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Zusammenfassung Graphik - Formate
Vektorgraphik - PS, EPS, WMFgeometrische Figuren, exakte Berechnung auf beliebige Größe
Rastergraphik - BMP, GIF, JPEG, PNGfeste Anzahl von Bildpunkten (ppi)Wiedergabe durch Interpolation (dpi)
Problem: Mac-Entwurf (Vektor) => PC (GIF)
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FARBSEHEN
• Rot, Grün, Blau (Spektrum)
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FARBMODELLE (Vergleich)
• L a b umfassend
• RGB und CMYK• nur Teilbereich
• z.B. • Kein reines Gelb
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Video
Videosignale
Farbmodelle
Standards
Datenmengen
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Bewegtbilder (Video)
Kontinuierliches Medium
Farbbild + zeitliche Aspekte
2 Quellen: Film und Fernsehen
Unterschiedliche Formate, Standards...
Ursprünglich Analogtechnik
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Fernsehsignal
Schwarz – Weiß - Fernsehen:
Relevant: Helligkeitsunterschiede
Technik: Kathodenstrahlröhre Cathode Ray Tube, CRT
Ziel: 2D Bildfolge in analoges Signal (Abtastung)
Amplitude proportional zu Helligkeit
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Fernsehsignal (Abtastung)
A BildanfangB ZeilenendeC Fortsetzung
bisD
dannE bis F
Verschachtelt(interlaced)
Quelle: Ze-Nian Li : Script Multimedia Systems, Simon Fraser University, Canada
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Fernsehsignal
%
Quelle: Ze-Nian Li : Script Multimedia Systems, Simon Fraser University, Canada
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Fernsehsignal
Aktive Zeile 53,5 µsZeilenrücklauf 10 µs
=> 63,5 µs / Zeile
Auflösung: 625 Zeilen / Bild (PAL)25 Bilder / s
Zeit: => 625*25 = 15.625 Zeilen/s1 Zeile / 15.625s = 64 µs / Zeile
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FERNSEHEN (techn. Daten)
Seitenverhältnis 4 : 3 TV16 : 9 TV Kompromiss2 : 1 Film
Auflösung: 625 Zeilen (PAL)525 Zeilen (NTSC)
„Pixel“ 864 Pixel (PAL)(max. auflösbarer Unterschied hell dunkel)
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FERNSEHEN (techn. Daten)
Sichtbare Zeilen 576 (PAL) von 625485 (NTSC) von 525
Bilder /sec (fps) 25 (PAL)29,97 ~ 30 (NTSC)
PAL (Phase Alternation Line)NTSC (National Television Systems Committee)fps (frames per second)
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Fernsehsignal (Bildbereich)
Sichtbarer Bereich kleiner (z.B. PAL)Rest für Zeilen und Bildsynchronisation, Videotext
864 x 625 768 x 5764 : 3
Quelle: Ze-Nian Li : Script Multimedia Systems, Simon Fraser University, Canada
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FERNSEHEN (techn. Daten)
Quelle: Steinmetz, Ralf: Multimedia-Technologie: Einführung und Grundlagen, Springer, Verlag
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Farb-FERNSEHEN
Kompatibilität zum Schwarz- Weiß-Fernsehen
Farbmodell muss Helligkeitsanteil der Farben widerspiegeln
Relation für „gleich hell“:
R: 30% G: 59% B: 11%
=> Unterschiedliche Anteile bei Kodierung
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Farb-FERNSEHEN
Komponentenkodierung (PAL)
Y Luminanz (Leuchtdichte), Y aus CIE- Modell U,V Chrominanz (Farbe)
• Y = 0,30 R + 0,59 G + 0,11 B • U = (B - Y) × 0,492 auch Cb (B - Y) / 1.772 + 0.5
• V = (R - Y) × 0,877 auch Cr (R - Y) / 1.402 + 0.5
Y Cb Cr genutzt in JPEG und MPEG
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Farb-FERNSEHEN
NTSC
YIQ-Signal:
• Y = 0,30 R + 0,59 G + 0,11 B • I = 0,60 R - 0,28 G - 0,32 B • Q = 0,21 R - 0,52 G + 0,31 B
composite = Y + Icos(Fsc t) + Qsin(Fsc t)Fsc = Frequenz des Farbträgers
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SW-Fernsehsignal (Composite)
Quelle: Ze-Nian Li : Script Multimedia Systems, Simon Fraser University, Canada
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Farb-Fernsehsignal (Composite FBAS)
Quelle: Ze-Nian Li : Script Multimedia Systems, Simon Fraser University, Canada
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Farb-Fernsehsignal (Composite FBAS)
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FERNSEHEN (techn. Daten)
Quelle: Steinmetz, Ralf: Multimedia-Technologie: Einführung und Grundlagen, Springer, Verlag
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FERNSEHEN (techn. Daten)
PAL (Zeilenfrequenz, Zeit / Zeile)
25 Bilder pro Sekunde mit 625 Zeilen/Bild
1sZeit pro Zeile 25 B * 625 Z/B = 64 s/Z
25 Bilder als 50 Halbbilder (interlaced) (50Hz)
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Farb-Fernsehsignal (Composite)
Probleme:
Interferenz (Übersprechen) zwischen Chrominanz und Luminanz(Regelung der Helligkeit beeinflusst Farben und umgekehrt)
Unterschiede in Normen: PAL / NTSCBildgröße 625 / 525Bildfrequenz 25 / 30Farbmodell YUV / YIQ
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Video-Formate (Video8, VHS, VHS-C)
Composite video
Farbe (Chrominanz) und Luminanz gemischt in 1 einem Signal
+ Synchronität a priori gegeben+ geringe Bandbreite
- Interferenz zwischen beiden Signalen unvermeidbar
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Video-Formate
Component-Video:Separates Videosignal für jede Komponente Komponenten können RGB oder eine
Luminanz-Chrominanz Transformation sein (YIQ, YUV)
+ Beste Farbreproduktion - Erfordert die meiste Bandbreite - Hohe Anforderung an Synchronisation der
drei Komponenten => teuer
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Video-Formate Hi8, S-VHS
S-Video (Separated video)
Kompromiss zwischen Component-Video und Composite-Video
2 Leitungen:1 für Luminanz und 1 für Composite Chrominanz Signal.
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Video-Formate: Anschlüsse
S-Video (Separated video)
Audio (L, R)
Composite-Video
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Digitales Video
Digital8
Kompromiss zwischen Kassettenformat Hi8 und Digitaler Aufzeichnung
+ Analoge und digitale Wiedergabe+ Digitale Aufzeichnung
- groß und schwer
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Digitales Video
DV
Eigenes Format für digitale Aufzeichnung
+ Digitale Aufzeichnung & Wiedergabe+ kompakte Bauweise
- Inkompatibel zu Vorgängersystemen
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Digitales Video
AVCHDAdvanced Video Codec High DefinitionNeues Format für digitale Aufzeichnung
+ Digitale Aufzeichnung & Wiedergabe+ kompakt, Aufzeichnung auf HD, DVD, SD…
- Inkompatibel zu Vorgängersystemen- nur komprimierte Aufzeichnung (MPEG4)- => Schnitt ??
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Digitales Video
Übertragung mittels „FireWire“ Kabel
Standard IEEE 1394
+ 100, 200, 400 MBit/s 4-polig Daten, 2-polig StromSony „i-link“
- Inkompatibel zu Vorgängersystemen- Inzwischen auch USB (ohne Steuersignale)
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Digitalisierung
Abtastung,Nyqist
Quantisierung>256
KodierungGemeinsame KodierungKomponentenkodierung
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Digitalisierung
Gemeinsame KodierungFBAS – Farbbild- Austast- und Synchronsignal
Gleichmäßige Abtastung für Luminanz und Chrominanz
=> uneffektiv, => Komponentenkodierung
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Digitalisierung
Komponentenkodierung CCIR 601
Separate Erfassung von Luminanz und Chrominanz, mit unterschiedlichen Abtastraten
Luminanz höher als Chrominanz
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Digitalisierung
Y
U V
Quelle: Ze-Nian Li : Script Multimedia Systems, Simon Fraser University, Canada
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Komponentenkodierung: 4:?.?
Luminanzwerte (Y) /Zeile : Chromawerte / 4 Spalten : Chromawert / Zeile
Luminanz
Chrominanz
Subsampling
Quelle: Ze-Nian Li : Script Multimedia Systems, Simon Fraser University, Canada
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Komponentenkodierung: 4:?.?
Luminanzwerte (Y) Chromawerte u,v
Y Y
YY
Y Y
YY
4:2:2
U V
U V U V
U V
Y Y
YY
Y Y
YY
4:2:0
U V U V
Y Y
YY
Y Y
YY
4:1:1
U
U V
V
Y Y
YY
Y Y
YY
4:4:4
U V U VU V U V
U V U VU V U V
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Digitalisierung
Das 4:2:0-Format
gleiche Farbe für zwei benachbarte Pixel einer Zeile und zwei Pixel darunter
„4:2:0“ bedeutet:für jeweils 4 Pixel Helligkeitsinformation Y einer Zeile werden zwei Farbinformationen für diese Zeile (u,v; „2“) und keine („0“) Farbinformation für die 4 Pixel der darunter liegenden Zeile übertragen.
hauptsächlich 4:2:2 Format verwendet
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Komponentenkodierung Varianten
Sig nale
Abtastfre quenz[MHz]
Abtastun gen/Zeile
Zei len
Datenraten [Mbit/s]
Rate insges .[Mbit/s]
For mat
R G B
13 13,5 13,5
864 864 864
625 625 625
108 108 108
3244:4:4 ITU 601
Y Cr Cb
13,5 6,75 6,75
864 432 432
625 625 625
108 54 54
2164:2:2 ITU 601
Y Cr Cb
13,5 6,75 6,75
720 360 360
576 576 576
83 41,5 41,5
166 4:2:2
Y Cr/ Cb
13,5 6,75
720 360
576 576
83 41,5 124,5 4:2:0
Y Cr/ Cb
6,75 3,375
360 180
288 288
20,7 10,4 31,1 4:2:0
SIF
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Komponentenkodierung in Zahlen
PAL 864 Abtastungen/Zeile* 625 Zeilen/ Bild * 25 Bilder/s * 8 Bit
864 * 625 * 25 * 8 = 108 000 000 Bit/s (108 MBit/s ?)
108 / 1.024 / 1.024 ~ 103 MBit/s
SIF (Source Input Format)360 * 288 * 25 * 8 = 20 736 000 Bit/s (20,7 MBit/s ?)
QSIF (Quarter SIF) 180 * 144 * 25 * 8 5184000 MBits (5,18 MBit/s ?)
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Bildformate / Pixelanzahl
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Medium Video
FAZIT
Kompression erforderlich !