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20
14Implantologie
Almanach
Implantatsysteme
Knochenersatzmaterialien
Barriere-Membranen
Planungssoftware
Digitale Volumentomografen
[ Schutzgebühr 7,50 Euro ]
KaVo EXPERTsurg LUX
Präzision, die entspannt.
KaVo Dental GmbH · D-88400 Biberach/Riß · Telefon +49 7351 56-0 · Fax +49 7351 56-1488 · www.kavo.com
• Arbeiten Sie sicher mit höchster Präzision dank einem der leichtesten und kleinsten Mikromotoren und der einzigartigen Auto-Kalibrierung
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Echte Experten kennen ihre Stärken.
KaVo
Implantologie Almanach I 3
Inha
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erze
ichn
is
Implantatsysteme3M Deutschland GmbH
3M ESPE MDI Mini-Dental-Implantate 6
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
BEGO Semados Mini-Line 7BEGO Semados RI-Line 8BEGO Semados S-Line 9BEGO Semados Provisorisches Implantat 10BEGO Semados RS/RSX-Line 11
Bicon Europe Ltd
Bicon Dental Implants 12
bredent medical GmbH & Co.KG
SKY Implantat System 13miniSKY Implantat System 14whiteSKY Zirkon Implantat System 15
CAMLOG Vertriebs GmbH
CAMLOG Implantatsystem 16CONELOG Implantatsystem 17iSy Implantatsystem 18
Cumdente GmbH
miniVX Implants 20AS/AS-V Implants 21
Dentaurum Implants GmbH
tioLogic Implantatsystem 22tioLogic Implantatsystem ST 23
Dyna Dental Engineering BV
Dyna Helix DC, Dyna Helix TM,Dyna Helix ST 24
Medical Instinct Deutschland GmbH
BoneTrust plus/BoneTrust cone plus 25
Neoss GmbH
Neoss ProActive 26Neoss ProActive 3,25 27Neoss Tapered Implantat 28
Prowital GmbH
prowital plus 29
Schütz Dental GmbH
IMPLA Cylindrical Hex Connection 30IMPLA Micro Retention Hex Connection 31Micro Retention Cone Connection 32
SIC invent Deutschland GmbH
SICace 33SICmax 34SICmax onepiece 35
KnochenersatzmaterialienBEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
BEGO OSS 38BEGO OSS S 39
bredent medical GmbH & Co.KG
ossceram nano 40
Sunstar Deutschland GmbH
GUIDOR easy-graft Classic, GUIDOR easy-graft Crystal 41
Barriere-MembranenBEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
BEGO Collagen Fleece 44BEGO Collagen Membrane 45
bredent medical GmbH & Co.KG
angiopore und angiopore DL 46
PlanungssoftwareC. HAFNER GmbH + Co. KG
CeHa imPLANT 48
Schütz Dental GmbH
IMPLA 3D 49
SICAT GmbH & Co. KG
SICAT Implant 50
Digitale VolumentomografenKaVo Dental GmbH
Pan eXam Plus 3D 52Scanora 3D 53
orangedental GmbH & Co. KG
PaX-i3D „GREEN“ 54
Sirona Dental GmbH
GALILEOS ComfortPLUS 56ORTHOPHOS XG 3D / ORTHOPHOS XG 3D Ceph 57
GlossarFachbegriffe 58
Literaturquellen 59
Impressum 4
InhaltsverzeichnisKaVo EXPERTsurg LUX
Präzision, die entspannt.
KaVo Dental GmbH · D-88400 Biberach/Riß · Telefon +49 7351 56-0 · Fax +49 7351 56-1488 · www.kavo.com
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MIT AUTO-KALIBRIERUNG!PERFEKTE PRÄZISION VON BEGINN AN.
Echte Experten kennen ihre Stärken.
KaVo
Informationen &
Impressum
www.implantologie-almanach.de
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Impressum
» Verlagteamwork media GmbH Inhaber: Deutscher Ärzte-Verlag GmbH, Köln (100 %)Hauptstr.1, 86925 Fuchstal, GermanyFon +49 8243 9692-0, Fax +49 8243 [email protected]
» RedaktionAlexander Kastner (V.i.S.d.P.)teamwork media GmbHFon +49 8243 9692-15, Fax +49 8243 [email protected]
» Geschäftsführung Dieter E. Adolph
» ProduktionChristoph Csokas
» Urheber-/Verlagsrecht Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.
Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdruckes, der Mikroverfi lmung, der Vervielfältigung oder der Spei-cherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugs-weiser Verwertung, vorbehalten. Nachdrucke, Vervielfältigungen und insbesondere Fotokopien sind außerhalb der engen Schranken der §§ 53 ff. UrhG nicht zulässig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestim-mungen des Urheberrechtsgesetzes gem. §§ 106 ff.
Die im Werk gemachten Angaben beruhen auf den Informationen der Hersteller. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für deren Richtigkeit, etwa für die tatsächliche Einsetzbarkeit der Implantate für alle vom Her-steller gemachten Indikationsbereiche. Die genannten Präparate und Be-zeichnungen sind zum Teil patent- und urheberrechtlich geschützt. Aus dem Fehlen eines besonderen Hinweises bzw. des Zeichens ® oder ™ darf nicht geschlossen werden, dass kein Schutz besteht.
Copyright 2014 by teamwork media GmbHGerichtsstand München
4 I Implantologie Almanach
6 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
3M Deutschland GmbH Standort Seefeld · 3M ESPEESPE Platz · 82229 SeefeldFon 0800 2753773 · www.3MESPE.de/implantologie
3M ESPE MDI Mini-Dental-ImplantateHersteller 3M Deutschland GmbH
Standort Seefeld · 3M ESPE
Indikation 3M ESPE MDI Implantate: langfristige Stabilisierung von Totalprothesen, lang-fristige Stabilisierung von Teilprothesen, langfristige Fixation kleiner Brücken; zusätzlich für 3M ESPE MDI 2,9 mm Hybrid: langfristige Fixation von Einzelkronen
Material Titan Grade 23
Längen 10 mm; 13 mm; 15 mm; 18 mm
Durchmesser 1,8 mm; 2,1 mm; 2,4 mm; 2,9 mm
Oberflächen-beschaffenheit
gestrahlt und geätzt
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
keine
Deckschraube nicht notwendig, da einteilig
Verbindung zum Aufbau
nicht notwendig, da einteilig
Planungssoftware zur Originalgeometrie
k.A.
Jahr der klinischen Zulassung
1999
Klinische Studien vorhanden
Listenpreis* ab 71 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments Kugelkopf, konischer oder
quadratischer Aufbau
Material Titan Grade 23
Angulation keine
Verbindung zur Suprakonstruktion
einteiliges Implantat
Suprakonstruktion Matrizen und Gummiringeinsatz als Verbindungselement; kleine zementierte Kronen/Brücken
KurzbeschreibungBei den MDI Mini-Dental-Implantaten handelt es sich um durchmesserreduzierte, einteilige Implantate aus einer Titanlegierung, die minimalinvasiv in den Knochen eingebracht werden. Im Unterkiefer sind sie häufig sofort belastbar. Als innovatives Konzept zur langfristigen Prothesenstabiliserung bieten die Implantate eine meist unkom-plizierte, schmerzarme und kostengünstige Behandlungsalternative für zahnlose Patienten, die eine konventionelle Implantatversorgung ablehnen.
Impl
anta
tsys
tem
e
Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
BEGO Semados Mini-LineHersteller BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
Indikation zahnlose Kiefer, stark resorbierte Schmalkiefer, schmale Frontzahnlücken
Material Rein-Titan Grade 4
Längen 11,5 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 2,7 mm; 2,9 mm; 3,1 mm (Plattform 3,5 mm)
Oberflächen-beschaffenheit
hochreine gestrahlt-geätzte TiPurePlus Oberfläche
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
verfügbar
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
Außenkonus mit Sechskantverbindung zum Ausgleich von Implantatangulationen
Planungssoftware zur Originalgeometrie
implant 3D, impdat, Simplant, GALILEOS, SIDEXIS, CoDiagnostix, Implant-Assistant, Sopro Imaging, Ez3D2009, Planmeca Romexis, 3Shape Implant Studio, Nemotec NemoScan, Swissmeda SMOP, Sicat
Jahr der klinischen Zulassung
2008
Klinische Studien ja
Listenpreis* 98 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments individuell: Goldangussbasis mit Hex,
CAD/CAM Stegversorgungen konfektioniert: CoCr-Aufbauten, Kugelkopf, Easy-Con Mini
Material Au-Pt-Legierung, CoCr, Titan Grade 5
Angulation gerade
Verbindung zur Suprakonstruktion
primär und sekundär verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Einzelkronen, Stegversorgungen, Kugelkopfversorgungen, Easy-Con Versorgung
KurzbeschreibungDie BEGO Semados Mini-Line überzeugt durch ihre hohe Primärstabilität aufgrund des kondensierenden Gewindedesigns zur lateralen Knochenverdichtung und die vorzügliche Osseointegration. Das Mikrogewinde im Halsbereich unterstützt die Lasteinleitung im krestalen Knochen (nicht beim Semados Mini 2,7). Die BEGO Semados Mini-Line dient der wirtschaftlichen und schnellen Versorgung zahnloser Kiefer.
Implantologie Almanach I 7
8 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
BEGO Semados RI-LineHersteller BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
Indikation alle Indikationen, besonders empfohlen im Oberkiefer (Knochenqualitäten D3 und D4), horizontalen Defiziten, Sofortimplantationen
Material Rein-Titan Grade 4
Längen 8,5 mm; 10 mm; 11,5 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 3,75 mm; 4,1 mm; 4,5 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
hochreine gestrahlt-geätzte TiPurePlus - Oberfläche
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
verfügbar
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
Innenverbindung (45° mittlerer Konus- winkel), Rotationssicherung (Innensechskant)
Planungssoftware zur Originalgeometrie
implant 3D, impdat, Simplant, GALILEOS, SIDEXIS, CoDiagnostix, Implant-Assistant, Sopro Imaging, Ez3D2009, Planmeca Romexis, 3Shape Implant Studio, Nemotec NemoScan, Swissmeda SMOP, Sicat
Jahr der klinischen Zulassung
2007
Klinische Studien ja
Listenpreis* 165 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments individuell: Universal Basis, Gold-
angussbasis, CAD/CAM konfektioniert: Keramikpfosten, Titan- und CoCr-Aufbauten, MultiPlus-System
Material Titan Grade 4, Titanlegierung, Au-Pt-Legierung, Zirkonoxid, CoCr
Angulation gerade, abgewinkelt (15° und 20°)
Verbindung zur Suprakonstruktion
primär und sekundär verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Einzelkronen, Brücken, Stegversorgungen, Teleskope, Easy-Con, Magnet- und Kugel-kopfversorgungen
KurzbeschreibungDie BEGO Semados RI-Line überzeugt durch ihre hohe Primärstabilität und die gute Osseointegration. Durch die schma-le polierte Schulter kann sich die Schleimhaut reizlos anlagern. Das kondensierende Gewindedesign dient der lateralen Knochenverdichtung und das Mikrogewinde im Halsbereich zur besseren Lasteinleitung im krestalen Knochen. Die Geometrie der BEGO Semados RI-Line unterstützt die Implantologen ins Besondere bei kniffligen Situationen.
Impl
anta
tsys
tem
e
Implantologie Almanach I 9
Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
BEGO Semados S-LineHersteller BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
Indikation alle Indikationen, besonders empfohlen im Unterkiefer (Knochenqualitäten D1 und D2) bei ausreichendem Knochen-volumen, bei Sinus-Lift
Material Rein-Titan Grade 4
Längen 7 mm; 8,5 mm; 10 mm; 11,5 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 3,25 mm; 3,75 mm; 4,1 mm; 4,5 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
hochreine gestrahlt-geätzte TiPurePlus- Oberfläche
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
BEGO Guide S-Line Tray zur komplett geführten Implantation
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
Innenverbindung (45° mittlerer Konus- winkel) Rotationssicherung (Innensechskant)
Planungssoftware zur Originalgeometrie
implant 3D, impdat, Simplant, GALILEOS, SIDEXIS, CoDiagnostix, Implant-Assistant, Sopro Imaging, Ez3D2009, Planmeca Romexis, 3Shape Implant Studio, Nemotec NemoScan, Swissmeda SMOP, Sicat
Jahr der klinischen Zulassung
1993
Klinische Studien ja
Listenpreis* 165 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments individuell: Universal Basis,
Goldangussbasis, CAD/CAM konfektioniert: Keramikpfosten, Titan- und CoCr-Aufbauten, MultiPlus-System
Material Titan Grade 4, Titanlegierung, Au-Pt-Legierung, Zirkonoxid, CoCr
Angulation gerade, abgewinkelt (15° und 20°)
Verbindung zur Suprakonstruktion
primär und sekundär verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Einzelkronen, Brücken, Stegversorgungen, Teleskope, Easy-Con, Magnet- und Kugel-kopfversorgungen
KurzbeschreibungDie BEGO Semados S-Line überzeugt durch ihre hohe Primärstabilität und die vorzügliche Osseointegration. Das selbstschneidende Gewindedesign, die patentierte Implantatgeometrie, die dichte prothetische Verbindung bei gleichzeitiger Eliminierung von Mikrobewegungen zeichnen das Implantat aus. Die BEGO Semados S-Line steht für den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis bei gleichzeitiger hoher Kundenzufriedenheit.
10 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
BEGO Semados Provisorisches ImplantatHersteller BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
Indikation Stabilisierung von Brücken oder Prothesen in der Einheilphase der definitiven Implan-tate, Entlastung augmentierter Bereiche und des Weichgewebes, Interimsversor-gung, Fixierung von Schablonen für die navigierte Chirurgie
Material Titan Grade 5
Längen 14 mm (individuell kürzbar)
Durchmesser 2,8 mm
Oberflächen-beschaffenheit
maschiniert
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
verfügbar
Deckschraube keine benötigt
Verbindung zum Aufbau
Implantat ist einteilig
Planungssoftware zur Originalgeometrie
Simplant, 3Shape Implant Studio, Swissmeda SMOP, Nemotec NemoScan, CodiagnostiX (in Kürze), Sicat
Jahr der klinischen Zulassung
2013
Klinische Studien auf Anfrage
Listenpreis* 35 Euro / 1 Stück299 Euro / 10 Stück
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments Titan Matrize, Peek Schutzkappe
Material Titan Grade 5 Peek
Angulation Implantathals lässt sich biegen
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar oder Halt über Friktion
Suprakonstruktion Interimsversorgungen
KurzbeschreibungDas oberflächlich unbehandelte BEGO Semados Provisorische Implantat (PI) wurde für multiple Einsatzmöglich-keiten konzipiert. Das besonders schmale Design ist hierbei ideal für begrenzte Platzangebote. Der biegsame Implantathals gewährleistet eine optimale Ausrichtung der provisorischen Implantate zueinander. Mit dem BEGO Semados Provisorischen Implantat System können Anwender sowohl direkte, als auch indirekte Versorgungen erstellen. Zusätzlich bietet es den Patienten die Sicherheit, direkt nach der Implantation die Praxis mit einem ästhetischen Ergebnis zu verlassen und so während der erforderlichen Einheilzeit ohne Einbußen der persönlichen Lebensqualität am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.
Implantologie Almanach I 11
Impl
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BEGO Semados RS/RSX-LineHersteller BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG
Indikation alle Indikationen
Material Rein-Titan Grade 4
Längen 7 mm; 8,5 mm; 10 mm; 11,5 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 3,0 mm; 3,75 mm; 4,1 mm; 4,5 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
hochreine gestrahlt-geätzteTiPurePlus- Oberfläche
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
BEGO Guide RS/RSX-Line Tray zur komplett geführten Implantation (ab Q3 2014)
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
Innenverbindung (45° mittlerer Konuswinkel) Rotationssicherung (Innensechskant)
Planungssoftware zur Originalgeometrie
SimPlant (ab ca. August), 3Shape Implant Studio, CoDiagnostiX, Swissmeda SMOP, impdat, implant3D, Implant-Assistant, Nemotec NemoScan, Sicat
Jahr der klinischen Zulassung
2013
Klinische Studien auf Anfrage
Listenpreis* ab 165 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments individuell: Universal Basis, Goldanguss-
basis, CAD/CAM; konfektioniert: Keramik-pfosten, Titan und CoCr-Aufbauten, MultiPlus-System, Platform Switch System
Material Titan Grade 4, Titanlegierung,Au-Pt-Legierung, Zirkonoxid, CoCr
Angulation gerade, abgewinkelt (15° und 20°)
Verbindung zur Suprakonstruktion
primär und sekundär verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Einzelkronen, Brücken, Stegversorgungen,Teleskope, Easy-Con, Magnet- und Kugel-kopfversorgungen
KurzbeschreibungDas selbstschneidende Gewindedesign mit optimalem Schneidwinkel, die zum Patent angemeldeten Mikro-rillen, sowie ein Platform Switch zur Minimierung der mechanischen Spannungen zeichnen die BEGO Semados RS/RSX Implantate aus. Die Implantate unterscheiden sich durch ihre maschinierte (RS-Line) oder mikrostruk-turierte (RSX-Line) Schulter – je nach Anforderung an die Patientenbehandlung und der Präferenz des Behandlers.
Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
12 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
Bicon Europe LtdHauptstraße 1· 55491 BüchenbeurenFon +49 6543 8182 00 · Fax +49 6543 8182 [email protected]
Bicon Dental Implants Hersteller Bicon Dental Implants, USA
Indikation alle Indikationen
Material Titanlegierung Ti6Al4V
Längen 5,0 mm; 5,7 mm; 6,0 mm; 8,0 mm; 11,0 mm
Durchmesser 3,0 mm; 3,5 mm; 4,0 mm; 4,5 mm; 5,0 mm; 6,0 mm
Oberflächen-beschaffenheit
Integra-CP, Integra-TI
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
Bicon Guided Surgery
Deckschraube Ja
Verbindung zum Aufbau
schrauben- und zementfreie, bakteriendichte Konusverbindung
Planungssoftware zur Originalgeometrie
Kooperation mit führenden Anbietern
Jahr der klinischen Zulassung
1985
Klinische Studien Ja
Listenpreis* 195 bis 275 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments individuell, konfektioniert
Material Titanlegierung Ti6Al4V
Angulation 0°, 10°, 15°, 25°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubbar, abnehmbar, ädhesiv
Suprakonstruktion Einzelzahnversorgung, mehrgliedrige Versorgung, vollständiger Zahnbogen
KurzbeschreibungDie Bicon Forschung konzentriert sich auf ein Design, das seit 1968 unverändert geblieben ist. Seit seiner Entwicklung werden Implantat und Abutment ohne Schrauben, bakteriendicht mit einer 1,5° Locking-Taper-Konusverbindung miteinander verbunden. Die abgeschrägte Implantatschulter bietet mehr Flexibilität bei der Implantatinserierung und sorgt für imposante Knochenbildung. Das Plateaudesign des Implantates bietet min. 30% mehr Knochenoberfläche und somit eine erhöhte BIC (Bone-Implant-Surface). Die Ultra Short Implantate (5,0; 5,7; 6,0 mm) können hervorragend als Alternative zu SinusLift und Augmentationen eingesetzt werden.
Impl
anta
tsys
tem
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Implantologie Almanach I 13
Vertrieb
bredent medical GmbH & Co.KGWeissenhorner Straße 289250 Sendenwww.bredent-medical.com
SKY Implantat SystemHersteller bredent medical
Indikation blueSKY: iso-krestale Positionierung für alle Indikationen; narrowSKY: iso-krestale Positionierung für schmale Lücken in den Positionen 12, 22 und 32-42; SKY classic: suprakrestale Positionierung der Implantate (ideal für die Sofortimplantation sowie als kurzes Implantat)
Material Titan Grade IV
Längen 8 mm; 10 mm; 12 mm; 14 mm; 16 mm
Durchmesser 3,5N mm, 3,5 mm; 4,0 mm;4,5 mm; 5,5 mm
Oberfl ächen-beschaffenheit
gestrahlt und hochtemperatur geätzt
Hilfsteile fürschablonengeführte
Implantation
ja
Deckschraube ja
Verbindungzum Aufbau
Stoßverbindung mit Innentorx
Planungssoftware zurOriginalgeometrie
SKYplanX, Materialise, Co-Diagnostik
Jahr derklinischen Zulassung
SKY Implantat System: 2002blueSKY: 2007SKY classic: 2010narrowSKY: 2013
Klinische Studien ja
Listenpreis* 179 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments konfektionierte Abutments, esthetic
Abutments, Basis für laborgefertigteindividuelle Abutments, CAD/CAM Scan Abutments, Titanbasen für individuelle und konfektionierte White-Shade/Off-Peak Abutments (SKY elegance)
Material Titan Grade IV
Angulation 0°, 15°, 25° (12 Positionen möglich)
Verbindung zurSuprakonstruktion
zementiert, okklusal verschraubt,transversal verschraubt
Suprakonstruktion Einzelzahn, Brücken, Sofortversorgungen mit SKY fast & fi xed, herausnehmbare Versorgungen auf Kugelkopf, Steg und Locator oder SKY TiSi.snap (Besonderheit: angulierte Locator oder SKY TiSi.snap in 17,5° und 35°)
KurzbeschreibungDas stark prothetisch orientierte Implantatsystem überzeugt mit einer Vielfalt an prothetischen Lösungen mit nur wenigen Einzelteilen (narrow und regular platform), den vorgefertigten Komponenten für die transversale Verschraubung sowie der Möglichkeit einer Sofortversorgung nach dem SKY fast & fi xed Konzept.
14 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
miniSKY Implantat SystemHersteller bredent medical
Indikation mini1 SKY 2.8: einteiliges mini-Implantat mit Kugelkopf; mini2 SKY 2.8/3.2: Fixie-rung von herausnehmbaren Versorgungen im atrophierten Kiefer mit Locator, zwei-teiliges mini-Implantat für schmale Lücken
Material Titan Grade IV
Längen 8 mm; 10 mm; 12 mm; 14 mm
Durchmesser 2,8 mm (Plattform 3,2 mm);3,2 mm (Plattform 3,2 mm)
Oberfl ächen-beschaffenheit
gestrahlt und geätzt
Hilfsteile fürschablonengeführte
Implantation
ja
Deckschraube nicht anwendbar
Verbindungzum Aufbau
mini1 SKY 2.8: einteiliges Implantatmini2 SKY 2.8/3.2: externer Präzisionstorx
Planungssoftware zurOriginalgeometrie
SKYplanX, Materialise, Co-Diagnostik
Jahr derklinischen Zulassung
2008
Klinische Studien ja
Listenpreis* 99 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments Titanabutment, BioXS Abutments,
mini2 SKY Locator, O-Ring Matrize, Edel-metallmatrize, mini2 SKY uni.fi t Abutments
Material Titan Grade IV
Angulation durch Kürzen der MD-Abutments sind Angulationen bis 20° möglich
Verbindung zurSuprakonstruktion
zementiert
Suprakonstruktion Einzelzahn, kleine Brücken im Unter-kieferfrontzahnbereich, Befestigungvon Prothesen
Kurzbeschreibungmini1 SKY 2.8: Das einteilige mini-Implantatsystem für die Fixierung von Prothesen auf Kugelkopf ist besonders im atrophierten Kiefer (Unterkiefer) ohne Gegenbezahnung geeignet.
mini2 SKY 2.8: Das zweiteilige mini-Implantatsystem ist optimal für enge Zahnlücken. Mit dem neuen Locator ist es nun auch für die Befestigung von Prothesen geeignet, insbesondere bei Patienten ohne Gegenbezahnung.
mini2 SKY 3.2: Das zweiteilige mini-Implantatsystem zur Fixierung von herausnehmbaren Versorgungen und Brücken im atrophierten Kiefer, Einzelzahnversorgungen im Unterkiefer Region 35-45, Oberkiefer Region 15-25.
Vertrieb
bredent medical GmbH & Co.KGWeissenhorner Straße 289250 Sendenwww.bredent-medical.com
Impl
anta
tsys
tem
e
Implantologie Almanach I 15
Vertrieb
bredent medical GmbH & Co.KGWeissenhorner Straße 289250 Sendenwww.bredent-medical.com
whiteSKY Zirkon Implantat SystemHersteller bredent medical
Indikation alle Indikationen
Material Zirkonoxid
Längen 8 mm; 10 mm; 12 mm; 14 mm; 16 mm
Durchmesser 3,5 mm; 4,0 mm; 4,5 mm
Oberfl ächen-beschaffenheit
gestrahlt
Hilfsteile fürschablonengeführte
Implantation
ja
Deckschraube nicht anwendbar
Verbindungzum Aufbau
einteiliges Implantat
Planungssoftware zurOriginalgeometrie
SKYplanX, Materialise, Co-Diagnostik
Jahr derklinischen Zulassung
2006
Klinische Studien ja
Listenpreis* 348 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments vorgefertigte Prothetikkappen für
die provisorische Versorgung
Material Peek
Angulation nicht möglich
Verbindung zurSuprakonstruktion
zementiert
Suprakonstruktion Einzelzahn- und Brückenversorgungen
KurzbeschreibungDas einteilige Keramikimplantat aus Zirkonoxid dient der hochwertigen ästhetischenVersorgung sowie für Patienten, die auf Metalle sensibel reagieren. Das Implantatsystem hat wissenschaftlich belegte Langzeit-ergebnisse von bis zu fünf Jahren.
16 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
CAMLOG Vertriebs GmbHMaybachstraße 5 · 71299 WimsheimFon +49 7044 9445 100 · Fax 0800 9445 000www.camlog.de
CAMLOG ImplantatsystemHersteller ALTATEC GmbH
Maybachstraße 5, 71299 Wimsheim
Indikation Verankerung von funktionellen und ästhetischen oralen Rehabilitationen bei teilbezahnten und zahnlosen Patienten
Material Titan Grade 4
Längen 9 mm; 11 mm; 13 mm; 16 mm
Durchmesser 3,3 mm; 3,8 mm; 4,3 mm; 5,0 mm; 6,0 mm
Oberflächen-beschaffenheit
Promote und Promote plus Oberfläche
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
Guide System
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
Tube-in-Tube
Planungssoftware zur Originalgeometrie
in Kooperation mit führenden Anbietern
Jahr der klinischen Zulassung
2002 (SCREW-LINE) 2000 (ROOT-LINE)
Klinische Studien ja
Listenpreis* 154 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments verschiedene konfektionierte und indiv.
Abutments, CAMLOG Titanbasis CAD/CAM, indiv. DEDICAM Abutments
Material Titanlegierung, angussfähige Goldlegie-rung, PEEK, Lithiumdisilikat Glaskeramik und Zirkonoxid als Mesostruktur für Hybridabutments
Angulation Esthomic Abutments: 0°, 15° und 20° Typ A und B; Vario SR Abutments: 0°, 20°, 30°; DEDICAM Abutments bis 30°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubbar, abnehmbar
Suprakonstruktion Kronen-, Brücken- und Hybridversorgungen
KurzbeschreibungDas CAMLOG Implantatsystem basiert auf langjährigen klinischen und labortechnischen Erfahrungen. Es ist anwen-derfreundlich, prothetisch orientiert und wird durch das firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsteam in Zusam-menarbeit mit Klinikern, Universitäten und Zahntechnikern kontinuierlich weiterentwickelt. CAMLOG SCREW-LINE Implantate sind Schraubenimplantate und mit Promote und Promote plus Oberfläche erhältlich. Sie sind in der Tube-in-Tube Innenkonfiguration mit drei eckigen Nuten versehen und optional mit Platform Switching verwendbar.
Implantologie Almanach I 17
Impl
anta
tsys
tem
e
Vertrieb
CAMLOG Vertriebs GmbHMaybachstraße 5 · 71299 WimsheimFon +49 7044 9445 100 · Fax 0800 9445 000www.camlog.de
CONELOG ImplantatsystemHersteller ALTATEC GmbH
Maybachstraße 5, 71299 Wimsheim
Indikation Verankerung von funktionellen und ästhetischen oralen Rehabilitationen bei teilbezahnten und zahnlosen Patienten
Material Titan Grade 4
Längen 7 mm; 9 mm; 11 mm; 13 mm; 16 mm
Durchmesser 3,3 mm; 3,8 mm; 4,3 mm; 5,0 mm
Oberflächen-beschaffenheit
Promote plus Oberfläche
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
Guide System
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
konische Implantat-Abutment- Verbindung
Planungssoftware zur Originalgeometrie
in Kooperation mit führenden Anbietern
Jahr der klinischen Zulassung
2010
Klinische Studien ja
Listenpreis* 154 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung Aufbauten
Abutments verschiedene konfektionierte und indiv. Abutments, CONELOG Titanbasis CAD/CAM, indiv. DEDICAM Abutments
Material Titanlegierung, angussfähige Goldlegie-rung, Lithiumdisilikat Glaskeramik und Zirkonoxid als Mesostruktur für Hybrid-abutments
Angulation Esthomic Abutments: 0°, 15° und 20° Typ A und B; Vario SR Abutments: 0°, 20°, 30°; DEDICAM Abutments bis 30°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubbar, abnehmbar
Suprakonstruktion Kronen-, Brücken- und Hybridversorgungen
KurzbeschreibungDas CONELOG Implantatsystem ist anwenderfreundlich und prothetisch orientiert. CONELOG Implantate und CAMLOG Implantate haben die Außengeometrie SCREW-LINE und können mit ein und demselben Chirurgie-Set inseriert werden. CONELOG Implantate verfügen über einen selbsthemmenden Innenkonus (7.5°) und die beliebte CAMLOG Indexierung mit den drei Nuten im Implantat und den korrespondierenden Nocken am Abutment. Der Konus kommt erst mit den Abutments zum Einsatz, womit ein konisch bedingter Höhenversatz bei der Abformung ausgeschlossen ist.
18 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
CAMLOG Vertriebs GmbHMaybachstraße 5 · 71299 WimsheimFon +49 7044 9445 100 · Fax 0800 9445 000www.camlog.de · www.isy-implant.com
iSy ImplantatsystemHersteller ALTATEC GmbH
Maybachstraße 5, 71299 Wimsheim
Indikation Verankerung von funktionellen und ästhetischen oralen Rehabilitationen beiteilbezahnten und zahnlosen Patienten
Material Titan Grade 4
Längen 9 mm; 11 mm; 13 mm
Durchmesser 3,8 mm; 4,4 mm; 5,0 mm
Oberflächen-beschaffenheit
Promote plus Oberfläche
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
Hülsen für CT-Planung und geführte Pilotbohrung (2 mm Bohrer)
Deckschraube Konzept für die transgingivale Einheilung; Implantatbasis, Gingivaformer und 2 Multi-funktionskappen inklusive. Verschlusskappe optional.
Verbindung zum Aufbau
Innenkonus mit Sechskant
Planungssoftware zur Originalgeometrie
Alle gängigen Softwares in Vorbereitung
Jahr der klinischen Zulassung
2013
Klinische Studien nein
Listenpreis* 1er-Set (1 Implantat): 129 Euro2er-Set (2 Implantate): 238 Euro4er-Set (4 Implantate): 396 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments Konfektionierte Abutments, iSy Titan-
basis CAD/CAM; individuelle DEDICAM Abutments
Material Titanlegierung; Lithiumdisilikat und Zirkon-oxid als Mesostruktur für Hybridabutments
Angulation DEDICAM Abutments bis 30°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubbar, abnehmbar
Suprakonstruktion Kronen, Brücken, Locator- und Teleskopversorgung sowie Stege als Mesostruktur, Hybridversorgungen
KurzbeschreibungMit iSy bietet CAMLOG ein innovatives Implantatkonzept für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft in der Implantologie an. Es ermöglicht zeiteffiziente und kostenreduzierte implantologische Versorgungen und eignet sich für Fälle, die den Einsatz einfacher, standardisierter implantologischer Behandlungskonzepte erlauben. Damit bietet iSy die Option, die Basis für die Implantologie in der Praxis zu verbreitern.
Bequem bestellen unter:
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20 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
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Vertrieb
Cumdente GmbHPaul-Ehrlich-Straße 11 · 72076 TübingenFon +49 7071 9755721 · Fax +49 7071 9755722www.cumdente.com · [email protected]
miniVX ImplantsHersteller Cumdente GmbH
Indikation Fixation von Total-, Teleskop- undTeilprothesen, gaumenfreie Oberkiefer-Prothesen, Einzelkronenprothetik beischmalen Zahnlücken im Front- undPrämolarenbereich
Material kaltverformtes Reintitan
Längen 8 mm; 10 mm; 12 mm
Durchmesser 2,4 mm; 3,0 mm
Oberfl ächen-beschaffenheit
gestrahlt und geätzt
Hilfsteile fürschablonengeführte
Implantation
Navi Tube 2.2
Deckschraube ja, in Einbringhilfe integriert
Verbindungzum Aufbau
Schraub-Konusverbindung
Planungssoftware zurOriginalgeometrie
SICAT, Carestream
Jahr derklinischen Zulassung
2008
Klinische Studien ja
Listenpreis* ab 135 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments Clickator: Gingivahöhe 3 mm bis 6 mm;
Festsitzende Prothetik: Gingivahöhe 3 mm bis 5 mm; Steg-Abutments: SFI-Bar
Material Durasist CoCrMo und Titan
Angulation jeweils 0° und 20°
Verbindung zurSuprakonstruktion
Abnehmbare Prothetik: Locator analoger Clickator; Festsitzende Prothetik: Zemen-tierbar, verschraubbar
Suprakonstruktion Total-, Teleskop-, Steg- und Teilprothesen,Kronen und Brücken
KurzbeschreibungminiVX implants wurden zur minimalinvasiven, einfachen Befestigung von Teil-, Voll- und Teleskop-Prothesen sowie für die festsitzende Kronen- und Brückenprothetik bei reduziertem Knochenangebot entwickelt. Durchmesser ab 2,4 mm erlauben eine kosteneffi ziente Implantation ohne aufwändige Augmentation, bei fortgeschrittener Kieferkamm-Atrophie. Die vorhandenen Abutments erlauben ein großes Spektrum zur Rehabilitation bei festsitzender und abnehmbarer Prothetik.
Implantologie Almanach I 21
Impl
anta
tsys
tem
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AS/AS-V ImplantsHersteller Cumdente GmbH
Indikation alle Indikationen, auch atrophierter Kieferkamm
Material kaltverformtes Reintitan
Längen 6,3 mm bis 13 mm
Durchmesser 3,0 mm; 3,5 mm; 4,0 mm; 4,7 mm; 5,0 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
gestrahlt und geätzt
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
ja
Deckschraube ja, in Einbringhilfe integriert
Verbindung zum Aufbau
Schraub-KonusverbindungInnenhex zur Rotationssicherung
Planungssoftware zur Originalgeometrie
SICAT, Carestream
Jahr der klinischen Zulassung
2012
Klinische Studien ja
Listenpreis* ab 149 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments individuell und konfektioniert
Material Titan, Durasist, Zirkonoxid
Angulation gerade, anguliert, individuell
Verbindung zur Suprakonstruktion
verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Einzelkrone, Brücken, Stege, Teleskope, Clickator
KurzbeschreibungCumdente AS und AS-V Implants sind moderne Bonelevel Implantate mit Platform-Switching und konischer Präzisionsverbindung (Dichtung) Implantat/Abutment. Die Plattformen und Prothetiklinien beider Implantate sind identisch und kompatibel zum Astra OsseoSpeed System. AS-V Implants weisen eine an den Kieferkamm dreidimensional angepasste Implantatschulter auf und werden ca. 0,5 mm sub-bonelevel eingebracht. Das Design erlaubt es oft, Augmentationen zu vermeiden und wird höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht. Cumdente gewährt Ihnen 30 Jahre Garantie auf alle Implantate.
Vertrieb
Cumdente GmbHPaul-Ehrlich-Straße 11 · 72076 TübingenFon +49 7071 9755721 · Fax +49 7071 9755722www.cumdente.com · [email protected]
22 I Implantologie Almanach
tioLogic ImplantatsystemHersteller Dentaurum GmbH & Co. KG
Indikation alle Indikationen
Material Titan Grad 4 und 5
Längen 9 mm; 11 mm; 13 mm; 15 mm; 17 mm
Durchmesser 3,3 mm; 3,7 mm; 4,2 mm; 4,8 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
CBS konditionierte Titanoberfläche
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
vorhanden (tioLogic pOsition)
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
interne Rotationssicherung, PentaStop
Planungssoftware zur Originalgeometrie
alle gängigen Softwareprogramme
Jahr der klinischen Zulassung
2006, basierend auf TIOLOX seit 1996
Klinische Studien ja
Listenpreis* 148 Euro inkl. Verschlussschraube
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments CAD/CAM, konfektionierte und
individuell beschleifbare Aufbauten
Material Keramik, Titan, Edelmetall, Kunststoff für Provisorien
Angulation 15°, 18°, 20°, 32°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubbar
Suprakonstruktion Kronen und Brücken, LOCATOR, Steg- und Brückenaufbauten, Magnete, Kugel-kopfaufbauten, AngleFix-Aufbauten, SFI Bar Implant Adapter, CAD/CAM Versorgungen mit Einstückaufbauten, Hybridabutments sowie Brücken und Stege
KurzbeschreibungDas Implantat hat eine FEM-optimierte Form und Gewindegeometrie mit einem zylindrisch-konischen Außendesign. Die untersuchte Innenverbindung mit doppeltem Kontakt und runder PentaStop Rotationssicherung ist optimal für eine ausgezeichnete Verwinde- und Biegestabilität sowie eine hohe Passgenauigkeit. Mit integriertem Platform-Focussing für die prothetische Versorgung stehen bei fünf Implantatlängen und fünf Implantatdurch-messern drei Aufbaulinien zur Verfügung (S-M-L Konzept).
Vertrieb
Dentaurum Implants GmbHTurnstraße 31 75228 Ispringenwww.dentaurum-implants.de
Implantatsystem
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Implantologie Almanach I 23
Impl
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tsys
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Vertrieb
Dentaurum Implants GmbHTurnstraße 31 75228 Ispringenwww.dentaurum-implants.de
tioLogic Implantatsystem STHersteller Dentaurum GmbH & Co. KG
Indikation alle Indikationen
Material Titan Grad 4 und 5
Längen 7 mm; 9 mm; 11 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 3,3 mm; 3,7 mm; 4,2 mm; 4,8 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
geätzt/gestrahlt
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
vorhanden (tioLogic pOsition)
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
interne Rotationssicherung, PentaStop
Planungssoftware zur Originalgeometrie
alle gängigen Softwareprogramme
Jahr der klinischen Zulassung
2012, basierend auf TIOLOX seit 1996 und tioLogic seit 2007
Klinische Studien ja
Listenpreis* 152 Euro inkl. Verschlussschraube
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments CAD/CAM, konfektionierte und
individuell beschleifbare Aufbauten
Material Keramik, Titan, Edelmetall, Kunststofffür Provisorien
Angulation 15°, 18°, 20°, 32°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubbar
Suprakonstruktion Kronen und Brücken, LOCATOR, Steg- und Brückenaufbauten, Magnete, Kugel-kopfaufbauten, AngleFix-Aufbauten,SFI Bar Implant Adapter, CAD/CAM Versorgungen mit Einstückaufbauten, Hybridabutments sowie Brücken und Stege
KurzbeschreibungDas Implantat hat eine FEM-optimierte Form und selbstschneidende Gewindegeometrie mit einem zylindrisch-konischen Außendesign. Die untersuchte Innenverbindung mit doppeltem Kontakt und runder PentaStop Rotationssicherung ist optimal für eine ausgezeichnete Verwinde- und Biegestabilität sowie eine hohe Pass-genauigkeit. Mit integriertem Platform-Switching für die prothetische Versorgung stehen bei fünf Implantat-längen und fünf Implantatdurchmessern drei Aufbaulinien zur Verfügung (S-M-L Konzept).
24 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
Dyna Dental Engineering BVPO Box 70 · 4600 AB Bergen op Zoom/NetherlandsFon +31 164 [email protected] · www.dynadental.com
Dyna Helix DC, Dyna Helix TM, Dyna Helix STHersteller Dyna Dental Engineering BV
Indikation enossaler Einsatz im Ober- und Unter-kiefer, Sofort-, Spät- sowie verzögerte Sofortimplantation
Material Titan Grade 5 ELI (Extra Low Interstitial)
Längen 8 mm; 10 mm; 11,5 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 3,2 mm; 3,6 mm; 4,2 mm; 5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
mit HA-Partikeln in verschiedenen Größen abgestrahlt und im Waschprozess abgebeizt
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
vorhanden
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
internes Octagon
Planungssoftware zur Originalgeometrie
Simplant, Galileos/Sicat Implant, Implant 3D, Implanner
Jahr der klinischen Zulassung
2005
Klinische Studien ja
Listenpreis* ab 160 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments individuell: Zirkonoxid
konfektioniert: u.a. Temporary, Universal, Straight, Angled
Material Titan, Zirkonoxid, Gold, POM
Angulation verschiedene Angulationsmöglichkeiten
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubbar
Suprakonstruktion Einzelkrone, Brücke, Magnet, Steg, Konus, Kugelkopf oder Locator
KurzbeschreibungDyna Helix DC wird vor allem bei ästhetischen Implantatlösungen im Oberkiefer eingesetzt. Das transmukosale Einstufenimplantat Dyna Helix TM dient der Rehabilitation von zahnlosen oder teilweise bezahnten Patienten. Dyna Helix ST wird vor allem im weniger ästhetisch-relevanten Bereich (zum Beispiel Unterkiefer-Seitenzahn- gebiet) eingesetzt.
Implantologie Almanach I 25
Impl
anta
tsys
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Vertrieb
Medical Instinct Deutschland GmbHGraseweg 24 37120 Bovendenwww.medical-instinct.de
BoneTrust plus/BoneTrust cone plus
Hersteller Medical Instinct Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
Hülsen
Indikation keine Indikationsbeschränkung
Material Titan Grad 4 Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Längen 6,5 mm; 8 mm; 10 mm; 11,5 mm; 13 mm; 14,5 mm
Verbindung zum Aufbau interne Konus/Torx oder Hex Verbindung
Planungssoftware zur Originalgeometrie Simplant, Schütz Dental, SICAT
Durchmesser 3 mm; 3,4 mm; 4 mm; 5 mm Jahr der klinischen Zulassung 2009
Oberflächen-beschaffenheit gestrahlte und geätzte, hydrophile,
zelladhäsions- und proliferations- optimierte Mikrostruktur
Klinische Studien ja
Listenpreis* 175 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments
präfabrizierte Abutments für alle Indikationen und individuelle CAD/CAM-Abutments
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar und verschraubbar
Material Titan, Keramik, Gold Suprakonstruktion uneingeschränkt alle Konstruktionen
Angulation 0°; 15°; 20°; 30°
KurzbeschreibungDas spezielle Schraubendesign der BoneTrust plus Implantate garantiert eine optimale Primärstabilität in allen anatomischen Strukturen. Das progressiv ausgelegte, selbstschneidende Gewindedesign ermöglicht, in Verbindung mit dem auf alle Knochenqualitäten abstimmbaren Bohrerinstrumentarium, eine sichere Implantatpositionierung. Durch das harmonisierte Platform-Switching wird ein langfristig stabiler Knochen- erhalt realisiert.
26 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
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Vertrieb
Neoss GmbHIm MediaPark 8 · 50670 KölnFon +49 221 55405 322www.neoss.de
Neoss ProActive ô
ñ der sichere Weg
Neoss ProActiveHersteller Neoss GmbH
Indikation alle klinischen Indikationen (Sofort- und frühzeitige Belastung, Sofortimplantation, ein-/zweizeitige OP-Techniken mit FDA)
Material Reintitan Grad 4
Längen 7 mm; 9 mm; 11 mm; 13 mm; 15 mm; 17 mm
Durchmesser 3,5 mm; 4 mm; 4,5 mm; 5 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
ProActive Oberfläche(von rauh am Apex zu glatt am Kragen)
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
ja
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
konische Stern-Innenverbindung
Planungssoftware zur Originalgeometrie
alle
Jahr der klinischen Zulassung
2000 (als Bimodal)
Klinische Studien vorhanden
Listenpreis* 179 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments NeoLink; präparierbares Neoss Abutment
(1 und 3 mm in 0° und 15°); Neoss Access Abutment (0° in 2, 3 und 4 mm); Neoss Access Abutment (10°, 20° und 30°); Locator, Kugelkopf, Zirkonabutment
Material Gold, Reintitan, Zirkonoxid
Angulation bis 30°
Verbindung zur Suprakonstruktion
verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Einzelkrone, Brücken, Stege, Teleskope, Kugelkopf, Locator
KurzbeschreibungDas Neoss ProActive bietet exzellente Ergebnisse auch bei schlechteren Knochenqualitäten und in Extraktions-alveolen, wo eine schnelle Osseointegration wünschenswert ist. Es ist durch die TCF-Geometrie selbstschneidend. Durch eine Plattform für alle Durchmesser kommt das System mit wenigen Produkten aus, was die Behandlung und Lagerhaltung vereinfacht. Deckschraube und zwei Heilungsabutments sind im Lieferumfang enthalten.
Implantologie Almanach I 27
Impl
anta
tsys
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Vertrieb
Neoss GmbHIm MediaPark 8 · 50670 KölnFon +49 221 55405 322 www.neoss.de
Neoss ProActive 3,25Hersteller Neoss GmbH
Indikation alle klinischen Indikationen (Sofort- und frühzeitige Belastung, Sofortimplantation, ein-/zweizeitige OP-Techniken mit FDA)
Material Reintitan Grad 4
Längen 9 mm; 11 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 3,25 mm
Oberflächen-beschaffenheit
ProActive Oberfläche (von rauh am Apex zu glatt am Kragen)
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
ja
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
konische Stern-Innenverbindung
Planungssoftware zur Originalgeometrie
alle
Jahr der klinischen Zulassung
2009
Klinische Studien vorhanden
Listenpreis* 179 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments NeoLink; präparierbares Neoss Abutment
(1 und 3 mm in 0° und 15°)
Material Gold, Reintitan
Angulation bis 15°
Verbindung zur Suprakonstruktion
verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Einzelkrone
KurzbeschreibungDas ProActive 3,25 wurde für die Versorgung von Fällen mit begrenztem interproximalem Platzangebot sowie für den Ersatz von Zähnen mit schmaler Wurzel entwickelt und bietet optimale ästhetische Ergebnisse. Es besitzt das bekannte stabile Neoss Verbindungsdesign und weist volle Kompatibilität mit allen Schrauben-drehern sowie dem Bohrprotokoll auf. Dadurch reduziert sich die Anzahl an notwendigen Zusatzinstrumenten. Deckschraube und Heilungsabutment sind im Lieferumfang enthalten.
28 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
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Vertrieb
Neoss GmbHIm MediaPark 8 · 50670 KölnFon +49 221 55405 322 www.neoss.de
Neoss Tapered ImplantatHersteller Neoss GmbH
Indikation alle klinischen Indikationen: Sofort- und frühzeitige Belastung, Sofortimplan-tation, ein-/zweizeitige OP-Techniken
Material Reintitan Grad IV
Längen 9 mm; 11 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 3,5 mm; 4,0 mm; 4,5 mm; 5,0 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
ProActive Oberfläche von rauh am Apex zu glatt am Hals
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
ja
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
konische Stern-Innenverbindung
Planungssoftware zur Originalgeometrie
alle
Jahr der klinischen Zulassung
2011
Klinische Studien vorhanden
Listenpreis* 179 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments NeoLink; präparierbares Neoss Abutment
(1 und 3 mm in 0° und 15°); Neoss Access Abutment (0° in 2, 3 und 4 mm); Neoss Access Abutment (10°, 20° und 30°); Locator, Kugelkopf, Zirkonabutment
Material Gold, Reintitan, Zirkonoxid
Angulation bis 30°
Verbindung zur Suprakonstruktion
verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Einzelkrone, Brücken, Stege, Teleskope, Kugelkopf, Locator
KurzbeschreibungEigenschaften des Implantates sind: konischer Implantatkörper mit hervorragenden gewindeschneidenden Eigenschaften, schlankes Profil, konischer Implantathals mit zusätzlichen Gewindegängen und die abgerun-dete apikale Spitze schont die Schneider’sche Membran. Es sind alle prothetischen Komponenten des Neoss System verwendbar. „Eine“ Plattform für alle Implantatdurchmesser optimiert die Weichgewebsunterstützung (Plattform-Switching).
Implantologie Almanach I 29
Impl
anta
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Vertrieb
Prowital GmbHIm Hasenlauf 2 · 75446 WiernsheimFon +49 7041 81515 3 · Fax +49 7041 81515 55
prowital plusHersteller Prowital GmbH
Indikation alle Indikationen
Material Titan Grade 4 ASTM 67
Längen 9 mm; 11 mm; 13 mm; 15 mm
Durchmesser 3,5 mm; 4,3 mm; 5,0 mm
Oberfl ächen-beschaffenheit
Osseo-Attract Oberfl äche, säuregeätzt
Hilfsteile fürschablonengeführte
Implantation
ja
Deckschraube ja
Verbindungzum Aufbau
lange, rotationsgesicherte Innen-verbindung kombiniert mit demprowital Schraubenkonzept
Planungssoftware zurOriginalgeometrie
Kooperation mit führenden Anbietern
Jahr derklinischen Zulassung
2006
Klinische Studien ja
Listenpreis* 149 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments verschiedene konfektionierte und indiv.
Abutments, prowital Titanbasis kurz und lang CAD/CAM
Material Titanlegierung, HMA, PEEK
Angulation Standard Abutments 0° und 15°
Verbindung zurSuprakonstruktion
zementierbar, verschraubbar, abnehmbar
Suprakonstruktion Kronen und Brücken, Locator-, Steg-,und Kugelaufbauten, Magnete
KurzbeschreibungMit prowital wurde ein konsequent anwenderfreundliches Implantatsystem entwickelt, das die Abläufe in der Praxis vor, während und nach der OP unterstützt. Durch die geringe Anzahl an Komponenten ist es übersichtlich und besonders wirtschaftlich. Neben der wirtschaftlichen Effi zienz stand die Verbesserung der Ästhetik im Fokus der Entwicklung, die erst durch eine Verknüpfung mit digitalen Techniken erreicht wird. Kooperationen mit allen führenden CAD/CAM Anbietern gewährleisten dies.
30 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
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Vertrieb
Schütz Dental GmbHDieselstraße 5-6 · 61191 Rosbachwww.schuetz-dental.de
sieben IMPLAntatlinien – eine Box
IMPLA Cylindrical Hex ConnectionHersteller Schütz Dental GmbH
Indikation nahezu alle Indikationen
Material Titan Grad 4
Längen 6,5 mm; 8 mm; 9,5 mm; 11,5 mm; 13 mm
Durchmesser 3,6 mm; 4,5 mm; 5,5 mm
Oberflächen-beschaffenheit
rauhgestrahlt mit Al2O3, geätzt
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
Guide-System, zusätzlich Röntgenkugeln, Titanhülsen
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
Innenhex, verschraubbar
Planungssoftware zur Originalgeometrie
IMPLA 3D
Jahr der klinischen Zulassung
2010
Klinische Studien ja
Listenpreis* 165 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments konfektioniert und individualisierbar
Material Titan, Kunstoff, Keramik, HSL
Angulation 0° bis 15°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubt
Suprakonstruktion abhängig von Stellung, Größe und Sequenz der Implantate, Einzelzahn- versorgung, Cover-Denture, Steg
KurzbeschreibungDas zylindrisch selbstschneidende Implantat bedarf eines geringen chirurgischen Aufwandes. Durch einen ansteigenden Kerndurchmesser und das selbstschneidende Gewinde mit hoher Schneidenut wird eine höhere Primärstabilität sowohl im spongiösen als auch im kortikalen Knochen erreicht.
Implantologie Almanach I 31
Impl
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tsys
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Vertrieb
Schütz Dental GmbHDieselstraße 5-6 · 61191 Rosbachwww.schuetz-dental.de
IMPLA Micro Retention Hex ConnectionHersteller Schütz Dental GmbH
Indikation nahezu alle Indikationen
Material Titan Grad 4
Längen 9,5 mm; 11,5 mm; 13 mm; 14,5 mm
Durchmesser 3,3 mm; 4,2 mm; 5,3 mm
Oberflächen-beschaffenheit
rauhgestrahlt mit Al2O3
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
Full-Guide-System, zusätzlich Röntgenkugeln, Titanhülsen
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
Innenhex, verschraubbar
Planungssoftware zur Originalgeometrie
IMPLA 3D
Jahr der klinischen Zulassung
2008
Klinische Studien ja
Listenpreis* 155 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments konfektioniert und individualisierbar
Material Titan, Kunstoff, Keramik, HSL
Angulation 0° bis 15°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubt
Suprakonstruktion abhängig von Stellung, Größe und Sequenz der Implantate, Einzelzahn- versorgung, Cover-Denture, Steg
KurzbeschreibungDieses Implantat besitzt ein zusätzliches, synchrones Gewinde bis zur Implantatschulter, welches auch bei geringer Restknochenhöhe eine verbesserte Primärstabilität hat.
32 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
Schütz Dental GmbHDieselstraße 5-6 · 61191 Rosbachwww.schuetz-dental.de
Micro Retention Cone ConnectionHersteller Schütz Dental GmbH
Indikation nahezu alle Indikationen
Material Titan Grad 4
Längen 9,5 mm; 11,5 mm; 13 mm; 14,5 mm
Durchmesser 3,3 mm; 4,2 mm; 5,3 mm
Oberflächen-beschaffenheit
rauhgestrahlt mit Al2O3
Hilfsteile für schablonengeführte
Implantation
Full-Guide-System, zusätzlichRöntgenkugeln, Titanhülsen
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindung zum Aufbau
konische Innenverbindung mit Rotationsschutz, verschraubbar
Planungssoftware zur Originalgeometrie
IMPLA 3D
Jahr der klinischen Zulassung
2011
Klinische Studien ja
Listenpreis* 155 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments konfektioniert und individualisierbar
Material Titan, Kunststoff, HSL
Angulation 0° bis 20°
Verbindung zur Suprakonstruktion
zementierbar, verschraubt
Suprakonstruktion abhängig von Stellung, Größe undSequenz der Implantate, Einzelzahn- versorgung, Cover-Denture
KurzbeschreibungZur Verbesserung des Weichgewebsattachments besitzt das neue Micro Retention ein integriertes Platform- switching. Durch die konische Innenverbindung mit Rotationsschutz wird eine hohe Stabilität zwischen Implantat und Abutment erreicht. Auch das Gewindedesign wurde zur verbesserten Primärstabilität optimiert.
Implantologie Almanach I 33
Impl
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tsys
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Vertrieb
SIC invent Deutschland GmbHBühlstraße 21 · 37073 GöttingenFon 0800 742 46 83 68 · Fax 0800 74 23 29 [email protected]
SICaceHersteller SIC invent AG, CH-4055 Basel
Indikation Verankerung von funktionellen und ästhetischen oralen Rehabilitationen bei teilbezahnten und zahnlosen Patienten
Material Reintitan Grade 5
Längen 6,0 mm; 7,5 mm; 9,5 mm; 11,5 mm; 13,0 mm; 14,5 mm
Durchmesser 3,4 mm (außer bei 6,0 mm Länge);4,0 mm; 4,5 mm; 5,0 mm
Oberfl ächen-beschaffenheit
gestrahlt und geätzt
Hilfsteile fürschablonengeführte
Implantation
SIC Guided Surgery System
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindungzum Aufbau
interner Präzisionssechskant
Planungssoftware zurOriginalgeometrie
in Kooperation mit führenden Anbietern
Jahr derklinischen Zulassung
2005
Klinische Studien ja
Listenpreis* 149 Euroinkl. Einheilkappe und Einbringpfosten
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments verschiedene konfektionierte
und individuelle Abutments
Material Titan Grade 5, HSL, ZrO2, Gold
Angulation Standard 0°, 15°; Safe on Four 0°, 16°, 30°
Verbindung zurSuprakonstruktion
verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Kronen-, Brücken- undHybridversorgungen
KurzbeschreibungDas SICace Zylinderschraubenimplantat zeichnet sich durch ein innovatives, selbstschneidendes Gewinde-design aus. Die zylindrische Grundform mit apikaler, konischer Verjüngung ermöglicht ein einfaches Inserieren der Implantate und das integrierte „Platform Switching“ vereinfacht die prothetische Handhabung. Der interne Präzisionssechskant mit langen Führungsfl ächen liefert höchste Stabilität des Implantat-Abutment-Interface und eine dauerlastsichere Schraubenverbindung.
34 I Implantologie Almanach
Implantatsystem
e
Vertrieb
SIC invent Deutschland GmbHBühlstraße 21 · 37073 GöttingenFon 0800 742 46 83 68 · Fax 0800 74 23 29 [email protected]
SICmaxHersteller SIC invent AG, CH-4055 Basel
Indikation Verankerung von funktionellen und ästhetischen oralen Rehabilitationen bei teilbezahnten und zahnlosen Patienten
Material Reintitan Grade 4
Längen 6,0 mm; 7,5 mm; 9,5 mm; 11,5 mm; 13,0 mm; 14,5 mm
Durchmesser 3,7 mm (außer bei 6,0 mm Länge);4,2 mm; 4,7 mm; 5,2 mm
Oberfl ächen-beschaffenheit
gestrahlt und geätzt
Hilfsteile fürschablonengeführte
Implantation
SIC Guided Surgery System
Deckschraube im Lieferumfang enthalten
Verbindungzum Aufbau
interner Präzisionssechskant
Planungssoftware zurOriginalgeometrie
in Kooperation mit führenden Anbietern
Jahr derklinischen Zulassung
2011
Klinische Studien ja
Listenpreis* 159 Euroinkl. Einheilkappe und Einbringpfosten
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments verschiedene konfektionierte
und individuelle Abutments
Material Titan Grade 5, HSL, ZrO2, Gold
Angulation Standard 0°, 15°; Safe on Four 0°, 16°, 30°
Verbindung zurSuprakonstruktion
verschraubbar, zementierbar
Suprakonstruktion Kronen-, Brücken- undHybridversorgungen
KurzbeschreibungBei der Entwicklung des Implantatdesigns des SICmax Zylinderschraubenimplantats wurde der Eignung für den „weichen Knochen“ Priorität eingeräumt. Es ist daher bevorzugt für die Knochenqualitäten D2 bis D4 zu verwenden. Die zylindrische Grundform mit crestalem doppelläufigem Mikrogewinde sorgt für eine sehr hohe Primärstabilität und ist dadurch auch für die Sofortimplantation geeignet. Die Aufbereitung des Implantatlagers erfolgt analog dem SICace Implantat und die Versorgung mit allen Prothetikkomponenten der SICace Implantatlinie ist möglich. Das SICmax Implantatdesign realisiert fl exible und präzise Lösungen für alle Indikationen.
Implantologie Almanach I 35
Impl
anta
tsys
tem
e
Vertrieb
SIC invent Deutschland GmbHBühlstraße 21 · 37073 GöttingenFon 0800 742 46 83 68 · Fax 0800 74 23 29 [email protected]
SICmax onepieceHersteller SIC invent AG, CH-4055 Basel
Indikation vor allem Knochenqualität D1-D3, bei geringem horizontalen Knochenangebot oder bei reduzierter Lückenbreite
Material Reintitan Grade 4
Längen 9,5 mm; 13,0 mm
Durchmesser 2,8 mm
Oberfl ächen-beschaffenheit
gestrahlt und geätzt
Hilfsteile fürschablonengeführte
Implantation
SIC Guided Surgery System
Deckschraube -
Verbindungzum Aufbau
Konus mit Kugel
Planungssoftware zurOriginalgeometrie
in Kooperation mit führenden Anbietern
Jahr derklinischen Zulassung
2011
Klinische Studien ja
Listenpreis* 89 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
AufbautenAbutments verschiedene konfektionierte
und individuelle Abutments
Material Titan Grade 5
Angulation Standard 0°, 15°
Verbindung zurSuprakonstruktion
zementierbar
Suprakonstruktion Kronen, Hybridversorgungen
KurzbeschreibungMit dem SICmax onepiece Implantatsystem lassen sich kostengünstige und minimalinvasive Versorgungen mittels O-Ring Attachment realisieren. Zusätzlich ermöglicht das Multifunktionsinterface in Verbindung mit Kugelanschluss, Retentionsbereich durch Torxanschluss und konischem Sitz die Versorgung mit zementierten Aufbauten. Der präzise, rotationsgesicherte prothetische Anschluss ermöglicht die sichere Zementierung aller erhältlichen prothetischen Aufbauten und ist für die Anforderungen der CAD/CAM Technologie optimiert.
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Implantologie Almanach I 37
KnochenersatzmaterialienKnochenersatzmaterialienKnochenersatzmaterialien
Knoc
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38 I Implantologie Almanach
Knochenersatzmaterialien
Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
BEGO OSSHersteller aap Biomatrials GmbH, Dieburg
Material/ Herkunft
bovin (Rinderknochen/natürlicher spongiöser Knochen)
Material-eigenschaften
natürliches bovines Knochenersatzmaterial (Granulat), 100% reines Knochenmineral, osteokonduktiv, hydrophile Oberfläche, optimale Zellhaftung und Blutabsorption, interkonnektierende Poren
Indikation Sinusbodenelevation, horizontale Anlage-rung, vertikale Auflagerung, periimplantäre Defekte, Extraktionsalveolen, intraossäre Defekte, Furkationsdefekte
Bearbeitung vor dem Einsatz
optional Mischen mit Patientenblut und/oder autologen Knochenspänen
Resorptionszeit sehr langsame Resorption, gesteuerte Integration während der Knochenbildung
Schulungsangebote auf Anfrage
Zertifizierung CE
Jahr der klinischen Zulassung
2000
Klinische Studien ja
Listenpreis* Partikelgröße 0,5 bis 1 mm0,5 ml: 50 Euro 1,0 ml: 60 Euro 3,0 ml: 170 Euro
Partikelgröße 1 bis 2 mm2,0 ml: 85 Euro 5,0 ml: 200 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungBEGO OSS ist ein zuverlässiges, maßstabiles, gereinigtes, natürliches bovines Knochenersatzmaterial. Die Mineralzusammensetzung, die dreidimensionale Struktur sowie die physikalisch-chemischen und biolo- gischen Eigenschaften von BEGO OSS ähneln denen menschlichen Knochens. Der Herstellungsprozess unter starker Erhitzung beseitigt alle organischen Komponenten und verhindert mögliche Immunreaktionen. BEGO OSS ist BSE-sicher und proteinfrei.
Implantologie Almanach I 39
Knoc
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Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
BEGO OSS SHersteller Ceramisys Ltd., Sheffield, England
Material/ Herkunft
synthetisch, biphasisches Kalziumphosphat
Material-eigenschaften
biphasisches Kalziumphosphat (Granulat) 60% HA/40% ß-TCP, synthetisch, resorbierbar, osteokonduktiv, interkonnektierende Poren
Indikation Sinusbodenelevation, Kieferkamm-Augmentation, periimplantäre Defekte, Extraktionsalveolen, Furkationsdefekte, intraossäre Defekte
Bearbeitung vor dem Einsatz
optional Mischen mit Patientblut und/oder autologen Knochenspänen
Resorptionszeit zweizeitig, HA langsam, ß-TCP schneller, insgesamt zirka 24 Monate durch Knochenremodelling
Schulungsangebote auf Anfrage
Zertifizierung CE
Jahr der klinischen Zulassung
2000
Klinische Studien ja
Listenpreis* Partikelgröße 0,5 bis 1 mm 0,5 ml: 50 Euro 1,0 ml: 65 Euro
Partikelgröße 0,8 bis 1,5 mm2 ml: 110 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungBEGO OSS S ist ein sicheres, zuverlässiges und vollsynthetisches Knochenersatzmaterial mit kontrollierten Resorptionseigenschaften, das sich hervorragend verarbeiten lässt. Die homogene Zusammensetzung aus 60% Hydroxylapatit (HA) und 40% Beta-Tricalciumphosphat (ß-TCP) ergibt zwei aktive Mineralphasen. Das Material unterstützt die Bildung von vitalem Knochen und sorgt für Volumenerhalt und mechanische Stabilität. Die hohe Osteokonduktivität beruht auf einer Matrix aus miteinander verbundenen Poren, einer hohen Porosität (zirka 80 Prozent) sowie auf den Porengrößen von 200 bis 800 µm. Die Makroporosität sorgt für ein intensives Zellwachstum und eine optimale Regeneration von vitalem Knochen. Die Mikroporosität erleichtert die Diffusion körpereigener Flüssigkeiten.
40 I Implantologie Almanach
Knochenersatzmaterialien
Vertrieb
bredent medical GmbH & Co.KGWeissenhorner Straße 289250 Sendenwww.bredent-medical.com
ossceram nanoHersteller bredent medical
Material/ Herkunft
60% HA, 40% ß-TCP
Material-eigenschaften
Volumenstabiles, hoch poröses Knochen-aufbaumaterial mit rauer Oberfläche für die Anlagerung der Osteoblasten
Indikation kleine und große Knochendefekte, Sinus-Boden-Elevation
Bearbeitung vor dem Einsatz
Vermischung mit Defektblut
Resorptionszeit zirka 6 Monate
Schulungsangebote diverse Angebote auf Anfrage
Zertifizierung CE
Jahr der klinischen Zulassung
2009
Klinische Studien ja
Listenpreis* Partikelgröße 0,5 bis 1 mm 0,5 ml: 59 Euro 1,0 ml: 79 Euro Partikelgröße 0,8 bis 1,5 mm 1,0 ml: 79 Euro2,0 ml: 119 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
Kurzbeschreibungossceram nano ist eine vollsynthetische, zweiphasige Kalziumphosphatkeramik aus · 60% Hydroxylapatit (HA) und · 40% ß-Tricalciumphosphat (ß-TCP).
Der ß-TCP-Anteil wird in kurzer Zeit durch neugebildeten Knochen ersetzt, der optimierte HA-Anteil erhält das Volumen des Augmentats. Die nano-Struktur fördert die Knochenneubildung durch optimale Anlagerung der Serumproteine und Kollagenfasern. Die hohe Porosität in Verbindung mit der nanostrukturierten Oberfläche stimuliert die Knochenneubildung über eine Mikroporosität für die optimale Diffusion von biologischen Stof-fen und schnellen Ionenaustausch. Die Makroporosität sorgt für eine schnelle Blutgefäßinvasion und ossäre Organisation. In-vitro-Studien zeigen, dass schon nach wenigen Tagen die ossceram Partikel von Osteoblasten besiedelt werden.
Implantologie Almanach I 41
Knoc
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Vertrieb
Sunstar Deutschland GmbHAiterfeld 1 · 79677 Schönau Fon +49 7673 885 10 [email protected] · www.easy-graft.com
GUIDOR easy-graft Classic, GUIDOR easy-graft CrystalHersteller Degradable Solutions AG
Material/ Herkunft
alloplastisch
Material-eigenschaften
formbar, härten im Defekt (dadurch membranfreie Technik), porös, osteokonduktiv
Indikation nach Entfernung von Knochenzysten, Parodontaldefekte, Augmentation des Kieferkammes, nach Wurzelspitzen- resektion, Extraktionsalveolen, nach operativer Entfernung retinierter Zähne, Sinusbodenelevationen, nach Entnahme von autogenem Knochen
Bearbeitung vor dem Einsatz
Granulat wird mit dem BioLinker direkt in der Spritze angemischt
Resorptionszeit Classic: 5 bis 15 Monate Crystal: langfristiger Volumenerhalt
Schulungsangebote Hands-on Kurse Workshops Anwenderseminare
Zertifizierung ISO 13485 CE-Zertifikation
Jahr der klinischen Zulassung
Classic: 2005 Crystal: 2009
Klinische Studien vorhanden
Listenpreis* Classic: 3 x 0.4 ml: 288 EuroCrystal: 3 x 0.4 ml: 294 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungDie Knochenaufbaumaterialien GUIDOR easy-graft Classic und Crystal sind formbar und alloplastisch. Im Defekt härten sie in Kontakt mit Blut innerhalb von Minuten zu einem porösen Formkörper. Auf eine Membran kann in vielen Fällen verzichtet werden. Die beiden Materialien unterscheiden sich durch ihr Abbauverhalten im Körper. Das klassische GUIDOR easy-graft aus phasenreinem ß-Tricalciumphosphat (ß-TCP) resorbiert aufgrund seiner Reinheit im Laufe mehrerer Monate vollständig und wird durch Knochen ersetzt. Im Gegensatz dazu ist GUIDOR easy-graft Crystal (40 % ß-TCP und 60 % Hydroxylapatit) teilresor-bierbar und verbleibt integriert im Knochen für eine nachhaltige Volumenstabilität. Die GUIDOR easy-graft Produkte kombinieren bewährte Knochenaufbaumaterialien mit optimalen Verarbeitungseigenschaften – modellierbar aus der Spritze, Aushärten im Defekt.
Bequem bestellen unter:
www.teamwork-bookshop.deoder Mail an [email protected], Fon +49 8243 9692-16, Fax +49 8243 9692-22
Der Anstoß zur perfekten Komposit-Restauration
Komposit 3DNatürliche Farb- und Formgestaltung
Ulf Krueger-Janson
Einer der weltweit renommiertesten Experten für funktionell-ästhetische Komposit-Chairside-Techniken präsentiert die praxistaugliche Arbeitsanleitung für perfekte Komposit-Restaurationen. Unkomplizierter Schichtaufbau, Tipps für den Umgang mit Materialien und Gerätschaften sowie ausgesuchte Patientenfälle.Ein Bestseller, der durch Didaktik, Gestaltung und brillante Bebilderung besticht.Hardcover, 264 Seiten, rund 1.300 Abbildungen ISBN: 978-3-932599-28-6
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Implantologie Almanach I 43
Barriere-MembranenBarriere-MembranenBarriere-Membranen
Barr
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44 I Implantologie Almanach
Barriere-Mem
branen
Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
BEGO Collagen FleeceHersteller MBP GmbH, Neustadt-Glewe
Material/ Herkunft
porcines Kollagen
Struktur/Aufbau schwammartiges Vlies (Stärke 3 bis 4 mm)
Indikation kleinere orale Wunden, Rekonstruktion oder Schutz der Schneiderschen Membran, Extraktionsstellen, Blutungskomplikationen, Biopsiestellen, Knochendefekte
Größe 20 x 20 mm
Resorption Resorption nach 2 bis 4 Wochen
Empfohlene Fixierung
Bearbeitung vor dem Einsatz
Zertifizierung CE
Jahr der klinischen Zulassung
2007
Klinische Studien ja
Listenpreis* 12 Stück: 200 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungBEGO Collagen Fleece ist ein feuchtigkeitsbeständiges Hämostyptikum aus nativem Kollagen. Die starke hämostatische Wirkung von Kollagen ist bekannt und beruht auf der Haftung von Thrombozyten an den Kollagenfasern. Anschließend kommt es zu einer Thrombozytenaggregation und der Freisetzung von Gerinnungsfaktoren durch Degranulation. Dies setzt die Gerinnungskaskade in Gang und führt schließlich zur Blutstillung.
Implantologie Almanach I 45
Barr
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bran
en
Vertrieb
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KGWilhelm-Herbst-Straße 1 · 28359 BremenFon +49 421 2028 246 www.bego-implantology.com
BEGO Collagen MembraneHersteller aap Biomatrials GmbH, Dieburg
Material/ Herkunft
Kollagen (100%)
Struktur/Aufbau Membran mit glatter und rauher Seite (Stärke etwa 0,3 mm)
Indikation gleichzeitiger Einsatz der BEGO Collagen Membrane mit Knochenersatzmaterial und Implantaten, Abdeckung von Aug-mentaten bei sofortiger oder verzögerter Implantation nach Extraktion, lokale Kieferkamm-Augmentation, Kieferkamm-Rekonstruktion für Prothesenversorgung, geführte Knochenregeneration bei Dehiszenz-Defekten, Alveolenerhalt, Schutz der Schneiderschen Membran, Abdeckung kleinerer Perforationen der Schneiderschen Membran
Größe 15 x 20 mm, 20 x 30 mm, 30 x 40 mm
Resorption Barrierefunktion für mindestens 3 Monate
Empfohlene Fixierung
Bearbeitung vor dem Einsatz
Zertifizierung CE
Jahr der klinischen Zulassung
2009
Klinische Studien ja
Listenpreis* 15 x 20 mm: 90 Euro 20 x 30 mm: 110 Euro 30 x 40 mm: 165 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungBEGO Collagen Membrane bietet eine lang anhaltende Barrierefunktion in der gesteuerten Geweberegeneration. Aufgrund des speziellen Herstellungsverfahrens bleiben die hervorragenden Eigenschaften des nativen Perikards und die Merkmale dieses natürlichen Gewebes erhalten.
Eigenschaften: Wundschutz und Stabilisierung des Blutkoagels im Defekt, keine Entfernung erforderlich, Umbau in Bindegewebe durch körpereigenen Heilungsprozess, Förderung der Proliferation von Osteoblasten und Zellen des parodontalen Ligaments und Verhinderung des Eindringens von Gingiva-Zellen, Stabilität: multidirektionale Stabilität und Reißfestigkeit, geeignet für zahlreiche Fäden und Fixierungen, Drapierver-halten: geschmeidig und stabil, passt sich hervorragend an Oberflächenkonturen an, schnelle Rehydratation und einfache Handhabung: Platzierung und Anpassung an die Transplantationsstelle, drei praktische Größen für individuelle Anwendungen.
46 I Implantologie Almanach
Barriere-Mem
branen
Vertrieb
bredent medical GmbH & Co.KGWeissenhorner Straße 289250 Sendenwww.bredent-medical.com
angiopore und angiopore DLHersteller bredent medical
Material/ Herkunft
porcin
Struktur/Aufbau kompakten Faserstrukturen gewährleisten eine ideale Barrierefunktion, die mikrofibril-läre Kollagen innerhalb der „Angioporen“ wird schnell resorbiert und dient als Leit-schiene für proliferierende Endothelzellen
Indikation GBR, GTR, Sinus-Boden-Elevation, parodontale ein- bis dreiwandige Knochendefekte
Größe angiopore: 15 x 20 mm, 20 x 30 mm, 35 x 45 mm; angiopore DL: 15 x 20 mm, 20 x 30 mm, 35 x 45 mm
Resorption ja
Empfohlene Fixierung Fixierung nicht notwendig da die Membran keinen Rückstelleffekt aufweist
Bearbeitung vor dem Einsatz
anfeuchten
Zertifizierung CE
Jahr der klinischen Zulassung
2011
Klinische Studien ja
Listenpreis* angiopore 15 x 20 mm: 105 Euro 20 x 30 mm: 130 Euro 35 x 45 mm: 170 Euroangiopore DL 15 x 20 mm: 129 Euro 20 x 30 mm: 169 Euro 35 x 45 mm: 219 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungDie selektiv permeable Membran angiopore weist sogenannte „Angioporen“ auf, die es den Blutgefäßen erlauben auch von der Seite der Membran in das Augmentat einzuwachsen. Der Umbau des Augmentati-onsmaterials wird dadurch unterstützt. Mit den beiden Dicken 0,3 mm bis 0,5 mm und 0,6 mm bis 0,8 mm kann die Zeit der Barrierefunktion gesteuert werden – zirka 4 bis 5 Wochen bei der dünnen Membran und 6 bis 8 Wochen bei der angiopore DL Membran.
48 I Implantologie Almanach
Planungssoftware
Vertrieb
C. HAFNER GmbH + Co. KG Bleichstraße 13 - 17 · 75173 PforzheimFon +49 7231 920-0www.c-hafner.de · www.cehaimplant.de
CeHa imPLANTSystempartner powered by med 3D
Kompatible Implantate
alle Implantatsysteme
Originalgetreue Darstellung
ja (außer Nobel Biocare) – keine Originaldarstellung der Abutments (individuell gestaltbar)
Markt- einführung
med3D 2001
Datenerfassung DICOM
Schnittstelle offen, Import und Export von STL-Daten möglich
Digitale Planung erfolgt im Labor (mit Bohrschablone über Positionierer) nach Freigabe durch den Behandler
Fertigung der Bohrschablone
aus der Röntgenschablone
Intraoperative Fixierung der Bohrschablone
Restbezahnung, Hilfsimplantate, Schrauben, Anchor Pins
Listenpreis* ab 5.500 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
Kurzbeschreibung
Über die Anfertigung einer Planungsschablone für die Computertomographie, die dreidimensionale Implantat-planung am Computer bis hin zur Erstellung einer intraoperativen Bohrschablone kann der Zahntechniker dem Zahnarzt eine wertvolle Dienstleistung anbieten. Möglich wird dies durch die CeHa imPLANT 3D Software. Das zahntechnische Labor bereitet mit der Laborsoftware die Implantatplanung vor. Der Behandler kann mit der Klinik-Version die Planung überprüfen, anpassen und definitiv fixieren. Zur Übertragung der Implantatpositionen generiert der Zahntechniker die entsprechende Schablone. Guided Surgery Systeme bilden in Verbindung mit CeHa imPLANT den zukünftigen Standard für eine qualitativ hochwertige Implantologie.
Implantologie Almanach I 49
Plan
ungs
soft
war
e
Vertrieb
Schütz Dental GmbHDieselstraße 5-6 · 61191 Rosbachwww.schuetz-dental.de
IMPLA 3DSystempartner Schütz Dental GmbH
Kompatible Implantate
mit allen Implantatherstellern
Originalgetreue Darstellung
ja
Markt- einführung
2007
Datenerfassung DICOM
Schnittstelle offen, freier Export von STL-Daten
Digitale Planung CAD-Programm erforderlich
Fertigung der Bohrschablone
a) analog: über Achsentisch im Dentallabor b) zentral: nach Versand der Planungs-
daten, Modell und Scanschablone: ModelGuide
c) digital: über CAD/CAM
Intraoperative Fixierung der Bohrschablone
Restzahnbestand, Knochen gelagert, Osteosyntheseschrauben, Klasse III-Fixation über Immediatimplantate
Listenpreis* ab 3.900 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
Kurzbeschreibung
Bei dieser Software werden keine Lizenz- oder Fallgebühren fällig. Das offene System für alle Implantat- und Hülsensysteme erlaubt eine schnelle Umsetzung der Schablonen im Labor (Umsetzung der Planung ist prüfbar; freier Export von STL-Daten für CAD/CAM Fertigung). Intraoperativ erfolgt die Fixierung der Bohrschablonen zahn-, schleimhaut- oder knochengetragen.
50 I Implantologie Almanach
Planungssoftware
Vertrieb
SICAT GmbH & Co. KGBrunnenallee 653177 Bonnwww.sicat.de
SICAT ImplantSystempartner SICAT GmbH & Co. KG,
Sirona Dental Systems GmbH, Dentalhandel
Kompatible Implantate
alle gängigen Implantatsysteme
Originalgetreue Darstellung
alle
Markt- einführung
2009
Datenerfassung DICOM (CT/DVT-Daten)
Schnittstelle offen
Digitale Planung intuitive, computergestützte 3D Implantat-planungssoftware mit individueller zentral gefertigter Bohrschablone zur genauen Implantatinsertion
Fertigung der Bohrschablone
Aus der Röntgenschablone (CLASSICGUIDE) oder auf Basis von optischen Daten (OPTIGUIDE) mittels CNC-Technologie im SICAT Labor in Bonn
Intraoperative Fixierung der Bohrschablone
zahn- oder schleimhautgetragen, mit der Möglichkeit zur Verwendung von Ankerpins oder Mikroimplantaten, je nach Wunsch und Bedarf
Listenpreis* auf Anfrage
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
Kurzbeschreibung
„MAKE EVERY CASE COUNT“ – SICAT Implant ist eine intuitive, radiologische 3D-Software zur Diagnose und Implantatplanung. Die Software ist offen für alle Implantathersteller, mit visueller und realistischer Darstellung der Implantate sowie Standardabutments und -hülsen.
SICAT Implant mit CAD/CAM-Feature ermöglicht die Fusion von CAD/CAM-Daten (CEREC) mit 3D-Röntgen-daten (GALILEOS).
SICAT Bohrschablonen bieten eine präzise und kostengünstige Umsetzung der Implantatplanung. SICAT garantiert und dokumentiert eine Fertigungsgenauigkeit von unter 0,5 mm am apikalen Ende des Implan-tates. SICAT CLASSICGUIDE (aus der Röntgenschablone gefertigt) und SICAT OPTIGUIDE (auf Grundlage der Implantatplanung mit optischem Scan) können mit Pilothülsen, generischem Hülse-in-Hülse-System sowie mit Führungshülsen sämtlicher geführten chirurgischen Systeme geplant und gefertigt werden.
„Jeder Fall zählt“ – in unserem Labor stehen Genauigkeit und Qualität jeder Bohrschablone im Zentrum des Fertigungsprozesses.
Implantologie Almanach I 51
Digitale VolumentomografenDigitale VolumentomografenDigitale Volumentomografen Dig
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Digitale Volum
entomografen
52 I Implantologie Almanach
Vertrieb
KaVo Dental GmbH Bismarckring 39 88400 Biberach/Riss www.kavo.de
Pan eXam Plus 3DHersteller Palodexgroup Group Oy,
Tuusula, Finnland
Detektortechnologie CMOS Flat Panel
Dargestelltes Volumen – Voxelform
Zylinder
Dargestelltes Volumen – Field of View (FOV)
4,1 x 6,1 cm7,8 x 6,1 cm
Graustufenumfangplus Speichertiefe in bit
2D = 14 bits3D = 13 bits
Expositionszeit bei gepulster Strahlung
2,34 bis 12,5 Sekunden
Rekonstruktionszeit mit Angabe des jeweiligen FOV
zwischen 1 und 3 Minuten (je nach FOV und Auflösung)
Darstellungsmöglichkeit eines „echten“ OPG
(Summationsbild)
ja
Sensorwechsel in der OPG-Funktion
automatisch
Markteinführung (Deutschland)
2011
Wissenschaftliche Studien
ja
Raummaße des GerätesHöhe x Breite x Tiefe in cm
241 x 96,5 x 138,5 cm
Patientenpositionierung stehend, sitzend optional
Grundausstattung/ Lieferumfang
Grafikkarte, OnDemand Dental 3D Software
Listenpreis* ab 80.000 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungDas KaVo Pan eXam Plus 3D ist ein flexibles Kombinationsgerät mit exzellenter Bildqualität bei Panorama-, Fernröntgen- und DVT-Aufnahmen.
Durch den patentierten V-förmigen Strahl (V-Shape Beam) und Multilayer-Panoramaaufnahmen bietet es die echte Orthopantomograph Bildqualität im 2D. Durch die solide und vibrationsarme Konstruktion, sowie eine 5-Punkt Patientenfixierung werden Bewegungsartefakte minimiert und eine 3D Auflösung von bis zu 85 µm, z.B. für die Endodontie, ermöglicht. Die geringe Dosis und eine exakte Positionierung des Volumens durch SmartScout machen das Gerät zum idealen Partner für jeden Zahnarzt. Insbesondere für implantologisch tätige Praxen bietet die mitgelieferte OnDemand3D Dental Software das integrierte Bohrschablonenmodul In2Guide, mit dem direkt aus der Software, ohne weitere notwendige Geräte, Bohrschablonen geplant und bestellt werden können.
Implantologie Almanach I 53
Dig
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Scanora 3DHersteller Palodexgroup Group Oy,
Tuusula, Finnland
Detektortechnologie CCD-Sensor für PanoramaCMOS Flat Panel für 3D
Dargestelltes Volumen – Voxelform
Zylinder
Dargestelltes Volumen – Field of View (FOV)
6 x 6 cm; 10 x 7,5 cm; 14,5 x 7,5 cm; (optional 14,5 x 13cm)
Graustufenumfangplus Speichertiefe in bit
4096 bis 12 bits
Expositionszeit bei gepulster Strahlung
2 bis 16 Sekunden
Rekonstruktionszeit mit Angabe des jeweiligen FOV
zwischen 2 und 5 Minuten (je nach FOV und Auflösung)
Darstellungsmöglichkeit eines „echten“ OPG
(Summationsbild)
ja
Sensorwechsel in der OPG-Funktion
automatisch
Markteinführung (Deutschland)
2008
Wissenschaftliche Studien
ja
Raummaße des GerätesHöhe x Breite x Tiefe in cm
194 x 174 x 235 cm
Patientenpositionierung sitzend
Grundausstattung/ Lieferumfang
Grafikkarte, OnDemand App3D Software
Listenpreis* ab 118.000 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungEine Besonderheit des Gerätes ist der algebraische Rekonstruktionsalgorythmus. Damit ist das Scanora 3D die optimale Lösung für die Implantologie: Die Informationen über den verfügbaren Knochen, dessen Qualität und die kritischen anatomischen Strukturen werden exakt dargestellt. Auch der Verlauf des N. mandibularis inferior, oder die Lage und Ausdehnung der Kieferhöhle, können präzise bestimmt werden. Mit Hilfe der MPR (3D-Ansicht), Messwerkzeugen und einer Implantatbibliothek, können die Implantatplanungen und der chirurgische Eingriff sicher im Voraus geplant werden. Durch die Kombination eines 3D-Volumentomographen mit bis zu vier vor- einstellbaren Sichtfeldern (FOV) und einem optionalen Panorama-Sensor, ist das System ausgesprochen vielseitig anwendbar.
Vertrieb
KaVo Dental GmbH Bismarckring 39 88400 Biberach/Riss www.kavo.de
Digitale Volum
entomografen
54 I Implantologie Almanach
Vertrieb
orangedental GmbH & Co. KGAspachstraße 1188400 Biberachwww.orangedental.de
PaX-i3D „GREEN“ Hersteller orangedental/Vatech
Detektortechnologie Zylinder, isotropische Voxel von 0,08 – 0,3 mm
Dargestelltes Volumen – Voxelform
Cone Beam, isotropische Voxel, Zylinder
Dargestelltes Volumen – Field of View (FOV)
Multi FOV 10 x 8 cm, 8 x 8 cm, 5 x 5 cmmit Scoutview
Graustufenumfangplus Speichertiefe in bit
14 bit
Expositionszeit bei gepulster Strahlung
5,9 Sek.
Rekonstruktionszeit mit Angabe des jeweiligen FOV
28 Sek.
Darstellungsmöglichkeit eines „echten“ OPG
(Summationsbild)
ja, Magic PAN
Sensorwechsel in der OPG-Funktion
automatisch
Markteinführung (Deutschland)
2013
Wissenschaftliche Studien
ja, auf Anfrage
Raummaße des GerätesHöhe x Breite x Tiefe in cm
235 x 120 x 133 cm
Patientenpositionierung Stehend, Face-to-Face
Grundausstattung/ Lieferumfang
Gerät inkl. 3D Software, 2D/3D Prüfkör per, byzz-Software zzgl. Rekonstruktions-PC/Monitor
Listenpreis* 84.900 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungDas PaX-i3D „GREEN“ meistert den 3D Umlauf in 5.9 Sekunden. Das bedeutet weniger Bewegungsartefakte sowie eine signifikante Reduzierung der Röntgendosis bei nochmals verbesserter 3D Bildqualität durch neueste Flat Panel Sensor Technologie, die höchste Auflösung, Sensitivität und Auslesegeschwindigkeit vereint. Damit ist das PaX-i3D „GREEN“ das erste High Res/Low Dose DVT. Die effektive Dosis bei einem Volumen von 8 x 8 cm wird im Vergleich zu herkömmlichen DVTs um 70 % gesenkt. Bei einem Volumen von 5 x 5 cm entspricht die effektive Dosis ungefähr einer digitalen Panoramaaufnahme [Messung nach ICRP, Anhang 103, Priv. Doz. Dr. Dirk Schulze]. Speziell für den Einsatz in der allg. Praxis wurde eine neue 3D Software entwickelt. Sie stellt das 3D Rendering konsequent in den Fokus des Benutzerinterfaces – mit einem „click“ auf den gewünschten Bereich des 3D Renderings werden die axialen, koronaren und sagittalen Schnittbilder automatisch erstellt. Für KFO gibt es das PaX-i3D „GREEN“ auch optional mit Scan- oder One-Shot CEPH. Für MKG ist das Gerät auch mit einem 3D Volumen von 15 x 15 cm erhältlich.
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Digitale Volum
entomografen
56 I Implantologie Almanach
Vertrieb
Sirona Dental GmbH Sirona Straße 1 · A-5071 Wals bei Salzburg www.sirona.com (Vertrieb über den ausgewählten Fachhandel)
GALILEOS ComfortPLUS
Hersteller Sirona Dental Systems GmbH
Detektortechnologie Bildverstärker
Dargestelltes Volumen – Voxelform
Kugel
Dargestelltes Volumen – Field of View (FOV)
15,4 cm Ø
Graustufenumfangplus Speichertiefe in bit
12 bit, Speichertiefe 16 bit
Expositionszeit bei gepulster Strahlung
2-5 Sekunden
Rekonstruktionszeit mit Angabe des jeweiligen FOV
< 4 min
Darstellungsmöglichkeit eines „echten“ OPG
(Summationsbild)
nein
Sensorwechsel in der OPG-Funktion
k.A.
Markteinführung (Deutschland)
2013
Wissenschaftliche Studien
ja
Raummaße des GerätesHöhe x Breite x Tiefe in cm
2225 x 1600 x 1600 cm
Patientenpositionierung stehend, sitzend
Grundausstattung/ Lieferumfang
SIDEXIS XG (2D Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungssoftware), GALAXIS (3D Software), GALILEOS Implant (Implantatplanungssoftware), Implant Dongle zur Freischaltung der Implantat-planungssoftware, Rekonstruktions-PC, Remote Control mit Fernauslösung
Listenpreis* 157.900 Euro
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungMit seinem kugelförmigen Volumen von 15,4 cm Ø erfasst GALILEOS ComfortPLUS nicht nur den gesamten Kiefer, sondern auch alle anatomischen Strukturen des Gesichtsschädels. Der wählbare HD-Modus des GALILEOS ComfortPLUS sorgt für höchste Bildqualität bei 125 µm Auflösung. Durch ein optimales Dosisspektrum für jede Indikation bleibt die Strahlenbelastung dennoch so gering wie möglich. Der optional integrierbare Facescanner ermöglicht eine moderne Patientenberatung. Dank großem Field of View können Kieferorthopäden den innovativen Workflow der integrierten Funktionstherapie (SICAT Function) nutzen. Dank der „Integrierten Implantologie“ mit der Kombination von 3D Röntgen und CEREC Daten können Implantate simultan chirurgisch und prothetisch geplant werden. Mit diesem einzigartigen Verfahren und der Möglichkeit Bohrscha-blonen basierend auf der Planung herzustellen, kann das Implantat bereits in der 2. Sitzung gesetzt werden.
Implantologie Almanach I 57
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Vertrieb
Sirona Dental GmbH Sirona Straße 1 · A-5071 Wals bei Salzburg www.sirona.com (Vertrieb über den ausgewählten Fachhandel)
ORTHOPHOS XG 3D / ORTHOPHOS XG 3D CephHersteller Sirona Dental Systems GmbH
Detektortechnologie Flatpanel
Dargestelltes Volumen – Voxelform
Zylinder
Dargestelltes Volumen – Field of View (FOV)
8 x 8 cm, 8 x 5,5 cm, 5 x 5,5 cm
Graustufenumfangplus Speichertiefe in bit
12 bit, Speichertiefe 16 bit
Expositionszeit bei gepulster Strahlung
2-5 Sekunden
Rekonstruktionszeit mit Angabe des jeweiligen FOV
4,5 min für alle FOV
Darstellungsmöglichkeit eines „echten“ OPG
(Summationsbild)
ja
Sensorwechsel in der OPG-Funktion
automatisch
Markteinführung (Deutschland)
2010
Wissenschaftliche Studien
ja
Raummaße des GerätesHöhe x Breite x Tiefe in cm
2250 x 1100 x 1500 cm (XG 3D) 2250 x 2155 x 1500 cm (XG 3D Ceph)
Patientenpositionierung stehend, sitzend
Grundausstattung/ Lieferumfang
CsI Sensor für HD Panorama Bildqualität, Ceph Ausleger links oder rechts (bei XG 3D Ceph), SIDEXIS XG (2D Bildbearbei-tungs- und Bildverwaltungssoftware), GALAXIS (3D Software), GALILEOS Implant (Implantatplanungssoftware), Implant Dongle zur Freischaltung der Implantatplanungssoftware
Listenpreis* 88.900 Euro (XG 3D)108.900 Euro (XG 3D Ceph)
* Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt der Drucklegung
KurzbeschreibungMit FOV von 8 cm Ø x 8 cm Höhe und einer Auflösung von 160 µm ist der ORTHOPHOS XG 3D genau auf den Alltag in der niedergelassenen Praxis zugeschnitten: Ein Scan genügt, um die ganze Bezahnung zu erfassen. Die Software MARS reduziert Artefakte, die durch Metallfüllungen entstehen, und verhindert so Fehldiagnosen. In schwierigen Fällen und für die Endodontie liefert der HD-Modus und das Volumen von 5 cm Ø x 5,5 cm Höhe bei 100 µm Auflösung extrem detailgenaue Bilder. Dank der „Integrierten Implantologie“ mit der Kombination von 3D Röntgen und CEREC Daten können Implantate simultan chirurgisch und prothe-tisch geplant werden. Mit diesem einzigartigen Verfahren und der Möglichkeit Bohrschablonen basierend auf der Planung herzustellen, kann das Implantat bereits in der 2. Sitzung gesetzt werden. Und in allen Standard-fällen bieten die umfangreichen Panorama- und beim ORTHOPHOS XG 3D Ceph die zusätzlichen Fernröntgen- Programme garantiert das richtige Röntgenbild.
58 I Implantologie Almanach
Glossar
Allgemeine Begriffe und Definitionen zur Implantologie
Biokompatibilität
(auch: Gewebeverträglichkeit)
Eigenschaft von bestimmten Materialien langfristig ohne negativen Einfluss in Kontakt mit körpereigenen Zellen verbleiben zu können
Dentale Implantologie
Praxis und Wissenschaft von der Insertion alloplasti-scher Materialien zur Verankerung von Zahnersatz
Enossales dentales Implantat
(kurz: Implantat)
aus Metall oder Keramik bestehender Zahnwurzel er-satz, der nach Aufbereitung des sogenannten Implan-tatbetts möglichst formschlüssig in den Kieferknochen eingebracht wird und den Zahnersatz verankert
FEM-optimierte Implantatform
FEM ist die Abkürzung für die Finite-Element-Metho-de, eine rechnergestützte Simulationsmethode zur Analyse von Belastungen. Durch virtuelle Belastung lassen sich für verschiedene Materialien und Konst-ruktionen Vergleichsdaten erheben. Die FEM wird auch zur mechanischen und biomechanischen Simulation angewandt, um beispielsweise die Implantat-Abut-ment-Verbindung sowie die Implantatform für eine gleichmäßige Knochenbelastung zu optimieren.
Implantatoberfläche
Die Implantatoberfläche steht in direktem Kontakt mit vitalem Gewebe, ihre Morphologie kann die Osseo-integration beeinflussen. Sie kann mittels subtraktiver oder additiver Verfahren modifiziert werden.
• Zu den subtraktiv bearbeiteten Oberflächen zählen polierte beziehungsweise maschinierte, gestrahlte, geätzte und oxidierte Oberflächen.
• Unter additiv modifizierten Oberflächen versteht man beispielsweise mittels Hydroxylapatite- oder Calciumphosphat-Beschichtung, Titan-Plasma-Spray-Beschichtung oder Ionenabscheidung veränderte Oberflächen.
Nach Albrektsson und Wennerberg 2004 [1] werden 4 Rauheitsgrade entsprechend der mittleren Rau-heit (Sa) unterschieden. Der Sa-Wert glatter Oberflä-chen beträgt < 0,5 µm, der minimal rauer Oberflä-chen 0,5 bis 1 µm, der moderat rauer Oberflächen 1 bis 2 µm und der rauer Oberflächen > 2 µm. Die mit verschiedenen Methoden erzielte Oberflächen-rauheit variiert herstellerabhängig. Zunehmend wird auch ein möglicher Einfluss chemischer Eigenschaf-ten oder der Nanorauheit von Implantatoberflächen diskutiert.
Indikationsklassen zur Implantatversorgung nach der Konsensuskonferenz Implantologie 2002 [4]
Die optimale Therapie des Zahnverlustes ist der Er-satz jedes einzelnen Zahnes durch ein Implantat. Dabei ist der 8. Zahn eines Quadranten in der Regel nicht zu ersetzen und die Notwendigkeit des Ersat-zes des 7. Zahnes individuell kritisch zu würdigen. Da dieses Optimum aus verschiedensten Gründen (insbesondere anatomische, wirtschaftliche) nicht immer erreicht werden kann, wurden die nachfol-genden Regelfallversorgungen aufgestellt.
Einzelzahnersatz
• Klasse Ia (Frontzahnersatz)
Wenn bis zu vier Zähne der OK-Front fehlen, die Nachbarzähne klinisch intakt sind = 1 Implantat je fehlendem Zahn.
Wenn bis zu vier Zähne der UK-Front fehlen, die Nachbarzähne klinisch intakt sind = 2 Implantate sollen die fehlenden Zähne ersetzen.
• Klasse Ib (Seitenzahnersatz)
Fehlen im Seitenzahnbereich Zähne aus der ge-schlossenen Zahnreihe, so soll bei nicht behand-lungsbedürftigen Nachbar-zähnen jeder fehlende Zahn durch ein Implantat ersetzt werden.
Reduzierter Restzahnbestand
• Klasse II
Grundsatz: Bei der implantologischen Versorgung des reduzierten Restgebisses ist die Bezahnung des Gegenkiefers bei der Planung zu berücksichtigen. Darüber hinaus gelten die Regeln der konventio-nellen Prothetik.
• Klasse IIa (Freiendsituation)
Zähne 7 und 8 fehlen: keine Indikation zur Implantation Zähne 6 bis 8 fehlen: 1 bis 2 Implantate Zähne 5 bis 8 fehlen: 2 bis 3 Implantate Zähne 4 bis 8 fehlen: 3 Implantate
Zahnloser Kiefer
• Klasse III
festsitzender Zahnersatz: im Oberkiefer 8 Implan-tate, im Unterkiefer 6 Implantate;
herausnehmbarer Zahnersatz: im Oberkiefer 6 Im-plantate, im Unterkiefer 4 Implantate
Die definitive Anzahl der Implantate richtet sich stets nach der jeweiligen Situation und Position der na-türlichen Zähne, so dass die endgültige Entschei-dung dem Behandler in Absprache mit seinem Patienten obliegt.
Osseointegration
lebendes, organisiertes Knochengewebe steht ohne dazwischen liegendem Bindegewebe in direktem Kontakt mit einem funktionell belasteten Implantat [2]; Grundvoraussetzung für den Implantaterfolg
Platform Switching
Konstruktionsprinzip von Implantaten, bei denen der Implantat-Abutment-Übergang zentral liegt, dass heißt das Abutment sitzt nicht auf der Außenkante des Implantats auf
Temporäres Implantat
(auch: Provisorisches Implantat, Interimsimplantat)
aus Metall bestehender Zahnwurzelersatz, der nach Vorbohrung möglichst formschlüssig in den Kiefer-knochen eingebracht wird und für einen begrenz-ten Zeitraum den Interimszahnersatz verankert. Vor Eingliederung des definitiven Zahnersatzes werden temporäre Implantate wieder entfernt.
Titan Grade 1 bis 5
Technisch reines Titan (cp Titan = commercially pure titanium) gibt es in verschiedenen Graden, die sich in ihrem Gehalt an Eisen und Sauerstoff unterschei-den. Der Titananteil liegt immer über 98 Prozent.
Implantatchirurgische Instrumente und Begriffe
Counterbore, Countersink
dient dazu, das Implantatbett für den Sitz des Im-plantatkopfs zu präparieren (optionale Verwendung in Abhängigkeit von Knochenqualität, Kortikalis-dicke und Implantatsystem)
Drehmomentratsche
Ratsche zur Kraftübertragung mit Drehmoment-kontrolle in Newtonzentimetern (Ncm); kann zur kontrollierten Implantatinsertion (Kontrolle des Drehmoments vor Sofortversorgung, Schutz der In-nenverbindung und des umgebenden Knochens) sowie zur Fixierung von Sekundärteilen (Schutz des Schraubengewindes und Sicherung ausreichender Vorspannung für kaufunktionelle Belastungen) ge-nutzt werden; es können Ratschen mit interner Feder (drehen beim Auslösen des eingestellten/spezifischen Drehmoments durch), mit Kompressionsfeder (knicken bei Erreichen des eingestellten Drehmoments ab) oder mit Federstab (elastische Stabratsche; das jeweilige Drehmoment ist ablesbar) unterschieden werden.
Alternativ zur manuellen Drehmomentkontrolle können maschinelle Systeme mittels Winkelstücke zur gezielten Drehmomentanwendung genutzt werden.
Gedeckte Einheilung
(auch: geschlossene Einheilung, zweizeitiges Vorgehen)
Einheilung des Implantats unter verschlossener Schleimhaut; ein zweiter chirurgischer Eingriff zur Implantatfreilegung ist erforderlich
Gewindeschneider
(auch: Screw Tap)
dient der Gewindeschneidung im Implantatbett (optionale Verwendung in Abhängigkeit von Kno-chenqualität und Implantatsystem)
Implantateindreher
(auch: Implant Driver, Implant Inserter)
Instrument zum Einbringen des Implantats
Pilotbohrer
(auch: Pilot Bur)
Vorbohrer zur Festlegung von Richtung und Tiefe währende der Implantation
Primärstabilität
Festigkeit eines Implantats direkt nach Insertion
Ratsche
Instrument zur Kraftübertragung mit oder ohne Drehmomentbegrenzung
Socket Preservation, Ridge Preservation
Maßnahmen zum Kieferkammerhalt nach Zahnent-fernung bei Alveolen ohne (Socket Preservation) oder mit Knochenwanddefekt (Ridge Preservation)
Spiralbohrer
(auch: Twist Drill)
Bohrer zur Aufbereitung des Implantatbetts
Transmukosale Einheilung
(auch: offene Einheilung, einzeitiges Vorgehen)
Einheilung des Implantats mit sofortiger Verbin-dung via Gingivaformer oder Suprakonstruktion zur Mundhöhle, dies betrifft folglich auch alle einteiligen Implantatsysteme; es ist kein zweiter chirurgischer Eingriff notwendig
Zeitpunkt der Implantatinsertion
(Klassifikation nach Chen & Buser 2008) [3]
• Typ 1 – Sofortimplantation in die frische Alveole ohne erfolgte Weichgewebs- und Knochenheilung
• Typ 2 – Frühimplantation 4 bis 8 Wochen nach Zahnentfernung (nach Weichgewebsheilung, doch ohne signifikante Knochenheilung)
• Typ 3 – Frühimplantation 12 bis 16 Wochen nach Zahnentfernung (nach Weichgewebsheilung und signifikanter Knochenheilung)
• Typ 4 – Spätimplantation > 6 Monate nach Zahn-entfernung (nach vollständiger Ausheilung der Alveole)
Implantatprothetische Instrumente und Begriffe
Abformkappe
(auch: Abformcoping, Transfer-Cap)
dient der Übertragung der Implantatposition auf das zahntechnische Meistermodell; Die Kappe kann bei der geschlossenen Abformung auf den Abform-pfosten aufgesteckt werden, so dass nach der Ab-formung der Abformpfosten in die eingesammelte Kappe reponiert werden kann.
Abformpfosten
(auch: Übertragungspfosten)
dient der Übertragung der Implantatposition auf das zahntechnische Meistermodell; Abformpfosten zur offenen Abformung (Pickup-Technik) weisen Unter-schnitte auf, Abformpfosten zur geschlossenen Ab-formung (Repositionstechnik, daher auch Repositi-onspfosten genannt) sind nicht unterschnitten.
Implantologie Almanach I 59
Glo
ssar
Abutment
Teil der Suprakonstruktion, welches der Verbindung zwischen Implantatkörper und Zahnersatz dient; Es werden provisorische und definitive sowie konfektio-nierte und individualisierte Abutments unterschieden.
Deckschraube
(auch: Verschlussschraube, Cover Screw)
kleine Schraube, die nach der Implantat-insertion die Innenverbindung von oben verschließt; ermöglicht die geschlossene Einheilung
Fixationsschraube
(auch: Befestigungsschraube, Aufbauschraube)
Schraube zur Verbindung des Abutments oder der Suprakonstruktion mit dem Implantatkörper
Gingivaformer
(auch: Heilungsabutment, Healing Abutment)
Aufbauteil, das direkt nach Implantation oder im Anschluss an die Einheilphase nach Entfernung der Deckschraube temporär in den Implantatkörper ein-gebracht wird, um das Weichgewebe auszuformen. Man unterscheidet konfektionierte und individuali-sierte Gingivaformer.
Laborimplantat
(auch: Laboranalog, Modellimplantat, Implant Replica)
Implantat-Replikat für das zahntechnische Meister-modell
Sofortbelastung
Eingliederung von provisorischem oder definitivem Zahnersatz mit Okklusionskontakt
Sofortversorgung
Eingliederung von provisorischem oder definitivem Zahnersatz direkt nach Implantatinsertion
Implantatplanung
Bohrschablone
Hilfsmittel zur Übertragung der geplanten Implan-tatposition, Achsausrichtung und gegebenenfalls auch der Insertionstiefe; es werden Mukosa-, Knochen- und Zahngelagerte Schablonen unterschieden
Computertomographie (CT)
CT ist die computerbasierte Auswertung einer Viel-zahl aus verschiedenen Richtungen aufgenommener Röntgenaufnahmen, um ein dreidimensionales Bild zu erzeugen. Ein zweidimensionales fächerförmiges Strahlenbündel befindet sich gegenüber einem ein-dimensionalen Zeilensensor, der die einfallende Röntgenstrahlung misst. Es handelt sich dabei um ein schnittbildgebendes Verfahren.
CT-Schablone
s. Röntgenschablone
DICOM
(Digital Imaging and Communications in Medicine)
offener Standard zum Austausch von Informationen in der Medizin, wie beispielsweise digitaler Bilder, Segmentierungen, Oberflächendefinitionen, Patien-teninformationen oder Bildregistrierungen
Digitale Volumentomographie
(DVT, auch: Cone-Beam CT)
röntgenologisches Verfahren für die dreidimensi-onale Darstellung der Strukturen des Kopfes. Ein konusförmiges, dreidimensionals Strahlenbündel in Kombination mit einem zweidimensionalen Flächendetektor ermöglicht das Abscannen eines dreidimensionalen Volumens in einem Umlauf, wodurch die Dosis im Vergleich zum CT reduziert wird.
DVT-Schablone
s. Röntgenschablone
Konvertierung
Überführung einer Datei von einem Dateiformat in ein anderes Dateiformat
Orthopantomogramm (OPG, auch: Panoramaschichtaufnahme)
röntgenologische Aufnahme bei der neben den Zäh-nen auch die Kiefer mit den benachbarten Strukturen des Gesichtsschädels (zum Beispiel Kiefergelenke und Kieferhöhlen) abgebildet werden
Planungshülse
Hilfsmittel in der Röntgenschablone; dient der Dar-stellung der prothetischen Richtung der Implantat-achse, kann später auch als Bohrhülse dienen
Planungsschablone
s. Röntgenschablone
Röntgenschablone
mittels Wax-up beziehungsweise Set-up erstellte Schablone mit Referenzelementen (Titanhülsen oder -kugeln) zur röntgenologischen Kontrolle der geplan-ten Implantatposition beziehungsweise zur anato-mischen Orientierung. Die Röntgenschablone mit Titanhülsen kann anschließend auch als Bohrschab-lone dienen. In Röntgenschablonen zur 3-dimensio-nalen (3D) Implantatplanung sind Referenzkörper (systemspezifisch: Guttapercha- oder Bariumsulfat-markierungen, Prothesenzähne aus Bariumsulfat-Kunststoff, Legostein) zur räumlichen Ausrichtung eingearbeitet. Der Transfer der Planungsergebnisse erfolgt entweder mittels Stereolithografie in eine Bohrschablone oder durch ein Labor mittels Positio-niertisch in die bestehende Schablone.
Stereolithografie
technisches Prinzip des Rapid Prototyping bei dem ein Werkstück schichtweise aufgebaut wird; ermög-licht zum Beispiel die Fertigung von Bohrschablonen aus Epoxidharz
STL-Datensatz
(Surface Tesselation Language, Standard Transforma-tion Language, Stereolithography Language, Stan-dard Triangulation Language)
Beschreibung der Oberfläche durch Dreiecke, Stan-dardschnittstelle vieler CAD-Systeme; dient haupt-sächlich der Bereitstellung geometrischer Informa-tionen aus dreidimensionalen Datenmodellen für beispielsweise Rapid Prototyping-Anlagen
Knochenersatzmaterialienund Membranen
allogen
fremder Spender gleicher Spezies (zum Beispiel: Freeze-Dried Bone Allograft (FDBA), Demineralized Freeze-Dried Bone Allograft (DFDBA), Demineralized Bone Matrix (DBM) aus Leichenspenderknochen)
alloplastisch
künstlich hergestellte Präparate (zum Beispiel: bio-aktive Gläser, Keramiken, Hydroxylapatit)
autogen
Spender und Empfänger sind dieselbe Person
Bone Morphogenetic Proteins
(BMP)
Proteine, die der Körper als örtliche Botenstoffe für Knochenaufbau und Knochenheilung produziert
Membran
dient im Rahmen der GBR (Guided Bone Regeneration, Gesteuerte Knochenregeneration) als mechanische Schutzbarriere gegen schnell regenerierende Epithel- und Bindegewebszellen; Es werden resorbierbare Membranen (zum Beispiel Kollagen-Membranen) und nicht-resorbierbare Membranen (zum Beispiel ePTFE-Membranen; expanded Polytetrafluorethylen) unterschieden, wobei bei letzteren ein Zweiteingriff zur Entfernung erforderlich ist.
Osteogenese
Fähigkeit, Knochen zu bilden
Osteoinduktion
Fähigkeit eines Materials oder einer Substanz die Knochenneubildung anzuregen
Osteokonduktion
Eigenschaft eines Materials, eine Leitstruktur (Matrix) für die Neubildung von Knochen zu liefern
phytogen
aus Pflanzen hergestellte Präparate (zum Beispiel: aus Algen gewonnenes Hydroxylapatit)
xenogen
Präparate, welche aus dem Material anderer Spezies hergestellt werden (zum Beispiel: bovin = vom Rind; porcin = vom Schwein, equin = vom Pferd)
Normen und Richtlinien
CE-Kennzeichnung
europäisch einheitliches Medizinproduktegesetz, es dürfen keine Implantate ohne CE-Kennzeichnung auf den Markt gebracht werden
DIN-Norm
eine vom Deutschen Institut herausgegebene Emp-fehlung
EN-Norm
eine vom Comité Européen de Normalisation (CEN) herausgegebene Richtlinie
FDA-Zulassung
Prozess der Genehmigung bei der FDA (Food and Drug Administration; behördliche Lebensmittel-überwachung) Medizinprodukte in den USA ein-zuführen
ISO-Norm
eine von der International Organization for Standar-dization herausgegebene Empfehlung
Richtlinie 2003/32/EG
2003 mit genauen Spezifikationen bezüglich der in der Richtlinie 93/42/EWG festgelegten Anforderun-gen an unter Verwendung von Gewebe tierischen Ursprungs hergestellte Medizinprodukte
Richtlinie 93/42/EWG
Seit 1998 dürfen Medizinprodukte in der europäi-schen Union nur in Verkehr gebracht werden, wenn die Anforderungen der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG eingehalten werden und die CE-Kenn-zeichnung auf dem Produkt angebracht ist.
Literaturquellen
[1] Albrektsson T, Wennerberg A. Oral implant sur-faces: part 1 – review focusing on topographic and chemical properties of different surfaces and in vivo responses to them. Int J Prosthodont 2004;17:536-543.
[2] Brånemark PI. Introduction to osseointegration. Brånemark PI, Zarb GA, Albrektsson T (eds). Tissue Integrated Prostheses: Osseointegration in Clinical Dentistry. Chicago: Quintessence, 1985:11-76.
[3] Chen ST, Buser D. Clinical and Esthetic Outcomes of Implants Placed in Postextraction Sites Int J Oral Maxillofac Implants 2009;24 (Suppl): 186-217.
[4] www.konsensuskonferenz-implantologie.de