+ All Categories
Home > Documents > Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Date post: 25-Jan-2015
Category:
Upload: gcb-german-convention-bureau-ev
View: 796 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Description:
Die Inszenierung von Marken wird zu Recht als Königsklasse des Eventmanagements angesehen..... Dramaturgie und Inszenierung sind wesentliche Voraussetzungen, um auf den Events die DNA einer Marke sichtbar zu machen bzw. der Seele der Marke Leben einzuhauchen. Erst eine genau gesetzte Dramaturgie und eine darauf reagierende Inszenierung machen die jeweiligen Markenwelten unmittelbar erlebbar. Dazu muss eine äußere Bauform entwickelt werden (Location, Bühne, Plätze der Zuschauer etc.) auf welche die inneren Strukturen (z.B. die DNA der Marke) reagieren. So kann über Sprache, Musik, Bühnenbewegung (von Performern, Rednern oder der Marke zugehörigen Dingen), Licht (Lichtdramaturgie) etc. ein Spannungsfeld über die Veranstaltung gezogen werden, welches den Zuschauer in seinen Bann zieht und die Marke bzw. deren emotionale Inszenierung einmalig und unverwechselbar macht. Der Vortrag erklärt diese Vorgehensweise. Der Vortrag beschäftigt sich mit dem „Geschichten erzählen“. Geschichten, welche die Menschen berühren, die ihnen möglicherweise eine Gänsehaut machen, die verständlich sind, die nachvollziehbar sind, lange und kurze Geschichten, mit denen Menschen auf eine Entdeckungsreise mit der jeweiligen Marke gehen können. Geschichten, die nachwirken, die bewegen, die möglicherweise Veränderungen erzeugen, die anspornen etwas zu tun und zu wagen, Geschichten die Herz und Verstand öffnen. Die einer genauen Dramaturgie unterliegen. Die sich selbst erzählen. Und die der Marke und dem Unternehmen dienen.
110
Christian Kohlmann Konzept + Regie
Transcript
Page 1: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Christian KohlmannKonzept + Regie

Page 2: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Inszenierung und Dramaturgie von Events

Page 3: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Bremer Freiheit, Staatsoper Stuttgart / Münchner Biennale, 1988

Page 4: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Seid Still, Staatsoper Stuttgart, 1990

Page 5: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Sintflut, Münchner Volkstheater 1989

Page 6: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Sintflut, Münchner Volkstheater 1989

Page 7: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Des Kaisers Neues Kleid, Stuttgarter Hofkonzerte/ Musik der Jahrhunderte, 1996

Page 8: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Des Kaisers Neues Kleid, Stuttgarter Hofkonzerte/ Musik der Jahrhunderte, 1996

Page 9: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Des Kaisers Neues Kleid, Stuttgarter Hofkonzerte/ Musik der Jahrhunderte, 1996

Page 10: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Geschichten erzählen....

Page 11: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Geschichten erzählen....

Page 12: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Geschichten erzählen....

Die Saporoscher Kosaken schreiben dem Sultan einen Brief. (von Ilja Repin 1880)

Page 13: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Geschichten erzählen....

Page 14: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Live – Marketing

Marken-Inszenierung

Marke

Page 15: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Die Marke (Brand)Ursprung:

Branding, das Einbrennen von Zeichen in das Fell von Vieh, entstand in den USA im 19.Jahrhundert.

Branding bedeutet im ursprünglichen Sinn Eigentum zu kennzeichnen und ist eine der ältesten Funktionen der Marke.

Page 16: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Die Marke (Brand)Heute: Zentrale Ziele und Funktionen der Marke

•Differenzierungsfunktion – für den Markeninhaber (Unternehmen):

•eindeutige Positionierung und Profilierung der Produkte und Dienstleistungen

•erkennbare Unterscheidung von Konkurrenz und Wettbewerb

weitere Funktionen: Kundenbindung (Markentreue), Schutzfunktion, Wertschöpfung, Wertsteigerung, Innovationsfunktion etc.

Page 17: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Markenbild, Markenimage und Markenpersönlichkeit

Den Ausgangspunkt für die Differenzierung und den Wert der Marke bildet das Markenbild.

Das Markenbild bezeichnet die vordergründige Erscheinung.

Zentraler Bestandteil des Markenbildes ist die Markenpersönlichkeit.

Den Eindruck den die Marke dabei hinterlässt bezeichnet man als Markenimage.

Der Marke werden, ähnlich wie Menschen, Charakter- und Persönlichkeitszüge zugeschrieben.

Page 18: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Marken-Kern

Die Basis jeder Markenpersönlichkeit bildet ein definierter Markenkern.

Er beinhaltet die Kernwerte (brand core values), die DNA der Marke.

Page 19: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Marken-Kern

Markenidee

Markenkern

Markenwerte | DNAInhaltlich-formale Determinanten

Markenpersönlichkeit

Werte- und Bedeutungsdimensionen

Page 20: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

DNA

Page 21: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Einzigartigkeit und Marke

In fast allen Marktbereichen zeigt sich eine Gleichstellungstendenz der Angebote, d.h.

• die Produkte und Dienstleistungen werden immer ähnlicher und somit austauschbarer

• die Desorientierung der Kunden steigt durch die wachsende Informationsflut

In Folge dessen:

• die "harten", technisch-funktionalen Attribute (hard-facts) verlieren zunehmend an Bedeutung

• die "weichen" Züge der Marke, die emotional-motivationalen Mehr-werte (soft-facts) treten in den Vordergrund

Die Marken entwickeln sich von der Trademark zur Lovemark!

Page 22: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Einzigartigkeit und MarkeBrand Parity (Markengleichheit)

Oxford? Harvard?Brasilianischer Fussball? Englischer Fussball?

CocaCola? Pepsi?

Strände auf Mallorca? Strände auf den Malediven?

Page 23: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Einzigartigkeit und Marke

Erst die Einzigartigkeit der Marke ermöglicht eine subjektive Präferenzbildung und verschafft ihr dadurch einen Wettbewerbsvorteil

PepsiCocaCola

Page 24: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 25: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Dramaturgie

Page 26: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Dramaturgie

Dramaturgie: griechisch: dramaturgein „ein Drama verfassen“.

DramaNach Aristoteles: Eine Handlung, die durch einen Dialog (oder mehrere) dargestellt wird.

Page 27: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Hoffnung

Pessimismus

Steigende Handlung

Erregendes Moment

Peripetie

Retardierendes Moment

Fallende Handlung

I. II. III. IV. V. Katastrophe

Die mögliche Wendung zum Guten

Die mögliche Wendung zum Schlechten / Bösen

Happy end

Page 28: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Point of attack

Page 29: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Konzept

Page 30: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Ein Konzept (lateinisch concipere ‚erfassen‘)

•eine Grundvorstellung

•erste Fassung eines Textes oder einer Idee

•eine Sammlung von Leitgedanken

Es verfasst die Eckpunkte eines Projekts.

Konzept

Page 31: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Briefing

Page 32: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Briefing

•Information über alle erforderlichen Sachverhalte, die eine Agentur benötigt, um ein Angebot abgeben oder einen Auftrag ausführen zu können. •Das Briefing beschreibt die Aufgabenstellung und enthält Informationen über Ziele, Zielgruppen, Konkurrenz, Wettbewerbsvorteile und Entwicklungen.

Page 33: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Licht

Page 34: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 35: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 36: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 37: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 38: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 39: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 40: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 41: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

subtraktive Farbmischungadditive Farbmischung

Page 42: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 43: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Rembrandt van Rijn „Philosoph beim Meditieren“ 1632

Page 44: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Gerrit van Honthorst „Zahnarzt“ 1622

Page 45: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Edgar Degas „Bühnenprobe“ 1878-1879

Page 46: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

C.D. Friedrich „Wanderer über dem Nebelmeer“ 1818

Page 47: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Edward Hopper „A Woman in the Sun“ 1961

Page 48: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Ufa-Kino Dresden

Architekten: Coop Himmelb(l)au

Lichtplaner. Harry Hollands, Eindhoven

Page 49: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 50: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Lichtplanung U-Bahnof Westfriedhof, München

Architekten: Auer & Weber, München

Lichtplanung: Ingo Maurer GmbH, München

Page 51: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 52: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 53: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Theaterlicht

Page 54: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 55: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Merlin

Münchner Kammerspiele

Page 56: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 57: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 58: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 59: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 60: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Licht

Page 61: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Inszenierung (griechisch, skene: zu deutsch eigentlich „Zeit“)

•das Einrichten und die öffentliche Zurschaustellung eines Werkes oder einer Sache.

Inszenierung

Page 62: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

In die Szene zu setzen:

„Ein Werk vollständig zur Anschauung bringen, um durch äußere Mittel die Intention des Dichters zu ergänzen und die Wirkung des Werkes zu verstärken.“

August Lewald (1792 -1871)

Page 63: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Zeit.....

Page 64: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

no risk – no fun

Page 65: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Events

Live-Marketing

Page 66: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

EVONIK Industries Markenlaunch

Agentur Vok Dams Gruppe, Wuppertal September 2007

Nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 EVA Award 2008, Gold, Kategorie: Public Events Gala Award 2008 (USA), Kategorie: Best Event Marketing Campaign / Special Events Golden Award of Montreux 2008

Page 67: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Das Superzeichen:

Michael Ende beschreibt in seinem Buch: „Jim Knopf und die wilde 13“ die Verwandlung eines Drachens: Während der Drache in einen tiefen Schlaf gefallen ist, huscht immer wieder über seinen Körper ein goldener Schimmer, dabei bewegt er sich zitternd. Bei dieser Metamorphose sind auch undefinierbare Töne / Geräusche zu hören. Wie ein glückliches Seufzen, aus dem dann eben dieses Zittern, dieser Schimmer entsteht.

Dieses Bild interessiert!

Page 68: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Evonik Industries 2007

Page 69: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Evonik Industries 2007

Page 70: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

LANCÔME Make-up artist of the year award 2006

E-Werk Berlin, im Auftrag der Agentur Vok Dams, Wuppertal, Mai 2006

Galaxy Award „Best theatrical entertainment production“. Galaxy Grand Award Gala Award

Page 71: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

LANCÔME Make-up artist of the year award 2006

E-Werk Berlin, im Auftrag der Agentur Vok Dams, Wuppertal, Mai 2006

Galaxy Award „Best theatrical entertainment production“. Galaxy Grand Award Gala Award

Page 72: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

LANCÔME Make-up artist of the year award 2006

E-Werk Berlin, im Auftrag der Agentur Vok Dams, Wuppertal, Mai 2006

Galaxy Award „Best theatrical entertainment production“. Galaxy Grand Award Gala Award

Page 73: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 74: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 75: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 76: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 77: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 78: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 79: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 80: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 81: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 82: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 83: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 84: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 85: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 86: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 87: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 88: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 89: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 90: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 91: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 92: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 93: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 94: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Lancôme, Berlin 2006

Page 95: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Lancôme, Berlin 2006

Page 96: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)
Page 97: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

DaimlerChrysler 80. Internationaler Automobilsalon Brüssel 2002

Markteinführung der neuen E-Klasse (Weltpremiere) im Auftrag der Agentur Design3, Stuttgart

Page 98: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

DaimlerChrysler, Brüssel 2002

Page 99: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

DaimlerChrysler, Brüssel 2002

Page 100: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

DaimlerChrysler, Brüssel 2002

Page 101: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

DaimlerChrysler, Brüssel 2002

Page 102: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

DaimlerChrysler, Brüssel 2002

Page 103: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

DaimlerChrysler, Brüssel 2002

Page 104: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Nationaltheater Mannheim„Mozartwoche“

Dezember 2001 und 2002

Page 105: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Nationaltheater Mannheim, Mozartwoche, 2001 / 2002

Page 106: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Nationaltheater Mannheim, Mozartwoche, 2001 / 2002

Page 107: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Nationaltheater Mannheim, Mozartwoche, 2001 / 2002

Page 108: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Schweizer Projekt„Hopp Schwiiz“ – Swisscom Ziel der Veranstaltung war es, die Swisscom durch den Event zu emotionalisieren und zur „Love Brand“ zu machen. Im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Vancouver hat eine Gruppe junger Menschen den Züricher Hauptbahnhof „eingenommen“. Die Jugendlichen bejubelten, scheinbar wahllos, ahnungslose Passanten und feierten diese mit Schweizer Fahnen und Jubelgesängen.

Die komplette Aktion zahlte auf das Überthema „Swissness“ ein und wurde anschließend online via YouTube sowie über ein eigens für die Aktion kreiertes Fanbuch kommuniziert.

Das Urban Hacking war für die SwissCom ein Meilenstein auf dem Weg zur Positionierung als Love Brand.

Im Gegensatz zum Flasmob wird nicht auf eine größtmögliche Menschenansammlung für eine geplante Aktion Wert gelegt. Sinn des Urban Hacking ist es durch kleine, gezielte und möglichst kreative Aktionen Aufmerksamkeit zu erwecken. Beispielsweise stellen sich viele Personen an einen Bankschalter an, obwohl die daneben stehenden Schalter frei sind, oder es setzen sich eineiige Zwillinge in einer U-Bahn auf gegenüberliegende Plätze etc.

Swisscom ist das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz.

Page 109: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Das größte Konzert der Welt – Hamburg, März 2009

Auftraggeber: Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester, HamburgAgentur: JvM relationsEva Award 2009 in Gold - Charity-/ Social-/ Cultural-Events

Statement der Jury: Das größte Konzert der Welt bringt die klassische Musik zu den Menschen und nimmt ihr den elitären Dünkel. Dabei ist diese besondere Kulturförderung eine technische Meisterleistung, die zu recht mit über 100.000 Klicks und einem Eintrag im Guinness Buch der Rekorde belohnt wird. Gerade das breite Spektrum der Locations vom Sexshop über das Millerntor, den Rothenbaum oder den Jungfernstieg schafft die Nähe zum Publikum über alle Klassen und Grenzen hinweg. Chapeau!

Page 110: Imex 2012: Inszenierung und Dramaturgie von Events (C.Kohlmann)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


Recommended