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SpielsteuerungInhalt
Spielsteuerung 3Der Kampf 4DieKampfrunde 4DieInitiativleiste 5HeldentodundHeilung 6Das Ringmenü 6Der Charakterbogen 9Steigern 10Waffentalente 10Credits 11Technischer Kundendienst 14Endnutzer-Lizenzbedingungen 15
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DiezahlreichenundvielfältigenKampfszenariensinddaseigentlicheHerzvonBlackguards.DieKämpfesindrundenbasiert,dasheißt,alleFigurenziehennacheinander.
Der Kampf
Die KampfrundeJederKampfbestehtausmehrerenRunden.WarenalleFigurenmind-estenseinmalamZug,isteineRundebeendetundesbeginntdienäch-ste.DieReihenfolge,inderdieFigurenziehen,hängtvonihremInitia-tive-Wert(siehenächsteSeite)ab.
In der Regel kann jede Figur sich in einer Rundebewegenund eineAktionausführen.BewegtsichdieFigurüberihrenAktionsradius(hell-blau)hinaus,verfälltihreAktionfürdielaufendeRunde.SiekanndannerstindernächstenRundewiederangreifen.
Die InitiativleisteHierkönnenSiesehen,inwelcherReihenfolgedieFigurenziehen.Am Zug ist die Figur, die ganz links dargestellt wird. Hat sie ihreRundebeendet,wird sie ans Endeder Initiativleiste verschobenunddienächste Figur ist amZug.Der Rundentrenner zeigt an,wanndieaktuelleRundebeendetist.
ÜberdenPortraitssehenSiedieaktuelleLebensenergie(rot),Stamina(gelb)undAstralenergie(blau)ihrerHelden.
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Das Ringmenü
Durchbetätigenf öffnenSiedasRingmenü.ImRingmenüfindenSieschnellalleSpezialmanöver,ZauberundFähigkeitendieIhreHeldenimKampfausführenkönnen.WennSieeineFähigkeitauswählen,könnenSieanschließendnochdieStufederFähigkeitbestimmen.
1 AttackenHierkönnenSieAttackenundSpezialmanöverwählen,umGegnerimNah-oderFernkampfanzugreifen.
2 SchadenHierfindenSieAngriffszauberwieden„IgnifaxiusFlammenstrahl“oderden„ZornderElemente“.
3 SchutzHeil-undSchutzzauberhelfenIhnen,dieKämpfeimWildenSüdenzuüberleben.
4 StärkungMit diesen Zaubern können Sie die Fähigkeiten Ihrer Heldenkurzzeitigverbessern.
5 SchwächungDieseZaubersprüche schwächen Ihre Feinde.Gegnermit starkerMagieresistenzsindjedochschwererzuverzaubern.
Heldentod und HeilungSinkendieLebenspunkteeinesHeldenimKampfauf0oderdarunter,musserinnerhalbvon3Rundengeheiltwerden.Ansonsten ist er bis zumEndedes Kampfesausgeschaltet.SindalleHeldenausgeschaltet, istdasSpielverloren.
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Der Charakterbogen
Im Charakterbogen finden Sie die Werte aller Fähigkeiten, die Sieim Lauf des Spiels erhalten und verbessern: Eigenschaften, Talente,Waffentalente,ZauberundSonderfertigkeiten.
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6 WartenManchmalistesklüger,eineAktionerstauszuführen,nachdemderGegnerodereinandererHeldgezogenhat.WarteteineFigur,wirdsieinderInitiativleisteansEndederlaufendenRundegesetzt.
7 Runde beendenWennSiemiteinerFigurkeineweiterenAktionenausführenkönnenoderwollen,könnenSiehierihreRundebeenden.DieRundewirdnurfürdieaktiveFigurbeendet,nichtfürdiegesamteGruppe.
8 WaffensetsHierkönnenSiewährenddesKampfesIhreWaffenwechseln.DazumüssenSiedieSetsjedochvorherimAusrüstungsmenüauffüllen.
9 GürtelHierfindenSiedieTränke,FallenoderWurfwaffen,mitdenenSiesichvordemKampfausgerüstethaben.
10 DeckungMit dieser Fähigkeit kann man Deckung nehmen und aus derDeckungherausZieleangreifen.
11 BenutzenÜberdasHandsymbolkönnenSiebeispielsweiseTürenöffnenoderHebelbetätigen.WählenSiedasHandsymbolundwählenSiedanndasinteraktiveObjekt,dassSiebenutzenwollen.
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Vorsicht: Sobald Sie das Menü verlassen und Ihre Steigerungenbestätigen,könnenSiesienichtmehrrückgängigmachen.
CreditsExecutive ProducerCarstenFichtelmann
Senior ProducerKaiFiebig
ProducerJohannesKiel
Lead GamedesignerMartinWilkes
Lead ProgrammerMaxStegen
Lead Story + QuestsTilmanSchanen
Lead ArtistStefanWacker
Brand Consultant “The Dark Eye”Dr.StefanBlanck
GamedesignFlorianPettMartinWilkesAlexanderSchmidt
LeveldesignMartinWilkesFlorianPettAlexanderSchmidt
AIMartinWilkesBenjaminBatt
Battle Logic + Interactive Objects ScriptingMartinWilkesBenjaminBatt
Story and Quest DesignTilmanSchanenFlorianPettMartinWilkes
Quest + Dialog ScriptingTilmanSchanen
ProgrammingMaxStegenDanielvonAppen
Additional ProgrammingPaulSchulze
Multi-Platform DevelopmentPaulSchulzeRobinFischer
Toolset DesignMaxStegenMartinWilkes
3d Artists - CreaturesStefanWackerSofiaMartinsMichaelTeske
3d Artist - EnvironmentStefanWackerSofiaMartinsMichaelTeske
Lead 3d AnimationsMarcFleps
3d Animations MarcFlepsPaulScheuer
RiggingMarcFleps
Level ArtAlexanderSchmidtSofiaMartinsStefanWacker
Special FX„TAWSM“TobiasNollerStefanLoser
Lead Concept ArtStefanWacker
Concept ArtStefanWackerMaxSchulzHelgeC.Balzer
2D ArtStefanWackerSofiaMartinsKaiFiebig
GUI-DesignStefanWackerFlorianPettDanielvonAppenKaiFiebig
Special ConsultantJochenHamma
Music ProductionsPeterConnellyKnightsofSoundtrack
ComposerPeterConnellyDominikMorgenrothDanielPharos
Sound DesignMartinWilkesJohannesVoßThomasGimpel
Localization DirectorMatthiasZorn
Localization ManagerBenKuhn
DirectionTilmanSchanenVictoriaPrentice
English Voice RecordingsOMUK
Voice Actors EnglishAlixDunmoreasCassiaTobyLongworthasNaurimGarethArmstrongasZurbaranRobRackstrawasTakateMollyLoganasNiamDavidRintoulasMarvanandmanymore
German Recordingstoneworx
Voice Actors GermanJoeyCordevinasCassiaPeterWeisasNaurimKlausDittmannasZurbaranClemensGerhardasTakateVerenaWolfienasNiamPatrickBachasMarwanandmanymore
Game GuideFlorian Pett
Translation EnglishMháire Stritter
Translation Italian, French, Brazilian-PortugueseKeywords International Ltd.
Translation Polish, Spanish, Japanese and KoreanKeywords International Ltd.
Translation RussianUliana Erefeeva
ProofreadingKyleE.MillerBenKuhnStefanHertrich
SteigernUnter jeder Fähigkeit wird Ihnen der aktuelleWert der Fähigkeit angezeigt.Darunter sehenSie die Zahl der Abenteuerpunkte, die esbraucht, umdie Fähigkeit um einen Punkt zusteigern.Über das Plus-Zeichen können Sie eineFähigkeit steigern.WollenSieeineSteigerungrückgängigmachen, benutzen Sie dasMinus-Zeichen.
WaffentalenteFür jede Nahkampf-Waffengattung die IhrHeld beherrscht, können Sie einstellen, ob Siedamit lieber defensiv oder offensiv kämpfenwollen. Wollen Sie das Waffentalent defensivnutzen,schiebenSiedenReglerinRichtungdesSchildes,wollenSieoffensivkämpfen,schiebenSie ihn in Richtungdes Schwertes. Sie könnendieseEigenschaftenjederzeitändern,allerdingsnuraußerhalbvonKämpfen.
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Credits Credits
GLOBAL MANAGING DIRECTORSimonHellwig
FINANCE DIRECTORChristophBentz
INTERNATIONAL MARKETING DIRECTORAnikaThun
HEAD OF PRODUCINGReinhardDöpfer
HEAD OF PRODUCT MANAGEMENTTimoThomas
HEAD OF PR – GSA REGIONBerndBerheide
HEAD OF QA & SUBMISSIONRomanEich
HEAD OF ART DEPARTMENTThabaniSihwa
PRODUCERChristianSchlütterHelgePeglowMartinTosta
PRODUCT MANAGERSDennisBlumenthalMarianDeneflehUweRoth
ART DEPARTMENTAnnaOwtschinnikowSebastianKeilTanjaThoma
QA & SUBMISSION MANAGERSMartinMartinTugendhatJonathanWeggenTim-OliverSiegwartMariaZubova
VIDEO CUTTERMicheleBusiello
SOCIAL MEDIA MANAGERBettinaAlbert
JUNIOR MARKETING MANAGERChristinFiedlerOliverFiehn
SUPPORT & COMMUNITY MANAGEMENTTimFreund
SUPPORT & QA MANAGERTobiasPrinzGerryBieltz
COMMUNITY MANAGERLarsRacky
JUNIOR PR MANAGERTobiasHanika
KALYPSO MEDIA UK
MANAGING DIRECTORAndrewJohnson
HEAD OF MARKETING & PRMarkAllen
MARKETING & PR ASSISTANTAlunLower
NATIONAL ACCOUNT MANAGERBenGodwin
FINANCE MANAGERMoiraAllen
KALYPSO MEDIA USA
VICE PRESIDENT NORTH AMERICAAndrewJohnson
VICE PRESIDENT SALES NORTH AMERICA & ASIASherryHeller
HEAD OF PR NORTH AMERICAChristopherForgie
PR, MARKETING & SALES COORDINATORLindsaySchneider
BUSINESS OPERATIONS MANAGERTheresaMerino
KALYPSO MEDIA DIGITAL
MANAGING DIRECTORJonathanHales
PRODUCT MANAGERAndrewMcKerrow
PR, MARKETING & PRODUCT MANAGERPatrickCahill
KALYPSO MEDIA GROUPLead Quality AssuranceMarcKoch
Quality AssuranceSebastianFinkMariaUrbanEduardWolfGüvenAltun(StudioUmlaut)LucasJungMarcKochMichaelHaringNiklasKolbeJohannvonAppenJoelFußhoellerHelenBegovicNeleReinhart
Manual and ArtbookNathalieJahnelTanjaRohlfsTilmanSchanen
Cover ArMaschmannFautzHuffMaxSchulzStefanWacker
CONSOLE PORTING
ProducerNickPrühs
ProgrammingNickPrühsRobinFischerAnn-KathrinDrewsTobiasStein
Game DesignSebastianSchmidt
2D ArtPaulFilippow
Sound DesignLukasDeuschel
Product Manager
Console & SubmissionsStefanHiller
3D ArtStefanWacker
Additional 2D ArtKaiFiebig
Additional Video EditingAlexanderJunghans
Quality AssuranceDanielSchneiderLisaMatzner
Additional Quality AssuranceJohannvonAppen
External TestingQuanticLabLollipopRobot
Translation English, French, Italian, SpanishMoGiGroup
Translation Brazilian-Portuguese, Polish and RussianMoGiGroup
Translation Japanese and KoreanActiveGamingMedia
Daedalic Entertainment
CEOCarstenFichtelmann
COOStephanHarms
Creative DirectorJanMüller-Michaelis
Technical DirectorNickPrühs
Head of Game DesignSebastianSchmidt
Art DirectorSimoneGrünewald
Head of 3DStefanWacker
PR DirectorTimKrause-Murroni
PR ManagersSandraFriedrichsLisaMallory
Sales & Product ManagementMatthiasZornTomKerstenStefanHillerMargareteSchneider
Lead Motion DesignerAlexanderJunghans
SupportMariaUrbanLisaMallory
Human ResourcesIrisWolfer
AccountingNilsBallJessicaPaulat
IT AdministrationNils-PeterBrodersenFilipeAlves
LocalizationMariaUrbanBenjaminKuhn
LocalizationMariaUrbanBenjaminKuhn
MasteringEduardWolfRobertZillmerJohannesPfau
Head of QAMariaUrbanMaikHildebrandt
Quality AssuranceSvenSauerhammerGunnarGötzfriedMaximilianBernardi
TURKISH LOCALIZATION23Studios(www.23studios.org)
Project Leader, QA, Lead TranslatorGökhanHalİlDüzgün
TranslatorsArdaCanCoşkunOkanŞen
SPECIAL THANKSAlltheonesthathelpedonmakethefirstBlackguardshappenTalkeBlaserPofonmannNASAMhairéandNicoSarahEngelJürgen
TheBlackguardsteamwouldliketothankallofyouwhopulledthroughwithusonthisrockyroad.Yoursupportmeansalottous.You‘retrulyawesome!
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Technischer Kundendienst Endnutzer-Lizenzbedingungen
Sollten Problememit dieser So ware au auchen, besuchen Sie bitteunserSupportCenterunter:
http://www.daedalicsupport.com
MöglicherweisefindensichdortbereitsLösungenfürIhrProblem.Fallsnicht,nutzenSiebittedasKontaktformularaufunsererWebseite,ummitunsinKontaktzutreten.
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