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Inkontinenz-assoziierte Dermatitis Empfehlungen und Umgang ... · Inkontinenz-assoziierte...

Date post: 15-Oct-2019
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Empfehlungen und Umgang in der Praxis Inkontinenz-assoziierte Dermatitis
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Empfehlungen und Umgang in der Praxis

Inkontinenz-assoziierte Dermatitis

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Empfehlungen und Umgang in der Praxis

Inkontinenz-assoziierte Dermatitis

Maria Häni-Di Mauro

Pflegeexpertin / Wund- und Stomaberaterin

2

17.05.2019

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Empfehlungen und Umgang in der Praxis

Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD)

Definition

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• Die inkontinenzassoziierte Dermatitis (IAD) entsteht durch den Kontakt

der perigenitalen Haut mit Urin oder Stuhl.

• Die IAD ist eine perigenitale Entzündung der Haut.

• Die Schädigung kann von Erythem, Verlust der Hautintegrität bis

zur Infektion reichen.

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Empfehlungen und Umgang in der Praxis

Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD)

Risikofaktoren

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• Trockene, schuppige Haut

• Chronische Belastung mit Feuchtigkeit, Reibung und okklusives

Inkontinenzmaterial

• Grunderkrankung

• Verringerter Allgemeinzustand

• Verringerte Mikrozirkulation

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Empfehlungen und Umgang in der Praxis

Forschungsfrage IAD

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Welche Empfehlungen können für die

klinische Praxis zur Prävention und Behandlung

von IAD

gemacht werden?

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Assessmentinstrumente IAD

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Empfehlungen und Umgang in der Praxis

Perineal Assessment Tool (PAT) (Nix 2002)

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Instrument zur Risikoerfassung der IAD

• Intensität der irritierenden Substanz

• Dauer der Irritation

• perinealer Hautzustand

• Zusätzliche Faktoren

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Incontinence-Associated Dermatitis

Intervention Tool (IADIT) (Junkin 2008)

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IADIT besteht aus:

• Risikoeinschätzung

• Klassifizierung in Schweregraden (visuelle Darstellung)

• Komplikationen IAD (visuelle Darstellung)

• Interventionsvorschläge

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Abgrenzung IAD - Dekubitus

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Dekubitus IAD

Ursache Druck- und / oder Scherkräfte

Feuchtigkeit

Lokalisation Über Knochenvorsprung

Perineal, perianal

Ausprägung Läsion ist begrenzt Diffuse, oberflächliche Hautveränderung

Tiefe Teilweise bis komplett fehlende Hautschichten

Oberflächlich, Teilverlust der Haut

Weitere Merkmale Nekrose, Unterminierung

Mazerationen

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Abgrenzung IAD - Intertrigo

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• Okklusion durch Haut-auf-Haut

• Feuchtigkeit, Wärme, Reibung

• Häufig sekundäre Infektion vorhanden (C. albicans, S. aureus)

• Prädilektionsstelle: Axilla, inguinal, unter den Brüsten, Bauchfalten

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Behandlung IAD

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Reinigung der Haut

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• Rasche Reinigung nach Inkontinenzepisode

Kontamination mit Harn:

• Lauwarmes Wasser

Kontamination mit Stuhl:

• pH-neutrale Waschlotion

• Weicher Waschlappen

• Reibung vermeiden

• Feuchttücher ohne Konservierungsstoffe / Parfumzusätze

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Anwendung Hautpflegeprodukte und

Hautschutzmitteln

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Hautpflege

• Trockene Haut: feuchtigkeitsspendende, rückfettende Pflegeprodukte

• Feuchte Haut: Hautschutz auftragen, feuchtigkeitsspendende Produkte

meiden

Hautschutz

• Barriereprodukte

Kombinationsprodukte (Reinigung + Pflege + Schutz)

• Empfehlenswert zur Prävention und Behandlung IAD

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Empfehlungen und Umgang in der Praxis

Hilfsmittel - Inkontinenz

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Körpernahe aufsaugende, atmungsaktive Produkte

• Inkontinenzform, Geschlecht, richtige Grösse, Saugkapazität,

körperliche Fähigkeiten des Betroffenen

Körperferne aufsaugende, atmungsaktive Produkte

• Betteinlage, Überzüge

Urinalkondom, Urinkatheter, Fäkalkollektor, Stuhldrainagesystem

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Weitere Massnahme

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Kontinenzfördernde Massnahme

• Beckenbodengymnastik

www.rundum-bewegung.ch

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Diskussion / Fazit

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• In der Risikoerfassung und Einschätzung IAD sind internationale

Assessmentinstrumente verfügbar.

• Vorhandene Studien haben kleine Teilnehmerzahlen und kurze

Untersuchungszeiträume.

• Studien sind mehrheitlich in Langzeitinstitutionen durchgeführt worden.

• Die Betroffenen-Zufriedenheit mit der Behandlung und der Einfluss auf

die Lebensqualität wird in den Studien nicht berücksichtigt.

• Die Qualität der Studien bezüglich Wirksamkeit von Massnahmen zur

Prävention und Behandlung von IAD bei Erwachsenen ist niedrig.

• Behandlungsempfehlungen basieren auf Expertenmeinungen.

• Untersuchungen zu Hautschutzprodukten sind verfügbar (jedoch durch

Firmen finanziert).

• Es bedarf weiterer Studien und Forschungen im Themengebiet der IAD.

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Take Home Message

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• Die Prävention und Behandlung der IAD ist für die Praxis von grosser

Relevanz, weshalb der gezielte Einsatz von Assessmentinstrumenten

sinnvoll ist.

• Die strukturierte Vorgehensweise bei der Behandlung der IAD soll als

Basis genutzt werden.

• In der Praxis zeigt sich, dass durch eine hautschonende Reinigung,

gezielte Hautpflege, der Einsatz von Produkten mit Barrierefunktion und

Hilfsmitteln die IAD verringert werden kann.

• Neben der lokalen Behandlung ist wichtig, dass die Schmerzen, das

Wohlbefinden und die Lebensqualität des Betroffenen berücksichtig

wird.

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Empfehlungen und Umgang in der Praxis

Literatur

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• Nix, D. & Haugen, V. (2010). Prevention and management of incontinence-associated dermatitis. Zugriff

am 24.11.2017. Verfügbar unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20524708

• Klötgen,W. (2016). Inkontinenz Assoziierte Dermatitis (IAD)– ein Überblick. Wund Management, 2016

(5), 231-232. Zugriff am 01.12.2017. Verfügbar unter http://www.mhpverlag.

de/zeitschriften/wundmanagement/detailansicht/?

tx_acmjournals_jn%5Bjournal%5D=7133&cHash=86bcf94672df3dcc7bc60447b21d40b4

• Beeckman, D., Verhaeghe, S., Defloor, T., Schoonhoven, L. & Vanderwee, K. (2011). A 3-in-1 perineal

care washcloth impregnated with dimethicone 3% versus water and pH neutral soap to prevent and treat

incontinence-associated dermatitis: a randomized, controlled clinical trial. Zugriff am 08.12.2017.

Verfügbar unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21952346

• Park, KH. & Kim, KS. (2014). Effect of a structured skin care regimen on patients with fecal

incontinence: a comparison cohort study. Zugriff am 12.12.2017. Verfügbar unter

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24343030

• Beeckman, D., et al. (2016). Interventions for preventing and treating incontinence-associated dermatitis

in adults. Zugriff am 10.10.2017. Verfügbar unter

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Interventions+for+preventing+and+treating+incontinence

associated+dermatitis+in+adults+(Review)7

• Hayder-Beichel, D., Renard, C. & Schnepp, W. (2014). Inkontinenz-assoziierte Dermatitis. In Deutsches

Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.), Expertenstandard Förderung der Harninkontinenz

in der Pflege (1. Aktualisierung 2014, S. 78-81). Osnabrück: Hochschule Osnabrück.

• Bundesamt für Statistik (2014). Die funktionale Gesundheit von älteren Menschen in Privathaushalte.

Zugriff am 13.12.2017. Verfügbar unter file:///C:/Users/Maria/Downloads/1451-1200-05%20(2).pdf

• Abbildungen: Eigene Fotodokumentationen

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Vielen Dank für Ihre

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