Date post: | 16-Mar-2016 |
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1Musikfest opus 131
saison
2014/15KONZERTE
SCHWERPUNKTE
FESTIVALS
ABONNEMENTS
KINDER UND FAMILIEN
ENTERTAINMENT
KONGRESSE UND EVENTS
HINTERGRNDE
ANGEBOTE DER PARTNER
JAHRESKALENDER
2Schwerpunkte und FeStivalS
saison
2014/15KONZERTE
SCHWERPUNKTE
FESTIVALS
ABONNEMENTS
KINDER UND FAMILIEN
ENTERTAINMENT
KONGRESSE UND EVENTS
HINTERGRNDE
ANGEBOTE DER PARTNER
JAHRESKALENDER
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Schwerpunkte und FeStivalS
Frankfurt Kaiserstrae 1 | bucherer.com
UHREN SCHMUCK JUWELEN
MAGIE | GLANZ
Alte Oper Frankfurt-Saisonbroschre 2014-15_Bucherer_Alte Oper Frankfurt-Saisonbroschre 2014-15_Bucherer 27.01.14 12:05 Seite 1
3
inhaltsverzeichnis
GELEITWORTE s.4
DIE VERANSTALTUNGEN
KLASSIK
PROGRAMMSCHWERPUNKTE UND FESTIVALS s.9
informationenzumMusikfest,denFokus-Festivals
undzuneueWegezumKonzert
DIE KONZERTE s.45
DieeigenveranstaltungenderaltenoperFrankfurt:
alleProgrammemitinterpreten
HINTERGRNDE s.111
Weiterfhrendetexte,interviewsmitKnstlern
sowieMaterialienzudenProgrammschwerpunkten
undFestivalsderaltenoperFrankfurt
ABONNEMENTS s.147
PEGASUS MUSIK ERLEBEN! s.168
DasProgrammfrKinder,JugendlicheundFamilien
ENTERTAINMENT s.174
KONGRESSE UND EVENTS s.180
ANGEBOTE DER PARTNER s.187
Konzertreihenandererveranstalter;
entertainment-veranstaltungenundevents
DIE ALTE OPER FRANKFURT s.198Geschichtedeshausesundteam
GesellschaftderFreundederaltenoperFrankfurte.v.
sponsorenderaltenoperFrankfurt
SERVICE
INFORMATIONENzumKartenkauf,vorverkaufsstellen, s.211
informationenzuBarrierefreiheit,anreiseundParken,
Gastronomie,saalplne
JAHRESKALENDER s.227
Kalendarischebersichtberdasgesamteangebotaller
veranstalter,PartnerundMieterinderaltenoperFrankfurt
54
Aufbrche lautet einer der zentralen Begriffe, die die Spielzeit
2014/15 der Alten Oper Frankfurt prgen. Gleich ein ganzes Festival
verhandelt Aufbrche in der Musik, den Vorsto in neue Terrains.
Und musikalische Beispiele fr den Mut, auf dem tragfhigen Fun-
dament der Tradition eine khne innovative Architektur zu errich-
ten. Dabei charakterisiert jener starke Gestaltungswille, dem die Alte Oper nicht nur
im Musikfest zu Beginn der neuen Saison intensiv nachsprt, das Haus gleichermaen
selbst. Vor allem mit der Einfhrung neuer thematischer Schwerpunkte hat die Alte
Oper schlielich schon in der vergangenen Spielzeit ihr Selbstverstndnis als Pro-
grammzentrum mit kuratorischer Haltung einmal mehr unterstrichen. Hier ist nicht
nur Raum fr Gastspiele herausragender Solisten und Orchester, hier werden Denk-
anste geliefert, alternative Sichtweisen angeboten, neue Konzertformate entwickelt,
wird das Bewusstsein fr Zusammenhnge in all ihrer Komplexitt geschrft kurz-
um: Mit ihrem unverwechselbarem knstlerischen Profil leistet die Alte Oper einen
prgenden Beitrag zur diversifizierten Kultur der Stadt und der gesamten Region.
Erneut sucht die Alte Oper dabei die Nhe zu anderen Kulturinstitutionen und geht
Kooperationen ein, die das Programm erweitern und um neue, vielleicht gar unerwar-
tete Perspektiven bereichern. Gemeinsame Projekte mit Institutionen wie dem Mu-
seum fr Moderne Kunst, dem Schauspiel Frankfurt oder dem Mousonturm zeigen
Affinitten zwischen Musik, Bildender Kunst, Theater und Tanz auf und ermglichen
einen ganzheitlichen Blick auf Kunst in ihren vielen Facetten.
Ich freue mich auf anregende Begegnungen und wnsche der Alten Oper eine erfolg-
reiche Spielzeit und ein aufgeschlossenes Publikum.
Prof. Dr. Felix Semmelroth
Die Alte Oper Frankfurt ist ein Haus, das allen offen steht. Nicht nur
Liebhaber der Klassik gehen ganz selbstverstndlich ein und aus,
auch wer das Entertainment schtzt, ist hier genau richtig. Dar-
ber hinaus ist und bleibt die Alte Oper Zentrum der Begegnung auf
ganz unterschiedlichen Ebenen. So darf die gesamte Region stolz
darauf sein, mit dieser traditionsreichen Kultursttte gleichzeitig ber ein internatio-
nales Kongresszentrum zu verfgen, das hinter seiner historischen Fassade modern ste
Standards erfllt und mit einer ganz einmaligen Atmosphre aufwartet.
Besonders freut mich, dass die Alte Oper auch in der Spielzeit 2014/15 wieder einen
nicht zu unterschtzenden und sogar noch erweiterten Beitrag fr das kulturelle Bil-
dungsangebot der Stadt leistet und dabei die Kultur ganz direkt zu den Menschen
bringt. In der neuen Saison wird sich die Alte Oper beispielsweise mit einer Konzert-
reihe des erfolgreichen Musikvermittlungsprogramms Pegasus aus ihren eigenen
Mauern heraus und in einzelne Stadtteile sowie die Region hinein begeben. Kindern,
Jugendlichen und Familien wird die Mglichkeit bereitet, inspirierende Konzerterleb-
nisse direkt vor der eigenen Tr zu erfahren. Damit verknpft sich das Ziel, noch mehr
Menschen ansprechen zu knnen und fr Frankfurt ein Kulturangebot zu gestalten,
das jeden erreicht und das sich jeder leisten kann.
Darber hinaus freue ich mich, dass in dieser Saison ein Groprojekt Akteure aus der
gesamten Stadt zusammenfhrt. An der Auffhrung des Werks The Great Learning
werden sich zahlreiche Laienchre und -ensembles beteiligen, und auch das Publi-
kum ist eingeladen, zu Mitwirkenden zu werden. Ich bin gespannt darauf zu erleben,
wie ein Konzert aus der Stadt heraus entsteht und vom Engagement der Menschen in
Frankfurt getragen wird. Musik verbindet, das wird dieses Projekt sicherlich einmal
mehr unter Beweis stellen!
Peter Feldmann
PETER FELDMANNoberbrgermeisterderstadtFrankfurtamMain
vorsitzenderdesaufsichtsratsderaltenoperFrankfurt
PROF. DR. FELIx SEMMELROTHKulturdezernentderstadtFrankfurtamMain
stellvertretendervorsitzenderdesaufsichtsrats
deraltenoperFrankfurt
GeleitWortzuMProGraMMGeleitWortzuMProGraMM
76
Whrend der gesamten Saison knnen Sie einmal mehr international fhrende Orches-
ter, Dirigenten und Solisten bei uns erleben, nicht zuletzt im Rahmen von Abonnements
zudem wieder zu attraktiven Preisen. Neu ist der Vorverkaufsstart fr alle Konzerte
am 7. Mrz 2014. Sichern Sie sich gleich die besten Tickets! Unser neuer Rabattkompass
auf Seite 160 bietet Ihnen einen schnellen berblick ber smtliche Vergnstigungen.
Bereits in die dritte Spielzeit geht unser Programm PegAsus Musik erleben! fr
Kinder, Jugendliche und Familien. Wir freuen uns sehr, das Programm deutlich aus-
weiten zu knnen und neuerdings Kinderkonzerte auch auerhalb der Alten Oper, in
Stadtteilen Frankfurts und in der Region, anbieten zu knnen, um noch mehr Kindern
den Besuch der Konzerte zu ermglichen. Der Vorverkauf fr diese Veranstaltungen
beginnt am 2. Juli 2014.
Im Bereich des entertainments bieten wir auch in der Spielzeit 2014/15 wieder eine
groe Vielfalt von Veranstaltungen an angefangen von Popkonzerten bis hin zu Kon-
zerten mit Singer Songwritern oder Jazz, Tanzproduktionen, Kabarett und Musical.
Ein Hhepunkt wird sicherlich das Gastspiel eines der erfolgreichsten Musicals aller
Zeiten: We Will Rock You, mit der Musik der legendren Band Queen.
Auch in der kommenden Spielzeit begren wir gerne im Bereich Kongresse und
events zahlreiche Veranstalter von Galas, Bllen, internationalen Tagungen und an-
deren Events mit ihren Gsten in der Alten Oper. Zudem freuen wir uns auf die Konzerte
und Angebote unserer Partner, von denen wir Ihnen einige ebenfalls in dieser Bro-
schre vorstellen.
Sehr herzlich mchte ich allen danken, die zur Gestaltung der neuen Spielzeit bei-
getragen haben: allen Knstlerinnen und Knstlern, die unserer Einladung gefolgt
sind und mit denen wir gemeinsam die Programme entwickeln durften, allen unse-
ren Kooperationspartnern, allen Freunden, Frderern und Sponsoren der Alten Oper,
unseren Partnern und Mietern, die in der Alten Oper ihre Konzerte und Veranstaltun-
gen anbieten, und natrlich Ihnen, unserem Publikum, fr Ihr Interesse an unserer
Arbeit und fr Ihren Besuch in der Alten Oper! Vor allem danke ich auch allen Mitglie-
dern der Gremien, dem gesamten Team der Alten Oper sowie unseren Dienstleistern,
ohne die das umfangreiche Angebot der Alten Oper nicht mglich wre.
Ich wnsche Ihnen und uns erfllende, starke, schne Stunden und anregende Kon-
zert-Abende und heie Sie bei uns in der Alten Oper Frankfurt herzlich willkommen!
Dr. Stephan Pauly
DR. STEPHAN PAULyintendantundGeschftsfhrerderaltenoperFrankfurt
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucherinnen und Besucher der Alten Oper Frankfurt,
es ist mir eine groe Freude, Ihnen die Spielzeit 2014/15 der Alten
Oper Frankfurt vorstellen zu drfen! Auch in dieser Saison haben
wir wieder ein Programm fr Sie zusammengestellt, das die Alte
Oper zu einem Haus fr alle macht: mit Klassik-Konzerten, mit Kin-
der- und Familienprojekten, mit Entertainment-Veranstaltungen,
Kongressen und Events.
In der Klassik blicken wir bereits auf das erste neue Musikfest der Alten Oper zurck,
dessen Erfolg uns bestrkt hat, die Idee fortzusetzen, ein Musikwerk in den Mittel-
punkt zu stellen. Im Musikfest 2014 wird dies Beethovens bahnbrechendes Streich-
quartett Opus 131 sein und davon ausgehend weitere Aufbrche in der Musik-
geschichte. Erneut sind zentrale Produktionen und Konzerte in Kooperation mit
anderen Kultur institutionen in Frankfurt entstanden, worber wir uns sehr freuen.
Dieses Mal knnen Sie sogar selbst auf der Bhne der Alten Oper stehen und in The
Great Learning, dem groen Abschlussprojekt des Musikfests, Teil der Auffhrung
werden. Machen Sie mit!
Fr die ersten beiden Fokus-Festivals haben wir zwei international fhrende Instru-
mentalisten eingeladen: im November 2014 die Geigerin Carolin Widmann sowie im
Januar 2015 den Pianisten Andrs Schiff. Beide Knstler werden als Solisten, als Kam-
mermusiker und in Konzerten mit Orchester zu erleben sein. Besonders hinweisen
mchte ich Sie dabei auf ein Projekt, das wir gemeinsam mit Carolin Widmann und
dem Museum fr Moderne Kunst Frankfurt entwickelt haben eine Begegnung von
Musik und Bildender Kunst. Im dritten Fokus-Festival, im Mrz 2015, schlielich ge-
hen wir auf Spurensuche nach den Tnen zwischen den Tnen: Wir erforschen Musik,
die sich abseits vertrauter europischer Tonsysteme bewegt, beispielsweise klassische
Musik aus Indien, aus Persien oder aus dem Mittelmeerraum, aber auch zeitgenssi-
sche Musik. Es erwartet uns ein weites Panorama von Zwischentnen.
All diese Programmschwerpunkte sind in ausfhrlichen Gesprchen mit unseren
Knstlern entstanden. Wenn Sie Lust und Interesse haben, hinter die Kulissen unserer
inhaltlichen Arbeit zu blicken, dann bieten wir Ihnen in dieser Broschre in der Heft-
mitte wieder Hintergrnde zum Lesen an mit Knstlerinterviews und weiteren
Materialien zu unseren Programmschwerpunkten.
Auch unser Projekt Neue Wege zum Konzert setzen wir fort. Nachdem wir in der
Saison 2013/14 erfolgreich verschiedene innovative Konzert-Formate, Begegnungen
unterschiedlicher Kunstformen, neue Diskurs-Formate und die Auffhrung zeitge-
nssischer Musik etablieren konnten, haben wir dieses Projekt in der neuen Spielzeit
2014/15 inhaltlich noch erweitert.
7
zuMProGraMMvorWort
98
Musikfest opus 131schwerpunkte und festivals
MUSIK-FEST
EIN WERK UND SEINE FOLGEN
zuBeginneinerneuenspielzeitrichtetdasMusikfestder
altenoperFrankfurtdenBlickjeweilsaufeineinzelnes
Werk,dasdiemusikalischeWeltvernderthat.imMusik-
fest2014stehtludwigvanBeethovensbahnbrechendes
streichquartettopus131imzentrum.MitihmhatBeethoven
dieKonventionenseinerzeitradikalhintersichgelassen
dasstckstehtdamitgeradezubeispielhaftfraufbrche
inderMusikberhaupt.DasMusikfestbeleuchtetdieses
WerkausvielenPerspektiven:inorchester-undKammer-
konzerten,Performances,tanz,Gesprchen,inBegeg-
nungenmitKnstlernundFilmen.zugleichffnetdasMusik-
festdenBlickaufeinganzesPanoramaanweiterenWerken
derMusikgeschichte,indenenKomponistenneuland
betretenhaben.
10
Schwerpunkte und FeStivalS MusiKFestOPUS 131
10
schWerPunKteunDFestivals
Denhrernwaresunverstndlich,dieMusikerwusstennicht,
wiesieesspielensollten,dieKritikreagierteverstrt:als
ludwigvanBeethovendreiJahrevorseinemtod(undbe-
reitsvlligertaubt)seinstreichquartettincis-Mollopus131
schrieb,lieersoziemlichalleshintersich,wassichdieMu-
sikwelt bis dahin unter einem streichquartett vorgestellt
hatte.einstreichquartettgaltnachallgemeinerMeinungda-
malsalsdievollkommensteFormderMusikberhaupt:ein
stckfrvierMusiker,frviergleichberechtigtestimmen,
mitklarenablufenundfestgelegtenregeln.Damitrum-
teBeethovengrndlichauf.Mitseinemopus131sprengte
erdieGattungundliederentraditionhintersichzurck.
DasMusikfeststelltdasbahnbrechendestckindenMit-
telpunktundbeleuchtetesausverschiedenstenPerspekti-
ven.DiesesWerkistzugleicheinBeispielfreinenradikalen
musikalischenneuanfangberhaupt.DasMusikfestnimmt
deshalbBeethovensopus131auchalsausgangspunkt,um
weitereWerkevorzustellen,indenenKomponistenentschie-
denneulandbetretenundmitdenKonventionenihrerzeit
gebrochenhaben.einFestivalvolleraufbrcheinderMusik!
MusiKFest
OPUS 131auFBrcheinDerMusiK21sePt05oKt2014
13
Musikfest opus 131schWerPunKteunDFestivals
ENTFESSELUNG DER MUSIK
DasstreichquartettwarzulebzeitenBeethovensnochjung.Joseph
haydn,einstBeethovenslehrer,begrndetedieGattungendeder
1750erJahre.seinestreichquartetteprgtendiegesamteWiener
Klassik,sowohlMozartalsauchBeethovenundschubertknpften
ansiean.Dasstreichquartettwurdeindieserzeitzuminbegriff,
zumKonzentrationspunkt,zurreprsentativenGattungderbrger-
licheninstrumentalmusik.alsBeethoven1825/26seinstreichquar-
tettopus131alseinesseinerletztenWerkekomponierte,stander
imzenitseinesschaffens.MitdiesemQuartettver-
lsst Beethoven alle ausgetretenen Pfade und alle
gesichertenBahnen,erwirdzumsuchenden,begibt
sichaufmusikalischesneuland.Bislangwardiere-
gel: ein streichquartett hat vier stze! Beethovens
opus131hatsieben.Bislangwarklar:Jederdervier
stzehatfestgelegteFormen!Beethovensopus131
erfindetneue.Bislangwarblich:zwischendenst-
zenmachtmanPausen!Beethovensopus 131wird
durchgespielt, alle sieben stze gehen ineinander
ber,ineinemeinzigengewaltigen,unerhrtenmusi-
kalischen Fluss. all das zeigt: Beethoven hlt sich
nichtanKonventionen,sondernerbefreitsichvom
Korsett starrer regeln und entfesselt die Musik.
schonBeethovenszeitgenossenerkanntenopus131alseinaus-
nahmewerk,alsGipfelderGattungstreichquartettundzugleichals
aufhebungallerGrenzen.
DAS PROGRAMM DES MUSIKFESTS
esistdieideedesMusikfestsderaltenoper,eineinzelnes,bahn-
brechendesWerkderMusikgeschichteinszentrumzustellenund
eszugleichzumausgangspunktfrweiteresnachdenkenberMu-
sikzumachen.DaherwirdimMusikfest2014zumeinenopus131
ausverschiedenstenPerspektivenbeleuchtetinKonzerten,Ge-
sprchen,Workshops,inBegegnungenmitKnstlern.Waskenn-
zeichnetdieMusikinderzeitvorBeethoven?WastriebBeethoven
an,diesesWerkzukomponieren?WelcheKomponistenhabenwie
darauf reagiert?Wiekannopus 131heute interpretiertwerden?
zum anderenweitet dasMusikfest den Blick und nimmt dieses
WerkalseinBeispielfrGrenzberschreitungen,fraufbrchein
derMusikberhaupt:WohatesinderMusikgeschichteanderever-
gleichbarestckegegeben,indenenKomponistenneueserprobt,
sichberKonventionenhinweggesetzt,traditionenaufgenommen
undsiezuetwasneuem,unerhrtengewandelthaben?DasMusik-
festgehtdiesenFragennach,undschlgt,ausgehendvonopus131,
einenweitenBogenberdieMusikgeschichte.
Man hat ihn den Erfinder seiner Zeit in Hinsicht auf Musik genannt, und er ist es.DerMusikschriftstellerJohann
Friedrichrochlitz,dereinederersten
auffhrungenvonopus131miterlebt
hat,berludwigvanBeethoven
LINKSskizzenblattludwigvanBeethovenszumstreichquartettcis-Mollop.131MITTEBeethoven-BstevonFranzKlein(1812)
1514
Musikfest opus 131schwerpunkte und festivals
AUFBRCHE IN DER MUSIK
DabeiwirdsichimMusikfestzeigen,dassKomponistensehrunter-
schiedlicheWege gefunden haben, um zu neuen musikalischen
Dimensionenvorzustoen.einwichtigerneueransatzwarbeispiels-
weise,neueKlngezuermglichenzumeinendadurch,instrumen-
tenniegehrteKlngezuentlocken,zumandernaberauchdamit,
konventionelletonsystemezudurchbrechenundneuezuerfinden.
nochweitergingenKomponisten,dienichtnurdieKlngeeines
stckes, sonderndenWerkbegriff selbst in Frage
stellten,dieGeschlossenheiteineseinzelnenMusik-
stckesaufbrachen:GrenzenzwischenMusikernund
zuhrern,Profisundlaien,Musikundtext,nieder-
geschriebenerKompositionundfreierimprovisation
wurdeneingerissen.sogardietradiertenrollenaller
teilnehmerammusikalischenGeschehenwurden
neudefiniert:Warumsoll nurderKomponist fest-
legen,wasdasWerk ist,warumnichtvielmehrdie
Musikerselbst?Wieaberkanndasgehen,wieknnen
solchvlligoffeneFormenumgesetzt,zumKlingen
gebrachtwerden?DassdabeiklassischeGattungen
wiebeispielsweisediesinfonieoderdasKonzertfreinensolisten
undeinorchesterberholtwurden,verstehtsichfastvonselbst.
auchdas(veranstaltungs-)FormatdesKonzerts,dieartunddas
ritual,indemklassischeMusikgespieltundgehrtwurde,kamen
aufdenPrfstand.KomponistenhabenzuneuenFormatengefun-
den,diedieMusikerundhrerinKonzerteninvlligneuesituatio-
nenbrachten,diedasspielenundhrenvonMusikneudefinierten.
alldiesenentwicklungenundaufbrcheninderMusikwirdmanim
Musikfestderaltenoperbegegnenknnen:inKonzertenmitinter-
national fhrendenstreichquartetten,orchestern,Dirigenten und
solisten,aberauchintanzproduktionenundPerformances,inei-
nemProjektinderBegegnungvonschauspielundMusik,invideos
undFilmen,ineinemKonzertinvlligerDunkelheit,einemfnf-
stndigenKonzertohnePause,innach(t)konzerten,inklassischer
undzeitgenssischerMusik,inzahlreichenGesprchsreihenundBe-
gegnungenmitKnstlern,und,nichtzuletzt,ineinemalleGrenzen
sprengendenKonzertmitmehrerenhundertteilnehmernProfi-
MusikerundlaienausganzFrankfurtundderregion,andemsie
selbstaktivteilnehmenundsomitbeidenaufbrcheninderMusik
selbstmitaufderBhnestehenknnen.
Ich betrachte sie als so unentbehrlich fr die Wege und Ziele der Kunst wie es die (richtige) Temperatur frs Leben ist. igorstrawinskyberdiespten
streichquartetteBeethovens
RECHTSPartiturseiteaustheGreatlearningvoncorneliuscardewMITTEauffhrungdeshelikopter-streichquartettsvonKarlheinzstockhausenbeidensalzburgerFest-spielen2003
1716
Musikfest opus 131schwerpunkte und festivals
OBENauffhrungvonDDDorvilliersDanzaPermanentenacheinemstreichquartettvonBeethovenUNTENPerformancevonXavierleroy,aufgefhrtvomQuartettdesKlangforumWien
Sie scheinen mir die uersten Grenzen, die menschliche Kunst und Phantasie bis jetzt erreicht haben.robertschumannberdiespten
streichquartetteBeethovens
BEETHOVEN STREICHqUARTETT
NR. 14 CIS-MOLL OP. 131
BeethovensQuartettop.131steht
selbstverstndlichimzentrum
desgleichnamigenMusikfests.
inKonzertenmitdemhagenund
demamaryllisQuartettwirdes
mitWerkenMozarts,haydnsund
Bergskonfrontiert.einelive-vi-
deo-animationbegleitetdiein-
terpretationdurchdasMinguet
Quartett.aufhistorischeninstru-
mentenmusiziertdascornelis
Quartettopus131.
OPUS 131 IM DISKURS
Wasmachtopus131zumsinnbild
frmusikalischeGrenzberschrei-
tungen?inGesprchskonzerten,
roundtables,demtalkanderBar
undeinemQuartettderKritiker
unternehmenexpertendenver-
such,sichBeethovensopus131
undnichtzuletztseinerKunst-
undWeltanschauungzunhern.
BEETHOVEN ALS
AUSGANGSPUNKT
unmittelbarmitBeethovensopus
131wirdsichMarkandreinseinem
neuenWerkauseinandersetzen.
DasensembleModerninterpre-
tiertes.
DAS STREICHqUARTETT VOR
UND NACH BEETHOVEN
DasMusikfeststelltWerkevor,
dieBeethovenkannteundvon
denenerausgingetwahaydns
opus33/3undMozartsKv428.
voralleminModerneundGegen-
wartistdasstreichquartettnach
Beethovenalsmusikalisches
experimentierfeldwiederinden
Fokusgerckt.DasMusikfest
gehtdemnachmitKompositio-
nenfrundmitstreichquartett
vonschnberg,Berg,Webern,
Feldman,crumb,lachenmann,
Xenakis,haasundreich.
PERFORMANCES
MitderbersetzungvonMusikin
Bewegungundtanzbeschftigen
sichzweiPerformances:Dercho-
reografXavierleroyentkoppelt
KlngeundBewegungen,aktion
undruhe,aktivittenundstille
voneinander.Diechoreografin
DDDorvillierhatanhanddessp-
tenBeethoven-streichquartetts
op.132eineanalytischeundcho-
reografischebersetzungder
Musikintanzvorgenommen.
AUFBRCHE IN DER MUSIK 15
DieGesprchsreiheaufbrche
inderMusikbegleitetanfnf
abendendieKonzertedesMusik-
festsundbieteteinPodiumfr
denaustauschvonKnstlern
undexpertenberdiezentralen
WerkedesMusikfests.
GRENZBERSCHREITENDE
MUSIK
Gattungskonventionen,hrge-
wohnheiten,auffhrungstraditio-
nen:Musikkannaufverschiedene
Weisegrenzberschreitendwir-
ken.DasMusikfeststelltKompo-
sitionenvor,dieausdernorm
ausbrechen,darunterWerkevon
schumann,cage,Brahms,Berg,
schubert,Maderna,tenneyund
cardew.
DIRIGENTEN
titusengel,PaavoJrvi,vladimir
Jurowski,MarcMinkowski,zeena
Parkins,sirsimonrattle,Markus
stenz,sebastianWeigle
ORCHESTER
BerlinerPhilharmoniker,Die
DeutscheKammerphilharmonie
Bremen,Frankfurteropern-und
Museumsorchester,hr-sinfonie-
orchester,lesMusiciensdulouvre
Grenoble,londonPhilharmonic
orchestra
SOLISTEN
annetteDaschSopran(mitihrem
Daschsalon),MartinGrubinger
Percussion ,christophGrund
Klavier,MartinhelmchenKlavier,
DanielhopeVioline,Bettinahoppe
Sprecherin,christianeKargSopran,
hermannKretzschmarKlavier,
nilsMnkemeyerViola ,Fazlsay
Klavier,christopherParkKlavier
STREICHqUARTETT-ENSEMBLES
amaryllisQuartett,amiQuar-
tett,ardittiQuartett,cornelis
Quartett,hagenQuartett,
MinguetQuartett,Quartettdes
KlangforumWien
PERFORMANCE, SCHAUSPIEL,
TANZ, VIDEO
etienneabelin,FabianBarba,
nunoBizarro,DDDorvillier,
WalterDundervill,thomasDunn,
naiaraMendioroz,Matthias
rebstock,oliverreese,Xavier
leroy
ENSEMBLES
ensembleModern,Percussive
Planetensemble
AUSFHRLICHE PROGRAMME
abseite48
HINTERGRNDE
zuBeethovensopus131sowie
eininterviewbertheGreat
learningabseite112
MusiKFest OPUS 131AUF EINEN BLICK
17
1918
Musikfest opus 131schwerpunkte und festivals
FOKUS
IM FOKUS DER AUFMERKSAMKEIT
nachdemerfolgreichenDebtindervergangenensaison
setztdiealteoperFrankfurt2014/15diereihederFokus-
Festivalsfort.erneutermglichenausfhrlicheBegeg-
nungenmitherausragendenKnstlernundmusikalischen
Gedankeneinenlebendigenundintensivenaustausch.
imFokusdermehrtgigenFestivalsstehenmitderGeigerin
carolinWidmannunddemPianistenandrsschiffzwei-
malsolisten,dieweitberdieMusikhinausdenken.Dem
spannungsreichenverhltnisdertneuntereinandersprt
derFokuszwischentnenach,einFestival,dasMusikaus
europa,demgesamtenMittelmeerraum,ausindienund
Persienmiteinanderverbindet.
2120
Musikfest opus 131schwerpunkte und festivals
21
FoKusCAROLIN WIDMANNschWerPunKteunDFestivals
20
schrittfrschritt,ganzunbeirrtistdieinMnchengeboreneGeigerinihreKarriere
angegangen.GeigenunterrichtinKln,Bostonundlondon,erstkleinere,dann
grereengagements,erstlobausFachkreisen,danneuphorischerezensionen
ihrerKonzerteundeinspielungenindenMedien,mittlerweileresidenzenangro-
enKonzerthusern,leitungeinesFestivalsundProfessurinleipzig.aufmedien-
wirksameWeiseentdecktundgefrdertwurdecarolinWidmannnie,ihrenknst-
lerischenWeghatsievielmehrauseigenerKraftbeschrittenunddabeistetsganz
alleindierichtungbestimmt.
FoKus
CAROLIN WIDMANN1216nov2014
Manweibeiihrnie,waskommtunddochsindalleProjek-
te,diesieangeht,vonbestechenderberzeugungskraft.Das
machtdieGeigerincarolinWidmannzueinerdervielfltig-
stenfhrendenKnstlerinnenunsererzeit.Dennbeiallerlei-
denschaftundBegeisterung,mitdersiesichundihremPub-
likumneuesterrainerschliet,istihrknstlerischesschaffen
vonernsthaftigkeitundgeistigerDurchdringunggeprgt.
imnovember2014folgtsiedereinladungandiealteoper
FrankfurtzueinemFokus-Festival,indemmandieGeigerin
inallenFacettenihrerknstlerischenarbeiterlebenkann:
mitsolo-Werken,mitKammermusik,mitorchesterundin
einemProjektimDialogmitBildenderKunst.
2322
Schwerpunkte und FeStivalS
Ein Konzept, aber immer auch mit Herz. Das findet man auch in der Bildenden Kunst.carolinWidmann
OBEN zweiDatePaintingsausderserietodayvononKawara(*1932):February7,1966,1966;Jan.5,1980,1980MMKMuseumfrModerneKunstFrankfurtamMainUNTENcarolinWidmannimGesprchmitDr.susanneGaensheimer(DirektorindesMMK)undDr.stephanPauly(intendantderaltenoper)
MIT BODENHAFTUNG UND SINNLICHKEIT
Dieseknstlerischeeigenstndigkeitspiegeltsichinallemwider,
wasdieMnchnerinsichvornimmt.Dassihrdabeiderneue-Musik-
stalleinexperimentierfeldliefert,dasweitausvariableristalsder
klassischeKonzertbetrieb,liegtindernaturdersache.undeinen
wertvollenimpulshatihrdieneueMusikschlielichauchfrihre
Karrieregegeben:BeieinemihrererstenKonzerte,einemauftritt
beidenrmerbad-Musiktagenimherbst2003,fhrtesieWerke
ihresBrudersJrgWidmannauf.imPublikumsaennurknapp80
zuhrer,darunterjedochKomponistenwieWolfgangrihm,George
BenjaminundPierreBoulezundeinelondonerin,dieihreinen
agentenvermittelte.aufeinmalplatztederKnoten.Wasausdie-
semKonzertentstand,htteichniefrmglichgehalten,erinnert
sich carolinWidmann imMusikmagazin Fono Forum an diesen
abend.Miristsehrbewusst,anwelchseidenemFadenmeinschick-
salhing.
seitdemschreibenWolfgangrihm,MatthiasPintscher,erkki-sven
troderihrBruderJrgWidmannWerkefrsie,undauchmit
Komponisten wie Gyrgy Kurtg, Pierre Boulez oder salvatore
sciarrinoarbeitetsieengzusammen.MitWerkenderzeitgenossen
gehtsiebisandierandbereichederausdrucksmglichkeitenihres
instruments. realisiert feinste Pianissimo-abstufungen, lsst sich
aufrhythmischevertracktheitenein,legtdieinnerstenstrukturen
einesWerksfreiundstelltdabeidurchausauch,wenngefordert,ei-
neaberwitzigevirtuosittunterBeweis.vordertechnikgehtesbei
carolinWidmannganz zentral umdie Frage,wie sehr einWerk,
gleichwelcherepocheundauchgleichwelcherDisziplin,siezube-
rhrenvermag.siefordertsinnlichkeitvonderKunst,ausdruckund
eineganzeigeneschnheitaufhhererebeneeinKonzept,aber
immerauchmitherz.Wiebeischubert:ganzamBodenundganzim
himmel. Das findetman auch in der Bildenden Kunst, etwa bei
Beuys,rothkooderMondrian:amBodenverankertunddennoch
transzendental.DasistdasMerkmalvonguterKunst,glaubeich.
IM DIALOG MIT LICHT UND RAUM
Diesesgleichsamberdenmusikalischentellerrandhinausblicken-
deKunstverstndnisgehtbeicarolinWidmannmiteinergroenof-
fenheitfrinterdisziplinreanstzeeinher.Dasunterstreichtgleich
dasersteProjekt,dasmitderGeigeringemeinsameigensfrdas
Fokus-Festival entwickelt wurde. Denn die ersten
dreivoninsgesamtfnfFestival-abendenfhrensie
undihrPublikuminsMuseumfrModerneKunst,um
MusikinDialogmitBildenderKunsttretenzulassen
einePremierefrdiealteoperwieauchdasMMK.in
dieserneuinitiiertenzusammenarbeitisteineinzig-
artiges Projekt entstanden, in demdieGeigerin in
verschiedenenrumendesMMK(begleitetvommit-
reisendenPublikum)Musik imdirektenDialogmit
zeitgenssischen Kunstwerken spielenwird.Werke
fr violine solo aus Barock undGegenwart treten
dabei ineinspannungsverhltnismitarbeitenvon
Jamesturrell,onKawaraundJosephBeuys.sosoll
esmglichwerden,einerealitthinterdenWerken
zuentdecken,etwabeimBetrachtenderraum-licht-
installationvonJamesturrell,indercarolinWidmann
MusikvonBiberundFeldmanspielenwird:DieWahr-
nehmungrichtetsichzunchstaufeinefarbigeFl-
che,dochwersichzeitnimmt,entdeckteinendahin-
terliegendenraum.einesolcheungeahntetiefekann
sichaucheinstellen,wennBachschaconneundon
Kawaras Date Paintings aufeinander treffen und
sich Fragen nach tod, vergnglichkeit und leben
stellen.
FoKusCAROLIN WIDMANN
2524
Musikfest opus 131schwerpunkte und festivals FoKusCAROLIN WIDMANN
OBEN LINKScarolinWidmannbeimrundgangdurchdasMMKOBEN RECHTSJamesturrell(*1943)twilightarch,1991ausderseriederspaceDivisionconstructionsUNTENJosephBeuys(19211986)Blitzschlagmitlichtscheinaufhirsch,19581985;beideMuseumfrModerneKunstFrankfurtamMain
Das Spannende liegt auch in der vlligen Unvorhersehbarkeit.carolinWidmann
berdasProjektimMMK
zurckinderaltenoperbegibtsichcarolinWidmannineinever-
trauterunde.DennwenndieGeigerinsichderKammermusikwidmet
einemihrerwichtigstenanliegen,dannbevorzugtmitMusikern,
dieihrauchpersnlichbesondersnahestehen.Wieetwadiecellis-
tinMarie-elisabethheckeroderderPianistalexanderlonquich,den
sie2008beidensalzburgerFestspielenkennenlernteundderseit-
demeinerihrerwichtigstenMusizierpartnerwurde.Waslonquich
besondersanderzusammenarbeitmitcarolinWidmannfasziniert:
dasGefhlzuhaben,dassmannichtaufeinanderzuspielenmuss,
sonderndassmanwirklichgemeinsamindiegleicherichtungspie-
len,gemeinsamatmenkann,undjederbehltdennochingewisser
Weiseseineautonomie.
DIE GEGENWART KLINGT MIT
eingemeinsameratemverbindetcarolinWidmannauchmitder
akademie fralteMusikBerlin und einem ihrer Konzertmeister,
stephanMai,demsiewichtigeimpulsebeidererkundungbarocker
Klangweltenverdankt.Bereitsseitlngererzeithatsiesich,ange-
regtnichtzuletztdurchihn,intensivmitderklanglichenWirkung
vonDarmsaiten und tieferer stimmungbeschftigt. imgemein-
samenKonzertmitderakademiefralteMusikzeigtsieamletzten
abenddesFokus-FestivalsdieFrchtedieserarbeitmitWerken
vonGraun,PisendelundMozart.DocheswrenichtcarolinWid-
mann,wennsienichtauchhierdieGelegenheitnutzenwrde,m-
helosBrckenzwischenunterschiedlichenWeltenzuspannen,ei-
genes einzubringenunddieGegenwartmitklingen zu lassen: in
MozartsviolinkonzertKv216spieltsieeigeneKadenzenmitmo-
dernen spieltechniken, von denenMozart nicht einmal trumen
konnte.
Das Projekt Letzte Fragen. Musik und Bildende Kunst im MMK ist entstanden in enger Zusammenarbeit zwischen der Alten Oper Frankfurt und dem Museum fr Moderne Kunst Frankfurt.
KONZERTTERMINE
MI 12 / DO 13 / FR 14 NOV
MuseumfrModerneKunst
LETZTE FRAGEN
MUSIK UND BILDENDE KUNST
IM MMK
CAROLIN WIDMANN Violine
FLORENT BOFFARD Klavier
WerkevonKurtg,Bach,
Feldman,Biber,Webern,
Brahmsundcrumb
SA 15 NOV
CAROLIN WIDMANN Violine
MARIE-ELISABETH HECKER
Violoncello
ALExANDER LONqUICH Klavier
Werkevonschubert,Brahms
undBeethoven
SO 16 NOV
AKADEMIE FR
ALTE MUSIK BERLIN
CAROLIN WIDMANN Leitung
und Violine
WerkevonGraun,Pisendel
undMozart
AUSFHRLICHE PROGRAMME
abseite77
HINTERGRNDE
interviewmitcarolinWidmann
sowieerluterungenzuden
WerkenvonJosephBeuys,
JamesturrellundonKawara
abseite122
2726
Musikfest opus 131schwerpunkte und festivals
26
DasGefhl,derMusikganznahezusein:Gehrtdasnichtzu
denwirklichergreifendenKonzertmomenten?Wennnurdie
Kunstzhltundallesuerlichezurabsolutennebensch-
lichkeitwird?JeneKnstlersindrargeworden,dieganzun-
beirrtvonshowundMarketingihrenWeggehenundsich
alleinaufdieMusikkonzentrieren.andrsschiffbefindet
sichseitJahrzehntenmitsicheremschrittaufdiesemPfad.
DerPianistundDirigent,MusikforscherundMusikvermittler
stelltalleindieKunstindenMittelpunktundtrittbeschei-
denhinterihrindiezweitereihe.imWinter2015widmetdie
alteoperFrankfurtandrsschiffeinFokus-Festival,das
inrezital,KammermusikundorchesterkonzertzurBegeg-
nungmitseinermusikalischenanschauungvonauthentizi-
ttunderkenntniseinldt.
schWerPunKteunDFestivals
27
FoKusANDRS SCHIFF
FoKus
ANDRS SCHIFF29Jan01FeB2015
2928
Schwerpunkte und FeStivalS
MUSIK VERSTEHEN
intellektualittundsinnlichkeit:sieschlieensichnichtaus!soje-
denfallsscheintdasmusikalischecredoandrsschiffszulauten.
undergehtnocheinenschrittweiter.DennseineKunstausbung
beweist,dasssichbeidesogarbedingen.Frandrsschifffhrt
derWegzurinterpretationeinesMusikwerkszwingendberdessen
umfassendesverstndnis.immerstelltervorallemansichselbst
denanspruch,Musiknichteinfachzumachen,sondernzuverstehen.
Bach,schubert,schumann,MozartundBeethovenheiendieFix-
punkteseinerintensivenknstlerischenauseinandersetzung.Be-
hutsamundumsichtig,mitwissenschaftlicherGenauigkeitunddem
intuitivenGesprfrKlangqualittenhatersichdurchderenpianis-
tischesuvregearbeitet,hatsichstckfrstckdemjeweiligen
Komponistenundseinemschaffenangenhert.seineerkenntnis:
isteinKosmoserschlossen,erstrahltaucheinbereitserkundeter
wiederinneuemlichtundfordertzurrevisionheraus.undsokann
espassieren,dasserselbstdawiedervonvornebeginnt,woerei-
gentlichschoneinenschlusspunktgesetzthatte.
eristmitdieserhaltungzueinerwohltuendenausnahmeineinem
Konzertlebengeworden,das immeroffensiver aufvermarktung
undschnelllebigkeitzhlt.schonalsjungerKnstlerhatsichschiff
demwidersetzt,undnichtzuletztseinebeeindruckendeKarriere
hatihmindieserhaltungrechtgegeben.1953inBudapestgebo-
ren,erhieltschiffseinenerstenKlavierunterrichtimaltervonfnf
Jahren.sptersetzteerseinestudienunteranderembeiGyrgy
Kurtgfort,der ihnsingendundpoetischzuspielen lehrte,und
beimcembalistenGeorgeMalcolm,demschiffseineBewunderung
frJohannsebastianBachverdankt.Diemglichstauthentische
interpretation,diedennochzeitgemistunddenhreremotional
berhrt,istseitdemseinziel.umseinemanspruchgerechtzuwer-
den,grenzterdazuseinrepertoirekonsequentein.undschiffist
sich sicher, dass sichweitmglicheauthentizitt erreichen lsst,
wennmandieKomponistennurbeimWortnimmt.Dannkommt
mandemjeweiligenWerkgeheimnisaufdiespur.schiffselbstgibt
deneindruckabsoluterloyalittgegenberseinenKomponisten.
als ihm2012der ordenpour lemrite frWissenschaftenund
Knsteverliehenwurde,bekannteer:WennwirschonnichtKom-
ponistensind,sovollendenwirinterpretenjaKompositionen[...],
indemwirunsmglichstgewissenhaftderaufgabederinterpre-
tationunddabeiindenDienstdesKomponistenstellen.Dasisteine
wunderbare,einKnstlerlebenlangnieendendeherausforderung.
Musik muss atmen, pulsieren, leben.andrsschiff
FoKusANDRS SCHIFF
3130
Schwerpunkte und FeStivalS
FOKUS AUF DAS MENSCHLICHE
DiedreiKonzertedesFokus-Festivalslassenandrsschiffmusi-
kalischsozuWortkommen,wieersichamliebstenuert:mitei-
nemsolorezital,alsKammermusikerundalsDirigentdervonihm
gegrndetencappellaandreaBarca.Wiesooftkreisterauchin
diesenKonzertenumdieWienerKlassikundzeigtdienichtimmer
offensichtlichenlinienauf,diesichvon ihrausgehend inandere
epochengebildethaben.zuFranzschubertetwa,derseine5.sin-
fonieunterdemeindruckderMozartschenKunstschrieb,wieauch
BeethovensichinseinemKlavierkonzertnr.1andieKonzertpraxis
Mozartsanlehnt,welchersich inseinemes-Dur-KonzertKv482
endgltigalsselbstbewussterundfreierKomponistzeigt.Frdie
zyklische auffhrung smtlicher Mozart-Klavierkonzerte hatte
andrsschiff 1999eigensundmithintergrndigemnamendie
cappellaandreaBarcainslebengerufen.ichladeFreundeund
Bekannteein,Musiker,dieichkenneunddenenichmusikalischver-
traue, erklrt schiff, denn dasMenschliche spielt eine zentrale
rolleinderarbeitdercappella.erwillsiealser-
weiterungdesKammermusikalischenverstanden
wissen.einwachesaufeinander-hrenseimit
diewichtigstevoraussetzungfrdasgemeinsame
Konzertieren.
sostelltschiffdenzweitenabendseinesFokus
mitMitgliederndercappellaandreaBarcaunter
das zeichen der Kammermusik.Mit ganz unter-
schiedlichenQuintett-Besetzungenspannterden
Bogen von schuberts Forellenquintett ber
DvorkshochromantischesKlavierquintettzurck
zuMozartsQuintettfrBlserundKlavier.andrs
schiffbeendetseinenFokusmiteinemsolorezi-
talundhatdazusonatenvonMozart,Beethoven,
haydnundschubertausgewhlt,die jeweilsaus
deren letzten schaffensphasen stammen. so
sprichtaltersweisheitebensoausdenWerkenwie
dieabsoluteBeherrschungdesMaterialsunddas
resmeeeinesschpferischenlebens.insolchenProgrammenvor
allemauchberraschendebereinstimmungenherauszuarbeiten
unddemhrerplausibelzumachen,gehrtzudenbewunderns-
wertenFhigkeitenandrsschiffs.natrlich,eristeinKopfmensch.
undauchseineMusikstehtaufwissenschaftlicherarbeitetemFun-
dament.aberdasFaszinierendeist:Mitjedemstckintellektueller
Durchdringungkommtmaninschiffsfarbenprchtigeninterpreta-
tionendermusikalischenseelenherundbeginnt,ihreklingenden
schnheitenmehrundmehrzubegreifen.
KONZERTTERMINE
DO 29 JAN 2015
CAPPELLA ANDREA BARCA
ANDRS SCHIFF Klavier und
Leitung
WerkevonBeethoven,schubert
undMozart
SA 31 JAN 2015
MITGLIEDER DER CAPPELLA
ANDREA BARCA
ANDRS SCHIFF Klavier
Werkevonschubert,Dvorkund
Mozart
SO 01 FEB 2015
ANDRS SCHIFF Klavier
WerkevonMozart,Beethoven,
haydnundschubert
AUSFHRLICHE PROGRAMME
abseite89
HINTERGRNDE interviewmitandrsschiff
abseite131
UNTEN andrsschiffimGroensaalderaltenoperFrankfurtimDezember2013
FoKusANDRS SCHIFF
Ich lade Freunde und Bekannte ein, Musiker, denen ich musikalisch vertraue, denn das Menschliche spielt eine zentrale Rolle.andrsschiff
3332
Schwerpunkte und FeStivalS
32
schWerPunKteunDFestivals
OBENleuchtendesriesenradvonFrankBlumLINKSchromelodeonvonharryPartchRECHTSanoushkashankar
JederMenschkannKinderliedersingen.Dasliegtnichtzuletzt
daran,dassKinderliederausnatrlichentonleiternaufgebaut
sind.unddiesesindunsvertraut,wieangeboren:sieklingen
frunssauber,irgendwierichtig,dietnehabengeord-
nete,klare,harmonischeabstndezueinander.Mitsolchen
tonleiternlassensichgroeteilederMusikgeschichteintuitiv
begreifen:gregorianischerchoraloderWienerKlassik,Bachs
h-Moll-MesseoderMusical,zwlftonmusikoderschlager.
Wasaber,wenndietnenichtindenvertrautentonhhener-
klingen,sondernscharfdanebenliegen,verstimmt,vermeint-
lichunsauber,verglichenmittraditionellentonleitern?und
was,wenndiesetnezwischendentnenebenfallssyste-
mebildenknnten,dieihrerseitsschnsind?DasFokus-
Festivalzwischentnegehtaufspurensuchezwischenden
(noten-)zeilenundspanntdabeieinengroenBogenvon
deraltenbiszurneuenMusik,voneuropaberdielnder
desMittelmeeresbishinnachindienundPersien.
esistnichtso,alsobdieBegegnungmitdem,wasgleichsamindenzwischenru-
menunserervertrautentonsystemestattfindet,vlligneuartigwre.DerJazz
etwalebtvonbeabsichtigtenunsauberkeiten,sowohlindentonhhenalsauch
imrhythmus.unddieklassischeMusikkenntbeispielsweisedasGlissandoals
ausdrucksmittel, bei dem ber traditionelle tonabstnde hinweg-geglitten
wird,wodurchtonleiternundtonabstndeeffektvollverwischen.zwischentne
habenihrenPlatzinderMusikgeschichtejedochnichtnuralszierendesBeiwerk
(oderalsunerwnschteBegleiterscheinung),sondernsiesindzuvielenzeiten
undinvielenKulturengeradezudaszentrumvonMusikgewesen.
FoKus
ZWISCHEN- TNE1922Mrz2015
3534
schWerPunKteunDFestivals
anvierreichgeflltenKonzerttagenwidmetsichdiealteoperden
zwischentneninihrenunterschiedlichenKontextenundgreiftda-
fr,bildlichgesprochen,ebensozumzoomwiezumWeitwinkel:Der
Blickrichtetsicheinerseitsgenaueraufungewohnteeuropische
tonsysteme,dieinvielkleinereeinheitengegliedertsindalsklas-
sischetonleitern.zumanderenffnetsichdiePerspektivehinzu
vermeintlichweitentferntliegendenWelten,derMusikdes13.Jahr-
hundertsetwaodertraditionenandererKulturkreise.
DIALOG DER KULTUREN
Geradezusinnbildlichfrdieseffnungzuanderen(Klang-)Welten
stehtderansatzdesspanischenMusikwissenschaftlersundMusi-
kersJordisavall.erergrndetmusikalischeterrains,dieausderbe-
engtenklassischenWahrnehmungalsrandbereicheerscheinen.
Jordisavallhltdagegen: WirhabenhundertevonJahrenge-
glaubt,unserezivilisation seidieeinziguniverselle.Daswarein
Fehler.BachistgewisseingroartigerKomponist,abereristnicht
dereinzige.unddieBedeutungeinesMusikwerkshngtnichtvon
dessenKomplexittab,nichtvonderKunstdesKontrapunktsund
irgendwelchenschulmeinungen,sondernvonseineremotionalen
undspirituellenKraft.undsogehtessavallauchinseinemProjekt
vomorientzumokzidentvorallemdarum,einsinnlicheshr-
erlebnisimKonzertzuschaffen,dasaufdemDialogderKulturen
beruht,wieerjahrhundertelangfrdenMittelmeerraumprgend
war.zugleichstelltsavalldabeidiezwischentnederosmanisch-
arabischenMusik-traditionen,diehufigmitkleinstenton-abstn-
den,mitMikrointervallenarbeiten,unserenvertrauten,westeuro-
pischentonsystemengegenber.MikrotonaloderDur-Moll-tonal,
rhythmischfreiflieendoderstrenggebunden,improvisiertoder
schriftlichfixiertdieseunterscheidungensinddabeiimGrunde
frsavallebensounerheblichwiedieFrage,obessichumalteMu-
sikoderumWeltmusikhandelt.
BERRASCHENDER MELODISCHER REICHTUM
auchdersitar-spielerinanoushkashankarsindderleiKategorisie-
rungenfremd.Dieinlondonaufgewachsenetochterdes2012ver-
storbenensitar-Meistersravishankarintegriertindischetonsyste-
meinFlamencooderelektronischeMusikauslondonerclubsund
begleitetgerneaucheinmalihrehalbschwester,diesoul-undJazz-
sngerinnorahJones,aufdersitar.amerffnungsabenddesFo-
kuszwischentneaberzeigtsichdieinallerWeltgefeierteMusi-
kerinvondertraditionellenseite.anoushkashankarstelltklassische
indischeMusikvorundnimmtdasPublikumdabeimitineinenganz
eigenenKosmosdieWeltdesragasmiteinembeeindruckenden
LINKSJordisavallRECHTS tonalittsdiamantunddasinstrumentFlaschen-krbisbaumvonharryPartch
Wir haben Hunderte von Jahren geglaubt, unsere Zivilisation sei die einzig universelle. Das war ein Fehler. Jordisavall
FoKusZWISCHENTNE
36
Schwerpunkte und FeStivalS
37
melodischenschatz,derseinenreichtumnichtzu-
letztausderstarkenverwendungvonMikrotnen
schpft.
NEUE INSTRUMENTE UND MUSIK AUS PERSIEN
Wienahsichauereuropischeundwestlichge-
prgtemikrotonaletonweltenseinknnen,zeigt
amdrittenabenddesFestivalseinauergewhnli-
ches Konzert, das zunchst eine Begegnungmit
demPercussionstarMartinGrubingerbringt. so-
dann ergrndet das ensemble Musikfabrik die
KlangweltendesKomponistenharryPartch,derin
den1930erJahrenseineigenestonsystementwi-
ckelte:eine29-tnige,eine55-tnige,eine39-tni-
geundzuletzteine43-tnigeskala.Damitdiese
skalenberhauptgespieltwerdenkonnten,entwi-
ckelteereinganzesarsenalanauergewhnlichen
instrumenten, die im Fokus-Konzert zu erleben
seinwerden.aufdiesegleichsamselbstgebauten
zwischentnefolgenimzweitenteilganznatrliche:Mithossein
alizadehundMadjidKhaladjsindzweiderwichtigsteninterpreten
persischerMusik inderaltenoperzuGast.siestellenpersische
rhythmenundMelodienvor,dieberJahrhundertehinwegvonGe-
nerationzuGenerationweitergegebenwurden.
VOM AUFBRECHEN ALTER SySTEME
umsoklassischerwirktzunchstderviertetagdesFestivalsmit
KammermusikundtalkinannettesDaschsalonundabendsdann
mit Gustav Mahlers sechster sinfonie. Mikrotonale skalen sucht
manhiervergebens,wohlabersprtmandeutlich,wiehierjener
Prozess der Fragmentierung des traditionellen Dur-Moll-tonalen
systemseingeleitetwird,derneueordnungenwiedievonPartch
erstmglichmachensollte.undwerknntediesenaspektderauf-
lsungalterstrukturenbesserzumausdruckbringenalsdasfr
seinenanalytischenansatzbekanntesWrsinfonieorchesterge-
meinsammitdemDirigentenMichaelGielen?einanschlieendes
nach(t)konzert bildet das Finale des Fokus-Festivals mit einem
Werk,dasgut100JahrenachMahlerssechsterentstand:inGeorg
FriedrichhaasKonzertfrsechsKlaviereimzwlfteltonabstand
undorchestersorgenvermeintlichverstimmteKlavieregemein-
sammitdemorchesterfrreibungen,spannungen,aberauchun-
geahntreineKlngekurzumfrneuehrerfahrungenmitzwi-
schentnen,wiesiefrdasgesamteFokus-Festivalcharakteristisch
seinwerden.
OBENMulti-PerkussionistMartinGrubingerRECHTS MadjidKhaladjundhosseinalizadeh
SO 22 MRZ 2015
ANNETTES DASCHSALON
DieGstewerdennochbekannt
gegeben.
SWR SINFONIEORCHESTER
MICHAEL GIELEN Leitung
Mahlersinfonienr.6a-Moll
imanschluss
NACH(T)KONZERT
SWR SINFONIEORCHESTER
FRANOIS-xAVIER ROTH Leitung
Haaslimitedapproximations.
KonzertfrsechsKlaviere
imzwlfteltonabstandund
orchester
anallenabenden
vordenKonzerten
Einfhrungsgesprche
zu Themen des Festivals
AUSFHRLICHE PROGRAMME
abseite96
HINTERGRNDE
einfhrungindasthema
Mikrotonalittabseite134
DO 19 MRZ 2015
ANOUSHKA SHANKAR Sitar
UND ENSEMBLE
traditionelleindischeMusik
imanschluss
NACH(T)KONZERT
ENSEMBLE MODERN
Dufourtlasiedaprstiepolo
FR 20 MRZ 2015
HESPRION xxI
JORDI SAVALL Streich
instrumente, Leitung
vomorientzumokzident.
DerDialogderKulturenim
Mittelmeerraum
imanschluss
NACH(T)KONZERT
ENSEMBLE MODERN
Snchez-Verdluxextenebris
Dufourtlafriquedaprstiepolo
SA 21 MRZ 2015
VON PARTCH BIS PERSIEN
MARTIN GRUBINGER Percussion
ENSEMBLE MUSIKFABRIK
HOSSEIN ALIZADEH Tar, Setar
MADJID KHALADJ Tombak, Daf
FoKus ZWISCHENTNEKONZERTTERMINE
Die Bedeutung eines Musikwerks hngt nicht von dessen Komplexi-tt ab, nicht von irgendwelchen Schulmeinungen, sondern von seiner emotionalen und spirituellen Kraft. Jordisavall
38
Schwerpunkte und FeStivalS
NEUE WEGE ZUMKONZERT
neueWegebeschreiten,umanderKonzertformderzu-
kunftzuarbeitendashatsichdiealteoperFrankfurtseit
dervergangenenspielzeitzumzielgesetzt.imrahmendes
MusikfestsundderFokus-Festivalsaberlngstnichtnur
dortentwickeltdiealteoperderzeitvielfltigeModelle
zurinnovationdesKonzertbetriebs.
einspannendesexperimentierfeldmitlangzeitperspektive!
41
neueWeGezuMKonzert
40
schWerPunKteunDFestivals
NEUE WEGEZUM KONZERT einProjektderaltenoperFrankfurtgemeinsammitdem
KulturfondsFrankfurtrheinMainundderaventisFoundation
DIE KONZERTE DER SAISON 2014/15
WieknnenneuehrerfahrungenimKonzertsaalermglicht
werden,wie knnenBarrieren abgebautwerdenundwie
neuezugngezuMusikgeschaffenwerdenkurz:inwelche
richtungkannsichdasklassischeKonzertweiterentwickeln?
MitdiesenFragensetztsichdiealteoperFrankfurtderzeit
intensivauseinander.GemeinsammitdemKulturfondsFrank-
furtrheinMainundderaventisFoundationhatsieeinProjekt
inslebengerufen,dassichderzukunftdesKonzertbetriebs
widmet.DasProjektspiegeltsichseitdervergangenenspiel-
zeitinzahlreichenveranstaltungenderaltenoperwider,die
dasMottoneueWegezumKonzerttragen.Dahinterver-
bergensich innovativeKonzertformate, inderenzentrum
klassische,aberauchzeitgenssischeMusikstehenkann,Be-
gegnungenvonMusikmitanderenKunstformen,hrerleb-
nissemitauergewhnlichenKlangquellen,urauffhrungen
zeitgenssischerMusikundvielesmehr.
MO 22 SEPT 2014 MusiKFestOPUS 131
GRAN TORSO UND IN IIJ. NOCT.
DI 23 SEPT 2014 MusiKFestOPUS 131
CAGE INDETERMINACy
SO 28 SEPT 2014 MusiKFestOPUS 131
FELDMAN streichquartettnr.2
SO 28 SEPT 2014 MusiKFestOPUS 131
NACH(T)KONZERT MIT DEM
MINGUET qUARTETT
SO 30 SEPT 2014 MusiKFestOPUS 131
ENSEMBLE MODERN
SO 05 OKT 2014 MusiKFestOPUS 131
CARDEW THE GREAT LEARNING
MI 12 FR 14 NOV 2014 FoKusCAROLIN WIDMANN
LETZTE FRAGEN. Musik und Bildende Kunst im MMK
einProjektinzusammenarbeitmitdem
MuseumfrModerneKunstFrankfurt
DO 19 MRZ 2015 FoKusZWISCHENTNE
ANOUSHKA SHANKAR imanschluss:
NACH(T)KONZERT MIT DEM
ENSEMBLE MODERN
FR 20 MRZ 2015 FoKusZWISCHENTNE
VOM ORIENT ZUM OKZIDENT imanschluss:
NACH(T)KONZERT MIT DEM
ENSEMBLE MODERN
SA 21 MRZ 2015 FoKusZWISCHENTNE
VON PARTCH BIS PERSIEN
MARTIN GRUBINGER,
ENSEMBLE MUSIKFABRIK,
HOSSEIN ALIZADEH UND
MADJID KHALADJ
sowie Knstlergesprche, Einfhrungen,
Filme, Talks im Musikfest Opus 131 und
den Fokus-Festivals
AUSFHRLICHE PROGRAMME
abseite52
43
Musikfest opus 131
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4544
Musikfest opus 131schwerpunkte und festivals
DIE KONZERTESAISON2014/15
4746
SO 07 SEPT 19:00 Groer Saal
SCHSISCHE STAATS-KAPELLE DRESDENCHRISTIAN THIELEMANN LeitungGIDON KREMER ViolineGubaidulina In tempus praesens (Violin konzert Nr. 2)Bruckner Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109
GIDON KREMER
Violine
CHRISTIANTHIELEMANNSCHSISCHE STAATSKAPELLE DRESDEN
so
07sePt
so
07sePt
Die traditionsreiche Schsische Staatskapelle, ein
ausgemachter Bruckner-Spezialist und ein Meis-
terwerk, mit dem Bruckner seinem sinfonischen
Schaffen einen bekenntnishaften und berwl-
tigenden Schlusspunkt verliehen hat man kann
sich kaum ein glcklicheres Zusammentreffen
denken. Mit seinen hochgelobten Bruckner-Auf-
fhrungen hat Christian Thielemann in seiner
noch jungen Amtszeit als Chefdirigent der Staats-
kapelle bereits wichtige Akzente gesetzt und in
Dresden an eine groe Tradition angeknpft.
Auch Gidon Kremer ist eine Persnlichkeit von
besonderem Format: Auf einzigartige Weise ver-
steht es der Geiger, Virtuositt und Hingabe mit
einer schier berschumenden Lust am Musi-
zieren zu verbinden, immer wieder neue Pfade
zu beschreiten und damit dem Musikleben ent-
scheidende Impulse zu gegeben. In der Alten Oper
interpretiert Kremer Sofia Gubaidulinas 2007 ur-
aufgefhrtes Konzert In tempus praesens, ein
Wunderwerk an Intensitt, Sinnlichkeit und Ma-
gie, das mit seinen opulent besetzten Blechbl-
sern und viel Schlagwerk zum Romantischsten
gehrt, was die Russin bislang komponiert hat.
sePteMBer2014
1.Konzertimabosonntagabendkonzerte
EURO29,50/49,50/69,50/89,50Wahlabo EURO23,70/39,70/55,70/71,70
4948
sePteMBer2014
Was ist die Vorgeschichte von Opus 131? Wie hat
Beethoven komponiert? Welche Grenzen hat er
berschritten? Wie reagierten andere Kompo-
nisten auf dieses radikale Werk? Wie kann es
heute interpretiert werden? Welche weiteren Auf-
brche in der Musikgeschichte stehen auf dem
Programm des Musikfestes? Fragen, denen die
Knstler, Gesprchspartner, Experten und Refe-
renten am Erffnungstag nachgehen werden. Wir
laden Sie herzlich ein, einen ganzen Tag mit uns
in der Alten Oper zu verbringen! Fr das leibliche
Wohl ist dabei gesorgt.
Beethovensstreichquartettop.131stehtimMittel-
punktdesMusikfestsundmitihmaufbrchein
derMusik.Mitseinemopus131hatBeethovendie
trenweitindiezuknftigeMusikgeschichteauf-
gestoenunddieKonventionenseinerzeithinter
sichgelassen.DererffnungstagdesMusikfestsist
daherganzdiesemschlsselwerkgewidmet:mit
Konzerten,GesprchenundGesprchskonzerten,
verschiedenentalkrundenundvortrgen.
einGanzertaGvollerProGraMM
10:00 Konzerteinfhrung11:00 Museumskonzert14:00 Roundtable: Reaktionen auf Opus 13115:00 Gesprchskonzert mit Daniel Hope
Die Vorgeschichte von Opus 131
17:00 Das quartett der Kritiker Interpretationen von Opus 131
19:00 Konzert Hagen quartett mit Opus 131 Im Anschluss:
Gesprch an der Bar
10:00 Groer Saalvor dem Museum
KonzerteinfhrungmitKlaus-albertBauer
11:00 Groer Saal
FRANKFURTER OPERN- U. MUSEUMSORCHESTERSEBASTIAN WEIGLE LeitungDANIEL HOPE ViolineKorngold Violinkonzert D-Dur op. 35rott Sinfonie Nr. 1 E-Dur
Weiterer Termin: MO 22 SEPT, 20:00
Wie konnte Beethoven zu einem radikalen Werk
wie Opus 131 kommen? Daniel Hope erkundet
im Gesprchskonzert Beethovens Lebensweg als
Komponist: Wie hat sich sein Schreiben entwi-
ckelt, wo hat er bereits in frheren Werken Wei-
chenstellungen vorgenommen? Anhand von Aus-
schnitten aus verschiedenen Werken Beethovens
wird Daniel Hope die Vorgeschichte bis zu Opus
131 im Gesprch entfalten. Dabei wird Beethoven
auch aus seinen Schriften zu Wort kommen sei-
ne Konversationshefte sind einmalige, direkte
Quellen seines Denkens ber Musik.
15:00 Mozart SaalDievorgeschichtevonopus131
GESPRCHSKONZERT MIT DANIEL HOPEDANIEL HOPE ViolineCHRISTOPHER PARK KlavierSTREICHqUARTETT AUS MITGLIE-DERN DES FRANKFURTER OPERN- UND MUSEUMSORCHESTERS
SO 21 SEPT
ERFFNUNGSTAGMusiKFest OPUS 131
erFFnunGstaGM
usiKFest
14:00 Liszt Salon
REAKTIONEN AUF OPUS 131roundtablemitMusikernundKnstlernGesprchsleitung:hans-Jrgenlinke
Studium bei Bruckner, Studienfreundschaft mit
Mahler, erste Sinfonie mit 20 Jahren, deren Zu-
rckweisung durch Brahms, spter Depression,
Wahnsinn und der frhe Tod mit 29: Das Leben
von Hans Rott war von Extremen geprgt. Als er
1880 seine erste Sinfonie vorlegte, erregte sie bei
den Professoren des Wiener Konservatoriums
Gelchter. Einzig Anton Bruckner erkannte die
enorme Begabung Rotts und stellte sich scht-
zend vor seinen Schler. Die Sinfonie geriet in
Vergessenheit; erst 1989 wurde sie erstmals auf-
gefhrt. Dabei war Rott ein Geniestreich gelun-
gen, in dem er radikal mit Konventionen brach
und die Gattung Sinfonie neu dachte: mit erleb-
ten Dramen und mit dem Entwurf einer ganzen
Welt, der vieles von dem vorwegnahm, was Mah-
ler spter aufgriff. Mahler selbst hielt Rott fr den
Begrnder der neuen Sinfonie. Zur Erffnung
des Musikfestes also: sinfonische Aufbrche ei-
nes verkannten Genies! Im Kontrast dazu steht
das 1945 von Erich Wolfgang Korngold im ame-
rikanischen Exil komponierte Violinkonzert, mit
dem sich der Komponist bewusst der musikali-
schen Tradition Europas zuwendet. Seine Zeit in
der Traumfabrik Hollywood (in der viele seiner
berhmten Filmmusiken entstanden) ist dabei
freilich nicht zu berhren.
sePteMBer2014
Eine Veranstaltung der Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V.
EURO28,/36,/46,/55,/64,/72,Nicht im Wahlabo und im Musikfest-Paket erhltlichVorverkaufsbeginn: 21. August 2014
Im Quartett Opus 131, einem seiner letzten Wer-
ke, wird Beethoven selbst zum Suchenden, der
kompositorisches Neuland betritt. Opus 131 wur-
de von der Musikwelt nicht verstanden seine in-
novative Wirkung konnte es dennoch entfalten.
Nicht zuletzt Komponisten wie Mendelssohn
und Bartk reagierten direkt auf Opus 131. Im
Roundtable wird der Radikalitt des Werks nach-
gegangen. Fragen und Beitrge sind in der Dis-
kussion herzlich willkommen!
Eine gemeinsame Veranstaltung der Alten Oper Frankfurt
und der Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V.
Eintritt frei Ende gegen 16:30 Uhr (keine Pause)
Eintritt frei; Ende gegen 15:30 UhrWenn Sie auch das Gesprchskonzert mit Daniel Hope um
15:00 Uhr besuchen mchten, knnen Sie den Roundtable in
einer kurzen Pause frhzeitig verlassen.
5150 51
ERFFNUNGSTAG
HAGEN qUARTETT
so
21 sePt
erFFnunGstaGM
usiKFest
sePteMBer2014
In Kooperation mit dem Preis der Deutschen
Schallplattenkritik
Eintritt freiendegegen18:30uhr
SO 21 SEPTMusiKFest OPUS 131
17:00 Albert Mangelsdorff Foyerinterpretationenvonopus131
DAS QUARTETT DER KRITIKERBerhmteaufnahmenimGesprch
Dr.eleonoreBning F.A.Zvolkerhagedorn Die Zeitthomasrbenacker SWRDr.Peterhagmann Neue Zrcher Zeitung
19:00 Mozart Saal
HAGEN QUARTETTLUKAS HAGEN ViolineRAINER SCHMIDT ViolineVERONIKA HAGEN ViolaCLEMENS HAGEN VioloncelloMozartStreichquartett Es-Dur KV 428BeethovenStreichquartett cis-Moll op. 131
Das zentrale Werk des Musikfests und des Erff-
nungstags: Beethovens Streichquartett cis-Moll
op. 131, interpretiert vom Hagen Quartett einem
der renommiertesten Quartett-Ensembles der
Gegenwart. Nicht zuletzt im direkten Kontrast
mit dem Haydn-Quartett KV 428 von Wolfgang
Amadeus Mozart wird hr- und sprbar, wie ra-
dikal, wie revolutionr Beethovens Opus 131 war,
wie stark Beethoven die Grenzen durchbrochen
und die Tren weit in die musikalische Zukunft
aufgestoen hat.
Im Anschluss gegen 20:45 im Pausenfoyer Ebene 2Gesprch an der Bar
Moderation:hans-Jrgenlinke
Zum Ausklang des Erffnungstags: ein Blick auf
das Original auf die Handschrift von Beetho-
vens Opus 131. Wie komponierte Beethoven, wie
brachte er seine Ideen zu Papier? Was verraten
Tinte, Korrekturen und berarbeitungen? Mit
Experten werden Scans der Originalhandschrift
gezeigt und diskutiert, im Gesprch mit dem Pu-
blikum knnen jederzeit Fragen gestellt werden.
Ein Blick ins Herz von Opus 131.
Eintritt frei Dauer:ca.einestunde
Wie kann man sich einem Riesenwerk, einem
Gebirge von Musik wie Opus 131 nhern? Wie ha-
ben Musiker zu Interpretationen dieses Stckes
gefunden, mit welchen Ergebnissen? Hat sich die
Interpretation von Opus 131 ber die Zeit gen-
dert? Welche berhmten Aufnahmen gibt es, wel-
che aktuellen Aufnahmen? Gibt es Stilrichtun-
gen, Schulen, neue Trends? Eine zentrale Instanz
fr die Sichtung und Bewertung von Aufnahmen
ist seit mehr als dreiig Jahren die Bestenliste des
Preises der Deutschen Schallplattenkritik, fr
den mehr als 400 Musikkritiker aus Deutschland,
sterreich und der Schweiz arbeiten. Aus diesem
Kreis findet sich seit 2010 auch das Quartett der
Kritiker zusammen, das ffentlich auftritt und
nun erstmals in Frankfurt beim Musikfest der
Alten Oper zu erleben sein wird. Ein Streifzug
durch Interpretationen von Beethovens Opus 131
mit Ausschnitten aus ausgewhlten Aufnahmen
des Werkes, die auf den Prfstand gestellt und dis-
kutiert werden. Im Anschluss kann man Opus 131
live hren im Konzert des Hagen Quartetts.
EURO25,50/37,50/49,50/55,50Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO20,50/30,10/39,70/44,50
MusiKFest
sePteMBer2014MusiKFest
5352
MO 22 SEPT MusiKFest OPUS 131
19:00 Groer Saalvor dem Museum
KonzerteinfhrungmitKlaus-albertBauer
20:00 Groer Saal
FRANKFURTER OPERN- U. MUSEUMSORCHESTERSEBASTIAN WEIGLE LeitungDANIEL HOPE Violine
Programm siehe SO 21 SEPT
Der Choreograf Xavier Le Roy bringt Beziehun-
gen auf die Bhne zwischen dem, was gehrt,
gesehen, gestikuliert, bewegt und imaginiert
werden kann anhand der Krper der Musik
und der Musiker. Fr das Projekt im Musikfest
wird Xavier Le Roy einen Teil seiner Produktion
More mouvements fr Lachenmann als Aus-
gangspunkt nehmen, um mit dem Streichquar-
tett des Klangforum Wien an einer von Helmut
Lachenmanns bahnbrechenden Kompositionen
zu arbeiten seinem Streichquartett Gran
Torso. Das Konzert wie auch die Komposition
selbst werden dekonstruiert, um Klnge und
Bewegungen, Aktion und Ruhe, Aktivitten und
Stille aufzubrechen und voneinander zu entkop-
peln. Durch diesen Ansatz wird eine flieende
Vernderung der Wahrnehmung mglich: Das
Publikum kann neue Mglichkeiten des Hrens
und Sehens entdecken. Der Abend wird zudem
ein weiteres Stck enthalten: Georg Friedrich
Haas Streichquartett In iij. Noct., das kompo-
niert wurde, um in vlliger Dunkelheit gespielt zu
werden. Mit diesem Werk, das dem Publikum wie
sePteMBer2014
qUARTETT DES KLANGFORUM WIEN
Mo
22 sePt
auch den Musikern die Mglichkeit des Sehens
nimmt, wird Xavier Le Roy seine Recherche ber
Mglichkeiten der Wahrnehmung ausweiten und
aus den vertrauten Arten des Musik-Hrens und
Musik-Interpretierens in der zeitgenssischen
Musik freilegen, was immer noch nicht ausrei-
chend erforscht ist.
Aufbrche in der Musik
DasMusikfestwirdbegleitetvonder
GesprchsreiheaufbrcheinderMusik.
anfnfabendentreffensichKnstler
undexpertenvordenKonzerten,umdie
hauptwerkedesMusikfestsderaltenoper
unddamitKernwerkederMusikgeschichte
zubeleuchten.Welcheaufbrcheinder
MusikgeschichteprgendieProgramme?
Worinliegenverbindungen,analogien,wel-
cheKomponistenhabenwelcheaufbrche
gewagt?DieGesprchefolgenfnfschwer-
punktenunddamitverbundenenKompo-
nisten:neueKlnge(22.09.;lachenmann,
reich,crumb,schnberg),Befreiungdes
Werks(23.09.;cage,cardew,stockhau-
sen,Feldman,haas),neuetne(26.09.;
Webern,Berg),sprengungderGattung
(28.09.;Beethoven,schubert,schumann,
Brahms,Berlioz,skrjabin,rott)sowie
offeneFormen(30.09.;cage,tenney,
Maderna).siesindherzlicheingeladen,mit
denexpertenaufdemPodiuminsGesprch
zukommenundFragenzustellen.Diena-
menderteilnehmerwerdennochbekannt
gegeben.Der Eintritt ist frei.
18:45 Mozart SaalAufbrche in der Musik (1): Neue Klnge
GesprchsreihemitKnstlernundexperteninformationensieheseite53Eintritt frei
20:00 Mozart Saal
GRAN TORSO UND IN IIJ.NOCT.stagedby xAVIER LE ROyqUARTETT DES KLANGFORUM WIEN annetteBiK ViolinesoPhieschaFleitner ViolineDiMitriosPolisoiDis ViolaanDreaslinDenBauM Violoncello
lachenmann Gran Torso. Musik fr Streichquartetthaas Streichquartett Nr. 3 In iij. Noct.
Im Anschluss Albert Mangelsdorff Foyer
An der Bar mit xavier Le RoyModeration:hans-JrgenlinkeEintritt freiDauer:ca.30Minuten
xavier Le RoyIn Kooperation mit dem Knstlerhaus Mousonturm
EURO24,Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO19,20freiePlatzwahl
Frankfurter Opern- und MuseumsorchesterEine Veranstaltung der Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V.
EURO 28,/36,/46,/55,/64,/72,Nicht im Wahlabo und im Musikfest-Paket erhltlichvorverkaufsbeginn:22.august2014
MusiKFest
KONZERTKALENDER
FAZIL SAyKlavier
Di
23sePt
MusiKFest
54 55
sePteMBer2014
DI 23 SEPT MusiKFest OPUS 131
19:00 Groer SaalVorkonzert und Einfhrungsgesprch
FAZIL SAy KlavierBergSonate h-Moll op. 1Moderation:hans-Jrgenlinke
20:00 Groer Saal
DIE DEUTSCHE KAMMER-PHILHARMONIE BREMENPAAVO JRVI LeitungFAZIL SAy KlavierBeethoven Ouvertre zum Ballett Die Geschpfe des Prometheus c-Moll op. 43Mozart Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488Brahms Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
Im Anschluss an beide Konzerte gegen 22:00 Groer Saal nach(t)konzert
MINGUET QUARTETTULRICH ISFORT ViolineANNETTE REISINGER ViolineAROA SORIN ViolaMATTHIAS DIENER Violoncelloreich Triple Quartet fr Streichquartett und Tonband
Eintritt freiDauer:ca.20Minuten
18:45 Mozart SaalAufbrche in der Musik (2):
Befreiung des Werks
GesprchsreihemitKnstlernundexperteninformationensieheseite53Eintritt frei
20:00 Mozart Saal
BETTINA HOPPE SprecherinCHRISTOPH GRUND Klavier, Elektronik
OLIVER REESE Szenische Leitungcage Indeterminacy. Ninety Stories with Music
Sein Name lsst sich mit Vorausdenker ber-
setzen. Er ist das Sinnbild fr den aus sich selbst
heraus schpfenden Menschen: Prometheus.
Ludwig van Beethoven war fasziniert von dieser
rebellischen Gestalt der griechischen Mytho-
logie und berzeugt davon, dass seine eigene
Kunst jedem Hrer ein Stck prometheischen
Geist mit auf den Weg geben knne. Die Deutsche
Kammer philharmonie Bremen stellt mit Beetho-
ven und Mozart die Wiener Klassik ins Zentrum
jene bedeutende Epoche, die fr Solokonzert,
Sonate, Streichquartett und Sinfonie Konventio-
nen formuliert hat, welche fr Generationen ihre
Gltigkeit haben sollten, doch nicht zuletzt von
Beethoven im gleichen Atemzug schon wieder
in Frage gestellt wurden. In einem Vorkonzert
begibt sich Fazl Say an einen wichtigen Wende-
punkt der Musikgeschichte, markiert von den
Komponisten der sogenannten Zweiten Wiener
Schule. In Alban Bergs erster Klaviersonate lsst
es sich frmlich spren, wie sie als vllig freies
Klavierstck grndlich mit einer Gattung auf-
rumt, deren Namen sie dennoch trgt.
Nichts weniger als eine vllige Neudefinition von
Musik, von Interpretation und Hren hat John
Cage in seiner Kunst unternommen. Sein Werk
Indeterminacy (Unbestimmtheit) gibt einen
Eindruck davon: Radikal bricht Cage mit einer
Tradition, die Text und Musik absichtsvoll auf-
einander bezieht. Parallel zu 90 kurzen Texten er-
klingt Musik, die in keiner direkten Verbindung
mehr zu den Worten steht. Cage selbst lie das
Stck obendrein aus unterschiedlichen Rumen
heraus spielen. Der Intendant des Schauspiels
Frankfurt Oliver Reese wird gemeinsam mit
Bettina Hoppe und Christoph Grund eine neue
Form der Auffhrung entwickeln.
Verdreifachung, Vereinfachung und Wieder-
holung, heit es schlielich im Nach(t)konzert
mit dem Minguet Quartett, das zeigt, wie der
Mini malist in seinem Triple Quartet Aufbr-
che formuliert. Mittels Live-Elektronik gelingt
Reich die Verdreifachung der Ausfhrenden,
und es entsteht ein Vexierspiel von Reproduktion
und der Spontaneitt des Moments. Gleichzeitig
geht Reich systematisch gegen das vor, was fr
die Komponisten der Klassik so zentral war: die
Entwicklung musikalischer Verlufe. Indem er
einfache Bausteine reiht, wiederholt, berlagert,
lsst er gewaltige, pulsierende, suggestive Musik
entstehen. Das alte, von Haydn erfundene, von
Beethoven erneuerte Streichquartett erlebt eine
Frischzellenkur.
MusiKFest
Die Deutsche Kammerphilhamonie Bremen
1.KonzertimJugendabo
EURO25,50/38,50/49,50/58,50/65,50Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO 20,50/30,90/39,70/46,90/52,50
Hoppe/Grund/ReeseEine Veranstaltung der Alten Oper Frankfurt
in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt
EURO18,50Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO 14,90freiePlatzwahl
AMARyLLIS qUARTETT
Do
25sePt
MusiKFest
sePteMBer2014
DO 25 SEPTMusiKFest OPUS 131
19:00 Mozart SaalKnstlergesprch mit dem Amaryllis quartett
Moderation: Hans-Jrgen Linke
20:00 Mozart Saal
AMARYLLIS QUARTETTGUSTAV FRIELINGHAUS ViolineLENA WIRTH ViolineLENA ECKELS ViolayVES SANDOZ Violoncellohaydn Streichquartett C-Dur op. 33/3 VogelquartettBerg Streichquartett op. 3 Beethoven Streichquartett cis-Moll op. 131
Im Musikfest, das sich um Aufbrche in der Musik
dreht, stellt das Amaryllis Quartett zunchst
einmal das Urbild des Streichquartetts vor:
Haydns Quartette op. 33 gelten als das verbind-
liche Modell des Genres fr die gesamte Klassik.
Aus dieser Wiener Tradition ist Beethoven mit
seinem Opus 131 ausgebrochen, wie im direkten
Vergleich deutlich hrbar werden wird. Ausbr-
che auch bei Alban Berg: Sein Streichquartett
op. 3 ist das letzte Werk, das unter der Aufsicht
seines Lehrers Arnold Schnberg entstand. Hier
verlsst er die Bahnen des traditionellen harmo-
nischen Systems hin zur freien Atonalitt. Ein
Aufbruch in der Musikgeschichte, hinter den die
Musik bis heute nicht zurckgefallen ist.
Eine Veranstaltung der Frankfurter
Museums- Gesellschaft e. V.
EURO19,/21,/24,/28,/32,/37,Nicht im Wahlabo oder im Musikfest-Paket erhltlichvorverkaufsbeginn:25.august2014
PAAVO JRVI DIE DEUTSCHE KAMMERPHILHARMONIE BREMEN
Di
23 sePt
MusiKFest
SEPTEMBER 2014MusiKFest
59
MINGUET qUARTETT
58
ANNETTES DASCHSALON
Fr
26sePt
sePteMBer2014
FR 26 SEPTMusiKFest OPUS 131
19:00 Groer SaalKnstlergesprch mit Markus Stenz
und dem Minguet quartett
Moderation:christianehillebrand
20:00 Groer Saal
HR-SINFONIEORCHESTER MARKUS STENZ Leitung MINGUET qUARTETT ulrichisFort ViolineannettereisinGer Violinearoasorin ViolaMatthiasDiener VioloncelloDMITRI LEVKOVICH Klavierskrjabin Le Pome de lextase op. 54schnberg Konzert fr Streichquartett und Orchester B-Dur nach Georg Friedrich Hndelads Asylaskrjabin Promethe. Le Pome du feu op. 60(Auffhrung mit Farbenklavier)
Weiterer Termin: DO 25 SEPT 2014, 19:00 (JungeKonzerte)
Im Anschluss an beide Konzerte gegen 22:00 Albert Mangelsdorff Foyer nach(t)konzert
MINGUET QUARTETTulrichisFort ViolineannettereisinGer Violinearoasorin ViolaMatthiasDiener VioloncelloETIENNE ABELIN LiveVideoAnimationWebern 6 Bagatellen op. 9Beethoven Streichquartett cis-Moll op. 131(Auffhrung mit Live-Video-Animation)Eintritt freiDauer:ca.50Minuten
Singende Zuhrer, tolle Gste, berraschende
Gesprche und selten zu hrende Lieder: Das ist
Annettes DaschSalon. In ihrem Salon im Rah-
men des Musikfests stehen Stcke im Zentrum,
in denen Komponisten die Gattung des Liedes
erweitert, neu erfunden oder sogar grundstzlich
verndert haben. berraschungen garantiert!
Musikalische Grenzberschreitungen lotet auch
das hr-Sinfonieorchester aus: In der sinfonischen
Dichtung Promethe berwindet Skrjabin die
Grenze zwischen Hren und Sehen, Musik und
Farben. Er komponiert eine eigene Stimme fr
Farbenklavier, das zu bestimmten Klngen
Farben erstrahlen lsst. Im Musikfest wird eine
Auffhrung dieses Ausnahmefalls der Musik-
geschichte mit Licht realisiert werden! In seinem
Werk Asyla testet auch Thomas Ads in gewis-
ser Weise die Grenzen des kompositorisch Mgli-
chen aus. Er bindet Technomusik ins Sinfonische
ein und konfrontiert dabei das Verlssliche mit
dem Rauschhaften, der Exstase.
Das Nach(t)konzert des Minguet Quartetts ldt
ein zu einer weiteren Begegnung mit Beethovens
Streichquartett op. 131 aber nicht nur fr die
Ohren! Vielmehr werden Architektur, Verlufe,
Struktur des Stckes fr das Auge sichtbar ge-
macht: Eine Live-Video-Animation, in der die
Noten des Quartetts in Farbbalken und -flchen
bersetzt werden, wird synchron zur Interpre-
tation in den Raum projiziert und ermglicht es,
das Stck nicht nur zu hren, sondern tatschlich
auch zu sehen und dabei intuitiv zu erfassen, wie
es aufgebaut ist, fliet und bricht. Ein Rntgen-
aufnahme von Opus 131!
18:45 Mozart SaalAufbrche in der Musik (3): Neue Tne
GesprchsreihemitKnstlernundexperteninformationensieheseite53Eintritt frei
20:00 Mozart Saal
ANNETTES DASCHSALON DieGstewerdennochbekanntgegeben.
MusiKFest
hr-SinfonieorchesterEine Veranstaltung des Hessischen Rundfunks
EURO17,/25,/34,/42,50/52,Nicht im Wahlabo und im Musikfest-Paket erhltlichticketbestellungenrichtensiebitteandashr-ticketcenter,tel.069/1552000,www.hr-ticketcenter.de
Annettes DaschSalonEURO 15,50/29,50/35,50Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO 12,50/23,70/28,50
60
sePteMBer2014
61
SEPTEMBER 2014
SA 27 SEPT MusiKFest OPUS 131
18:00 Albert Mangelsdorff Foyer
ARDITTI QUARTETTIRVINE ARDITTI ViolineASHOT SARKISSJAN ViolineRALF EHLERS ViolaLUCAS FELS VioloncelloXenakis Ttras fr Streichquartettlachenmann Streichquartett Nr. 3 Grido
19:00 Groer SaalKnstlergesprch mit Marc Minkowski
Moderation:hans-Jrgenlinke
20:00 Groer Saal
LES MUSICIENS DU LOUVRE GRENOBLEMARC MINKOWSKI LeitungNILS MNKEMEyER Violaschubert Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 Groe C-DurBerlioz Harold en Italie op. 16
Im Anschluss gegen 22:15 Pausenfoyer Ebene 2An der Bar mit dem Arditti quartett
talk,videos,hintergrndeberKarlheinzstockhausenshelikopter-Quartett
Moderation:hans-JrgenlinkeEintritt freiDauer:ca.45Minuten
Wer vermag nach Beethoven noch etwas zu ma-
chen? Franz Schuberts berhmter Stoseufzer
ist zum Schlagwort fr ein ganzes komponieren-
des Jahrhundert geworden. Ob so oder anders
geuert Schubert litt gewaltig unter dem ber-
mchtigen Vorbild Beethovens, doch spornte
es ihn gleichzeitig an, in mancher Hinsicht und
mglicherweise als einziger seiner Generation
ber den bedeutenden Zeitgenossen hinauszu-
wachsen. Les Musiciens du Louvre stellen mit
der groen C-Dur-Sinfonie das Werk in den Mit-
telpunkt ihres Programms, in dem Schubert un-
berhrbar musikalisches Neuland betreten und
Beethoven endgltig abgeschttelt hat: In der
Behandlung der Zeit den himmlischen Ln-
gen, wie Schumann es spter ausdrckte liegt
das Neuartige und Eigenstndige dieser Sinfonie.
Anders als Beethoven formuliert Schubert keine
zielorientierten musikalischen Entwicklungen,
sondern entfaltet verschiedene Themen, brei-
tet sie aus, lsst die Zeit kreisen und wird damit
sogar zum Vorlufer Bruckners. Der zweite Satz,
der wie in einem Aufschrei gipfelt, sprengt die
sinfonische Form auf geradezu krperlich wahr-
nehmbare Weise. Grenzberschreitungen finden
sich auch beim komponierenden Feuerkopf Ber-
lioz: Er grndet seine Sinfonie Harold en Italie
auf eine literarische Vorlage und ffnet sie hin
zu auermusikalischen Inhalten sowie anderen
Kunstformen. Die Sinfonie, die nur acht Jahre
nach Beethovens Opus 131 entstand, ist der hr-
bare Versuch, die Gattung im Geist der Romantik
zeitgem zu denken: Nicht allein die ffnung
fr Auermusikalisches machte sie revolutionr,
auch die Verschrnkung der Sinfonie mit einem
Bratschenkonzert war aufregend und neu. ARDITTI qUARTETT
2 konzerte1 an der bar
Erffnet und beschlossen wird der Abend in der
Alten Oper vom Arditti Quartett. Hunderte von
neuen Streichquartetten hat dieses Ensemble ge-
spielt, angeregt und uraufgefhrt. Zum Musik-
fest der Alten Oper bringen sie Meilensteine,
Neudefinitionen und Konventionen sprengende
Streichquartette der zeitgenssischen Musik von
Xenakis, Lachenmann und Stockhausen mit.
Wer Beethovens Quartett opus 131 in den Fokus
nimmt, der muss fast zwangslufig auch auf
Helmut Lachenmanns Streichquartett-Schaffen
kommen, denn wie kaum ein anderer hat Lachen-
mann die Neubegrndung des zeitgenssischen
Streichquartetts vorangetrieben.
An der Bar berichtet das Arditti Quartett ber
die Urauffhrung von Stockhausens Helikopter-
Quartett, die persnliche Begegnung mit dem
Komponisten und dessen Gedanken zu einem
wahrhaft grenzberschreitenden Werk mit bei-
nahe kosmischen Dimensionen. In diesem Stck
spielen die Quartett-Musiker in vier Helikop-
tern; sowohl der Ton der Instrumente als auch
die Gerusche der Rotoren werden elektronisch
bertragen und bilden zusammen mit den Live-
Bildern der Musiker in den Helikoptern ein bisher
beispielloses Gesamtkunstwerk.
MARC MINKOWSKILES MUSICIENS DU LOUVRE G RENOBLE
sa
27 sePt
MusiKFest
Arditti quartettEURO24,50Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO19,70freiePlatzwahl
Les Musiciens du Louvre1.Konzertimaboorchesterkonzerte
EURO27,50/39,50/45,50/58,50/69,50Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO22,10/31,70/36,50/46,90/55,70
MusiKFest
62
sePteMBer2014
SO 28 SEPT MusiKFest OPUS 131
14:00 19:00 Albert Mangelsdorff Foyer
AMI QUARTETTCORINNA CANZIAN ViolineDIEGO RAMOS RODRGUEZ ViolineAGLAyA GONZLEZ ViolaESTHER SALADIN VioloncelloFeldman Streichquartett Nr. 2einstudierung:lucasFels
inzusammenarbeitmitderMusikhochschuleFrankfurtEintritt frei
18:45 Mozart SaalAufbrche in der Musik (4):
Sprengung der Gattung
GesprchsreihemitKnstlernundexperten
informationensieheseite53Eintritt frei
20:00 Groer Saal
BERLINER PHILHARMONIKERSIR SIMON RATTLE Leitungschumann Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 (Urfassung von 1841)haas dark dreamsschumann Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 Rheinische
Im Anschluss an das Konzertgegen 22:15 Groer Saalnach(t)konzert
MINGUET QUARTETTULRICH ISFORT ViolineANNETTE REISINGER ViolineAROA SORIN ViolaMATTHIAS DIENER Violoncellohaas Streichquartett Nr. 3 In iij. Noct.Eintritt freiDasnach(t)konzertfindetinvlligerDunkelheitstatt.Dauer:ca.35Minuten
SIR SIMON RATTLEBERLINER PHILHARMONIKER
so
28 sePt
Nur wenigen Komponisten ist es gelungen, in
den Jahrzehnten nach Beethoven eigene, gltige
Beitrge zur Gattung der Sinfonie zu leisten. Ohne
Zweifel gehrte Robert Schumann dazu, und
sein Weg ist Beethovens Opus 131 nicht unver-
wandt. Die Berliner Philharmoniker und Sir Simon
Rattle treten den Beweis an, dass Schumanns vier-
te Sinfonie ein geradezu futuristischer Wurf ist!
Konventionelle Satzgrenzen werden wie bei Opus
131 aufgehoben, ein groes Ganzes entsteht. Er
geht traditionellen Verfahren wie dem Sonaten-
satz an den Kragen, er fhrt neue ein, die sich in
seinem eigenen Schaffen fortsetzen und bis in die
Werke Mahlers und Schnbergs hineinwirken.
Vor und nach dem Konzert der Berliner Philhar-
moniker laden wir Sie ein, die beiden wohl unge-
whnlichsten Streichquartette der Moderne bzw.
der Gegenwart zu erleben: In ihnen definieren
Morton Feldman und Georg Friedrich Haas die
Situation des Komponierens, Spielens und H-
rens vllig neu. Morton Feldman ist ein Anti-
Beethoven. Seine Musik will nichts ausdrcken,
sie kennt keine zielgerichtete Entwicklung, sie ist
leise, ruhig und sanft, von rtselhafter Schnheit.
Wer sich dieser Musik ffnet, dem vermittelt sie
das grte Glck, das Musik zu erzeugen vermag:
das Verstreichen der Zeit aufzuheben. Im An-
schluss an die Berliner Philharmoniker laden wir
Sie ein, den Tag in der Alten Oper ebenso unge-
whnlich ausklingen zu lassen: mit einem Streich -
quartett in vlliger Dunkelheit. Der Komponist
Georg Friedrich Haas hat dieses Stck eigens fr
das Spielen und das Hren im Dunkeln geschrie-
ben. Die Musiker sind in grtmglicher Entfer-
nung voneinander in den Ecken des Groen Saa-
les platziert, knnen sich nicht sehen, nur auf -
einander hren. Ein Ausklang in die Nacht.
Die nachmittgliche Auffhrung des Feldman-
Quartetts dauert ca. fnf Stunden ohne Pause.
Sie knnen das gesamte Stck hren, aber auch
zwischendurch hinausgehen, Kraft tanken, wie-
der ins Konzert zurckkehren, spter kommen,
frher gehen. Fr bequeme Sitzmglichkeiten
ist gesorgt, zudem stehen an der Bar durchge-
hend Erfrischungen bereit.
MusiKFest
EURO36,50/57,50/89,50/115,50/129,50/145,50Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO 32,90/51,80/80,60/104,/116,60/131,
MusiKFest
MU
SIK
FE
ST
SEPTEMBER 2014
MARTIN GRUBINGER Percussion
Mo
29 sePt
MusiKFest
65
MO 29 SEPT MusiKFest OPUS 131
19:00 Groer SaalKnstlergesprch mit Martin Grubinger
Moderation:hans-Jrgenlinke
20:00 Groer Saal
MARTIN GRUBINGER Percussion
THE PERCUSSIVE PLANET ENSEMBLEWerkefrschlagzeugundandereinstrumentevonXenakis,copland,Piazzolla,Bernstein,camilo,lincoln,Grubingeru.a.
Percussive Planet Ensemble, der Name ist Pro-
gramm: Wenn Martin Grubinger mit verwandten
und befreundeten Musikern kreuz und quer die
Welt der Schlaginstrumente durchreist, scheint
in der Tat der ganze Planet perkussiv zu sein. Der
sterreicher Martin Grubinger, der in den letzten
Jahren das Schlagzeug-Fach so populr gemacht
hat wie keiner vor ihm, berwindet spielerisch
alle Grenzen physische ebenso wie stilistische
und geografische. In seinem Programm fr die
Alte Oper wechselt er wirbelnd zwischen Sd-
und Nordeuropa mit Piazzolla, Bernstein und
Copland und Europa mit Richard Strauss und
Iannis Xenakis. Gerade die Musik des Griechen
Xenakis gibt Grubinger dabei alle Mglichkei-
ten an die Hand, Brcken zu berqueren und
EURO25,50/38,50/49,50/58,50/65,50Wahlabo o. Musikfest-Paket EURO 20,50/30,90/39,70/46,90/52,50
sePteMBer2014MusiKFest
Neuland zu erkunden. So wie die in den 1980ern
entstandene Rhythmusmusik Okho und das
Schlsselwerk Rebonds zwischen Archaik und
modernem Konstruktivismus changieren, zwi-
schen Regel- und Unregelmigkeit pendeln und
kaum in stilistischen Grenzen zu fassen sind, so
sind auch die Konzertauftritte des Percussive
Planet Ensembles: eine atemberaubende Welt aus
Klang und Rhythmus, Berechnung und Unbere-
chenbarkeit, die alles ist, nur nicht hermetisch.
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DI 30 SEPT MusiKFest OPUS 131
19:00 Groer SaalKnstlergesprch mit Vladimir Jurowski
Moderation:hans-Jrgenlinke
20:00 Groer SaalMainovasoMMerKonzert
LONDON PHILHARMONIC ORCHESTRA VLADIMIR JUROWSKI LeitungMARTIN HELMCHEN KlavierBrahms Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83 rachmaninow Sinfonische Tnze op. 45
Im Anschluss an beide Konzerte gegen 22:15 Groer Saal nach(t)konzert
MINGUET QUARTETTULRICH ISFORT ViolineANNETTE REISINGER ViolineAROA SORIN ViolaMATTHIAS DIENER Violoncellocrumb Black Angels. Thirteen Images from the Dark Land fr verstrktes Streichquartett, Kristallglser und GongsEintritt freiDauer:ca.20Minuten
19:00 Mozart SaalAufbrche in der Musik (5): Offene Formen
GesprchsreihemitKnstlernundexperteninformationensieheseite53Eintritt frei
20:00 Mozart Saal
ENSEMBLE MODERN N.N. LeitungHERMANN KRETZSCHMAR KlavierandreNeues Werk fr Ensemble (Urauf fhrung)*cage Concert for Piano and Orchestra Maderna Juilliard Serenadetenney Form I in memoriam Edgard Varse*auftragswerkderaltenoperFrankfurtunddesensembleModern
Mit dem zweiten Klavierkonzert von Johannes
Brahms stellt das London Philharmonic Orchestra
ein Paradebeispiel der berschreitung von musi-
kalischen Grenzen vor: Brahms verschmilzt dar-
in Sinfonie, Orchesterwerk und Solo-Konzert zu
einem sinfonischen Konzert, das die Idee des
konzertierenden Miteinanders von Solist und
Orchester differenziert ausarbeitet. Es gelang
ihm nicht weniger als eine Synthese der instru-
mentalen Gattungen schlechthin. Rachmaninow
steht fr das genaue Gegenbeispiel: Er ist als ein
Bewahrer in die Musikgeschichte eingegangen,
der den Traditionen der Musik vor ihm gehorch-
te. Seinen originellsten Beitrag zum Sinfonischen
leistete Rachmaninow freilich mit seinem letzten
Werk, den Sinfonischen Tnzen, die gerade kei-
ne Sinfonie sein wollen: Er reiht in ihnen Episode
an Episode, dem Tanz verwandt, es geht hoch her
als Totentanz freilich, durchweg schwarz grun-
diert, und Abgesang auf eine eigentlich schon
lngst vergangene Zeit. Ein rauschhaftes Aufgl-
hen am Rande des Abgrunds.
Im Konzert des Ensemble Modern steht eine Ur-
auffhrung im Zentrum: Der Komponist Mark
Andre wird sich in seiner neuen Komposition mit
dem zentralen Werk des Musikfests auseinander-
setzen Beethovens Opus 131. Es folgen Werke
der modernen und zeitgenssischen Musik, die
alle Grenzen ffnen und fast alle Parameter der
Musik neu definieren: den Klang, die Rolle der
Musiker, das Werk, das Hren. Am weitesten ist
John Cage gegangen: Sein Klavierkonzert ist ein
Buch aus 63 Blttern, die teils grafisch notierte
Klnge enthalten. Der Pianist whlt daraus aus
und legt die Reihenfolge frei fest. Hinzu treten 13
Instrumente ohne gemeinsame Partitur, denn
jeder realisiert seinen Part unabhngig von den
Mitspielern. Die Auswahl entscheiden die Musi-
ker sogar die gleichzeitige Auffhrung mit an-
deren Kompositionen von Cage ist mglich.Bruno
Maderna gestaltet eine hnlich offene Situation:
Der Dirigent whlt aus Klangmodulen aus, die
nach Belieben mit Tonband-Klngen kombiniert
werden und eine surreale, traumhafte Dimension
erschlieen. James Tenney geht hnlich frei und
entgrenzend vor: In Form I legt er nur die Ton-
hhen und die Reihenfolge der Einstze der Tne
fest. Alles andere bleibt den Interpreten selbst
berlassen.
Das Nach(t)konzert schlielich stellt in der Serie
der Streichquartette im Musikfest mit Crumbs
Black Angels von 1970 einen der erstaunlichsten
Gattungsbeitrge vor, ein Werk, das mit konven-
tionellen Streichquartetten kaum mehr zu ver-
gleichen ist. Die Instrumentierung ist ebenso au-
ergewhnlich wie die Spieltechniken, die Crumb
vorschreibt; sogar die Stimmen der Musiker
werden in das Stck eingebunden. Zugleich aber
verliert Crumb auch die Tradition nicht aus den
Augen im Gegenteil: Er bezieht sich auf sie, etwa
auf den Choral des Dies irae oder auf Schuberts
Der Tod und das Mdchen.