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Gynakologie978-3-662-30622-2/1.pdf · Gynakologie Fiir Studium und Praxis Von Professor Dr. Robert...

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Gynakologie Fiir Studium und Praxis Von Professor Dr. Robert Schroder Direktor der Universitiits-Frauenklinik Leipzig Dritte und vierte Auflage Mit 387 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH
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Gynakologie Fiir Studium und Praxis

Von

Professor Dr. Robert Schroder Direktor der Universitiits-Frauenklinik Leipzig

Dritte und vierte Auflage

Mit 387 Abbildungen

Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH

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ISBN 978-3-662-30623-9 ISBN 978-3-662-30622-2 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-30622-2

Aile Rechte, insbesondere das <ler lJbersetznng in fremde Sprachen. vorbehalten.

Copyright Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1947 Urspriinglich erschienen bei Springer-Verlag OHO in Berlin 1947.

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Vorwort zur ersten his vierten Auflage. Ais ieh im Februar 1919 mein 1922 ersehienenes Lehrbueh der Gyna­

kologie zu sehreiben begann, war meine Absieht, die Disposition von dem bisher geubten Organstandpunkt zu losen und den Stoff naeh groBen atiologisehen Gesiehtspunkten zu ordnen. Es sollte dabei die Einheitlieh­keit des Krankheitsgesehehens zum Ausdruck kommen, ohne daB anderer­seits die Systematik an Vollstandigkeit verliert. Das Prinzip hatte raseh Anklang gefunden, der ersten Auflage muBte bald die zweite folgen. Seit­her sind nun 16 Jahre ins Land gegangen, ohne daB ieh mieh zu einer dritten Auflage entsehlieBen konnte. leh wollte erst den Stoff noeh weiter reifen lassen und selbst die taglieh waehsende Klinik- und Lehrerfahrung aus­werten. Nun aber konnte das alte Lehrbueh nieht mehr umgearbeitet werden, der Zeitabstand und das Fortsehreiten der Kenntnisse war zu groB geworden. So entstand nieht eine drit.te Auflage, sondern ein vollig neugesehriebenes Bueh, das yom alten Text nur alles in allem wenige Druekseiten und aueh von den Abbildungen nur einen kleinen Teil ubu­nommen hat. Das Prinzip ist das gleiehe geblieben wie schon in der ersten Auflage. Die Durehsieht des Inhaltsverzeiehnisses wird jeden Leser sofort uber die Einteilung unterriehten. leh bin der Meinung, daB der lebendige Ablauf und die Mogliehkeiten der Entwieklung eines Krankheitsbildes so am deutliehsten aufgezeigt werden konnen. Es solI damit die funk­tionelle Ansehauungsweise auf breitester Basis ail unserm ganzen gynako­logisehen Faehwissensgut durehgefuhrt werden und auf diese Weise ihre maBgebende Rollegerade fur die Belange der Praxis erweisen. Selb~tver­standlieh ist auf Diagnose und Differentialdiagnose groBer Wert gelegt. Die Therapie ist soweit eingehend behandelt, als sie ohne groBere klini­sehe Hilfsmittel durehgefuhrt werden kann; die Methodik und Einzel­heiten der Operation sind nur gestreift, urn das Verstandnis dafUr zu geben. Das Bueh soIl dem Studierenden den Stoff gut verstandlieh, aber nieht oberflaehlieh bringen, dem Arzt der Praxis soIl es ein zuverlassiger Wegweiser fur seine eigene Tatigkeit sein. Deshalb sind besonders die aUtagliehen gynakologisehen Krankheitsbilder der arztliehen Spreeh­stunde: Blutungen, Fluor, Lageanomalien, Gonorrhoe, Careinom, Steri­litat genauer gebraeht, weil ieh der Meinung bin, daB der praktisehe Arzt, der sieh in diese Kapitel vertieft, viel Nutzen fUr seine eigene Spreeh­stundenarbeit daraus entnehmen kann. Es wurde fur mieh einen beson­deren Erfolg bedeuten, wenn der praktisehe Arzt dureh die Lektiire des Buehes in der Lage ware, seine gynakologisehe Tatigkeit ergiebiger und fUr ibn befriedigender zu ges~alten. So soIl der Student das Bueh nieht nur fUr seine Studienzeit bis zum Examen brauehen, sondern soIl es fUr seine spatere praktisehe Tatigkeit immer wieder mit Erfolg heranziehen konnen.

Literaturangaben finden sieh nur wenig im Bueh, ein Literaturver­zeiehnis ist nieht mitgegeben; denn das Bueh soIl praktischen Zwecken

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IV Vorwort.

dienen. Deshalb ist der Stoff so dargesteHt, wie er sich mir aus griind­lichem Literaturstudium und vor aHem eigenen klinischen Erfahrungen ergeben hat. Wer wissenschaftlich die iiberall vorhandenen Probleme bearbeiten will, findet in den Handbiichern und in den Referat-Zentral­blattern aIle Unterlagen. Der Praktiker braucht ein fertiges, dem momen­tanen Wissens~tand angepaBtes Bild unserer Fachmaterie, damit er auf bewahrtem Boden seine Hilfe aufbauen kann. AHzuviel Problematik macht ihn unsicher, da er selbst keine eigene SteHung zu den Fragen ein­zunehmen imstande ist.

Erwahnt werden muB, daB die neue anatomische Nomenklatur ver­arbeitet wurde, da unsere j~ngen Studenten in dieser Namengebung unter­richtet sind; die alten, uns Alteren liebgewordenen Namen stehen in Klam­mern dabei.

Die zahlreichen neuen Zeichnungen und U mzeichnungen verdanke ich meiner langjahrigen, immer bewahrten Zeichnerin Fraulein BERTHA SCHLICHTING, Kiel, die vielen schonen Mikrophotogramme meiner hiesigen Mitarbeiterin Fraulein SCHULZE. In der Auswahl der Abbildungen und bei der Korrektur gaben mir meine Assistenten Dr. med. habil. W. GRUNER und Dr. med. habil. HERBERT LAX ihre immer bereite Hilfe.

Leipzig, 1948. R. SCHRODER.

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Inhaltsverzeichnis. Einlcitung . . . . . I

I. Die arztliehe Konsultntion. 1. Die Ra.umlichkeit ... 3

a) Das Spreehzimmer. . . . . . . . . . 3 b) Das Untersuehungszimmer, seine Einrichtung. . . . . . . . . . . . . . .. 3

2. Die eigentliehe Beratung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 6 a) Derallgemeine Eindruek der Patientenpers6nlichkeit, die verschiedenen KonBti-

tutionstypen. . . . . . . . . . 6 b) Die Aussprache . . . . . . . . 9 c) Die objektive Untersuchung . . . . . . . . . . . 11 d) Die Synthesc der Feststellungen . . . . . . . . . 15

II. Bau und Funktion des weibliehen Genitale. A. Das weibliche Genitale in der Neugeborenen- und Kinderzeit 18

1. Das Ovarium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2. Der Genitalschlauch im Nellgeuorenen- llnd Kintiualter . 21

a) Die Eileiter . . . 21 b) Die GeMrmutter. 22 c) Die Seheide . . . 23

3. Das iillf3ere Genitale. 23 n. DaB weibliche Genitale in d e r Pllberti}tsz e it 24

1. Das Ovarium. . . . . . . 25 2. Der GenitaI~chlauch. . . . . . . . . . . . 25 3. Die auf3eren Geschlechtsorgane. . . . . . . 27

C. Das Genitale der geschlech tsreifen Frau 28 I. Das geschlechtsreife Ovar . . . . . . 28

II. Der geschlechtsreife G,'nitalschlallch . 35 I. Die Eileiter. . . . . . . . 35 2. Die Geba.rmutter = Uterus . . . . 37

a) Serosa und Myometrium, Gefii.f3e, Nerven. 37 b) Die Schleimhaut der Geba.rmlltter. . 39

ex) Das Endometrium im Corpus uteri 39 I. Die Basalis . . . . . . . . . 40

II. Die Funktionalis. . . . . . . 41 (J) Die Schleimhaut des Isthmus uteri 46 y) Die Schleimhaut der Cervix uteIi . 47 ~) Die Schleimhaut der Portio vaginalis uteri. 48

3. Die Scheide. . . . . . . . . . . . . . 48 III. Die a.uJ3eren Geschlechtwrgane . . . . . . . . . . 49

D. Das Genitale nach der Geschlechtsreife. . . . . 51

III. Ovarialfunktion, mensucllcr eyeIus, Immax. A. Die wirksamen Hormone.

I. Die Ovarialhormone . . . . . 1. Das Follikelhormon . . . . 2. Das Corpus luteum-Hormcn 3. Das Testo- resp. Andrc&ti:lcn .

52 52 52 54 55

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VI Inhalts verzeichnis.

II. DaB Nebennierenrindenhormon ... m. Die Hypophysenvorderlappenhormone

55 55

B. Die Ovarialfunktion in der Gesehleeh tsreif 3

I. Die vegetative Ovarialfunktion . . . . . . . .

53

58 59 59 62 62 62 63 64 66

II. Die generative Funktion. - Der mensuelle Cyelus 1. Der funktionelle Ablauf . . . . . . . . . . . 2. Die klinisehen Erseheinungen des men sue lIen Cyelus

a) Die Mena,rehe . . . . . . . . b) Die LP-nge des einzelnen Cyclus e) Der Ovulationstermin. . . . . d) Die Menstruationsblutung. . . e) Die klinischen Begleitsymptome

III. Die Pseudomenstruation dUl'ch monophasische, anovulatorische Cyclen

C. Das Klimakterium .....

1. Das natiirliche Klimakterium. 2. Das kiinstliche Klimakterium.

IV. Die Storungen der IUenstruation.

67

70

71 76

A. Die Storungen durch ALweichungen der ovarieIIen Funktion 78 I. Die Amenorrhoc. . . . . . . 78

1. Schwangerschaft . . . . . . . . 79 2. Die Lactationsamcnorrhcc. . . . 79 3. Amenorrhoe durch Gynatresie . . 79 4. Amenorrhoe durch Zerst6rung des Eilcttcs . 79 5. Amcnorrhoe, wenn Uterus exstirpiert ist 79 6. Funktionelle Amenorrhoe . . . . . . . . 80

II. Die Regeltempostorungen. . . . . . . . . . 83 1. Die Puthogenese der Regeltempostorungl 11. 83

a) Die zu hi',ufige Regel. . . . . . . . . 83 )J) Die zu seltene Regel . . . . . . . . . 85

2. Die Skala der ovaricllen Insuffizienz!;wde . 86 3. Die Ursa chen der ovaridlen Insuffizitnz. 87 4. Die Therapie der ovariellen Insuffizilnz . 88

a) Allgemeinbehandlung . . 89 1) MedikamenMse'Iherapic. .90 c) Vitamine und Hormone. 90 d) Operative Mal3nahmen . !.Il

III. Die iibersteigerten Funktionen der beidenEierstockphasen mit ebenfalb gestel-gerter Uteruswirkung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92

B. Die vorwiegend uterin- bedingten Menstrua tionsstorungen 93 I. Die sehmerzhafte Regelblutung . . . . . . . . . . . . . 94

oc) Chroniseh-entziindliche Prozesse am Beckenbauchfell 95 fJ) Hypoplasie des Genitale . 95 y) Verschiedenartige Griir.de 95 6) Diagnose. . . . . . . . 96 £) Therapie . . . . . . . . 96

II. Die Abweiehungen in der BlutungsstP-rke bei nonnaler Blutungsdauer . 98 1. Die abnorm schwache Regelblutung. . . . . . 98 2. Die abnorm starke Regelblutung . . . . . . . 99

a) Muskelkontraktion des Uterus ist behindert. 99 b) Uterusmuskel ist schwach. . . . . . . . . . . . . . 100 e) Abnorme Beanspruchung durch aktive und passive Hyperii.mie. 100 d) Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 e) Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101

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Inhaltsverzeichnis. VII

III. Die zusiiotzlichen Blutungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 102 1. Zusatzliche Blutungsquellen, deren Quellen in Collum, Scheide oder Vulm 1O~ 2. Zusatzliche BIutungslluellen, die im Cavum uteri die Wundheilung der Endo­

metrlUmsdesquamationswunde beeintrachtigen oder sonstwie dort ent"tchen JO::l 3. Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . lOfi 4. Therapie; dabei Technik der Abrasio mucosae 105

IV. Die v6llig unperiodischen Blutungen. . . . . . 107 1. Die einmaIig sehr starken BIutungen . . . . 107 2. Acyclische, kiirzer oder lii.nger andauemde Blutungen. 107 3. Die Follikelpersistenz und ihre Folge der glandulii.r-cystischen Hyperph.sie

des Endometriums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 a) Behandlung der Dauerblutungen infolge Follikelpersistenzen . 115

IX) Nahe der Klimax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 P) Wii.hrend der Geschlechtsreife. . . . . . . . . . . . . . 116

C. Kurze Ubersicht fiber die Analyse gyna.kologischer Blutungen. 118 a) Pubertii.tsblutungen . . . . . . . . . . . . 118 b) Klimakterische Blutungen . . . . . . . . . . 119 c) Postklimakterische und Menopauseblutungen. . 12()

v. Die normale und krankhaft falsche Lage des Genitale. A. Die normale Statik des Genitale 122

1. Beschreibung. . . . . . 122 2. Erklii.rung . . . . . . . 124

a) Die Haltung des Uterus 124 b) Die Stellung des Uterus 12!i

IX) Der Hafta ppara't . . 126 P) Der Stiitzapparat . ., 127

3. Das physikalische Verhalten des Bauchrauminhaltes 129 4. Das Eingeweidepaket als Last, der Senkleib. . . 130

B. Die Lageanomalien des Uterus und der Scheide . 134 1. Die Regelwidrigkeiten der Haltung des Uterus. . . . 134

1. Die spitzwinklige Anteflexio uteri, der starre, harte Uterusmuskel . 134 a) Die prima.re und sekundii.re vegetative Ovarialinsuffizienz. 135 b) Die Symptome der spitzwinkligen Anteflexio uteri. 136 c) Die Diagnose der spitzwinkligen Anteflexio uteri • 137 d) Die Therapie der spitzwinkligen Anteflexio uteri. 138

~. Die Retroflexio uteri mobilis. . ..... " . 140 a) Die Ursachen der Retroflexio uteri mobilis. . . 142 b) Die Symptome der Retroflexio uteri mobilis . . 143 c) Die kongenitale Asthenie ......... '" ..... 144 d) Die Bewertung der Retroflexio und die therapeutischen Richtliniell iluer

Behalldlung . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 t') Die Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . f45

IX) Die Behandlung der statischen Bcschwerden . 145 /3) Ditl Behandlung der Retroflexio uteri mobilis 147

I) Die Pessartherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 II) Die operative Lagekorrektur der Retroflexio uteri mobilis 148

1) Inguinale Methode. . . 148 2) Abdominelle Methoden. . 148 3) Vaginale Methoden. . . . 149

II. Regelwidrigkeit der Stellung des Uterus . 150 Der Descensus und Prolapsus uteri . 150

a) Pathogenese . . . . 150 IX) Aligemeines . . 150 P) Die EinzeIIreiten 151

b) Symptome . . . . 155 c) Die Diagnose. . . 156 d) Die Prognose. . . ... . . . . 157 e) Die Behandlung des Descensus und Prolapses . 157

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VIII Inhaltsverzeichnis.

ot) Senkleib . . . . . . fJ) Descensus und Prolapsus.

I) Die Pessartherapie . . II) Die operative 'Iherapie .

III. Die Rectocele. . , IV. Die Inversio uteri. . . . . . .

VI. Der Fluor genitalis. Die Schiiden der Cervix, Scheide und Vulva.

15i 158 158 161 163 164

Das weibIiche Genitale als QueUe von Absonderungen . 165 I. Die Tuben. . . . 165 2. Das Corpus uteri. . . 165 3. Die Cervix uteri . . . 166

a) Normale Funktion . . 166 b) AuefluU vuanlassende Zustiir.de der Cuvix = c€Ivicakr :bIuor. 167

ex) Mechanische Ursa chen . 167 fJ) Entziindliche Unachm 168 y) Nerviise Ursachen . 168 0) Tumorbildungen. 169

c) Die Erosio cervicis. 169 4. Die Scheide . . . . . 171

a) Physiologisches. . . 171 b) Der Saureschutz in der Scheide. 173 c) Die Scheide als Fluorquelle. 174

ex) Allgemeines. . . . 174 fJ) Vaginitis. . . . . . . . 175

I. Allgemeines. . . . .. .. 175 II. Vaginitis bei cervicalcm FIrer. 176

III. Die isolierte prilI'ii.re Vaginitis. 177 IV. Besondue Formen . . . . .. . 178 V. Der Desquamativkatarrh der Scheide. 178

5. Die Vulva als Fluorquelle. . . . . . . . . 178 a) Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . .. . 178 b) Vestibularer Fluor und seine bcsondenn Formen . 179 c) Folgezusta.nde langwieriger chronischer Vulvitis. . 181

Pruritus S. 181. - Leucoplacia vulvae S. 181. - Krauresis vulvae S. 181. d) Besondere Erkrankungen der Vulva . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182

Ulcus chronicum vulvae S. 182. - Das Lymphogranulcma inguinale S. 182. 6. Die Diagnose des FluOIs . . . . . . . . H3 7. Die Behandlung des Fluors . . . . . . . It,~

a) Die Behandlung des cervicalen Fluors . 18:{ b) Die Behandlur-g des vaginalen Flnors 184 c) Die Behandlung des vulgarcn FIuers 186

Anhang: Der Vaginismus . . . . . . . . 186

VII. Die ElitzUndungcn des Genitalc.

A. Die G on orrhiie der Frau. . . . . . . 1. Die untere Gonorrhce der Frau 1. Die Pathologie und Klinik der EinzelahchniHe .

a) Die Gonorrhiie der Vulva. b) Die Urethritis geronhoica c) Die Rectumgonorrhoe . . d) Die Scheidengonollhiie .. e) Die Cervixgononhce. . .

2. Die Diagnose der unteren Gononhiie. a) Der Abstrich aus Vulva, Urethra, C"rvix, Scheide, Rectum. b) Die Gonokokkenkultur . c) Provokationsverfahren d) Komplementbindung. . . . . . . . . .

187 192 192 192 194 195 195 196 199 199 202 203 203

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Inhaltsverzeichnis.

3. Die Therapie der unteren Gonorrhoe .... a) Frische Gonorrhoe. . . . . . . . . . . b) Nach Abklingen der frischen Gonorrhiie.

()() Die lokale Behandlung . f3) Die Alllgemeinbehandiung

4. Die Bescheinigung der Heilung

II. Die obere Gonorrhoe der Frau .. 1. Die Pathologie und Klinik der Einzelabschnitte.

a) Die Gonorrhoe des Corpus uteri . . . . . . b) Die gonorrhoische Salpingitis. . . . . . . .

Das frische Stadium S. 214. - Der weitere VerIauf S.215. c) Die gonorrhoische Eierstocksentziindung. . . . . . d) Die gonorrhoische Peritonitis, lokalisiert und diffus. . . . .

2. Der akute AdnexprozeB, seine Differentialdiagnose . . . . . . 3. Die Behandlung der akuten gononhoiEChen Adnex€lkrankung. 4. Die Umwandlung in die chronis chen FOImen. . . . . . . . .

IX

204 205 206 206 207 209

209 210 210 214

219 220 221 222 222

B. Die Wundentziindung des Genitale und ihre Komplikationen 225 1. Die Keime, ihre Arten und Herkunft . 225 2. Die AbwehrkrMte des KOlpHS. . . . . 227 3. Die Eintrittspforten fiir die WundinfEktion. 228

I. Gewebsinfekte ohne KompJikation . . . . . . 229 II. Die Wundkomplikationendurch Ausbreitung der Entziindung. 2<3

1. Der intracanaliculare Weg . . . . . . . . . . . . . .. ...... 234 2. Die Ausbreitung der Entziindung auf demLymphwe'ge und ihre Krankheits-

bilder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 234 a) Das Beckenzellgewebe und seine Lymphlf..ume ......... 234 b) Die 'durch lymphogene Ausbreitung entstand€mn Krankheitsbilder 237

()() Die akute Allgemeininfektion . 237 f3) Die akute Phlegmone. . . . . . 238

I) Das parametrane Exsudat . 238 II) Das parakolpische Exsudat. 240

III) Das paracystische Exsudat . 241 IV) Das paraproktische Exsudat . . . . . . 241 V) Das hochsitzende Exsudat der Plica lata. . . . . . . . . . . 241

VI) Das allgemein klinische Bild der lymphangitis chen Beckenexsudate 244 y) Die chronische Parametritis. . . . . . . . . . . . . . . . 248

I) Die von vornherein langsam fortschreitende Exsudation 248 II) Die BOg. Parametritis posterior. 248

III) Parametritis atrophicans 248 c) Die Peritonitis . . . . . . . 249

()() Die akute Peritonitis . . . 250 f3) Die lokalisierte Peritonitis . 252

I. DaB Douglas-Exsudat. . . . . . . . . 252 II. Die chronische und adhiisive Peritonitis 253

3. Die Ausbreitung der Entziindung auf demBlutwege und ihre Krankheitsbilder 255 a) Anaerobensepsis, passive Baktelir.mie. . .'. . . . . . . 256 b) Allgemeininfektion durch Einbruc h in die freie Blutbahn . 257 c) Allgemeininfektion auf thrombophlebitischem Wfge. 259

Anhang: Die Schenkelvenenthrombose . . • . . . . . . . . 260

C. Die Tuberkulose der weiblichen Genitalien . . . . . . . . 262 1. Die PathogeneBe, der Prima.- komplex, die prirrr.re weibliche Genitaltuberkulose 262 2. Das pathologisch-anatomische Bild der Genitaltubelkulose 263

a) D:e Tuberkulose der Tuben . 265 b) Die Tuberkulose der Ovarien . 268 c) Die Tuberkulose des Uterus. . 269 d) Die Tuberkulose der Vagina. . 272 e) Die Tuberkulose der Vulva. . 272

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x Inhaltsverzeichr. 's.

3. Das klinische Bild der Genitaltuberkulof('. . . . . . . . . . . . . . . . . 272 Anhang: Die Peritonealtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276

D. Kurze zusammenfassende Betrachtung der Adnexentziindungen und -tumoren . . . . . . . . . . . 278 a) Das Tastbild der Adnextumoren . . . . . 278 b) Die Natur des Adnextumors . . . . . . . 279 c) Die Differentialdiagnose der Adnextumcrcn 280 d) Die Symptome . . . . . . . . . . . . 281 e) Die Behandlung der Adnextumoren. . . 282

E. Seltene Entzundungen deB Genitale. a) Die Syphilis des weiblichen Genitale . . b) Die Aktinomykose des Genitalapparates. c) Die Echinokokkenerkrankung des weiblichen Genitale. d) Parasiten im weiblichen Genitale. . . . . . . . . .

VIII. Die Endometriosen und die Hiimatome des Genitale.

286 286 286 288 289

A. Die Endometriosen . . . . 290 1. Die Endometriosis intern a .' 290

a) 1m Corpus uteri . . . . 290 b) 1m Collum uteri . . . . 292 c) 1m Ubergang zur Tube . 292

2. Die Endometriosis extern a . 294 a) Anatomisches. . . . . . 294 b) Die Lokalisationen . . . 294

Peritoneum S: 294. - Auf oder im Ovarium S. 294. - Die retrocervicale Endometriose S. 296. - Die selteneren intraperitonealen Formen S.297. -Die ebenfalls selteneren extraperitonealen, aber unterbauchnahen Endometrio­sen S. 297. - Die bisher einzigartigen drei bauchfernen Endometriosen S. 298.

c) Atiologie und Pathogencse. . . . . 298

B. Die Hamatome des Genitale. . . . . 299 1. Die Hamatome der Vulva und Vagina . 299 2. Die Hamatome des Ligamentum latum . 300 3. Ovarialblutungen . . . . . . . . . . . 301

a) Blutungen aus dem Ovarium . . . . 301 b) Blutergusse im Ovarium, die Teercysten 302

4. Die intraperitonealen Ha.matome . . . . . 303

IX. Die sterile Ehe.

A. Physiologische Grundtatsachen B. Die Sterilitat der Frau ..... .

1. Die Ursa chen . . . . . . . . . . . a) StOrungen der EierstockEfunkticn b) Fluor der unteren GenitalwEge. . c) Mechanische Hindernisse der unteren Genitalwfge d) Uterine Ursachen . . e) Tubare Ursachen .... .. . . .. . f) Ovarielle Ursachen . . . . . . . . . . g) Peritoneale Ursache. . . . . . . . . . h.) Nerviise Stiirungen, besondere SpaEmen

2. Die Diagnose. . . . . . . 3. Die Behandlung. . . . . .

C. Die Sterilitat des Mannes 1. Die Ursa chen ..... .

a) Impotentia coeundi. . b) Impotentia generandi .

2. Die Diagnose. . . . . .

D. Die Prognose der Ehcs teriliti'.t .

305 307 307 307 308 308 309 310 312 313 313 314 319 320 320 320 321 321

322

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Inhaltsverzeichnis. XI

x. Fremdk6rper, Verletzungen, N arbenfolgezustande, Fisteln, Gynatresien. A. Fremdkiirper. . . . . . . . . . . . . . . . . 323 B. Frische offene Verletzungen. . . . . . . . . . . 324 C. Narbenfolgezusta.nde an Damm, Scheide, Cervix . 327 D. Fistelbildungen an Blase, Cervix, Harnleiter usw.. 329 E. Stenosen und Atresien im Genitale = Gynatr€sien 332

XI. Die normale und fehlerhafte Entwickung des Genitales, die Millbildungen.

A. Die normale Entwicklung des inneren weiblichen Genitale. 335 B. Die MiJ3biIdungen der inneren Genitalien. . 340

l. Fehlen der Keimdriise . . . . . . . . . . . . . . . . 340 2. Die MiJ3bildungen von Tube, Uterus und Scheide . . . 341 3. Die Symptome und Behandlung der MiJ3bildungen von Scheide und Uterus. 347

C. Die normale Entwicklung des Sinus urogenitalis und der a.uJ3eren Genitalien. 348 D. Die MiJ3bildungen des Sinus urogenitalis. . . . . 351 E. Die MiJ3bildungen des Rectums und des Anus . . 353 F. Die MiJ3bildungen der a.uJ3eren Ge~chlEchtsorgane . 354

XII. Die Cysten des Genitales.

1. Allgemeincs . . . . . . . . . . . . . 356 2. Die fetalen Organreate . . . . . . . . 358

a) Die Reste der UrogenitalverLindurg. 35S b) Die Reate der Urniere . . . . . . . . . . . . .. 358 c) Die Reste des Urnierengangcs (WOLFFsc~er resp. GARTNERscher Gang) 359

1. Die Cysten des Ovariums . 359 a) Sog. Follikelcysten. . . . . . . . . . . . . . :160 b) Corpus luteum-Cysten . . . . . . . . . . . . :160 c) Die sog. kleincystische Degeneration des Ovars . 362 d) Kleine Einstiilpungsschla.uche. . 362

II. Die Cysten der Plica lata (Lig.latum) . 362 a) Die Parovarialcysten. . . . . . . 362 b) Cysten des GARTNERschen Ganges 363 c) Kleine Cystchen . 363

III. Die Cysten der Tuben. . 363 IV. Die Cysten des Uterus . 363 Y. Die Cysten der Scheide . 364

\'1. Die Cysten der, Vulva. . 365

XIII. Allgemeines liber Genitaltumoren. Die Eierstocksgeschwiilste.

Die Eierstockstumoren. . . . . 368

I. Die Pathologie und Klinik. 368

l. Das Ovarialfibrom . . . 369 2. Das Flirnmerepithelcystom 371 3. Der Pseudomucintumor. . 374 4. Die Dermoidcyste. . . . . 379 5. Die Carcinome des Ovariums 383

a) Carcinom auf dem Boden der se~oepithelialen papillaren Cystome. 383 b) Carcinome auf dem Boden der pseudomuciniisen Cystadenome. 384 c) Die soliden primaren Carcinome. . _ 387 d) Das sekundr.re Ovarialcarcinom. . . 389

6. Seltenere, hormonal inaktive Tumoren . 391 a) Das Sarkom . . . . . . . 391 L) Das Disgerminom . . . . . 392 c) Der sog. BRENJIIER-Tumor . 393 d) Das Teratoma embryonale . 393

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XII InhaItsverzeichnis.

7. Die hormonal aktiven Eierstockstumoren. 394 a) Die Granulosazelltumoren 394 b) Thecaz elltumoren . . 397 c) Die Arrhenoblastome 398 d) Hypernephrome. . . 398 e) Die Struma ovarii. . 399

II. Gemeinsames im Verhalten und Schicksal der Eierstocksgeschwiilste 399 a) Der Tumorstiel . . . . . . . . . . . 399 b) Die Symptome, der mensuelle Cyclus. . 400 c) Komplikationen . . . . . . . . . . . 401

oc) Die Stieldrehung . . . . . . . . . . . . . . . 401 fJ) Die Fixation des Tumors durch adhiisive Prozesse 402 y) Die Ruptur des Tumors. . . 403 15) Die bakterielle Invasion . . '. 403 e) Schwangerschaftskombination . 404

III. Die Diagnose der Ovarialtumoren . 404 Die kleinen Tumoren S. 404. - Die mittleren Tumoren S. 405. - Die groBen

Tumoren S. 405. •

IV. Die Behandlung der OvariaItumoren ..... . . ...... 406

XIV. Die Myome und Fibrome des Genitale.

A. Seltenere Lokalisationen. . . . 408 B. Die Myome des Corpus uteri. . . . . 410

1. Das Erscheinungsbild der Myome. . . . 411 2. Degenerative Veriinderungen des Myoms. . . . . 419 3. Kombination der Myome mit anderen Prozessen . 423 4. Das klinische Bild der Myome. . . . . . . . . 424

a) Die genitalen Syrnptome.. . . . . . . . . . 424 Die Blutungen S. 424. - Sehmerzen S. 426. - Druckbeschwerden S. 426.

- AusfluB S.426. - Sterilitiit S.426. b) Aligemeinstorungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427

Anamie S. 427. - Herzerscheinungen S. 427. - Toxische und andere Erscheinungen S. 427.

5. Die Diagnose der Myome. 428 6. Die Prognose der Myome 429 7. Die Therapie der Myome. . 429

a) Keine Behandlung, nur Beobachtung. 429 b) Die Strahlentherapie der Myome. . . 430 c) Die operative Behandlung der Myome 432

oc) Die vaginalen Operationen . . . 432 fJ) Die abdominellen Methodcn. . 432

d) Andere Methoden der Behandlung . 434

XV. Die Sarkome des Genitale.

1. Die klinischen Zeichen des sarkomatiisen Wachstums. 2. Die Pathologie des Sarkoms . . . .

a) Die Sarkome des Uterus .... ee) Das Sarkom des Corpus uteri.

I) DaB Wandsarkom ..... II) Das Schleimhautsarkom. .

fJ) Das Cervixsarkom und das seltene Portiosarkom y) Die Therapie ........ .

b) Die Sarkome der Tube . ... . c) Sarkome des Beckenbindegewebes d) Die Sarkome der Scheide. . . . e) Das Sarkom der Vulva. . . . . Anhang: Die mesodermalen Mischtumoren deB Uterus

434 436 436 436 4:!!.'\ 438 439 439 440 440 440 440 441

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Inhaltsverzeichnis. XIII

XVI. Adenome, Polyp en und Papillome des Genitale.

XVII. Die Carcinome des Genitale (ausgenommen Care. ovarii).

1. Die Aufgabe des praktischen Arztes beim Carcinom dEs Genitale. 448 2. Allgemeines uber den Bau der Genitalcarcincme 449

Die Carcinome der einzeInen Abschnitte. 452

I. Die Carcinome der Tube . . . . 452

II. Das Korpuscarcinom des Uterus . 454

1. Carcinomzeichen und Carcincmerkennurg im Ccrpus uteri. 455 a) BIutungen 455 b) AusfIuB. . . . . . . . . . . . 457 c) Schmerzen . . . . . . . . . . 457

2. Die Anatomie des Korpuscarcinoms 457 a) Die IokaIumschriebene Form . . 458 b) Die diffuse Form . . . . . . . 459

3. Die Ausbreitung des Korpmcarcinoms und damit die PrcgnoEC 461 4. Die Therapie des Korpuscarcinoms. 462

III. Das Carcinom colli uteri. . . . . . . 463

1. Vier wichtige Siitze fur die Bewertung dES Collumcarcinoms . 463 2. Das anatomische BiId des Collumcarcir.oms. . . . . . . . . 464

a) Der Gewebsboden des HaIskanaIs und der Portio uteri vaginaIis 467 b) Die einzeInen Stadien und Formen des Collumcarcirl(ms . 469

ex) u. (J) Die operabI€ll Carcincme . 46!l

I) Der Endophyt. . . . . 47& II) Der Exorhyt. . . . . . 472

III) Der tiefe Collum knot en . 474

y) Das inopera bIe Carcinom. . . 479 15) Das inkurabIe Carcinom. . . 481

3. Kombinationen des Carcinoma colli mit anderen genitaIen Elklankungcn. 483 4. Die Symptome des Collumcarciroms. . . 485 5. Die Diagnose des Carcinoma colli . . . . 485 6. Die Prognose des Collumcarcir.oms. . . . 489 7. Die Intensivtherapie dEs Collumcarcinoms 489

a) Die operative BehandIung . . . . . . 490 ex) Erweiterte abdominelle Radialoperation nach WERTHEIM. 490 (J) Die erweiterte vaginale Totalexstirpation nach SCHAUTA . 491

b) Die StrahIenbehandIung . . . . . . . . . . . . . . . . 492 ex) PhysikaIisches und BioIogisches . . . . . . . . . . . 492 (J) Die verschiedene Strahlenempfindlichkeit dEf Gew£te . 493

I) Die Radiumtherapie. . 495 II) Die R6ntgentherapie. . 500

8. Das Rezidiv des Carcinoma colli. 505 9. Absolute Heilungsziffer. . . . . 506

10. Die nachgehende FurEOrge . . . 506 II. Die InkurablenbetIEuung . . . . 507 12. Das Carcinom des Collumstumpfes 508

IV. Das Carcinom der Scheide. . . . . . 509

1. Das primf.re Scheidencarcinom . . 509 2. Das sekundf.re Scheidencarcinom. .. 511 3. Die Symptome des primf.ren und sekunda.ren Scheidencarcinoms. 512 4. Die Diagnose und Prognose. 512 5. Die Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513

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XIV Inhaltsverzeichnis.

V. Das Carcinoma vulvae 514

514 515 517 517 51i' 518

1. Die Hauptformen des Vulvacarcincllis. . . . . . . . . . . . . 2. Besondere Lokalisationen und Sonderformcn der Vulvacarcinome 3. Symptome und Diagnose. . . . . . 4. Die Behandlung des VulvacarcincIIIB.

a) Die operative Behandlung b) Die Strahlentherapie.

VI. Das ChorionepithEliom. . . . . 518

XVIII. Kurzer Abrifl der gyniik'ologiseh wiehtigen Erkrankungen des Harnapparates.

1. Kurze anatomische Vorbemerkungen liber die Harnwege. 522 2. Die Untersuchungsmethoden . . 52:3 3. Die einzelnen Krankheitsbilder . 525

a) Das Ektropium der Harnriihre 525 b) Die Incontinentia urinae. . . 52;) 0) Die Entzlindung der Harnwege . 525

(X) Die Cystitis . . . . . . . . 527 (3) Die Entzlindung der oberen Harnwege uEd ihre Komplikationen . 52\)

4. Die Nieren- und Blasentuberkulose. . 531 5. Vip StdnbilduTg in d(n Halll"<f!(ll. . . . . . . . . . . . . . . . 531 6. Tumoren der Harnriihre und Blase . . . . . . . . . . . . . . . . 532

XIX. Die Mitarbeit des Arztes an der Gesunderhaltung der Frau.

1. In der Kinderzeit . . . . . . . . 2. Entwicklungszeit der Madchcn . . . 3. Die Betreuung der erwachsencn Frau

SlIchTerzeiehnis • • • • • . . . • . . . .

534 535 5,{11

542


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