Histologischer Aufbau des Gelenkes
Thomas SchubertInstitut für Pathologie
der Universität Regensburg
Aufbau eines Gelenkes
Synovia, Gelenkinnenhaut – histologische Struktur
Synovia - die Deckschicht besteht auszwei verschiedenen Zelltypen
CD68
Kein Ak
A-Synoviozyten
B-SynoviozytenMarker für A-SynoviozytenFc-Rezeptor
MHC II
CD45
CD11b (CR3)
CD68
CD54(ICAM-1)
A-Synoviozyten=MAkrophagenartig
B-Synoviozyten=FibroBlastenartig
Synovialflüssigkeit
• Flüssigkeit im Gelenkspalt, Schmierfunktion• Ultrafiltrat des Blutes mit hoher
Hyaluronatkonzentration (Synoviozyten)• Hohe Viskosität• Bestandteile: Hyalorunat, Lubrizin• Wenige Zellen: Makrophagen 63%,
Lymphozyten 25%, Neutrophile 7 %, Synovialzellen 4%
Reaktionen der Synovia – Hyperplasie der Deckschicht
Reaktionen der Synovia – Villöse Hyperplasie
Reaktionen der Synovia – Fibrose des Stromas
Stärke des Knorpels in verschiedenen Gelenkregionen
Femur Tibiaplateau
1. <2 mm 2. 2. 3 mm 3. 3. 4 mm 4. 4. 5 mm
Zonale Gliederung des Knorpels
Zone Zellen Kollagen GAG
I einzeln ++++ +ellipsoid tangential
II einzeln ++ ++ovoid regellos
III einzeln, + +++Paare regellos
IVA einzeln, + ++++Paare regellos
IVB Säulen, +++ ++++2-4 Zellen senkrecht
Tidemark
Knochen
Anordnung der Kollagenfasern im Gelenkknorpel
I Laminasplendens
II
III
IV A
IV B
Knochen
GelenkknorpelSäugling
GelenkknorpelErwachsener
I Laminasplendens
II
III
IV A
IV B
Tidemark
Knochen
Hyaliner Knorpel
Chondronmit zweiChondrozyten
Territorial-region
Hyaline Matrix
Interterri-torialregion
Chondrozyt
• Mesenchymale Zellen
• bradytroph
• bis zu 36h nach dem Todvital
• Ernährung über Synovial-flüssigkeit
• bilden Knorpelmatrix
• nehmen 1-5% des Knorpel-volumens ein
• Marker: S100
Chondrozyten bilden die Knorpelmatrix
1. rER2. Golgi-Apparat3. Hyaluronat4. Verbindungsproteine5. Aggrecan6. Enzyme 7.Kollagen Typ II und XI 8.Kollagen Typ IX
Zerstörter Knorpel kann nicht regenerieren !
• Einmal gesetzte Läsionen bleiben bestehen• Minderwertiges Narbengewebe bedeckt die
Läsion• Entstehung einer Gelenkinkongruenz mit lokaler
Überbelastung des Gelenkknorpels• Ausbreitung des Schadens durch Degeneration
des überlasteten Knorpels
Reaktionen des Knorpels – Riesenchondrone
normal OA
KnorpelulcusSafranin OFärbung
KnorpelulcusEvG
Faserknorpel
Faserknorpel
Kommt vor in:
• Disken, Menisken, Labren
• bewirken bessere Gelenk-kongruenz
• 70% Kollagen Typ I
• Wenig GAG
Faserknorpel
Bandgewebe
Sehnengewebe
Knochen - Aufbau
In der Wachstumsphase Nach abgeschlossenemWachstum
Spongiöser Knochen
Spongiöser Knochen
Spongiöser Knochen
Spongiosabälkchen mit erkennbaren Lamellen zwischen den in Lakuneneingebetteten Osteozyten. Sie stehen über Kanalikuli miteinander in Verbindung.
Spongiöser Knochen
Osteozyten bilden die Knochenmatrix1. rER2. Golgi-Apparat3.Hydroxyl-lysin 4.Hydroxylprolin 5.non-Helix Domäne6.Cross-link zw. Tropokollagen-Molekülen mit Lysyloxidase
Zusammensetzung des KnochensWasser (10%) Organisches Material (25%) Kollagene Fasern Typ I Osteoid:
GlykaneGlykoproteine
Anorganisches Material (65%) HydroxylapatitKarbonateFluoride Mg, Na, Pb, S
Ablagerung von Osteoid
1.prall gefüllte Kapillargefässe 2.Mesenchymale Zellen3.Aggregate von Mesenchymzellen 4.Osteoblasten5.Osteoid (nicht mineralisiert) 6.desmaler Knochen (mineralisiert) 7.neuer Osteoidsaum
Ablagerung von Osteoid
Osteoblasten produzieren das Osteoid. Über Gapjunctions kommunizieren siemiteinander. Nach der Einmauerung werden sie zu Osteozyten, umgeben vonmineralisierter Matrix. Ein dünner Saum nicht mineralisierte Substanz bleibt umjeden Osteozyten erhalten und dient zur Ernähurng und Kommunikation.
Osteoklasten helfen beim Remodelling des Knochens
Kompakter Knochen
Kompakter Knochen