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Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale … · Gefahren zu schützen? (Medientagebuch,...

Date post: 17-Sep-2018
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Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden) Ideen / Gedanken Arbeitsaufträge / Links Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung (KB) Digitalisierung im Alltag Stundenausmaß (2) Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten Installation von Programmen und Updates reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld Sinnvoller Einsatz digitaler Endgeräte, die den Schüler*innen zur Verfügung stehen. Welche Möglichkeiten bietet mein Gerät? Ideensammlung als Mindmap Wie würde mein Leben ohne digitale Endgeräte ausschauen? Gestalten eines Plakats / Führen bzw. Aufzeichnen eines Interviews · Wie viel Zeit verbringe ich mit digitalen Geräten? · In welchen Bereichen bin ich davon abhängig? · Was erledige ich (fast) nur noch über digitale Endgeräte? · Was wird in meinem zu Hause digital gesteuert? · Was bewirken Sprachassistenten? · Welche Gefahren sehe ich? beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 1 von 35
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Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Ideen / Gedanken Arbeitsaufträge / Links

Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

(KB) Digitalisierung im Alltag Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

können die Nutzung digitaler Geräte in

ihrem persönlichen Alltag gestalten

Installation von Programmen und

Updates

reflektieren die eigene Medienbiografie

sowie Medienerfahrungen im persönlichen

Umfeld

Sinnvoller Einsatz digitaler

Endgeräte, die den Schüler*innen

zur Verfügung stehen. Welche

Möglichkeiten bietet mein Gerät?

Ideensammlung als Mindmap

Wie würde mein Leben ohne digitale

Endgeräte ausschauen?

Gestalten eines Plakats / Führen bzw. Aufzeichnen

eines Interviews

·         Wie viel Zeit verbringe ich mit

digitalen Geräten?

·         In welchen Bereichen bin ich

davon abhängig?

·         Was erledige ich (fast) nur noch

über digitale Endgeräte?

·         Was wird in meinem zu Hause

digital gesteuert?

·         Was bewirken

Sprachassistenten?

·         Welche Gefahren sehe ich?

beschreiben mögliche Folgen der

zunehmenden Digitalisierung im

persönlichen Alltag

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 1 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Digitalisierung im Alltag Stundenausmaß (3)

Schülerinnen und Schüler

kennen die Dynamik und Bedeutung von

Werten, Normen und unterschiedlichen

Interessen im Hinblick auf die Nutzung von

digitalen Medien (ökonomisch, religiös,

politisch, kulturell),

Social Media, Smartphone

Kirche 2.0, Auftritt von Parteien in

digitalen Medien, Pflege von

Kontakten => Social Media , Zeit

sparen bei Informationssuche

• Nutzergruppen von Social Media und digitalen

Medien analysieren.

• Auftritt der Parteien vergleichen. (Wahlkampf)

• Verschiedene "soziale" Kontaktmöglichkeiten

ausprobieren (Foto, Text, Sprache, Video…)

wissen, inwieweit die Nutzung digitaler

Technologien der Umwelt schadet oder

zum Umweltschutz beiträgt.

Globalisierung und ihre Auswirkung,

Herstellung von Produkten, Call

Center (in Indien)

• Wie viel Energie verbraucht eine Suchanfrage?

• alternative Suchmaschine vorstellen (Ecosia,

duckduckgo…)

• Produktionswege eines Alltagsgegenstandes

(KB) Chancen und Grenzen der Digitalisierung Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

kennen wichtige Anwendungsgebiete der

Informationstechnologie und

informationstechnologische Berufe

verschiedene Berufsfelder und ihre

Anforderungen kennen lernen

Recherche auf entsprechenden Seiten im Internet (z.B.:

www.bic.at)

·         Digitalisierung, Schule,

Industrialisierung 4.0

Recherche in Gruppen, Darstellung in Plakaten,

Präsentationen, digitale „Ausstellung“

·         Auswirkungen auf den

Arbeitsmarkt

·         Entstehen neuer Berufe

·         Wegfall bekannter Berufe

·         Bedarf an Arbeitskräften

·         bedingungsloses

Grundeinkommen

·         Künstliche Intelligenz

·         Roboter

sind sich gesellschaftlicher und ethischer

Fragen von technischen Innovationen

bewusst

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 2 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

können die gesellschaftliche Entwicklung

durch die Teilnahme am öffentlichen

Diskurs mitgestalten.

Möglichkeiten kennen lernen, sich

am öffentlichen Diskurs zu beteiligen

(Foren, Leserbriefe, soziale Medien)

Erstellen von Beiträgen, die je nach Möglichkeiten der

Schule veröffentlicht werden (z.B.: Facebook Seite,

Homepage,…)

(VT1) Chancen und Grenzen der Digitalisierung Stundenausmaß (4)

Schülerinnen und Schüler

erkennen die Wechselwirkungen zwischen

Natur, Technik und Gesellschaft,

Die Natur als Grundlage und

Ideengeber der Technik. Erkennen

der zugrundeliegenden

physikalischen Gesetze.

Bionik, Lego Mindstorm, Lego WeDo, 3D-Druck, PH-

Wien Workshop EIS, E-Bazar der PH-Wien.

erkennen Chancen und Risiken der

Mediennutzung und

geschlechtsspezifische Aspekte,

Arbeitsplätze, die durch die

Digitalisierung und die

Technologiesierung verloren gehen

und Entstehung neuer Arbeitsplätze,

Selbstdarstellung und Onlineverhalten von Mädchen

und Burschen im Internet. Beispiel:

https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/

Unterrichtsmaterial_imaGE20_Webversion.pdf

(VT2) Chancen und Grenzen der Digitalisierung Stundenausmaß (1)

Schülerinnen und Schüler

erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr

für Chancengleichheit bei der Nutzung von

Informationstechnologien darstellen und

nennen Handlungsoptionen,

"Internet für alle", Internet als

Grundgrecht,

Satelliten/Heißluftballons/Drohnen für

Internet in der "3. Welt"

Mögliche Themen für Debatten/Brainstorming:

• Gratis W-Lan bei Restaurants: Warum? Was

haben die Unternehmen davon?

• Leben ohne Internet - (un)möglich?

• Zukunftsvisionen/dystopien

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 3 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT1) Geschichtliche Entwicklung Stundenausmaß (2)Schülerinnen und Schüler

sind sich gesellschaftlicher und ethischer

Fragen von technischen Innovationen

bewusst

Digitalisierung, Schule,

Industrialisierung 4.0

Tablet-Klasse mit 25 Samsung-Tablets, diverse

Quiztools (z.B. Kahoot, LearningApps.org -> Informatik-

>Geschichte der Informatik) --> 1. Gestalten eines

LearningApps mit Informationen aus dem Internet. 2.

Zeitachse zur geschichtlichen Entwicklung der EDV.

(VT2) Geschichtliche Entwicklung Stundenausmaß (1)

Schülerinnen und Schüler

kennen die geschichtliche Entwicklung der

Informations- und Kommunikations-

technologie und Informatik insb. von

Social Media unter Berücksichtigung

menschenrechtlicher und ethischer

Fragestellungen.

immer kürzere Lebens- und

Entwicklungszyklen, Mooresches

Gesetz, IT-Großkonzerne (Apple,

Amazon..) neue

Chancen/Arbeitsmöglichkeiten- und

möglichkeiten)

• Einführung in die Nutzung digitaler Endgeräte

(Welche Geräte/Devices gibt es?

• Geschichte und Entwicklung der

Computerindustrie

• Nutzung von PC’s – früher/heute. (Größe,

Kapazität, Leistung, Preis….)

(KB) Gesundheit und Wohlbefinden Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Sammlung von Problemfeldern wie: Ideensammlung als Mindmap

·         Schlafentzug

·         Übermüdung

·         Suchtverhalten

·         Spannungskopfscherz

·         Körperfehlhaltungen

·         Augenprobleme

·         Belastung des Gehörorgans

durch zu hohe Lautstärke

·         Auswirkung von Strahlung und

Bildschirmbeleuchtung

reflektieren, welche gesundheitlichen

Probleme die übermäßige Nutzung von

digitalen Medien nach sich ziehen kann

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 4 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

vermeiden Gesundheitsrisiken und

Bedrohungen für das körperliche und

seelische Wohlbefinden in Bezug auf

digitale Technologien.

Was kann ich konkret in meinem

Alltag umsetzen, um mich vor den

Gefahren zu schützen?

(Medientagebuch, medienfreie Zeit)

eigenes Verhalten notiern, in der Gruppe diskutieren,

Konsequenzen schriftlich festhalten, mögliche

Umsetzung mit Wortwolke

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 5 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Informations-, Daten- und Medienkompetenz

(KB) Suchen und finden Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Bedürfnisse: verständlicher Inhalt,

einfache Sprache, Übersichtlichkeit,

Verlässlichkeit der Quelle

Ideensammlung in Form eines Textdokumentes, einer

Präsentation, eines Mindmaps

planen zielgerichtet und selbstständig die

Suche nach Informationen, Daten und

digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter

Strategien und Methoden (z.B.

Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw.

nützlicher Quellen

erweiterte Suchkriterien,

Formulierung passender

Suchbegriffe, verschiedene

Suchmaschinen, was sind

Kindersuchmaschinen?

Arbeit mit erweiterter Suche vorstellen, Thema/

konkrete Fragen vorgeben (z.B. aus dem Bereich

Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und

Umweltkunde, …) , Suchmaschinen (google.at,

bing.com, fragfinn.de, blinde-kuh.de, helles-

koepfchen.de)

(KB) Vergleichen und bewerten Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Ein provokantes Thema zur Recherche vorgeben (z.B.

„Abnehmen“) - SchülerInnen sollen Quellen finden

Die darauf abzielen Produkte/ Dienstleistungen gegen

Bezahlung anzubieten (Einmalzahlung/ per

Abonnement)

Die konkrete, nützliche Informationen anbieten

Die sich kritisch mit dem Thema auseinander setzen

Hilfe: Impressum, Quellenverweise, Referenzen

formulieren ihre Bedürfnisse für die

Informationssuche

wenden Kriterien an, um die

Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von

Quellen zu bewerten (Quellenkritik,

Belegbarkeit von Wissen)

Quellen vergleichen und

hinterfragen, Links zu Quellen testen

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 6 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

erkennen unterschiedliche, auch

widersprüchliche Wahrheitsansprüche

Wer verfasst/filmt/fotografiert

welchen Text/Video/Bild zu welchem

Zweck? (Wer ist der Auftraggeber

von

Medienkampagnen/Statistiken/wisse

nschaftlichen Studien?)

Vergleich eines Zeitungsartikels bei

unterschiedlichen Zeitungs-Webseiten ,

Gegendarstellungen zum Thema suchen und

vergleichen

erkennen und reflektieren klischeehafte

Darstellungen und Zuschreibungen in der

medialen Vermittlung

Karikaturen, politische, religiöse

Darstellungen,

geschlechtsspezifische

Zuweisungen, Satire, Witze

Welche Klischees kenen die SchülerInnen - Welche

treffen auf gewisse Personengruppen zu - Warum

werden diese so eingesetzt?

können mit automatisiert aufbereiteten

Informationsangeboten

eigenverantwortlich umgehen

Was ist Fake News? Wie gehe ich

damit um?

Suche nach Falschmeldungen / Meldungen (subjektive

Wahrnehmung), die aktuell in sozialen Medien

verbreitet werden - Diskussion darüber in der Klasse

(VT1) Vergleichen und bewerten Stundenausmaß (3)

Schülerinnen und Schüler

Beispiele:

http://saferinternet.at;

http://internet-abc.de

https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/

Wahr_oder_falsch_im_Internet.pdf

Beispiele:

http://saferinternet.at;

http://internet-abc.de

https://www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/

Wahr_oder_falsch_im_Internet.pdf

erkennen unterschiedliche, auch

widersprüchliche Wahrheitsansprüche,

Vergleich diverser Printmedien, TV

und Onlinemedien; Fakenews

vergleichen, analysieren und bewerten

Informationen und digitale Inhalte kritisch

(manipulative und monoperspektivische

Darstellungen).

Vergleich diverser Printmedien, TV

und Onlinemedien.

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 7 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Vergleichen und bewerten Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

entwickeln ein Verständnis für die

Konstruktion von Medienwirklichkeit durch

die Erhebung und Analyse von

Informationen und Daten bzw. die

Mechanismen der Bild- und

Datenmanipulation.

Bild verändern, Fotocollage, App,

Software die Gesichter in Videos

einbindet, Falschmeldungen in

sozialen Medien und die schnelle

Verbreitung, optische Täuschungen,

Darstellung von Daten in Statistiken

• Eine Situation aus verschiedenen Perspektiven

fotografieren => unterschiedliche Wirkungen mit

zB PowerPoint präsentieren

• Falschmeldungen in Social Media sammeln und

analysieren; gestalten eines Handouts

• Datensatz vorgeben: selbst Statistiken erstellen,

(KB) Organisieren Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Basiskurs Dateimanagement 1:

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=5

Digikomp8 Dateimanagement – Das Haus

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=12

(KB) Teilen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Gruppenordner erstellen, Dateien den anderen

Gruppenmitgliedern zur Verfügung stellen. Infos zur

Arbeit mit Cloud-Diensten unter:

https://www.saferinternet.at/

speichern Informationen, Daten und

digitale Inhalte sowohl im passenden

Format als auch in einer sinnvollen

Struktur, in der diese gefunden und

verarbeitet werden können,

speichern auf digitalen Medien

und/oder in der Cloud (OneDrive,

ICloud, Gdrive)

teilen Informationen, Daten und digitale

Inhalte mit anderen durch geeignete

digitale Technologien

Vorteile und Gefahren der Nutzung

gemeinsamer Laufwerke

(Netzlaufwerk M:// ) ,Cloud Dienste

(Office 365, OneDrive, ICloud,

GoogleDrive, Dropbox). Onlinetools

(z.B. Padlet)

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 8 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Basiskurse: Urheberrecht und Medien 1:

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=7

Urheberrecht und Medien 2:

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=8

https://www.saferinternet.at/

(VT1) Teilen Stundenausmaß (4)

Schülerinnen und Schüler

1. Bildersuche zu einem Thema unter Einsatz einer

Suchmaschine. 2. Erstelle eine Präsentation mit den

gefundenen Inhalten.

http://pixabay.com

search.creativecommons.org

http://pexels.com

2 Beispiele zu Urheberrecht und Medien auf

https://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien

/

kennen Lizenzmodelle, insb. offene

(Creative Commons, Open Educational

Resources.

Googlesuchabgrage für

CreativeCommons anpassen.

Wikipedia: CreativeCommons

kennen die Grundzüge des Urheberrechts

sowie des Datenschutzes (insb. das Recht

am eigenen Bild) und wenden diese

Bestimmungen an.

Wem gehören Bildrechte? Was

muss ich beachten, wenn ich ein Bild

für meine Refertate, etc. verwende?

Was darf jemand mit meinem Bild

machen?

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 9 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

(KB) Grundlagen des Betriebssystems Stundenausmaß (3)

Schülerinnen und Schüler

·         Kennenlernen verschiedener

Betriebssysteme

Basiskurs Dateimanagement 2

·         Windows: Versionen http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=6

·         Navigieren im Explorer

·         An- und Abmelden

·         Aufbau (Symbolleisten, Fenster,

Ordner-Ansichten

·         Programme (Rechner, Snipping

Tool)

·         Suchfunktion

·         Drucker und Druckfunktion

·         Systemdateien ein- und

ausblenden

(VT2) Grundlagen des Betriebssystems Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

kennen die wichtigsten Aufgaben eines

Betriebssystems und die wichtigsten

Betriebssysteme.

Betriebsysteme von Rechnern &

mobile Devices, Entwicklung &

Annäherung, Ansichten, cmd-

Fenster, Systemsprogramme,

Benutzerverwaltung

• Recherchearbeit zu den Betriebssystemen: iOS,

Windows, Android, Linux

• Einfache Befehle in cmd probieren (zB: help,

ipconfig, cd …)

• Administrator-, Nutzer-, Gastkonten: Rechte,

Möglichkeiten…

nutzen die zum Normalbetrieb

notwendigen Funktionen eines

Betriebssystems einschließlich des

Dateimanagements sowie der

Druckfunktion

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 10 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(KB) Textverarbeitung Stundenausmaß (8)

Schülerinnen und Schüler

Schreibtrainer:

http://at4.schreibtrainer.com

Tipp10:

https://www.tipp10.com/de/

Aug und Ohr

http://www.augundohr.at/arbeit/duk/ms2/80.php

Gestaltung von Merktexten, Handouts, Lebensläufen,

Bewerbungsschreiben

Basiskurs: Textverarbeitung 1:

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=3

Basiskurs Textverarbeitung 2

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=4

Digikomp8 Darf ich vorstellen? – Mein Haustier

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=39

Aufgabe 2 Digikomp8 Informationen über ein

Säugetier

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=19#section-0

Aufgabe 2 Digikomp8 Einladung zu einer

Geburtstagsfeier

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=18

Digikomp8 Der Igel

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=133

geben Texte zügig ein Erlernen des 10 Finger Systems,

Schnellschreibübungen, Shortcuts -

Üben mit Schreibprogrammen

strukturieren und formatieren Texte, unter

Einbeziehung von Bildern, Grafiken und

anderen Objekten

Umgang mit einem

Textverarbeitungsprogramm

(Microsoft Word, Apple Pages oder

ähnlichem)

·  Wichtige Tasten (Return/Enter,

Löschtaste, Leertaste,

Umschalttaste)

·         Navigieren mit Maus und

Pfeiltasten

·         Markieren von Text

·         Text gestalten

·         Zoomfunktion verwenden

·         Text kopieren, ausschneiden,

einfügen (Zeilenumbruch beachten)

·         Einfügen von Grafiken oder

Cliparts, Formen

·         Absatz formatieren

(linksbündig,…)

·         Aufzählung, Nummerierung

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 11 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

führen Textkorrekturen durch (ggf. unter

Zuhilfenahme von

Überarbeitungsfunktionen,

Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)

Vorgegebene Texte mit Rechtschreib-

und Grammatikfehlern: diese

erkennen und mit Hilfe von

Korrekturunterstützung korrigieren

Übungen in Anlehnung an easy4.info

Funktion „Suchen und ersetzen“

verwenden

(KB) Präsentationssoftware Stundenausmaß (5)

Schülerinnen und Schüler

gestalten Präsentationen unter

Einbeziehung von Bildern, Grafiken und

anderen Objekten

·         Gestalten von Texten

(Schriftart, Farbe, Schriftgröße,

Schriftschnitt, Effekte) Basiskurs Präsentation1

·         Positionieren von Textfeldern http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=10

·         Einfügen und Positionieren

von Bildern, Grafiken, ClipArts,

FormenBasiskurs Präsentation 2

·         Aufzählungen und

Nummerierungen

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=11

Digikomp8 Darf ich vorstellen? – Mein Haustier

Aufgabe 1

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=39

Digikomp8 Informationen über ein Säugetier Aufgabe

1

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=19#section-0

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 12 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Diskussion über Richtlinien einer

„guten“ Präsentation (Folieninhalt

und Struktur / Einsatz von

Grafiken/Videos und

Multimediainhalten)

Schriftart/Design/Schriftfarbe –

Darstellungsaspekte/künstlerische

Aspekte

Vorzeigen einer „fürchterlichen“ Präsentation mit

anschließender Diskussion und herausfinden, was alles

stört und nicht gut ist -„PowerPoint“ – Zeigen

unterschiedlicher Folien mit demselben Thema – Was

zeichnet eine verbesserungswürdige

Folie/Präsentation aus– was eine gute?

Welche Präsentation ist für welches

Publikum geeignet? Wem

präsentiere ich was? (Überlegungen

vor der Umsetzung)

Stichwörter - aussagekräftige Bilder -unterteilt in

Unterthemen (immer eines pro Folie)

(VT1) Präsentationssoftware Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

2 Beispiele sind adaptierbar: Digikomp8 Darf ich

vorstellen? – Mein Haustier Aufgabe 1:

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=39;

Digikomp8 Informationen über ein Säugetier Aufgabe

1:

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=19#section-0

Alternative Präsentationssoftware (PREZI).

kennen unterschiedliche

Präsentationsansichten und wissen, wann

man diese einsetzt, nutzen verschiedene

Folienlayouts und Foliendesigns.

Vorbereitung von Referaten

(Textlänge). Einheitliches Design,

einheitliche Übergänge, leserliche

Schriftarten und -farben.

beachten Grundregeln der Präsentation

(z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 13 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(KB) Tabellenkalkulation Stundenausmaß (4)

Schülerinnen und Schüler

beschreiben den grundlegenden Aufbau

einer Tabelle

Grundbegriffe Zelle, Zeile und Spalte

kennen und unterscheiden

legen Tabellen an, ändern und formatieren C6: Basiskurs Tabellenkalkulation 1

https://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien

/course/view.php?id=12

Basiskurs Tabellenkalkulation 2

https://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien

/course/view.php?id=13

C6: DigiKomp 8 Wohnfläche

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=26

C6: Basiskurs Tabellenkalkulation 1

https://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien

/course/view.php?id=12

Bearbeitung und Anlegen von div.

Tabellen; Zählfunktion (Nummern,

Wochentage, usw.) Rahmen und

Schattierungen; Zellenformatierung;

Datumsfunktion;

führen mit einer Tabellenkalkulation

einfache Berechnungen durch und lösen

altersgemäße Aufgaben

Grundrechnungsarten mit Excel;

Einführung in grundlegende

mathematische Funktionen in Excel

(Summenfunktion; Mittelwert) Vorteil

von zellbezogenen Berechnungen

vorführen (Zahlen ersetzen)

stellen Zahlenreihen in geeigneten

Diagrammen dar

Diagramme: Erstellen, Säulen,

Balken, Linien, Punkte, usw… mit

Formatierungen + erkennen, wann

welches Diagramm sinnvoll ist.

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 14 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Präsentationssoftware Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

erstellen und formatieren Diagramme, • Diagramm auf Basis von einem Datensatz (zB:

Statistik Austria; Größe der Schüler der Klasse)

erstellen

• Bestehendes Diagramm optimieren

(Beschriftung, Diagrammart, Farbe…)

fügen Effekte wie Animation und

Übergang zu Präsentationen hinzu.

viel ausprobieren, Präsentation

ansprechender machen,

Überraschungseffekte einbauen.

• Präsentation mit: automatischem Übergang,

Übergang per Klick, Animation, Ton bei Klick auf

Bild …

• Gezielter Einsatz von Elementen

• Prezi.com kennenlernen/ausprobieren

(VT1) Tabellenkalkulation Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Sortierfunktion von Programmen. Beispiel:

https://www.easy4me.info/downloads/locked/m5_2a

_abfragen_erstellen.docx.pdf o

oder

https://www.easy4me.info/downloads/locked/m5_2b

_filter_anwenden.docx.pdf

erfassen Daten; speichern, ändern und

diese sortieren,

Siehe Kernkompetenzen. Filtern

manuell und über Abfragen (DB -

Access).

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 15 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Mediengestaltung

(KB) Digitale Medien rezipieren Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Vergleich einer Werbeeinschaltung In Printmedien,

Radio, Fernsehen und Internet

Marktplatz Internet

https://www.saferinternet.at/fileadmin/files/erst_den

ken_dann_klicken/kap_01_denken.pdf

Einkaufen im Online-Shop

https://www.saferinternet.at/fileadmin/files/erst_den

ken_dann_klicken/kap_02_denken.pdf

Online-Werbung

https://www.internet-abc.de/eltern/familie-

medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-

datenschutz/online-werbung/

Abzocke, Kostenfallen

https://www.internet-abc.de/eltern/familie-

medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-

datenschutz/abzocke-kostenfallen/

erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor

(z.B. Finanzierung, Werbung)

Wie finanziert sich eine Zeitung/ ein

Fernsehsender/ eine Social Media

Plattform? personenbezogene

Werbung durch Cookies um Gratis-

Nutzung zu ermöglichen. Erkennen

von bezahlten Anzeigen auf

Webseiten, Geld verdienen mit

Youtube-Channels (z.B.

Produktbewerbung) – Youtuber, In-

App-Käufe bei Smartphone-Spielen

Besprechen unterschiedlicher Medien mit

unterschiedlicher Darstellung von Inhalten für eine

unterschiedliche Zielgruppe (div. Männermagzine/

Websites/ Fernsehkanäle)

Frauenzeitschriften/Kochsendungen/Jugendformate/u

sw.

kennen mediale Gestaltungselemente und

können medienspezifische Formen

unterscheiden

Audio und visuelle

Darstellungsmöglichkeiten

(Musikdateien, Videodateien,

Animationen), Dateityp und

Eigenschaften abhängig vom

Einsatzszenario (z.B. gedrucktes

Bild, Bild auf einer Website)

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 16 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT1) Digitale Medien rezipieren Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Projektwochen, Exkursionen, Museenbesuch Beispiel:

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=170

(VT2) Digitale Medien rezipieren Stundenausmaß (1)

Schülerinnen und Schüler

erkennen und benennen Medieneinflüsse

und Wertvorstellungen,

Einflusspersönlichkeiten im Netz,

Werbung im Internet => mein Preis

für "gratis" Angebote,

• Arbeitsauftrag:

Welche Medien beeinflussen mich? Welchen bin

ich ausgesetzt? Beinflussen mich Youtube-

Videos? (Challenges, Meinungen von Stars…)

Warum bieten mir Unternehmen gratis

Videos/Programme etc. an? zB Vergleich Prowise

free und pro Account

(KB) Digitale Medien produzieren Stundenausmaß (3)

Schülerinnen und Schüler

erleben sich selbstwirksam, indem sie

digitale Technologien kreativ und vielfältig

nutzen

Nützliche und sinnvolle Programme

sowie Apps kennenlernen.

Kriterien für gute Medieninhalte festlegen -

Brainstorming: Smartphone als „Schweizer

Taschenmesser“ - Erstellen von Wortwolken zu

verwendeten Apps

analysieren Interessen und Bedingungen

der Medienproduktion und

Medienverbreitung.

Videoschnittprojekte, Fotorallys

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 17 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Ich auf Urlaub (Setze ein Bild von dir durch

Bildbearbeitung an einen ungewöhnlichen Ort),

Kabarett-Bühne (Erzähle einen Witz, nimm ihn auf und

schneide ihn mit einem Videobearbeitungsprogramm

Erstellen von Lernmaterialien zu einem

Ausflug/Exkursion/Schwerpunktthema (leraningapps,

Quizzezz, usw.)

DigiKomp8 Präsentiere dich mit einem Video

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=65

Animationsfilme mit iPad und Co

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=212

beachten Grundregeln der

Mediengestaltung

Grundregel für alle: Urheberrecht

beachten! Audio: Dateityp abhängig

vom Präsentationsmedium,

Lautstärke, Klangqualität

Bild: Dateityp abhängig vom

Anwendungsbereich und

gewünschter Weiterverarbeitung

(Druck, Darstellung als Logo,…)

Video: Bildqualität, Auflösung,

Dateityp

Bildbearbeitung mit GIMP - Erstellen eines kurzen

Erklärvideos, eines Interviews

veröffentlichen Medienprodukte in

geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen

Plattformen (z.B. Blog)

Youtube_Kanal der Schule/Klasse,

Aktivitäten auf der Homepage

Gestaltung einer Klassenhomepage

(Blog)

Posten von „guten“ Lerninhalten (learningapps,

learningsnacks, usw.) - Posten von Arbeiten auf Social

Media - Videos für Safer Internet Projekte erstellen

gestalten digitale Medien mittels aktueller

Technologien, ggf. unter Einbeziehung

anderer Medien: Texte, Präsentationen,

Audiobeiträge, Videobeiträge sowie

multimediale Lernmaterialien

Erstellen eines

Kurzvideos/Videotagebuchs/Fotopräs

entation (Werbung, Trailer,

Projekttage/Woche, Skikurs) mittels

Bildbearbeitungsprogramm/Videosch

nittprogramm (iMovie,

WinMovieMaker,

Online_Schnittprogramme, audacity,

usw.) Erstellen von Fotocollagen,

Fotopräsentationen, Diashows)

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 18 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Digitale Medien produzieren Stundenausmaß (3)

Schülerinnen und Schüler

setzen Wissen über Techniken und

Ästhetiken populärer Medienkulturen

eigenverantwortlich um.

Logos => Iconform,

Wiedererkennungswert einer Marke /

eines Produkts

• Logoquiz (zB via Kahoot, online Logo-Quiz)

• Selbst ein Logo erstellen (analog/digital)

planen die Produktion von Medien

hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe.

Blog, Video, Foto, Textdatei, E-Mail,

Visitenkarte, Kurznachricht

(Messenger, SMS)...; Eltern,

Freunde, Lehrer, Vorgesetze,

Beziehungspartner…

• Gruppenarbeit: Ein gewähltes Medium für

verschiedene Zielgruppen erstellen und gestalten

zB: Geburtstagseinladung mit Foto

(KB) Inhalte weiterentwickeln Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

können Informationen und Inhalte

aktualisieren, verbessern sowie

zielgruppen-, medienformat- und

anwendungsgerecht aufarbeiten

Videoschnitt und Aufbereitung vorgegebene Audio- oder Videodatei, die störende

Elemente enthält, mit Hilfe von Schnittprorgammen

korrigieren (am besten umsetzbar in Projektwochen

z.B. zur Oscarverleihung)

(VT2) Inhalte weiterentwickeln Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

binden Informationen inhaltlich,

organisatorisch und sprachlich in

bestehende Wissensorganisationsformate

ein.

Forum, Kommentarfelder bei

Blogs/Zeitungen/Videokanälen…,

Gruppenchats

• Klassengruppenchat: Austausch Wissen und

Information zu einem Thema zB WhatsApp

• Kommentar zu einem Video/Textinput

formulieren und gegenseitig Feedback geben

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 19 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Digitale Kommunikation und Social Media

(KB) Interagieren und kommunizieren Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Basiskurs E-Mail:

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=14

Basiskurs Kommunikation im Internet:

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=19

beschreiben Kommunikationsbedürfnisse

und entsprechende Anforderungen an

digitale Kommunikationswerkzeuge

Wann macht es Sinn, wie digital zu

kommunizieren? (E-Mail, WhatsApp,

Facebook, Chattools, Videotelefonie,

Foren oder persönliche

Kommunikation) - synchrone und

asynchrone Kommunikation

Gruppenarbeit: Welche Einsatz Möglichkeiten Vor-

und Nachteile bieten die einzelnen Möglichkeiten

schätzen die Auswirkungen des eigenen

Verhaltens in virtuellen Welten ab und

verhalten sich entsprechend

„Das Internet vergisst nichts“:

Rückverfolgbarkeit und „digitales

Gedächtnis“ in Hinblick auf spätere

Bewerbungen, KK können

abschätzen welche Inhalte

bedenkenlos veröffentlicht werden

können und welche nicht; KK können

auch mögliche/zukünftige Folgen

durch Postings, Profilbilder,…

abschätzen,

Internetrecherche nach dem eigenen Namen Was

finde ich über mich im Netz?

kennen verschiedene digitale

Kommunikationswerkzeuge

E-Mails verfassen, formatieren und

versenden - Zielgerechte Werbung

durch Newsletter - Blogs & Channels

- Soziale Medien: Facebook,

Snapchat, Instagram, Twitter, …

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 20 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Digikomp8 Soziale Netzwerke

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=47

Soziale Netzwerke

https://www.saferinternet.at/privatsphaere-

leitfaeden/

Cybermobbing

https://www.saferinternet.at/cyber-mobbing/

Digikomp8 Fotostory Cybermobbing

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=57

https://www.saferinternet.at

https://www.saferinternet.at/handy-smartphone/

Handykinderkodex

http://handykinderkodex.at/

(VT1) Interagieren und kommunizieren Stundenausmaß (1)

Schülerinnen und Schüler

wählen zielgerichtet geeignete digitale

Technologien für konkrete

Kommunikationsszenarien aus und

berücksichtigen bei der Auswahl die

Interessen der Anbieter von Social Media,

den Einfluss von Social Media auf ihre

Wahrnehmung.

Chatkonversationen unter Beachtung

der Nettiquette.

Austauschplattformen für

Hausübungen, Blogs.

Whatsapp, instagram, snapchat, facebook, Schoolfox,

Remind

erkennen problematische Mitteilungen und

nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B.

Cybermobbing, Hasspostings).

Umgang mit sozialen Medien,

Welche Gefahren warten? Wie kann

ich sie vermidnern? Bin ich sicher?

Wo kann ich mir Hilfe holen?

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 21 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Interagieren und kommunizieren Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

adaptieren Kommunikationsstrategien für

spezifische Zielgruppen,

"Chatiquette" und Regeln in Foren,

bei Blogs, Emails und anderen

Kommunikationsmöglichkeiten

• Bewerbungsschreiben, Anschreiben an Firmen

(zB Berufspraktische Tagen)

• Aufbau einer E-Mail

• Kurznachrichten

wenden Verhaltensregeln für die Nutzung

digitaler Technologien und zur Interaktion

Inhalte von AGB´s bei Foren, in

Blogs,… Regeln für den

Informatikunterricht und im Umgang

mit (Schul)Tablets

• Erstellen geeigneter Regeln für das Arbeiten im

Informatikunterricht mit einem

Textverarbeitungsprogramm zB Word

(KB) An der Gesellschaft teilhaben Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

DigiKomp8 Morgen im Chat

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=135

Brainstorming: Was kauft meine Familie übers

Internet?

begreifen das Internet als öffentlichen

Raum und erkennen damit verbundenen

Nutzen und Risiken

Schüler*innen können abschätzen

welche Gefahren aber auch Chancen

das Internet bietet

Gefahren sind z.B. falsche

Identitäten, anonymer, teilweise

rechtsfreier Raum; Betrug, Diebstahl,

Datenraub,…

Chancen: Webshop, globale

Community; globale Absatzmärkte/

globaler Gedankenaustausch zu div.

Themen,…

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 22 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT1) An der Gesellschaft teilhaben Stundenausmaß (1)

Schülerinnen und Schüler

nutzen die demokratische

Kommunikationskultur durch öffentliche

Äußerungen unter Verwendung digitaler

Technologien.

Forenbeiträge verfassen -

Meinungsbildung zu einem Thema.

Themen kritisch hinterfragen. Auf die

Argumentation achten und andere

Meinungen respektieren. Konflikte

lösen -Netiquette beachten!

Twittereinträge, Forenbeiträge, Rezensionen zu einem

Thema oder Buch verfassen.

(KB) Digitale Identitäten gestalten Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

gestalten und schützen eigene digitale

Identitäten reflektiert

KK wissen, dass man im WWW mit

der wahren Identität vorsichtig sein

muss. Pseudonyme verwenden -

Passwörter regelmäßig ändern -

„Echte“ Personaldaten nur jenen

Personen bekanntgeben, die man

wirklich kennt. Bei Registrierungen

auf Webseiten darauf achten, welche

Informationen abgefragt werden/ ob

diese wirklich nötig sind?

Registrierung auf der schuleigenen Plattform oder

„Analyse“ des angelegten Accounts - Registrierung auf

einem sozialen Netzwerk mit Phantasiedaten

ausprobieren.

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 23 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

erkennen Manipulationsmöglichkeiten

durch digitale Identitäten ab (z.B.

Grooming)

Schüler*innen wissen, dass es

Fake_Accounts gibt - Sie können

einschätzen und abschätzen welche

Benutzer vertrauenswürdig sind und

welche nicht - Gefahren der

Freundschaftsanfragen in sozialen

Medien von „Fremden“ erkennen

https://www.saferinternet.at

Banknachbarn überprüfen gegenseitig ihre Identitäten

Fotostory Cybermobbing

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=164

Facebook

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=220

Soziale Netzwerke

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=151

(VT2) Digitale Identitäten gestalten Stundenausmaß (1)

Schülerinnen und Schüler

entwickeln ein Bewusstsein für die

Pluralität von Onlineidentitäten und die

Differenz zur eigenen Persönlichkeit,

SocialMedia Konten analysieren

("Fake-Accounts"),

persönliche/private Email im

Vergleich zu zB. "Wegwerf-Emails"

• Erarbeitung von Vor- und Nachteilen mehrerer

Accounts.

• Sinnhaftigkeit von Wegwerf-E-Mail-Adressen

und (mehreren) privaten E-Mail-Adressen

erörtern und in Tabellenform gegenüberstellen

verfolgen den Ruf eigener digitaler

Identitäten und schützen diesen.

Schüler*innen überprüfen die eigene

Identität im Internet und melden

möglichen Missbrauch beim Provider

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 24 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(KB) Zusammenarbeiten Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

wissen, wie cloudbasierte Systeme

grundsätzlich funktionieren und achten auf

kritische Faktoren (z.B. Standort des

Servers, Datensicherung)

SchülerInnen kennen diverse Cloud

Systeme und nutzen, was ihnen zur

Verfügung steht - Gefahren der

Datenauslagerung auf Zweit-

und/oder Drittanbieter -

Sensibilisierung der Jugendlichen

zum Thema Datenschutz;

Recherche zu Cloud Systemen: Standort., Kosten,

Umweltbesalstung

Basiskurs Lernplattform Moodle 1:

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=17

Basiskurs: Lernplattform Moodle 2

http://www2.lernplattform.schule.at/basiskurs_wien/

course/view.php?id=18

(VT2) Zusammenarbeiten Stundenausmaß (3)

Schülerinnen und Schüler

formulieren Bedürfnisse für die

gemeinsame Erarbeitung von Inhalten und

Wissen mit Hilfe digitaler Technologien,

Gruppen/Partnerarbeit zB

Recherche mit

Smartphones/Tablets…

• Herausforderungen und Möglichkeiten vom

Arbeiten mit digitalen Technologien unter

spezieller Berücksichtigung der Aspekte der

Einzel- und Gruppenarbeit ausarbeiten zB: Klasse

in zwei Gruppen teilen: Partnerarbeit;

wählen zielgerichtet geeignete Werkzeuge

und Technologien für Prozesse der

Zusammenarbeit aus.

Arbeitsaufträge mit Einsatz von E-

Mail, Chat. Videokonferenz,

simultaner Bearbeitung von

Dokumenten, Cloudspeicher

…bearbeiten

• Aufzeigen der Nutzungsmöglichkeiten für den

privaten Lernbereich, Hausübung,

Schularbeitsvorbereitung …

zB: ein Referat unter Nutzung eines

Cloudspeichers vorbereiten

nutzen verantwortungsvoll passende

Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki,

cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform,

ePortfolio).

SchülerInnen nutzen Cloud Systeme,

die an ihrem Schulstandort zur

Verfügung stehen, zur

Zusammenarbeit. (Lernplattform,

One Drive, G Drive, I Cloud,…)

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 25 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Sicherheit

(KB) Geräte und Inhalte schützen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

sind sich Risiken und Bedrohungen in

digitalen Umgebungen bewusst

Malware-Begriffe: Viren, Trojaner,

Würmer (Unterschiede und

Gefahren) - Gefahren durch Hacker -

Sichere/ unsichere Passwörter

Gruppenarbeiten zu diesen Thema - Was ist das? Wie

kann ich mich schützen?

überprüfen den Schutz ihrer digitalen

Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an

die richtigen Stellen

SchülerInnen kennen die

Einstellungen diverser mobiler

Endgeräte (Ortungsdienste,

Datenzugriff div. Apps,….); erkennen

verdächtige Aktivitäten auf ihren

Geräten; können entsprechende

Maßnahmen treffen (Virenschutz,…)

Arbeit mit den persönlichen Geräten

Kostenlose Anti-Viren-Programme für Computer und

Smartphone recherchieren

Safer Internet Virenschutz

https://saferinternet.at/viren-spam-co/

Datenschutz im (mobilen) Internet

https://www.internet-abc.de/eltern/familie-

medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-

datenschutz/datenschutz-im-mobilen-internet/

treffen entsprechende Vorkehrungen, um

ihre Geräte und Inhalte vor Viren bzw.

Schadsoftware/Malware zu schützen

Vorgeschlagene Updates des

Betriebssystems und des

Virenschutzprogramms installieren

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 26 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Geräte und Inhalte schützen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

verwenden Software zur Verschlüsselung

von Daten.

Tor Browser, VPN, Winrar,

Passwortmanager (Computer und

Smartphone)

• Analog verschlüsseln (zB Cäsar-

Verschlüsselung)

• Passwörter auf stärke prüfen und erstellen

• Möglichkeiten von gratis VPN-Software

aufzeigen

(KB) Persönliche Daten und Privatsphäre schützen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

DigiKomp8 Ich im Netz

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=50

DigiKomp 8 Das Internet und ich

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=165

DigiKomp8 Robin Hood oder Heldenhaft sicher im

Internet

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=48

treffen Vorkehrungen, um ihre

persönlichen Daten zu schützen

Besprechung der Komplexität von

Benutzernamen und Passwörtern;

SchülerInnen wissen über die

Notwendigkeit der regelmäßigen

Aktualisierung ihres Passworts

Bescheid.

verstehen, wie persönlich nachvollziehbare

Informationen verwendet und geteilt

werden können

KK achten auf die Einstellungen

beim Veröffentlichen von Inhalten im

Internet (privat/öffentlich) -

Besprechen der Einstellungen

diverser Plattformen (facebook,

youtube, ...)

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 27 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

DigiKomp 8 Verkaufen im Internet

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=117

DigiKomp 8 Kaufen im Internet

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=116

(VT2) Persönliche Daten und Privatsphäre schützen Stundenausmaß (1)

Schülerinnen und Schüler

verstehen, wie Anbieter digitaler Services

darüber informieren, auf welche Art und

Weise persönliche Daten verwendet

werden,

Cookie-Benachrichtigung, Häckchen

"ich stimme den AGB zu",

Newsletter Fußzeile; Widerrufsrecht

• Ein Beispiel eines AGB-Auszugs vorbereiten.

Einzelne Textteile besprechen und auf den

Umfang / Formulierung (ohne Rechtskenntnisse

nicht verständlich) hinweisen

• Was passiert mit Daten von "gelöschten"

Accounts? (Social Media)

• Das Widerrufsrecht von Verträgen und

Newslettern erörtern

kennen Risiken, die mit Geschäften

verbunden sind, die im Internet

abgeschlossen werden.

Gefahren von Online-Shops

innerhalb, aber auch außerhalb

Österreichs bzw. der EU -

Impressum und AGBs von Online-

Shops finden und lesen -

Rücktrittsrecht bzw. Umtauschrecht,

Versandbedingungen,

Zahlungsmöglichkeiten

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 28 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Technische Problemlösung

(KB) Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Digikomp8 Hardware

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=11

kennen gängige proprietäre und offene

Anwendungsprogramme und zugehörige

Dateitypen

z.B. Vergleich Windows- Linux,

Microsoft Office- Libre /Open

OfficeGegenüberstellung: Kosten –

Nutzen

Falls Open Office am Gerät noch nicht installiert

wurde- über den ADV Installer installieren (als User

WS XY möglich)- Word und Writer öffnen, kurzen Text

eingeben, Bild einfügen, formatieren, etwaige

Unterschiede herausfinden

(VT1) Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Diverse Apps oder Programme, die die SchülerInnen

nutzen. Beispiel:

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=220

bewerten mögliche technologische

Lösungen und wählen eine passende aus,

auch unter Berücksichtigung proprietärer

und freier Software,

Für das jeweilige Problem eine

geeignete Software einsetzen und

entscheiden, zwischen

verschiedenen Anbietern wählen.

Falls Open Office am Gerät noch nicht installiert

wurde- über den ADV Installer installieren (als User

WS XY möglich)- Word und Writer öffnen, kurzen Text

eingeben, Bild einfügen, formatieren, etwaige

Unterschiede herausfinden

formulieren Bedürfnisse für den Einsatz

digitaler Geräte,

Umfragen zur Nutzung von IT-

Geräten.

kennen die Bestandteile und

Funktionsweise eines Computers und

eines Netzwerks

Hardware Bestandteile eines

Computers und deren Funktion

benennen können, Aufbau eines

Netzwerkes (z.B. Schulnetzwerk)

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 29 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren Stundenausmaß (3)

Schülerinnen und Schüler

passen digitale Umgebungen an die

eigenen Bedürfnisse an und treffen

persönliche Einstellungen (z.B.

barrierefreie Einstellungen im

Betriebssystem).

Stichwort "erleichterte Bedienung":

Bildschirmlupe- und Auflösung,

Größe der Symbole/Schrift, Vorlesen

des Bildschirmtextes,

Farbschwächemodus …

• Rollenspiel: Schüler(gruppen) erhalten eine

körperliche Einschränkung und sollen die

Anpassungsmöglichkeiten des Betriebssystems

für eine problemlose Nutzung ermitteln und als

Mini-Referat vortragen

(KB) Digitale Geräte nutzen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Alle Kabel eines PCs werden ausgesteckt und die

Schüler*innen müssen diese wieder richtig anstecken

können

https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/90000

2/Dateien/Downloads/IT_ohne_PC/Hardware_Anschl

uesse.pdf

verbinden digitale Geräte mit einem

Netzwerk und tauschen Daten zwischen

verschiedenen elektronischen Geräten

aus

Verwendung eines USB Sticks -

Verbindung eines Gerätes mit einem

Beamer

(VT1) Digitale Geräte nutzen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Smartphone: Nutzen von Apps, Kamerafunktion,

Bildbearbeitung, Videoaufnahmen. Computer:

Rechercheaufgaben, Bildbearbeitung, Videoschnitt,

Office-Anwendungen. Beispiel:

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=164

nutzen unterschiedliche digitale Geräte

entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten,

Tablets, Smartphones, Computer,

Laptops, Convertibles - Vorteile/

Nachteile einzelner Typen

schließen die wichtigsten Komponenten

eines Computers richtig zusammen und

identifizieren Verbindungsfehler

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 30 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Speichern auf Datenträgern. Eigenständiges

Wiederherstellen von Daten unter Berücksichtigung

des Datums. USB-Stick, Netzlaufwerke.

Digikompbeispiel:

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=122

(KB) Technische Probleme lösen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

erkennen technische Probleme in der

Nutzung von digitalen Geräten und

melden eine konkrete Beschreibung des

Fehlers an die richtigen Stellen

Lehrperson baut „künstliche Fehler“ (lockere Kabel,

Lautstärke auf 0, Bildschirmeinstellungen z.B.

Helligkeit verstellt), Schüler*innen suchen die Fehler

und formulieren die Fehöerbeschreibung

(VT1) Technische Probleme lösen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

nutzen Hilfesysteme bei der

Problemlösung,

Effizientes Formulieren von

Suchstrings: Suchen mit

Suchmaschinen

Suchmaschinen (Google, …), Wikipedia,

Internetabc.de, saferinternet.at, www.klicksafe.de

(Tipps und Tricks)

führen Datensicherungen und -

wiederherstellungen aus.

Speichern in einer Cloud oder auf

Datenträgern. Eigenständiges

Wiederherstellen von Daten unter

Berücksichtigung des Datums.

Speichern auf Datenträgern. Eigenständiges

Wiederherstellen von Daten unter Berücksichtigung

des Datums. USB-Stick, Netzlaufwerke.

nutzen verschiedene Arten von

Speichermedien und Speichersystemen.

Verwendung eines USB Sticks -

Verbindung eines Gerätes mit einem

Beamer

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 31 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

Computational Thinking

(KB) Mit Algorithmen arbeiten Stundenausmaß (3)

Schülerinnen und Schüler

DigiKomp 8 Fahrkartenautomat

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=136

Arbeitsblatt Geheimschrift mit Wingdings

https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/90000

2/Dateien/Downloads/IT_ohne_PC/Geheimschrift_Wi

ngdings_-_Level_1.pdf

https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/90000

2/Dateien/Downloads/IT_ohne_PC/Geheimschrift_Wi

ngdings_Level_2.pdf

eigenen QR-Code erstellen „Mal den Code“ (www.mal-

den-code.de)

DigiKomp8 Geheimschrift

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=135

Digikomp8 QR-Code – Was ist das?

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=42

DigiKomp8 Der Cäsarcode

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=222

nennen und beschreiben Abläufe aus dem

Alltag

Schüler*innen erkennen

Algorithmen/wiederholte

Ablaufroutinen im Alltag und können

einige nennen (Fahrpläne,

Essenszeiten; Öffnungszeiten; usw.

verwenden, erstellen und reflektieren

Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-

Code)

Diskussion: Warum gibt es

Codierung /Chiffrierung überhaupt?

(Historische Aspekte) Codierung

spielerisch erlernen (Plickers, Mal

den Code/div. QR Code Reader)

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 32 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

DigiKomp8 Figuren beschreiben und nachzeichnen

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=62

Programmieren am Milimeterpapier

https://studio.code.org/s/course2/stage/1/puzzle/1

DigiKomp8 Spielregeln

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=95

Programmieren am Milimeterpapier

https://studio.code.org/s/course2/stage/1/puzzle/1

(VT1) Mit Algorithmen arbeiten Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln

(Muster) in Handlungsanleitungen,

Schüler*innen erkennen

Algorithmen/wiederholte

Ablaufroutinen im Alltag und können

einige nennen (Fahrpläne,

Essenszeiten; Öffnungszeiten; usw.

Excel: Prozentrechnung, Fahrpläne lesen,

Flächenberechnungen.

erkennen die Bedeutung von Algorithmen

in automatisierten digitalen Prozessen

(z.B. automatisiertes Vorschlagen von

potenziell interessanten Informationen),

Diskussion: Warum gibt es

Codierung /Chiffrierung überhaupt?

(Historische Aspekte) Codierung

spielerisch erlernen (Plickers, Mal

den Code/div. QR Code Reader)

Beispiel: www.klicksafe.de (Thema Suchmaschine)

vollziehen eindeutige

Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach

und führen diese aus

Schüler*innen können

Arbeitsanweisungen folgeleisten und

diese auch eigenständig abarbeiten

formulieren eindeutige

Handlungsanleitungen (Algorithmen)

verbal und schriftlich.

Schüler*innen können

Arbeitsanweisungen und Routinen

selbst formulieren und durchführen

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 33 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Mit Algorithmen arbeiten Stundenausmaß (1)

Schülerinnen und Schüler

können intuitiv nutzbare

Benutzeroberflächen und

dahinterstehende technische Abläufe

einschätzen.

Design von Apps => was läuft im

Hintergrund? DAU (dümmster

anzunehmender User)

Verschiedene Programmiersprachen

• Aus einer (einfachen) bestehenden Homepage

den Quelltext analysieren mit dem Ziel

nachzuvollziehen.

(KB) Kreative Nutzung von Programmiersprachen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Spielerisch Programmieren lernen

https://studio.code.org/

Digikomp8 Blockly Labyrinth

http://aufgabensammlung8.digikomp.at/course/view.

php?id=161

Programmieren mit Scratch

https://scratch.mit.edu/

Scratch – Katz und Maus

https://community.eeducation.at/course/view.php?id

=148

(VT1) Kreative Nutzung von Programmiersprachen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

Spielerisch Programmieren lernen

https://studio.code.org/

Codecombat

https://codecombat.com/

beherrschen grundlegende

Programmierstrukturen (Verzweigung,

Schleifen, Prozeduren),

Programmieren von Schleifen (if,

ifelse, do, dowhile, until, for, …)

kennen unterschiedliche

Programmiersprachen und

Produktionsabläufe.

Schüler*innen kennen den

Unterschied zwischen einer block-

und einer textbasieren

Programmiersprache (Scratch,

BeeBots, Lego WeDo)

erstellen einfache Programme in

geeigneten Entwicklungsumgebungen, um

ein bestimmtes Problem zu lösen oder

eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen

Schüler*innen kennen den

Unterschied zwischen einer block-

und einer textbasieren

Programmiersprache - Folgen

Anwesiungen um ihre eigenen

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 34 von 35

Gesammelt - Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“

in der Sekundarstufe 1 (Stundenausmaß 128 Stunden)

(VT2) Kreative Nutzung von Programmiersprachen Stundenausmaß (2)

Schülerinnen und Schüler

reflektieren die Grenzen und

Möglichkeiten von Simulationen.

Grundgedanke: Modell ist eine

Vereinfachung der Realität zB:

Computer als Mensch, Atommodell,

Roboter, Computerspiele,

Navigationssysteme, Google Earth…

• Vielfältige Anwendungsgebiete von

Simulationen erarbeiten und darauf basierend in

Kleingruppen einen Bereich des täglichen Lebens

als Simulation darstellen (Schauspiel, Grafiken,

animierte .gif-Datei erstellen …)

• Eine Simulation zB Cargo Bridge 2 oder Bridge

Constructor "spielen" - je nach

fächerübergreifendem Schwerpunkt

März 2018 - VersNMSi - EWG Inormatik Wien - Blatt 35 von 35


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