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Immuntherapie in der Integrativen Onkologie Evidence and clinical practice Pathologie [email protected] 13.07.2018
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Page 1: Immuntherapie in der Integrativen Onkologie Evidence and ... · Immuntherapie in der Integrativen Onkologie Evidence and clinical practice Pathologie marianne.tinguely@patho.ch. 13.07.2018

Immuntherapie in der Integrativen Onkologie

Evidence and clinical practice

[email protected]

13.07.2018

Page 2: Immuntherapie in der Integrativen Onkologie Evidence and ... · Immuntherapie in der Integrativen Onkologie Evidence and clinical practice Pathologie marianne.tinguely@patho.ch. 13.07.2018
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3Veranstaltung XY vom 18.10.2018

Med Sci Monit, 2018; 24: 3405-3414

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Gewichtung und Verteilung von Subkategorien der Immuntherapie

4Veranstaltung XY vom 18.10.2018

Med Sci Monit, 2018; 24: 3405-3414

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Das menschliche Immunsystem

5Veranstaltung XY vom 18.10.2018

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Tumorimmunologie – in situ Komponenten

Immun Infiltrate sind :

• Aus verschiedenen Effektoren des Immunsystems zusammengesetzt.

• heterogen zwischen unterschiedlichen Tumortypen

• Innerhalb eines Tumors variabelzusammengesetzt

• Individuell, unterschiedlich von Patient zu Patient

Nat Rev Cancer. 2012 Mar 15;12(4):298-306.

Imm

un-K

onte

xt

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Salgado et al. Ann Oncol 2015Hendry S et al Anatomic Pathol 2017

Immunzell-Infiltrat im Karzinom

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1. Phase – EliminationImmunüberwachung, Elimination der Tumorzellen

2. Phase – GleichgewichtsphaseTumorzellen bleiben unter Kontrolle (evtl. über Jahre), Entstehung von neuen Tumorzellvarianten möglich, Resistenzentwicklung gegen Immunabwehr

3. Phase – Flucht Tumorzellen entziehen sich der Kontrolle durch das Immunsystem

Dunn et al. Nature Immunology 2002

Elimination Equilibrium Escape

Interaktion Immunsystem und Tumorprogession(«immunediting»)

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BEDEUTUNG VON TILMamma-Karzinom

9Veranstaltung XY vom 18.10.2018

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TILs – prädiktiv für das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie

Denkert et al. JCO 2010, Issa-Nummer et al. PLoS one 2013

Analyse der intratumoralen und stromalen Lymphozyten in Mammakarzinomen von prätherapeutischen Biopsien aus neoadjuvanten Studien (GeparDuo, n=218, Trainingsset; GeparTrio, n=840, Validierungskohorte)

Prospektive Analyse der TILs (PREDICT Studie, Substudie von GeparQuinto, n=313)

prädiktiver Faktor für das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie

Responder Non-Responder

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Zusammenfassung TILs im Mammakarzinom

• Bestimmung der stromalen TILs (in %) am HE-Schnitt bezogen auf die Stromafläche

• bislang kein definierter Schwellenwert, z.Zt. > 50-60% TILs

• deskriptive Angabe „lymphozyten-prädominantes Mammakarzinom“

• TILs haben einen prognostischen Wert, u.a. assoziiert mit besserer Prognose in TNBC und HER2+ Karzinomen

• TILs sind prädiktive Marker, u.a. erhöhte pathologische komplette Remission (pCR) nach neoadjuvanter Therapie und besseres Ansprechen auf anti-HER2-Therapie mit Trastuzumab

• Auswertung am HE bislang ausreichend, immunhistochemische Phänotypisierungz.Zt. nicht erforderlich, immunologische Signaturen sind nicht überlegen

• CD8+TRM Zellen scheinen von Bedeutung zu sein

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IMMUNOSCORETIL im Kolonkarzinom

12Veranstaltung XY vom 18.10.2018

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Der Immuno-Score umfasst drei Aspekte des Immunkontextes

Immun Kontext

Imm

unos

core

Zell-Typ Adaptatives Immunsystem, Zytotoxizität, Gedächtnis T-Zellen

Dichte Quantifizierung (Zellen/mm2)

Lokalisation

Tumor-Zentrum (CT) vs Invasionsfront (IM) vs tertiäre lymphatische Strukturen

HI HI HI HI

HI HI HI

HI HI

HI

I4

I3

I2

I1

I0

CT IM

cut-offsCT IM

CD8 83 102CD45RO 110 221

cells/mm2

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Der Immun Score übertrifft die prognostische Aussagekraft des TNM im

CCR

Histopathologic-based prognostic factors of colorectal cancers are associated with the state of the local immune reaction.Mlecnik B et al; J Clin Oncol. 2011 Feb 20;29(6):610-8. doi: 10 1200/JCO 2010 30 5425

Je tiefer das T-Stadium, desto höher ist die CD8-Zelldichte

Je geringer die Rate an HiHi CD8-Zellen, unabhängig vom T-

Stadium, desto höher die Rezidivrate

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15Veranstaltung XY vom 18.10.2018

Kölzer et al JTM 2014; Anitei et al, CCR2014

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TNM-I Klassifikation stratifiziert die pT-Stadien im NSCLC

.Importance of tumor infiltrating lymphocytes in non-small cell lung cancer?Bremnes RM, Donnem T, Busund LT.Ann Transl Med. 2016 Apr;4(7):142. doi: 10.21037/atm.2016.03.28.

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Science 29 September 2006: Vol. 313 no. 5795 pp. 1960-1964 DOI: 10.1126/science.1129139Jérôme Galon et al

«Type, Density, and Location of Immune Cells WithinHuman Colorectal Tumors Predict Clinical Outcome»

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18Veranstaltung XY vom 18.10.2018Pagès F et al Lancet 2018

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19Veranstaltung XY vom 18.10.2018

cut-offsCT IM CT/IM IS-Score

CD8 83 102Fall 1 213 300 hi/hi I4Fall2 400 260 hi/hi I4

cells/mm2

Fall1

Fall2

CT = Tumor Center IM = Invasion MarginPraktisches Beispiel Immunoscore

pT3, pN2b (19/21), L1, V1, Pn1, G3, R0mikrosatellitenstabiler Typ (MSS-Typ).BRAF V600E-Immunhistochemie positiv

pT3 pN0 (0/25), L0, V0, Pn0; G2; R0mikrosatellitenstabiler Typ (MSS-Typ).BRAF V600E-Immunhistochemie negativ

H17.6664

H17.16146

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Flagshipbiosciences

Digitale Pathologie zum Erheben des Immunoscores

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Zusammenfassung Immunoscore• Patienten mit einem hohen IS haben das

geringste 5 Jahres Rezidivrisiko (8% vs 32 mit lowIS)

• In 1434 Patienten mit Stad II Karzinom war das 5 Jahres Rezidivrisiko signifikant tiefer für hohen IS vs tiefen IS (p<0.0001)

• Immunoscore hat zeigt den höchsten relativen Risikobeitrag im Vergleich zu allen klinischen Parametern inklusive AJCC TNM-Klassifikation (TNM-I: «T for T-cells, M for memory»).

Pagès F et al Lancet 2018

21Veranstaltung XY vom 18.10.2018

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PROGRAMMED DEATH-LIGAND 1 (PD-L1)

Aktueller Stand

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Immuncheckpoint Blockaden

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PD-L1 Expression

Hintergrund PD-L1

• PD-L1 (B7-H1, CD247, Chr 9p24) wird auf antigenpräsentierenden Zellen sowie in Tonsillen und Plazenta exprimiert

• PD-L1 kann prädiktiv sein gegen PD-1 gerichtete Wirkstoffe (Garon2015) UND gegen PD-L1 gerichtete Therapie (Herbst 2014).

• 4 diagnostiche Antikörper in klinischen Studien (Dako 28-8, Dako 22C3, Ventana SP142, Ventana SP263)

Clon

eSP

263,

Ven

tana

-Roc

heEP

R116

, Abc

am

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TILphozyten

Makrophagen

Tumorzellen

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INDIKATOREN FÜR EINE ERHÖHTE ANSPRECHRATE VON PD-1/PD-L1 BLOCKERN

Eigenschaften von Tumor und Mikroumgebung

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PD-L1/2 Ueberexpression infolge Amplifikation des Genlokus 9p24 beim

klassischen Hodgkin Lymphom

N Engl J Med. 2015 Jan 22;372(4):311-9. doi: 10.1056/NEJMoa1411087. Epub 2014 Dec 6.

PD-1 blockade with nivolumab in relapsed orrefractory Hodgkin's lymphoma.

H2017.6803

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PD-1/PD-L1 sind häufiger in DLBCL vom ABC Typ insbesondere von sog privilegierten Stellen

exprimiert

Laurent C, Oncoimmunology 2015 Apr 2;4(8)

Numerical and structural changes of PD-L1/2 are responsible for the overexpression in tumour cells

Chapuy B, Shipp MM, Blood. 2015 Dec 23. pii: blood-2015-10-673236

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PD-L1 in DLBCL an sog. privilegierten StellenCu

tane

ousr

elap

seof

prim

ary

test

icul

arly

mph

oma

Prim

ary

cuta

neou

sint

rava

scul

arly

mph

oma

Clon

eSP

142,

Ven

tana

-Roc

heEP

R116

, Abc

am

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↑CD8+ T-Zell Infiltrat und PD-L1 Expression mit erhöhter Ansprechrate auf PD-1 Checkpoint Blockade

Nature. 2014 Nov 27;515(7528):568-71. doi: 10.1038/nature13954: Tume PC et al

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MSI-Tumore mit höherer Ansprechrate auf PD-1 checkpoint Inhibitoren

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TB/MSI

32Veranstaltung XY vom 18.10.2018

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PD-L1 IMMUNHISTOCHEMIEPraktische Punkte

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PD-L1 Immunhistochemie nach zugelassenem Medikament

Keeling P ,Golebiewska E, 2017

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PD-L1 in NSCLC

35Veranstaltung XY vom 18.10.2018Z18.16

H18.16371

Biop

sieZe

llblo

ck

TC 3

: ≥50

%TC

2: ≥

5-<5

0%

PD-L1 / CD8

PD-L1

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PD-L1 Expression in TNBC sind assoziiert mit einer besseren Prognose, aber nicht mit TB oder

MSI

36Veranstaltung XY vom 18.10.2018

PD-L1 / CD8H17.5533

Barrett MT et al, Breast Cancer Res. 2018 Jul 11;20(1):Zhou T et al Anticancer Drugs. 2018 Aug 6Lee J, Cancer Res Treat. 2018 Jul 31

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37

PD-L1 (SP263) in a MANEC Molekulare Untersuchungen (Foundation one):Tumor mutational burdenTMB high: 146 mut/Mb

Molekulare Untersuchung (Foundation one): Tumor mutational burden

TMB high 146 mut/MB

Lebermetastasen a) vor und b) nach drei Zyklen mit Pembrolizumamb

a b

Roche TPS Roche CPSPD-L1 (SP263, Ventana Roche) TC1(≥5%-<10%) 7% IC0(2%) nd

CD8 (SP 57, Ventana Roche) low,30/HPF*

* Urology, March 2015; Faraj SF et al:low< 60/HPFhigh > 60/HPF

Tumorzellen ImmunzellenKölner Schema1(≥5%-<10%)

MAN

EC

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Qualitätskontrolle Lungenkarzinome: Schweizweite Erfassung mit BioPath

38Veranstaltung XY vom 18.10.2018

Pathologie Enge CH-Durchschnitt

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Auswertung von PD-L1 am Gewebe• Scoring:

- Beste Evidenz: Anteil gefärbter Karzinomzellen - Wichtige weitere Information: Färbung anwesender Immunzellen, Färbe-Intensität, relative Position

• Cut-off: • Unterschiedliche cut-offs und Scoring-Systeme je nach Tumorentität

und Medikament; am besten TPS (Tumor proportion Score) in • Melanom: 'Positiv' wenn ≥ 1% der Melanomzellen gefärbt (jede

Intensität) gemäss MEL Score• Allgemein: Stellenwert von PD-L1 alleine ist nicht abschließend geklärt

und wird von Umgebungsfaktoren mit-beeinflusst• 'Negativ' ist derzeit kein Ausschlusskriterium für gegen PD-1 oder PD-

L1 gerichtete Therapien.

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Einschränkungen von PD-L1 als Biomarker

• PD-L1-Expression ist dynamisch und induzierbar

• PD-L1 ist heterogen innerhalb eines Gewebes• Unklar welcher Expressionslevel wichtig ist• Wichtige Kolokalisation mit T-Lymphozyten• Expression abhängig vom benutzen AK

40Veranstaltung XY vom 18.10.2018

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TIL UND PD-L14 Typen der Tumormikroumgebung

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Vier Typen von Tumormikroumgebung

Adaptive Immunresistenz Immunologische Ignoranz

Toleranz Intrinsische Induktion

TIL+PD-L1+ TC

Typ 1

TIL-PD-L1- TC

Typ 2

TIL+PD-L1- TC

Typ 4

TIL-PD-L1+ TC

Typ 3

Nicht-PD-1/PD-L1 Suppression

Nach Teng M. Cancer Res 2015

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Adaptive ImmunresistenzImmunologische Ignoranz

Toleranz Intrinsische Induktion

TIL+PD-L1+ TC

Typ 1

TIL-PD-L1- TC

Typ 2

TIL+PD-L1- TC

Typ 4

TIL-PD-L1+ TC

Typ 3

Nicht-PD-1/PD-L1 Suppression

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Immun-Kontext in malignen Neoplasien 2018 – ein in Entwicklung

befindliches Konzept

PD-1/PD-L1 im Tumor und MikroumgebungPrädiktiv auf PD-1/PD-

L1 Blockade bei TIL+

Immun Score ≅ Mikroumgebung

CD8/CD3Prognostisch

GenetikMSI

Ampl/TranslMutationslast

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Méta Harmonie IV, 1985 J. Tinguely

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46Veranstaltung XY vom 18.10.2018

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47Veranstaltung XY vom 18.10.2018


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