HIFI · SURROUND · HIGH END · MUSIK
www.audio.de Deutschland 6,- €
Österreich € 6,70 - Schweiz sfr 12,00Spanien € 7,95 - BeNeLux € 7,00
Griechenland € 9,00 - Italien € 7,95 Finnland € 8,85 - Slowenien € 7,95
Vier erschwingliche Single-Ended-Röhren-verstärker zeigen, was sie können – an beson-ders röhrenfreundlichen Boxen aller Klassen.
CD-Spieler und Verstärker von Atoll: konsequent audiophil schon in der 1000-Euro-Klasse
Super-Kopfhörer von AKG und Audez'e, neue Porti-Referenz von Astell&Kern
03 / 2014
Klangstark, technisch perfekt und DSD-fähig – für 400 €!
Eintakt-Trioden –besser aus Prinzip?Eintakt-Trioden –besser aus Prinzip?
document306183563154018665.indd 1 30.01.2014 15:35:22
Konsequent auf Wohlklang ge-trimmte Röhrenverstärker mö-gen keine Boxen mit übermä-
ßig frequenzabhängiger Last und gro-ßem Leistungshunger. Die größte Sorgfalt bei der Boxenwahl erfordern Trioden (siehe folgenden Test), die häu-fig keine 10 Watt pro Kanal liefern und damit an durchschnittlichen Boxen kaum mehr als Flüsterpegel erzielen. Möchte ein Anwender mit einem 10-Watt-Verstärker die gleiche Pegel-sicherheit erzielen wie sonst mit dem
TesTRöhrentaugliche Lautsprecher ab 1000 Euro.voxativ ampeggio due 88 000 € ayon blackHawk 20 000 € blumenHofer tempesta 20 5 700 € blumenHofer mini 1 000 €
135
Service › Bestenliste
www.audio.de ›03 /2014
Lautsprecher
1. standBoxen
AUDIO bewertet Lautsprecher unabhängig vom Preis durch intensive Klangvergleiche (Qualitätsklassen und Punkteschlüssel siehe Anfang der Bestenliste). Mit anderen Sparten (etwa CD-Player) sind die Qualitätsklassen nicht vergleichbar. Einen Hinweis auf passende Verstärker gibt Ihnen die einmalige AUDIO-Kennzahl (AK). Diese sollte beim Lautsprecher kleiner oder gleich der AK des Verstärkers sein – dann ist optimale Dynamik garantiert. Boxen für Surround finden Sie in zwei weiteren Rubriken. Ein „a“ anstelle der AUDIO-Kennzahl steht für Aktivbox, „ta“ für teilaktiv.
RefeRenz-Klasse aB 101 PunKte
Modell Akustik-Assistent AK Test Preis PunkteVoxativ Ampeggio Due M g T A D W 34 3/14 88 000 109JBL Everest DD 66000 g A H W F 35 4/07 49 800 108Backes&Müller BM35 M g T A H D W F a 2/07 56 000 107Grimm LS 1 M g A W F a 5/13 25 000 106T+A Solitaire CWT 1000 g T A H F 68 1/13 24 000 105KEF Blade K M g T A H W F 63 11/11 25 000 105TAD Evolution One K M g T A F 58 6/12 28 000 105Linn Akubarik M g A D W F a 6/13 18 500 104Ayon Black Hawk g A H F 50 3/14 20 000 104Canton Reference 1.2 DC g T A F 53 8/09 20 000 104 B&W 800 Diamond M g T A F 58 7/10 22 000 104ME Geithain ME 804 K g T A H D W F a 3/12 22 000 104Revel Ultima Salon2 K M g T A W F 71 12/07 24 800 104Dali Epicon 8 g A F 57 1/13 14 000 103T+A Solitaire CWT 500 g T A H W F 66 9/11 14 000 103Canton Reference 2.2 DC M g T A W F 53 8/09 15 000 103Klipsch Palladium P-39 F g T A H F 43 1/08 16 000 103Martin Logan Summit X (ta) g T A H F 58 7/09 16 800 103Revel Ultima Studio 2 K M g T A D W F 61 12/08 16 900 103KEF Reference 207/2 M g T A H W F 52 9/07 18 000 103Martin Logan CLX g T A H F 71 3/09 28 000 103 Thiel CS 3.7 M g T A F 61 11/08 13 800 102Elac FS 509 VX-Jet M g T A H F 61 2/12 14 000 102Blumenhofer Genuin FS2 M g T A W F 45 8/13 14 900 102Eternal Arts Dipol K M g T A W F 82 2/11 15 000 102Backes&Müller BM15 M g A H D W F a 10/09 20 000 102Thiel CS2.7 M A F 68 4/13 10 800 101 Quadral Titan 8 M g T A F 56 11/11 11 000 101Tannoy Kensington GR M g A F 51 11/13 12 000 101PMC Fact 12 M g A F 79 8/13 14 000 101Backes&Müller BM Prime 14 M g T A H D W F a 8/10 15 000 101Isophon Cassiano II D K M T A W F 69 12/08 17 800 101 Focal Scala Utopia M g T A F 57 12/08 19 900 101Apogee Scintilla Mk 4 K M g T A W F 89 2/11 20 000 101 ProAc Response D 100 M g T A F 50 8/07 24 900 101
HigH-end-Klasse 91-100 PunKte
Modell Akustik-Assistent AK Test Preis PunkteMartin Logan Ethos K M g T A W F 60 2/11 8300 100Dali Epicon 6 M T A F 61 1/14 9000 100Martin Logan Spire (ta) g A H F 65 10/08 9800 100 Cabasse Pacific 3 M g A W F 67 1/13 10 000 100Elac FS 609 X-Pi CE M g A H F 60 11/08 16 000 100Manger MSM p1 M g T A D W F 70 11/13 7800 99ME Geithain ME 160 g T A H F 48 3/10 7800 99Jamo R 907 M g T A H F 68 3/09 8000 99Sonus Faber Olympica 2 M A W F 66 2/14 8000 99 KEF Reference 205/2 M g T A H W F 58 1/08 8800 99 Blumenhofer Genuin FS 3 g T A H D W 53 3/10 8900 99B&W 803 Diamond M g T A W F 55 10/10 9000 99Burmester B30 M g A W F 63 3/10 9000 99German Physiks Borderland MK4-D g A H F 85 2/13 10 950 99Dynaudio Sapphire K M g T A W F 60 1/08 12 000 99 Gauder Akustik Arcona 100 M A F 77 11/13 5800 98 B&W 804 Diamond M g T A W F 64 7/12 7000 98Naim Ovator S600 M T A F 63 5/10 7800 98Backes&Müller BMPrime6 M g T A H D W F a 4/12 8000 98Piega Coax 30 K M T A F 6/11 8000 98Klipsch Palladium P-37 F M g T A H F 53 10/08 8000 98 Sonus Faber Cremona M M g T A F 58 12/10 8400 98Neat Ultimatum XL 6 M T A F 70 9/11 9 980 98Voxativ Ampeggio g A F 34 5/10 16 900 98Heco The New Statement M g T A H F 51 1/13 4800 97T+A Criterion TCD 210 S g T A H F 57 8/12 5500 97Blumenhofer Tempesta 20 M T A W F 59 3/14 5700 97Martin Logan Theos g T A H F 66 6/12 5900 97Dynaudio Focus 380 M g T A F 60 08/11 6200 97 Focal Electra 1028 Be M T A F 55 11//09 6200 97
Sonics Allegra II K M g T A W F 57 9/08 6200 97 JBL Array 1000 M g T A H F 58 11/06 6800 97KSD 2040 M g T A W F a 5/13 8000 97PMC EB-1 M g T A F 66 2/08 10 600 97 Avantgarde Uno Nano (ta) g A H W F 13 11/06 11 000 97Adam Tensor Gamma (ta) K M T A D W F 64 2/08 11 600 97B&W CM 10 M g A F 60 12/13 3600 96T+A Criterion TCD-310 S K M g T A F 59 12/12 4000 96Naim Ovator S-400 K M T A W F 65 9/11 4200 96ME geithain ME150 K M g T A W F 59 9/07 4900 96Adam Audio Column Mk 3 M g T A W F 60 9/09 5400 96KSD 2030 M g T A D W F a 3/11 5500 96 Monitor Audio PL 200 K M g T A F 58 9/09 5900 96Backes+Müller BM 2s K M T A D W F a 1/08 7800 96 Focal Electra 1037 Be M T A F 56 4/07 8000 96Canton Vento 890.2 DC M g T A F 54 1/12 3200 95Elac FS 407 M A W F 65 2/13 3700 95Klipsch RF-7 II g A H W F 40 11/10 3800 95Nubert NuVero 14 g T A W F 64 1/09 3900 95 Heco Statement M g T A F 59 1/09 4000 95Tannoy Stirling SE K M g T A W F 45 10/12 4000 95Quadral Montan VIII M g T A F 64 12/09 4600 95PMC Fact 8 K M T A D W F 61 12/10 5500 95Zu Audio Essence g T A H W F 45 5/10 5700 95Canton Reference 5.2 M g T A F 55 9/08 6000 95 Quad ESL 2905 g T A H F 80 4/07 9500 95KEF R 700 K M g A H F 57 1/12 2600 94Tannoy Precision 6.4 M A F 60 11/12 2700 94Dynaudio Excite X38 M g T A F 63 12/13 3000 94Dynaudio Focus 260 K M T A D W F 63 1/12 3400 94Gauder Akustik Arcona 60 K A W F 72 1/13 3400 94Elac FS 248 Black Edition K M g T A W F 56 1/12 3900 94Monitor Audio Gold GX 300 M g A H F 61 2/13 3900 94PMC Twenty 24 K M T A W F 65 3/12 3940 94BC Acoustique Act A3 M g T A H F 69 6/07 4000 94Elac FS 249 K M g T A F 58 11/07 4000 94Rosso Fiorentino Certaldo K M A W F 72 11/12 4000 94Sonus Faber Liuto M g T A W F 63 6/09 4000 94T + A Criterion TS 200 M g T A F 65 10/07 4000 94Thiel SCS 4T K M T A H D W 59 6/11 4000 94KSD 2020 M T A H W F a 9/11 4200 94Pioneer TAD S3 EX M g T A H F 59 9/07 5000 94GamuT Phi 7 K M T A W F 65 4/09 5300 94 Dali Helicon 400 Mk 2 M T A W F 52 11/07 5400 94PMC OB 1i M g T F 70 4/09 5800 94 Burmester B 25 M g T A H W F 66 1/08 6000 94 Klipsch Klipschorn KH 60th g A H D 19 7/06 14 000 94Dali Fazon 5 K M T A D W 61 6/12 3000 93KEF XQ 40 K M g T A H F 53 3/08 3000 93Teufel Ultima 800 MK2 M g A W F 56 3/12 3000 93 ATC SCM 40 K M T A D W 75 6/10 3400 93T&A KS Active K M T A W F a 4/12 4400 93PSB Synchrony One K M g A W F 62 4/09 4600 93 TMR Standard III C M T A F 61 10/07 6200 93Sonus Faber Venere 2.5 M A H F 62 11/12 2800 92Wharfedale Opus2 - 2 M g T A F 60 6/10 3000 92Gamut Phi 5 K M T A D W 73 9/11 3200 92Neat Momentum 4i K M T A D W F 68 4/09 3500 92 Klipsch Cornwall III g T A F 27 10/12 4200 92Tannoy Glenair 10 K M g T A H W F 49 5/07 4500 92Ascendo C8 Renaiss. M g A H W F 70 9/07 5800 92Canton SLS 790 DC M g A F 56 5/13 2500 91Teufel Ultima 800 K M g T A D W F 65 1/10 2800 91Monitor Audio Gold GX 200 K M T A W F 61 4/11 2900 91T+A Criterion TS 300 M g T A F 65 3/09 3000 91 JBL LS 80 g A H F 56 9/08 3200 91 Audium Comp7 Drive K M A D W F 74 2/12 3500 91
sPitzenKlasse 76-90 PunKte
Modell Akustik-Assistent AK Test Preis PunkteNubert NuLine 284 M g T A W F 61 9/12 1950 90Quadral Platinum M 40 M g A W F 56 12/13 2000 90Canton Chrono SL 595.2 DC K M g T A W F 55 7/12 2400 90Quadral Platinum M5 M g T A F 53 1/10 2400 90Dynaudio Excite X36 K M g T A F 58 4/11 2600 90Nubert NuVero 11 M g T A D W F 70 2/09 2700 90 Chario Constellation Pegasus K M T A W F 68 11/12 2900 90ASW Genius 410 M g T A W F 54 4/11 3200 90Focal Aria 926 K M A H F 59 10/13 1800 89Epos Elan 35 M g T A W F 50 9/12 1850 89Phonar Veritas P6 Next M g T A W F 57 9/12 2000 89KEF R 500 M g A H F 64 9/12 1800 88Triangle Antal EX M g A H F 59 9/12 1900 88Boston M 340 M T A F 69 12/13 2000 88Magnat Quantum 805 M g T A H W F 56 5/12 2000 88Quadral Chromium Style 102 M T A W F 54 2/13 2000 88
die BestenlisteDie AUDIO-Bestenliste ist eine zuverlässige Orientierungshilfe für Ihren Kauf. Sie basiert auf gründlichen Hörvergleichen der Kandida-ten mit konkurrierenden Produkten.
•Arbeitsreferenzensindfett gedruckt •neugetesteteGeräteorange Trotzdem empfiehlt die Redaktion, Hifi-Ketten nicht wahllos „nach Punkten“ zusammen-zustellen. Verstärker müssen etwa mit dem Lautsprecher harmonieren und Boxen wie-derum mit dem Hörraum und der Aufstellung.
AUDIO bietet deshalb den einmaligen Service der AUDIO-Kennzahl (AK) und des AUDIO-Akustik-Assistenten.
inhaLt lautsPRecHeR 1. Standboxen Seite 135 2. Kompaktboxen Seite 136 3. Sub-/Sat-Boxensets Heft 12/13 4. Surround-Sets+Stereo-Frontboxen Heft 12/13 5. Subwoofer Aktiv Heft 2/14 6. PC-Boxen / Nahfeldmonitore Heft 1/14 7. Wireless-Boxen Heft 1/14
VeRstäRKeR 1. Transistor-Vollverstärker Seite 137 2. Röhren-Vollverstärker Seite 137 3. Vorverstärker Seite 138 4. Endstufen Seite 138 5. Phono-Vorverstärker Seite 138 6. Kopfhörer-Verstärker Seite 139 7. AV-Receiver Heft 2/14 8. AV-Vorstufen Heft 1/14 9. Mehrkanal-Endstufen Heft 1/14 10. Passiv-Vorstufen Seite 139
analog-PlayeR 1. Plattenspieler ohne System Seite 139 2. Plattenspieler mit System Seite 139 3. Tonabnehmer Seite 139
digital-PlayeR 1. CD-/SACD-Player Seite 142 2. Musik-Server Seite 142 3. Netzwerk-Player Seite 142 4. D/A Wandler Seite 143 5. NAS-Systeme Seite 143 6. Mobil-Player Seite 143
KoPfHöReR 1. HiFi-Kopfhörer Seite 143 2. Mobile Kopfhörer (On-Ears) Heft 2/14 3. Mobile Kopfhörer (In-Ears) Heft 12/13 4. Noise-Cancelling-Kopfhörer Heft 12/13
KomPlett-anlagen 1. Stereo-Komplettsysteme Seite 143 2. Heimkino-Komplettsysteme Heft 2/14 3. Komplettsysteme ohne Boxen Heft 2/14 4. One-Box-Systeme (Stereo) Heft 5/13 5. One-Box-Systeme (Surround) Heft 5/13
Bestenliste Audio 2014-03.indd 135 19.03.2014 16:22:25 Uhr
135
Service › Bestenliste
www.audio.de ›03 /2014
Lautsprecher
1. standBoxen
AUDIO bewertet Lautsprecher unabhängig vom Preis durch intensive Klangvergleiche (Qualitätsklassen und Punkteschlüssel siehe Anfang der Bestenliste). Mit anderen Sparten (etwa CD-Player) sind die Qualitätsklassen nicht vergleichbar. Einen Hinweis auf passende Verstärker gibt Ihnen die einmalige AUDIO-Kennzahl (AK). Diese sollte beim Lautsprecher kleiner oder gleich der AK des Verstärkers sein – dann ist optimale Dynamik garantiert. Boxen für Surround finden Sie in zwei weiteren Rubriken. Ein „a“ anstelle der AUDIO-Kennzahl steht für Aktivbox, „ta“ für teilaktiv.
RefeRenz-Klasse aB 101 PunKte
Modell Akustik-Assistent AK Test Preis PunkteVoxativ Ampeggio Due M g T A D W 34 3/14 88 000 109JBL Everest DD 66000 g A H W F 35 4/07 49 800 108Backes&Müller BM35 M g T A H D W F a 2/07 56 000 107Grimm LS 1 M g A W F a 5/13 25 000 106T+A Solitaire CWT 1000 g T A H F 68 1/13 24 000 105KEF Blade K M g T A H W F 63 11/11 25 000 105TAD Evolution One K M g T A F 58 6/12 28 000 105Linn Akubarik M g A D W F a 6/13 18 500 104Ayon Black Hawk g A H F 50 3/14 20 000 104Canton Reference 1.2 DC g T A F 53 8/09 20 000 104 B&W 800 Diamond M g T A F 58 7/10 22 000 104ME Geithain ME 804 K g T A H D W F a 3/12 22 000 104Revel Ultima Salon2 K M g T A W F 71 12/07 24 800 104Dali Epicon 8 g A F 57 1/13 14 000 103T+A Solitaire CWT 500 g T A H W F 66 9/11 14 000 103Canton Reference 2.2 DC M g T A W F 53 8/09 15 000 103Klipsch Palladium P-39 F g T A H F 43 1/08 16 000 103Martin Logan Summit X (ta) g T A H F 58 7/09 16 800 103Revel Ultima Studio 2 K M g T A D W F 61 12/08 16 900 103KEF Reference 207/2 M g T A H W F 52 9/07 18 000 103Martin Logan CLX g T A H F 71 3/09 28 000 103 Thiel CS 3.7 M g T A F 61 11/08 13 800 102Elac FS 509 VX-Jet M g T A H F 61 2/12 14 000 102Blumenhofer Genuin FS2 M g T A W F 45 8/13 14 900 102Eternal Arts Dipol K M g T A W F 82 2/11 15 000 102Backes&Müller BM15 M g A H D W F a 10/09 20 000 102Thiel CS2.7 M A F 68 4/13 10 800 101 Quadral Titan 8 M g T A F 56 11/11 11 000 101Tannoy Kensington GR M g A F 51 11/13 12 000 101PMC Fact 12 M g A F 79 8/13 14 000 101Backes&Müller BM Prime 14 M g T A H D W F a 8/10 15 000 101Isophon Cassiano II D K M T A W F 69 12/08 17 800 101 Focal Scala Utopia M g T A F 57 12/08 19 900 101Apogee Scintilla Mk 4 K M g T A W F 89 2/11 20 000 101 ProAc Response D 100 M g T A F 50 8/07 24 900 101
HigH-end-Klasse 91-100 PunKte
Modell Akustik-Assistent AK Test Preis PunkteMartin Logan Ethos K M g T A W F 60 2/11 8300 100Dali Epicon 6 M T A F 61 1/14 9000 100Martin Logan Spire (ta) g A H F 65 10/08 9800 100 Cabasse Pacific 3 M g A W F 67 1/13 10 000 100Elac FS 609 X-Pi CE M g A H F 60 11/08 16 000 100Manger MSM p1 M g T A D W F 70 11/13 7800 99ME Geithain ME 160 g T A H F 48 3/10 7800 99Jamo R 907 M g T A H F 68 3/09 8000 99Sonus Faber Olympica 2 M A W F 66 2/14 8000 99 KEF Reference 205/2 M g T A H W F 58 1/08 8800 99 Blumenhofer Genuin FS 3 g T A H D W 53 3/10 8900 99B&W 803 Diamond M g T A W F 55 10/10 9000 99Burmester B30 M g A W F 63 3/10 9000 99German Physiks Borderland MK4-D g A H F 85 2/13 10 950 99Dynaudio Sapphire K M g T A W F 60 1/08 12 000 99 Gauder Akustik Arcona 100 M A F 77 11/13 5800 98 B&W 804 Diamond M g T A W F 64 7/12 7000 98Naim Ovator S600 M T A F 63 5/10 7800 98Backes&Müller BMPrime6 M g T A H D W F a 4/12 8000 98Piega Coax 30 K M T A F 6/11 8000 98Klipsch Palladium P-37 F M g T A H F 53 10/08 8000 98 Sonus Faber Cremona M M g T A F 58 12/10 8400 98Neat Ultimatum XL 6 M T A F 70 9/11 9 980 98Voxativ Ampeggio g A F 34 5/10 16 900 98Heco The New Statement M g T A H F 51 1/13 4800 97T+A Criterion TCD 210 S g T A H F 57 8/12 5500 97Blumenhofer Tempesta 20 M T A W F 59 3/14 5700 97Martin Logan Theos g T A H F 66 6/12 5900 97Dynaudio Focus 380 M g T A F 60 08/11 6200 97 Focal Electra 1028 Be M T A F 55 11//09 6200 97
Sonics Allegra II K M g T A W F 57 9/08 6200 97 JBL Array 1000 M g T A H F 58 11/06 6800 97KSD 2040 M g T A W F a 5/13 8000 97PMC EB-1 M g T A F 66 2/08 10 600 97 Avantgarde Uno Nano (ta) g A H W F 13 11/06 11 000 97Adam Tensor Gamma (ta) K M T A D W F 64 2/08 11 600 97B&W CM 10 M g A F 60 12/13 3600 96T+A Criterion TCD-310 S K M g T A F 59 12/12 4000 96Naim Ovator S-400 K M T A W F 65 9/11 4200 96ME geithain ME150 K M g T A W F 59 9/07 4900 96Adam Audio Column Mk 3 M g T A W F 60 9/09 5400 96KSD 2030 M g T A D W F a 3/11 5500 96 Monitor Audio PL 200 K M g T A F 58 9/09 5900 96Backes+Müller BM 2s K M T A D W F a 1/08 7800 96 Focal Electra 1037 Be M T A F 56 4/07 8000 96Canton Vento 890.2 DC M g T A F 54 1/12 3200 95Elac FS 407 M A W F 65 2/13 3700 95Klipsch RF-7 II g A H W F 40 11/10 3800 95Nubert NuVero 14 g T A W F 64 1/09 3900 95 Heco Statement M g T A F 59 1/09 4000 95Tannoy Stirling SE K M g T A W F 45 10/12 4000 95Quadral Montan VIII M g T A F 64 12/09 4600 95PMC Fact 8 K M T A D W F 61 12/10 5500 95Zu Audio Essence g T A H W F 45 5/10 5700 95Canton Reference 5.2 M g T A F 55 9/08 6000 95 Quad ESL 2905 g T A H F 80 4/07 9500 95KEF R 700 K M g A H F 57 1/12 2600 94Tannoy Precision 6.4 M A F 60 11/12 2700 94Dynaudio Excite X38 M g T A F 63 12/13 3000 94Dynaudio Focus 260 K M T A D W F 63 1/12 3400 94Gauder Akustik Arcona 60 K A W F 72 1/13 3400 94Elac FS 248 Black Edition K M g T A W F 56 1/12 3900 94Monitor Audio Gold GX 300 M g A H F 61 2/13 3900 94PMC Twenty 24 K M T A W F 65 3/12 3940 94BC Acoustique Act A3 M g T A H F 69 6/07 4000 94Elac FS 249 K M g T A F 58 11/07 4000 94Rosso Fiorentino Certaldo K M A W F 72 11/12 4000 94Sonus Faber Liuto M g T A W F 63 6/09 4000 94T + A Criterion TS 200 M g T A F 65 10/07 4000 94Thiel SCS 4T K M T A H D W 59 6/11 4000 94KSD 2020 M T A H W F a 9/11 4200 94Pioneer TAD S3 EX M g T A H F 59 9/07 5000 94GamuT Phi 7 K M T A W F 65 4/09 5300 94 Dali Helicon 400 Mk 2 M T A W F 52 11/07 5400 94PMC OB 1i M g T F 70 4/09 5800 94 Burmester B 25 M g T A H W F 66 1/08 6000 94 Klipsch Klipschorn KH 60th g A H D 19 7/06 14 000 94Dali Fazon 5 K M T A D W 61 6/12 3000 93KEF XQ 40 K M g T A H F 53 3/08 3000 93Teufel Ultima 800 MK2 M g A W F 56 3/12 3000 93 ATC SCM 40 K M T A D W 75 6/10 3400 93T&A KS Active K M T A W F a 4/12 4400 93PSB Synchrony One K M g A W F 62 4/09 4600 93 TMR Standard III C M T A F 61 10/07 6200 93Sonus Faber Venere 2.5 M A H F 62 11/12 2800 92Wharfedale Opus2 - 2 M g T A F 60 6/10 3000 92Gamut Phi 5 K M T A D W 73 9/11 3200 92Neat Momentum 4i K M T A D W F 68 4/09 3500 92 Klipsch Cornwall III g T A F 27 10/12 4200 92Tannoy Glenair 10 K M g T A H W F 49 5/07 4500 92Ascendo C8 Renaiss. M g A H W F 70 9/07 5800 92Canton SLS 790 DC M g A F 56 5/13 2500 91Teufel Ultima 800 K M g T A D W F 65 1/10 2800 91Monitor Audio Gold GX 200 K M T A W F 61 4/11 2900 91T+A Criterion TS 300 M g T A F 65 3/09 3000 91 JBL LS 80 g A H F 56 9/08 3200 91 Audium Comp7 Drive K M A D W F 74 2/12 3500 91
sPitzenKlasse 76-90 PunKte
Modell Akustik-Assistent AK Test Preis PunkteNubert NuLine 284 M g T A W F 61 9/12 1950 90Quadral Platinum M 40 M g A W F 56 12/13 2000 90Canton Chrono SL 595.2 DC K M g T A W F 55 7/12 2400 90Quadral Platinum M5 M g T A F 53 1/10 2400 90Dynaudio Excite X36 K M g T A F 58 4/11 2600 90Nubert NuVero 11 M g T A D W F 70 2/09 2700 90 Chario Constellation Pegasus K M T A W F 68 11/12 2900 90ASW Genius 410 M g T A W F 54 4/11 3200 90Focal Aria 926 K M A H F 59 10/13 1800 89Epos Elan 35 M g T A W F 50 9/12 1850 89Phonar Veritas P6 Next M g T A W F 57 9/12 2000 89KEF R 500 M g A H F 64 9/12 1800 88Triangle Antal EX M g A H F 59 9/12 1900 88Boston M 340 M T A F 69 12/13 2000 88Magnat Quantum 805 M g T A H W F 56 5/12 2000 88Quadral Chromium Style 102 M T A W F 54 2/13 2000 88
die BestenlisteDie AUDIO-Bestenliste ist eine zuverlässige Orientierungshilfe für Ihren Kauf. Sie basiert auf gründlichen Hörvergleichen der Kandida-ten mit konkurrierenden Produkten.
•Arbeitsreferenzensindfett gedruckt •neugetesteteGeräteorange Trotzdem empfiehlt die Redaktion, Hifi-Ketten nicht wahllos „nach Punkten“ zusammen-zustellen. Verstärker müssen etwa mit dem Lautsprecher harmonieren und Boxen wie-derum mit dem Hörraum und der Aufstellung.
AUDIO bietet deshalb den einmaligen Service der AUDIO-Kennzahl (AK) und des AUDIO-Akustik-Assistenten.
inhaLt lautsPRecHeR 1. Standboxen Seite 135 2. Kompaktboxen Seite 136 3. Sub-/Sat-Boxensets Heft 12/13 4. Surround-Sets+Stereo-Frontboxen Heft 12/13 5. Subwoofer Aktiv Heft 2/14 6. PC-Boxen / Nahfeldmonitore Heft 1/14 7. Wireless-Boxen Heft 1/14
VeRstäRKeR 1. Transistor-Vollverstärker Seite 137 2. Röhren-Vollverstärker Seite 137 3. Vorverstärker Seite 138 4. Endstufen Seite 138 5. Phono-Vorverstärker Seite 138 6. Kopfhörer-Verstärker Seite 139 7. AV-Receiver Heft 2/14 8. AV-Vorstufen Heft 1/14 9. Mehrkanal-Endstufen Heft 1/14 10. Passiv-Vorstufen Seite 139
analog-PlayeR 1. Plattenspieler ohne System Seite 139 2. Plattenspieler mit System Seite 139 3. Tonabnehmer Seite 139
digital-PlayeR 1. CD-/SACD-Player Seite 142 2. Musik-Server Seite 142 3. Netzwerk-Player Seite 142 4. D/A Wandler Seite 143 5. NAS-Systeme Seite 143 6. Mobil-Player Seite 143
KoPfHöReR 1. HiFi-Kopfhörer Seite 143 2. Mobile Kopfhörer (On-Ears) Heft 2/14 3. Mobile Kopfhörer (In-Ears) Heft 12/13 4. Noise-Cancelling-Kopfhörer Heft 12/13
KomPlett-anlagen 1. Stereo-Komplettsysteme Seite 143 2. Heimkino-Komplettsysteme Heft 2/14 3. Komplettsysteme ohne Boxen Heft 2/14 4. One-Box-Systeme (Stereo) Heft 5/13 5. One-Box-Systeme (Surround) Heft 5/13
Bestenliste Audio 2014-03.indd 135 19.03.2014 16:22:25 Uhr
135
Service › Bestenliste
www.audio.de ›03 /2014
Lautsprecher 1. standBoxen AUDIO bewertet Lautsprecher unabhängig vom Preis durch intensive Klangvergleiche
(Qualitätsklassen und Punkteschlüssel siehe Anfang der Bestenliste). Mit anderen
Sparten (etwa CD-Player) sind die Qualitätsklassen nicht vergleichbar. Einen Hinweis auf
passende Verstärker gibt Ihnen die einmalige AUDIO-Kennzahl (AK). Diese sollte beim
Lautsprecher kleiner oder gleich der AK des Verstärkers sein – dann ist optimale Dynamik
garantiert. Boxen für Surround finden Sie in zwei weiteren Rubriken. Ein „a“ anstelle der
AUDIO-Kennzahl steht für Aktivbox, „ta“ für teilaktiv.
RefeRenz-Klasse aB 101 PunKte
Modell
Akustik-Assistent AK Test Preis Punkte
Voxativ Ampeggio Due M g T A D W 34 3/14 88 000 109
JBL Everest DD 66000
g A H W F 35 4/07 49 800 108
Backes&Müller BM35 M g T A H D W F a 2/07 56 000 107
Grimm LS 1
M g A W F a 5/13 25 000 106
T+A Solitaire CWT 1000 g T A H F 68 1/13 24 000 105
KEF Blade
K M g T A H W F 63 11/11 25 000 105
TAD Evolution One
K M g T A F 58 6/12 28 000 105
Linn Akubarik
M g A D W F a 6/13 18 500 104
Ayon Black Hawk
g A H F 50 3/14 20 000 104
Canton Reference 1.2 DC g T A F 53 8/09 20 000 104
B&W 800 Diamond
M g T A F 58 7/10 22 000 104
ME Geithain ME 804 K g T A H D W F a 3/12 22 000 104
Revel Ultima Salon2 K M g T A W F 71 12/07 24 800 104
Dali Epicon 8
g A F 57 1/13 14 000 103
T+A Solitaire CWT 500 g T A H W F 66 9/11 14 000 103
Canton Reference 2.2 DC M g T A W F 53 8/09 15 000 103
Klipsch Palladium P-39 F g T A H F 43 1/08 16 000 103
Martin Logan Summit X (ta) g T A H F 58 7/09 16 800 103
Revel Ultima Studio 2 K M g T A D W F 61 12/08 16 900 103
KEF Reference 207/2 M g T A H W F 52 9/07 18 000 103
Martin Logan CLX
g T A H F 71 3/09 28 000 103
Thiel CS 3.7
M g T A F 61 11/08 13 800 102
Elac FS 509 VX-Jet
M g T A H F 61 2/12 14 000 102
Blumenhofer Genuin FS2 M g T A W F 45 8/13 14 900 102
Eternal Arts Dipol
K M g T A W F 82 2/11 15 000 102
Backes&Müller BM15 M g A H D W F a 10/09 20 000 102
Thiel CS2.7
M A F 68 4/13 10 800 101
Quadral Titan 8
M g T A F 56 11/11 11 000 101
Tannoy Kensington GR
M g A F 51 11/13 12 000 101
PMC Fact 12
M g A F 79 8/13 14 000 101
Backes&Müller BM Prime 14 M g T A H D W F a 8/10 15 000 101
Isophon Cassiano II D K M T A W F 69 12/08 17 800 101
Focal Scala Utopia
M g T A F 57 12/08 19 900 101
Apogee Scintilla Mk 4 K M g T A W F 89 2/11 20 000 101
ProAc Response D 100 M g T A F 50 8/07 24 900 101
HigH-end-Klasse 91-100 PunKte
Modell
Akustik-Assistent AK Test Preis Punkte
Martin Logan Ethos K M g T A W F 60 2/11 8300 100
Dali Epicon 6
M T A F 61 1/14 9000 100
Martin Logan Spire (ta)
g A H F 65 10/08 9800 100
Cabasse Pacific 3
M g A W F 67 1/13 10 000 100
Elac FS 609 X-Pi CE
M g A H F 60 11/08 16 000 100
Manger MSM p1 M g T A D W F 70 11/13 7800 99
ME Geithain ME 160
g T A H F 48 3/10 7800 99
Jamo R 907
M g T A H F 68 3/09 8000 99
Sonus Faber Olympica 2 M A W F 66 2/14 8000 99
KEF Reference 205/2 M g T A H W F 58 1/08 8800 99
Blumenhofer Genuin FS 3 g T A H D W 53 3/10 8900 99
B&W 803 Diamond
M g T A W F 55 10/10 9000 99
Burmester B30
M g A W F 63 3/10 9000 99
German Physiks Borderland MK4-D g A H F 85 2/13 10 950 99
Dynaudio Sapphire K M g T A W F 60 1/08 12 000 99
Gauder Akustik Arcona 100 M A F 77 11/13 5800 98
B&W 804 Diamond
M g T A W F 64 7/12 7000 98
Naim Ovator S600
M T A F 63 5/10 7800 98
Backes&Müller BMPrime6 M g T A H D W F a 4/12 8000 98
Piega Coax 30
K M T A F 6/11 8000 98
Klipsch Palladium P-37 F M g T A H F 53 10/08 8000 98
Sonus Faber Cremona M M g T A F 58 12/10 8400 98
Neat Ultimatum XL 6
M T A F 70 9/11 9 980 98
Voxativ Ampeggio
g A F 34 5/10 16 900 98
Heco The New Statement M g T A H F 51 1/13 4800 97
T+A Criterion TCD 210 S g T A H F 57 8/12 5500 97
Blumenhofer Tempesta 20 M T A W F 59 3/14 5700 97
Martin Logan Theos
g T A H F 66 6/12 5900 97
Dynaudio Focus 380
M g T A F 60 08/11 6200 97
Focal Electra 1028 Be
M T A F 55 11//09 6200 97
Sonics Allegra II
K M g T A W F 57 9/08 6200 97
JBL Array 1000
M g T A H F 58 11/06 6800 97
KSD 2040
M g T A W F a 5/13 8000 97
PMC EB-1
M g T A F 66 2/08 10 600 97
Avantgarde Uno Nano (ta) g A H W F 13 11/06 11 000 97
Adam Tensor Gamma (ta) K M T A D W F 64 2/08 11 600 97
B&W CM 10
M g A F 60 12/13 3600 96
T+A Criterion TCD-310 S K M g T A F 59 12/12 4000 96
Naim Ovator S-400
K M T A W F 65 9/11 4200 96
ME geithain ME150 K M g T A W F 59 9/07 4900 96
Adam Audio Column Mk 3 M g T A W F 60 9/09 5400 96
KSD 2030
M g T A D W F a 3/11 5500 96
Monitor Audio PL 200 K M g T A F 58 9/09 5900 96
Backes+Müller BM 2s K M T A D W F a 1/08 7800 96
Focal Electra 1037 Be
M T A F 56 4/07 8000 96
Canton Vento 890.2 DC M g T A F 54 1/12 3200 95
Elac FS 407
M A W F 65 2/13 3700 95
Klipsch RF-7 II
g A H W F 40 11/10 3800 95
Nubert NuVero 14
g T A W F 64 1/09 3900 95
Heco Statement
M g T A F 59 1/09 4000 95
Tannoy Stirling SE K M g T A W F 45 10/12 4000 95
Quadral Montan VIII
M g T A F 64 12/09 4600 95
PMC Fact 8
K M T A D W F 61 12/10 5500 95
Zu Audio Essence
g T A H W F 45 5/10 5700 95
Canton Reference 5.2
M g T A F 55 9/08 6000 95
Quad ESL 2905
g T A H F 80 4/07 9500 95
KEF R 700
K M g A H F 57 1/12 2600 94
Tannoy Precision 6.4
M A F 60 11/12 2700 94
Dynaudio Excite X38
M g T A F 63 12/13 3000 94
Dynaudio Focus 260 K M T A D W F 63 1/12 3400 94
Gauder Akustik Arcona 60 K A W F 72 1/13 3400 94
Elac FS 248 Black Edition K M g T A W F 56 1/12 3900 94
Monitor Audio Gold GX 300 M g A H F 61 2/13 3900 94
PMC Twenty 24
K M T A W F 65 3/12 3940 94
BC Acoustique Act A3 M g T A H F 69 6/07 4000 94
Elac FS 249
K M g T A F 58 11/07 4000 94
Rosso Fiorentino Certaldo K M A W F 72 11/12 4000 94
Sonus Faber Liuto
M g T A W F 63 6/09 4000 94
T + A Criterion TS 200
M g T A F 65 10/07 4000 94
Thiel SCS 4T
K M T A H D W 59 6/11 4000 94
KSD 2020
M T A H W F a 9/11 4200 94
Pioneer TAD S3 EX
M g T A H F 59 9/07 5000 94
GamuT Phi 7
K M T A W F 65 4/09 5300 94
Dali Helicon 400 Mk 2
M T A W F 52 11/07 5400 94
PMC OB 1i
M g T F 70 4/09 5800 94
Burmester B 25
M g T A H W F 66 1/08 6000 94
Klipsch Klipschorn KH 60th g A H D 19 7/06 14 000 94
Dali Fazon 5
K M T A D W 61 6/12 3000 93
KEF XQ 40
K M g T A H F 53 3/08 3000 93
Teufel Ultima 800 MK2 M g A W F 56 3/12 3000 93
ATC SCM 40
K M T A D W 75 6/10 3400 93
T&A KS Active
K M T A W F a 4/12 4400 93
PSB Synchrony One K M g A W F 62 4/09 4600 93
TMR Standard III C
M T A F 61 10/07 6200 93
Sonus Faber Venere 2.5
M A H F 62 11/12 2800 92
Wharfedale Opus2 - 2 M g T A F 60 6/10 3000 92
Gamut Phi 5
K M T A D W 73 9/11 3200 92
Neat Momentum 4i K M T A D W F 68 4/09 3500 92
Klipsch Cornwall III
g T A F 27 10/12 4200 92
Tannoy Glenair 10 K M g T A H W F 49 5/07 4500 92
Ascendo C8 Renaiss. M g A H W F 70 9/07 5800 92
Canton SLS 790 DC
M g A F 56 5/13 2500 91
Teufel Ultima 800 K M g T A D W F 65 1/10 2800 91
Monitor Audio Gold GX 200 K M T A W F 61 4/11 2900 91
T+A Criterion TS 300
M g T A F 65 3/09 3000 91
JBL LS 80
g A H F 56 9/08 3200 91
Audium Comp7 Drive K M A D W F 74 2/12 3500 91
sPitzenKlasse 76-90 PunKte
Modell
Akustik-Assistent AK Test Preis Punkte
Nubert NuLine 284
M g T A W F 61 9/12 1950 90
Quadral Platinum M 40 M g A W F 56 12/13 2000 90
Canton Chrono SL 595.2 DC K M g T A W F 55 7/12 2400 90
Quadral Platinum M5
M g T A F 53 1/10 2400 90
Dynaudio Excite X36 K M g T A F 58 4/11 2600 90
Nubert NuVero 11 M g T A D W F 70 2/09 2700 90
Chario Constellation Pegasus K M T A W F 68 11/12 2900 90
ASW Genius 410
M g T A W F 54 4/11 3200 90
Focal Aria 926
K M A H F 59 10/13 1800 89
Epos Elan 35
M g T A W F 50 9/12 1850 89
Phonar Veritas P6 Next M g T A W F 57 9/12 2000 89
KEF R 500
M g A H F 64 9/12 1800 88
Triangle Antal EX
M g A H F 59 9/12 1900 88
Boston M 340
M T A F 69 12/13 2000 88
Magnat Quantum 805 M g T A H W F 56 5/12 2000 88
Quadral Chromium Style 102 M T A W F 54 2/13 2000 88
die BestenlisteDie AUDIO-Bestenliste ist eine zuverlässige
Orientierungshilfe für Ihren Kauf. Sie basiert
auf gründlichen Hörvergleichen der Kandida-
ten mit konkurrierenden Produkten.
•Arbeitsreferenzensindfett gedruckt
•neugetesteteGeräteorange
Trotzdem empfiehlt die Redaktion, Hifi-Ketten
nicht wahllos „nach Punkten“ zusammen-
zustellen. Verstärker müssen etwa mit dem
Lautsprecher harmonieren und Boxen wie-
derum mit dem Hörraum und der Aufstellung.
AUDIO bietet deshalb den einmaligen
Service der AUDIO-Kennzahl (AK) und des
AUDIO-Akustik-Assistenten.
inhaLt lautsPRecHeR 1. Standboxen
Seite 135
2. Kompaktboxen
Seite 136
3. Sub-/Sat-Boxensets
Heft 12/13
4. Surround-Sets+Stereo-Frontboxen Heft 12/13
5. Subwoofer Aktiv
Heft 2/14
6. PC-Boxen / Nahfeldmonitore Heft 1/14
7. Wireless-Boxen
Heft 1/14
VeRstäRKeR 1. Transistor-Vollverstärker Seite 137
2. Röhren-Vollverstärker Seite 137
3. Vorverstärker
Seite 138
4. Endstufen
Seite 138
5. Phono-Vorverstärker
Seite 138
6. Kopfhörer-Verstärker
Seite 139
7. AV-Receiver
Heft 2/14
8. AV-Vorstufen
Heft 1/14
9. Mehrkanal-Endstufen Heft 1/14
10. Passiv-Vorstufen
Seite 139
analog-PlayeR 1. Plattenspieler ohne System
Seite 139
2. Plattenspieler mit System Seite 139
3. Tonabnehmer
Seite 139
digital-PlayeR 1. CD-/SACD-Player
Seite 142
2. Musik-Server
Seite 142
3. Netzwerk-Player
Seite 142
4. D/A Wandler
Seite 143
5. NAS-Systeme
Seite 143
6. Mobil-Player
Seite 143
KoPfHöReR 1. HiFi-Kopfhörer
Seite 143
2. Mobile Kopfhörer (On-Ears) Heft 2/14
3. Mobile Kopfhörer (In-Ears) Heft 12/13
4. Noise-Cancelling-Kopfhörer Heft 12/13
KomPlett-anlagen 1. Stereo-Komplettsysteme
Seite 143
2. Heimkino-Komplettsysteme Heft 2/14
3. Komplettsysteme ohne Boxen Heft 2/14
4. One-Box-Systeme (Stereo) Heft 5/13
5. One-Box-Systeme (Surround) Heft 5/13
Bestenliste Audio 2014-03.indd 135
19.03.2014 16:22:25 Uhr
Lautsprecher › sTandBOXen
www.audio.de ›03/2014
Klangsensible Röhrenverstärker sind in
besonderer Weise auf wirkungsgradstarke
Boxen angewiesen. Vier in dieser Hinsicht
herausragende Modelle hat AUDIO unter
die Lupe genommen. Die Konzepte sind
spannend - und technisch wie preislich
extrem verschieden.
beispielhaft angenommenen zehnfa-chen Wert, muss die Boxenempfind-lichkeit um 10 Dezibel steigen, was nur mit ausgefuchsten Konstruktionen ge-lingt. Die Gefahr: Bei übertriebener konstruktiver Fokussierung auf Impe-danz und Wattbedarf drohen Defizite bei Bandbreite und Neutralität. Röh-renkompatible Schallwandler finden sich meist bei kleinen Spezialisten. Lassen Sie sich überraschen, wie trick-reich Ayon, Blumenhofer und Voxativ die Herausforderungen meistern.
Easy to Drive
■ Test: Wolfram Eifert
Lautsprecher › sTandBOXen
www.audio.de ›03/2014
lineare Eigenschaften in den Klang hin-ein. Die Kopplung zwischen Verstärker und Chassis ist durch die filterlose Bau-weise von maximaler Direktheit.Der Breitbänder, den Puristen bei den Berlinern unter der Bezeichnung AC Xp auch separat erwerben können, ist gera-de mal 8 Zoll groß und arbeitet mit einer Konusmembran aus 4 Millimeter dün-nem Fichtenholz, die bei höheren Fre-quenzen von einem kleineren Konus un-terstützt wird. Die nötigen Feldstärken liefert ein großvolumiger Elektromagnet, der ein extrem starkes und in besonde-rer Weise stabiles Feld ermöglicht.Der Kern besteht aus einer Eisen-Ko-balt-Legierung, die Voxativ von der Va-cuumschmelze (VAC) in Hanau bezieht. Das Magnetfeld ist extrem stark und im-mun gegen Störungen aller Art, etwa durch konkurrierende Felder der strom-
durchflossenen Schwingspule. So wer-den auch gewagteste Dynamikspitzen eins zu eins umgesetzt.Allgemein existieren mehrere Stell-schrauben, an denen Boxenentwickler drehen können, um Wattbedarf und Lastverhalten einer Box zu beeinflussen. Der am häufigsten genutzte Weg zu ei-ner höheren Schalldruckausbeute führt über die Membranfläche. Größere Trei-ber - oder mehrere kleine - verschieben ein größeres Luftvolumen und intensi-vieren die Kopplung zwischen Antrieb und Raum. Doch dieser Weg ist aus ver-schiedensten Gründen nur bedingt gangbar, nicht zuletzt weil damit auch die Gehäuse immer größer werden.Speziell Breitbandtreiber lassen sich nicht beliebig strecken, denn mit stei-gendem Membrandurchmesser sinkt die Fähigkeit zur Verarbeitung hoher Fre-
Die Ampeggio Due der Berliner High-End-Manufaktur Voxativ ist eine auffallend radikale Of-
ferte für Liebhaber klangsensibler Ver-stärker, die nur an Schallwandlern mit höchstem Wirkungsgrad und unkompli-zierter Last ihre volle Pracht entfalten. Das über einen Meter breite Tonmöbel ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und trotz einer Fülle an Besonderheiten von höchster konstruktiver Geradlinigkeit.In der ungewohnt großflächigen Schall-wand steckt ein einziger Treiber, der alle Frequenzen verarbeitet. Durch den Ver-zicht auf jegliche Art von Frequenzwei-che liegen im Signalweg keine Wider-stände und schon gar keine frequenzab-hängig wirkenden Bauteile wie Spulen oder Kondensatoren. Gerade passive Elemente arbeiten nie wirklich verlust-frei und tragen bei hohen Strömen nicht-
vOXaTiv AMPEGGIO DuE 88 000 EuRO
ungewOhnT: Die Gehäuse sind 1,20 Meter breit, doch nur 19 Zentimeter tief. Die großflächige Schallwand unterstützt den Breitbänder im Grundtonbereich. Die Gehäuse stammen von einem deutschen Klavierbauer.
Lautsprecher › sTandBOXen
www.audio.de ›03/2014
quenzen. Gleichzeitig wird der Schall in den Mitten und Höhen stärker gebün-delt, was die Aufstellung erschwert.Mindestens ebenso erfolgversprechend wie größere Membranen sind Schallfüh-rungen vor oder hinter dem Treiber, die die Kopplung zwischen Membran und Raum intensivieren. Großflächige Len-kungshilfen nach vorne sind bei Breit-bandsystemen allerdings kaum einsetz-bar, weil sie stets nur in einem begrenz-ten Frequenzbereich wirken.Voxativ nutzt zur Optimierung der Hoch-tonwiedergabe einen zweiten, kleineren Konus, der von der Schwingspule eben-falls zu Schwingungen angeregt wird. Seine geringere Masse und die kleine-ren Abmessungen lassen ihn bei Fre-quenzen oberhalb etwa 2000 Hertz deutlich wirkungsvoller agieren. In ge-wisser Weise nähert sich der Treiber da-mit einem Koaxialssystem mit zwei se-paraten Schwingsystemen. Die Auftei-lung der Arbeitsbereiche erfolgt bei ei-nem Breitbänder mit Hilfskonus aller-dings rein mechanisch, ohne Nachteile für Zeit- oder Lastverhalten.Bei mittleren und hohen Frequenzen lässt sich der Wirkungsgrad relativ un-kompliziert über stärkere Magnete an-
heben. Im Bassbereich machen ultra-starke Magnete nur begrenzt Sinn, weil höhere Feldstärken vorwiegend den Oberbass kräftigen, nicht aber die sehr tiefen Frequenzen im Bereich der Grundresonanz, die vom Treiber und Ge-häuse bestimmt wird.um bis in tiefste Lagen hinunter das phy-sikalisch Machbare aus dem 8 Zoll gro-ßen Treiber zu kitzeln, nutzt die Ampeg-gio Due einen in Länge, Querschnitt und Bedämpfung penibel austarierten Innen-aufbau. Die seitens der Membranrück-seite ins Boxeninnere abgestrahlte Ener-gie wird in diesem Labyrinth zu einem großen Teil aufgegriffen und über zwei großflächige Austrittsöffnungen am un-teren Gehäuserand phasengleich zur Membranvorderseite abgestrahlt.Damit stehen bei Frequenzen unterhalb etwa 100 Hertz zwei zusätzliche Schall-quellen zur Verfügung. Diese im Detail trickreiche, vom Land Berlin durch För-dermittel unterstützte Entwicklung führt zu einer höheren Schalldruckausbeute und einer tieferen unteren Grenzfre-quenz als sie mit einem simplen Bassre-flextunnel darstellbar wäre.Die Gehäuse bezieht Voxativ-Chefin Ines Adler vom einem deutschen Kla-
KOnTaKTfreudig: Im Fuß ist das Netzteil zur Versorgung des
Feldmagneten untergebracht. Das fest montierte Boxenkabel wird in
der vom Kunden gewünschten Länge geliefert.
dOppelT KlingT Besser: Der aus Fichtenholz gefertigte Konus wird bei höheren Tönen von einer zweiten Membran aus Büttenpapier unterstützt.
raum und aufsTellung
Für maximale Dynamik penibel zum Hörplatz ausrichten. Raum darf gut bedämpft sein. Klingt wandnah deutlich runder.
K gmRaumgröße
T HaAkustik
d FwAufstellung
Die Aufschlüsselung der Symbole finden Sie auf Seite 134.
Lautsprecher › sTandBOXen
www.audio.de ›03/2014
(die Schreibweise ist korrekt) sind derart wattgenügsam.Das muss man sich auf der Zunge zerge-hen lassen: Aus zarten 3 Watt Verstär-kerleistung zaubert die Ampeggio Due in einem Meter Entfernung überschlä-gig einen mittleren Schalldruckpegel von 101 Dezibel, mehr als die meisten Hörer je nutzen. Bei einer Nennbelast-barkeit von 50 Watt können Anwender davon ausgehen, dass sie die elektri-schen und mechanischen Grenzen des Treibers im täglichen Betrieb, wenn überhaupt, nur selten ausreizen.Die radikaldynamische Auslegung hat andererseits Folgen für das Frequenz-gangverhalten, die wir nicht verschwei-gen wollen. Die Schalldruckkurven (sie-he Messlabor) zeigen unter freifeldähnli-chen Bedingungen eine deutliche Bril-lanzbetonung und gleichen eher einer Gebirgslandschaft als dem berühmten Strich. Die von klassischen Mehrwege-boxen gewohnte Frequenzlinearität ist bei der Due nicht gegeben.Voxativ verweist in diesem Zusammen-hang auf die Richtwirkung im Hochton-bereich, durch die sich der Klang weit
stärker durch Anwinkeln regulieren lässt als bei konventionellen Systemen. Zu-dem empfiehlt sich in den meisten Räu-men eine wandnahe Aufstellung, die den Klang bei der Due in hohem Maße wärmer und runder gestaltet.Hörern, die es klanglich zahmer mögen, bieten die Berliner eine etwas gefälliger klingende Alternative mit einem etwas schwächeren Magnetsystem aus Alnico in Kombination mit einer nicht ganz so impulsfreudigen Papiermembran. Diese gemäßigte Version heisst Ampeggio Due 2 und kostet, hauptsächlich wegen des einfacheren Magnetsystems, ein sattes Drittel weniger.Mit ihrer einzigartigen Genügsamkeit müsste die Due eigentlich mit Verstär-kern aller Art harmonieren, doch genau das ist klanglich gesehen nicht der Fall. Am PA 3000 HV von T+A (AuDIO 4/2013), der sonst mit unterschiedlichs-ten Boxen bestens klar kommt, klang die Voxativ zwar extrem lebendig, aber auch seltsam blutleer und aufgekratzt.um Welten besser vertrug sich die Ber-linerin mit einigen Röhrenverstärkern, doch auch hier gab es vielfach Überra-schungen, mit denen so ausgeprägt nie-mand gerechnet hatte. Erstaunlich wohl fühlte sich die Due an Geräten mit der guten alten 300-B-Triode. unter den in
vierbauer; sie sind ebenso elegant wie stabil. Kunden, die keinen schwarzen Klavierlack mögen, bekommen die Am-peggio Due auch in anderen Farben. Ei-ne Berliner Künstlerin gestaltet auf Wunsch die Gehäuse individuell. Für Äs-theten, die es trotz opulenter Abmes-sungen leicht und luftig mögen, gibt es eine transparente Version in Acrylglas.Der Verzicht auf Weichenbauteile jed-weder Art befördert einen schwan-kungsarmen Impedanzverlauf, wie ihn Röhren grundsätzlich schätzen. Zusätz-lich liegt der Gleichstromwiderstand mit nominell 10,7 Ohm ungewöhnlich hoch, was in der Summe ein extrem verstär-kerfreundliches Lastverhalten ergibt. Die bei Mehrwegeboxen üblichen Impe-danzschwankungen im Mitteltonbereich entfallen bauartbedingt.Im AuDIO-Messlabor lieferte die Due mit der Standard-Messspannung von 2 Volt einen mittlereren Schalldruckpegel von sagenhaften 91 Dezibel. Wegen der hohen Impedanz und dem daraus fol-genden geringen Stromfluss errechnet sich eine Leistung von lediglich rund ei-nem Drittel Watt. Die Berliner Konstruk-tion ist damit einer der genügsamsten Wandler in der über 35 Jahre währen-den Geschichte von AuDIO. Nicht mal Legenden vom Schlage eines Klipschorns
maXimale dynamiK: Die Ampeggio Due ohne "2" am Ende ist mit der noblen Feldspulen-Version des hauseigenen Breitbänders bestückt. Die Membran wird aus 4 Millimeter dünnem Fichtenholz hergestellt, der kleinere Hilfskonus aus Büttenpapier. Rechts unten liegt der Anschluss für die Spannungsversorgung. Diese Version klingt am lebendigsten.
Lautsprecher › sTandBOXen
www.audio.de ›03/2014
Ein sensationell stimmiges Ergebnis ge-lang dem Astro Black 50 von Melody aus Heft 2/2014. Das von der Klang-ästhetik der 70er Jahre inspirierte "Se-ven Kinds Of Crazy" der Formation We Are Tony tobte hier mit einer Intensität durch den Raum, dass den Testern der Atem stockte, bei zivilen und sittenwid-rig hohen Pegeln gleichermaßen.
dieser Ausgabe getesteten Verstärkern war das gleichnamige Mastersound-Modell der klare Favorit. Nicht mal 10 Watt genügten der Voxativ für eine Dy-namik, für die es nur eine Beschreibung gibt: explosiv. Der leistungsstärkere, an vielen Boxen überlegene Bruder vom Typ 845 klang an der Voxativ deutlich kühler und gestresster.
Die Berliner wissen um die Launen ihrer Diva und halten eine Liste mit erprobten Verstärkern bereit. Darunter finden sich auch Transistor- und Schaltverstärker.Der Prolog zu Tschaikowskys Ballett
"Dornröschen" zählt keineswegs zu den impulsivsten Werken des Komponisten, doch selbst dieses eher sanfte Stück klang über die Voxativ irrwitzig dyna-misch und lebendig. So livehaftig direkt und plastisch haben Sie einen Konzert-fügel über eine HiFi-Kette wahrschein-lich noch nie gehört. Dass die Due tonal nicht ganz dem Mainstream entspricht, mag zu Diskussionen Anlass geben, wir konnten gut damit leben.
Bei der Messung der Frequenzgänge zeigt der Breitbänder ein welliges Verhalten mit deutlicher Grundtonsenke. Die Höhen sind im Bereich der Hauptachse (rot) wie auch 10 Grad oberhalb (grün) betont. Erst bei 30 Grad (blau) verschwindet die Anhebung. Die untere Grenzfrequenz erreicht 42 Hz, der Maximalpegel 104 dB. Der Klirr zeigt sich im Bass niedrig, in den Mitten erhöht. Die AK liegt mit 34 sensationell niedrig.
85 dB 90 dB 95 dB 100 dB
20 Hz 50 Hz 100 Hz 200 Hz 500 Hz 1 kHz 2 kHz 5 kHz50 dB
60 dB
70 dB
80 dB
90 dB
100 dB
110 dBVoxativ Ampeggio Due Pegel- & Klirrverlauf
messlaBOr
StecKBRIeF
Vertrieb
www.ListenpreisGarantiezeitMaße B x H x TGewichtFurnier/Folie/LackFarben
ArbeitsprinzipienRaumanpassungBesonderheiten
AudIogRAmm
Neutralität (2x)Detailtreue (2x)OrtbarkeitRäumlichkeitFeindynamikMaximalpegelBassqualitätBasstiefeVerarbeitung
klangurteilpreis/leistung
voxativAMpEGGIO DuEVoxativ0 30 / 21 00 56 62voxativ.com88 000 Euro10 Jahre120 x 180 x 19 cm100 kg• / – / •Klavierlack, Acrylglas, Sonder-ausführungen auf AnfrageBreitbandsystem, Basshorn–elektrisch betriebener Magnet
Åextrem hoher Wirkungsgrad, explosive Dynamik, perfektes Timing, stupende Räumlichkeit.Í klingt nur an ausgesuchten Verstärkern top
951251201151209510095überragend
109 punkteHigHendig
TricKreich: In Acrylglas wirkt die Box leichter. Der bassfördernde, hornartige Innenaufbau basiert auf einem alten russischen patent für Militär-Flugzeuge und nennt sich "Acoustic Stealth Technology".
DyNAMIK-HAMMERempfeHlung
03/1
4
Lautsprecher › sTandBOXen
www.audio.de ›03/2014