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Ideen und Beispiele für das Zusammenspiel von Interner und ... · Interne Qualitätssicherung Die...

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Referent / 1.1.1 Namenskürzel Name der Präsentation - Datum 1 Ideen und Beispiele für das Zusammenspiel von Interner und Externer Qualitätssicherung Andreas Kintrup Geschäftsbereich Versorgungsqualität Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe Dortmund 10. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses Berlin, 24. und 25. September 2018
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Page 1: Ideen und Beispiele für das Zusammenspiel von Interner und ... · Interne Qualitätssicherung Die QS, die durch die jeweils an der Versorgung Beteiligten durchgeführt wird. QM-Richtlinie

Referent / 1.1.1 Namenskürzel Name der Präsentation - Datum1

Ideen und Beispiele für das Zusammenspiel von Interner und Externer QualitätssicherungAndreas KintrupGeschäftsbereich VersorgungsqualitätKassenärztliche Vereinigung Westfalen-LippeDortmund

10. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen BundesausschussesBerlin, 24. und 25. September 2018

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Andreas Kintrup, KVWL - 24./25. September 2018Seite 2

Begriffsbestimmung

Interne Qualitätssicherung

Die QS, die durch die jeweils an der Versorgung Beteiligten durchgeführt wird.QM-Richtlinie des GBA § 3 Grundelemente Qualitätsmanagement umfasst insbesondere folgende grundlegenden Elemente: - Patientenorientierung einschließlich Patientensicherheit, - Mitarbeiterorientierung einschließlich Mitarbeitersicherheit, - Prozessorientierung, - Kommunikation und Kooperation, - Informationssicherheit und Datenschutz, - Verantwortung und Führung. (Struktur-, Prozessqualität, PS, CIRS, Hygiene und Medizinprodukte, Fortbildung)

Externe Qualitätssicherung

Externe Qualitätssicherung ist die QS, die in unterschiedlichen Formen von Beratung und Kontrolle durch nicht Beteiligte durchgeführt wird.

(Radiologie, Sonographie durch KV-Kommission, stationäre QS, LQS / LAG / sektorenübergreifende QS: Wundinfektion)

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Prozess-qualität

Ergebnis-qualität

Stichproben-prüfung

Struktur-qualität

Andreas Kintrup, KVWL - 24./25. September 2018Seite 3

Externe Qualitätssicherung

Initital-prüfung

Auflagen-prüfung

ÄrztlicheFortbildung

FortbildungMitarbeiterGenehmigung Sektorenüber-

greifendes QS

Arbeits-schutz Kolloquium Dokumentation

Hygieneplan/Infektionsschutz

Beratungs-gespräche Organigramm

Intensiv-kurse

Medizin-produkte

Hygieneberatung/Vor-Ort-Beratung

Patienten-sicherheit

Praxis-begehung

Fehler-management

Infover-anstaltungen

Prozessbeschreibungen/-Verfahrensanweisungen

QZ

Interne Qualitätssicherung

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Prozess-qualität

Ergebnis-qualität

Stichproben-prüfung

Struktur-qualität

Andreas Kintrup, KVWL - 24./25. September 2018Seite 4

Externe Qualitätssicherung

Initital-prüfung

Auflagen-prüfung

ÄrztlicheFortbildung

FortbildungMitarbeiterGenehmigung Sektorenüber-

greifendes QS

Arbeits-schutz Kolloquium Dokumentation

Hygieneplan/Infektionsschutz

Beratungs-gespräche Organigramm

Intensiv-kurse

Medizin-produkte

Hygieneberatung/Vor-Ort-Beratung

Patienten-sicherheit

Praxis-begehung

Fehler-management

Infover-anstaltungen

Prozessbeschreibungen/-Verfahrensanweisungen

QZ

Interne Qualitätssicherung

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Externe Qualitätssicherung

Die Stichprobenprüfung Radiologie umfasst die Prüfung der Qualität der radiologischen Untersuchung im Hinblick auf

die zugrundliegende med. Fragestellung

die rechtfertigende Indikation

die optimale Durchführung der Untersuchung

die Darstellung der diagnostisch vielsagenden Bildinformationen

die vollständige Auswertung der Untersuchung

die dokumentierten Ergebnisse im Befundbericht

Prüfquote: GBA-Richtlinie 4 %KVWL 10 %

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Jährliche Veröffentlichung aller Ergebnisse im Jahresbericht der KVen bzw. KBV

Auch im Internet verfügbar

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Beispiel: Konventionelle radiologische Diagnostik

Konventionelle radiologische Diagnostik 2013 2014 2015 2016 2017

Keine Beanstandungen

Geringe Beanstandungen

Erhebliche Beanstandungen

Schwerwiegende Beanstandungen

Gesamtzahl geprüfte Ärzte

140 61 % 162 69 % 125 74 % 116 67 % 116 67 %

63 27 % 54 23 % 36 21 % 37 21 % 47 27 %

12 5 % 11 5 % 6 4 % 12 7 % 8 5 %

16 7 % 7 3 % 2 1 % 8 5 % 1 1 %

231 100% 234 100% 169 100% 173 100% 172 100%

Warum immer bis zu 7 % erhebliche und schwerwiegende Beanstandungen?

Es handelt sich um eine Stichprobenprüfung und nicht um eine Verlaufskontrolle

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intern Beispiel internBeispiel externBeispiel intern

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Interne Qualitätssicherung

Externe Qualitätssicherung

Beispiel extern

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Nachüberprüfung aufgrund der QP-RL: beratene Ärzte setzen Hinweise der Kommission um. deutliche Verbesserungen der Qualität (interne QS), Umsetzung Prozessorientierung gemäß QM-Richtlinie

Verlaufsprüfung, um Nachhaltigkeit festzustellen, § 4 III Nr. 4 QP-RL

Verbesserungspotenziale bei

- Einhaltung des Strahlenschutzes- Seitenbezeichnung- Einstelltechnik

Weitergehende Auswertungen und Aktivitäten der KVWL im Hinblick auf Verbesserungen der internen QS

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Konsequenzen aus den festgestellten Verbesserungspotentialen

Workshops für radiologische Fachkräfte und Ärzte zum Thema „Die richtige Einstellung für gute Röntgenaufnahmen“

9 Veranstaltungen: 66 Ärzte, 414 radiologische Fachkräfte

Referententeam: Mitglied der Radiologie-Kommission / Lehr-MTRA der Uni Münster

Die Zusammenarbeit mit Städtischem Klinikum Dortmund:

Spezifische fachgruppenbezogene Workshops mit max. 8-10 Teilnehmer. Radiologische Fachkräfte sollen ihre Arbeitsweise durch Steigerung der Bildqualität und der Patientensicherheit verbessern.

Besonders interessiert: Chirurgen, Orthopäden, Urologen

1. Halbjahr 2018: 4 Workshops, 33 radiologische Fachkräfte

Seit Prüfung 2018:

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Initialprüfung, freiwillig

Einreichen von 10 schriftlichen und bildlichen Befunddokumentationen außerhalb der offiziellen Prüfung, um frühzeitig Handlungsbedarf zu erkennen.

Seit 2016:

Beratungsgespräche durch die Kommission, teilweise auch vor Ort in den Praxen

Andreas Kintrup, KVWL - 24./25. September 2018

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Ergebnisse mit Auswirkungen auf das interne QM-System

Workshop

seit 2014: 88 Praxen mit Stufe 3 und 4 erfasst. 13 davon in der Verlaufskontrolle: 11 Stufe 1 oder 2; bei 2 Praxen keine Verbesserung; Verlaufskontrolle wird fortgesetzt, Ergebnis in 2-3 Jahren

Initialprüfung

22 Ärzte haben teilgenommen, davon 10 mit sehr gutem und gutem Erfolg

12 Hinweise zur Optimierung des Strahlenschutzes und der technischen Einstellung

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Externe Qualitätssicherung

2030202920282027202620252024202320222021202020192018

Interne Qualitätssicherung

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Sonographie §135 II SGB V

Bild- und Befunddokumentation bei 6 % der Ärzte mit Genehmigung (alt)3 % der Ärzte mit neuer Genehmigung

Gegenüberstellung der Ergebnisse vom 01.01.2017 – 30.06.2018

Anzahl Initialprüfungen (neue Ärzte) 174

144 bestanden (Stufe I o. II) (82,7 %)

Anzahl Stichprobenprüfungen (Altanwender) 194

130 bestanden (Stufe I o. II) (67 %)

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Konsequenzen aus den festgestellten Verbesserungspotentialen

Angebot eines Beratungsgespräches

Persönliche Gespräche von 20 – 30 Minuten zwischen dem Arzt und Kollegen aus der QS-Kommission Ultraschall.

Bietet die Möglichkeit, Ursachen für die beanstandeten Mängel zu erörtern und ggf. mögliches Verbesserungspotenzial zu besprechen.

Bei nicht-sachgerechter Qualität

Anzahl der durchzuführenden Beratungen 75

festgestellt bei Ergebnisse der Stufe IV

empfohlen bei Ergebnisse der Stufe III

69

6

Durchgeführte persönliche Beratungen 58

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Wiederholungsprüfungen aus Vergleichszeitraum 01.01.2014 bis 31.12.2016

Wiederholungsprüfungen bei den beratenen Ärzten 41

Sachgerechte Qualität

Nicht sachgerechte Qualität

32

9

Ergebnis: 78 % bestanden

Wiederholungsprüfungen bei Ärzten, die nicht beraten werden wollten 135

Sachgerechte Qualität

Nicht sachgerechte Qualität

79

56

Ergebnis: 58,5 % bestanden

Empfohlene Beratungen nach der alten Ultraschall-Vereinbarung:

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Angebote in Zusammenarbeit mit der Akademie für medizinische Fortbildung als Konsequenz aus festgestellten Mängeln in der Prüfung

Seit 2012: Refresherkurse zur Sonographie der Säuglingshüfte

Maßgeschneiderte Sono-Intensivkurse, z.Bsp. :

„Fetale Fehlbildung sicher erkennen“ – 112 Teilnehmer01.07.2017

„Dopplersonographie in der Schwangerschaft“ – 103 Teilnehmer 24.02.2018

Ein weiterer Kurs zu diesem Thema ist für den 06.10.2018 geplant sowie weitere derartige Veranstaltungen auch für andere Fachgruppen.

Konsequenzen aus den festgestellten Verbesserungspotentialen

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SQS-Verfahren: Vermeidung nosokomialer Injektionen, postoperative Wundinfektionen

Seit 2005: Bemühung zur Regelung zu MRSA-Problematik in ambulanter Behandlung

Seit 2008: Infektionsschutzgesetz / Medizinproduktegesetz

Angebote der KVen

• Telefonische Beratungen

• Persönliche Beratungen, ggf. in Zusammenarbeit mit Gesundheitsämtern / Architekten

• Informationsveranstaltungen für Ärzte und MFAs unter Mitwirkung der Behörden

• Workshops für MFAs

• Referate in Qualitätszirkeln

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Aktivitäten der KVWL

Titel Zielgruppe

Informationsveranstaltungen IfSG, HygMedVO Ärzte

Informationsveranstaltungen IfSG, Medizinprodukteaufbereitung Ärzte und MFAs

Workshops IfSG, HygMedVO, KPQM MFAs

Endoskopie-Workshop Ärzte und MFAs

Informationsveranstaltungen „Keine Angst vor Praxisbegehungen“ Ärzte

Vor-Ort-Beratungen in der Praxis Arztpraxen

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Aktivitäten der KVWL

Vor-Ort-Beratungen

Telefonberatungen

Häufiges Motiv für die Inanspruchnahme: Ankündigung einer behördlichen Begehung

Praxen unterschiedlicher Fachrichtungen

Neu niedergelassene und lang bestehende Praxen gleichermaßen

98 (2012 – August 2018), Tendenz steigend

Seit 2012: 5.000 tel. Beratungen

Durchschnittlich 4 tel. Beratungen pro Tag

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Aktivitäten der KVWL haben Einfluss auf das praxisinterne QM-System, insbesondere auf folgende Bereiche:

Prozessmanagement

Fehler- und Risikomanagement

Hygienemanagement

Patientensicherheit

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Mitwirkung der KVWL bei …

Institution Thema

Akademie für med. Fortbildung (ÄKWL) Kurs: Hygienebeauftragte MFA

Akademie für med. Fortbildung (ÄKWL) Kurs: Refresherkurs Hygienebeauftragte Ärzte und MFA

Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS)

AG Medizinprodukteassoziierte Risiken- UAG Schulung / Einweisung 2016 – 2017- UAG Beschaffung 2016 – 2017

AG Infektionsprävention in der ambulanten Versorgung (IPAV)

Dt. Gesellschaft f. Krankenhaushygiene (DGKH) AG Offensive Hygiene

Dt. Gesellschaft f. Sterilgutaufbereitung (DGSV) Fachausschuss Arzt-/Zahnarztpraxen

KV / div. Gesundheitsämter MRSA-Netzwerkkonferenzen

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Regelmäßige Teilnahme

DGSV-Kongress

DGKH-Kongress

Ulmer Hygiene Symposium

Rhein-Ruhr-Hygiene Symposium, Bochum

Herne Hygienetag

Hygieneforum Hagen

BV MED Hygieneforum

Berater-Workshops des CoC Hygiene und Medizinprodukte der KV‘en und der KBV

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Alle großen Themenfelder der Einrichtungsbefragung werden abgedeckt.

Von 278 Praxen haben 218 Dokumentationen eingereicht

Mit 177 Praxen zum Teil mehrfach inhaltlich telefoniert

Mehr als 60 hatten Kontakt mit IT wegen Portalanbindungen

Aktivitäten haben positive Auswirkung auf das SQS-Verfahren Wundinfektion

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Weitere Maßnahmen der KVWL

Infoveranstaltung zur neuen KRINKO-Empfehlung:

Prävention postoperativer Wundinfektion, 2 Termine im Januar/Februar 2019

Initialprüfungen Arthroskopie

Infoveranstaltung zur neuen Qualitätssicherungsvereinbarung Spezial-Labor

Initialprüfungen Langzeit-EKG

QS-Dialyse, freiwillige Beratungsgespräche mit Kommission

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Fazit

KV‘en …

- … erfüllen ihre Aufgaben im Rahmen der Qualitätssicherung.

- … bieten Fort- und Weiterbildung im Umfeld der QS-Verfahren an.

- … entwickeln QS weiter.

- … veröffentlichen die Ergebnisse einmal im Jahr pro KV und in Gesamtbericht der KBV.

- … arbeiten im Interesse der Patienten.

- … haben 30 Jahre Expertise auf dem Gebiet der QS.

- … müssen integraler Bestandteil auch der sektorenübergreifenden QS werden.

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Externe Qualitätssicherung

Interne Qualitätssicherung

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Zusammenspiel von Interner und Externer Qualitätssicherung

Hygiene-beratung

Beratungen

Kurs-angebote

ExterneQS

Sektorenübergreifende

QS

SQS(Wund-

infektion)

Interne QS

Doku-prüfungVer-

besserungs-maßnahmen

Stichproben-prüfung

KVen

IQTIG

GBA

Initial-prüfung

LAG

DKG

KBV

Kommunikation

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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