+ All Categories
Home > Documents > Fotografien von k.enderlein 07 · und für seinen gleichnamigen Kalender mit dem Internationalen...

Fotografien von k.enderlein 07 · und für seinen gleichnamigen Kalender mit dem Internationalen...

Date post: 28-May-2019
Category:
Upload: dangnguyet
View: 222 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
44
07.07 _ 09.07 2017 FREIRAEUME | SEESTUECKE Fotografien von k.enderlein StudioGalerie KARL LANG Heierbusch 1a · 45133 Essen
Transcript

07.07_09.072017FREIRAEUME|SEESTUECKE

Fotografien von k.enderlein

StudioGalerie KARL LANGHeierbusch 1a · 45133 Essen

Inhaltüber die Ausstellung, Öffnungszeiten ......... 3über KARL LANG .......................... 4über k.enderlein ............................ 5

Werkliste AusstellungFREIRAEUME ............................. 6SEESTUECKE .............................18

Werkliste ArchivRHEIN | LAND ............................ 28ZWISCHENSTATION ...................... 32WESELBILDER ........................... 36RAUM | ORDNUNG ........................ 40

Impressum ................................ 43

2

Die StudioGalerie KARL LANG zeigt zwei Werkkomplexedes Fotografen k.enderlein in Essen

Karl Lang (*1932) und Karsten Enderlein (*1956) kennen sich seit 1975. Lang warzu diesem Zeitpunkt Leiter der Abteilung Fotografie im Thyssen Konzern undEnderlein begann dort seine Ausbildung als Fotograf.

Seit damals verbindet die beiden die gemeinsame Leidenschaft für die Fotografie –bis heute. Fast zwanzig Jahre arbeiteten sie als Werbe- und Industriefotografen zu-sammen für den heutigen thyssenkrupp Konzern. Beide realisierten neben ihrerLohnarbeit auch immer wieder freie Foto-Themen.

Enderlein – seit 2004 dann selbst Leiter der Abteilung Fotografie – schied 2014 ausdem Unternehmen aus. Zu diesem Zeitpunkt war Karl Lang bereits zwanzig Jahreals freier Fotograf tätig. Er arbeitet bis heute in seinem Studio Foto-Aufträge derIndustrie, nutzt es aber auch als Galerie, sozusagen als Showroom, für die Präsen-tationen seiner freien Arbeiten und verlegten Bücher.

Erstmals stellt Karl Lang jetzt exklusiv die StudioGalerie seinem Kollegen Enderleinzur Verfügung. Enderleins Werkkomplex FREIRAEUME war der Anlass für die Ideezu dieser Ausstellung. Die zum Teil großformatigen, bis zu drei Quadratmeter großenBildmotive, finden in der Galerie ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Nach den erstengemeinsamen Überlegungen zu diesem Projekt kam schnell der Gedanke, dieSerie FREIRAEUME durch eine weitere Werkgruppe zu ergänzen. So fügt sich einweiteres Langzeitthema des Fotokünstlers Enderlein zu dieser Präsentation – dieSEESTUECKE begegnen den Besuchern im zweiten Teil der Ausstellung.

Auf diese Weise lädt die StudioGalerie zu einem Spaziergang in zwei gegensätzlichenWelten ein: in architechtonischen Freiräumen und durch elementare Seestücke. Diebeiden Werkkomplexe haben Enderleins konsequente Bildsprache gemein – seinegeometrischen und linienorientierten Kompositionen sind nicht nur höchst ästhetischeFoto-Inszenierungen, sondern werben auch für differenzierte Aufmerksamkeit anscheinbar längst vertrauten Orten.

Öffnungszeiten:

AusstellungseröffnungFreitag, 7. Juli 2017, von 19:00 bis 23:00 Uhr

AusstellungSamstag, 8. Juli 2017, von 11:00 bis 18:00 UhrSonntag, 9. Juli 2017, von 10:00 bis 17:00 Uhrund nach Vereinbarung

3

KARL LANG

Fotografie aus Leidenschaft

Karl Lang wurde 1932 in Duisburg geboren.Nach der Ausbildung zum Industrie- und Werbefotografarbeitete er für verschiedene Bildagenturen.Von 1965 bis 1993 leitete er die Fotoabteilungder Thyssen Unternehmensgruppe.1985 gründete er das eigene Fotostudio in Essen,das sich auf Industriefotografie spezialisierte.Seine Reisen führten ihn auf alle Kontinente dieser Erde.Seine Aufnahmen wurden vielfach ausgestellt und u.a. in Turin,Hongkong, Newcastle, Fribourg und Johannesburg prämiert.Karl Lang wurde im Jahr 2000 für seine Fotoserie „Bridges“mit dem renommierten World Press Photo Awardund für seinen gleichnamigen Kalender mit demInternationalen Kodak Fotokalenderpreis ausgezeichnet.

EDITIONPANORAMA GmbH, Mannheim

StudioGalerie KARL LANG

Heierbusch 1a45133 Essen

Email: [email protected]: www.langfoto.de

KARL LANG – FOTODESIGNRückertstraße 12

45468 Mülheim a.d. Ruhr

4

k.enderlein

Ein Fotografenleben

Karsten Enderlein wurde 1956 in Wesel am Niederrhein geboren.Nach der Grundschule in Wesel besuchte er dort das staatliche Gymnasium.

Ab 1975 absolvierte er eine Ausbildung zum Fotografen bei Thyssen in Duisburg.

Ab 1979 arbeitete er als Fotograf in der Abteilung Fotografie des thyssenkrupp Konzerns.1984 legte er seine Prüfung im Fotografenhandwerk in der Meisterschule in Düsseldorf ab.

Von 2004 bis 2014 leitete er den Bereich Fotografie bei thyssenkrupp.

Neben Auftragsarbeiten in aller Welt realisierte Karsten Enderlein immer wiederfreie Fotothemen. Seit 2014 projektiert er ausschließlich nicht kommerzielle Themen.

Mit Licht zeichnet er verschiedene fotokünstlerische Themen mit Schwerpunkten in derArchitektur – seiner Lieblingsmaterie. Dabei beobachtet der Meister der Fotografie

seine Umwelt scharf, analytisch und mit großem Sinn für Ästhetik.

Auf seinem Blog kommuniziert er nicht nur eigene Fotoprojekte, sondern informiertüber Fotografie und deren Stellenwert als Kunst oder Kommerz im Allgemeinen.

Bei seinen Begenungen mit kulturellen Ereignissen beobachtet er mit seiner Kameradie Facetten der Kunst im öffentlichen Raum, die er obendrein sachlich kommentiert.

Ein Jahrhunderte altes Medium, wie es die Fotografie darstellt, verdient in unsererdigitalen Gesellschaft einmal mehr differenzierte Aufmerksamkeit.

Enderlein gibt dafür Impulse.

Arbeitsaufenthalte im Ausland

BELGIEN – Antwerpen, Borinage, Charleroi · BRASILIEN – Rio de Janeiro, Sepetiba · CHINA – Hangzhou, Hongkong, Peking, Shanghai DÄNEMARK – Kopenhagen · FRANKREICH – Bretagne, Paris, Provence, Vendée · GROSSBRITANIEN – Cardiff, London · IRAQ – Bagdad, El Taji, Kerbala, Nedjef · IRLAND – Killarney · ITALIEN – Elba, San Gimignano, Südtirol, Toscana, Venedig · KANADA – Ontario · MARROKKO – Agadir, Marrakesch · NIEDERLANDE – Rotterdam, Scheveningen · NORWEGEN – Oslo, Mosjoen · ÖSTER-REICH – Graz, Wien · POLEN – Jelenia Góra, Warschau · PORTUGAL – Lissabon, Porto · RUSSLAND – Moskau · SCHWEIZ · SPANIEN – Barcelona, Lliber, Madrid, Mallorca, Toledo, Teneriffa, Valencia · TSCHECHISCHE REPUBLIK – Brno · TÜRKEI – Divrigi, Istanbul, Sivas U.S.A. – Illinois, Indiana, Kansas, Kentucky, Michigan, Nebraska, New York, Ohio, South Carolina, Tennessee, Wisconsin

5

seit 2013

Ein großes Spektrum architektonischer Vielfalt bildet die Grundlage eines lebendigen Organismus, ohne den eine menschliche Gesellschaft nicht funktionieren könnte. Die Bauten, in denen wir wohnen, arbeiten, einkaufen und uns fortbewegen, in denen wir Freizeit, Sport und Kultur erleben, bestimmen einen wesentlichen Teil unseres Alltags. Doch durch das funktionale Erleben der Stadt in der täglichen Begegnung geht das Bewusstsein für die architektonische Diversität zunehmend verloren.

Der Fotokünstler Karsten Enderlein schärft auf eine besondere Art den Blick für unsere Sehweise von Architektur im öffentlichen Raum. In seiner Arbeit FREIRAEUME zeigt er ungewöhnliche Standpunkte am Beispiel unterschiedlichster Gebäude, die unser Stadtbild prägen. Mittig geteilt zeigen seine Bildmotive in der einen Bildhälfte ein Fas-sadendetail, in der anderen eine Halbtotale in starker Perspektive. Der Fluchtpunkt liegt zumeist im Nicht-Sichtbaren und gewährt uns dadurch „Freiraum“ für eigene Interpreta-tionen der Architektur.

Enderlein teilt den Raum mit seiner Kamera in geometrische Flächen aus unterschied-lichen Materialien und Oberflächen. Durch die streng linienorientierte Bildgestaltung zerlegt er die Architektur in seine ursprünlichen Bestandteile. Es findet dadurch aber keine Reduktion statt, sondern die Fokussierung auf Details, die unsere Häuser indi-viduell erscheinen lassen. Die Hauslandschaften erfahren in seinen Bildmotiven eine neue Aufmerksamkeit.

Enderleins Fotografien erinnern nicht ganz zufällig an eine puristische Ästhetik grafi-scher Bilder, wie sie ähnlich in der bildenden Kunst ein Piet Mondrian bis zu letzter Kon-sequenz geschaffen hat. Die Bilder der Werkgruppe FREIRAEUME bestechen sowohl als Einzelbild als auch als Ensemble in ihrer künstlerischen Darstellung.

FREIRAEUME

Bürogebäude Paris La Defense03.2016

Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

250 x 150 cm Direktdruckauf Aluverbund 3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 1.980,00

6 Werkliste Ausstellung

7FREIRAEUME

Hochschule Düsseldorf05.2016

Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 750,00

8

Verwaltungsgebäude Rotterdam05.2016

Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

250 x 150 cm Direktdruckauf Aluverbund 3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 1.980,00

Werkliste Ausstellung

9FREIRAEUME

10 Werkliste Ausstellung

11

Museum Bonn09.2014Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil€ 750,00

Bürogebäude Paris La Defense03.2016Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil€ 750,00

FREIRAEUME

Verwaltungsgebäude Gelsenkirchen05.2015

Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 750,00

12

Bürogebäude Frankfurt/M.04.2016

Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 750,00

Werkliste Ausstellung

13FREIRAEUME

14 Werkliste Ausstellung

15

Bürogebäude Düsseldorf05.2015Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

250 x 150 cm Direktdruckauf Aluverbund 3 mm mit Alu-Hängeprofil€ 1.980,00

Zitadelle Wesel11.2014Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil€ 750,00

FREIRAEUME

Bürogebäude Paris La Defense03.2016

Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 750,00

16

Museum Münster03.2015

Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 750,00

Werkliste Ausstellung

17FREIRAEUME

seit 1983

Ob in hübschen Badeorten oder in der Nähe der Industrieanlagen, alle meernahen Bauten des Tourismus oder der Wirtschaft zeichnen sich vor der Weite des Meeres besonders deutlich ab. Boulevards zum Flanieren am Strand oder künstlich geschaffene Orientierungshilfen, wie Leuchttürme oder Baken, alles strandtypische Merkmale, wirken dennoch häufig deplaziert. Dort wo natürliche Urgewalt in Form endlos scheinender Wassermassen und Spuren menschlicher Zivilisation aufeinander treffen, entsteht eine ganz besondere Landschaft: eine Art Zwischenraum an der Nahtstelle von Wasser und Land.

Bei seinen SEESTUECKEN bewegt sich Enderlein mit seiner Kamera in diesem Zwi-schenraum. Enderlein ist aber kein Mahner, der sozialkritisch den Zeigefinger hebt. Die Betonburgen und -pisten an den Badestränden dieser Welt sind nicht sein Kernthema.Er stellt der Bild teilenden Horizontalen immer wieder vertikale Formen entgegen, um so auf die Nähe der Menschen zum Wasser aufmerksam zu machen. Trotz menschenleerer Szenarien sind die Spuren, die Menschen an dieser Nahtstelle hinterlassen, in Ender-leins fotografischen Inszenierungen vordergründig und unübersehbar.Der Fotokünstler stößt uns mit seinem hohen Anspruch an Ästhetik behutsam auf die Tatsache, dass der Mensch seine Melancholie verliert, wenn er das Meer für seine Zwe-cke auf irgendeine Weise zu nutzen versucht.

Enderleins Bilder verdeutlichen seine Sensibilität für Formen, Perspektiven und Geomet-rien. Aber erst seine Liebe und seine Leidenschaft für die Fotografie machen aus seinen Kompositionen spektakuläre Werke aus Licht, Linien und Farben.

SEESTUECKE

St.-Gilles-Croix-de-Vie - 01.2017Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

250 x 150 cm Direktdruckauf Aluverbund 3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 1.980,00

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil

€ 750,00

40 x 30 cm Inkjet-Printauf Hahnemühle FineArt Pearl 285 g/qmim 60 x 50 cm Alu-Rahmen, weiß lackiert

mit Glas + Passepartout + Galerie-Hängesystem€ 480,00

18 Werkliste Ausstellung

19SEESTUECKE

20

Les Sables d´Olonne01.2017

Scheveningen10.2014

Scheveningen12.2016

Werkliste Ausstellung

21

Les Sables d´Olonne01.2017

Les Sables d´Olonne01.2017

Scheveningen10.2014

SEESTUECKE

22

Hoek van Holland08.2015

Scheveningen10.2014

Bansin05.2017

Werkliste Ausstellung

23

Scheveningen02.1983

Sassnitz05.2017

Les Sables d´Olonne01.2017

SEESTUECKE

24

Sassnitz05.2017

Heringsdorf05.2017

Bansin05.2017

Werkliste Ausstellung

25

Scheveningen10.2014

Scheveningen12.2016

Agadir06.2015

SEESTUECKE

26

Wijk aan Zee04.2017

Wijk aan Zee04.2017

Zingst05.2017

Werkliste Ausstellung

27

Scheveningen10.2014

Heringsdorf05.2017

SEESTUECKE

seit 2014

2014 entwickelte Karsten Enderlein die Idee, eine Fotoexpedition entlang des Flusses von der Quelle bis zur Mündung zu unternehmen. Sein Ziel ist, den gewaltigen Wasserweg so abzubilden, wie er ist – sprichwörtlich im Fluss, höchst lebendig, an ganz unterschiedlichen Stellen, mit ganz unterschiedli-chen Schwerpunkten. Eines ist jedoch immer gleich: Auf Enderleins Fotografien fließt der Rhein stets horizontal durch das Bild. Konsequent von der rechten Rheinseite aus fotografiert, strömt das Wasser immer von links nach rechts. Enderlein „liest“ den Flussverlauf in gewohnter Lese- und Betrachtungs-richtung. Menschen sieht man keine auf Enderleins Fotografien. Vollkommen absichtlich, denn im Mittelpunkt steht immer der Fluss. Und immer gewährt uns der Fotograf den Blick aufs Wasser.

Anfang 2014 startete Enderlein seine Expeditionen entlang des großen Flusses. Seitdem arbeitet er den Rhein ab – nicht in geografisch ‚korrekter‘ Süd-Nord-Richtung, sondern immer auf der Suche nach spannenden Orten, die Eindruck machen durch spektakuläre Witterungsstimmungen, durch un-gewöhnliche Perspektiven auf rheinnahe Bauwerke oder durch natürliche – aber auch von Menschen veränderte – auffällige Uferbeschaffenheiten. Die Vielfältigkeit der rheinischen Flusslandschaften findet sich auf diese Weise in Enderleins Bildern wieder.

Durch Verwendung einer extrem kurzen Brennweite auf seiner Kamera zieht Enderlein uns mit in sein Motiv hinein und gewährt uns so den Panoramablick des Autors. Beim Betrachten lässt er uns den Di-alog, den er mit dem Rhein führt, nachvollziehen und so wird es auch für uns eine Begegnung mit der Flusslandschaft, die mehr zu bieten hat als nur das Wasser. Seine unauffällige Provokation sozialer, kultureller und landschaftlicher Assoziationen, sowohl in der Nähe, als auch in der Weite der Motive, gibt dem Betrachter seiner Weitwinkelfotos großen Freiraum für eigene Interpretationen.

Ähnlich wie seine Architekturabbildungen inszeniert der Künstler seine Fotografien sehr präzise und grafisch: Der Fluss stellt das jeweilige linienorientierte Zentrum des Bildes dar, er bewegt sich horizon-tal hindurch und besticht durch seine glatte und fließende Oberfläche. Gebäude, Brücken und Natur wirken hingegen gewollt statisch. Den „Fließeffekt“ seiner Kompositionen erreicht Enderlein durch zum Teil minutenlange Belichtungszeiten. Hierdurch verschwinden Unebenmäßigkeiten der Wasseroberflä-che und Enderlein gelingt ein Tribut an das, was den großen Strom ausmacht – das seit Jahrmillionen immerwährende Fließen des Leben spendenden Elements Wasser.

Gereon Janßen, November 2015

RHEIN|LAND

Rhein-Kilometer #333,5 - 10.2015 (Ausschnitt)Auflage: k. A.

250 x 150 cm Direktdruckauf Aluverbund 3 mm mit Alu-Hängeprofil

keine Preisangabe

100 x 75 cm Direktdruckauf Acryl-Aluverbund 3/3 mm mit Alu-Hängeprofil

keine Preisangabe

40 x 30 cm Inkjet-Printauf Hahnemühle FineArt Pearl 285 g/qmim 60 x 50 cm Alu-Rahmen, weiß lackiert

mit Glas + Passepartout + Galerie-Hängesystemkeine Preisangabe

28 Werkliste Archiv

30

Rhein-Kilometer #47,7 Rhein-Kilometer #688,3

Rhein-Kilometer #NM1002,6 Rhein-Kilometer #NW1033

Rhein-Kilometer #789,8 Rhein-Kilometer #729

Rhein-Kilometer #814,2 Rhein-Kilometer #814,7

Werkliste Archiv

31

Vorderrhein bei Ilanz, CH

Rhein-Kilometer #309,3

Rhein-Kilometer #744,2

Rhein-Kilometer #566,8

RHEIN | LAND

2016

Ich fahre mit der U-Bahn durch die StadtDraußen scheint die Sonne, und es ist kalt.An der Pempelforter Straße gehe ich in den Untergrund.Es wird nicht dunkler. Alles bleibt hell. Schön weiß.Mit großformatigen schwarzen Geometrien.Große gelbe Streifen auf dem Boden weisen mir den Weg weiter nach unten.Ich will zum Kirchplatz, der sechsten neuen U-Bahn-Station unter dem Grund von Düsseldorf.Große Räume, mit großen Freiräumen, zum Laufen – ich staune.Über mir viel Platz. Wie in einer Kathedrale. Sehr großzügig.Es ist kalt. Nur wenige Sitze, auf denen ich verweilen könnte. Alle leer.Aber es ist zu kalt.Ich husche weiter – in die Richtung meines Bahnsteigs.Da kommt auch schon eine Bahn.Keine Zeit. Alles in Bewegung. Alle laufen. Die Fahrtreppen rauschen leise. Die Bahn fährt.Die Luft bewegt sich auch. Es zieht.Wenige, die stehen und warten. Da kommt schon die nächste Bahn.Linie U71, U72, U73, und die U83.Am Bahnhof Schadowstraße steige ich aus.Wieder große Räume. Hier ist viel dunkelblau. Aus Glas. Trotzdem alles hell – und sauber.Alles in Bewegung.Ich fahre weiter zur Heinrich-Heine-Allee.Noch größere Räume. Alles hell.Aus Lautsprechern akustische Kompositionen. Viele Menschen in Bewegung.Weiter oben sind die älteren Bahnsteige der U-Bahn-Station. Die sind dunkler.Ich fahre wieder runter – und weiter.Im Bahnhof Benrather Straße ist viel Edelstahl. Große Bleche mit Noppen.Alles weiter in Bewegung.Alles kühl. Und hell.Und viel Platz über meinem Kopf. Ich sehe den blauen Himmel.Da geht´s zum Carlsplatz.Ich fahre weiter.Zum Graf-Adolf-Platz. Viel grün. Schön frisch.Viel Platz. Es bleibt aber kalt.Die nächste Bahn kommt schon. Die Türen gehen auf.Die Gegenbahn rauscht vorbei. Alles in Bewegung.Ich fahre zum letzten neuen Bahnhof.Am Kirchplatz sehe ich Tageslicht, ganz unten vom Bahnsteig.Orangefarbene Textlinien begleiten mich auf dem Weg nach oben.Immer noch scheint die Sonne. Nur ist es draußen noch kälter.Ich esse beim Asiaten in den „Düsseldorf-Arcaden“.Ich freue mich auf die Rückfahrt. Zur Pempelforter Straße.

Karsten Enderlein, Februar 2016

ZWISCHENSTATION

U-Bahnhof Kirchplatz - 02.2016Auflage: 6 + 2 AP, 1/6

30 x 40 cm Inkjet-Printauf Hahnemühle FineArt Pearl 285 g/qmim 50 x 60 cm Alu-Rahmen, weiß lackiert

mit Glas + Passepartout + Galerie-Hängesystem€ 480,00

32 Werkliste Archiv

34

U-Bahnhof Pempelforter Straße

U-Bahnhof Graf-Adolf-Straße

Werkliste Archiv

35

U-Bahnhof Schadowstraße

U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee

ZWISCHENSTATION

WESELBILDER

Der ESEL von WESELAuflage: 10 + 2 AP, 1/10

15 x 20 cm InkJet-Printauf Hahnemühle Photo Canvas 320 g/qm

im 24 x 30 cm Holz-Rahmen Aspenatur od. weiß lasiert mit Glas + Passepartout

€ 180,00

30 x 40 cm InkJet-Printauf Hahnemühle Photo Canvas 320 g/qm

im 50 x 60 cm Aluminium-Rahmen weiß lackiertmit Glas + Passepartout + Galerie-Hängesystem

€ 480,00

36

seit 2015

Von seiner Heimatstadt Wesel am Niederrhein ausgehend führte der Beruf und die Berufung als Lichtbildner den Fotografen Karsten Enderlein mittlerweile um die halbe Welt. Dieses bewegte Leben setzt er in die Bildsprache seiner Fotografien des Werk-komplexes WESELBILDER um.

Die Serie besteht nicht nur aus zeitgenössischen Original-Architekturaufnahmen.Enderlein erweitert seine Motive um Reproarbeiten unterschiedlichster Druckvorlagen aus Katalogen, Büchern und persönlichen Fotoalben.

Alle Motive haben eins gemein: Es sind fotografische Abstraktionen. Die Bilder sind verwischt und verschwommen und assoziieren die oft unscharfen und unklaren Bilderim Kopf, die sich aus Erinnerungen generieren.

Heute nutzt der mittlerweile in Düsseldorf ansässige Fotokünstler die Besuche in seiner Heimatstadt, um sich Impulse für weitere Motive zu holen. Solange die Erinnerungen für ihn wahrnehmbar bleiben, will er immer wieder Wesel-Motive verknüpft mit aktuellen Eindrücken und Erlebnissen visualisieren.

Werkliste Archiv

38

Weseler Rheinbrücke, 04.1976

Alte Eisenbahnbrücke, 05.2015

Berliner Tor, 05.2016

Das Mahnmal, nach Foto von G. Kierblewsky

Werkliste Archiv

39

Niederrheinbrücke, 04.2016

KAUFHOF-Parkdeck mit Wasserturm, 08.1978

St. Willibrord, nach Foto von Karl Schmitz

Wesel-Wappen, positiv-negativ, 2016

WESELBILDER

RAUM|ORDNUNG

Hongkong, 04.2016 (Ausschnitt)Auflage: k. A.

20 x 15 cm InkJet-Printauf Hahnemühle Photo Rag® Pearl 320 g/qm

im 30 x 24 cm Holz-Rahmen Aspenatur od. weiß lasiert mit Glas + Passepartout

keine Preisangabe

40 x 30 cm InkJet-Printauf Hahnemühle FineArt Pearl 285 g/qmim 60 x 50 cm Alu-Rahmen weiß lackiert

mit Glas + Passepartout + Galerie-Hängesystemkeine Preisangabe

40

seit 2013

Spätestens seit der Entscheidung der Stadtplaner Hongkongs, Mitte der achtziger Jahre einen neuen Flughafen auf einer 12,5 Quadratkilometer großen künstlichen Insel ins Meer zu bauen, hat die Kulturgeographie als Wissenschaft umfängliche Aufmerk-samkeit erhalten.

Räume und Orte haben für uns Menschen eine große Bedeutung. Versteht man das Streben des Menschen nach Fortschritt als seine Geisteshaltung, ist es eben genau diese, die unmittelbaren Einfluss auf die Gestalt des geographischen Raumes hat.

Beim Verändern von Landschaften ist der Mensch in einer ständigen Konfrontation mit der Natur. Als „Raummacher“ verändert er das Aussehen und die Funktion von Land-schaften, Gebäuden und Räumen nach seinen Wertvorstellungen und fordert dadurch gleichermaßen auch „Raumopfer“.

In seinem Werkkomplex RAUM | ORDNUNG präsentiert Enderlein Bildmotive von den Räumen, in denen Menschen deutliche Spuren hinterlassen haben. Er schafft aber keineswegs verstörende sondern eher faszinierende Fotografien. Der Fotokünstler visualisiert die Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen in einer beeindruckenden Bildsprache, durch die der Betrachter die Selbstverständlichkeit der abgebildeten Motive vergessen lernt.

Werkliste Archiv

42

Duisburg-Ruhrort, 04.2014 Krefeld, 10.2013

Wehofen, 06.2015 Wesel, 04.2016

Wijk aan Zee, 04.2017 Essen, 04.2017

Hombroich, 10.2013 Düsseldorf, 10.2016

Werkliste Archiv

43

ImpressumDieses Begleitheft erscheint anlässlich der Ausstellung

FREIRAEUME + SEESTUECKE7. - 9. Juli 2017

StudioGalerie KARL LANG · 45133 Essen

© 2017 für die Texte Dr. Klaus Brinkmann, wenn nicht anders angegeben© 2017 für die Fotografien k.enderlein FOTOGRAFIE

Alle Preise in diesem Heft inkl. 7% gestzl. MwSt.Die Preise gelten nur bei Direktvertrieb durch den Fotografen.

Stand: 06.2017Exemplare: 1.000

Dieses Begleitheft finden Sie im Internet zum Download unter:http://aermelein.no-ip.org/k.enderleinKATALOG_07.2017.pdf

Motiv-Auflagen:Werkkomplex FREIRAEUME – je 6 + 2 APWerkkomplex SEESTUECKE – je 6 + 2 AP

Werkkomplex RHEIN | LAND – k. A.Werkkomplex ZWISCHENSTATION – je 6 + 2 AP

Werkkomplex WESELBILDER – je 10 + 2 APWerkkomplex RAUM | ORDNUNG – k. A.

Digital-Direktdruck der ausgestellten Fotografien: Lösing & Lösing Produktion, Essen

Alle Bilder haben rückseitig ein Zertifikat mit Aufnahmedatum,Auflagenangabe sowie Datum und Signatur des Fotografen.

Alle Motive der Werkgruppen finden Sie im Internet unter:http://aermelein.no-ip.org/photo

IBAN: DE78 3565 0000 0000 4755 25 · BIC: WELADED1WES


Recommended