Date post: | 06-Apr-2016 |
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Franz FischlMedizinische Universität Wien
FertiCheck Hormonell - Aktuell 2011 FIS
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SterilitätSterilität
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FertiCheck Hormonell - Aktuell 2011 FIS 4
SterilitätSterilität
Hervorgerufen durch verschiedene ♀♂ ♀♂ Ursachen. Je mehr Ursachen vorhanden, in Zusammenhang mit der Dauer einer Sterilität und dem Alter der Frau, desto schlechter die Chancen.
Der Zeitfaktor und das Alter der Frau ist der stärkste limitierende Faktor für den Erfolg!
Eingeschränkte Fertilität durch das zunehmende Alter der Frau bei Inangriffnahme des ersten Kinderwunsches, auch bei KW Therapien (ART)
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Abnahme des FollikelpoolsAbnahme des Follikelpools
0200000400000600000800000
1000000
0 10 18 31 37 41 45 51Alter
Geburt Optimale Fertilität
Ende derFertilität
Menopause
Etwa 400 – 500 Zyklen pro Frau in der fertilen Phase
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Es kommt jedoch zunehmend vor, dass Frauen wissen möchten wie lange sie sich mit dem Kinderwunsch noch Zeit lassen können.
Es besteht somit ein latenter Kinderwunsch, der aus verschiedensten Gründen noch nicht realisiert wird z.B.
fehlender Partnernoch nicht abgeschlossene Berufsausbildungnoch nicht abgeschlossene Karrieregeplante AuslandsaufenthalteImmer häufiger: man glaubt, auf Grund von Medienberichten, noch genügend Zeit für die Erfüllung des Kinderwunsches zu haben,
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Durch den immer späteren Kinderwunsch und die dadurch bedingte zunehmende Abnahme der Fertilität, stellt sich neben der kompakten und schnellen Abklärung, die Frage, ob und wie man die ovarielle Reserve schon früher sinnvoll bestimmen kann.
Einerseits um diesen Frauen eine Standortbestimmung zu ermöglichen, damit sie sich in ihrer Lebensplanung leichter orientieren können, denn immer häufiger kommen Frauen Mitte Dreißig, die noch kein Kind planen, aber über ihre Chancen Bescheid wissen wollen.
Bedeutung der Sozial-gesellschaftlichen Bedeutung der Sozial-gesellschaftlichen Komponente in der MedizinKomponente in der Medizin
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Andererseits aber auch um die Erfolgschancen von reproduktionsmedizinischen Maßnahmen in späteren Jahren bereits vor Behandlungsbeginn abzuschätzen und so den betroffenen Paaren eine Entscheidungshilfe über ihre Chancen zu geben bzw. ihnen nach bereits erfolgten Therapieversuchen, weitere nicht erfolgversprechende Versuche zu ersparen.
Aber auch um Therapien bzw. Stimulationen in ihrer Dosis zu optimieren.
Bedeutung der Sozial-gesellschaftlichen Bedeutung der Sozial-gesellschaftlichen Komponente in der MedizinKomponente in der Medizin
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Basales FSH (Serum - ZT 3-5) – allein beschränkt aussagekräftig
AMH (Serum – relat. zyklusunabhängig)
Inhibin B (Serum - ZT 3-5) für Routine zu teuer, nur wenige Labors machen es
Antral follicle count (US) – gute Aussagekraft, jedoch erfordert Erfahrung abhängig von Erfahrung und Genauigkeit des Untersuchers
Kombination von Allen - z.B. FSHb+AFC, FSHb+AMH, FSHb+AMH + InhibinB + AFC Kostenfrage!!
Marker für ovarielle ReserveMarker für ovarielle Reserve
(Gute) Aussagekraft in Deutschland oft bei Gutachten verlangt
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Basales FSH Basales FSH (Follikel stimulierendes Hormon) (Follikel stimulierendes Hormon)
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Median Bereich Median Bereich (mIU/ml) (IU/l) (mIU/ml) (IU/l)(mIU/ml) (IU/l) (mIU/ml) (IU/l)
Frauen - ZykluswerteFollikelphase 5,6 2,5 - 10,2Mittzyklischer Peak 9,0 3,4 - 33,4Lutealphase 2,9 1,5 - 9,1Schwanger 0,0 < 0,3Postmenopausal 64,3 23,0 - 116,3
Männer13 bis 70 Jahre 4,5 4 - 18,1
Normwerte FSHNormwerte FSH (Follikel stimulierendes Hormon) (Follikel stimulierendes Hormon)
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AMH – Anti-Müller HormonAMH – Anti-Müller Hormon
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Geringe intra- und interzyklische Variabilität Bestimmung zu jedem Zykluszeitpunkt möglich Keine Beeinträchtigung durch GnRH – Präparate
Gute Abschätzung der Ovarreserve Anzeigen von POF (prämatures Ovarversagen) Prognosefaktor für IVF/ICSI Stimulationsanpassung auf Grund der Werte
Einschätzung der ovariellen Reaktion des Ovars bei PCO Erfassung von Pat. mit erhöhtem OHSS-Risiko
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Inhibine supprimieren die hypophysäre FSH-Sekretion - Aktivin wirkt als Gegenspieler
Die biologische Hauptfunktion von Inhibin B führt in einer Rückkoppelungsschiene zwischen Ovar und Hypophysenvorderlappen zur Suppression der hypophysären FSH-Produktion und -Ausschüttung
Inhibin B ist bezüglich der Serumspiegel während der reproduktiven Phase der Frau durch einen Menstruationszyklusabhängigen Verlauf charakterisiert: in der mittleren Follikelphase erreicht Inhibin B seine Maximalwerte verbunden mit einem diskreten Peak zum Zeitpunkt der Ovulation, danach stetiger Abfall der Serumspiegel in der Lutealphase bis auf niedrige Grundwerte
Inhibin B
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AMH und Inhibin B weisen also eine Reihe von Gemeinsamkeiten auf, sie sind dimer organisierte Glycoproteinebeide sind Mitglieder der Superfamilie TGFß (transforming factor) und beide werden bei der Frau in den ovariellen Granulosazellen, beim Mann in den Sertolizellen des Hodens produziert.
Die AMH- aber auch die Inhibin B-Serumspiegel reflektieren also die Quantität und Qualität des ovariellen Follikel-Pools und somit die ovarielle Reserve der Frau.
Studien zum Inhibin B und AMH haben gezeigt, dass die Serumspiegel für beide Hormone mit zunehmendem Alter abnehmen und dass AMH darüber hinaus assoziiert ist mit der ovariellen Antwort unter rFSH-Hyperstimulation im Rahmen der ART (Assisted Reproductive Techniques).
AMH und Inhibin B
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LiteraturLiteratur
Rongrong Tan, Danhua Pu, Lieng Liu, Jiangin Liu,Jie WuComparison of inhibin B versus antimüllerian hormone in poor ovarian responders undergoing in vitro fertilization – Steril. Fertil. Vol. 96, Issue 4, 905-911
Hong Wu, Raymond Li, Richard A. AndersonEvaluation of serum antimullerian hormone and Inhibin B concentrations in the differnetial diagnosis of secundary oligoamenorrhoea - Steril. Fertil. Vol. 96, Issue 3, 774-779
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Die Methode hat eine gute Aussagekraft, ist jedoch abhängig von Erfahrung und Genauigkeit des Untersuchers
Antrale Follikel sind kleine Follikel zwischen 2-8 mm, die mittels Vaginalultraschall gezählt und gemessen werden
Die antrale Follikel Zählung in Verbindung mit dem weiblichen Alter gibt einen guten Hinweis auf die noch vorhandene ovarielle Reserve und auf die Wahrscheinlichkeit mittels ART schwanger zu werden
Antral follicle count (AFC) mittels vag. USAntral follicle count (AFC) mittels vag. US
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Antral follicle count (AFC) mittels vag. USAntral follicle count (AFC) mittels vag. US
Antrale Follikel sind kleine Follikel zwischen 2-8(10)mm, die gezählt und gemessen werden.
Die antrale Follikelzählung in Verbindung mit dem weiblichen Alter, gibt einen guten Hinweis auf die noch vorhandene ovarielle Reserve und auf die Wahrscheinlichkeit mittels ART schwanger zu werden
Die Methode hat eine gute Aussagekraft, ist jedoch abhängig von Erfahrung und Genauigkeit des Untersuchers
Gute Anzahl von antralen Follikel
3/4 D UltraschallFertiCheck
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Man hat nun diesen Möglichkeiten Rechnung getragen und in Zusammenhang mit diesen Methoden Untersuchungsprogramme entwickelt, die eine relativ gute Voraussage über die ovarielle Reserve aussagen könnenSogenannte „Ferti-Checks“
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FertiCheck/FerticheckFertiCheck/Ferticheck
FertiCheck/FerticheckFertiCheck/Ferticheck
Soll der Bestimmung der individuellen Fruchtbarkeitsreserve einer Frau dienen Abschätzung der biologische Uhr
Anamnese einschl. Menarche- und Menopausealter der Mutter, Anzahl der Kinder und Alter beim 1. Kind
FSHb – basales FSH (ZT 2-5)AMH - Anti Müller´sches HormonVag. Ultraschall zur Beurteilung von Uterus und Ovarien (AFC)
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Erweiterter FertiCheck Erweiterter FertiCheck
Bei Kinderwunsch, der in Angriff genommen wird und eine aufwendigere reproduktionsmedizinische Therapie zu erwarten ist: ZT 2-5
FSHb – basales FSH AnamneseAMH - Anti Müller´sches Hormon Spermiogramm ♂♂LH Bakteriologie bei ♀♂ ♀♂ TSH Vag. Ultraschall zur PRL Beurteilung von Uterus E2 und Ovarien (AFC,
Endometrium)DHEA-S T
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Durch Interferenzen kann es zu irreführende Durch Interferenzen kann es zu irreführende Resultaten kommenResultaten kommen
z.B. mit Plasmabestandteilen (Gerinnungsfaktoren), Serumproteine (z. B. Rheumafaktoren), Medikamente und Medikamentenmetabolite,kreuzreagierende SubstanzenVeränderungen von Ergebnissen bei Serum- oder Veränderungen von Ergebnissen bei Serum- oder Plasmaproben diePlasmaproben die ikterisch lipämisch hämolytisch hyperproteinämisch biotinbehandelt sind
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ZusammenfassungZusammenfassung Heute möchte die Frau oftmals bereits früh bei nur latent
vorhandenem Kinderwunsch über ihre Fertilitätschancen Bescheid wissen.
Bluttests (AMH) und US (AFC) können bis zu einem gewissen Grad dafür in ihrer Aussage Hilfestellung geben.
Diese Tests sind aber auch sowohl für die Art der Behandlung, wie auch für die Abschätzung des Erfolges von großer Wichtigkeit.
Ebenso können diese Tests auch zur individuellen Stimulationsoptimierung, zur Senkung des Auftretens eines OHSS verwendet werden. Entsprechende Programme sind diesbezüglich in Ausarbeitung.
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