+ All Categories
Home > Documents > German 71

German 71

Date post: 22-Feb-2016
Category:
Upload: dinh
View: 51 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Description:
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche. German 71. Annette von Droste-Hülshoff Die Judenbuche (1842 ). - PowerPoint PPT Presentation
8
German 71 Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Transcript
Page 1: German 71

German 71

D e u t s c h e L i t e r a t u r von G o e t h e bis N i e t z s c h e

Page 2: German 71

A n n e t t e v o n D r o s t e - H ü l s h o ffDie Judenbuche (1842)

Bitte diskutieren Sie die folgenden Fragestellungen mit Bezug auf den ersten Teil der Novella (nur bis Seite 45, Zeile 20). Versuchen Sie möglichst konkrete Beispiele und spezifische Textstellen zu besprechen.

Page 3: German 71

N o v e l l e n f o r mDie Judenbuche

Welche Merkmale der Novellenform sind hier zu erkennen? Wie würden Sie diese Merkmale mit denen vergleichen, die wir in anderen Texten schon diskutiert haben (z.b. bei Kleist, Hoffmann oder Tieck)? Was sind, z.B., die wichtigsten Leitmotive des Textes? Denken Sie an die silberne Uhr, an die Axt und an die Buche, die immer wieder vorkommt. Sind diese nur Vorahnungen oder auch eine Art Dingsymbole, d.h., tragen sie auch eine allegorische Bedeutung? Passt dieser Text unzweideutig zur Form der Novelle oder spielt Droste-Hülshoff mit den Erwartungen, die man mit der Gattung assoziiert? Warum schreibt die Schriftstellerin eine Novelle anstatt einer Erzählung oder eines Romans?

Page 4: German 71

H a u p t t h e m e nDie Judenbuche

Was sind die Hauptthemen dieser Novelle? Welche Geschichten werden erzählt und wie hängen Sie zusammen? Ist sie letztendlich die einheitliche Darstellung einer einzigen Begebenheit, die Goethe beschreibt? Was hat z.B. Antisemitismus mit Holzfrevelei zu tun? Wie haben wir die Armut der Familie Mergel zu verstehen? Ist Die Judebuche hauptsächlich die Geschichte von einer starken Persönlichkeit, Friedrich Mergel, oder gibt es auch eine Sozialkritik und eine Auseinanderseztung über die Sitten der dargestellten Gesellschaft? Wie ist die Figur von Johannes Niemand zu verstehen?

Page 5: German 71

E r z ä h l p e r s p e k t i v eDie Judenbuche

Was ist die Erzählperspektive dieser Novelle? Ist es an die Perspektive oder an die Gedanken bestimmter Charakter angepasst? Auf welche Charakter wird diese Perspektive am stärksten fokalisiert? Verändert sich die Erzählperpektive und an welchen Textstellen? Widersprechen sich diese Perspektiven oder gibt es eine kohärente Chronologie der Ereignisse?

Page 6: German 71

Z u v e r l ä s s i g k e i t d e s E r z ä h l e n sDie Judenbuche

Inwiefern ist die Erzählinstanz der Novelle zuverlässig? Ist sie allwissend oder gibt es auch Löcher in ihrem Wissen? Was ist die Beziehugn zwischen der Erzählerin und den Ereignissen, die im Text erzählt werden? Welche Fragen bleiben (bisher) unerklärt? Wie beeinflusst das unser Verständnis der Geschichte?

Page 7: German 71

E r z ä h l e r i s c h e S p a n n u n gDie Judenbuche

Die Judenbuche wird oft als den ersten Krimi der deutschen Literatur bezeichnet. Wie bildet die Autorin Suspense? Ist dies eher frustrierend oder vergnüglich für den Leser? Denken Sie z.B. an die erste Vorstellung von Johannes Niemand (17.1-20.2) und an den Tod von Brandis (23.24-27.10) ? Welche anderen Beispiele wären zu nennen? Wie verwendet Droste-Hülshoff Vorahnungen und Ablenkungsmanöver?

Page 8: German 71

F ü r D o n n e r s t a gDie Judenbuche

Leisten Sie ein bisschen Detektivarbeit. In der Novelle gibt es drei Todesfälle: Brandis, Aaron und einen Tod in den letzten Seiten. Wer hat jeden Straftat begangen und warum? Wer stirbt am Ende der Geschichte? Sammeln Sie Beweisstücke, und stellen Sie einen umfassenden Bericht des Geschehens wieder her. Versuchen Sie, möglichst überzeugende Argumente für Ihre Lektüre zu liefern.


Recommended