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UniversitätsKlinikum Heidelberg
Intensivmedizin KompaktHIFIT (Heidelberger Interdisziplinäres Forum Intensivtherapie) 2017
11. – 14. Januar 2017
> SONDERVERANSTALTUNG 15.01.2017 Notfallsymposium
> SPECIAL GUEST 2017 Reinhold Messner „Risikomanagement“
– Vorläufiges Programm –
HIFTI
HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 3
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Inhaltsverzeichnis
Anfahrt und Parken 5
Grußwort 7
Veranstalter 8Organisation, Veranstaltungsort, Gebühren, Anmeldung
Programm 10 Mittwoch 11.01.2017Donnerstag 12.01.2017Freitag 13.01.2017Samstag 14.01.2017
Sonntag 15.01.2017 – Notfallsymposium 18
Referenten 20
Sponsoren 24
Notizen 26
HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 5
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Department Orthopädie
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Version vom: 17.07.2014
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Technologiepark
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Max-Planck-Institut
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Max-Weber-Haus
Bildungszentrumim Heinsteinwerk
StadthalleRathaus
Archiv
Mensa
Marstall
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Neue Uni
Zentrale
UniversitätsverwaltungUniversitäts-
bibliothek
Anreise mit der Bahn
Die Print Media Academy befindet sich direkt gegenüber des Hauptbahnhofs. Sie sehen den Eingang des Gebäudes, sobald Sie aus dem Haupteingang kommen.
Parken
BG-Chemie-Gebäude (öffentliches Parkhaus):Karl-Metz-Straße, Parkhaus Nr. 20. Beachten Sie bitte, dass das Parkhaus um 21 Uhr schließt.
Bitte beachten Sie, dass auf den umliegenden Einkaufsparkplätzen abgeschleppt wird!
Anfahrt und Parken
Chirurgische Klinik
Medizinische KlinikKrehl-Klinik
Print Media Academy
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HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 7
Grußwort
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe intensivbegeisterte HIFIT-Gäste,
im Jahr 2003 gründeten wir aus Wissensdurst und Begeisterung für die Intensiv- medizin eine zunächst klinikinterne intensivmedizinische Plattform. Unser Ziel war es damals für Ärzte und Fachpflegende ein gemeinsames Diskussionsforum anhand von aktuellen State of the Art Vorträgen an unserer Klinik zu bieten. Diese Idee be-geistert uns nun seit 14 Jahren und wir waren mit unserem Umzug in die Heidelberger Print Media Academy 2004 und der Öffnung für externe Gäste damals Pioniere der Intensivkongresslandschaft. In den letzten Jahren durften wir über 3000 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begrüßen. Unsere Idee, in einer familiären Teilnehmeranzahl ein Weiterbildungsformat für Neueinsteiger und Experten aller Fach-disziplinen zu bieten sind wir bis zum heutigen Tag treu geblieben.
Das auf 250 Gäste begrenzte Kontingent erlaubt es den Teilnehmern und uns zu jeder Zeit auf Tuchfühlung zu bleiben und bietet damit eine persönliche Plattform. Unser Konzept ist es Sie als Gast aktuell zu halten. Und dies durchaus in kritischer Ausei-nandersetzung mit aktuellen Innovationen oder Trends. Fallbeispiele, Visiten auf un-seren Intensivstationen und besondere Schwerpunktthemen sollen unseren Gästen am Ende einen roten Faden vermitteln, der Ihnen die Chance gibt Ihre Stationen zu gestalten und Ihre Konzepte anhand aktueller Erkenntnisse fortzuentwickeln.
Zudem freuen wir uns Ihnen über die Intensivmedizin hinaus das 1. Interdisziplinäre Heidelberger Notfallmedizin Symposium präsentieren zu dürfen.
Da wir alle in extremen Arbeiten ist es uns auch im Rahmen des HIFIT 2017 wichtig, Ihnen eine Möglichkeit zu bieten kurz innezuhalten und die Seele baumeln zu lassen.
Wir alle wissen, wie wir neben evidenten Erkenntnissen auch unsere Erfahrungen und „Fachinstinkt“ in unsere Entscheidungen einfließen lassen. „Meinen Instinkten wage ich nicht zu widersprechen“ so ein Zitat von Reinhold Messner. Wir sind stolz Herrn Messner als Referenten gewonnen zu haben und gespannt, wie er uns mit einem seiner faszinierenden Vorträge in andere Extreme und Entscheidungsvorgänge mitnehmen wird.
Wir freuen uns mit Ihnen auf den HIFIT 2017 und begrüßen Sie herzlich in Heidelberg!
Prof. Markus A. Weigand Prof. Stefan Hofer
Referenzen: 1. NovoSeven® Fachinformation, Stand: Mai 2014.
NovoSeven® 1 mg (50 kIE)/2 mg (100 kIE)/5 mg (250 kIE)/8 mg (400 kIE) Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Wirkstoff: Eptacog alfa (aktiviert). Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Eptacog alfa (aktiviert), rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIIa, 1/2/5/8 mg pro Durchstechflasche (entspr. 50/100/250/400 kIE pro Durchstechflasche). Nach Rekonstitution enthält 1 ml Lösung 1 mg Eptacog alfa (aktiviert). Sonstige Bestandteile des Pulvers: Natriumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat, N-Glycylglycin, Polysorbat 80, Mannitol (Ph. Eur.), Sucrose, Methionin, Salzsäure, Natriumhydroxid. Sonstige Bestandteile des Lösungsmittels: Histidin, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. An wendungsgebiete: Blutungen und Prophylaxe von Blutungen im Zusammenhang mit chirurgischen oder invasiven Eingriffen bei 1) angeborener Hämophilie mit Hemmkörpern gegen Blutgerinnungsfaktoren VIII oder IX >5 Bethesda-Einheiten, 2) angeborener Hämophilie, wenn mit einem starken Anstieg des Hemmkörpers bei Verabreichung von Faktor VIII oder Faktor IX zu rechnen ist, 3) erworbener Hämophilie, 4) angeborenem Faktor VII-Mangel, 5) Thrombasthenie Glanzmann mit Antikörpern gegen Glykoprotein IIb/IIIa und/oder HLA und mit früherem oder aktuellem Refraktärzustand auf Transfusion von Thrombozytenkonzentraten. Gegenanzeigen: Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder gegen Mäuse-, Hamster- oder Rindereiweiß. Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Wenn mit vermehrter Exprimierung von Tissue Factor zu rechnen ist (z. B. bei fort geschrittener Atherosklerose, Quetschverletzung, Sepsis, disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC)), könnte in Verbindung mit einer NovoSeven® Behandlung ein potentielles Risiko für thrombotische Ereignisse oder DIC bestehen. Wegen des Risikos thromboembolischer Komplikationen ist Vorsicht geboten bei Patienten mit vorangegangener koronarer Herzerkrankung, bei Patienten mit einer Lebererkrankung, bei Patienten nach operativen Eingriffen, bei Neugeborenen oder bei Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Ereignisse oder DIC. Falls allergische oder anaphylaktoide Reaktionen auftreten, muss die Gabe sofort abgebrochen werden. Gleichzeitige Gabe von NovoSeven® und anderen Gerinnungsfaktorkonzentraten vermeiden. Nicht anwenden bei Fructoseintoleranz, Glucose-Malabsorption und Sucrose-Isomaltase-Mangel. Strenge Indikationsstellung in Schwangerschaft und Stillzeit. Nebenwirkungen: Selten (>1/10.000, <1/1.000): DIC und entsprechende Laborwerte (inklusive erhöhte D-Dimer- und erniedrigte AT-Konzentrationen), Koagulopathie, Hypersensitivität, Kopfschmerz, arterielle thrombotische Ereignisse (Myokardinfarkt, Hirninfarkt, zerebrale Ischämie, zerebraler Arterienverschluss, zerebrovaskuläres Ereignis, arterielle Nierenthrombose, periphere Ischämie, periphere arterielle Thrombose und intestinale Ischämie), Angina pectoris, Übelkeit, Reaktion (einschl. Schmerz) an Injektionsstelle, Anstieg von Fibrinabbauprodukten, Anstieg der Werte für Alaninaminotrans ferase, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase und Prothrombin. Gelegentlich (>1/1.000, <1/100): Venöse thromboembolische Ereignisse (tiefe Venen-thrombosen, Thrombose an der i.v. Injektionsstelle, Lungenembolie, thromboembolische Ereignisse der Leber einschl. Pfortaderthrombose, Nierenvenenthrombose, Thrombophlebitis, oberflächliche Thrombophlebitis und intestinale Ischämie), Hautausschlag (einschl. allergischer Dermatitis und entzündlicher Hautausschlag), Pruritus und Urtikaria, verringertes therapeutisches Ansprechen (es ist wichtig, die empfohlenen NovoSeven® Dosierungsschemata zu beachten), Fieber. Häufig (>1/100, <1/10): Bei Anwendung außerhalb der zugelassenen Indikationen arterielle thrombotische Ereignisse, bei Patienten mit FVII-Mangel Antikörper gegen NovoSeven® und FVII (in einigen Fällen zeigten die Antikörper in vitro eine Hemmwirkung). In klinischen Studien an 61 Patienten mit erworbener Hämophilie traten folgende Nebenwirkungen in einer Häufigkeit von 1% (bezogen auf Behandlungsepisoden) auf: Zerebraler Arterienverschluss, zerebrovaskuläres Ereignis, Lungenembolie, tiefe Venenthrombosen, Angina pectoris, Übelkeit, Fieber, Hautausschlag und Anstieg von Fibrinabbauprodukten. Unbekannte Häufigkeit: Anaphylaktische Reaktion, intrakardialer Thrombus, Hautrötung (Flushing), Angioödem. Ver schreibungs pflichtig. Novo Nordisk A/S, 2880 Bagsvaerd, Dänemark. Stand: Mai 2014
NovoSeven® ist eine eingetragene Marke der Novo Nordisk Health Care AG, Schweiz. Novo Nordisk Pharma GmbH, Brucknerstraße 1, D55127 Mainz, Deutschland
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8 | UniversitätsKlinikum Heidelberg HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 9
Veranstalter
Klinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum HeidelbergGeschäftsführender Direktor:Prof. Dr. med. Markus A. WeigandProf. Dr. med. Stefan Hofer
Organisationsteam
Angelika Brobeil, Anna Hafner, Malte Märtens, Dorothee Schmahl, Dr. med. Felix Schmitt, Niko Schneider, Dr. med. Katja Wipfler
Kongressbüro
KONGKRET, Ulrike GötzGoldbergstraße 15, 97078 WürzburgTelefon: 0931 2995263, Telefax: 0931 2995261E-Mail: [email protected]
Anmeldung
Online: www.HIFIT-kongress.org
Ein jeweils aktuelles Programm finden Sie auch unter:www.HIFIT-kongress.org/programm.html
Eine Zertifizierung bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg wird beantragt.
Veranstaltungsort
Print Media Academy Kurfürstenanlage 52-60, 69115 Heidelbergwww.print-media-academy.com
Die Visiten finden in den Räumen des Universitätsklinikums Heidelberg statt, die einzelnen Workshops in der Print Media Academy. Der jeweilige genaue Seminar-raum wird im Programmheft angegeben.Intensiv-Visite: Chirurgische UniversitätsklinikIm Neuenheimer Feld 110, 69120 Heidelberg
Gebühren HIFITincl. Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Online-Account für Vorträge
Buchung bis 01.12.2016 spätere BuchungÄrzte 490,-- € 570,-- €Pflegekräfte 390,-- € 470,-- €
Tageskarten Ärzte 149,-- € Pflegekräfte 139,-- €
Workshops individuelle Buchung möglich, 10–15 Teilnehmer pro Kurs; 25,-- €
„Meet the Expert“ individuelle Buchung möglich, maximal 15 Teilnehmer pro Kurs; 40,-- €
1. Interdisziplinäres Heidelberger Notfallsymposium kostenfrei
Klinische Visitekostenfrei; die klinische Visite findet in der Uniklinik Heidelberg statt.
Bei unterschreiten der Mindestteilnehmer Anzahl können einzelne Workshops/Meet the Experts entfallen. TN-Gebühren werden dann ggf. erstattet.
Die Teilnehmerzahl für HIFIT ist begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Bitte überweisen Sie die Kursgebühr erst, nachdem Sie die schriftliche Bestä-tigung eines Kursplatzes erhalten haben. Die Platzgarantie ist an die Überweisung der Teilnahmegebühr gebunden. Bei einer Absage der Anmeldung bis 4 Wochen vor Kursbeginn können 80 % der Seminargebühren, bis 1 Woche vorher 50 % des Gesamtbetrages rücker-stattet werden. Bei Ausfall der Veranstaltung infolge höherer Gewalt wird die Kursgebühr zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche können nicht anerkannt werden.
HIFTI
HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 11
Vorläufiges Programm
Mittwoch 11. Januar 2017
Ab 7:00 Kongress Registrierung
07:30 Welcome Breakfast
08:00 – 08:15 Begrüßung und Einführung Weigand; Heidelberg Hofer; Heidelberg Reisch; Heidelberg
8:20 – 09:05 Klinische Schmankerl der Intensivmedizin Böhrer; Bad Mergentheim
Schweren Herzens ...Moderation: Bekeredjian; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg
09:10 – 09:40 Funktion: TEE/TTE auf der ICU Zausig; Regensburg 09:45 – 10:15 Lieber doch invasives Monitoring? Reuter; Hamburg
10:20 – 10:40 Kaffeepause
10:45 – 11:15 Diagnosespezifische vasoaktive Therapie Zink; Ludwigshafen
11:20 – 11:50 Rhythmusstörungen beim Intensivpatienten Preusch; Heidelberg
11:55 – 12:25 Therapie des Rechtsherzversagens Nowak-Machen; Tübingen
12:30 – 13:30 Mittagspause
ICU geht durch den Magen ...Moderation: Merle; Heidelberg/Brobeil; Heidelberg
13:35 – 14:20 „Harte Kost?“ Was Sie über Ernährung wissen sollten! Felbinger; Neuperlach
10 | UniversitätsKlinikum Heidelberg
14:25 – 15:05 Ulcusprophylaxe, interdisziplinäre Session:
Was sind die pharmakologischen Pitfalls? Störzinger; Heidelberg
Mein klinisches Konzept! Brenner; Heidelberg
15:10 – 15:35 Der bariatrische ICU Patient: Dick und unterernährt? Weimann; Leipzig
15:40 – 16:00 Kaffeepause
Volumenmanagement auf der ICUModeration: Zausig; Regensburg
16:05 – 16:45 „Wet or Dry?“ Flüssigkeitsmanagement des kritisch Kranken Chappell; München
16:50 – 17:30 „Böses Blut?“ Transfusionstrigger auf der ICU Welte; Darmstadt
17:35 – 18:20 Therapie akuter Gerinnungsstörungen auf der ICU: Update 2017 Hofer; Heidelberg
18:25 – 19:00 Zusammenfassung des Tages! „TED – die Wette gilt!“ Hofer; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg
16:00 – 20:00 W1 – Pediatric life support Schneider, Rochwalsky, Küßner; Heidelberg
16:00 – 17:50 W2 – Tracheotomie Zink; Ludwigshafen/Klemm; Heidelberg
18:10 – 20:00 W3 – Bronchoskopie Busch, TBA; Heidelberg
19:00 – 20:00 Intensivvisite (Chirurgische Klinik) Brenner; Heidelberg
12 | UniversitätsKlinikum Heidelberg HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 13
Donnerstag 12. Januar 2017
7:30 – 8:00 Welcome Breakfast
Krankheitsbild Sepsis: Was müssen Sie wissen?Moderation: Zink; Ludwigshafen/Thiel; Mannheim
08:00 – 08:20 Der Intensivmedizinische Fall Gruß; Hanau 08:25 – 08:55 Die Katastrophe beginnt: Pathophysiologie der Sepsis Uhle; Heidelberg
09:00 – 09:40 Wie diagnostizieren Sie die Sepsis? Gründling; Greifswald
09:45 – 10:35 Sepsis-Guidelines kritisch betrachtet! Wie therapieren wir 2017? Weigand; Heidelberg
10:40 – 11:00 Kaffeepause
Infektiologie auf der ICUModeration: Casu; Bad Soden/Thiel; Mannheim
11:05 – 11:45 Das kleine 1 x 1 der antiinfektiven Therapie! Das müssen Sie wissen! TBA
11:50 – 12:25 Bad Bugs New Drugs: Update neue Antiinfektiva Lichtenstern; Heidelberg
12:30 – 13:00 „Kann man schon so machen ...“: Klinisch-infektiologische Fälle interdisziplinär diskutiert! Brenner; Heidelberg Heininger; Heidelberg Zimmermann; Heidelberg
13:00 – 14:00 Mittagspause
Der richtige Schlaf und das Erwachen danach ... Teil IModeration: von Haken; Heidelberg/Trierweiler-Hauke; Heidelberg
14:00 – 14:35 Obligat: Sedierungskonzepte auf der ICU von Haken; Heidelberg
14:40 – 15:15 Provokativ? Die sedierungsfreie Intensivmedizin Kalbhenn; Freiburg
15:20 – 15:50 OSAS Management auf der ICU/IMC Walther; Stuttgart
15:55 – 16:15 Kaffeepause
Der richtige Schlaf und das Erwachen danach ... Teil IIModeration: von Haken; Heidelberg/Trierweiler-Hauke; Heidelberg
16:20 – 16:50 Lärmhygiene als Therapieziel für Team und Patient? Lütz; Berlin
16:55 – 17:20 Physiotherapie für Intensivmediziner Stöver; Leipzig
17:25 – 17:55 Neuroprotektion auf der Intensivstation? Bösel; Heidelberg
18:00 – 18:30 Zusammenfassung des Tages! „TED – die Wette gilt!“ Hofer; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg
16:00 – 17:50 M1 – Grundlagen Antibiotika-, Antiinfektiva-, Antimykotikatherapie Lichtenstern/Heininger; Heidelberg
18:10 – 20:00 M2 – Praktische Fälle: Rhythmusstörungen und EKG-Diagnostik Preusch/Hochreiter; Heidelberg
16:00 – 17:50 W4 – Point of Care Gerinnung: ROTEM und Multiplate Brenner/Schmitt; Heidelberg
18:10 – 20:00 W5 – Transthorakale Echokardiographie (Termin 1) Brcic, Schmidt, Zivkovic, TBA; Heidelberg
14 | UniversitätsKlinikum Heidelberg HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 15
Freitag 13. Januar 2017
7:30 – 8:00 Welcome Breakfast
Der HIFIT Klassiker:Max vs. Mols: Aktuelle Topics der Beatmungsmedizin im Diskurs!
08:00 – 10:00 Teil I
10:05 – 10:25 Kaffeepause
10:30 – 12:00 Teil II
12:05 – 13:00 Special Guest: Reinhold Messner – Risikomanagement!
13:05 – 14:00 Mittagspause
OrganersatzverfahrenModeration: Schmidt; Heidelberg
14:05 – 14:40 Aktuelle Topics der Nierenersatztherapie Kindgen-Milles; Düsseldorf
14:45 – 15:15 Crosslink Niere/Lunge: LARRS Chancen von CO2 Eliminierung durch Nierenersatztherapie? John; Erlangen
15:20 – 16:00 Bridging bei Leberversagen am Fallbeispiel Brenner; Heidelberg
16:05 – 16:25 Kaffeepause
Spezielle Intensivmedizin IModeration: Klemm; Heidelberg
16:30 – 17:00 Drug Monitoring auf der ICU: Mindeststandard 2017? Röhr; Heidenheim
17:05 – 17:30 Wundmanagement Trierweiler–Hauke; Heidelberg
17:35 – 18:05 Neurologie für Nichtneurologen. Ein klinisches Backup für den Intensivmediziner! Schönenberger; Heidelberg
18:10 – 18:40 Zusammenfassung des Tages! „TED – die Wette gilt!“ Hofer; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg
16:00 – 17:50 M4 – Palliativmedizin auf der Intensivstation Bardenheuer, Gutzeit; Heidelberg
16:00 – 17:50 W7 – Transthorakale Echokardiographie (Termin 2) Brcic, Schmidt, Zivkovic, TBA; Heidelberg
18:10 – 20:00 W8 – Lungenersatzverfahren in der Praxis Kirschning, Krebs, Mangold; Mannheim
18:10 – 20:00 W9 – Ultraschall Advanced – Hämodynamisches Monitoring kritisch Kranker mittels Sonographie Brcic, Schmidt, Zivkovic, TBA; Heidelberg
ab 20:00 Come together LEVEL 12 in der Print Media Academy
Come together
LEVEL 12 – Print Media AcademyKurfürsten-Anlage 52-6069115 Heidelberg
16 | UniversitätsKlinikum Heidelberg HIFIT 2017 – Intensivmedizin Kompakt | 17
Samstag 14. Januar 2017
08:30 – 09:00 Welcome Breakfast
Spezielle Intensivmedizin IIModeration: Kirschning; Mannheim/Brenner; Heidelberg 09:00 – 09:20 Der Intensivmedizinische Fall Weber; Frankfurt
09:25 – 09:55 Loch im Hals, alles gut? Update Tracheotomie auf der ICU Schmidt; Heidelberg
10:00 – 10:40 Ihr Notfallkoffer: Grundlagen der pädiatrischen Intensivmedizin TBA
10:45 – 11:05 Kaffeepause
11:10 – 11:45 Dr. House: Knifflige Differentialdiagnosen Bernhard; Leipzig
11:50 – 12:20 Für Sie gelesen: Die wichtigsten Publikationen 2016 Reuß; Heidelberg
12:25 – 13:25 Mittagspause
Spezielle Intensivmedizin IIIModeration: Träger; Ulm/Eisner; Heidelberg
13:30 – 14:15 Grauzone Thromboseprophylaxe? Groesdonk; Homburg Saar
14:20 – 14:50 Hast Du das gesehen? Vielleicht hilft es ... Sonographische Einblicke auf der ICU Schmidt; Heidelberg
14:55 – 15:25 Wer überlebt die ICU? Gibt es klinische Outcome Surrogate? Eisner; Heidelberg
15:30 – 15:50 Kaffeepause
15:55 – 16:25 Wenn nichts mehr hilft dann ... Adjunktive Maßnahmen der Intensivmedizin kritisch bewertet Weiler; Kiel
16:30 – 17:15 Die 10 Gebote der Intensivmedizin Weigand; Heidelberg
17:20 – 18:00 Abschlussquiz Hofer; Heidelberg/Lichtenstern; Heidelberg
09:00 – 10:45 W10 – Transösophageale Echokardiographie: Simulationstraining Rauch; Heidelberg/TBA
09:00 – 10:45 W11 – Extended-FAST – Ultraschall für Intensivmediziner (Termin 1) Brcic, Zivkovic, TBA, TBA; Heidelberg
11:00 – 12:45 M3 – Grundlagen und Therapie der Sepsis Lichtenstern, Larmann; Heidelberg
11:00 – 12:45 W12 – Extended-FAST – Ultraschall für Intensivmediziner (Termin 2) Brcic, Schmidt, Zivkovic, TBA; Heidelberg
13:30 – 15:15 W13 – Praktische Analgosedierung und Scoring Brenner, Brobeil, Konrad; Heidelberg
13:30 – 15:15 W14 – Ultraschallgestützte Gefäßpunktion in der Intensiv- medizin Schramm, Müller; Heidelberg
08:30 – 12:30 W15 – Delir Workshop – Parcours in der chirurgischen Tagesklinik! MindNet–Heidelberg
An mehreren Stationen wird in der Chirurgischen Tagesklinik sowohl das Erleben für die Patienten, die Diagnostik sowie die Therapie des Delirs praktisch veran-schaulicht. Durch die Förderung von MINDNET gilt für diesen Workshop nur eine reduzierte Teilnahmegebühr von 10,-- € (Frühstück inklusive). Auf Wunsch kann auch zusätzlich von 8:30 - 9:15 Uhr ein zusätzlicher kostenfreier MindNet-Vortrag zum Thema „Delir kompakt“ von den HIFIT-Teilnehmern im großen Hörsaal der Chirurgie besucht werden.
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Sonntag 15. Januar 2017
1. Interdisziplinäres Heidelberger Notfallmedizin Symposium
9:00 – 09:05 Begrüßung Weigand; Heidelberg/Popp; Heidelberg
Airway/BreathingVorsitz: Genzwürker; Mosbach/Serf; Sinsheim
9:05 – 9:35 Wenn s mal wieder knapp wird ... Atemwegsmanagement in der Notfallmedizin Bernhard; Leipzig
9:40 – 10:10 Mehr als nur „Luft rein Luft raus“ NIV in der Präklinik Bornitz; Heidelberg
10:15 – 10:45 Kindernotfallnarkose jetzt wird s ernst Tipps und Tricks… Terboven; Mannheim
10:50 – 11:15 Pause
CirculationVorsitz: Kreinest; Ludwigshafen/Viergutz; Mannheim
11:20 – 11:45 Fallbericht: Schwierige Blutungskontrolle nach Überrolltrauma Schmitt; Heidelberg
11:50 – 12:20 Reanimation nach Trauma. Diese Techniken erweitern die Überlebenschance Popp; Heidelberg
12:25 – 12:55 Damage control surgery. Welche Verletzung muss sofort versorgt werden? Grossner; Heidelberg
13:00 – 14:00 Pause
Notfallmedizin Classic s … Keine Ausreden mehr, das müssen Sie wissen!Vorsitz: Gutzeit; Heidelberg/TBA 14:05 – 14:35 S3-Leitlinien Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung Jetzt noch effektiver? TBA
14:40 – 15:10 Die neuen Empfehlungen zur Schlaganfallversorgung – Welcher Patient benötigt ein Zentrum mit interventioneller Neuroradiologie? TBA
15:15 – 15:45 Kardial, vagal, subarachnoidal? Synkopen in der Notfallmedizin Heger; Heidelberg
15:50 – 16:20 Fallstricke der GI-Blutung TBA
16:25 – 16:40 Zusammenfassung und Tagesabschluss Popp; Heidelberg
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Referenten
Prof. Dr. med. Hubert BardenheuerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Raffi BekeredjianInnere Medizin III: Kardiologie, Angiologie, PneumologieUniversitätsklinikum Heidelberg
PD Dr. med. Michael BernhardZentrale Notaufnahme/NotaufnahmestationUniversitätsklinikum Leipzig
Prof. Dr. med. Hubert BöhrerKlinik für AnästhesiologieCaritas-KrankenhausBad Mergentheim
PD Dr. med. Julian BöselNeurologische KlinikUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Florian BornitzPneumologie und BeatmungsmedizinThoraxklinik am UniversitätsklinikumHeidelberg
Dr. med. Andreas BrcicKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
PD Dr. med. Thorsten BrennerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Angelika Brobeil, BBAKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Markus W. BüchlerKlinik für Allgemein-, Viszeral- undTransplantationschirurgieUniversitätsklinikum Heidelberg
PD Dr. med. Cornelius BuschKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Sebastian CasuAnästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieKrankenhaus Bad Soden
Prof. Dr. med. Daniel ChappellKlinik für AnästhesiologieKlinikum der Universität München
Dr. med. Christoph EisnerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
PD Dr. med. Thomas FelbingerKlinik für AnästhesiologieKlinikum Harlaching und Klinikum Neuperlach
PD Dr. med. Harald GenzwürkerKlinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinNeckar-Odenwald-Kliniken
PD Dr. med. GroesdonkKlinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum des Saarlandes
Dr. med. Tobias GrossnerKlinik für Orthopädie und UnfallchirurgieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Matthias GründlingKlinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsmedizin Greifswald
PD Dr. med. Marco GrußKlinik für Anästhesiologie, OperativeIntensivmedizin und SchmerztherapieKlinikum Hanau
Dr. med. Oliver GutzeitKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Thomas HegerInnere Medizin IIIUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Alexandra HeiningerMikrobiologie- und HygieneinstitutUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Marcel HochreiterKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Stefan HoferKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Stefan JohnInnere Medizin 4, Nephrologie und Hypertensiologie Universitätsklinikum Erlangen
Dr. med. Johannes KalbhennKlinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum Freiburg
Prof. Dr. med. Detlef Kindgen-MillesKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Düsseldorf
Dr. med. Thomas KirschningKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim
Dr. med. Sascha KlemmKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Martina Konrad, BAKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Jörg KrebsKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim
Dr. med. Dr. rer. nat. Michael KreinestUnfallchirurgie und OrthopädieBerufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
Tobias KüßnerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Jan LarmannKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
PD Dr. med. Christoph LichtensternKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Corinna LöweIntensivmedizinMediClin Herzzentrum Coswig
Dr. med. Alawi LützKlinik für AnästhesiologieCharité Berlin
Dr. med. Dennis MangoldKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim
Prof. Dr. med. Martin MaxSoinsIntensifsPolyvalentsCentre Hospitalier de Luxembourg
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Prof. Dr. med. Uta MerleInnere Medizin IV: Gastroenterologie, Infektionskrankheiten, VergiftungenUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Georg MolsKlinik für AnästhesiologieOrtenauklinikum Lahr-Ettenheim
Gisela MüllerLeiterin des PflegedienstesUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Thomas MüllerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Martina Nowak-MachenAnästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum Tübingen
Prof. Dr. med. Erik PoppKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Michael PreuschInnere Medizin IIIUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Helmut RauchKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Edgar Reisch, BBA PflegedirektionUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Christopher ReußKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Daniel ReuterZentrum für Anästhesiologie und IntensivmedizinUniversitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Dr. med. Ulrich RochwalskyKinderheilkunde IV – Abteilung für NeonatologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Anka RöhrApothekeKlinikum Heidenheim
Dorothee SchmahlKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Karsten SchmidtKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
PD Dr. med. Werner SchmidtAnästhesie und IntensivmedizinThoraxklinik am UniversitätsklinikumHeidelberg
Dr. med. Felix SchmittKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Niko SchneiderKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Silvia SchönenbergerNeurologische KlinikUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Christoph SchrammKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Vedat SchwengerKlinik für Nieren-, Hochdruck- und AutoimmunerkrankungenKlinikum Stuttgart
Dr. med. Christiane SerfAnästhesie und IntensivmedizinGRN Klinik Sinsheim
Dr. Dominic StörzingerApotheke des Universitätsklinikums HeidelbergUniversitätsklinikum Heidelberg
Kathrin StöverPhysiotherapieUniversitätsklinikum Leipzig
Dr. med. Tom TerbovenKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim
Prof. Dr. med. Manfred ThielKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim
Prof. Dr. med. Karl Träger Abteilung KardioanästhesiologieUniversitätsklinikum Ulm
Birgit Trierweiler-Hauke, BBAPfleg. Leitung VTS, 4, Akutdialyse, ASDUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. biol. hom. Florian UhleKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
PD Dr. med. Tim ViergutzKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsmedizin Mannheim
Dr. med. Rebecca von HakenKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Andreas WaltherKlinik für AnästhesiologieKatharinenhospital Stuttgart
Prof. Dr. med. Christian WeberKlinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieUniversitätsklinikum Frankfurt
Prof. Dr. med. Markus WeigandKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Norbert WeilerKlinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniversitätsklinikum Schleswig- Holstein, Campus Kiel
Prof. Dr. med. Arved WeimannKlinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische ChirurgieKlinikum St. Georg Leipzig
Prof. Dr. med. Martin WelteKlinik für AnästhesiologieKlinikum Darmstadt
Dr. med. Katja WipflerKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. York ZausigKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Regensburg
Prof. Dr. med. Wolfgang ZinkKlinik für Anästhesiologie undOperative IntensivmedizinKlinikum Ludwigshafen
Dr. med. Aleksandar ZivkovicKlinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Stefan ZimmermannDepartment für InfektiologieUniversitätsklinikum Heidelberg
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Diese Veranstaltung wäre ohne Mithilfe und Unterstützung folgender Firmen nicht möglich gewesen:
Stand Oktober2016
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Eigene Notizen
Impressum
Gestaltung und LayoutMedienzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Heidelbergwww.klinikum.uni-heidelberg.de
Grafik: Dorothea Mews-ZeidesFotos: Medienzentrum; istockphoto.com (Titelblatt)Foto R. Messner – Tona FedericoSeite 19: Print Media Academy
ID21925/Stand Oktober 2016
Weichen richtig stellen
Wo Leben in Gefahr ist, sind überdurchschnittliche Leistungen gefragt. CSL Behring stellt sich dieser Heraus forderung seit mehr als 100 Jahren: mit der Entwicklung hochwertiger Medikamente, mit engagiertem Wissens transfer und innovativem, fl ächendeckendem Service.
Bei Notfallpatienten kommt es auf jede Minute an. Oft sterben sie an zu hohem Blutverlust. Weil Gerinnungs störungen und Mangel an Gerinnungsfaktoren ein wichtiger Indikator sind, ist ein perioperatives Gerinnungsmanagement in der Notfalltherapie unerlässlich. Dazu gehören ein engmaschiges Monitoring des Gerinnungs status und hochwertige Medikamente, wie sie CSL Behring liefert.
Entgleisungen in der Intensivmedizin vermeiden
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UniversitätsKlinikum Heidelberg