richter (Halle/S.)
Das Konzert als Erfolgsmodell – Die künstlerischen
Leistungen in Telemanns Concerten-Jahrgang nach
Erdmann Neumeister
10.00 Nina Eichholz (Dresden)
Das Konzertieren in Telemanns geistlichem
Kantatenwerk und seinem Stolbergischen Jahrgang
1736/37. Gestaltungsweisen und Jahrgangsprofilie-
rung
10.30 Ute Poetzsch (Magdeburg)
Konzertierende Bässe. Zum Phänomen der geteilten
Bässe bei Telemann
11.00 Pause
11.30 Martin Thrun (Leipzig)
Verwehte Spuren: Assoziationsmerkmale des früh-bürgerlichen Konzerts (1700–1750). Musikalische
Akademie, Assemblee, Collegium musicum und gro-
ßes Konzert
12.00 Margret Scharrer (Saarbrücken) Telemann und das Pariser Konzertleben
12.30 Pause
14.00 Holger Böning (Bremen)
Das Konzert in der Publizistik der Aufklärung
14.30 Rashid-S. Pegah (Berlin)
„Die Prinzessin von Waldeck gab ein musikali-
sches Konzert“. Zur Kurmusik im Pyrmonter Bade 1714–1719 und 1723
15.00 Ralph-Jürgen Reipsch (Magdeburg)
Telemanns Donner-Ode – zwischen Kirche und
Konzert
15.30 Pause
16.00 Manuel Bärwald (Leipzig)
Die Leipziger Konzertszene zur Mitte des 18. Jahr-hunderts
16.30 Andreas Waczkat (Göttingen)
„auf einen Herrn und zwo Damen“. Johann Heinrich
Rolles öffentliche Konzerte in Magdeburg
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