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HIGH-TECHNOLOGY. - hul.de · Homecare Pneumologie NEONATOLOGIE Anästhesie INTENSIVBEATMUNG...

Date post: 02-Mar-2019
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Homecare Pneumologie NEONATOLOGIE Anästhesie INTENSIVBEATMUNG Schlafdiagnostik Service Patientenbetreuung HIGH-POTENTIAL-LINE. HIGH-TECHNOLOGY. HIGH-QUALITY. HIGH-FLOW-THERAPY.
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H o m e c a r e

P n e u m o l o g i e

N E O N ATO L O G I E

A n ä s t h e s i e

I N T E N S I V B E AT M U N G

S c h l a f d i a g n o s t i k

S e r v i c e

P a t i e n t e n b e t r e u u n g

HIGH-POTENTIAL-LINE.

HIGH-TECHNOLOGY. HIGH-QUALITY. HIGH-FLOW-THERAPY.

WAS IST HIGH-FLOW- THERAPIE (HFT)?

Therapie sind jedoch höhere Durchflüsse*, die zur Erfüllung der inspiratorischen Anforderungen (ohne Einströmen von Raumluft) erforderlich sind, nicht mög-lich. Diese Einschränkung der konventionellen Kanülentherapie ist Folge der Beschwerden und Reizungen, die durch die Zufuhr des kalten, trockenen Atemgases in die Nasenwege hervorgerufen werden.1,2

Die Technologie des PRECISIONflow hat die konventio-nelle Kanülentherapie durch optimale Konditionierung des Atemgases grundlegend verändert. Die patentrecht-lich geschützte Erwärmungs- und Befeuchtungs- technologie erlaubt es, Atemgase bei hohen Durch-flussraten zuzuführen und diese auf Körpertemperatur und bis zu 99,9 % relative Feuchtigkeit zu halten.3

Heinen + Löwenstein bietet neben dem High-Flow-Therapie-System PRECISIONflow ein breites Portfolio

an weiteren High-Flow-Therapie-Geräten an. Das Geräte-Spektrum deckt sowohl die NICU/PICU als auch

den gesamten intensivmedizinischen Bereich ab. Oftmals verhindert der frühzeitige Einsatz der High-Flow-

Therapie eine aufwendige Intubation und trägt somit zu einem deutlich verbesserten, weniger invasiven

Therapie-Outcome bei. Dabei trägt die physiologische Atemgasklimatisierung entscheidend zum Therapie-

erfolg bei. Ohne diese ist eine effiziente Therapie nicht möglich. Die warme und voll gesättigte Atemluft

steigert nicht nur die Compliance, sondern unterstützt maßgeblich die mukoziliäre Clearance.

Bisher wurden für die HFT Gesichtsmasken eingesetzt, wobei die hohen Durchflüsse das Maskenvolumen durchspülen und so für eine effiziente inspiratorische Sauerstoffkonzentration sorgen. Die Maskentherapie ist zwar effektiv bei der Unterstützung der Oxygenierung, sie unterliegt jedoch Einschränkungen durch Faktoren wie die Unfähigkeit, zu essen und trinken sowie zu kom-munizieren, und verursacht klaustrophobische Gefühle. Diese führen zu einer reduzierten Patientencompliance.Eine Alternative zur Maskentherapie ist die herkömm- liche Nasenkanüle, mit der sich eine bessere Compliance sowie höherer Patientenkomfort erreichen lassen. Die Kanülen führen zusätzlichen Sauerstoff zu, lassen sich über lange Zeit bequem tragen und erlauben es den Patienten, ohne Unterbrechung der Therapie zu essen und zu sprechen. In der konventionellen Nasenkanülen-

HIGH-TECHNOLOGY. HIGH-QUALITY. HIGH-FLOW-THERAPY.

*(über 2 l/min. bei Neugeborenen oder 6 l/min. bei Erwachsenen)

DER PRECISIONflow.ALLES NUR HEISSE LUFT?Das PRECISIONflow-System übersteigt den inspiratori-schen Bedarf des Patienten und reduziert das CO2 in dem respiratorischen Totraum des Patienten. Gleichzeitig wird die Oxygenierung verbessert bzw. benötigt der Patient eine geringere FiO2-Gabe. Das PRECISIONflow-System von Vapotherm verfügt über einzigartige Merkmale, die eine sichere und effektive High-Flow-Therapie ermöglichen.

Wasserummanteltes Schlauchsystem

Das einzigartige dreilumige Patientenschlauchsystem des PRECISIONflow-Systems umgibt den Flussweg des Gases mit einer sicheren, isolierenden Hülle aus war-mem Wasser und hält so unabhängig von der Umgebungstemperatur die Feuchtigkeit und Temperatur des zugeführten Gases bis zum Patienten aufrecht.

Einzigartige Velocity Nasenbrille

Durch das einzigartige Velocity Nasenbrillendesign wird das verbrauchte Gas aus dem respiratorischen Totraum gespült, um eine echte High-Flow-Therapie (High-Velocity) zu erzielen. Schlüssel zu diesem Ausspülen des CO2 ist eine Nasenkanüle, die weniger als 50 % des Nasenlochs ausfüllt. Durch diese erfolgt High-Flow-Therapie, ohne dass ein hoher Druck im Schlauchsystem oder in den Atemwegen des Patienten erzeugt wird.

Warnmeldungen

Nur das Vapotherm PRECISIONflow-System verfügt über eine gut ablesbare Anzeige von Fluss, Temperatur und FiO2 sowie Warnmeldungen, die Sie über jede Unterbrechung der Therapie informieren. Bei Systemen ohne Alarmfunktion wissen Sie möglicherweise nicht, dass die gewünschte Therapie nicht zugeführt wird, bis der sich verschlechternde Zustand des Patienten einen Alarm auslöst. Mit dem PRECISIONflow haben Sie die Gewissheit, dass die gewählten Therapieparameter auch appliziert werden.

• Rückgang der Intubationsraten• Hervorragende Therapietoleranz• Niedrigere Atemfrequenz und reduzierte Atemarbeit• Verbesserte mukoziliäre Clearance• Reduzierte Krankenhausverweildauer• Möglichkeit der gleichzeitigen oralen Nahrungsaufnahme• Signifikante CO2-Ausspülung durch kleinere

Nasenprongs und eine damit höhere Flussgeschwindigkeit

• Kondensationsfreie Befeuchtung durch innovative Befeuchtung und Schlauchheizung• Einfache und sichere Bedienung durch ein integriertes System mit Alarmfunktionen• Aufbau und Patientenwechsel innerhalb von wenigen Minuten• Umfangreiches Portfolio an spezialisierten Nasenbrillen (8 Größen von Neonatologie bis Erwachsene)

IHRE VORTEILE BEI DER HIGH-FLOW-THERAPIE MIT PRECISIONflow:

Kleine Velocity Nasenbrillen-Prongs =

High-Velocity-TherapyTM

• Ermöglichen eine beträchtliche Leckage an der Nasenöffnung, um die Ableitung von CO2 aus dem Nasenrachenraum zu verbessern• Erzeugen kleine PEP-Spiegel• Fördern ein offenes System

Große Velocity Nasenbrillen-Prongs

• Können die Nasenöffnung vollständig okkludieren• Können einen Jetting-Effekt und einen ineffektiven CO2-Strom bewirken• Können einen höheren Druck erzeugen, wenn die Größe des Prongs eine Leckage verhindert

GUT ZU WISSEN!

Stellen Sie sicher, dass nicht mehr als 50 % des

Innendurchmessers der jeweiligen Nasenöffnung

okkludiert wird. Gewicht und empfohlene Velocity

Nasenbrillengröße sind je nach Innendurchmesser

der Nasenöffnungen und Außendurchmesser der

verwendeten Prongs verschieden.

Anlegen der Velocity Nasenbrille:

>> Mit dem PRECISIONflow sollten nur Vapotherm- Velocity Nasenbrillen verwendet werden.

>> Die Velocity Nasenbrille am Patienten anbringen, bevor der dreilumige Patientenschlauch angebracht wird.

>> Das System sollte die eingestellte Temperatur erreichen, bevor der dreilumige Patientenschlauch

an die Velocity Nasenbrille angeschlossen wird.

SIZE DOESN’T MATTER?

In der High-Flow-Velocity Nasenbrillentherapie

kommt es auf die Größe des Ansatzstücks an.

Velocity Nasenbrillen sind der feine Unterschied.

Heinen + Löwenstein bietet ein vollständiges

Sortiment an Velocity Nasenbrillen mit kleinen

Nasenprongs (vom Neugeborenen bis zum

Erwachsenen) für ein optimales Strömungsverhalten.

Erwachsener groß(4,8 mm äußerer Spitzendurchmesser, 5 – 40 l/min) Art. Nr.: pf-ma1700

Kind/Erwachsener klein(2,7 mm äußerer Spitzendurchmesser, 5 – 40 l/min)Art. Nr.: pf-mp1500

Kind klein(1,9 mm äußerer Spitzendurchmesser, 1 – 20 l/min)Art. Nr.: pf-mps1500

Baby (bis 12 Monate)(1,9 mm äußerer Spitzendurchmesser, 1 – 8 l/min)Art. Nr.: pf-mi1300b

Säugling (> 1.100 g)(1,9 mm äußerer Spitzendurchmesser, 1 – 8 l/min)Art. Nr.: pf-mi1300

Solo Neugeborenes (700 g – 1.100 g)(1,9 mm äußerer Spitzendurchmesser, 1 – 8 l/min)Art. Nr.: pf-solo1300

Neugeborenes (< 1.100 g)(1,5 mm äußerer Spitzendurchmesser, 1 – 8 l/min)Art. Nr.: pf-mn1100b

Frühgeborenes (< 700 g)(1,5 mm äußerer Spitzendurchmesser, 1 – 8 l/min) Art. Nr.: pf-mn1100a

HIGH-FLOW-THERAPIE UND -BEFEUCHTUNG.Zusammenfassung der Wirkungsmechanismen,

Technologie und Forschung.

Thomas Miller, Ph.D. Director, Clinical Research

and Education Vapotherm, Inc. Research Assistant

Professor für Pädiatrie Jefferson Medical College,

USA.

Der PRECISIONflow ist das Produkt mit der größten weltweiten Marktdurchdringung (> 1.200 Kliniken) auf dem Gebiet temperaturkontrollier ter High-Flow-Therapie. Der PRECISIONflow ist für die Zufuhr von Atemgasen über eine Velocity Nasenbrille bei Durchflussraten von bis zu 8 l/min. bei Säuglingen und 40 l/min. bei Erwachsenen zugelassen. Dies wird als High-Flow-Therapie (HFT) bezeichnet.

GUT ZU WISSEN!

Seit 2016 kann die nasale CPAP-Therapie (HFNC) auch

für Erwachsene und Jugendliche im Rahmen einer

Intensivbehandlung kodiert werden:

· 8-711.4 bei Neonaten und Säuglingen*

· 8-712.1 bei Kindern ab dem 2. Lebensjahr bis zur

Vollendung des 18. Lebensjahres

· 8-713.0 bei Erwachsenen

Für 2017 ist die Erlösrelevanz in Aussicht gestellt.

* Die Atemunterstützung durch Anwendung von High-Flow-

Nasenkanülen ist dem OPS-Kode 8-711.4 (Atemunterstützung

durch Anwendung von High-Flow-Nasenkanülen) zuzuordnen

und dementsprechend können bei

Neugeborenen und Säuglingen

Beatmungsstunden dokumen-

tiert und kodiert werden.

Urteil des LG Dortmund

vom 03.03.2016, Az.: 2 O 400/14

ATEMPHYSIOLOGIE UND ALVEOLARVENTILATION.

ATEMMINUTENVOLUMEN = ATEMZUGVOLUMEN x ATEMFREQUENZ

ALVEOLARVENTILATION = ATEMMINUTENVOLUMEN - (ATEMFREQUENZ x TOTRAUMVENTILATION)

GUT ZU WISSEN!

HFT über eine Velocity Nasenbrille ist in der Lage, durch

Flutung des nasopharyngealen anatomischen Totraums und

durch Reduzierung der Atemarbeit, die Atemeffizienz zu

erhöhen. Zuerst muss jedoch für eine optimale

Atemgaskonditionierung gesorgt werden.

Oberer Atemtrakt

Nasen-Rachenraum

Rachen

Kehlkopf

Unterer Atemtrakt

Luftröhre

Primärbronchien

Bronchiolen

Lunge

Basierend auf der Beziehung zwischen den Ventilationsparametern führt eine Reduktion des Totraumvolumens dazu, dass für eine adäquate Alveolarventilation ein geringeres Atemminutenvolumen erforderlich ist. Somit hat das Totraumvolumen, selbst bei gesunden Menschen, direkten Einfluss auf das Atemzugvolumen und/oder die Anforderungen an die Atemfrequenz und in der Folge auf die Atemanstrengung.

Zum Verständnis der Mechanismen, die der HFT

zugrunde liegen, sollten wir uns einige Grundsätze

der Atemphysiologie ins Gedächtnis rufen. Unter

normalen Atembedingungen entfallen etwa 30 %

des eingeatmeten Atemzugvolumens auf den ana-

tomischen Totraum. Zu Beginn der Inspiration füllt

sich dieser Totraum mit endexspiratorischem Gas,

das von der letzten Exspiration verblieben ist.

Dieses anatomische Totraumvolumen spielt eine

grundlegend wichtige Rolle:

1. zur Erwärmung und Befeuchtung des inspiratorischen Gases und2. zum Transport des Gases und zur Verteilung in die Lungenregionen. Der Anteil des Totraums (endexspiratorischen Gases) an einem neuen Atemzug wirkt sich jedoch auf die Atemeffizienz aus.

Bei gesunden Menschen ist die alveoläre Sauerstoff-konzentration niedriger als die der Umgebungsluft, wäh-rend die alveoläre Kohlendioxidkonzentration höher ist als die der Umgebungsluft. Dieser Unterschied zwischen Umgebungsgas und alveolärem Gas ist abhängig von der Alveolarventilation sowie dem Blutgasgehalt. Die Alveolarventilation unterscheidet sich vom häufiger ver-wendeten Begriff des Atemminutenvolumens in Bezug auf die Abhängigkeit vom Totraum.

BEDEUTUNG ATEMGASERWÄRMUNG UND -BEFEUCHTUNG.

Das Schleimhautgewebe im Nasen-Rachenraum

hat die Funktion, Atemgas vor Eintritt in den unte-

ren Atemtrakt zu erwärmen und anzufeuchten.4

Dies wird anatomisch über eine große Oberfläche

erreicht, die mit dem inspiratorischen Gas inter-

agiert. Folglich kann es zu einer Überbeanspruchung

des Gewebes im Nasen-Rachenraum kommen,

wenn der Gasfluss des Atemminutenvolumens

höher ist als normalerweise und das Gas eine

Temperatur unterhalb der Körpertemperatur hat

sowie ungesättigt ist.*

Eine solche Überbeanspruchung des Gewebes im

Nasen-Rachenraum führt zu einer signifikanten

Dysfunktion, Austrocknung und Schädigung der

Nasenschleimhaut5-8, was zudem mit hoher

Wahrscheinlichkeit zu einer Staphylokokkensepsis

beiträgt.9 Selbst bei geringen Durchflüssen ist die

konventionelle Therapie mit Nasenkanüle unbe-

quem und führt zu zahlreichen Patienten-

beschwerden, insbesondere in Bezug auf Nasen-

und Mundtrockenheit.10

Idealerweise sollte das inspiratorische Gas auf Körpertemperatur (37 °C) erwärmt und auf 100 % relative Feuchtigkeit angefeuchtet werden.11,12 Zudem führt eine Befeuchtung mit Dampf im Gegensatz zu Wasseraerosol mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einer Verletzung der Atemwege und Lunge, da es nicht zu einem latenten Wärmeverlust und Ablagerung von Wassertröpfchen kommt.12 Die Membrantechnologie des PRECISIONflow ermöglicht den Übertritt von Wasser in das Atemgas als Dampfphase. In einem Laborversuch wurde durch Waugh und Granger bewie-sen, dass Atemgase bei Körpertemperatur (37 °C) und mit 99,9 % relativer Feuchtigkeit über den gesamten Durchflussbereich bis zu 40 l/Min. bereitstellen.3

Wasserdampfmoleküle (0,0001 µm)

Wassermoleküle (1 – 40 µm)

Virus (0,017 – 0,3 µm) Bakterium (0,2 – 10 µm)

SIZE DOESN`T MATTER?

*mit weniger als 100 % relativer Feuchtigkeit

DIE TECHNOLOGIE HINTER EINER OPTIMALEN ATEMGAS-KONDITIONIERUNG.

Der PRECISIONflow beinhaltet ein patentiertes

System mit Anfeuchterpatrone, über die

Wasserdampf in den Atemgasstrom diffundiert,

während das Gas gleichzeitig auf die eingestellte

Temperatur (in der Regel 37 °C) erwärmt wird.

Dieses System unterscheidet sich wesentlich von

herkömmlichen Befeuchtersystemen mit Heiz-

platte. Der PRECISIONflow nutzt zudem einen

dreilumigen Patientenschlauch und Velocity

Nasenbrillen, die für die Aufrechterhaltung der

Temperatur und zur Minimierung der Kondensation

optimiert sind. Diese beiden letzteren Faktoren

schützen das Atemgas, sodass das Gas den

Patienten mit derselben Temperatur und

Feuchtigkeit erreicht, die in der Anfeuchter-

patrone erzeugt wurden.

In einer randomisierten Crossover-Studie bewerteten Woodhead und Kollegen die Auswirkung des PRECISIONflow im Vergleich zur konventionellen HFT auf die Nasenschleimhaut von Frühgeborenen nach der Extubation.13 Dreißig Säuglinge wurden 24 Stunden lang entweder mit PRECISIONflow oder konventioneller HFT behandelt und dann für weitere 24 Stunden auf die jeweils andere Behandlungsform umgestellt (konventionelle oder PRECISIONflow). Anhand eines verblindeten Bewertungs- systems, das nasale Erythem, Ödeme, Schleimhaut-verdickung und Blutung auf einer Skala von 2 bis 10 berücksichtigt, wurde festgestellt, dass die Verträglichkeit bei Säuglingen unter PRECISIONflow- Therapie verglichen zur konventionellen High-Flow-Therapie wesentlich höher war (2,7 ± 1,2 vs. 7,8 ± 1,7; p < 0,001).

GUT ZU WISSEN!

MOLEKULARER DAMPF

PRECISIONflow System, bestehend aus dreilumigen Patienten-

schlauch, Anfeuchterkartusche und Anfeuchterpatrone, konditioniert

das Gas durch Infusion des molekularen Wasserdampfs in den

Gasstrom. Auch bei hohen Flussraten bleibt der molekulare Dampf

auf dem Weg in die Lungen des Patienten dampfförmig, bietet so

die für den Schutz des Atemwegsgewebes erforderliche Befeuchtung

und eliminiert faktisch das Auftreten von Kondensation.

WIE WIRKT SICH HFT AUF DIE ATMUNG AUS?Da es mithilfe der PRECISIONflow-Technologie

möglich ist, dem Patienten genau bei Körper-

temperatur gesättigtes Atemgas zuzuführen, lässt

sich nun über die Velocity Nasenbrille ein hoher

Durchfluss erzielen. Diese Mechanismen verbes-

sern die Atemeffizienz, unabhängig von einer

bestimmten Erkrankung.

CO2-Ventilation

Durch die Zufuhr von Flüssen, die über den Bedürfnissen des Patienten liegen, führt HFT zu einer Auswaschung des nasopharyngealen Totraums. Wie jede Reduktion des anatomischen oder physiologischen Totraums trägt diese Therapie dazu bei, höhere Konzentrationen an alveolä-ren Gasen in Bezug auf Kohlendioxid und Sauerstoff zu erreichen.14 Während also die Low-Flow-Therapie mit Nasenkanüle nur für eine Oxygenierung sorgt, wirkt sich die HFT zudem auf die Eliminierung des CO2 aus.

Effiziente Oxygenierung

Die HFT über eine Nasenkanüle arbeitet mit denselben Prinzipien wie die HFT über eine Gesichtsmaske, um durch Verhindern des Einströmens von Raumluft wäh-rend der Inspiration eine hohe inspiratorische Sauer-stoffkonzentration zu erzielen. Da bei der HFT über eine Nasenkanüle der anatomische Totraum durch Nutzung des Nasen-Rachenraums als Gasreservoir verkleinert wird, hat diese Therapieform, basierend auf der Gleichung für die Alveolarventilation, das Potenzial, eine höhere alveoläre Sauerstoffkonzentration als durch eine Maskentherapie zu erzielen. Auf diese Weise können Patienten im Vergleich zur konventionellen Therapie mit Maske oder Kanüle oftmals eine bessere Oxygenierung aufrechterhalten oder benötigen eine geringere FiO2.

Atemarbeit

Die Dehnbarkeit der Nasenschleimhaut, die die physiologi-sche Atemgaskonditionierung ermöglicht, führt außerdem zu einem signifikanten Widerstand bei der Inspi-rationsanstrengung im Verhältnis zur Exspirations-anstrengung.15 Da der in der HFT erzeugte Durchfluss ausreichend ist, um dem inspiratorischen Durchfluss eines Patienten zu entsprechen oder diesen zu übertref-fen, minimiert die HFT mit hoher Wahrscheinlichkeit den inspiratorischen Widerstand im Nasen-Rachenraum. Diese Änderung des Widerstands führt zu einer Änderung der Atemwiderstandsarbeit. Des Weiteren führt eine adäquate

Erwärmung und Befeuchtung der leitenden Atemwege durch Zufuhr von warmem, feuchtem Gas im Vergleich zu trockenem, kälterem Gas zu einer höheren Leit-fähigkeit und Lungencompliance.16 Fontanari und Kollegen zeigten außerdem, dass Rezeptoren in der Nasenschleimhaut auf kaltes und trockenes Gas reagie-ren und zum Schutz ein Zusammenziehen der Bronchien bewirken. Dies gilt sowohl für gesunde Probanden17 als auch für Asthmatiker.18 Somit trägt die Zufuhr von Atemgas bei Körpertemperatur und in gesättigter Form zu einer optimalen mechanischen Reaktion des Atemsystems bei.

Energieaufwand zur Atemgaskonditionierung

Die Nasenwege verbrauchen Energie, um die inspirato-rische Luft von Umgebungstemperatur auf 37 °C zu erwärmen und Wasser zur Befeuchtung der einströmen-den Luft auf 100 % relative Feuchtigkeit zu verdamp-fen.4,19,20 Viele der an diesem Prozess beteiligten Faktoren sind zwar noch unklar oder schwer definierbar, unserer Ansicht nach lässt sich jedoch feststellen, dass der Prozess der Atemgaskonditionierung einen signifikanten Energieaufwand erfordert. Dieser Energieaufwand ver-ringert sich, wenn das Atemgas bei Körpertemperatur und gesättigt zugeführt wird.

GUT ZU WISSEN!

Handelt es sich beim PRECISIONflow um ein CPAP-Gerät?

– Nein. Das PRECISIONflow-System ist ein offenes Flusssystem. CPAP-Systeme (Continuous Positive Airway Pressure) dagegen sind geschlossene, druckbasierte Systeme.

Wie effektiv ist die High-Flow-Therapie

im Vergleich zur CPAP-Therapie?

– Studien haben gezeigt, dass die PRECISIONflow-High-Flow-Therapie bei den meisten neonatalen Patienten ebenso effektiv ist wie die CPAP-Therapie.

BEZIEHUNG ZWISCHEN DURCHFLUSS UND DRUCK.Vor über fünfzehn Jahren zeigten Dr. Locke und

Kollegen, dass bei Anwendung einer Nasenkanüle

selbst bei geringen Durchflüssen unbeabsichtigterweise

ein Atemwegsüberdruck erzeugt werden kann, wenn

die Prongs im Verhältnis zu den Nasenöffnungen relativ

groß sind.21 Tatsächlich werden Low-Flow-Velocity

Nasenbrillen auf der Neugeborenenintensivstation

häufig zur CPAP-Generierung eingesetzt, wobei relativ

große Nasenprongs (im Verhältnis zum

Innendurchmesser der Nasenöffnungen) verwendet

werden und der Mund des Patienten geschlossen

gehalten wird, um einen pharyngealen Druck von bis zu

8 cm H2O zu erzeugen.2 Diese Erfahrungen aus der

Vergangenheit geben Anlass zur Sorge darüber, welcher

nasopharyngeale Druck mit High-Flow-Velocity

Nasenbrillen entstehen könnte.

In einer Reihe von Laboruntersuchungen und klini-

schen Studien wurde nun geklärt, dass die

Druckentwicklung im Nasen-Rachenraum und in den

Luftwegen durch Leckage um die Nasenprongs und

den Mundbereich herum bestimmt wird.22-24 Wenn die

PRECISIONflow-HFT gemäß den Empfehlungen mit

Nasenprongs durchgeführt wird, deren Durchmesser

höchstens die Hälfte des Durchmessers der

Nasenöffnungen beträgt, und der Mund frei geöffnet

werden kann, kommt es zu einer allenfalls leichten

Druckerzeugung. Dr. Saslow und Kollegen am Cooper

University Hospital (Camden, NJ, USA) zeigten, dass

bei Säuglingen unter HFT mit bis zu 8 l/min. die deh-

nenden Drücke nicht höher waren als die Drücke, die

durch CPAP mit 6 cm H2O erzeugt werden. In man-

chen Fällen waren die Drücke sogar signifikant gerin-

ger (bei 5 l/min.; p=0,03). 25,26 Dr. Kubicka und Kollegen

zeigten, dass bei 27 Neugeborenen, die Durchflüsse

von bis zu 5 l/min. über eine Kanüle erhielten, der

Druck im Mund nie über 5 cm H2O lag.23 Dr. Wilkinson

und Kollegen zeigten, dass die Drücke im Nasen-

Rachenraum bei Säuglingen während einer HFT relativ

gering und vorhersagbar waren, wenn die Durchflüsse

gemäß dem Körpergewicht normalisiert wurden.24

Gleichwohl wurde in Studien zur Bewertung der High-

Flow-Therapie mit dem Ziel, einen dehnenden

Atemwegsdruck bei geschlossenem Mund zu erzielen,

festgestellt, dass in der Regel nur ein leichter Überdruck

entsteht.23,27 Der PRECISIONflow ist kein CPAP

(Continuous Positive Airway Pressure)-Gerät und

nicht dafür konzipiert, einen festgelegten Druck zu

applizieren. Die Technologie dient dazu, physiologisch

konditionierte Atemgasflüsse in einem offenen System

über eine Velocity Nasenbrille zuzuführen.

HIGH-POTENTIAL-LINE.

Neonatologische / Pädiatrische Intensivstation

Intensivstation, IMC

Notaufnahme / Aufwachraum, IMC

Aircon, MR 850

Hamilton C3S, S1, G5

Hamilton H900

charisma

HIGH-FLOW

+ +

+Nasenkanüle

= =HIGH-FLOW

Wir von Heinen + Löwenstein sind Ihr spezialisierter Partner in der High-Flow-Therapie und haben ein breites Spektrum an High-Flow-fähigen Geräten zu bieten.

+Nasenkanüle

Aircon, MR 850

+

=HIGH-FLOW

+Nasenkanüle

Neonatologische / Pädiatrische IntensivstationIntensivstation, IMCNotaufnahme / Aufwachraum

=HIGH-FLOW

Leoni plus

Velocity Nasenbrille

+

Vernebelung Vernebelung Vernebelung Vernebelung

FAQ (HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN)Für welche neonatalen Patienten ist die

High-Flow-Therapie geeignet?

Die Therapie kann bei jedem spontan atmenden Patienten eingesetzt werden, bei dem keine Kontraindikationen vorliegen. Das PRECISIONflow-System ist von der FDA für den Einsatz bei der High-Flow-Therapie bei neonatalen und pädiatrischen Patienten zugelassen. Es ist das einzige integrierte System, das nicht nur für die Befeuchtung, sondern expli-zit für die High-Flow-Therapie zugelassen ist.

Welche Kontraindikationen gelten bei der

High-Flow-Therapie?

Die High-Flow-Therapie ist kontraindiziert bei Patienten mit Verstopfung oder anderweitigen Beeinträchtigungen der Nasenlöcher sowie in allen Situationen, in denen eine Befeuchtung kontraindiziert ist.

Wie gut wird die

PRECISIONflow-Therapie toleriert?

Die maskenlose High-Flow-Therapie ist für den Patienten überaus komfortabel und das angewärmte Gas redu-ziert die bei der Atmung aufgewendete Energie. Der zwei Meter lange dreilumige Patientenschlauch und der einfache Nasenkanülenanschluss erleichtern die Anwendung der Känguru-Methode und die Interaktion zwischen Patient und Familie. Säuglinge, die dazu in der Lage sind, können während der High-Flow-Therapie gestillt werden, was die Gewichtszunahme begünstigt.

Kann das PEEP-Niveau bei verschiedenen

Flussraten bestimmt werden?

Bei der PRECISIONflow-Therapie handelt es sich um eine Flusstherapie, nicht um eine Drucktherapie. Das einzigartige Design der Velocity Nasenbrille verhindert einen Druckaufbau in der Lunge des Patienten.

Welche klinischen Studien wurden zu dieser

Therapieform durchgeführt?

Mehrere Studien zur High-Flow-Therapie haben eine Reduzierung der Reintubationsrate im Vergleich zu CPAP, Low-Flow-Sauerstofftherapie und zur Therapie mit befeuchtetem Sauerstoff gezeigt. Ein Literaturverzeichnis von Studien mit Peer-Review in einschlägigen Fachzeitschriften finden Sie auf www.hul.de.

Besteht die Gefahr, dass das konditionierte

Atemgas zu viel Wasser enthält?

Die Befeuchtungskartusche des PRECISIONflow-Systems erzeugt jedoch einen molekularen Dampf, der in Kombination mit der präzise gesteuerten Temperatur im Verabreichungskreissystem die Wahrscheinlichkeit einer Kondensation des Atemgases minimiert. In weniger gut gesteuerten Systemen kann es zu Apnoe und Bradykardie beim Säugling kommen, wenn zu viel Feuchtigkeit eine Wasseransammlung bewirkt.

Kann der PRECISIONflow-Patientenschlauch in

einem Säuglingswärmesystem mit Wärmestrahler

verwendet werden?

Ja. Zwar dürfen einige beheizbare Beatmungssysteme nicht in Wärmesystemen eingesetzt werden, das PRECISIONflow-System verfügt aber über einen paten-tier ten wasserisolier ten Triple-Lumen-Beatmungs-schlauch dessen Einsatz auch bei Kontakt mit der Haut des Patienten sicher ist. Dieser wasserisolierte Schlauch verhindert, dass der Wärmestrahler die Temperatur des zugeführten Gases beeinflusst.

Welche Einstellungen für Temperatur und

Flussrate werden empfohlen?

Allein das Fluten des anatomischen Totraums erfordert einen deutlich höheren Fluss als der inspiratorische Bedarf. Üblicherweise sind bei neonatalen Patienten je nach Größe und Zustand des Patienten 4 – 8 l/min erforderlich. Vapotherm empfiehlt eine Temperatur von 36 bis 37 °C, außer bei Flussraten von unter 3 l/min: hier können 34 °C in Betracht gezogen werden.

Gibt es bestimmte Empfehlungen für die

Befestigung der Nasenkanüle am Patienten?

Die Velocity Nasenbrille ist speziell für die Atemluftzufuhr im Rahmen der Therapie entworfen und sind in verschie-denen Größen erhältlich. Die Velocity Nasenbrille sollte weniger als 50 % des inneren Durchmessers der Nasenlöcher ausfüllen, um den optimalen CO2-Abfluss zu gewährleisten. Anders als andere Kanülen mit großen Prongs oder komplizierter Geometrie ist die Vapotherm-Velocity Nasenbrille einfach und zuverlässig und erfor-dert keine besondere Fixierung am Patienten.

FAQ (HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN)Wie unterscheidet sich die PRECISIONflow-

Therapie von anderen High-Flow-Methoden mit

herkömmlichen Nasenkanülen?

Im PRECISIONflow-System sind die Steuerung von Flussrate, FiO2 und Temperatur in einem Gerät voll inte-griert. FiO2 wird geregelt und kann bis zu 100 % einge-stellt werden. Die großen und dazu farbigen Einstellwerte erleichtern die Drehknopfbedienung. Dazu sichert der PRECISIONflow die Therapie bei Netzausfällen bis zu 15 min. Es ist das einzige integrierte System, das speziell für die High-Flow-Therapie entwickelt und zugelassen ist.Das System ist in weniger als fünf Minuten einsatzbereit. Bei auf konventionellen Befeuchtertechnologien basie-renden Produkten nehmen Aufbau und Erwärmung deutlich mehr Zeit in Anspruch. Das System führt dem Patienten kontinuierlich präzise konditioniertes Gas zu, während bei anderen Systemen Probleme mit Kondensation und der Erzielung konstanter Temperaturen und Feuchtigkeitswerte auftreten können.Bei konventionellen Systemen kommen häufig große Kanülen zum Einsatz, die zu einem übermäßigen Druckaufbau führen. Dies macht den Einsatz von Pop-Off-Ventilen erforderlich, wodurch ein Teil des Flusses und somit der Therapie aus dem Kreissystem abgeleitet wird.

Kann PRECISIONflow in Kombination mit

Stickstoffmonoxid und Heliox eingesetzt werden?

Für die Zufuhr von Stickstoffmonoxid wurde ein speziel-les Einwegkreissystem validiert. Für die Verwendung mit Heliox-Gemischen ist eine spezielle Version des PRECISIONflow-Gerätes erhältlich.

Wie kann man erkennen, dass die

Therapie zugeführt wird?

Auf der PRECISIONflow-Einheit werden die für die High-Flow-Therapie wichtigen Parameter Flussrate, Temperatur und FiO2 in großen, auch aus einigem Abstand ablesbaren Ziffern angezeigt. Das PRECISIONflow-Gerät verfügt darüber hinaus über Alarmtöne und Warnmeldungen, die Unterbrechungen der Therapiezufuhr anzeigen, beispielsweise bei einer Blockade eines Schlauchs, der Unterbrechung der Gaszufuhr oder dem Fehlen von Wasser für die Befeuchtung.

HIGH-POTENTIAL-LINE.

LITERATUR

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