+ All Categories
Home > Documents > HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie,...

HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie,...

Date post: 17-Sep-2018
Category:
Upload: vodung
View: 219 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
44
HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV DIRSCH 1 HERZ-KREISLAUF SYSTEM Hypertonie Herzinsuffizienz Angina pectoris Herzrhythmusstörungen Hämostase Diuretika, Flavonoide & Aquaretika Chronisch venöse Insuffizenz/Naturstoffe Hypercholesterinämie Pflanzliche Hyperämika, Naturstoffe zur Wundbehandlung
Transcript
Page 1: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 1

HERZ-KREISLAUF SYSTEM

• Hypertonie • Herzinsuffizienz • Angina pectoris • Herzrhythmusstörungen • Hämostase • Diuretika, Flavonoide & Aquaretika • Chronisch venöse Insuffizenz/Naturstoffe • Hypercholesterinämie • Pflanzliche Hyperämika, Naturstoffe zur Wundbehandlung

Page 2: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 2

HÄMOSTASE Die Blutstillung ist ein Zusammenspiel von • vaskulären ( reflektorische Gefäßkontraktion) • zellulären ( Thrombozyten) und • plasmatischen ( Plasmaproteine Blutgerinnung) Prozessen und • antithrombotischen Kontrollmechanismen

Fibrinolyse: Langsame Auflösung des Gerinnsels

Page 3: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 3

Hauptkomponenten der Hämostase

Gefäßschädigung

Vasokonstriktion Thrombozyten-

aktivierung Blutgerinnungs-

kaskade

Antithrombotische Kontrollmechanis

men

Kollagen Gewebefaktor (Tissue Factor)

Thrombin

vWF, Fibrinogen

Fibrinogen Fibrin Thrombozytenadhäsion und -aggregation

PRIMÄRE (zelluläre) HÄMOSTASE SEKUNDÄRE (plasmatische) HÄMOSTASE

Page 4: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 4

Hauptkomponenten der Hämostase

Plasmin

Fibrinolyse

Page 5: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 5 http://basicmedicalkey.com/pharmacology-of-hemostasis-and-thrombosis/

Page 6: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 6 © Springer: Löffler, Petrides, Biochemie & Pathobiochemie 2003

Zelluläre und molekulare Faktoren der primären Hämostase

Thrombozytenadhäsion Thrombozytenaggregation

Page 7: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 7

Sekundäre Hämostase Blutgerinnung

Für die Initiation physiologisch von untergeordneter Bedeutung

© WVG Stuttgart, Dingermann, Winckler, Zündorf. Biotechnik, Gentechnik, 2011

Page 8: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 8 © WVG Stuttgart, Dingermann, Winckler, Zündorf. Biotechnik, Gentechnik, 2011

Modell der sekundären Hämostase

Page 9: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 9

Antithrombotische/fibrinolytische Mechanismen

• Antithrombin III: Bindung an und Hemmung von Thrombin, Faktor IXa und Xa u.a. In Gegenwart von Heparin: 1000-2000-fach verstärkte Wirkung

• Protein C: Serinprotease; Aktivierung über Thrombin aktiviertes Protein C (aPC);

Inaktivierung von Va und VIIIa, (u.a.) (Protein S wirkt als Kofaktor für Protein C)

• Thrombomodulin: auf der Oberfläche des Endothels, Rezeptor für Thrombin, das nach Bindung kein Fibrin mehr bilden kann; zudem: vertausendfacht Fähigkeit von Thrombin, Protein C zu aktivieren

___________ • Plasminogenaktivator: Plasminogen Plasmin

Page 10: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 10

Rekombinante Antikoagulanzien

Hirudin: Gemisch aus chemisch sehr ähnlichen Polypeptiden aus dem Speichel des Blutegels (Hirudo medicinalis); Affinität zu freiem als auch Fibrin-gebundenem Thrombin; bildet mit Thrombin quasi nicht dissoziierbaren 1:1 Komplex Fibrinogen, Protein C und andere Blutgerinnungsfaktoren können nicht mehr gespalten/aktiviert werden.

Desirudin (Revasc®); Herstellung in S. cerevisiae 65 AS; keine Sulfatierung an Tyrosin63

Hirudinderivat

Page 11: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 11

Revasc enthält den Wirkstoff Desirudin. Revasc wird eingesetzt bei erwachsenen Patienten zur Verhütung der Bildung von Blutgerinnseln nach Operationen zum Hüft- oder Kniegelenksersatz. Revasc ist für eine Kurzzeitbehandlung bestimmt. Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Was ist Revasc und wofür wird es angewendet?

Page 12: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 12

Antithrombin alfa (Atryn®) rekombinantes humanes Antithrombin, das in der Milchdrüse von transgenen Ziegen produziert wird. erster rekombinanter Wirkstoff, der in einem Tier

produziert wird. Transgen (cDNA des humanen ATIII Gens unter Kontrolle eines „Ziegenpromotors“, der ausschließlich in der Milchdrüse aktiv ist), wurde in den männlichen Vorkern einer befruchteten Eizelle injiziert. Das rekombinante Protein wird am ER synthetisiert und über den Golgi schließlich aus der Zelle sezerniert, um sich in der Milch anzureichern. Somit wird das Tier durch das humane Protein nicht systemisch belastet.

© WVG Stuttgart, Dingermann, Winckler, Zündorf. Biotechnik, Gentechnik, 2011

Page 13: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 13

ATryn wird bei Erwachsenen mit einer „ererbten Antithrombin-Defizienz“ angewendet. Es wird eingesetzt, wenn sich die Patienten einem chirurgischen Eingriff unterziehen, um Problemen vorzubeugen, die durch die Bildung von Blutgerinnseln verursacht werden. ATryn wird normalerweise in Verbindung mit Heparin verabreicht.

Wofür wird ATryn angewendet?

Page 14: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 14

Abciximab (ReoPro®)

Thrombozytenaggregationshemmung

Fab-Fragment eines monoklonalen chimären AK bindet spezifisch an GPIIb/IIIa, aber nicht an dessen Erkennungsstelle für Fibrinogen blockiert die Bindung von Fibrinogen durch sterische Hinderung Hemmung der Thrombozyten-Aggregation die Thrombozyten werden durch die Bindung von Abciximab nicht aktiviert; auch die Thrombozyten-Clearance wird nicht beeinträchtigt

Page 15: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 15 © WVG Stuttgart, Dingermann, Winckler, Zündorf. Biotechnik, Gentechnik, 2011

Page 16: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 16

Fibrinolyse

© WVG, Vaupel, Schaible, Mutschler, Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015

Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA) Urokinase Körperfremd: Streptokinase

Page 17: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 17 © aus: Robbins Pathologic Basis of Disease

Page 18: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 18 © Robbins Pathologic Basis of Disease

Page 19: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 19

Rekombinante Gewebeplasminogenaktivatoren (tPA)

Alteplase (Actilyse®) Glykosyliert Herstellung in CHO-Zellen Verschiedene Funktionsdomänen:

Kringel-1-Domäne: noch ungeklärte Funktion Kringel-2-Domäne: niedrig-affine Bindung an Fibrin EGF-ähnliche Domäne: fördert rasches Entfernen des Moleküls aus dem Blut Finger-Domäne/Fibronectin-Typ-1-ähnliche Domäne: hoch-affine Bindung an Fibrin; verhindert tieferes Eindringen in den Thrombus Protease-Domäne: Protein-spaltende Aktivität Zuckerseitenketten: vermitteln Entfernen aus dem Blut

© Springer: Dingermann, Hänsel, Zündorf: Pharmazeutische Biologie, 2002

Anwendung als Infusion über 90 min (kurze t ½ )

Page 20: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 20

Reteplase (Rapilysin®) BIOBETTER Herstellung in E. coli fehlende Zuckerketten; AS 4-175 wurden entfernt Protein wird langsamer aus dem Blutkreislauf entfernt geringere Substanzmenge ist notwendig, um therapeutische Konzentrationen zu erreichen;

Applikation als intravenöse Doppelbolusgabe im Abstand von 30 min über einen Zeitraum von jeweils 1-2 min

Fehlende Fingerdomäne verringerte hochaffine Fibrinbindung leichtere Durchdringung des Thrombus und damit Thrombusauflösung

ABER: bisher gegenüber Alteplase keine verringerte Mortalität bei akutem Myokardinfarkt

Page 21: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 21

Tenecteplase (Metalyse®) BIOBETTER Herstellung in CHO-Zellen Signifikante Veränderungen gegenüber humanem Protein: Threonin103 zu Asparagin Einführung einer neuen N-Glykosylierungsstelle und Erhöhung der Fibrinspezifität Asparagin117 zu Glutaminsäure Eliminierung einer N-Glykosylierungsstelle Lys-His-Arg-Arg (AS 296-299) zu Ala-Ala-Ala-Ala: Aufhebung der Inaktivierbarkeit durch den Plasminogenaktivatorinhibitor (PAI-I)

5-fach verlängerte Verweildauer im Plasma Intravenöse 1 x Bolusgabe möglich; Kein Vorteil gegenüber Alteplase in Bezug auf „Reduktion der Mortalität“

Page 22: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 22 © Springer: Dingermann, Hänsel, Zündorf: Pharmazeutische Biologie, 2002

Page 23: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 23

Metalyse wird zur Behandlung von Erwachsenen, bei denen Verdacht auf akuten Myokardinfarkt besteht, innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der ersten Symptome angewendet. Es wird angewendet, um die Blutgerinnsel aufzulösen, die sich in den das Herz versorgenden Blutgefäßen gebildet haben.

Wofür wird Metalyse angewendet?

Welches Risiko ist mit Metalyse verbunden? Eine sehr häufige Nebenwirkung von Metalyse sind Blutungen. Sehr häufige Blutungen (beobachtet bei 1 bis 10 von 100 Patienten) sind Epistaxis (Nasenbluten), gastrointestinale Blutungen, Ekchymose (Blutungen unterhalb der Haut), urogenitale Blutungen, Blutungen an der Injektionsstelle und Blutungen an der Punktionsstelle. Die vollständige Auflistung der im Zusammenhang mit Metalyse berichteten Nebenwirkungen ist der Packungsbeilage zu entnehmen Metalyse darf nicht bei Patienten angewendet werden, die schon einmal eine anaphylaktische Reaktion auf Tenecteplase, Gentamicin oder einen der sonstigen Bestandteile hatten. Ist bei diesen Patienten eine Behandlung erforderlich, müssen Einrichtungen zur Wiederbelebung unmittelbar verfügbar sein. Metalyse darf nicht bei Patienten angewendet werden, die kürzlich unter Blutungen litten oder noch leiden, die sich einem größeren operativen Eingriff unterziehen mussten oder eine Erkrankung haben, die Blutungen verursachen kann (wie etwa ein erlittener Schlaganfall oder starker Bluthochdruck).

Page 24: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 24

Rekombinante Gerinnungsfaktoren

Faktor VIII: Zur Behandlung der Hämophilie A; Früher aus gefrorenem Plasma angereichert; Problematik der Übertragung von HIV und Hepatitis Gentechnologische Herstellung Faktor VIII ist eine sehr großes Protein mit umfangreichen Glykosylierungen (25 mögliche Glykosylierungsstellen) Herstellung in Säugerzellen Faktor IX: Zur Behandlung der Hämophilie B (viel seltener als Hämophilie A) Faktor VII: Für Patienten mit Hämophilie A oder B, die Antikörper gegen substituierte FVIII oder FIX entwickelt haben.

Page 25: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 25

Aktivierung und Inaktivierung von Faktor VIII. Faktor VIII ist eine Domänenprotein, das aus den Abschnitten A1-A3, B und C1-C2 besteht. Posttranslational kann das Protein an 25 Stellen N-glykosyliert und an 6 Tyrosinresten sulfatiert sein. Der sezernierte Faktor VIII besteht aus einer zwischen 90 und 200 kDa großen schweren Kette aus A1, A2 und mehr oder weniger B, die über Metallionen mit der leichten Proteinkette aus A3, C1 und C2 verknüpft ist. In dieser Form ist Faktor VIII mit dem von-Willebrand-Faktor assoziiert. Durch weitere Proteolyse wird Faktor VIII aktiviert und liegt in einer Heterotrimer-Form vor. Die Inaktivierung erfolgt über weitere Proteolyse durch Thrombin, Faktor Xa oder aktiviertes Protein C.

© WVG Stuttgart, Dingermann, Winckler, Zündorf. Biotechnik, Gentechnik, 2011

Page 26: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 26

Octocog alfa (Advate®, Recombinate®, Kogenate® /Helixate NexGen®, Kovaltry®, Iblias®): humaner Blutgerinnungsfaktor VIII aus teilweise unterschiedlichen Herstellungsprozessen unter Verwendung von CHO oder BHK Zellen.

Rekombinante Faktoren VIII (-octocog)

Moroctocog alfa (ReFacto®): humaner Blutgerinnungsfaktor VIII; die B-Domäne wurde entfernt (CHO)

Efmoroctocog alfa (Elocta®): rekombinantes Fusionsprotein, das aus dem humanen Gerinnungsfaktor VIII ohne B-Domäne besteht, der kovalent an die Fc-Domäne des humanen IgG1 gebunden ist. (HEK)

Simoctocog alfa (Nuwiq®): Variante des Blutgerinnungsfaktor VIII ohne die B-Domäne des Proteins (HEK)

Susoctocog alfa (Obizur®): rekombinantes Derivat des Blutgerinnungsfaktors VIII vom Schwein ohne B-Domäne. (BHK)

Turoctocog alfa (NovoEight®): aktivierter humaner Blutgerinnungsfaktor VIII, der an der B-Domäne verkürzt ist (CHO)

Page 27: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 27

Präparat/Hersteller Zellinie Zulassung Wirkstoff

Recombinate® Baxter CHO 1993 Octocog alfa

ReFacto® (AF) Pfizer/Wyeth CHO 1999 (2009) Moroctocog alfa

Kogenate® Bayer/Helixate NexGen® Bayer BHK 2000 Octocog alfa

Adavte® Baxter CHO 2004 Octocog alfa

NovoEight® NovoNordisk CHO 2013 Turoctocog alfa

Nuwiq® Octapharma HEK (human) 2014 Simoctocog alfa

Obizur® Baxter BHK 2015 Susoctocog alfa

Elocta® Swedish Oephan Biovitrum HEK (human) 2015 Efmoroctocog alfa

Kovaltry® Bayer BHK 2016 Octocog alfa

Iblias® Bayer BHK 2016 Octocog alfa

Verbesserte, innovativere Herstellungs-verfahren

Page 28: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 28

Catridecacog (Novo Thirteen®) NovoNordisk, Zulassung 2012, Produktion in Saccharomyces cerevisiae Catridecacog ist die rekombinante Blutgerinnungsfaktor XIII A-Untereinheit und entspricht der menschlichen FXIII A-Untereinheit; keine Glykosylierung EMA: NovoThirteen wird zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit einem sogenannten kongenitalen Mangel an Faktor XIII A-Untereinheiten angewendet. Dabei handelt es sich um eine erbliche Blutgerinnungsstörung, die durch immer wiederkehrende Blutungen gekennzeichnet ist.

Page 29: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 29

Albutrepenonacog (Idelvion®, CSL Behring; Zl.: 2016): Lang wirksames Fusionsprotein aus Faktor IX und Humanalbumin. Die Aminosäurensequenz von rF IX entspricht der Thr-148 Variante des plasmatischen Faktors IX. Herstellung in CHO Zellen

Eftrenonacog alpha (Alprolix®, Swedish Orpahn Biovitrum; Zl.: 2016): Lang wirksames Fusionsprotein aus Faktor IX, der kovalent an das Fc-Fragment des humanen IgG1 gebunden ist. Die Aminosäurensequenz von rF IX entspricht der Thr-148 Variante des plasmatischen Faktors IX. Herstellung in HEK (human)

Nonacog alfa (BeneFIX®, Pfizer; Zl.: 1997): Faktor IX, hergestellt in CHO Zellen mit leichten Unterschieden zum plasmatischen Faktor IX

Rekombinante Faktoren IX (-nonacog)

Nonacog gamma (Rixubis®, Baxter; Zl.: 2014): Faktor IX, hergestellt in CHO Zellen

Page 30: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 30

Eptacog alfa (aktiviert) (NovoSeven®): Rekombinanter humaner Blutgerinnungsfaktor VIIa BHK)

Rekombinante Faktoren VII (-eptacog)

NovoSeven wird zur Behandlung und Vorbeugung von Blutungen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen bei folgenden Patientengruppen angewendet: • Patienten mit angeborener Hämophilie, die Antikörper gegen die Gerinnungsfaktoren VIII oder IX entwickelt

haben oder bei denen dies zu erwarten ist; • Patienten mit erworbener Hämophilie (einer Erkrankung, die durch die spontane Entwicklung von Faktor-VIII-

Hemmern hervorgerufen wird); • Patienten mit angeborenem Faktor-VII-Mangel; • Patienten mit Thrombasthenie Glanzmann (einer seltenen Blutungsstörung), die nicht mit einer Transfusion

von Blutplättchen behandelt werden können.

Wofür wird NovoSeven angewendet?

Page 31: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 31

HYPERCHOLESTERINÄMIE

Page 32: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 32

Lipidtransportsysteme

© Springer: Freissmuth, Offermanns, Böhm: Pharmakologie & Toxikologie 2012

Transportweg von Cholesterin: blau Transportweg von Triglyzeriden: grün TG: Triglyzeride; ApoE: Apolipoprotein E; ApoB-48: Apolipoprotein B-48; ApoB-100: Apolipoprotein B-100; ApoA-: Apolipoprotein A-1; PL: Phospholipide; LCAT: Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase; CETP: Cholesterinester-Transfer-Protein; SR-B1: Scavenger-Rezeptor B1

Page 33: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 33 © Springer: Freissmuth, Offermanns, Böhm: Pharmakologie & Toxikologie 2012

Lipoproteine

Page 34: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 34

Plasma-Lipoproteine

© Springer: Freissmuth, Offermanns, Böhm: Pharmakologie & Toxikologie 2012

Page 35: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 35

Hypercholesterinämie ESC (European Society of Cardiology)/EAS (European Atherosclerosis Society) Leitlinien zum Management von Dyslipidämien 2016:

Empfohlen wird eine an Zielwerten orientierte Senkung des LDL-Cholesterins in Abhängigkeit vom individuellen Risiko Bestimmung des individuellen kardiovaskulären Risikos (SCORE-System) Bestimmung der zu ergreifenden präventiven Maßnahmen einschließlich Lipidsenkung

Primärer Ansatzpunkt der Lipidtherapie: LDL-Cholesterin Je höher das individuelle kardiovaskuläre Risiko, desto niedriger ist der für die LDL-Senkung vorgegebene Zielwert.

Page 36: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 36

Bei Patienten der Kategorie „sehr hohes Risiko“ wird ein LDL-Zielwert <70 mg/dL (1,8 mmol/L) empfohlen und/oder eine LDL-Reduktion um mindestens 50%, wenn der Ausgangswert im Bereich zwischen 70 mg/dl und 135 mg/dl (1,8 mmol/L und 3,5 mmol/L) liegt (Klasse 1/B- statt bisher 1/A-Empfehlung). Bei Patienten der Kategorie „hohes Risiko“ wird weiterhin empfohlen, LDL-Cholesterinspiegel <100 mg/dL (< 2,6 mmol/L) anzustreben. Alternativ wird empfohlen das LDL-Cholesterin um mindestens 50% zu senken, wenn der Ausgangswert im Bereich zwischen 100 mg/dl und 200 mg/dl (2.6 - 5.1 mmol/L) liegt (1/B-Empfehlung). Für Patienten mit niedrigem oder nur moderat erhöhtem Risiko wird ein Zielwert von <115 mg/dL (<3 mmol/L) vorgegeben (Klasse IIa/C-Empfehlung).

© Kardiologie.org

Page 37: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 37

Optionen zur LDL-Cholesterinsenkung Statine: Hemmung der Cholesterinbiosynthese relativer zellulärer Cholesterinmangel erhöhte Expression von LDL-Rezeptoren

Nichtstatininterventionen, die den LDL-C-Spiegel vorwiegend über eine Reduktion des intrahepatischen Cholesterins senken und dadurch zur einer Hochregulierung der LDL-Rezeptor Expression führen (Diät, Gallensäurebinder, Ezetimib)

Interventionen, welche die LDL-C-Spiegel nicht primär über eine Hochregulierung der LDL-Rezeptor-Expression reduzieren (Fibrate, Niacin)

NEU: PCSK9-Inhibitoren, welche die LDL-C Clearance über den LDL-Rezeptor hochregulieren

Page 38: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 38

Evolocumab (Repatha®) ist ein humaner monoklonaler Antikörper (IgG2) und gehört zur Gruppe der PCSK9-Inhibitoren. Evolocumab wurde als erster PCSK9-Inhibitor 2015 in der EU zugelassen („first-in-class“) und wird zur Behandlung der Hypercholesterinämie eingesetzt.

Alirocumab (Praluent®) ist ein humaner monoklonaler Antikörper (IgG1) aus der Wirkstoff-Gruppe der PCSK9-Inhibitoren und wird zur Therapie der Hypercholesterinämie eingesetzt. Auch dieser Antikörper wurde 2015 zugelassen.

Die Anwendung erfolgt subkutan alle zwei Wochen

Page 39: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 39

Was ist PCSK9?

PCSK9 ist eine Serinprotease mit dem Namen Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9

Zirkulierendes PCSK9 bindet an den mit LDL besetzten LDL-Rezeptor. PCSK9-Bindung fördert die Endozytose und die Degradation des LDL-Rezeptors (inklusive LDL) in den Lysosomen. Dadurch sind weniger LDL-Rezeptoren für die Rezirkulation an die Zelloberfläche verfügbar, wodurch die Bindung von LDL-Cholesterin abnimmt. Es sind vor allem die LDL Rezeptoren in der Leber betroffen, sodass weniger LDL von der Leber aufgenommen wird.

PCSK9 wird hauptsächlich in der Leber gebildet und nach autokatalytischer Prozessierung ( Proproteinkonvertase) und posttranslationalen Modifikationen in das Blut abgegeben

Page 40: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 40 © 2012 by American Society for Biochemistry and Molecular Biology Gilles Lambert et al. J. Lipid Res. 2012;53:2515-2524

Die PCSK9-mediierte Degradation des LDL-R

Page 41: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 41 © 2012 by American Society for Biochemistry and Molecular Biology Gilles Lambert et al. J. Lipid Res. 2012;53:2515-2524

PCSK9 Hemmung

Page 42: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 42

Zusammenfassung Zirkulierendes LDL-Cholesterin wird vorwiegend durch Bindung an LDL-Rezeptoren in Hepatozyten abgebaut. LDL-Rezeptoren und daran gebundenes LDL-Cholesterin werden dabei per Endozytose in die Leberzelle geschleust. Während LDL-Cholesterin dort weiter abgebaut wird, werden die Rezeptoren nach intrazellulärer Dissoziation zurück zur Plasmamembran transportiert, um erneut LDL-Cholesterin aufzunehmen. PCSK9 reguliert den LDL-Cholesterinspiegel, indem es das "Recycling" von LDL-Rezeptoren beeinflusst: An PCSK9 gebundene LDL-Rezeptoren werden nicht wieder an die Zelloberfläche befördert und stehen somit nicht mehr für die LDL-Bindung zur Verfügung. Daraus resultiert ein Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels. Evolocumab und Alirocumab binden gezielt Serum-PCSK9, wodurch die Bildung von LDL-Rezeptor-PCSK9-Komplexen und die intrazelluläre Degradation des LDL-Rezeptors verhindert werden. Mehr LDL-Cholesterin kann so von den LDL-Rezeptoren aufgenommen und in der Zelle abgebaut werden.

Page 43: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 43

Repatha ist ein Arzneimittel zur Behandlung von: Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie. Das Attribut „primär“ bedeutet, dass die Erkrankung im Allgemeinen auf eine

genetische Anomalie zurückzuführen ist. Zu der primären Hypercholesterinämie zählen die heterozygote familiäre sowie die heterozygote nicht-familiäre Erkrankung. Repatha wird außerdem zur Behandlung der gemischten Dyslipidämie (anormale Blutfettwerte, einschließlich hohe Konzentrationen des LDL-Cholesterins) angewendet. Repatha ist zusammen mit einer fettarmen Ernährung in den folgenden Fällen anzuwenden: in Kombination mit einem Statin oder einem Statin zusammen mit anderen blutfettsenkenden Arzneimitteln bei Patienten,

deren Blutfettwerte bei der Höchstdosis des Statins nicht ausreichend gesenkt werden;

allein oder in Kombination mit anderen blutfettsenkenden Arzneimitteln bei Patienten, die Statine nicht vertragen oder denen keine Statine gegeben werden dürfen;

Erwachsenen und Kindern ab zwölf Jahren, die an „homozygoter familiärer Hypercholesterinämie“ leiden. Repatha ist in

Kombination mit anderen blutfettsenkenden Arzneimitteln anzuwenden.

Was ist Repatha und wofür wird es angewendet? (gilt ähnlich auch für Praluent)

Page 44: HERZ-KREISLAUF SYSTEM - … · HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ MODUL IV ... Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie 2015 Plasminogenaktivatoren Körpereigen: Gewebeplasminogenaktivator (tPA)

HERZ- KREISLAUFSYSTEMZ

MODUL IV

DIRSCH 44

Praluent ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung von Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie angewendet wird. Das Attribut „primär“ bedeutet, dass die Erkrankung im Allgemeinen auf eine genetische Anomalie zurückzuführen ist. Zu der primären Hypercholesterinämie zählen die heterozygote familiäre sowie die nicht-familiäre Erkrankung. Praluent wird außerdem zur Behandlung der gemischten Dyslipidämie (anormale Blutfettwerte, einschließlich hoher Konzentrationen des LDL-Cholesterins) angewendet. Praluent ist zusammen mit einer fettarmen Ernährung auf die folgenden Arten anzuwenden: • in Kombination mit einem Statin oder einem Statin zusammen mit an deren blutfettsenkenden Arzneimitteln bei

Patienten, die unzureichend auf die höchste verträgliche Dosis des Statins ansprechen • allein oder in Kombination mit anderen blutfettsenkenden Arzneimitteln bei Patienten, die Statine nicht

vertragen oder denen keine Statine gegeben werden dürfen.

Was ist Praluent und wofür wird es angewendet?


Recommended