+ All Categories
Home > Business > Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

Date post: 05-Jul-2015
Category:
Upload: martin-reti
View: 115 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Description:
Im Vortrag wird die Bedeutung des Einsatzes von Social Media gerade für Existenzgründer kurz angerissen.
24
Existenzgründungen und Social Media Marketing Schwäbisch Hall, 6. Mai 2013 Dr. Martin Reti, Social Media Management BERA 1
Transcript
Page 1: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

Existenzgründungen und Social Media Marketing

Schwäbisch Hall, 6. Mai 2013Dr. Martin Reti, Social Media Management BERA

1

Page 2: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

2

Der Stein der Weisen? Erfolge, Erfolge!

• 8 Mio. Menschen im Livestream • 6,1 Mio. Abrufe des Videos• 3 Mio. Tweets, 1,2 Mio. Fans für Baumgartner

• Bild des gelandeten Baumgartner: 520.000 Likes

http://community.socialmediaakademie.de/2012/10/17/infografik-felix-baumgartners-stratospharensprung-in-social-media/

Page 3: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

3

Der Preis für 11 Mio. Fans

• 8 Mio. Menschen im Livestream • 6,1 Mio. Abrufe des Videos• 3 Mio. Tweets, 1,2 Mio. Fans für Baumgartner

• Bild des gelandeten Baumgartner: 520.000 Likes

Vorbereitungszeit: 8 Jahre,

Kosten: 50 Mio. €

http://community.socialmediaakademie.de/2012/10/17/infografik-felix-baumgartners-stratospharensprung-in-social-media/

• Hohe potenzielle Reichweite

• Weitere Standbeine im Web (SEO)

• Multiplikations-potenzial durch Fans

Page 4: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

4

Welche Ziele sind adäquat?

… erwarten Sie keine Wunder …

Bild: schriwo/pixelio.de

Setzen Sie Ihre Ziele passend – das reduziert Social Media Stress …

… aktive Nachhaltigkeit bringt den „Erfolg“

Page 5: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

5 Quelle: statista.de, ethority.de, Lemon.ly, http://www.youtube.com/watch?v=MTK9kDGJuFw, Stand: 12/12

Digitale Revolution in Zahlen

Page 6: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

6 Bild: Reiner Schedl bei pixelio.de

Verloren im Social Media-Dschungel?

Web X.0Social Media

FacebookTwitter

Digitalisierung

Gesellschaftlicher Wandel

youtube

Communities

Kommunikation

Interaktion

Interaktion

GuidelinesMobility

Vernetzung

Prosumer

Social Web

Retweet

Business

Social Networks

Blogs

Microblogging

Image

Positionierung

Consumerization der IT

Cloud Computing

Search engine optimization

Aktionen

Vertrieb

Google plus

Wordpress

Diskussionen Flickr

Shitstorm

foursquare

Mittelstand

Social Recruiting

Großunternehmen

Page 7: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

7

Die Geschichte der Imagepflege

Klass. Marketing/ Öff. arbeit

Netzwerke

+ Social Media+ Online-Marketing

Bilder: Rainer Sturm (Fassaden), Benjamin Thorn (Frau) bei pixelio.de

Page 8: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

8

Zusehends fremdbestimmt – eine Chance!

Klass. Marketing/ Öff. arbeit

Netzwerke

+ Social Media+ Online-Marketing

Externer Einfluss

Bild: pixabay.de

Page 9: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

9 9

Freunde

Freunde von Freunden

… von Freunden … von Freunden

Gewünscht: Multiplikatoreffekt

Page 10: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

10 10

Das geht von selber? Regelzustand …

Page 11: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

11

Vier Komponenten eines umfassenden Social Media Engagements

Bild: Rainer Sturm bei pixelio.de

3. Plan

4. Umsetzung*

2. Analyse

1. Haltung

Page 12: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

12

Ohne Plan geht´s nicht

Bild: Rainer Sturm bei pixelio.de

3. Plan

4. Umsetzung*

2. Analyse

1. Haltung

• Welche Ziele verfolge ich mit einem Social Media Engagement?

• Bin ich (als Unternehmen) bereit für Social Media?

• Habe ich eine Community, die den Auftritt mit Leben füllen kann?

• Habe ich eine Strategie, einen Redaktionsplan für die Inhalte?

• Wie reagiere ich auf Krisen? Welche könnten auftreten?

Page 13: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

13 Bild: Henrik Gerold Vogel pixelio.de

Die Rolle im Netzwerk finden

HändlerFachmagazine

Autoren

Verlage

Messen

Kritiker

Communities

Spieler

Blogs

Spieletreffs

„Zu Entdeckende“Wettbewerbe

Und ICH?

Page 14: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

14 Bild: Reiner Schedl bei pixelio.de

Welche Herausforderungen Sie erwarten

Knowhow aufbauen

Plan entwickeln

Inhalte „besorgen“

Reichweite erzeugen

Digitale Persönlichkeit

Page 15: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

15 Bild: Reiner Schedl bei pixelio.de

Erkenne Dich selbst

Mitarbeiter mitnehmen

Knowhow aufbauen

Inhalte „besorgen“

Reichweite erzeugen

Digitale Persönlichkeiten

Zielgruppen-AnalyseWas kann ich besonders gut? Welche Mehrwerte kann ich bieten?RedaktionsplanKrisenszenarienBudgetKampagnenplanungOrganisation der Social Media Zeiten

Plan entwickeln

Page 16: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

16 Bild: Reiner Schedl bei pixelio.de

Fitness-Training

Mitarbeiter mitnehmen

Plan entwickeln

Inhalte „besorgen“

Reichweite erzeugen

Digitale Persönlichkeiten

BarcampsStammtische/ Könner kennenlernenWeb (2.0)BlogsAgenturenTools

Knowhow aufbauen

Page 17: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

17 Bild: Reiner Schedl bei pixelio.de

Was transportieren Sie?

Mitarbeiter mitnehmen

Knowhow besorgen

Plan entwickeln

Reichweite erzeugen

Digitale Persönlichkeiten

Intern Webseiten-Kopplung (Aktionen/Veranstaltungen) – vielleicht als Mitwirkender/Sponsor Social Media initiierte Aktionen

Extern Retweeting Teilen von Fremdinhalten Quellen-Pool erarbeiten Nebeneffekt: Eigeninformation/Monitoring

Inhalte „besorgen“

Page 18: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

18 Bild: Reiner Schedl bei pixelio.de

Anybody Listening? „Hallo Welt“

Mitarbeiter mitnehmen

Knowhow aufbauen

Plan entwickeln

Inhalte „besorgen“

Digitale Persönlichkeiten

Zielgruppen-Analyse Vernetzung/PartnerschaftenPlattformen verzahnenFB Ads/Google AdsAktionen „auskosten“Verbände/Gemeinschaften

Reichweite erzeugen

Page 19: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

19

Werden Sie O(nline)-Promi

Mitarbeiter mitnehmen

Knowhow aufbauen

Plan entwickeln

Inhalte „besorgen“

Reichweite erzeugen

Nicht nur das Unternehmen positionierenSchnittstellen besetzenExpertenstatus aufbauen

Konferenzen Blogs Gastbeiträge auf anderen Blogs Foren Kuratordienste Eigenes Buch

Digitale Persönlichkeit

Page 20: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

20

Er hat´s geschafft

• 100.000 Besucher auf der Webseite

• Kontinuierliche Umsatzsteigerung

• Imagegewinn• Erfolgreich Schnittstelle

besetzt

Page 21: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

21

Sie auch …

Page 22: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

22 22

Unsere starke Truppe

Immer offen für Gespräche

Page 23: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

Herzlichen Dank!

BERA GmbHMartin RetiBahnhofstr. 2274523 Schwäbisch HallTel. 0151 44011318E-Mail: [email protected]

@BERAGmbH

Page 24: Forum Social Media für Existenzgründer Schwäbisch Hall

24

Provokatives

"Wenn ein Unternehmen heute keinen Facebook-

Account hat, ist das so, als hätte es kein Telefon".

(Prof. Klemens Skibicki)

Quelle: http://www.cio.de/strategien/2904128/


Recommended