DESIGNSTUDIODESIGNSTUDIO
Schnell und gemeinsam Lösungen visualisieren.
Leonie Lentz, IA Konferenz 2013
?R?
Was ist Design Studio?
- Agiles UX-Format
- ursprünglich aus dem Produkt- und Industrie-Design, auch Architektur und Stadtplanung („Charrette“)
- für Software- und Web-Entwicklung adaptiert (Literatur siehe Ende des Vortrags)
Wofür !u" es?
Wann ist Design Studio geeignet?
- bei komplexeren User Interface-Aufgaben (z.B. Gestaltung von Dashboard, Check-out, Transaktion).
- bei ausreichend konkreter Aufgabenstellung
- in der Kickoff-Phase bzw. vor der Umsetzung
ko#aborativ
Kollaborativ = gleichberechtigt arbeiten
- Wissen teilen
- voneinander lernen
- sich auf Lösungen einigen
ko#aborativ
interdisziplinäro
Interdisziplinäre Teams
- Design, UX, Frontend, Backend, PM...
- idealerweise auch Teilnehmer von Kundenseite
- verschiedene Perspektiven bringen mehr und fundiertere Ideen
(Tisch mit Material)
(Tisch mit Material)
Auf!ktAuf!kt
Was man vorbereiten muss
- kurze präzise Beschreibung der zu lösenden Problemstellung („Design Challenge“)
- User Research (Personas, Szenarien, funkt. Anforderungen, Benchmarks etc.)
- kurze Erläuterung von Design Studio-Methode
Ski"iere,Präsentiere
K#ti$ere
Ski$iere,Präsentiere
K%ti&ereo
Ski"iereSki$iere
5 Minuten
R5 Minuten
Regeln fürs Skizzieren
- Jeder zeichnet
- Stift und Papier
- alle Ideen sind ok
- Quantität vor Qualität
http://uxmag.com/uploads/evansdesignstudio2/8upsketchboard-8-up.pdf
PräsentierePräsentiere
2 Minuten
R2 Minuten
Regeln fürs Präsentieren
- Alle hören zu, keine Diskussion oder Fragen
- Jeder stellt seine Ideen vor
- „Meine Idee löst unser Problem, indem sie...“
K#ti$ereK%ti&ere˜
3 Minuten
R3 Minuten
Regeln fürs Kritisieren
- Jeder gibt und bekommt Kritik
- „2 Dinge, die funktionieren und 1-2 Dinge, die du verbessern kannst.“
- „Deine Idee löst die Aufgabe (noch nicht), weil...“
- keine persönlichen Geschmacksurteile
IterationIterationœœ
@@
2 #chtig %te Id&n
2 %chtig 'te Id(n
Aus 80 Id(n
machen
Iteration 1: 30-40 minExplorieren und generieren
Iteration 1: 30-40 minExplorieren und generieren
6-8 Skizzen jeder für sich 5 min
Präsentation vor dem Team je 3 min
Kritik durch das Team je 2 min
Iteration 2: 40-50 minRemixen und verfeinern
1 Skizze jeder für sich 5 min
Präsentation jeder vor dem Team je 3 min
Kritik durch das Team je 5 min
Iteration 2: 40-50 minRemixen und verfeinern
Iteration 3: 60 minCo-Designen und verdichten
1 Skizze gemeinsam im Team 40 min
Präsentation Team zu Team je 5 min
Kritik Team zu Team je 5 min
Iteration 3: 60 minCo-Designen und verdichten
ReviewReview
Darum geht es im Review
- Welche Ideen haben gut funktioniert?
- Welche Ideen haben nicht funktioniert?
- Welche wollen wir ausprobieren?
Ti's & Fazit Ti)s & Fazit
StolpersteineDesign Studio funktioniert nicht, wenn...
- die Lösung eines Problems gar nicht mehr o!en ist
- die Lösung außerhalb des Design Studios bestimmt wird
- zuviele Restriktionen gesetzt werden
- die wichtigsten Teammitglieder nicht dabei sein können
Tipps
- Aufwärmübung fürs Zeichnen machen
- Musik (beim Skizzieren)
- Verpflegung und Pausen einplanen (Essen, Trinken, E-Mails checken)
BenefitsBenefits
BenefitsSchne#es Explo%eren
Benefits
BenefitsSchne#es Explo%eren
Wi+en teilen
Benefits
BenefitsSchne#es Explo%eren
Wi+en teilen
Gemeinsames Verstehen
Benefits
BenefitsSchne#es Explo%eren
Wi+en teilen
Gemeinsames Verstehen
Co,itment
Benefits
BenefitsSchne#es Explo%eren
Wi+en teilen
Gemeinsames Verstehen
Co,itment
Team-Zusa,enhalt
Benefits
Will Evans:Introduction to Design Studio Methodology,UX Magazine 2011. http://uxmag.com/articles/introduction-to-design-studio-methodology
The Design of Design Studio, UX Magazine 2011. http://uxmag.com/articles/the-design-of-design-studio
Fantastische Quellen 1
Will Evans and Je! Gothelf: Design Studio and Agile UX: Process and Pitfalls. UX Magazine 2011 http://uxmag.com/articles/design-studio-and-agile-ux-process-and-pitfalls
Todd Zaki Warfel: The Design Studio Method. Agile UX NYC 2012. http://vimeo.com/37861987
Fantastische Quellen 2
Anders Ramsay:Design Studio Workshop.http://de.slideshare.net/andersr/design-studioworkshop-1h-session
James Ungar and Je!rey A. White: Agile User Centered Design: Enter the Design Studio - A Case Study. CHI 2008, Florence.
Je! Gothelf with Josh Seiden: Lean UX. O‘Reilly 2013
Fantastische Quellen 3
Danke!Danke!
www.xing.com/profile/Leonie_Lentz