JUNGMUSIKER- LEISTUNGSABZEICHEN
Gültig ab September 2014
ANMELDUNG UND INFORMATION: Verband Südtiroler Musikkapellen
Schlernstr. 1 - 39100 Bozen Tel.-Nr. 0471/976 387 Fax-Nr. 0471/976 347
E-Mail: [email protected] www.vsm.bz.it
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Allgemeine Richtlinien 1. Allgemeines: Die Prüfungen werden in folgenden Stufen abgenommen: A: Bronze B: Silber C: Gold
2. Zugelassen zur JMLA-Prüfung sind: a) Kandidaten/innen mit bestandener Theorie-Prüfung. (diese werden an den Musikschulen abgenommen). b) Kandidaten/innen, die das 30. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. c) Kandidaten/innen, welche bei der Anmeldung ein Prüfungsprogramm vorlegen, das den aktuellen Vorschriften entspricht. Sonderregelung: a) Kandidaten/innen, die bereits ein Diplom eines Konservatoriums oder einer höheren Ausbildungsstätte besitzen, müssen die Theorieprüfung nicht ablegen, aber eine Kopie des Diploms im VSM-Büro abgeben. b) Kandidaten/innen, die eine Prüfung nicht bestehen, können frühestens nach 3 Monaten diese wiederholen.
3. Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des VSM (www.vsm.bz.it) oder mit entsprechendem Formular, das an das VSM-Büro zu richten ist. Auskünfte über Prüfungstermine und Anmeldefristen können der Homepage entnommen werden sowie beim zuständigen Bezirks- oder Landesjugendleiter eingeholt werden.
4. Prüfungsgebühren: Die Prüfungsgebühr beträgt 20 Euro und wird am Tag der Prüfung beim Vorsitzenden eingezahlt.
5. Ausschließungsgründe: a) Bei Nichterfüllung der Zulassungsbedingungen. b) Bei einem unvollständigen Prüfungsprogramm (z. B. Unterschreitung der vorgegebenen Zeit, falsche oder nicht mehr aktuelle Prüfungsliteratur, …).
6. Die Prüfungskommission: Die Prüfungskommissionen werden vom VSM erstellt. Die Kommissionen bestehen pro Instrumentengruppe aus zwei Mitgliedern bei Bronze und aus jeweils drei Mitgliedern beim JMLA in Silber und gold, wobei die Kommission nach Möglichkeit aus mindestens zwei Fachlehrern bestehen soll.
Kontakt: Meinhard Windisch – Stellver tretender Verbandsjugendleiter des VSM
Mobil: +39/335/6930006 – E-Mail: [email protected]
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7. Prüfungsprotokoll: Für jeden Bewerber ist ein Prüfungsprotokoll anzulegen, das im VSM-Büro für fünf Jahre archiviert wird.
8. Erfolgreicher Abschluss: Für den erfolgreichen Abschluss der Prüfung erhält der/die Kandidat/in ein Leistungsabzeichen und eine Urkunde. Die Verleihung sollte nach Möglichkeit nach Abschluss der Prüfungen in einem feierlichen Rahmen stattfinden.
9. Benotung, Prädikat und Punktesystem:
ausgezeichneter Erfolg mindestens 91 von 100 Punkten
sehr guter Erfolg mindestens 81 von 100 Punkten
guter Erfolg mindestens 71 von 100 Punkten
mit Erfolg bestanden mindestens 61 von 100 Punkten
nicht bestanden unter 61 von 100 Punkten
Die Entscheidung der Prüfungskommission ist endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Zwischen Theorie und Praxis findet keine Verknüpfung der Bewertung statt.
10. Rücktritt von der Prüfung: Ein Rücktritt von der Prüfung ist möglich, die allfälligen Gebühren werden jedoch nicht rückerstattet.
11. Prüfungen in mehreren Leistungsstufen und auf mehreren Instrumenten: die Prüfungen auf mehreren Instrumenten und/oder in verschiedenen Leistungsstufen darf an einem Prüfungstermin abgelegt werden.
12. Tragen der JMLA: Die JMLA werden nach den geltenden Richtlinien des Verbandes der Südtiroler Musikkapellen getragen.
13. Prüfungsprogramm/Literatur: Die Literatur wird in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachgruppenleiter/innen des Institutes für Musikerziehung ausgewählt und gegebenenfalls ersetzt.
Kontakt: Meinhard Windisch – Stellvertretender Verbandsjugendleiter des VSM
Mobil: +39/335/6930006 – E-Mail: [email protected]
Praktisches Prüfungsprogramm
LEISTUNGSSTUFE A – BRONZE
1. Verlangte Tonleitern
Instrument
Tonleitern über eine Oktave
Tonleitern über zwei Oktaven
Chromatische Tonleiter
Horn
C, G, D, A, F, B, Es
*F wahlweise obere oder
untere Oktave
a, e, h, fis, d, g, c
keine keine
1 Oktave / f – f2
Spielweise:
Eine Dur–Tonleitern und deren Dreiklänge auswendig.
Eine Moll-Tonleitern (harmonisch und melodisch) und deren Dreiklänge auch nach Noten.
Die Tonleitern werden vom Kandidaten mittels Los gezogen.
Chromatische Tonleiter in Viertelnoten über eine Oktave - auswendig - im beschriebenen Tonumfang siehe Tabelle.
Tempo aller Dur/Molltonleitern: in Achtelnoten (mind. Tempo MM Viertel = 92).
Artikulationen: non legato, portato, legato, staccato, (der Kandidat muss die vorgegebenen Artikulationen beherrschen).
Rhythmische Ausführung ist frei.
2. Das Pflichtstück aus der Literaturliste.
3. 2 ausgewählte Werke aus der Liste der Etüden und Vortragsstücke.
4. Vom–Blatt-Spiel, einer dieser Leistungsstufe angemessenen Melodie kombiniert mit instrumentalen Eigenheiten.
Instrumentale Eigenheiten Transponieren in ES
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Horn
BRONZE
Nr. Titel Komponist Werk Verlag
1 Etüde Nr. 12 R.M.Endresen Supplementary Studies
Rubank
2 Etüde Nr. 66 F.Huth Schule für Horn Rather
3 Etüde Nr. 3 E.Miersch Melodious Studies C.Fischer
4 Etüde Nr. 7 E.Miersch Melodious Studies C.Fischer
5 Etüde Nr. 58 R.W.Getchell First Book of Practical Studies
Warner Bros Publications
6 Etüde Nr. 67 R.W.Getchell First Book of Practical Studies
Warner Bros Publications
7 Spielstück Nr. 31 S.Borris Übungs und Spielstücke
Sirius/Berlin
8 Spielstück Nr. 38 S.Borris Übungs und Spielstücke
Sirius/Berlin
9 Etüde Nr. 6 M.Sternberger 28 Etüden op. 26 Tatzer
10 Etüde Nr. 9 E.Miersch Melodious Studies C.Fischer
Pflichtstück
11 Etüde Nr. 7 M.Sternberger 28 Etüden für Waldhorn
Tatzer
Kontakt: Johann Finatzer – Fachgruppenleiter der Fachgruppe „Blechblasinstrumente“
Mobil: +39/338-699 50 26, Bürozeiten - E-Mail: [email protected]
mailto:[email protected]
Praktisches Prüfungsprogramm
LEISTUNGSSTUFE B – SILBER
1. Verlangte Tonleitern: Alle Tonleitern der Leistungsstufe Bronze im entsprechen-den Tonumfang
Instrument
Tonleitern über eine Oktave
Tonleitern über zwei Oktaven
Chromatische Tonleiter
Horn
B, H, A, As b, h,a, gis
F, B, C, D, Es, E, G, Des,
d, g, c, f, e, fis, cis, c – g2
Spielweise:
Zwei Dur–Tonleitern und deren Dreiklänge auswendig.
Zwei Moll-Tonleitern (harmonisch und melodisch) und deren Dreiklänge auch nach Noten.
Chromatische Tonleiter auswendig im verlangten Tonumfang.
Tempo aller Tonleitern: in Achtelnoten (mind. Tempo MM Viertel = 108)
Artikulationen: portato, legato, staccato
Rhythmische Ausführung ist frei.
2. Das Pflichtstück aus der Literaturliste. 3. 3 ausgewählte Werke aus der Liste der Etüden und Vortragsstücke. 4. Vom–Blatt-Spiel, einer dieser Leistungsstufe angemessenen Melodie kombiniert mit instrumentalen Eigenheiten:
Instrument Instrumentale Eigenheiten (JMLA in Silber)
Horn
Transposition nach Es Stopfen
Kontakt: Meinhard Windisch – Stellvertretender Verbandsjugendleiter des VSM
Mobil: +39/335/6930006 – E-Mail: [email protected]
Kontakt: Meinhard Windisch – Stellvertretender Verbandsjugendleiter des VSM
Mobil: +39/335/6930006 – E-Mail: [email protected]
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mailto:[email protected]
Horn
SILBER
Nr. Titel Komponist Werk Verlag
1 Vocalise Nr. 17 G. Concone Lyrical Studies Brass Press
2 Etüde Nr. 7 John D. Carter 30 Fantasien für F- Horn Solo
Eigenverlag
3 Bitte freundlich J.Runge Waldhornetüden für die Mittelstufe
Eigenverlag
4 Etüde Nr. 6 John D. Carter 30 Fantasien für F- Horn Solo
Eigenverlag
5 Etüde Nr. 19 E.Miersch Melodious Studies C.Fischer
6 Etüde Nr. 101 R.W.Getchell Second Book of practical Studies
Warner Bros.Publications
7 Einkaufsbummel J.Runge Waldhornetüden für die Mittelstufe
Eigenverlag
8 Etüde Nr. 13 C. Kopprasch 60 Etüden Band 1 Hofmeister
9 Etüde Nr. 103 R.W.Getchell Second Book of practical Studies
Warner Bros.Publications
10 Vocalise Nr. 20 G. Concone Lyrical Studies Brass Press
Pflichtstück
11 Ruf durch die Nacht M.Höltzel Hornschule Band 2 Schott
Kontakt: Johann Finatzer – Fachgruppenleiter der Fachgruppe „Blechblasinstrumente“
Mobil: +39/338-699 50 26, Bürozeiten - E-Mail: [email protected]
mailto:[email protected]
Praktisches Prüfungsprogramm
LEISTUNGSSTUFE C – GOLD
a) technischer Teil (nicht öffentlich) 1. Das Pflichtstück aus der Literaturliste. 2. 2 ausgewählte Werke aus der Liste der Etüden und Vortragsstücke. 3. Vom–Blatt-Spiel, einer dieser Leistungsstufe angemessenen Melodie kombiniert mit instrumentalen Eigenheiten:
Instrument Instrumentale Eigenheiten
Horn Transposition nach Es Spiel im Bassschlüssel
Stopfen 4. Werkbesprechung (in Form eines Kolloqiums) des eigenen Konzertstücks in Bezug auf Form, Tempo, Taktart, wichtigste Melodien und Harmonien, Rhythmus, Grunddynamik und Höhepunkte.
b) konzertanter Teil (öffentlich vor Publikum) 1. Konzertstück aus der Auswahlliste:
Dauer: 06 - 12 Minuten
je ein langsamer und ein schneller Satz
mit entsprechender Begleitung ( =Pflicht!)
Konzertstück:
aus der Literaturliste
es können auch einzelne Sätze aus größeren Werken gewählt werden
dem Schwierigkeitsgrad entsprechende Werke, die nicht in der Literaturliste enthalten sind
Es wurde vereinbart, dass der Kandidat auch selbst Konzertstücke vorschlagen kann, allerdings müssen diese zu Beginn des Schuljahres der VSM- Kommission zur Begutachtung vorgelegt werden Die gesamte Prüfung wird am selben Tag abgewickelt. Die Prüfungsprogramme und –Inhalte wurden gemeinsam mit den Fachgruppenleiterinnen und Fachgruppenleiter des Institutes für Musikerziehung ausgearbeitet.
Kontakt: Meinhard Windisch – Stellvertretender Verbandsjugendleiter des VSM
Mobil: +39/335/6930006 – E-Mail: [email protected]
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Horn
GOLD
Nr. Titel Komponist Werk Verlag
1 Etüde Nr. 3 B. Müller 34 Studies Band 1 Intrenational Music Company
2 Etüde Nr. 4 J.Koetsier 13 Etudes Charactéristiques
Donemus/Amsterdam
3 Etüde Nr. 5 J.Koetsier 13 Etudes Charactéristiques
Donemus/Amsterdam
4 Spanische Nächte J.Runge Waldhornetüden Eigenverlag
5 Etüde Nr. 22 O.Franz Waldhornschule Erdmann Rud.
6 Etüde Nr. 10 J.R.Shoemaker Legato Etudes for French Horn
Belwin-Mills Publishing corp.
7 Konzertetüde Nr. 16 F.Strauss Konzertüden mit Ventilhorn
Edition Kunzelmann
8 Vortragsstück Nr. 5 G.Barboteu Cinq Pieces Poetiques
Ed. Choudens
9 Etüde Nr. 33 H.Kling Charakteristische Etüden
Intrenational Music Company
10 Etüde Nr. 20 J.R.Shoemaker Legato Etudes for French Horn
Belwin-Mills Publishing corp.
Pflichtstück
11 Laudatio B.Krol Simrock/Hamb
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Kontakt: Johann Finatzer – Fachgruppenleiter der Fachgruppe „Blechblasinstrumente“
Mobil: +39/338-699 50 26, Bürozeiten - E-Mail: [email protected]
Praktisches Prüfungsprogramm
KONZERTLITERATUR
Werk Komponist Bemerkung Verlag
Villanelle P. Dukas Durand
Konzert für Horn und Orchester Nr. 2
W. A. Mozart Bärenreiter
Konzert für Horn und Orchester Nr. 3
W. A. Mozart Bärenreiter
Morceau de concert C. S. Saens Durand
Konzert op. 8 F. Strauss Universal Edition
Nocturno op. 7 F. Strauss Universal Edition
Hornkonzert Nr. 1 in Es- Dur
R. Strauss Universal Edition
2 Sonaten L. Cherubini Sikorski
Sonate für Horn und Klavier
P. Hindemith Schott
En Irlande E. Bozza Alphonse Leduc
Thema und Variationen op. 13
F. Strauß Zimmermann Frankfurt
Fantasie op. 2 (über den Sehnsuchtswalzer)
F. Strauß McCoc's Horn Library
Six melodies Ch. Gounod Gerard Billaudot
Hornkonzert P. Hindemith (1. Satz) Schott
Rondo in B- Dur A. Cooke Schott
Adagio op. 1 (Lied ohne Worte)
O. Franz Pizka
Concertino für 2 Hörner und Orchseter
F. Witt Peters
Kontakt:
Johann Finatzer – Fachgruppenleiter der Fachgruppe „Blechblasinstrumente“ Mobil: +39/338-699 50 26, Bürozeiten - E-Mail: [email protected]
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