Prof. Dr. med. Andries Korebrits
Facharzt für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Chefarzt Helios PKL Leipzig, akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Leipzig
Forensische Psychiatrie
HELIOS Kliniken GmbH
Somatoforme Störungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Somatisierungsstörung
Hypochondrische Störung
Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
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HELIOS Kliniken GmbH
Somatoforme Störungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Lisa ist 14 Jahre alt und leidet seit fast einem Jahr an rezidivierende
Bauchschmerzen,oft in Kombination mit Übelkeit. Zusätzlich hat sie zunehmend
Episoden mit Schwindel, insbesondere in der Schulsituation. Dadurch kam es in
den letzten Monaten zu vermehrten Fehltage in der Schule. Mehrere ambulante
Abklärungen und ein stationärer Aufenthalt in der Kinderklinik erbrachten kein
organisches Korrelat zu den Beschwerden. Nun kommt sie auf Anraten der
Kinderklinik zur Erstvorstellung. In der Anamnese fallen mehrere belastende
Ereignisse wie Trennung der Eltern, Suizid des Vaters, und eine Mobbing-
Situation in der Schule auf. Lisa zeigt eine sogenannte belle indifference
(schöne Gleichgültigkeit): unpassend-unbeteiligtes emotionales Verhalten
(Gefühllosigkeit) bei Schilderung schwerer Symptome und Lebensumstände
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HELIOS Kliniken GmbH
Somatoforme Störungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Wiederholtes Präsentieren von körperlichen Symptomen in Verbindung mit
hartnäckiger Forderung nach medizinischen Untersuchungen trotz
wiederholter negativer Ergebnisse
Zu Beginn monosymptomatisch, mit Infekt oder leichter Unfall
Dann sekundärer Krankheitsgewinn
Somatisierungsstörung
2 Jahre, mehrfache Arztkonsultationen, ausgeprägtem Leiden
GI Symptome, Kardiovaskulär, Urogenital, Haut und Schmerzen
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HELIOS Kliniken GmbH
Somatoforme Störungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Hypochondrische Störung
Keine körperliche Beschwerden!
‚aus eine Mücke einen Elefanten machen‘
Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
Nicht angemessen erklärbar, in Verbindung mit erlebten emotionalen
Konfliktsituation und/oder akute Belastungsreaktion
Münchhausen (by proxy)
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HELIOS Kliniken GmbH
Essstörungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Anorexia Nervosa (AN)
Bulimia Nervosa (BN)
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HELIOS Kliniken GmbH
Essstörungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Jennifer, ein 16 jährige Gymnasiastin mit gute Schulleistungen, har während der
vergangenen 6 Monate 15 kg an Körpergewicht verloren. Am Am Anfang stand
eine gemeinsam mit der Mutter begonnene Diät; während die eher
übergewichtige Mutter nach einigen Wochen aufgab, setzte Jennifer die Diät fort
und schränkte ihren Speisenplan eher noch mehr ein. Ihr BMI (Body Mass
Index) beträgt inzwischen nur noch 14,5 kg/m². Gespräche mit der Jugendliche
sind mittlerweile nur noch über ein sehr begrenzten Themenbereich möglich.
Jennifer ist blass, sie spricht langsam, mit leiser Stimme und wirkt depressiv
verstimmt. Sie beklagt E Einschlafprobleme und eine vermindert körperliche
Belastbarkeit. Ihr schon vormals eher kleiner Freundeskreis hat sich aktuell
weiter dezimiert. Das Haus zu verlassen, um Freizeitaktivitäten nachzugehen,
fällt ihr aufgrund zunehmender soziale Ängste immer schwerer.
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HELIOS Kliniken GmbH
Essstörungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Epidemiologie:
Lebenszeitprävalenz AN 0,5-1%, BN 0,3-1%
Geschlechterverhältnis 12-18:1
Mortalität 6% !
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HELIOS Kliniken GmbH
Essstörungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Anorexia nervosa:
Nicht organisch bedingt, selbst herbeigeführter Gewichtsverlust
Weniger als 85% des zu erwartenden Gewichts, BMI unter der 10 Altersperzentile, BMI
<17,5 bei Erwachsenen.
Vermeidung hochkalorischer Speisen
Einsatz sog. Gegensteuernder Maßnahmen (Aktivität, Erbrechen, Medikamenten)
Körperschemastörung!
Hypothalamus-Hypofyse-Gonaden-Achse:
Verzögerte Abfolge altersgemäß zu erwartenden körperlichen Veränderungen
Primäre bez. sekundäre Amenorrhö
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HELIOS Kliniken GmbH
Essstörungen
Vorstellung HELIOS Kliniken
Bulimia nervosa:
Wiederholte ‚objektive‘ Essattacken, bei denen großen Mengen konsumiert
werden
Außerhalb diese: Diäten, Auslassen von Mahlzeiten etc.
Selbstinduziertes Erbrechen
Nicht selten in der Vorgeschichte Adipositas oder AN
Hypothalamus-Hypofyse-Gonaden-Achse:
Verzögerte Abfolge altersgemäß zu erwartenden körperlichen Veränderungen
Primäre bez. sekundäre Amenorrhö
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