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Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Date post: 12-Nov-2014
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Der Vortrag führt in das Thema Gamification, also den Einsatz von Spielmechaniken und deren Chancen und Risiken für den E-Commerce ein.Darüber hinaus werden einige Praxisbeispiele und Best-Practices vorgestellt
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Gamification – Chancen und Risiken für den E- Commerce Köln, 19.03.2011 Roland Schäfer, saphiron GmbH
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Page 1: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Gamification – Chancen und Risiken für den E-Commerce

Köln, 19.03.2011

Roland Schäfer, saphiron GmbH

Page 2: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Über die saphiron GmbH

Saphiron management & technology consultants ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung im Bereich Online-Marketing und –vertreib.

Entwicklung, Umsetzung und Optimierung online-basierter Strategien, Geschäftsmodelle und Prozesse.

Beratungsmandate u.a. Tchibo, Otto, Landwirtschaftsverlag, Cornelsen Verlag, BAUR Versand, Verbatim, Media Ventures, TUI Travel, Burda Interactive, Media-Saturn, Conrad Elektronik und die Deutsche Telekom.

2Köln, 19.03.2011 Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Page 3: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

180 Millionen Menschen sammeln Punkte im Rahmen von Vielfliegerprogrammen

Page 4: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Die weltweit größte Kaffeehauskettebelohnt ihre Besucher mit virtuellen Punkten und Auszeichnungen fürden Besuch ihrer Filialen.

Page 5: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

80 Millionen Menschen sammeln jeden Monat Punkte, steigen auf, bestellenFelder und dekorieren Gebäude. Auf einer virtuellen Farm!

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Gamificationder kommende Hype?!

Page 7: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

„Gamification ups user engagement and ROI“„Gamification the new social media”

ZDNet

„Gamification (…) has raised the number of return visitors at some sites by 20 percent.”

Businessweek 01/2011

„The future of commerce lies in gaming”TechCrunch Disrupt

Köln, 19.03.2011 7Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

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„Das Spielerische eignet sich dafür, potenzielle Nutzer an neue Produkte (…) heranzuführen und sie durch Belohnung bei der Stange zu halten”

c’t 06/2011, Heise Verlag

„Spielerische Elemente beleben (nicht nur) das Shoppingerlebnis.“

Mega-Trends 2011, Jochen Krisch

Köln, 19.03.2011 8Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Page 9: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Gamification ist…

Gamification ist der Einsatz von Spielmechaniken, um Anwender, unter Ausnutzung der menschlichen Psyche, zu gewünschten Verhaltensweisen im Zusammenhangmit Websites und Online-Applikationen zu bringen.

Köln, 19.03.2011 9Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

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Kundenbindung im Wandel der Zeit

Materielle Güter

1800er

Virtuelle Währungen

1930er

StatusProgramme

1980er

VirtuelleAuszeichnungen

2010er

Köln, 19.03.2011 10Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Quelle: In Anlehnung an Gabe Zichermann

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Kosten und Status von Loyality im Vergleich

1800 1850 1900 1950 2000 20500

40

80

120

160

200

Kosten Loyality-Systeme Status und soziale Macht

Köln, 19.03.2011 11Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Quelle: In Anlehnung an Gabe Zichermann

Page 12: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Die einzigartige Wirkung von Spielen

ungezwungen

vorhersehbarvorteilslos

Spiele

Köln, 19.03.2011 12Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Quelle: In Anlehnung an Gabe Zichermann

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Der Lebenszyklus eines Spielers

Köln, 19.03.2011 13

Beginner

Experte

Meister

Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Quelle: In Anlehnung an Amy Jo Kim

Page 14: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Im Verlauf des Spiels haben Spieler unterschiedliche Bedürfnisse

Köln, 19.03.2011 14Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Quelle: In Anlehnung an Amy Jo Kim

Page 15: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

hoch

hochgering

Grad

der

He

raus

ford

erun

g

Grad der Fähigkeiten

Bereich der Angst(Spiel wird verlassen)

Bereich der Langeweile(Nutzer ist nicht involviert)

Flow Zone

Bereich der Teilnahmslosigkeit

Die Balance des Spiels ist entscheidend

Köln, 19.03.2011 15Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Quelle: In Anlehnung an Amy Jo Kim, „Putting the Fun in Functional”

Page 16: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

hoch

hochgering

Grad

der

He

raus

ford

erun

g

Grad der Fähigkeiten

Bereich der Angst(Spiel wird verlassen)

Bereich der Langeweile(Nutzer ist nicht involviert)

Flow Zone

Bereich der Teilnahmslosigkeit

Entscheidungsmöglichkeiten des Spielers sollten die Balance nicht beeinträchtigen

Köln, 19.03.2011 16Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Quelle: In Anlehnung an Jenova Chen, „Flow in games"

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Das Haus* gewinnt immer!

*= der Betreiber = Sie!

Page 18: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Warum Spielmechaniken einsetzen?

Fünf grundlegende Bedürfnisse werden durch die Teilnahme an Spielen befriedigt:

Belohnung Status Erfolg Selbstdarstellung Wettbewerb

Köln, 19.03.2011 18Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Page 19: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Fünf konkrete Spielmechaniken zum Einsatz in Online-Shops

Punkte und Währungen

Leaderboardsund Ranglisten

Abzeichen und Pokale

Levels und Stufen

Challenges undMissionen

Köln, 19.03.2011 19Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Page 20: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Leaderboards am Beispiel von Zappos VIP

Page 21: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Punktesystem am Beispiel von Zappos VIP

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Konkreter Einsatz von Spielmechaniken für Online-Shops im Zusammenspiel mit Nutzern

Punkte

• für das Einloggen alle 24 h

• für die verbrachte Zeit im Shop

• für das Anklicken von Produktseiten

• für das Ausfüllen von Umfragen

• für geschriebene Bewertungen

• für Weiter-empfehlungen

• für Käufe!

Auszeichnungen und Levels

• Medaillen oder Pokale für bestimmte Leistungen (siehe Punkte)

• Ranking in Leaderboards

• Ausweisen des Level-Aufstiegs

Status

• Freischalten von exklusiven Vorteilen (längere Ansichtszeit, keine Versandkosten, Vorabprodukt-premieren, zusätzliche Rabatte)

• Bevorzugung beim Kundenservice

• Kauf vom Punkten und Status!

Bei Versicherungen und schlechten Kunden üblich: Punktabzüge und Abstufungen bei erhöhtem Retourenaufkommen?!

Page 26: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Typische Design- und Implementierungsfehler: So nicht!

Leaderboards: Top-Down Ansatz Hohe Eintrittsbarriere,

Fokus nur auf die Besten Keine Möglichkeit eigene

Platzierung einzusehen

Lange Rangliste ohne Eigenbezug demotivieren Teilnehmer

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Typische Design- und Implementierungsfehler:Besser so!

Leaderboards: Bottom-Up Ansatz Niedrige Eintrittsbarriere,

Fokus auf den betrachtenden Teilnehmer

Eigene Platzierung kann direkt eingesehen werden

Ranglisten mit Bezug auf den jeweiligen Teilnehmer motivieren

Freund A

Freund B

Teilnehmer(Sie!)

Klicken Sie hier um an ihm vorbeizuziehen >

Köln, 19.03.2011 27Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Page 28: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Fazit und Ausblick

Chancen Spielmechaniken können die Nutzungsintensität

(Engagement) eines Online-Shops steigern längere Verweildauer und Wiederholungskäufe Ein möglicher Weg für Onlineshop-Betreiber aus der

Preisspirale heraus zu kommenRisiken Herausforderung: Denkweise und Konzepte von

Spieledesigner adaptieren (Bsp. Farmville, etc.) Gegenläufige Ziele: Implementierung von Spielmechaniken

kollidiert teilweise mit klassischer Conversion-Rate Optimierung

Köln, 19.03.2011 28Gamification – Chancen und Risiken für den E-CommerceHitmeister e-Commerce Day 2011

Page 29: Gamification - Chancen und Risiken für den E-Commerce

Hitmeister e-Commerce Day 2011Gamification


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